/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 2/1994

local 

Ausgabe der Zeitschrift Login
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

LOG IN 2/1994Datenbanken sind eines der größten Anwendungsgebiete der Informatik in wirtschaftlichen Bereichen. Eigentlich sollten der Informatikunterricht und auch die informationstechnische Grundbildung dieser Wirklichkeit Rechnung tragen. Doch das Unterrichtsthema ,,Datenbanken" ist in der Schule bislang außerordentlich selten anzutreffen. Gründe hierfür sind vielleicht in der rasch voranschreitenden Entwicklung von Datenbankkonzeptionen zu sehen: Erst 1970 wurde von E. F. Codd das relationale Datenmodell eingeführt, das sich mittlerweile durchgesetzt hat, und schon sind objektorientierte Datenbanksysteme als angeblich bessere Alternativen im Gespäch. Im vorliegenden Heft soll gezeigt werden, daß es sich lohnt, trotz dieser rasanten Entwicklung die Grundlagen des Aufbaus und der Anwendung von Datenbanksystemen im Unterricht aufzugreifen.
Von Klappentext im Journal LOG IN 2/1994 (1994)

iconBemerkungen zu diesem Journal

Beat Döbeli HoneggerFür diese Ausgabe von LOG IN wurden noch keine einzelnen Artikel erfasst.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 25.05.2020

iconDieses Journal erwähnt ...

iconDieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LOG IN 2/1994: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6357 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.