/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft

(Forschungsbericht Nr. 145)
Heinz Mandl, Ulrike-Marie Krause
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heinz MandlDie Entwicklung zur "Wissensgesellschaft" verlangt vom Einzelnen die Fähigkeit zum lebenslangen Lernen, also Lernkompetenz. Der Begriff der Lernkompetenz wird in der vorliegenden Arbeit erläutert, unter Berücksichtigung seiner Bestandteile "Lernen" und "Kompetenz": Vor dem Hintergrund einer gemäßigt konstruktivistischen Lehr-Lernphilosophie wird Lernen als ein aktiv-konstruktiver, selbstgesteuerter, situierter und interaktiver Prozess angesehen. Kompetenz wird als die Fähigkeit zum erfolgreichen Handeln definiert. Hinsichtlich der Lernkompetenz wird eine Unterteilung in drei Teilfähigkeiten vorgeschlagen: Selbststeuerungskompetenz, Kooperationskompetenz und Medienkompetenz. Diese werden näher beschrieben, weiterhin wird dargestellt, wie diese Teilfähigkeiten durch die Gestaltung problemorientierter Lernumgebungen gefördert werden können. Als Beispiel dient ein problemorientiertes virtuelles Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München, das Fähigkeiten zum selbstgesteuerten Lernen und zur netzbasierten Kooperation unterstützen soll. Zum Schluss werden Faktoren aufgezeigt, die es bei der Einführung neuer Konzepte zur Förderung der Lernkompetenz zu beachten gilt.
Von Heinz Mandl, Ulrike-Marie Krause im Text Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft (2001)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Ulrich Beck, Daniel Bell, John Seely Brown, Allan Collins, Edward L. Deci, Christine Erlach, Peter Glotz, Ingrid Hamm, T. Lerche, Heinz Mandl, Andrea Neubauer, S. E. Newmann, Nicolae Nistor, Gabi Reinmann, Richard M. Ryan, Friedemann Schulz von Thun, Armin Weinberger

Aussagen
KB IB clear
Lebenslanges Lernen erfordert Lernen zu Lernen
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process
Lernen ist ein situativer Prozesslearning is a situative process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
Gesellschaftsociety, Handelnacting, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Lebenlife, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernumgebung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Motivationmotivation, Problemproblem, Selbstwirksamkeitself efficacy, Success to the SuccessfulSuccess to the Successful, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1973 Die nachindustrielle Gesellschaft (Daniel Bell) 13000
1981  local  Miteinander Reden 1 (Friedemann Schulz von Thun) 3, 2, 9, 5, 10, 8, 13, 3, 3, 7, 6, 54368523132
1986  local  Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 7, 2, 10, 3, 12, 2, 2, 7, 1, 3, 2, 47574577
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 2, 7, 9, 8, 2, 13, 1, 4, 8, 5, 3, 61341462212
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 59000
2001 local  Medienkompetenz (Ingrid Hamm) 1, 3, 3, 7, 3, 11, 1, 2, 6, 1, 2, 5101251182
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 8, 7, 7, 2, 13, 4, 4, 12, 2, 2, 1, 61112861607
2001 Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 3, 9, 2, 12, 1, 5, 8, 1, 4, 1, 42964734
2002 Medienkompetenz (Harald Gapski) 6, 3, 9, 2, 12, 2, 8, 9, 1, 5, 1, 9166096859
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 7, 3, 10, 5, 8, 1, 5, 7, 1, 5, 2, 51041153180
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 8, 6, 13, 9, 30, 8, 10, 1, 3, 11, 3, 6511464223
1994 local  Self-Efficacy (Albert Bandura) 2, 6, 2, 7, 2, 10, 1, 3, 4, 3, 1, 42034954
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 10, 8, 13, 6, 17, 5, 3, 11, 9, 14, 7, 5561651306
2001 Ein virtuelles Hochschulseminar zur Einführung in das Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Nicolae Nistor, Heinz Mandl) 1300
2001 Evaluation virtueller Seminare in Schule und Hochschule (Gabi Reinmann, Heinz Mandl, Nicolae Nistor, Andrea Neubauer, Christine Erlach, Armin Weinberger, T. Lerche) 1200
2002 Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation (Peter Glotz) 31100

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Unterricht, Wissensmanagement

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 115 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.