/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Partizipation im Fernunterricht

Zu finden in: Hybrides Lernen (Seite 124 bis 129), 2021  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Hybrides LernenWenn Konzepte für erfolgreiches Lernen entwickelt werden, sei es für Lernszenarien in der Schule oder in physischer Distanz, findet das in der Regel ohne Beteiligung der Lernenden statt (vgl. Kuper 2008) statt. Erfahrungsgemäß wird die Schülerschaft nicht in einer bewussten Entscheidung von Lösungsfindungen ausgeschlossen. Vielmehr werden dabei traditionelle und verankerte Vorgehensweisen reproduziert, die sich aber auf Lernprozesse, die Schulkultur und das Gesellschaftsverständnis von Jugendlichen auswirken. Dieser Beitrag liefert Impulse, mit denen sich begründen lässt, weshalb es notwendig ist, junge Menschen an der Entwicklung von Lernsettings partizipieren zu lassen. Dabei wird auch sichtbar, wie das gelingen kann.
Von Dejan Mihajlović im Buch Hybrides Lernen (2021) im Text Partizipation im Fernunterricht

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Niklaus Schatzmann, Felix Stalder

Begriffe
KB IB clear
Anonymitätanonymity, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Kanban, Lernenlearning, Offenheitopenness, Schuleschool, Schulleitung, Unterricht, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013  local web  Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 14, 13, 20, 13, 16, 6, 14, 14, 6, 6, 8, 75232272837
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 6, 6, 12, 7, 14, 1, 6, 20, 3, 2, 2, 51361095719
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  Wiki an einem Schweizer Gymnasium ( Niklaus Schatzmann) 2, 5, 2, 7, 7, 10, 1, 10, 6, 1, 3, 3373564

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Partizipation im Fernunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 57 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.