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Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
BASPO / EHSM Magglingen, 10.03.2016
Ans End der Welt reisen
Virtuell ans End der Welt reisen
Soll man wirklich ans End der Welt reisen?
Sich am End der Welt umschauen
Live die Welt von ihrem Ende her betrachten
Vom Ende der Welt wieder wegkommen…
Folie 8
Digitalisierung
Digitalisierung
Konvergenz
Folie 12
Informationsflut
Vom Sammeln zum Filtern
Filter
Filterkompetenz
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Automatisierung des Automatisierbaren
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Autonome - Substituierbare - Unberechenbare
Folie 23
Race against the machine
Schule ist wie eine Fabrik organisiert, weil sie auf das Industriezeitalter ausgerichtet ist.
Vom Behaviorismus zum Konstruktivismus
Vom Antworten geben zum Fragen stellen
Themenwechsel…
Welche Rolle spielt das Digitale in der Schule?
Lernargument
ICT-Kompass
Berufsargument
Effizienzargument
ICT-Kompass
Welche Ausbildung für die Informationsgesellschaft?
Digitale Kompetenz
Digitale Bildung: Das Dagstuhl-Dreieck
Beispiel Aktivitätstracker
Folie 39
Beispiel Videoanalyse-App
Beispiel Computerspiele
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Folie 47
TPCK-Modell
Anwendungskompetenzen und Medienbildung
Weblog der Projektschule Goldau
Projektübersicht Projektschule Goldau
Das iPhone-Projekt Goldau
BYOD-Grund 3: Apps spielen keine Rolle!
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http://1to1learning.ch als Sammlung von Projektprofilen
Folie 56
URL und Kontakt