/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Strassenlampen-Prüfungskultur

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Jöran Muuß-MerholzBeschreibt die Tendenz, in Prüfungen die Kompetenzen zu messen, die einfach zu messen sind und nicht die, die besonders relevant sind.
(Quelle: Twitter)
Von Jöran Muuß-Merholz, erfasst im Biblionetz am 04.10.2021
Jöran Muuß-MerholzWir legen in Prüfungen nicht den schärfsten Blick auf diejenigen Kompetenzen, die wir für die relevantesten halten. Wir prüfen diejenigen Kompetenzen, die sich gut prüfen lassen. Das ist der Straßenlampeneffekt der Pädagogik beziehungsweise der Prüfungen (mit »Prüfungen« sind hier alle Arten von Assessments gemeint, von Diagnose bis zu Abschlussarbeiten, von Alltagseinschätzungen bis zu formalen Bewertungen).
Von Jöran Muuß-Merholz in der Zeitschrift Pädagogik 4/22 (2022) im Text Der Straßenlampeneffekt der Pädagogik

iconBemerkungen

Jöran Muuß-MerholzDas ist kein neues Phänomen der Digitalisierung. Es wird aber digital doppelt schlimmer:
  1. Digitale Assessments weiten die Spaltung zwischen Gemessenem und Unerfasstem.
  2. Der digitale Wandel erhöht die Relevanz der unerfassten Kompetenzen.(Quelle: Twitter)
Von Jöran Muuß-Merholz im Text Der Pseudokonsens über die Veränderung von Schule (2021)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.