Ausgehend vom theoretischen Hintergrund wurden in Kapitel 2.7 in Bezug auf
die Internetkompetenzförderung von Jugendlichen zwei zentrale Fragen formuliert.
Sie beziehen sich auf die Lebensphase der Jugendlichen, in welcher sie
sich vom sozialökologischen Zentrum immer mehr loslösen und sich vermehrt
im sozialökologischen Nahraum und in den sozialökologischen Ausschnitten
aufhalten:
Welche Netzguidance-Massnahmen können im Jugendalter angewendet werden?
Eignen sich Lehrpersonen und Peergroup bei Jugendlichen aufgrund der
Umverteilung der Einflussverhältnisse im Jugendalter besser als Vermittler von
Internetkompetenz, als Eltern?Über die Erhebung der Einstellung Jugendlicher gegenüber Netzguidance-
Massnahmen und den Vermittlern von Internetkompetenz sollen Antworten auf
diese Fragen gefunden werden. Zusätzlich werden die Chancen und Grenzen
bzw. Stärken und Schwächen von einzelnen Sozialisationsinstanzen betrachtet.
Aufgrund dieser Überlegungen wurden die folgenden Forschungsfragen HFF 1
und HFF 2 hergeleitet.