/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

.exe

Software und ihre Bedeutung für eine erziehungswissenschaftliche Medienforschung
Zu finden in: Doing Research (Seite 18 bis 24), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Doing ResearchAnhand der Abkürzung .exe (executable) untersucht der Beitrag die Komplexität hinter der Ausführung von Programmen hinsichtlich technischer Abhängigkeiten aber auch sozialer und kultureller Bedingtheiten. Damit ergeben sich forschungsbezogene Konsequenzen, die im Beitrag über die Beziehung zwischen den Software Studies und einer erziehungswissenschaftlichen Medienforschung diskutiert werden.
Von Dan Verständig im Buch Doing Research (2022) im Text .exe

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michel Foucault , Matthew Fuller , David Golumbia , Lev Manovich , Mark C. Marino , Christian Swertz , Sara Wachter-Boettcher

Begriffe
KB IB clear
Frankfurt-Dreieck , Komplexitätcomplexity , Medienforschungmedia research , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Softwaresoftware , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1969 Archäologie des Wissens (Michel Foucault) 29000
1972 Die Ordnung des Diskurses (Michel Foucault) 10000
2008 local  Software Studies (Matthew Fuller) 6, 11, 2, 4, 6, 4, 5, 6, 13, 4, 1, 1 19431524
2009 The Cultural Logic of Computation (David Golumbia) 1, 2, 3, 2, 2, 3, 4, 4, 7, 8, 2, 2 1242392
2013 local  Software Takes Command (Lev Manovich) 5, 10, 2, 4, 1, 5, 5, 5, 12, 13, 1, 1 25111590
2017 local  Technically Wrong (Sara Wachter-Boettcher) 9400
2020 local  Critical Code Studies (Mark C. Marino) 1, 1, 9, 5, 1, 3, 4, 3, 5, 7, 5, 1 529183
2020 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) 5, 4, 2, 6, 5, 7, 5, 7, 30, 3, 2, 5 223975407
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2020 local web  Big Data als datenbasierte Programmierung (Christian Swertz) 6, 1, 1, 4, 3, 4, 4, 1, 7, 10, 3, 1 2361291

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Software und ihre Bedeutung für eine erziehungswissenschaftliche Medienforschung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.