/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Digitale Pädagogische Kompetenz (DPK)

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Digitale Pädagogische Kompetenz, DPK

iconDefinitionen

Digitale pädagogische Kompetenz bezieht Wissen über das Mediennutzungsverhalten und die digitalen Kompetenzen der Lernenden mit ein und betrachtet die Veränderungen im Hinblick auf die Transformation der Schule in einer Kultur der digitalen Welt.
Von Kultusministerkonferenz im Text Lehren und Lernen in der digitalen Welt (2021)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerBereits hier wird deutlich, dass es um mehr als um Anwendungskompetenz geht. Es reicht nicht, wenn Lehrpersonen einfach nur wissen, wie digitale Werkzeuge im Unterricht bedient werden müssen. Um tatsächlich adäquat mit dem Digitalen im Unterricht umzugehen, ist es notwendig, sich zu überlegen, wie das Digitale sich in der Gesellschaft, insbesondere auch in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen ausgewirkt hat. Wie verändern sich ihre Erwartungshaltungen, Vorerfahrungen? In diesem Bereich geht es um grundsätzliche, fachunabhängige Fragen, wie sich Schule aufgrund der Digitalen Transformation verändern sollte.
Von Beat Döbeli Honegger im Text DPCK statt TPCK (2020)
Beat Döbeli HoneggerEs reicht nicht, wenn Lehrpersonen und Dozierende von Pädagogischen Hochschulen nur wissen, welche digitalen Werkzeuge verfügbar sind und wie diese im Unterricht bedient werden müssen. Um im Unterricht tatsächlich adäquat mit dem Digitalen umgehen zu können, ist es notwendig, sich zu überlegen, wie sich das Digitale in der Gesellschaft und insbesondere auch in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen auswirkt und wie es ausserhalb der Schule genutzt wird: Welche Vorerfahrungen und Erwartungshaltungen haben Schülerinnen und Schüler beispielsweise in Bezug auf unterschiedliche Medien als Lernhilfen, welche Einsatzszenarien digitaler Medien im Unterricht haben sich empirisch bewährt oder welche technischen und sozialen Prinzipien sind in digitalen Kooperationswerkzeugen enthalten?
Von Beat Döbeli Honegger im Text Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2021)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Digitale pädagogische Inhaltskompetenz(0.06), Digitale Inhaltkompetenz(0.03)

iconHäufig co-zitierte Personen

Nils Pfändler Nils
Pfändler
Kristen Kereluik Kristen
Kereluik
Charles R. Graham Charles R.
Graham
Tae Seob Shin Tae Seob
Shin

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.