Folie 1 / 66
Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"
13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018
Reisen an einem Freitag, den 13.04.
«Informativ und unterhaltsam»
Moodle-AGB in MV
Vortrags-AGB
Vortrags-AGB: Bitte zustimmen
Lehrplanstudium
Grad der Aneignung von Wissen und Können
Grad der Aneignung von Wissen und Können II
MV
CH
Lernstandskontrolle
Wahlspriuch der Schweiz
Lehrplan 21 in der Schweiz
Fachbereiche im Lehrplan 21 (Stand 2010)
Lernstandskontrolle
50:50-Joker
Venn-Diagramm
Fachbereiche im Lehrplan 21 (2014)
Modulfach «Medien und Informatik» ab 5. Klasse
Bereiche des Modullehrplans «Medien und Informatik»
Lehrpläne sind geduldig
Das Dagstuhldreieck: Die Perspektiven auf das Digitale
Beispiel Suchmaschine
Beispiel Activity Tracker
Beispiel aus den Workshops: InstaHub
Informatik im Kontext
Das ist ja gar nicht neu...
connected - erstes «Dagstuhldreieck-Lehrmittel»
4 Bände für 5. bis 8. Klasse
connected 01: Kapitel 2 Suchen und Finden im Internet
connected: Anwendungsperspektive
connected: Technologische Perspektive
connected:: Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Obligatorische Aus- und Weiteribldungen aufgrund des Lehrplans
Fachdidaktikmaster "Medien und Informatik"
Fach Informatik auf der Gymnasialstufe
Auch wir haben zuwenig Zeit
Motivieren!
Unsere Kurse und unser Material ist online verfügbar
Anwendungskompetenz und Überzeugungsarbeit
Eigenes Fach versus fächerintegriert
Sie sind schuld!
Wen müssen wir überzeugen?
Lernstandskontrolle
Leitmedienwechsel
Digitalisierung
Grundfunktionen des Computers
Auslöser
Leitmedienwechsel
Konsequenzen
Automatisierung des Automatisierbaren
Herausforderungen
Verhältnisse von Staat, Unternehmen und Individuen ändern sich
Allgemeinbildung in Zeiten des Leitmedienwechsels
Schule in einer digitalisierten welt
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Fragen stellen statt Antworten geben
Komplexere Probleme erfordern Denken in Systemen
Welche Kompetenzen werden wichtiger?
Alle Grafiken sind unter CC-Lizenz verfügbar
Mehr als 0 und 1
Digitale Kompetenz
Lernstandssicherng
Fragen stellen statt Antworten geben
Links & Kontakt