Reisen an einem Freitag, den 13.04.
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie

Folie 2 / 66

Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"


13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018

Reisen bildet, so sagt man. Und erst an einem Freitag, den 13.! Es fing ja schon spannend an: Zwei mögliche Verbindungen von Bonn nach Rostock: Eine kürzere mit 5 Mal umsteigen und eine längere mit nur 2 Mal umsteigen. Schon fängt der Bezug zur Informatik an: der Routing-Algorithmus braucht da schon Künstliche Intelligenz oder mindestens Monte Carlo-Algorithmen um herauszufinden, welche Variante stressfreier oder auch schon nur erfolgsversprechender ist.
Und dann erst vor Ort: Bei uns in der Schweiz haben Strassen einen Anfang und ein Ende (nein, aufgrund der Topographie ist die Strasse meist nicht die kürzeste Verbindung von A nach B). Aber haben Sie sich den Lageplan dieser Veranstaltung schon mal genau angeschaut? Da liegt jeder Graphen-Algorithmus flach. Alles ist relativ, aber müsste die Strasse nicht besser Schrödiger-Strasse heissen? Aber das ist bereits eine andere Fachtagung...