Folie 1 / 81
Schule in einer digitalisierten Welt
Bildungstag Obwalden, 20.03.2015
#varoufake
Folie 3
Folie 4
Folie 5
Folie 6
Folie 7
Fazit?
Dida a Human or a Computer Write This?
Folie 10
Folie 11
Folie 12
Folie 13
Folie 14
01100101010001...
2. Was bedeutet das für die Schule
3. Was plant die Schweiz?
4. Was geschieht in Goldau?
1. Warum ist das so wichtig?
Digitalisierung
Digitalisierung
Digitalisierung
Digitalisierung
Konvergenz
Automatisierung
Vernetzung
Informationsflut
Vom Sammeln zum Filtern
Filter
Filterkompetenz
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Automatisierung des Automatisierbaren
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Autonome - Substituierbare - Unberechenbare
Vom Atom zum bit
Vom Atom zum bit
Wenn Lernende bits statt Atome in die Schule tragen
Von den Mythen der Buchkultur...
Globalisierung
Globalisierung 1.0 2.0 3.0
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Race against the machine
Future shock level?
2. Was bedeutet das für die Schule?
Von der Buchdruckgesellschaft zur Informationsgesellschaft
Vom Behaviorismus zum Konstruktivismus
Vom Antworten geben zum Fragen stellen
ICT als agent of change?
Schule ist wie eine Fabrik organisiert, weil sie auf das Industriezeitalter ausgerichtet ist.
Folie 52
Folie 53
Folie 54
ICT-Kompass
Berufsargument
Effizienzargument
ICT-Kompass
3. Was plant die Schweiz? Digitales als Thema
Lehrplan 21
Fachbereiche Lehrplan 21 (Stand 2010)
Fachbereiche Lehrplan 21 (2014)
Teillehrplan Medien und Informatik
Begründungen für Medien und Informatik
Bereiche des Teillehrplans Medien und Informatik
Anwendungskompetenzen und Medienbildung
ICT-Lehrplan in Tabellenform (XLS und PDF)
4. Was geschieht in Goldau?
Weblog der Projektschule Goldau
Projektübersicht Projektschule Goldau
Das iPhone-Projekt Goldau
Lernen und Üben
/Kommunizieren
Kooperieren
Recherchieren / Nachschlagen
Kreativität
Präsentieren
Medienkompetenz
... ein Werkzeug
... ein Werkzeug in den Unterricht integriert
Weitere Infos & Kontakt