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Fallstudie: Die Digitalisierung von Schule 2011 bis 2021

Markus Bohlmann
Zu finden in: Bildung - Philosophie - Digitalisierung (Seite 189 bis 204), 2022 local web 
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iconZusammenfassungen

Bildung - Philosophie - DigitalisierungIn dieser Fallstudie werden beispielhaft einige der in deutschen Schulen in den Jahren 2011 bis 2021 verwendeten Technologien mit Hilfe des Critical Constructivism und der Postphänomenologie analysiert. Die Studie zeigt so, wie technikphilosophisches Wissen für Prozesse des Forschenden Lernens und zur Reflexion und Verbesserung von technologiebezogenen Schulentwicklungsprozessen herangezogen werden kann. Mit dem Constructivism werden die Zweckentfremdung von Unterhaltungsapps als didaktisches Arbeitsmittel, das Classroom Management in den Tablet-Pilotklassen und die Verschickung von Notfallpaketen im Distanzunterricht philosophisch analysiert. Die jeweiligen Rationalitäten der Technologien werden herausgearbeitet. Mit der Postphänomenologie wird das Videokonferenz-Tool Zoom und die an frühe Computerspiele erinnernde Lernumgebung Gather auf Mensch-Technologie-Welt-Relationen und Stabilitäten hin aufgeschlüsselt.
Von Markus Bohlmann im Buch Bildung - Philosophie - Digitalisierung (2022) im Text Fallstudie: Die Digitalisierung von Schule 2011 bis 2021

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Personen
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John Hattie

Begriffe
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design thinking , Digitalisierung , Entfremdung , gather.town , Konstruktivismusconstructivism , Lernumgebung , Phänomenologie , Reformpädagogik , Schrittzähler , Schuleschool , TabletTablet , Video-KonferenzVideo-Konferenz , Zoom
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012  local  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 2, 2, 14, 4, 1, 7, 5, 3, 6, 6, 2, 1 34161590

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