Abrufe | Out | Aussagen | Von | Zu |
---|
5, 7, 4, 11, 2, 6, 1, 5, 1, 1, 1, 2 | | 1:1-Computing erleichtert das Schreiben am Computer | One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing | Schreiben am Computerwriting with a computer |
15, 14, 17, 16, 10, 10, 16, 12, 9, 14, 9, 20 | 14 | Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin | | |
7, 11, 10, 10, 3, 5, 1, 6, 2, 2, 2, 3 | 6 | Behauptung 22: Wer kein Internet-Wissen hat, hat auf dem Arbeitsmarkt in Zukunft nur geringe Chancen. | | |
5, 6, 7, 10, 6, 5, 4, 7, 3, 4, 4, 5 | 10 | Behauptung 23: Das Internet wird Arbeitsplätze vernichten. | Internetinternet | Arbeitslosigkeitunemployment |
9, 3, 19, 21, 11, 17, 10, 7, 13, 1, 4, 4 | 9 | Behauptung 26: Das Sammeln von Informationen kann süchtig machen. | | |
5, 9, 8, 10, 6, 4, 1, 4, 2, 2, 1, 4 | 4 | Behauptung 27: Internet ist für die Mehrheit der Bevölkerung viel zu kompliziert. | | |
13, 4, 9, 11, 4, 6, 1, 8, 1, 1, 6, 3 | 8 | Behauptung 28: Ohne einen Internet-Anschluss kann eine Schule ihren Bildungsauftrag bald nicht mehr erfüllen. | | |
18, 7, 6, 14, 9, 6, 6, 8, 2, 9, 5, 7 | 14 | Behauptung 29: Das Internet im Unterricht macht die heile Welt der Schule mit der harten Realität des Alltags kaputt. | | |
19, 28, 21, 19, 16, 24, 14, 13, 11, 8, 3, 7 | 71 | Behauptung 53: Internet macht süchtig. | Internetinternet | Sucht |
16, 11, 25, 24, 19, 24, 20, 11, 22, 5, 6, 7 | 34 | Behauptung 54: Internet macht einsam. | Internetinternet | Einsamkeit |
9, 10, 11, 8, 4, 5, 6, 10, 5, 4, 3, 9 | 12 | Behauptung 56: Das Internet ist eine grosse Gefahr für unsere Kinder: Überall hat es Sex, Gewalt und Rassismus. | Internetinternet | Kinderchildren |
12, 8, 7, 10, 8, 8, 10, 11, 8, 5, 3, 3 | 26 | Beschleunigung des Wandels | | |
15, 12, 24, 16, 10, 28, 25, 30, 23, 5, 8, 9 | 49 | Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol | | |
4, 5, 3, 12, 2, 5, 3, 4, 2, 1, 1, 5 | 2 | Bologna-Reform erfordert E-Learning | Bologna-Reform | E-LearningE-Learning |
7, 8, 6, 2, 14, 3, 5, 3, 4, 1, 1, 4 | 2 | Bologna-Reform fördert E-Learning | Bologna-Reform | E-LearningE-Learning |
12, 10, 16, 16, 10, 16, 18, 18, 14, 6, 6, 8 | 28 | Buch x Automatisierung = Interaktivität | | |
21, 24, 18, 19, 12, 24, 21, 23, 16, 7, 6, 14 | 29 | Buch x Digitalisierung = Multimedia | | |
11, 10, 13, 16, 10, 17, 14, 21, 11, 8, 6, 8 | 29 | Buch x Vernetzung = Interaktion | | |
16, 9, 9, 16, 8, 15, 13, 11, 7, 8, 3, 5 | 3 | BYOD benötigt 1:1-Erfahrungen | BYODbring your own device | One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing |
21, 28, 18, 19, 16, 21, 19, 18, 19, 13, 9, 9 | 24 | BYOD in der Schule ist ökologisch sinnvoll | BYODbring your own device | Ökologieecology |
17, 17, 14, 21, 11, 14, 14, 16, 15, 16, 12, 7 | 27 | BYOD in der Schule ist ökonomisch sinnvoll | BYODbring your own device | |
| 2 | Classroom response system ermöglichen Feedbackclassroom response systems allow feedback | Classroom response systemClassroom response system | Feedback (Rückmeldung)Feedback |
| 4 | collaboration scripts fördern Interaktion zwischen Lernenden | collaboration scriptcollaboration script | Interaktioninteraction |
13, 23, 15, 17, 16, 18, 16, 12, 10, 8, 21, 22 | 19 | Computer ermöglichen individuelles Lerntempo. | | |
13, 19, 31, 26, 15, 26, 15, 20, 19, 8, 9, 7 | 23 | Computer ermöglichen sanktionsfreihe Rückmeldungen | | |
12, 24, 10, 19, 9, 10, 18, 6, 11, 8, 6, 10 | 27 | Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen. | | |
9, 11, 6, 6, 3, 4, 6, 11, 6, 6, 5, 6 | 8 | Computer sind eine Scheinlösung für ein desolates Schulsystem. | | |
4, 4, 5, 6, 2, 6, 3, 5, 1, 2, 2, 2 | 3 | Computer sind teuer und veralten sehr rasch | | |
7, 3, 5, 5, 10, 6, 5, 5, 4, 3, 4, 2 | 5 | Computer und Internet in der Schule fördern Konsumismus | Internet in der Schuleinternet in school | Konsumismusconsumerism |
16, 12, 9, 17, 7, 16, 10, 8, 7, 6, 3, 5 | 65 | Computer=Medium | Computercomputer | Medienmedia |
23, 22, 13, 21, 14, 23, 15, 16, 10, 6, 8, 6 | 89 | Computer=Werkzeug | Computercomputer | Werkzeugetool |
9, 12, 9, 13, 6, 14, 18, 15, 16, 16, 10, 15 | 42 | Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend | | |
25, 23, 35, 29, 28, 34, 21, 15, 26, 18, 10, 16 | 75 | Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. | | |
4, 10, 5, 20, 4, 10, 13, 10, 7, 10, 5, 10 | 24 | Computerspiele fördern Lernen | Computerspielecomputer game | Lernenlearning |
10, 9, 2, 9, 2, 4, 6, 4, 6, 5, 2, 7 | 12 | Computerspiele fördern Motivation | Computerspielecomputer game | Motivationmotivation |
5, 7, 5, 7, 3, 10, 5, 4, 5, 2, 1, 2 | 3 | Computerspiele führen zu verminderter Verantwortung | Computerspielecomputer game | Verantwortungresponsability |
| 3 | Computerspiele können das Gefühl der Selbstwirksamkeit verstärken | Computerspielecomputer game | Selbstwirksamkeitself efficacy |
24, 22, 22, 19, 17, 22, 20, 14, 13, 6, 8, 11 | 49 | Computerspiele machen süchtig | Computerspielecomputer game | Sucht |
7, 5, 5, 6, 10, 4, 4, 5, 2, 3, 3, 2 | 6 | Concept Mapping Software fördert persönliches Wissensmanagement | Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software | Persönliches Wissensmanagement |
7, 10, 10, 13, 6, 11, 10, 15, 8, 2, 2, 6 | 30 | Concept Maps fördern das Lernenconcept maps foster learning | Concept MapConcept Map | Lernenlearning |
5, 7, 7, 3, 13, 3, 4, 2, 13, 1, 2, 3 | 2 | Concept Maps fördern das vernetzte Denken | Concept MapConcept Map | Vernetztes Denken |
5, 4, 6, 5, 10, 5, 6, 2, 5, 1, 3, 3 | 4 | Das Erstellen von digitalem Unterrichtsmaterial ist aufwendig und teuer. | | |
6, 7, 8, 7, 5, 11, 5, 4, 5, 2, 1, 2 | 6 | DECT-Telefone erhöhen Elektrosmog | DECT-Telefone | Elektrosmog |
6, 6, 7, 18, 6, 15, 11, 16, 21, 12, 9, 9 | 10 | Der Computer kann das Lesen- und Schreibenlernen fördern. | Schreiben am Computerwriting with a computer | Schriftspracherwerb |
9, 4, 3, 5, 10, 5, 6, 6, 7, 1, 2, 3 | 4 | Der Internetanschluss der Schule ist zu langsam | | |
| | Der Konkurrenzkampf wird in Zukunft allgemein grösser | | |
3, 5, 4, 6, 3, 5, 2, 5, 2, 2, 2, 4 | 5 | Der Lernstick reduziert den Betriebsaufwand | lernstick | ICT-Betrieb |
6, 7, 4, 9, 3, 3, 6, 5, 2, 1, 2, 3 | 6 | Der Lernstick wird selten zuhause eingesetzt | lernstick | |
5, 5, 3, 8, 1, 4, 2, 5, 2, 1, 4, 3 | 3 | design-based research kann Innovation fördern | design-based researchdesign-based research | Innovationinnovation |
6, 10, 6, 11, 5, 6, 3, 10, 4, 3, 1, 4 | 4 | Dialogfähigkeit wird immer wichtiger | | |
7, 6, 6, 5, 3, 5, 3, 6, 1, 2, 4, 3 | 6 | Die Globalisierung nimmt zu. | | |
4, 7, 5, 7, 11, 12, 6, 18, 9, 8, 8, 11 | 30 | Die heutige Schule ist wie eine Fabrik der Industriegesellschaft organisiert | | |
15, 10, 7, 9, 8, 3, 2, 10, 4, 4, 8, 6 | 5 | Die Produktion von Notebooks belastet die Umwelt stärker als ihr Betrieb | | |
9, 6, 4, 5, 6, 3, 6, 3, 6, 1, 3, 3 | 5 | Die Schulcomputer sind veraltet | | |
16, 22, 19, 8, 17, 10, 13, 14, 11, 12, 7, 8 | 30 | Die Schule muss vermehrt Erziehungsaufgaben übernehmen | | |
4, 8, 7, 10, 3, 5, 2, 5, 3, 2, 2, 3 | 3 | Die Schule sollte ihr Geld für wichtigeres als für ICT ausgeben. | | |
7, 4, 6, 14, 4, 10, 4, 9, 4, 4, 3, 4 | 7 | Die Technik verändert sich massiv schneller als das Bildungswesentechnology is changing much faster than education | | |
8, 5, 9, 5, 10, 4, 4, 5, 1, 3, 1, 3 | 4 | Die Welt wird komplexer. | | |
12, 21, 12, 16, 7, 19, 7, 8, 9, 4, 5, 6 | 7 | digital natives: Alltäglichkeit führt nicht zwingend zu Verständnis | | |
11, 12, 15, 11, 12, 18, 5, 20, 14, 5, 5, 5 | 19 | Digitalisierung erleichtert (auch Laien) das Erstellen von Büchern (auch ohne Verlag) | Digitalisierung | |
| 2 | distance learning ist nicht das gleiche wie eLearning | distance learning / Fernunterrichtdistance learning | E-LearningE-Learning |
5, 5, 4, 10, 5, 8, 5, 10, 4, 3, 4, 4 | 3 | Einfachheit fördert Sicherheit | Einfachheitsimplicity | Sicherheitsecurity |
16, 14, 20, 20, 10, 25, 7, 11, 12, 9, 9, 9 | 14 | E-Learning erfordert Offenheit | E-LearningE-Learning | Offenheitopenness |
17, 22, 12, 12, 17, 18, 13, 18, 7, 9, 16, 6 | 43 | Elektrosmog ist ein Gesundheitsrisiko | Elektrosmog | Gesundheithealth |
3, 1, 3, 9, 4, 5, 4, 5, 1, 2, 2, 3 | 6 | Eltern fühlen sich gedrängt, ihren Kindern Computer zu kaufen um deren Chancen zu erhöhen | | |
6, 3, 5, 14, 7, 4, 2, 8, 5, 2, 2, 2 | 2 | ENpS fördert Chancengleicheit | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) | Chancengerechtigkeit |
6, 9, 7, 4, 6, 9, 5, 4, 5, 1, 2, 3 | 4 | ENpS: Partnerschaften mit der Wirtschaft suchen! | | |
7, 4, 4, 13, 3, 6, 2, 7, 3, 2, 3, 3 | 12 | ENpS-Beschaffung 1: Standardisieren Sie | | |
5, 5, 5, 10, 5, 8, 4, 8, 8, 1, 1, 4 | 3 | ENpS-Beschaffung 2: Verwenden Sie *ein* Notebook-Modell pro Jahr | | |
7, 3, 5, 12, 6, 7, 5, 11, 15, 4, 5, 5 | 18 | ENpS-Finanzen 3: Versichern Sie die Notebooks | | |
6, 3, 5, 11, 3, 4, 3, 6, 3, 6, 2, 6 | 10 | ENpS-Grundsatz 01: Inhalt vor Technik | | |
5, 3, 11, 10, 4, 5, 2, 8, 3, 1, 6, 4 | 6 | ENpS-Grundsatz 04: Schaffen Sie Akzeptanz! | | |
11, 7, 22, 23, 11, 5, 5, 7, 11, 2, 1, 10 | 10 | ENpS-LehrerInnen 3: Ein Notebook pro LehrerIn | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) | Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher |
9, 8, 23, 20, 12, 5, 1, 9, 10, 8, 4, 6 | 17 | ENpS-LehrerInnen 4: LehrerInnen brauchen Vorlaufzeit | | |
10, 6, 20, 22, 7, 3, 4, 6, 13, 3, 2, 5 | 11 | ENpS-Rollout 09: Rechnen Sie mit einer Zunahme des Datenvolumens auf dem Netzwerk | | |
5, 8, 4, 11, 6, 7, 7, 7, 8, 3, 1, 4 | 2 | E-Portfolios gefährden Privatsphäre der Lernenden | E-Portfolioe-portfolio | Privatsphäreprivacy |
3, 2, 4, 5, 3, 5, 1, 5, 1, 1, 3, 3 | 5 | Erwachsene wissen wenig über die Mediennutzung von Jugendlichen | | |
15, 28, 22, 13, 11, 21, 19, 22, 25, 9, 8, 6 | 69 | Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' | | |
25, 22, 18, 17, 16, 26, 14, 19, 26, 13, 10, 9 | 154 | Es braucht ein Schulfach Informatik | | |
5, 4, 6, 5, 5, 4, 5, 4, 4, 2, 3, 6 | 7 | Es ist nicht genügend Unterrichtssoftware vorhanden | | |
13, 7, 11, 16, 13, 33, 21, 17, 22, 6, 7, 6 | 40 | Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung | | |
5, 3, 5, 4, 10, 5, 4, 5, 7, 8, 3, 4 | 4 | Fähigkeit zu kreativen Lösungen wird immer wichtiger. | | |
4, 4, 5, 4, 7, 3, 4, 2, 5, 3, 5, 5 | 7 | Fernsehkonsum hemmt Lesekompetenz | Fernsehentelevision | Lesekompetenz |
5, 6, 5, 4, 10, 5, 4, 3, 3, 1, 1, 4 | 3 | Für Lehrpersonen ist einfache Bedienung wichtiger als didaktische Konzeption. | | |
6, 2, 4, 3, 9, 4, 4, 1, 6, 2, 3, 2 | 2 | Grundausbildung und Weiterbildung müssen besser koordiniert werden | | |
7, 4, 5, 9, 3, 4, 1, 5, 1, 1, 3, 2 | 3 | Grundfertigkeiten und -fähigkeiten sind Voraussetzungen für jedes spätere Lernen | | |
6, 6, 10, 11, 3, 7, 3, 9, 4, 8, 7, 4 | 16 | Halbwertszeit des Fachwissens sinkt | | |
8, 5, 5, 10, 5, 2, 6, 6, 8, 5, 4, 7 | 14 | ICT bringen in der Schule nur etwas, wenn sie von didaktischen Visionen begleitet werden. | | |
12, 8, 4, 10, 6, 3, 4, 5, 10, 2, 3, 4 | 4 | ICT bringt ausser technischen Problemen nichts Neues in den Unterricht | | |
14, 9, 9, 10, 5, 8, 9, 10, 7, 5, 6, 12 | 24 | ICT fördert Oberflächlichkeit | ICTICT | Oberflächlichkeit |
16, 17, 12, 17, 15, 15, 20, 12, 14, 5, 7, 6 | 43 | ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen | ICTICT | Gedächtnismemory |
4, 4, 4, 8, 4, 6, 5, 5, 3, 2, 1, 6 | 9 | ICT im Unterricht erhöht die Kreativität | | |
13, 21, 11, 15, 7, 10, 3, 9, 5, 3, 6, 6 | 7 | ICT in der Ausbildung: Wir stehen erst am Anfang der Entwicklung | | |
5, 3, 4, 11, 3, 5, 2, 6, 4, 1, 1, 3 | 4 | ICT in der Schule birgt die Gefahr von kommerziellen Interessen und Inhalten | | |
15, 12, 7, 9, 4, 6, 5, 16, 5, 7, 3, 7 | 10 | ICT in der Schule führt dazu, dass über Lernen und Didaktik nachgedacht wird. | ICTICT | Didaktikdidactics |
10, 9, 22, 12, 6, 7, 9, 8, 7, 7, 7, 8 | 11 | ICT in der Schule führt dazu, dass über Technik statt über Inhalt diskutiert wird | ICTICT | Didaktikdidactics |
15, 15, 8, 10, 9, 10, 10, 13, 18, 6, 6, 7 | 16 | ICT in der Schule ist überflüssig: Bis die SchülerInnen die Schule verlassen, ist das erworbene Wissen veraltet! | | |
16, 11, 10, 14, 11, 12, 15, 11, 18, 3, 6, 6 | 30 | ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag. | | |
33, 21, 20, 17, 14, 27, 11, 16, 29, 17, 18, 10 | 70 | ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! | | |
22, 16, 14, 14, 17, 19, 13, 12, 15, 10, 4, 8 | 30 | ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder | ICTICT | Gesundheithealth |
4, 3, 3, 7, 1, 4, 1, 5, 1, 1, 2, 2 | 6 | ICT kann die Beziehung zwischen Schule und Eltern fördern | | |
10, 6, 5, 9, 5, 3, 3, 4, 2, 3, 4, 3 | 6 | ICT schwächt Selbstkontrolle | ICTICT | Selbstregulierung |
10, 6, 9, 10, 4, 6, 4, 10, 8, 4, 1, 4 | 14 | ICT verändert den Unterricht | ICTICT | Unterricht |
4, 6, 3, 3, 7, 11, 3, 6, 6, 1, 2, 4 | 2 | ICT wird in der Schule oft von männlichen Technologie-Verantwortlichen eingeführt, während die vorwiegend weibliche Lehrerschaft die Vorteile von ICT im Unterricht nicht sieht | | |
| | ICT-Betrieb fördert ICT-Nutzung | ICT-Betrieb | ICT-Nutzung |
27, 19, 23, 15, 17, 17, 19, 16, 21, 6, 5, 10 | 64 | ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein. | | |
5, 3, 3, 9, 4, 4, 5, 8, 5, 6, 6, 5 | 13 | Im Internet fehlt die Qualitätskontrolle durch einen Verleger. | | |
4, 3, 1, 8, 4, 3, 2, 4, 2, 1, 1, 3 | 2 | Individualisierung der Gesellschaft führt zur Vereinsamung gewisser Menschen | | |
26, 25, 21, 18, 16, 24, 17, 22, 18, 11, 12, 14 | 49 | Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming | Informatikcomputer science | Programmierenprogramming |
6, 10, 9, 14, 11, 14, 7, 13, 13, 8, 5, 9 | 15 | Informatik muss sich mit mehr als Theorie und Technik beschäftigen | | |
15, 17, 8, 17, 10, 9, 13, 16, 9, 7, 7, 10 | 37 | Informatik/Programmieren/Logo/Javascript ist das neue Latein | | |
15, 14, 15, 18, 10, 15, 14, 14, 13, 7, 4, 6 | 9 | Information ist wichtiger als Informatik/IT/ICT | Informationinformation | ICTICT |
4, 7, 12, 3, 3, 11, 2, 5, 2, 5, 3, 1 | 4 | Informationsflut führt zur Polarisierung | Informationsflutinformation overflow | Extremismus |
| 2 | Interaktion fördert Lernen | Interaktioninteraction | Lernenlearning |
7, 7, 11, 9, 5, 6, 2, 10, 6, 4, 3, 2 | 10 | Interaktive Whiteboards werden oft als reine Präsentationsmedien eingesetzt, der haptische Kanal bleibt ungenutzt | Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard | |
7, 8, 5, 7, 10, 15, 11, 6, 4, 4, 2, 2 | 42 | Internet = Informationsquelle | | |
6, 6, 6, 13, 9, 14, 10, 6, 8, 2, 5, 5 | 38 | Internet = Kommunikationsmittel | | |
11, 8, 10, 13, 12, 11, 13, 7, 11, 5, 1, 3 | 15 | Internet = Kooperationsmedium | | |
9, 8, 9, 11, 12, 13, 16, 10, 17, 1, 3, 6 | 35 | Internet = Publikationsmedium | | |
8, 4, 6, 6, 7, 7, 2, 1, 5, 2, 2, 2 | 2 | Internet erleichtert Verteilung von Lehrmitteln. | | |
5, 8, 8, 10, 4, 5, 3, 7, 7, 6, 3, 6 | 12 | Internet ermöglicht Expertenmeinungen im Unterricht. | | |
7, 2, 6, 9, 5, 4, 3, 7, 6, 4, 4, 8 | 12 | Internet eröffnet neue Informationsquellen für den Unterricht. | | |
11, 8, 10, 13, 4, 6, 3, 10, 12, 1, 4, 5 | 4 | Internet fördert den Kontakt zwischen Lehrern und Schülern | | |
17, 22, 15, 17, 20, 27, 18, 19, 15, 6, 5, 12 | 48 | Internet macht Wissen NICHT überflüssig. | | |
5, 8, 5, 11, 6, 3, 1, 4, 1, 2, 2, 3 | 3 | Internet unterstützt die Sprachfähigkeiten der SchülerInnen. | Internetinternet | Sprachkompetenz |
6, 12, 8, 8, 7, 3, 1, 4, 1, 2, 1, 2 | 3 | Internet verbessert das Lernklima im Unterricht. | | |
3, 3, 8, 9, 5, 4, 1, 8, 3, 2, 4, 2 | 6 | Internet=Lernhilfe | | |
3, 5, 3, 7, 2, 6, 3, 7, 3, 1, 5, 4 | 7 | Internetkompetenz ist eine Kulturtechnik | Internetkompetenzinternet literacy | Kulturtechnik |
3, 3, 5, 6, 5, 4, 2, 7, 2, 1, 1, 3 | 7 | IWBs sind Türöffner / Trojanische Pferde für den ICT-Einsatz in der Schule | Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard | ICT-Nutzung |
32, 29, 17, 19, 12, 23, 13, 17, 24, 11, 5, 11 | 30 | Jede neue Technologie wird anfänglich zur Imitation von Bisherigem verwendet.In the beginning every technology is used to imitate the old style | | |
21, 39, 18, 22, 22, 33, 18, 19, 17, 15, 7, 9 | 98 | Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences | Kinderchildren | Primärerfahrung |
5, 7, 4, 6, 5, 7, 3, 6, 8, 4, 1, 2 | 4 | Komplexität gefährdet Sicherheit | Komplexitätcomplexity | Sicherheitsecurity |
5, 3, 4, 8, 2, 3, 4, 6, 1, 2, 1, 3 | 3 | Konstruktionsargument: Nur wer etwas konstruiert hat, hat es begriffen | | |
11, 3, 4, 7, 4, 5, 4, 5, 2, 5, 2, 5 | 8 | Learning analytics gefährdet die Privatsphäre von Lernenden | learning analyticslearning analytics | Privatsphäreprivacy |
13, 20, 14, 8, 4, 5, 3, 7, 7, 2, 2, 3 | 5 | Learning Management System = Panopticum | Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System | Panoptikum |
4, 6, 4, 10, 5, 4, 1, 4, 1, 2, 1, 2 | 3 | Learning Management Systeme gefährden die Privatsphäre von Lernenden | Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System | Privatsphäreprivacy |
6, 8, 7, 3, 7, 1, 5, 1, 4, 1, 2, 3 | 4 | Learning Management-Systeme schränken Kreativität ein | Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System | Kreativitätcreativity |
35, 26, 18, 22, 17, 25, 17, 17, 21, 11, 13, 10 | 124 | Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. | | |
9, 10, 11, 15, 9, 30, 11, 14, 9, 6, 9, 9 | 21 | Lehrende haben mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des ICT-Einsatzes in der Lehre | | |
8, 9, 7, 14, 8, 11, 10, 12, 10, 7, 7, 8 | 15 | Lehrende haben zuwenig Zeit zur Vorbereitung des ICT-Einsatzes in der Lehre | | |
11, 10, 16, 17, 6, 12, 10, 12, 10, 8, 3, 8 | 16 | Lehrende sind nicht motiviert, ICT in der Lehre einzusetzen. | | |
12, 11, 11, 15, 12, 10, 20, 19, 20, 10, 2, 4 | 37 | LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung. | LehrerInteacher | Technology KnowledgeTechnology Knowledge |
29, 36, 27, 26, 23, 32, 28, 26, 35, 37, 19, 18 | 178 | LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. | | |
4, 6, 7, 8, 7, 6, 6, 11, 5, 6, 4, 2 | 9 | LehrerInnen benötigen regelmässigen Zugang zu ICT | | |
8, 4, 2, 9, 2, 4, 4, 6, 3, 5, 2, 5 | 11 | LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur fachspezifischen ICT-Nutzung im Unterricht (Fachdidaktik). | LehrerInteacher | Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge |
17, 14, 13, 16, 15, 23, 11, 21, 16, 7, 6, 8 | 62 | LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik). | LehrerInteacher | Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge |
| 2 | Leitmedienwechsel beeinflusst Schule | Leitmedienwechsel | Schuleschool |
23, 33, 28, 28, 15, 22, 23, 19, 38, 28, 21, 12 | 119 | Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen | ICTICT | Lernenlearning |
5, 6, 8, 12, 9, 9, 6, 17, 8, 5, 1, 6 | 12 | Lernen auf Vorrat ist sinnlos. | | |
7, 8, 9, 7, 1, 6, 1, 5, 1, 2, 2, 2 | 4 | Medienbildung und Informatik muss in der (Primar-)Schule zusammen gedacht werden | | |
7, 3, 4, 10, 3, 4, 4, 8, 3, 6, 5, 6 | 10 | Medienkompetenz erfordert Lesekompetenz | Medienkompetenz/media literacymedia literacy | Lesekompetenz |
10, 11, 4, 8, 2, 6, 6, 5, 1, 6, 4, 4 | 14 | Medienkompetenz ist wie Autofahrkompetenz | | |
5, 2, 4, 11, 5, 3, 2, 5, 3, 1, 1, 2 | 6 | Mehr Geld für Computer in der Schule bedeutet weniger Geld für andere Schulinvestitionen. | | |
15, 16, 13, 10, 6, 9, 8, 9, 10, 6, 7, 10 | 26 | Mobiltelefone erhöhen Elektrosmog | Mobiltelefonmobile phone | Elektrosmog |
17, 18, 19, 24, 10, 18, 13, 14, 18, 17, 8, 10 | 29 | Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig | | |
12, 17, 6, 9, 5, 8, 6, 7, 4, 4, 7, 5 | 7 | Multitasking führt zu Oberflächlichkeit | MultitaskingMultitasking | Oberflächlichkeit |
8, 12, 2, 7, 2, 8, 8, 16, 9, 5, 5, 6 | 17 | Multitasking macht ineffizient | MultitaskingMultitasking | Effizienz |
7, 3, 7, 10, 4, 4, 1, 3, 8, 1, 2, 3 | 3 | Neue Technologien in der Schule senken zumindest zu Beginn das didaktische Niveau | | |
| 2 | One-to-One-Computing fördert PLE | One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing | Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment |
3, 4, 5, 9, 5, 5, 1, 5, 1, 1, 2, 2 | 3 | Open Educational Ressources fördern die Interdisziplinarität | Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources | Interdisziplinarität |
| 4 | Open Educational Ressources fördern die Reputation der AutorInnen | Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources | Reputationreputation |
5, 5, 2, 2, 11, 4, 4, 2, 4, 2, 1, 3 | 2 | Problem based learning bedingt computer literacy | problem-based learningproblem-based learning | computer literacycomputer literacy |
17, 19, 10, 9, 9, 8, 8, 9, 7, 4, 7, 6 | 5 | Schreiben am Computer führt zu verminderter Lesekompetenz | Schreiben am Computerwriting with a computer | Lesekompetenz |
17, 25, 17, 18, 16, 19, 21, 18, 21, 8, 8, 6 | 13 | Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write | Schreiben am Computerwriting with a computer | Motivationmotivation |
15, 14, 11, 12, 8, 14, 11, 14, 10, 8, 4, 6 | 9 | Schreiben am Computer vereinfacht das gemeinsame Erarbeiten von Texten | Schreiben am Computerwriting with a computer | Kollaboratives Schreibencollaborative writing |
10, 13, 2, 5, 6, 2, 4, 1, 7, 1, 1, 3 | 5 | Schule muss auf lebenslanges Lernen vorbereiten | Schuleschool | |
18, 18, 14, 18, 8, 15, 88, 18, 17, 8, 12, 6 | 110 | Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! | | |
4, 5, 2, 4, 12, 3, 3, 1, 5, 3, 2, 2 | 5 | Schulen brauchen keinen lokalen Mailserverschools don't need a local mail server | | |
12, 15, 9, 16, 7, 13, 12, 14, 14, 4, 5, 4 | 28 | SchülerInnen benötigen ICT-Konzeptwissen. | | |
13, 15, 16, 11, 18, 19, 17, 17, 16, 5, 6, 7 | 10 | Schülerinnen und Schüler schreiben am Computer längere Texte als von Handstudents write longer texts when they can use a computer for writing | Schreiben am Computerwriting with a computer | ContentContent |
6, 2, 5, 6, 5, 3, 5, 16, 1, 1, 3, 5 | 5 | Serendipity-Effekt kann das Lernen fördern | SerendipitySerendipity | Lernenlearning |
6, 7, 4, 4, 10, 4, 4, 5, 4, 2, 1, 2 | 5 | Tablets bringen nur im Kindergarten etwas Neues | TabletTablet | |
8, 5, 7, 11, 3, 3, 9, 8, 8, 3, 2, 5 | 16 | Technik beeinflusst die Wahrnehmung | Technik | Wahrnehmungperception |
5, 4, 11, 10, 4, 8, 3, 10, 10, 3, 3, 4 | 5 | Thin-Client-Empfehlung 01: Beachten Sie, dass mit Thin Clients Kosteneinsparungen möglich sind. | | |
6, 5, 5, 7, 5, 7, 4, 8, 9, 4, 1, 2 | 4 | Thin-Client-Empfehlung 03: Verlängern Sie die Nutzungsdauer der Computer indem Sie Thin Client Software installieren | | |
4, 3, 7, 9, 5, 10, 7, 6, 3, 3, 3, 3 | 6 | Thin-Client-Empfehlung 14: Untersuchen Sie die Thin-Client-Tauglichkeit der gewünschten (Lern-)Software | | |
2, 3, 8, 8, 5, 6, 4, 7, 3, 3, 3, 4 | 9 | Thin-Client-Empfehlung 15: Beachten Sie: Thin Clients eignen sich nur beschränkt für die Primarschule | | |
4, 4, 6, 11, 3, 5, 2, 14, 1, 4, 1, 5 | 5 | Veröffentlichung von Text kann das Gefühl der Selbstwirksamkeit fördern | Veröffentlichung von Text | Selbstwirksamkeitself efficacy |
9, 7, 10, 8, 10, 10, 10, 20, 4, 6, 6, 11 | 13 | Weil die heutige Schule auf die Bedürfnisse der Industriegesellschaft ausgerichtet ist, ist sie wie eine Fabrik organisiert | | |
6, 6, 2, 3, 6, 4, 2, 1, 1, 1, 1, 2 | 2 | Weiterbildung für alle muss gefördert werden. | | |
3, 3, 3, 4, 3, 7, 2, 4, 3, 4, 3, 2 | 4 | Wenn Informatik dem Mathematikunterricht zugeschlagen wird, dann wird Informatik zu mathematiklastig vermittelt werden | | |
10, 18, 14, 15, 9, 15, 13, 18, 7, 5, 3, 8 | 23 | Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing | Wikiwiki | Kollaboratives Schreibencollaborative writing |
14, 14, 16, 17, 17, 17, 14, 15, 16, 6, 6, 8 | 20 | Wireless LAN erhöht Elektrosmog | WLAN / Wireless LANWireless LAN | Elektrosmog |
6, 6, 6, 9, 5, 5, 2, 6, 3, 1, 4, 4 | 7 | Wissensfundament ist Voraussetzung für Orientierung in der Informationsflut | | |
29, 27, 22, 18, 15, 19, 19, 21, 22, 12, 8, 6 | 101 | Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik | computer literacycomputer literacy | Kulturtechnik |