Folie 1 / 90
Mehr als 0 und 1?
Ausgabe 2021
CAS Digital Leadership, 09.07.2021
Fragen zum Buch
Themenbereiche 2020
Ihre Themenbereiche
Corona
Der Corona-Digitalisierungs-Hype
Erkenntnisse aus dem Notfallfernunterricht
Erkenntnisse aus dem Notfallfernunterricht
Keine neuen Erkenntnisse
Verwechslung von Digital mit «Nicht-Präsenz»
Relevanz von Fernunterricht
Welche digitalen Potenziale im Notfallfernunterricht erfahrbar waren
Nachbereitung von Corona?
Stress im Notfallfernunterricht
Covid19-Umfragen im Bildungsbereich
Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage eignet
Digital Natives
Sind Lehrpersonen nicht besonders digital-affin?
Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin
Schulen sind keine Unternehmen
Schulen sind veränderungsresistent
Schulen sind keine Unternehmen
Heterogenität
Schere zum Zweiten
«Schule muss auch auf Arbeitslosigkeit vorbereiten» ?
Lehrmittel / OER
Lehrmittel in einer digitalen Welt
Pro Scuola ?
SwissEdupedia?
Interaktion in Lehrmitteln?
Steuerung
Orientierungswissen
Kompetenzen in einer digitalen Welt
Digitale Kompetenz
LMS / Plattformen
Der Raum als dritter Pädagoge
Der digitale Raum als vierter Pädagoge
LearningView
Entscheid für digitale Plattformen nicht delegieren!
Digitale Kompetenzen von LP
Thema «Lehrpersonen überzeugen und weiterbilden»
Thema «Lehrpersonen überzeugen und weiterbilden»
LehrerInnenbildung
«Mehr als 0 und 1» Ausgabe 2021?
«Mehr als 0 und 1» Ausgabe 2021?
Folie 46
Was machen wir mit der Digitalisierung?
Wohin führt der Weg?
It’s the data, stupid!
Bits statt Atome transportieren
Digitalisierung erweitert in drei Dimensionen
Technik erklärt nicht alles…
«Small pieces loosely joined»
Wohin führt der Weg?
Tim Berners-Lee (1999)
Alan Kay (1972): dynabookA Personal Computer for Children of All Ages
Seymour Papert (1990)
Mitbestimmung und Mitverantwortung (2019)
Wohin führt der Weg?
big data
Omnimetrie, Dataismus, Quantified self & Nudging
Überwachungskapitalismus & Co.
Von Lochkarten zu big data in der Bildung
Bereits heute: Vielzahl von standardisierten Erhebungen
Wer interessiert sich alles für Bildungsdaten?
Outputsteuerung im Bildungswesen
Kompetenzorientierung
Kompetenzorientierung
Bildungsdaten geraten ins Bewusstsein der Bildungspolitik
Aus der EDK-Strategie (2018)
Big data mit Bildungsdaten = Learning analytics
Heiliger Gral = Adaptive Lernsysteme
Gralsuche dauert schon länger: Intelligent Tutoring Systems
Entwicklung wie bei selbstfahrenden Autos?
Gefahr: Datenmissbrauch
Gefahr: Sichtweise auf Lernen und Lernende ändert sich
Von «Teaching to the Test» zu «Teaching to the Sensor»
«Learning Analytics for sensor-based adaptive Learning (LISA)»
Hamsterrad des Übens
Profilbildung - predictive academics
Weniger Prüfungen, dafür dauernder Prüfungsstress?
Zusammenfassung
Zusammenfassung von Philippe Wampfler (2019)
Was machen wir mit der Digitalisierung?
Ob und wie Computer in die Schule gehören
Die Verstärker-These
Was machen wir mit der Digitalisierung?
Jöran und der grosse Verstärker
Heinz von Foerster
Links & Kontakt
Biblionetz-Verweise:
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?