/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Visualizing Knowledge and Information

An Introduction
Tanja Keller, Sigmar-Olaf Tergan
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sigmar-Olaf TerganVisualization has proven to be an effective strategy for supporting users in coping with complexity in knowledge- and information-rich scenarios. Up to now, however, information visualization and knowledge visualization have been distinct research areas, which have been developed independently of each other. This book aims toward bringing both approaches together and looking for synergies, which may be used for fostering learning, instruction, and problem solving. This introductory article seeks to provide a conceptual framework and a preview of the contributions of this volume. The most important concepts referred to in this book are defined and a conceptual rationale is provided as to why visualization may be effective in fostering, processing and managing knowledge and information. The basic ideas underlying knowledge visualization and information visualization are outlined. The preview of each approach addresses its basic concept, as well as how it fits into the conceptual rationale of the book. The contributions are structured according to whether they belong to one of the following basic categories: "Background", "Knowledge Visualization", "Information Visualization", and "Synergies".
Von Sigmar-Olaf Tergan, Tanja Keller im Buch Knowledge and Information Visualization (2005) im Text Visualizing Knowledge and Information

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Katherine Beissner , Tony Buzan , Barry Buzan , S. Card , Keri Carpenter , D. B. Gowin , David H. Jonassen , Alfred Kobsa , Stephen M. Kosslyn , Jill H. Larkin , Jean Lave , J. Mackinlay , Gloria Mark , Richard E. Mayer , Joseph D. Novak , Ben Shneiderman , Herbert Simon , Sigmar-Olaf Tergan , Etienne Wenger , Michael Yacci

Begriffe
KB IB clear
computational offloading , Concept MapConcept Map , Datendata , Informationinformation , information visualizationinformation visualization , knowledge visualizationknowledge visualization , Lernenlearning , Mind MapMind Map , Visualisierungvisualization , Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980 Image and mind (Stephen M. Kosslyn) 3, 4, 1, 3, 4, 2, 5, 6, 6, 3, 1, 1 611645
1985  local  Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) 10, 1, 7, 7, 6, 8, 4, 1, 8, 5, 3, 2 403722236
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 8, 1, 2, 5, 6, 1, 7, 7, 19, 4, 1, 3 178231558
1992 Cognitive Tools for Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (David H. Jonassen, M. Kommers, J. T. Mayes) 2, 11, 1, 3, 2, 9, 4, 3, 9, 10, 7, 1 19911410
1993 Structural knowledge (David H. Jonassen, Katherine Beissner, Michael Yacci) 1, 5, 8, 4, 4, 2, 4, 9, 5, 3, 1, 1 24011187
1997  local  Das Mind-Map-Buch (Tony Buzan, Barry Buzan) 2, 7, 10, 4, 2, 3, 5, 1, 7, 13, 2, 2 223827612
1999 Readings in Information Visualization (S. Card, J. Mackinlay, Ben Shneiderman) 6, 11, 1, 5, 3, 7, 5, 4, 7, 12, 6, 1 18811191
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 4, 9, 1, 6, 2, 7, 2, 4, 11, 17, 3, 2 731921159
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987 local web  Why a Diagram is (Sometimes) Worth Ten Thousand Words (Jill H. Larkin, Herbert Simon) 2, 11, 1, 7, 6, 5, 5, 2, 4, 7, 4, 4 1154627
1992 What are cognitive tools? (David H. Jonassen) 11100
1996 The eyes have it (Ben Shneiderman) 6000
2003 local web  Managing knowledge with computer-based mapping tools (Sigmar-Olaf Tergan) 1, 3, 9, 2, 4, 4, 4, 1, 10, 9, 1, 2 3102811
2003 local web  A Model of Synchronous Collaborative Information Visualization (Gloria Mark, Keri Carpenter, Alfred Kobsa) 5, 1, 2, 1, 3, 3, 1, 2, 1, 6, 6, 5 135608

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Interaktive Maps - Zugriffsinstrumente auf große Textmengen (Raja Gumienny) (2007) local web 

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Visualizing Knowledge and Information: An Introduction: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 182 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.