BYOD benötigt 1:1-Erfahrungen
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Bemerkungen
Die Vorerfahrung mit 1:1 war nach den Analysen der Schulleitungs- und Lehrerinterviews
für die Schule eine wichtige Voraussetzung, um BYOD administrativ und
didaktisch umsetzen zu können. Diese erste 1:1-Phase hat sehr zur allgemeinen
Qualifikation der Lehrpersonen beigetragen, auch wenn es immer noch unterschiedliche
Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien gibt. Durch die Historie
als Laptopschule war das Unterrichten mit den privaten Geräten der Schülerinnen
und Schüler und damit einhergehend mit einer heterogenen Ausstattungslandschaft
für die beteiligten Lehrkräfte keine grosse Umstellung, denn die
Lehrpersonen sind ein persönliches Arbeitsgerät auf Seiten der Schülerinnen und
Schüler gewohnt. Für andere Schulen bedeutet dies, dass bei der Einführung von
BYOD-Ansätze mit Sorgfalt vorgegangen werden sollte und umfangreiche Vorarbeiten
hinsichtlich Administration und Kompetenzentwicklung aller Beteiligten
sichergestellt werden sollten.
Von Mandy Schiefner, Richard Heinen, Michael Kerres im Text Private Computer in der Schule (2013) 1 Erwähnungen
- Private Computer in der Schule - Zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung (Mandy Schiefner, Richard Heinen, Michael Kerres) (2013)