Das postmoderne WissenEin Bericht
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das postmoderne Wissen erstmals 1982 in einer Zeitschrift erschienen ist ein Schlüsseltext der Postmoderne. Lyotard hat damit das philosophische Verständnis dieses Begriffs definiert und grundlegend geprägt.
Many definitions of postmodernism focus on its nature as the aftermath of the modern industrial age when technology developed. This book extends that analysis to postmodernism by looking at the status of science, technology, and the arts, the significance of technocracy, and the way the flow of information is controlled in the Western world.
Diese Untersuchung hat die Lage des Wissens in
den höchstentwickelten Gesellschaften zum Gegenstand.
Man hat sich entschieden, sie ,postmodern"
zu nennen. Dieses Wort ist auf dem amerikanischen
Kontinent, bei Soziologen und Kritikern
gebräuchlich. Es bezeichnet den Zustand der
Kultur nach den Transformationen, welche die
Regeln der Spiele der Wissenschaft, der Literatur
und der Künste seit dem Ende des 19. Jahrhunderts
getroffen haben. Hier orten wir diese Transformationen
im Verhältnis zur Krise der Erzählungen.
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Niklas Luhmann | ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
22 Erwähnungen 
- Die zweite Aufklärung - Vom 18. ins 21. Jahrhundert (Neil Postman) (1999)
- Grundschule digital - Möglichkeiten und Grenzen der neuen Informationstechnologien (Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) (2001)
- Kind und Computer - Mehr Fragen als Antworten (Gerhard Scholz)
- Kind und Computer - Mehr Fragen als Antworten (Gerhard Scholz)
- Computerunterstütztes kooperatives Lehren und Lernen - Eine problemorientierte Einführung (Christian Filk) (2003)
- Globale Medienkultur - Technik, Geschichte, Theorien (Frank Hartmann) (2006)
- Beobachtungen der Realität - Die Frage nach der Wirklichkeit im Zeitalter der Neuen Medien (2007)
- Jahrbuch Medienpädagogik 8 - Medienkompetenz und Web 2.0 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) (2010)
- 13. Risikokompetenz als Teil der Medienkompetenz - Wissensformen im Web 2.0 (Michael Klebl, Timo Borst)
- 13. Risikokompetenz als Teil der Medienkompetenz - Wissensformen im Web 2.0 (Michael Klebl, Timo Borst)
- Bankrott der Bildungsgesellschaft - Pädagogik in politökonomischen Kontexten (Iwan Pasuchin) (2012)
- Digitale Bildungsmedien im Unterricht (Eva Matthes, Sylvia Schütze, Werner Wiater) (2013)
- Perspektiven der Medienbildung (Winfried Marotzki, Norbert Meder) (2014)
- 7. Die Bildung des (neuen) Mediums - Mediologische Perspektiven der Medienbildung (Torsten Meyer)
- 7. Die Bildung des (neuen) Mediums - Mediologische Perspektiven der Medienbildung (Torsten Meyer)
- Posthumanismus - Leben jenseits des Menschen (2014)
- Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014 (Klaus Rummler) (2014)
- Räume zum Flanieren, Spielen und Lernen - Überlegungen zur Gestaltung von Bildungs- und Lernräumen im Kontext kultureller Entwicklungen (Nina Grünberger)
- Räume zum Flanieren, Spielen und Lernen - Überlegungen zur Gestaltung von Bildungs- und Lernräumen im Kontext kultureller Entwicklungen (Nina Grünberger)
- Wissen in digitalen Netzwerken - Potenziale Neuer Medien für Wissensprozesse (Robert Gutounig) (2014)
- Digitale Datenbanken - Eine Medientheorie im Zeitalter von Big Data (Marcus Burkhardt) (2015)
- Zur Sache des Buches (Michael Hagner) (2015)
- 2. Alles umsonst? - Open Access
- Resonanz - Eine Soziologie der Weltbeziehung (Hartmut Rosa) (2016)
- Bildung und Öffentlichkeit - Eine strukturtheoretische Perspektive auf Bildung im Horizont digitaler Medialität (Dan Verständig) (2017)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen (Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt, Bert te Wildt) (2020)
- Post-digitale Bildung (Robin Schmidt)
- Post-digitale Bildung (Robin Schmidt)
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Estella Ferraro, Sabrina Schröder, Christiane Thompson) (2021)
- Das Ende der Prüfung als Anfang des ‹Data Realism›? (Martin Karcher)
- Das Ende der Prüfung als Anfang des ‹Data Realism›? (Martin Karcher)
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
- Wir als Kapital und Datenbank-Content (Olaf Sanders)
- Wir als Kapital und Datenbank-Content (Olaf Sanders)
Co-zitierte Bücher

Die Wirklichkeit der Medien
Eine Einführung in die Kommunikationswissenschaft
(K. Merten, Siegfried J. Schmidt, S. Weischenberg) (1994)
Bei amazon.de anschauen
Die Zukunft einer Illusion
(Sigmund Freud) (1927)
Grammatologie
(Jacques Derrida) (1983)Sein und Zeit
(Martin Heidegger)Negative Dialektik
(Theodor W. Adorno) (1984)
Die Ordnung der Dinge
Eine Archäologie der Humanwissenschaften
Les Mots et les choses
Une archéologie des sciences humaines
(Michel Foucault) (1966) Bei amazon.de als Paperback-Ausgabe anschauenZum Bildungswert des Internet
(Winfried Marotzki, Dorothee M. Meister, Uwe Sander) (2000) Bei amazon.de anschauenTheorie der Halbbildung
(Theodor W. Adorno)
Internet - Bildung - Gemeinschaft
Medienbildung und Gesellschaft, Band 1
(Friederike von Gross, Winfried Marotzki, Uwe Sander) (2007)

Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities
(Christoph Jan Koenig) (2011)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Das postmoderne Wissen: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 2188 kByte) |
![]() | The Postmodern Condition: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 2192 kByte) |
Bibliographisches 
| Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
| The Postmodern Condition | D | - | - | - | 1984 | 0816611661 | ![]() |
![]() |
![]() |
||
| Das postmoderne Wissen | D | - | - | 7 | 3709200369 | ![]() |
![]() |
![]() |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben.
Biblionetz-History 
Biblionetz-Verweise auf 'Das postmoderne Wissen'
Biblionetz-Verweise von 'Das postmoderne Wissen'













, 2188 kByte) 


QR-Code dieser Seite