Folie 1 / 92
Aus dem fernen Digitalien...
edudays 2015 (
Videoaufzeichnung
)
Krems an der Donau 2015, 08.04.2015
Vorfreude?
Vorfreude?
Freut sich denn überhaupt irgendwer?
Folie 5
Aus dem fernen Digitalien
Was habe ich gesagt?
Did a Human or a Computer Write This?
Did a Human or a Computer Write This?
Did a Human or a Computer Write This?
Did a Human or a Computer Write This?
Did a Human or a Computer Write This?
Das Märchen vom Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Automatisierung des Automatisierbaren
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Autonome - Substituierbare - Unberechenbare
Fazit?
Mensch oder Computer? (I)
Mensch oder Computer? (I)
Mensch oder Computer? (II)
Mensch oder Computer? (II)
Mensch oder Computer? (III)
Mensch oder Computer? (III)
Mensch oder Computer? (IV)
Mensch oder Computer? (IV)
Mensch oder Computer? (V)
Mensch oder Computer? (V)
Mensch oder Computer? (VI)
Mensch oder Computer? (VI)
Der Leitmedeinwechsel-Blahfasel-Generator
Aufbau des Blahfasel-Generators
Aufbau des Blahfasel-Generators (II): Qualitatives
Folie 34
Verstehen Sie meine Verzweiflung?
Einige Publikationen zu digitalen Medien und Schule aus Österreich
Selbst die Computer schreiben schon Konzepte
Das Potenzial von Digitalien entfalten...
Empfehlung 1: Nicht zu den Konvertierten predigen
Innovationsmanagement
Folie 41
Folie 42
Folie 43
Folie 44
1:1-Computing
Bring Your Own Device
Crossing the Chasm
Die zweite Hälfte gewinnen
Flächendeckung erreichen
Folie 50
Poster Schule in der Informationsgesellschaft
Empfehlung 2: Präzsie Formulieren & Argumentieren
«…und sie arbeiteten im Unterricht auch mit neuen Medien»
irgendwas mit neuen Medien
iPads – Tablets – 1:1-Ausstattung
Scratch – Programmieren – Informatik – Digitale Kompetenz
Bereiche des Teillehrplans Medien und Informatik
Anwendungskompetenzen und Medienbildung
Digitale Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern
Warum Digitales in der Schule?
Lernargument
ICT-Kompass
Berufsargument
Effizienzargument
ICT-Kompass
ICT-Kompass
Folie 67
Eigentlich™ konkret
Eigentlich™ konkret (II)
Empfehlung 3: Die Argumente der Kritiker kennen
Argumente gegen ICT in der Schule
Lesen Sie gehaltvolle Kritik
Lesen Sie gehaltvolle Kritik
Lesen Sie gehaltvolle Kritik
Argumente der Kritiker kennen
Website «Argumente gegen Digitales in der Schule»
Empfehlung 4: Sowohl-Als-Auch statt Entweder-Oder
Folie 78
Die Geschichten von der Projektschule Goldau
Verfügbarkeit muss nicht Dauernutzung heissen!
Die Geschichte vom Hausaufgabenbüchlein
Empfehlung 5: Digitales nicht zum Selbstzweck
Folie 83
Mit dem Bee-Bot den eigenen Namen schreiben?
Ein Blahfasel-Generator für die Primarschule
Blahfaselgenerator in Scratch
Demo Scratch-Blahfasel-Generator
Fazit Blahfasel-Generator
Empfehlung 6: Mehr als ein Beispiel auf Lager haben
Die 6 Empfehlungen im Überblick
Sie sind noch da!
Weitere Infos & Kontakt