/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop- Personen

Meistgesuchte Personen (letzter Monat )

  1. 322, 292, 573, 450, 311, 320, 302, 350, 358, 233, 148, 200Beat Döbeli Honegger ( 200 / 53391)
  2. 76Henning Beck ( 76 / 76)
  3. 129, 58, 53, 63, 87, 57, 83, 36, 75, 51, 54, 67Renate Schulz-Zander ( 67 / 8236)
  4. 74, 46, 48, 63, 55, 48, 54, 56, 63, 41, 75, 66Heinz Ulrich Hoppe ( 66 / 3279)
  5. 78, 65, 41, 68, 68, 56, 50, 39, 42, 64, 53, 63Jan Schmidt ( 63 / 5079)
  6. 91, 59, 49, 75, 64, 52, 64, 48, 69, 48, 44, 52Werner Hartmann ( 52 / 9294)
  7. 63, 83, 68, 51, 38, 43, 37, 24, 38, 35, 26, 50Gunter Dueck ( 50 / 29240)
  8. 58, 38, 46, 47, 56, 73, 40, 33, 49, 26, 59, 48Heinz von Foerster ( 48 / 64617)
  9. 49, 39, 36, 42, 25, 43, 38, 35, 49, 33, 40, 48Werner Sauter ( 48 / 2040)
  10. 70, 60, 42, 44, 38, 54, 54, 54, 56, 45, 61, 42Christoph Rensing ( 42 / 3039)
  11. 55, 73, 47, 48, 40, 36, 41, 32, 56, 59, 37, 41Johannes Magenheim ( 41 / 3895)
  12. 75, 54, 39, 47, 41, 47, 42, 30, 57, 62, 44, 40Carsten Schulte ( 40 / 3312)
  13. 68, 54, 102, 88, 79, 77, 64, 73, 114, 314, 33, 40Niklas Luhmann ( 40 / 48065)
  14. 78, 70, 42, 55, 51, 39, 43, 38, 46, 43, 57, 40Torsten Meyer ( 40 / 3325)
  15. 54, 46, 32, 36, 53, 40, 33, 32, 34, 33, 37, 39Anja Lorenz ( 39 / 1650)
  16. 60, 39, 23, 37, 29, 23, 35, 20, 33, 26, 32, 38Petra Bauer ( 38 / 1449)
  17. 50, 38, 27, 34, 37, 27, 29, 21, 32, 39, 31, 37Bernhard Koerber ( 37 / 3261)
  18. 62, 56, 43, 51, 29, 48, 42, 38, 55, 46, 29, 37Ralf Steinmetz ( 37 / 2618)
  19. 57, 37, 36, 45, 46, 47, 41, 25, 30, 19, 36, 36Rolf Arnold ( 36 / 3095)
  20. 72, 40, 40, 45, 42, 38, 26, 25, 45, 26, 36, 36Martin Ebner ( 36 / 4239)

Meistgesuchte Personen (total )

  1. 92, 100, 79, 89, 88, 95, 88, 83, 49, 15, 23, 17Paul Watzlawick ( 118327 / 17)
  2. 58, 38, 46, 47, 56, 73, 40, 33, 49, 26, 59, 48Heinz von Foerster ( 64617 / 48)
  3. 35, 22, 20, 25, 22, 22, 20, 23, 24, 15, 34, 18Friedemann Schulz von Thun ( 56277 / 18)
  4. 322, 292, 573, 450, 311, 320, 302, 350, 358, 233, 148, 200Beat Döbeli Honegger ( 53391 / 200)
  5. 68, 54, 102, 88, 79, 77, 64, 73, 114, 314, 33, 40Niklas Luhmann ( 48065 / 40)
  6. 20, 21, 18, 28, 20, 26, 12, 20, 18, 9, 20, 15Jean Piaget ( 45664 / 15)
  7. 33, 28, 41, 39, 30, 39, 38, 24, 30, 16, 37, 29Gregory Bateson ( 41243 / 29)
  8. 26, 13, 13, 30, 24, 25, 20, 10, 14, 19, 23, 12Ludwig Wittgenstein ( 38835 / 12)
  9. 41, 31, 22, 27, 34, 27, 27, 21, 23, 14, 44, 17Gerhard Roth ( 33768 / 17)
  10. 18, 17, 11, 13, 13, 12, 12, 9, 9, 5, 9, 7Albert Einstein ( 32692 / 7)
  11. 41, 29, 32, 25, 35, 33, 20, 18, 26, 26, 21, 16Joseph Weizenbaum ( 32018 / 16)
  12. 63, 83, 68, 51, 38, 43, 37, 24, 38, 35, 26, 50Gunter Dueck ( 29240 / 50)
  13. 29, 32, 22, 30, 27, 39, 17, 25, 14, 13, 17, 18Humberto R. Maturana ( 28189 / 18)
  14. 34, 13, 13, 18, 16, 15, 17, 14, 13, 5, 7, 8Erich Fromm ( 27701 / 8)
  15. 71, 43, 36, 39, 48, 27, 39, 26, 41, 33, 40, 25Manfred Spitzer ( 26413 / 25)
  16. 47, 22, 20, 20, 20, 23, 29, 14, 17, 10, 17, 13Hartmut von Hentig ( 25491 / 13)
  17. 31, 18, 11, 22, 16, 22, 20, 14, 16, 9, 37, 18Ernst von Glasersfeld ( 24675 / 18)
  18. 18, 13, 13, 13, 14, 23, 15, 11, 10, 6, 16, 5Immanuel Kant ( 20750 / 5)
  19. 24, 9, 7, 11, 13, 16, 15, 9, 12, 5, 14, 7Fritjof Capra ( 19578 / 7)
  20. 17, 13, 10, 17, 11, 15, 9, 10, 10, 7, 13, 6Noam Chomsky ( 19540 / 6)

iconTop- Bücher

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat )

  1. 129World Yearbook of Education 2015 local secure  ( 129 / 129)
  2. 127Internet local secure  ( 127 / 127)
  3. 94, 62, 55, 81, 64, 83, 66, 50, 74, 50, 73, 104DeLFI 2008 ( 104 / 5281)
  4. 94Mythos Bildung ( 94 / 94)
  5. 93eZürich local secure web  ( 93 / 93)
  6. 92LOG IN 5/6 1994 local secure  ( 92 / 92)
  7. 86Das Ende der Anonymität local secure  ( 86 / 86)
  8. 154, 82The Signal and the Noise local secure  ( 82 / 236)
  9. 77Mobile Medien im Schulkontext local secure web  ( 77 / 77)
  10. 76Hello World 14 local secure web  ( 76 / 76)
  11. 58, 75WiPSCE 2020 ( 75 / 133)
  12. 75Die Macht im Computer local secure  ( 75 / 75)
  13. 73Die Katastrophe der digitalen Bildung ( 73 / 73)
  14. 73Plan BD #1 ( 73 / 73)
  15. 73Digitalisierung – Nicht nur irgendwas mit Medien ( 73 / 73)
  16. 32, 33, 24, 35, 25, 48, 36, 46, 55, 42, 70, 73Wikinomics  local secure  ( 73 / 2298)
  17. 71Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht local secure web  ( 71 / 71)
  18. 69James-Studie 2020 local secure web  ( 69 / 69)
  19. 69World Yearbook of Education 2011 local secure  ( 69 / 69)
  20. 68Plan BD #2 local secure web  ( 68 / 68)

Meistgesuchte Bücher (total )

  1. 14, 15, 12, 14, 15, 20, 15, 20, 20, 6, 17, 8Menschliche Kommunikation  local secure  ( 51714 / 8)
  2. 23, 24, 19, 20, 15, 31, 20, 24, 23, 18, 13, 17Der Baum der Erkenntnis  local secure  ( 31437 / 17)
  3. 11, 12, 11, 14, 17, 27, 16, 18, 14, 8, 12, 4Das Gehirn und seine Wirklichkeit  local secure  ( 31429 / 4)
  4. 34, 15, 21, 19, 23, 31, 18, 18, 14, 11, 22, 7Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners  local secure  ( 28389 / 7)
  5. 12, 15, 17, 20, 15, 25, 13, 16, 17, 10, 16, 6Die erfundene Wirklichkeit   ( 26923 / 6)
  6. 12, 12, 15, 12, 20, 18, 15, 14, 16, 12, 10, 6Wie wirklich ist die Wirklichkeit?  local secure  ( 24625 / 6)
  7. 15, 19, 15, 18, 22, 28, 15, 18, 17, 10, 16, 9Einführung in den Konstruktivismus   ( 23872 / 9)
  8. 13, 13, 12, 10, 11, 26, 11, 12, 13, 7, 6, 6Miteinander Reden 1  local secure  ( 22883 / 6)
  9. 24, 14, 18, 16, 14, 22, 13, 23, 18, 12, 14, 4Radikaler Konstruktivismus   ( 22785 / 4)
  10. 7, 4, 11, 13, 11, 14, 9, 6, 8, 2, 2, 6Die Kunst des Liebens  local secure  ( 22011 / 6)
  11. 21, 9, 10, 18, 13, 17, 18, 9, 10, 8, 9, 8Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 21929 / 8)
  12. 30, 14, 11, 11, 11, 20, 12, 20, 16, 8, 6, 4Denken, Lernen, Vergessen   ( 21235 / 4)
  13. 24, 10, 10, 11, 16, 21, 18, 8, 9, 7, 12, 5Fühlen - Denken - Handeln  local secure  ( 21015 / 5)
  14. 15, 11, 15, 17, 17, 25, 23, 16, 17, 13, 16, 5Wissen und Gewissen   ( 19989 / 5)
  15. 24, 15, 17, 20, 20, 28, 15, 13, 11, 11, 16, 13Abschied vom Absoluten  local secure  ( 18568 / 13)
  16. 26, 67, 24, 17, 22, 28, 18, 24, 35, 26, 20, 14Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 18552 / 14)
  17. 22, 22, 13, 15, 13, 23, 16, 14, 15, 18, 11, 7Ökologie des Geistes  local secure  ( 18280 / 7)
  18. 14, 22, 12, 18, 15, 20, 11, 6, 8, 7, 8, 4Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte  local secure  ( 17287 / 4)
  19. 22, 14, 12, 12, 10, 23, 10, 17, 9, 10, 13, 8Lebensnetz   ( 17128 / 8)
  20. 32, 22, 18, 16, 17, 24, 16, 17, 18, 7, 9, 7Leben im Netz   ( 16219 / 7)

iconTop- Texte

Meistgesuchte Texte (total )

  1. 12, 8, 7, 11, 7, 15, 9, 9, 8, 3, 5, 4Gestörte Kommunikation ( 19378 / 4)
  2. 16, 18, 17, 10, 9, 21, 6, 14, 19, 12, 18, 5Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung local secure  ( 19090 / 5)
  3. 15, 19, 14, 17, 17, 23, 16, 12, 14, 6, 5, 4Modelle der Selbstorganisation ( 19077 / 4)
  4. 9, 8, 9, 9, 16, 18, 6, 14, 9, 6, 12, 8Die begrifflichen Grundlagen ( 18494 / 8)
  5. 13, 14, 9, 10, 16, 24, 17, 12, 7, 7, 7, 4Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 17052 / 4)
  6. 6, 12, 7, 12, 16, 17, 7, 7, 15, 4, 3, 8Zuerst muss man das Lernen lernen ( 15920 / 8)
  7. 20, 28, 25, 31, 25, 36, 30, 23, 22, 15, 22, 17Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 14507 / 17)
  8. 10, 13, 12, 13, 12, 22, 11, 9, 8, 7, 11, 3Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13409 / 3)
  9. 8, 9, 5, 13, 10, 17, 9, 10, 10, 3, 4, 9Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12515 / 9)
  10. 7, 5, 5, 13, 6, 15, 9, 11, 14, 7, 5, 6TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 12099 / 6)
  11. 5, 4, 3, 6, 5, 6, 6, 10, 7, 4, 4, 4Was ist Wahrnehmung? ( 11814 / 4)
  12. 12, 5, 6, 10, 8, 19, 5, 12, 8, 9, 9, 5Realität und Wirklichkeit ( 11269 / 5)
  13. 17, 10, 12, 13, 15, 18, 12, 13, 18, 5, 13, 4Über das Konstruieren von Wirklichkeiten local secure web  ( 11151 / 4)
  14. 15, 11, 10, 10, 11, 15, 10, 11, 9, 5, 9, 7Tractatus logico-philosophicus ( 11105 / 7)
  15. 3, 4, 5, 7, 7, 12, 7, 9, 17, 5, 5, 5Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10468 / 5)
  16. 8, 5, 6, 13, 6, 12, 12, 7, 8, 2, 3, 3Die Prägung unseres Gehirns ( 10341 / 3)
  17. 13, 16, 11, 15, 24, 25, 12, 8, 11, 6, 9, 3Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 10269 / 3)
  18. 13, 14, 9, 15, 10, 23, 13, 8, 9, 4, 10, 7Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 10206 / 7)
  19. 6, 4, 6, 11, 5, 11, 4, 9, 7, 4, 2, 5Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10199 / 5)
  20. 4, 3, 1, 7, 3, 13, 7, 3, 7, 2, 2, 3Liebe zu Gott ( 10076 / 3)

iconTop- Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat )

  1. 183, 151, 119, 159, 137, 137, 125, 182, 187, 142, 166, 157Schuleschool ( 157 / 24886)
  2. 108, 103, 77, 105, 86, 70, 102, 89, 171, 133, 120, 135E-LearningE-Learning ( 135 / 29433)
  3. 165, 87, 64, 83, 65, 75, 57, 77, 112, 76, 103, 130Lernenlearning ( 130 / 36688)
  4. 53, 105, 58, 182, 90, 83, 77, 84, 161, 168, 111, 105Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 105 / 9463)
  5. 109, 106, 48, 89, 89, 74, 88, 98, 123, 85, 97, 103Informatikcomputer science ( 103 / 17764)
  6. 249, 268, 251, 238, 413, 460, 291, 269, 194, 160, 79, 87Wikiwiki ( 87 / 66766)
  7. 100, 128, 88, 47, 102, 93, 60, 74, 69, 84, 635, 86Digitalisierung ( 86 / 8454)
  8. 78, 109, 69, 66, 51, 102, 64, 61, 49, 47, 57, 76Konstruktivismusconstructivism ( 76 / 112008)
  9. 73, 71, 51, 65, 42, 59, 61, 50, 61, 58, 57, 71Blended LearningBlended Learning ( 71 / 67353)
  10. 48, 27, 21, 47, 61, 52, 29, 82, 96, 39, 45, 59Computercomputer ( 59 / 20793)
  11. 50, 67, 32, 49, 40, 59, 34, 49, 64, 45, 64, 53Informationsgesellschaftinformation society ( 53 / 18800)
  12. 53, 63, 44, 40, 60, 62, 34, 41, 56, 46, 43, 52Kommunikationcommunication ( 52 / 54712)
  13. 80, 47, 37, 54, 45, 44, 38, 54, 63, 51, 60, 52Unterricht ( 52 / 11954)
  14. 49, 39, 29, 41, 48, 47, 42, 69, 59, 57, 35, 52Bildungeducation (Bildung) ( 52 / 13180)
  15. 46, 50, 41, 32, 34, 45, 27, 57, 33, 28, 38, 51Sachkompetenz ( 51 / 25151)
  16. 41, 49, 41, 39, 47, 32, 34, 32, 54, 41, 33, 47Pädagogik / Erziehungswissenschaft ( 47 / 17346)
  17. 39, 55, 35, 47, 39, 54, 36, 49, 102, 72, 48, 47Internetinternet ( 47 / 21527)
  18. 138, 97, 81, 35, 55, 80, 45, 41, 54, 31, 25, 44Medienkompetenz/media literacymedia literacy ( 44 / 19982)
  19. 20, 31, 32, 33, 25, 22, 17, 41, 24, 36, 33, 44Trackback ( 44 / 6202)
  20. 65, 78, 74, 63, 59, 60, 57, 58, 77, 48, 65, 44Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle ( 44 / 2838)

Meistgesuchte Begriffe (total )

  1. 78, 109, 69, 66, 51, 102, 64, 61, 49, 47, 57, 76Konstruktivismusconstructivism ( 112008 / 76)
  2. 73, 71, 51, 65, 42, 59, 61, 50, 61, 58, 57, 71Blended LearningBlended Learning ( 67353 / 71)
  3. 249, 268, 251, 238, 413, 460, 291, 269, 194, 160, 79, 87Wikiwiki ( 66766 / 87)
  4. 34, 29, 23, 21, 25, 37, 15, 27, 38, 27, 24, 16Behaviorismusbehaviorism ( 56212 / 16)
  5. 53, 63, 44, 40, 60, 62, 34, 41, 56, 46, 43, 52Kommunikationcommunication ( 54712 / 52)
  6. 40, 37, 66, 71, 38, 43, 44, 41, 44, 26, 25, 10Ontologieontology ( 43595 / 10)
  7. 27, 39, 46, 29, 32, 48, 21, 44, 50, 52, 30, 34Weblogsblogging ( 43279 / 34)
  8. 37, 57, 41, 51, 56, 50, 53, 35, 40, 31, 55, 35Morphologischer Kasten ( 42145 / 35)
  9. 165, 87, 64, 83, 65, 75, 57, 77, 112, 76, 103, 130Lernenlearning ( 36688 / 130)
  10. 19, 16, 18, 23, 11, 21, 19, 15, 18, 9, 9, 17Mind MapMind Map ( 36453 / 17)
  11. 10, 11, 13, 14, 16, 15, 13, 6, 10, 6, 5, 6Intelligenztest / IQ ( 33383 / 6)
  12. 33, 28, 20, 28, 21, 24, 33, 28, 18, 34, 26, 22Sozialkompetenz ( 31128 / 22)
  13. 12, 14, 15, 20, 17, 23, 13, 8, 9, 9, 12, 7Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 30074 / 7)
  14. 108, 103, 77, 105, 86, 70, 102, 89, 171, 133, 120, 135E-LearningE-Learning ( 29433 / 135)
  15. 11, 11, 9, 13, 11, 20, 9, 11, 7, 8, 8, 6Empathieempathy ( 28974 / 6)
  16. 9, 15, 19, 25, 9, 18, 17, 8, 11, 8, 6, 5TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28698 / 5)
  17. 29, 33, 18, 28, 23, 29, 11, 16, 23, 26, 19, 12AkkommodationAccommodation ( 28305 / 12)
  18. 23, 20, 18, 16, 26, 26, 17, 17, 20, 13, 15, 14Wahrnehmungperception ( 26685 / 14)
  19. 17, 24, 9, 12, 13, 20, 10, 13, 14, 14, 8, 6Assimilationassimilation ( 26503 / 6)
  20. 31, 38, 20, 23, 25, 31, 29, 28, 27, 53, 30, 22Methodenkompetenz ( 25653 / 22)

iconTop- Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat )

  1. 52, 45, 36, 33, 38, 63, 49, 101, 95, 125, 77, 65Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 65 / 3303)
  2. 40, 27, 16, 19, 19, 39, 27, 58, 39, 53, 39, 62Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 62 / 2508)
  3. 50, 39, 28, 24, 29, 52, 37, 59, 51, 54, 54, 60Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 60 / 2433)
  4. 38, 27, 21, 18, 19, 43, 31, 56, 45, 101, 93, 59Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 59 / 2027)
  5. 38, 34, 35, 25, 30, 54, 42, 63, 54, 58, 38, 59Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 59 / 2912)
  6. 35, 32, 15, 18, 21, 41, 29, 53, 37, 100, 91, 57Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? ( 57 / 1588)
  7. 40, 36, 20, 23, 21, 47, 33, 58, 49, 64, 57, 57Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 57 / 1658)
  8. 40, 27, 15, 18, 21, 43, 28, 59, 39, 56, 51, 55Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? ( 55 / 1602)
  9. 37, 37, 22, 21, 26, 49, 30, 83, 46, 51, 39, 53Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? ( 53 / 2671)
  10. 39, 48, 26, 26, 33, 54, 40, 68, 57, 126, 93, 53Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 53 / 3534)
  11. 39, 29, 15, 19, 21, 41, 31, 53, 39, 49, 37, 49Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? ( 49 / 2492)
  12. 42, 46, 26, 26, 30, 55, 39, 59, 49, 53, 38, 45Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 45 / 2334)
  13. 39, 30, 19, 19, 22, 46, 29, 53, 36, 51, 36, 45Fördert BYOD One-to-One-Computing? ( 45 / 2445)
  14. 35, 33, 22, 22, 28, 53, 33, 59, 42, 50, 31, 38Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? ( 38 / 2353)
  15. 32, 28, 14, 19, 22, 41, 28, 51, 37, 49, 33, 35Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? ( 35 / 1776)
  16. 34, 27, 20, 19, 23, 47, 31, 59, 39, 51, 34, 35Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? ( 35 / 2292)
  17. 23, 21, 18, 21, 20, 22, 13, 23, 20, 28, 27, 29Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? ( 29 / 7208)
  18. 24, 21, 20, 23, 17, 30, 21, 43, 34, 31, 30, 26Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 26 / 27346)
  19. 19, 12, 9, 14, 11, 24, 14, 7, 6, 4, 9, 25Können Computer denken?Can computers think? ( 25 / 14463)
  20. 37, 33, 21, 20, 27, 54, 36, 60, 44, 56, 49, 24Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 24 / 2201)
  21. 32, 32, 19, 23, 30, 49, 41, 66, 53, 60, 50, 24Wie ist das Bild/Image der Informatik? ( 24 / 1892)
  22. 22, 22, 24, 21, 16, 30, 12, 20, 29, 5, 18, 24Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation? ( 24 / 7747)

Meistgesuchte Fragen (total )

  1. 24, 10, 10, 17, 10, 21, 18, 16, 12, 7, 7, 7Was ist der Sinn des Lebens? ( 44047 / 7)
  2. 24, 21, 20, 23, 17, 30, 21, 43, 34, 31, 30, 26Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 27346 / 26)
  3. 56, 54, 44, 43, 32, 33, 27, 29, 33, 30, 30, 21Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 20790 / 21)
  4. 7, 6, 3, 11, 4, 12, 7, 7, 5, 3, 3, 3Was ist Kommunikation?What is communication? ( 17123 / 3)
  5. 4, 4, 2, 7, 3, 10, 6, 12, 8, 6, 4, 2Was ist Wahrnehmung? ( 16009 / 2)
  6. 31, 24, 15, 22, 26, 23, 20, 16, 14, 10, 14, 15Fördern Computerspiele Gewalt? ( 15387 / 15)
  7. 19, 12, 9, 14, 11, 24, 14, 7, 6, 4, 9, 25Können Computer denken?Can computers think? ( 14463 / 25)
  8. 12, 11, 10, 13, 9, 17, 10, 5, 6, 5, 3, 4Was ist Sprache?What is language? ( 12613 / 4)
  9. 9, 7, 5, 11, 7, 11, 13, 10, 13, 3, 1, 6Was ist Zeit?What is time? ( 12380 / 6)
  10. 6, 6, 7, 9, 5, 13, 10, 6, 7, 2, 1, 5Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 12070 / 5)
  11. 3, 5, 2, 7, 6, 8, 3, 4, 1, 6, 1, 4Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11737 / 4)
  12. 8, 5, 2, 11, 10, 12, 7, 9, 8, 4, 2, 3Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11398 / 3)
  13. 14, 6, 4, 11, 10, 13, 11, 9, 8, 5, 5, 3Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 11069 / 3)
  14. 12, 3, 11, 12, 3, 11, 9, 6, 8, 2, 3, 6Was ist Leben? ( 10928 / 6)
  15. 10, 10, 10, 12, 12, 20, 13, 8, 6, 5, 1, 5Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9705 / 5)
  16. 7, 5, 6, 8, 7, 13, 8, 6, 4, 6, 2, 3Was ist Erkenntnis? ( 9646 / 3)
  17. 14, 6, 7, 7, 10, 13, 8, 6, 6, 5, 2, 3Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 8951 / 3)
  18. 15, 10, 3, 10, 9, 15, 10, 6, 9, 4, 3, 4Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8439 / 4)
  19. 13, 17, 15, 18, 13, 21, 14, 13, 21, 10, 13, 9Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 8140 / 9)
  20. 12, 3, 3, 7, 5, 8, 3, 4, 2, 3, 3, 4Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8106 / 4)

iconTop- Aussagen

Meistvernetzte Aussagen

  1. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 178)
  2. Es braucht ein Schulfach Informatik ( 154)
  3. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 122)
  4. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 117)
  5. Automatisierung des Automatisierbaren ( 113)
  6. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 111)
  7. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 110)
  8. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 105)
  9. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 100)
  10. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 98)
  11. Computer=Werkzeug ( 89)
  12. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 76)
  13. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 76)
  14. Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 75)
  15. Behauptung 53: Internet macht süchtig. ( 71)
  16. Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 71)
  17. ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! ( 70)
  18. Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' ( 69)
  19. Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 69)
  20. Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 67)

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat )

  1. 42, 22, 18, 60, 40Asimovs 1. Gesetz: Ein Roboter darf einem menschlichen Wesen keinen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.Asimovs 1st law: A robot may not injure a human being or, through inaction, allow a human being to come to harm. ( 40 / 182)
  2. 38, 22, 17, 59, 38Menschen haben Mühe mit dem Verständnis exponentieller Entwicklungen ( 38 / 174)
  3. 41, 18, 19, 58, 37Social Media bieten variable Belohnungen ( 37 / 173)
  4. 39, 24, 36, 37Buchdruck hat Verschwörungstheorien gefördert ( 37 / 136)
  5. 41, 21, 19, 53, 36Computerspiele bieten variable Belohnungen ( 36 / 170)
  6. 50, 24, 40, 28Religion hat Verschwörungstheorien verhindert ( 28 / 142)
  7. 26, 32, 71, 106, 64, 27Daten lassen sich immer weniger dauerhaft anonymisieren ( 27 / 326)
  8. 27Atemmasken erschweren die nonverbale Kommunikation ( 27 / 27)
  9. 46, 22, 18, 72, 27Software nutzt unsere Schwächen aus ( 27 / 185)
  10. 25Atemmasken senken das Risiko einer Corona-Ansteckung ( 25 / 25)
  11. 13, 23, 15, 17, 16, 18, 16, 12, 10, 8, 21, 22Computer ermöglichen individuelles Lerntempo. ( 22 / 2243)
  12. 55, 21, 31, 21Schweizer Schulen sind digital besser ausgestattet als deutsche Schulen ( 21 / 128)
  13. 21Atemmasken bedrohen unsere Freiheit ( 21 / 21)
  14. 15, 14, 17, 16, 10, 10, 16, 12, 9, 14, 9, 20Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin ( 20 / 628)
  15. 29, 36, 27, 26, 23, 32, 28, 26, 35, 37, 19, 18LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 18 / 6101)
  16. 18Risiko ist nicht das Gleiche wie Ungewissheit ( 18 / 18)
  17. 59, 17, 18Homeoffice schadet der Firmenkultur ( 18 / 94)
  18. 18Frachtcontainer haben die Globalisierung ermöglicht ( 18 / 18)
  19. 36, 17Personen mit einfachen Antworten (Igel-Denken) erhalten mehr Medienaufmerksamkeit) ( 17 / 53)
  20. 17Terrorismus fördert Angst ( 17 / 17)
  21. 13, 15, 13, 12, 11, 15, 16, 13, 19, 12, 5, 17Leitmedienwechsel-Reaktion 0: Gar nicht ( 17 / 734)

Meistgesuchte Aussagen (total )

  1. 9, 7, 14, 12, 8, 14, 8, 5, 9, 4, 4, 4Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31667 / 4)
  2. 15, 16, 14, 16, 12, 15, 12, 11, 11, 5, 2, 3Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22341 / 3)
  3. 12, 26, 14, 19, 12, 24, 12, 21, 16, 7, 9, 5Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 17949 / 5)
  4. 18, 29, 16, 17, 11, 22, 16, 27, 22, 10, 8, 8Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15778 / 8)
  5. 10, 9, 10, 15, 8, 12, 9, 6, 5, 4, 4, 4Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 12993 / 4)
  6. 9, 6, 10, 19, 9, 18, 9, 18, 11, 8, 2, 6Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11550 / 6)
  7. 16, 21, 8, 18, 10, 17, 9, 20, 12, 3, 6, 5Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10592 / 5)
  8. 17, 12, 13, 21, 9, 16, 8, 12, 9, 4, 7, 7Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10337 / 7)
  9. 23, 14, 15, 25, 16, 20, 12, 19, 19, 15, 1, 8Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9676 / 8)
  10. 18, 12, 9, 14, 14, 15, 11, 9, 15, 9, 4, 603. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8806 / 6)
  11. 15, 14, 10, 13, 11, 13, 9, 20, 14, 4, 4, 6Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7786 / 6)
  12. 10, 13, 14, 12, 10, 17, 9, 10, 7, 1, 3, 3Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7710 / 3)
  13. 10, 16, 10, 15, 8, 18, 10, 9, 9, 3, 3, 2Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7444 / 2)
  14. 13, 15, 16, 18, 6, 12, 8, 9, 10, 5, 5, 5Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7309 / 5)
  15. 6, 8, 11, 14, 8, 14, 9, 7, 5, 3, 4, 2Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 7146 / 2)
  16. 23, 27, 18, 25, 17, 29, 22, 25, 17, 16, 11, 11Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 7054 / 11)
  17. 7, 7, 12, 13, 5, 13, 11, 20, 10, 2, 1, 2Erkenntnis erfordert Handlung. ( 7029 / 2)
  18. 23, 22, 13, 21, 14, 23, 15, 16, 10, 6, 8, 6Computer=Werkzeug ( 6815 / 6)
  19. 7, 7, 6, 9, 8, 9, 4, 7, 2, 3, 2, 3Liebe = Fähigkeit ( 6515 / 3)
  20. 11, 4, 7, 11, 6, 5, 4, 15, 3, 1, 2, 5Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6488 / 5)