/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Mathematische Optimierung

Das Sintflutprinzip
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt , Tobias Scheuer ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 20 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mathematische OptimierungOptimierungsfragen spielen in der heutigen Wirtschaftspraxis eine immer stärkere Rolle. Das Video stellt in heiter anschaulichen Animationen eine neue mathematische Optimierungstechnik vor, die hervorragende Resultate erzielt. Die Idee für dieses Verfahren ist überraschend: Optimierung durch Sintfluten. Bei der Optimierungsaufgabe "Suche den höchsten Berg auf Erden" funktioniert das so: Man lässt einen Wanderer ziellos auf der Erde umherwandern, und dabei wird der Wasserspiegel langsam immer weiter angehoben. Optimierung durch Leidensdruck (also bis zum Hals steigendes Wasser).
Das Video beleuchtet das Prinzip des Sintflut-Algorithmus in Zusammenhang mit anderen Verfahren. Es zeigt seine Anwendung u.a. auf das traveling salesman problem (TSP), demonstriert die Möglichkeit des Verfahrens und geht auf den Praxiseinsatz ein. Eine einfache Programmversion wie z.B. ein lauffähiges PC-Sintflutprogramm für das TSP ist je nach Programmiersprache nur ein bis drei Bildschirmseiten lang und stellt zum Selbstprogrammieren sicherlich kein Problem dar. Das Video ist somit auch im Unterricht hervorragend einzusetzen.
Von Klappentext im Film Mathematische Optimierung (1994)

iconDieser Film erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Mathematikmathematics, Optimierung, Traveling Salesman ProblemTraveling Salesman Problem

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 22.09.2004) , MarcWahr ( 22.09.2004)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Mathematische Optimierung D - - 1 1994 3860257870 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diesen Film

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diesen Film ins Biblionetz aufgenommen hat. Nach Abschluss seiner Dissertation hat Beat diesen Film nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.