/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop- Personen

Meistgesuchte Personen (letzter Monat )

  1. 573, 450, 311, 320, 302, 350, 358, 233, 148, 200, 195, 184Beat Döbeli Honegger ( 184 / 53770)
  2. 76, 32Henning Beck ( 76 / 108)
  3. 42, 44, 38, 54, 54, 54, 56, 45, 61, 42, 56, 60Christoph Rensing ( 60 / 3155)
  4. 48, 63, 55, 48, 54, 56, 63, 41, 75, 66, 67, 57Heinz Ulrich Hoppe ( 57 / 3403)
  5. 36, 42, 25, 43, 38, 35, 49, 33, 40, 48, 48, 55Werner Sauter ( 55 / 2143)
  6. 26, 33, 29, 49, 35, 33, 37, 27, 42, 31, 57, 54Ulrik Schroeder ( 54 / 1538)
  7. 46, 47, 56, 73, 40, 33, 49, 26, 59, 48, 31, 48Heinz von Foerster ( 48 / 64696)
  8. 41, 68, 68, 56, 50, 39, 42, 64, 53, 63, 58, 48Jan Schmidt ( 48 / 5185)
  9. 27, 33, 24, 27, 41, 23, 33, 15, 36, 18, 17, 43Djamshid Tavangarian ( 43 / 2712)
  10. 42, 55, 51, 39, 43, 38, 46, 43, 57, 40, 50, 43Torsten Meyer ( 43 / 3418)
  11. 53, 63, 87, 57, 83, 36, 75, 51, 54, 67, 58, 41Renate Schulz-Zander ( 41 / 8335)
  12. 32, 36, 53, 40, 33, 32, 34, 33, 37, 39, 43, 40Anja Lorenz ( 40 / 1733)
  13. 47, 48, 40, 36, 41, 32, 56, 59, 37, 41, 48, 39Johannes Magenheim ( 39 / 3982)
  14. 43, 51, 29, 48, 42, 38, 55, 46, 29, 37, 47, 39Ralf Steinmetz ( 39 / 2704)
  15. 34, 35, 37, 41, 27, 35, 39, 26, 32, 24, 32, 39Seymour Papert ( 39 / 11622)
  16. 36, 45, 46, 47, 41, 25, 30, 19, 36, 36, 20, 39Rolf Arnold ( 39 / 3154)
  17. 39, 40, 44, 46, 39, 33, 37, 30, 34, 33, 35, 38Heinz Mandl ( 38 / 8058)
  18. 27, 34, 37, 27, 29, 21, 32, 39, 31, 37, 34, 38Bernhard Koerber ( 38 / 3333)
  19. 24, 31, 27, 32, 23, 18, 17, 23, 33, 22, 20, 37Wolfgang Schulz ( 37 / 2148)
  20. 17, 37, 18, 28, 30, 18, 26, 25, 30, 22, 22, 37Thomas Sporer ( 37 / 1989)

Meistgesuchte Personen (total )

  1. 79, 89, 88, 95, 88, 83, 49, 15, 23, 17, 18, 14Paul Watzlawick ( 118359 / 14)
  2. 46, 47, 56, 73, 40, 33, 49, 26, 59, 48, 31, 48Heinz von Foerster ( 64696 / 48)
  3. 20, 25, 22, 22, 20, 23, 24, 15, 34, 18, 17, 15Friedemann Schulz von Thun ( 56309 / 15)
  4. 573, 450, 311, 320, 302, 350, 358, 233, 148, 200, 195, 184Beat Döbeli Honegger ( 53770 / 184)
  5. 102, 88, 79, 77, 64, 73, 114, 314, 33, 40, 35, 36Niklas Luhmann ( 48136 / 36)
  6. 18, 28, 20, 26, 12, 20, 18, 9, 20, 15, 18, 24Jean Piaget ( 45706 / 24)
  7. 41, 39, 30, 39, 38, 24, 30, 16, 37, 29, 23, 16Gregory Bateson ( 41282 / 16)
  8. 13, 30, 24, 25, 20, 10, 14, 19, 23, 12, 10, 13Ludwig Wittgenstein ( 38858 / 13)
  9. 22, 27, 34, 27, 27, 21, 23, 14, 44, 17, 19, 23Gerhard Roth ( 33810 / 23)
  10. 11, 13, 13, 12, 12, 9, 9, 5, 9, 7, 6, 8Albert Einstein ( 32706 / 8)
  11. 32, 25, 35, 33, 20, 18, 26, 26, 21, 16, 16, 29Joseph Weizenbaum ( 32063 / 29)
  12. 68, 51, 38, 43, 37, 24, 38, 35, 26, 50, 30, 29Gunter Dueck ( 29299 / 29)
  13. 22, 30, 27, 39, 17, 25, 14, 13, 17, 18, 10, 15Humberto R. Maturana ( 28214 / 15)
  14. 13, 18, 16, 15, 17, 14, 13, 5, 7, 8, 5, 6Erich Fromm ( 27712 / 6)
  15. 36, 39, 48, 27, 39, 26, 41, 33, 40, 25, 36, 22Manfred Spitzer ( 26471 / 22)
  16. 20, 20, 20, 23, 29, 14, 17, 10, 17, 13, 19, 19Hartmut von Hentig ( 25529 / 19)
  17. 11, 22, 16, 22, 20, 14, 16, 9, 37, 18, 14, 23Ernst von Glasersfeld ( 24712 / 23)
  18. 13, 13, 14, 23, 15, 11, 10, 6, 16, 5, 7, 5Immanuel Kant ( 20762 / 5)
  19. 7, 11, 13, 16, 15, 9, 12, 5, 14, 7, 10, 10Fritjof Capra ( 19598 / 10)
  20. 10, 17, 11, 15, 9, 10, 10, 7, 13, 6, 5, 8Noam Chomsky ( 19553 / 8)

iconTop- Bücher

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat )

  1. 145, 326A Naturalistic Inquiry into Student Conceptions of Computing Technology and their Role for Learning and Transfer local web  ( 326 / 471)
  2. 10, 18, 13, 15, 15, 18, 19, 17, 13, 6, 12, 235Die zwölf Gebote des Cyberspace   ( 235 / 4092)
  3. 188Handbook of Metacognition in Education local  ( 188 / 188)
  4. 158The Democratization of Artificial Intelligence local web  ( 158 / 158)
  5. 122Games and Rules local web  ( 122 / 122)
  6. 110Metacognition in Educational Theory and Practice local  ( 110 / 110)
  7. 105Diginomics verstehen ( 105 / 105)
  8. 104Jahrbuch Medienpädagogik 15 local web  ( 104 / 104)
  9. 93Constructuionism in Action 2016 local web  ( 93 / 93)
  10. 51, 90Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik local  ( 90 / 141)
  11. 87Das gute Schulbuch local web  ( 87 / 87)
  12. 76, 2Hello World 14 local web  ( 76 / 78)
  13. 55, 81, 64, 83, 66, 50, 74, 50, 73, 104, 71, 74DeLFI 2008 ( 74 / 5426)
  14. 73, 3Plan BD #1 ( 73 / 76)
  15. 71Coding for Kids in Scratch 3 ( 71 / 71)
  16. 70Synergie #6 local web  ( 70 / 70)
  17. 69Synergie #03 local web  ( 69 / 69)
  18. 67Synergie #7 local web  ( 67 / 67)
  19. 65Synergie #02 local web  ( 65 / 65)
  20. 67, 67, 80, 87, 73, 72, 68, 66, 64, 66, 68, 64Netzwoche 12/2015 local  ( 64 / 1937)

Meistgesuchte Bücher (total )

  1. 12, 14, 15, 20, 15, 20, 20, 6, 17, 8, 8, 9Menschliche Kommunikation  local  ( 51731 / 9)
  2. 19, 20, 15, 31, 20, 24, 23, 18, 13, 17, 11, 22Der Baum der Erkenntnis  local  ( 31470 / 22)
  3. 11, 14, 17, 27, 16, 18, 14, 8, 12, 4, 4, 8Das Gehirn und seine Wirklichkeit  local  ( 31441 / 8)
  4. 21, 19, 23, 31, 18, 18, 14, 11, 22, 7, 13, 13Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners  local  ( 28415 / 13)
  5. 17, 20, 15, 25, 13, 16, 17, 10, 16, 6, 7, 13Die erfundene Wirklichkeit   ( 26943 / 13)
  6. 15, 12, 20, 18, 15, 14, 16, 12, 10, 6, 6, 14Wie wirklich ist die Wirklichkeit?  local  ( 24645 / 14)
  7. 15, 18, 22, 28, 15, 18, 17, 10, 16, 9, 4, 4Einführung in den Konstruktivismus   ( 23880 / 4)
  8. 12, 10, 11, 26, 11, 12, 13, 7, 6, 6, 7, 11Miteinander Reden 1  local  ( 22901 / 11)
  9. 18, 16, 14, 22, 13, 23, 18, 12, 14, 4, 4, 8Radikaler Konstruktivismus   ( 22797 / 8)
  10. 11, 13, 11, 14, 9, 6, 8, 2, 2, 6, 2, 7Die Kunst des Liebens  local  ( 22020 / 7)
  11. 10, 18, 13, 17, 18, 9, 10, 8, 9, 8, 4, 12Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 21945 / 12)
  12. 11, 11, 11, 20, 12, 20, 16, 8, 6, 4, 4, 2Denken, Lernen, Vergessen   ( 21241 / 2)
  13. 10, 11, 16, 21, 18, 8, 9, 7, 12, 5, 5, 10Fühlen - Denken - Handeln  local  ( 21030 / 10)
  14. 15, 17, 17, 25, 23, 16, 17, 13, 16, 5, 4, 9Wissen und Gewissen   ( 20002 / 9)
  15. 17, 20, 20, 28, 15, 13, 11, 11, 16, 13, 10, 17Abschied vom Absoluten  local  ( 18595 / 17)
  16. 24, 17, 22, 28, 18, 24, 35, 26, 20, 14, 9, 7Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 18568 / 7)
  17. 13, 15, 13, 23, 16, 14, 15, 18, 11, 7, 15, 7Ökologie des Geistes  local  ( 18302 / 7)
  18. 12, 18, 15, 20, 11, 6, 8, 7, 8, 4, 2, 9Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte  local  ( 17298 / 9)
  19. 12, 12, 10, 23, 10, 17, 9, 10, 13, 8, 3, 6Lebensnetz   ( 17137 / 6)
  20. 18, 16, 17, 24, 16, 17, 18, 7, 9, 7, 5, 15Leben im Netz  local  ( 16239 / 15)

iconTop- Texte

Meistgesuchte Texte (total )

  1. 8, 7, 11, 7, 15, 9, 9, 8, 3, 5, 4, 3Gestörte Kommunikation ( 19381 / 3)
  2. 17, 10, 9, 21, 6, 14, 19, 12, 18, 5, 8, 8Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung local  ( 19106 / 8)
  3. 14, 17, 17, 23, 16, 12, 14, 6, 5, 4, 2, 8Modelle der Selbstorganisation ( 19087 / 8)
  4. 9, 9, 16, 18, 6, 14, 9, 6, 12, 8, 3, 5Die begrifflichen Grundlagen ( 18502 / 5)
  5. 9, 10, 16, 24, 17, 12, 7, 7, 7, 4, 6, 10Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 17068 / 10)
  6. 7, 12, 16, 17, 7, 7, 15, 4, 3, 8, 5, 6Zuerst muss man das Lernen lernen ( 15931 / 6)
  7. 25, 31, 25, 36, 30, 23, 22, 15, 22, 17, 21, 17Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 14545 / 17)
  8. 12, 13, 12, 22, 11, 9, 8, 7, 11, 3, 5, 5Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13419 / 5)
  9. 5, 13, 10, 17, 9, 10, 10, 3, 4, 9, 1, 2Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12518 / 2)
  10. 5, 13, 6, 15, 9, 11, 14, 7, 5, 6, 2, 4TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 12105 / 4)
  11. 3, 6, 5, 6, 6, 10, 7, 4, 4, 4, 1, 5Was ist Wahrnehmung? ( 11820 / 5)
  12. 6, 10, 8, 19, 5, 12, 8, 9, 9, 5, 2, 7Realität und Wirklichkeit ( 11278 / 7)
  13. 12, 13, 15, 18, 12, 13, 18, 5, 13, 4, 10, 9Über das Konstruieren von Wirklichkeiten local web  ( 11170 / 9)
  14. 10, 10, 11, 15, 10, 11, 9, 5, 9, 7, 8, 9Tractatus logico-philosophicus ( 11122 / 9)
  15. 5, 7, 7, 12, 7, 9, 17, 5, 5, 5, 1, 5Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10474 / 5)
  16. 6, 13, 6, 12, 12, 7, 8, 2, 3, 3, 1, 5Die Prägung unseres Gehirns ( 10347 / 5)
  17. 11, 15, 24, 25, 12, 8, 11, 6, 9, 3, 5, 10Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 10284 / 10)
  18. 9, 15, 10, 23, 13, 8, 9, 4, 10, 7, 3, 4Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 10213 / 4)
  19. 6, 11, 5, 11, 4, 9, 7, 4, 2, 5, 2, 5Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10206 / 5)
  20. 1, 7, 3, 13, 7, 3, 7, 2, 2, 3, 7, 7Liebe zu Gott ( 10090 / 7)

iconTop- Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat )

  1. 119, 159, 137, 137, 125, 182, 187, 142, 166, 157, 186, 163Schuleschool ( 163 / 25235)
  2. 162Initiative Digitale Bildung ( 162 / 162)
  3. 251, 238, 413, 460, 291, 269, 194, 160, 79, 87, 76, 158Wikiwiki ( 158 / 67000)
  4. 58, 182, 90, 83, 77, 84, 161, 168, 111, 105, 127, 121Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 121 / 9711)
  5. 88, 47, 102, 93, 60, 74, 69, 84, 635, 86, 105, 119Digitalisierung ( 119 / 8678)
  6. 77, 105, 86, 70, 102, 89, 171, 133, 120, 135, 118, 107E-LearningE-Learning ( 107 / 29658)
  7. 64, 83, 65, 75, 57, 77, 112, 76, 103, 130, 104, 87Lernenlearning ( 87 / 36879)
  8. 48, 89, 89, 74, 88, 98, 123, 85, 97, 103, 93, 78Informatikcomputer science ( 78 / 17935)
  9. 32, 49, 40, 59, 34, 49, 64, 45, 64, 53, 29, 68Informationsgesellschaftinformation society ( 68 / 18897)
  10. 51, 65, 42, 59, 61, 50, 61, 58, 57, 71, 56, 65Blended LearningBlended Learning ( 65 / 67474)
  11. 69, 66, 51, 102, 64, 61, 49, 47, 57, 76, 75, 64Konstruktivismusconstructivism ( 64 / 112147)
  12. 35, 47, 39, 54, 36, 49, 102, 72, 48, 47, 89, 62Internetinternet ( 62 / 21678)
  13. 37, 54, 45, 44, 38, 54, 63, 51, 60, 52, 51, 52Unterricht ( 52 / 12057)
  14. 41, 32, 34, 45, 27, 57, 33, 28, 38, 51, 43, 52Sachkompetenz ( 52 / 25246)
  15. 41, 39, 47, 32, 34, 32, 54, 41, 33, 47, 52, 50Pädagogik / Erziehungswissenschaft ( 50 / 17448)
  16. 42, 42, 52, 36, 28, 46, 41, 23, 29, 33, 29, 49Mobiltelefonmobile phone ( 49 / 4475)
  17. 26, 33, 29, 34, 35, 38, 16, 28, 32, 22, 35, 48Lernumgebung ( 48 / 11011)
  18. 26, 44, 51, 36, 27, 29, 52, 37, 24, 20, 20, 48SchweizSwitzerland ( 48 / 6593)
  19. 29, 41, 48, 47, 42, 69, 59, 57, 35, 52, 50, 47Bildungeducation (Bildung) ( 47 / 13277)
  20. 81, 35, 55, 80, 45, 41, 54, 31, 25, 44, 38, 47Medienkompetenz/media literacymedia literacy ( 47 / 20067)

Meistgesuchte Begriffe (total )

  1. 69, 66, 51, 102, 64, 61, 49, 47, 57, 76, 75, 64Konstruktivismusconstructivism ( 112147 / 64)
  2. 51, 65, 42, 59, 61, 50, 61, 58, 57, 71, 56, 65Blended LearningBlended Learning ( 67474 / 65)
  3. 251, 238, 413, 460, 291, 269, 194, 160, 79, 87, 76, 158Wikiwiki ( 67000 / 158)
  4. 23, 21, 25, 37, 15, 27, 38, 27, 24, 16, 15, 21Behaviorismusbehaviorism ( 56248 / 21)
  5. 44, 40, 60, 62, 34, 41, 56, 46, 43, 52, 48, 39Kommunikationcommunication ( 54799 / 39)
  6. 66, 71, 38, 43, 44, 41, 44, 26, 25, 10, 22, 24Ontologieontology ( 43641 / 24)
  7. 46, 29, 32, 48, 21, 44, 50, 52, 30, 34, 30, 21Weblogsblogging ( 43330 / 21)
  8. 41, 51, 56, 50, 53, 35, 40, 31, 55, 35, 37, 36Morphologischer Kasten ( 42218 / 36)
  9. 64, 83, 65, 75, 57, 77, 112, 76, 103, 130, 104, 87Lernenlearning ( 36879 / 87)
  10. 18, 23, 11, 21, 19, 15, 18, 9, 9, 17, 14, 18Mind MapMind Map ( 36485 / 18)
  11. 13, 14, 16, 15, 13, 6, 10, 6, 5, 6, 4, 10Intelligenztest / IQ ( 33397 / 10)
  12. 20, 28, 21, 24, 33, 28, 18, 34, 26, 22, 10, 33Sozialkompetenz ( 31171 / 33)
  13. 15, 20, 17, 23, 13, 8, 9, 9, 12, 7, 5, 10Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 30089 / 10)
  14. 77, 105, 86, 70, 102, 89, 171, 133, 120, 135, 118, 107E-LearningE-Learning ( 29658 / 107)
  15. 9, 13, 11, 20, 9, 11, 7, 8, 8, 6, 6, 5Empathieempathy ( 28985 / 5)
  16. 19, 25, 9, 18, 17, 8, 11, 8, 6, 5, 8, 9TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28715 / 9)
  17. 18, 28, 23, 29, 11, 16, 23, 26, 19, 12, 24, 12AkkommodationAccommodation ( 28341 / 12)
  18. 18, 16, 26, 26, 17, 17, 20, 13, 15, 14, 4, 15Wahrnehmungperception ( 26704 / 15)
  19. 9, 12, 13, 20, 10, 13, 14, 14, 8, 6, 12, 11Assimilationassimilation ( 26526 / 11)
  20. 20, 23, 25, 31, 29, 28, 27, 53, 30, 22, 15, 28Methodenkompetenz ( 25696 / 28)

iconTop- Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat )

  1. 21, 20, 27, 54, 36, 60, 44, 56, 49, 24, 106, 87Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 87 / 2394)
  2. 19, 23, 30, 49, 41, 66, 53, 60, 50, 24, 130, 84Wie ist das Bild/Image der Informatik? ( 84 / 2106)
  3. 28, 24, 29, 52, 37, 59, 51, 54, 54, 60, 123, 83Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 83 / 2639)
  4. 29, 38, 7, 119, 83Was verdienen InformatikerInnen? ( 83 / 276)
  5. 20, 23, 21, 47, 33, 58, 49, 64, 57, 57, 142, 82Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 82 / 1882)
  6. 15, 18, 21, 41, 29, 53, 37, 100, 91, 57, 129, 80Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? ( 80 / 1797)
  7. 22, 21, 26, 49, 30, 83, 46, 51, 39, 53, 94, 79Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? ( 79 / 2844)
  8. 21, 18, 19, 43, 31, 56, 45, 101, 93, 59, 127, 78Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 78 / 2232)
  9. 35, 25, 30, 54, 42, 63, 54, 58, 38, 59, 110, 77Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 77 / 3099)
  10. 15, 18, 21, 43, 28, 59, 39, 56, 51, 55, 127, 72Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? ( 72 / 1801)
  11. 36, 33, 38, 63, 49, 101, 95, 125, 77, 65, 127, 71Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 71 / 3501)
  12. 14, 19, 22, 41, 28, 51, 37, 49, 33, 35, 66, 64Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? ( 64 / 1906)
  13. 15, 19, 21, 41, 31, 53, 39, 49, 37, 49, 97, 62Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? ( 62 / 2651)
  14. 16, 19, 19, 39, 27, 58, 39, 53, 39, 62, 112, 61Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 61 / 2681)
  15. 26, 26, 33, 54, 40, 68, 57, 126, 93, 53, 99, 58Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 58 / 3691)
  16. 26, 26, 30, 55, 39, 59, 49, 53, 38, 45, 91, 56Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 56 / 2481)
  17. 19, 19, 22, 46, 29, 53, 36, 51, 36, 45, 114, 56Fördert BYOD One-to-One-Computing? ( 56 / 2615)
  18. 22, 22, 28, 53, 33, 59, 42, 50, 31, 38, 79, 53Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? ( 53 / 2485)
  19. 20, 19, 23, 47, 31, 59, 39, 51, 34, 35, 97, 48Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? ( 48 / 2437)
  20. 44, 43, 32, 33, 27, 29, 33, 30, 30, 21, 25, 33Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 33 / 20848)

Meistgesuchte Fragen (total )

  1. 10, 17, 10, 21, 18, 16, 12, 7, 7, 7, 21, 6Was ist der Sinn des Lebens? ( 44074 / 6)
  2. 20, 23, 17, 30, 21, 43, 34, 31, 30, 26, 25, 23Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 27394 / 23)
  3. 44, 43, 32, 33, 27, 29, 33, 30, 30, 21, 25, 33Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 20848 / 33)
  4. 3, 11, 4, 12, 7, 7, 5, 3, 3, 3, 4, 8Was ist Kommunikation?What is communication? ( 17135 / 8)
  5. 2, 7, 3, 10, 6, 12, 8, 6, 4, 2, 2, 6Was ist Wahrnehmung? ( 16017 / 6)
  6. 15, 22, 26, 23, 20, 16, 14, 10, 14, 15, 7, 13Fördern Computerspiele Gewalt? ( 15407 / 13)
  7. 9, 14, 11, 24, 14, 7, 6, 4, 9, 25, 5, 4Können Computer denken?Can computers think? ( 14472 / 4)
  8. 10, 13, 9, 17, 10, 5, 6, 5, 3, 4, 6, 8Was ist Sprache?What is language? ( 12627 / 8)
  9. 5, 11, 7, 11, 13, 10, 13, 3, 1, 6, 8, 10Was ist Zeit?What is time? ( 12398 / 10)
  10. 7, 9, 5, 13, 10, 6, 7, 2, 1, 5, 2, 7Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 12079 / 7)
  11. 2, 7, 6, 8, 3, 4, 1, 6, 1, 4, 3, 7Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11747 / 7)
  12. 2, 11, 10, 12, 7, 9, 8, 4, 2, 3, 3, 9Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11410 / 9)
  13. 4, 11, 10, 13, 11, 9, 8, 5, 5, 3, 4, 9Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 11082 / 9)
  14. 11, 12, 3, 11, 9, 6, 8, 2, 3, 6, 6, 12Was ist Leben? ( 10946 / 12)
  15. 10, 12, 12, 20, 13, 8, 6, 5, 1, 5, 3, 6Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9714 / 6)
  16. 6, 8, 7, 13, 8, 6, 4, 6, 2, 3, 1, 11Was ist Erkenntnis? ( 9658 / 11)
  17. 7, 7, 10, 13, 8, 6, 6, 5, 2, 3, 3, 8Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 8962 / 8)
  18. 3, 10, 9, 15, 10, 6, 9, 4, 3, 4, 4, 4Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8447 / 4)
  19. 15, 18, 13, 21, 14, 13, 21, 10, 13, 9, 7, 14Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 8161 / 14)
  20. 3, 7, 5, 8, 3, 4, 2, 3, 3, 4, 2, 6Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8114 / 6)

iconTop- Aussagen

Meistvernetzte Aussagen

  1. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 178)
  2. Es braucht ein Schulfach Informatik ( 154)
  3. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 124)
  4. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 119)
  5. Automatisierung des Automatisierbaren ( 114)
  6. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 111)
  7. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 110)
  8. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 105)
  9. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 101)
  10. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 98)
  11. Computer=Werkzeug ( 89)
  12. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 77)
  13. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 77)
  14. Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 75)
  15. Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 71)
  16. Behauptung 53: Internet macht süchtig. ( 71)
  17. ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! ( 70)
  18. Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' ( 69)
  19. Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 69)
  20. Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 68)

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat )

  1. 32Algorithmen können Verantwortung verschleiern ('computer says no') ( 32 / 32)
  2. 12, 11, 14, 13, 15, 14, 14, 5, 5, 7, 6, 28Wartungsempfehlung 20: Setzen Sie SchülerInnen ein! ( 28 / 1940)
  3. 27, 26, 23, 32, 28, 26, 35, 37, 19, 18, 16, 23LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 23 / 6140)
  4. 21, 18, 16, 24, 17, 22, 18, 11, 12, 14, 14, 20Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming ( 20 / 1007)
  5. 5, 7, 11, 12, 6, 18, 9, 8, 8, 11, 8, 18Die heutige Schule ist wie eine Fabrik der Industriegesellschaft organisiert ( 18 / 530)
  6. 35, 29, 28, 34, 21, 15, 26, 18, 10, 16, 13, 18Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 18 / 4304)
  7. 26, 19, 18, 27, 19, 22, 23, 18, 14, 12, 16, 17Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 17 / 1077)
  8. 5, 9, 6, 7, 6, 9, 13, 6, 4, 6, 2, 17Wartungsempfehlung 18: Arbeiten Sie mit anderen Schulen zusammen! ( 17 / 1564)
  9. 28, 22, 9, 20, 7, 11, 16, 11, 7, 8, 4, 17Concept Maps sind nicht das Gleiche wie Mind Maps ( 17 / 4608)
  10. 32, 27, 21, 38, 28, 18, 24, 13, 13, 11, 12, 16Automatisierung des Automatisierbaren ( 16 / 4067)
  11. 4, 9, 4, 2, 7, 6, 8, 5, 4, 8, 6, 15Computernutzung macht dick ( 15 / 1003)
  12. 18, 25, 17, 29, 22, 25, 17, 16, 11, 11, 14, 15Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 15 / 7083)
  13. 19, 24, 10, 18, 13, 14, 18, 17, 8, 10, 11, 15Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig ( 15 / 2310)
  14. 8, 10, 9, 10, 10, 13, 18, 6, 6, 7, 5, 15ICT in der Schule ist überflüssig: Bis die SchülerInnen die Schule verlassen, ist das erworbene Wissen veraltet! ( 15 / 3151)
  15. 12, 16, 7, 19, 7, 8, 9, 4, 5, 6, 6, 15digital natives: Alltäglichkeit führt nicht zwingend zu Verständnis ( 15 / 682)
  16. 31, 26, 15, 26, 15, 20, 19, 8, 9, 7, 15, 14Computer ermöglichen sanktionsfreihe Rückmeldungen ( 14 / 1738)
  17. 10, 14, 11, 12, 15, 11, 18, 3, 6, 6, 6, 14ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag. ( 14 / 3204)
  18. 13, 16, 12, 11, 11, 10, 9, 7, 6, 6, 11, 13BYOD ist medienpädagogisch sinnvoll ( 13 / 635)
  19. 9, 11, 12, 13, 16, 10, 17, 1, 3, 6, 7, 13Internet = Publikationsmedium ( 13 / 3842)
  20. 19, 21, 8, 13, 17, 14, 11, 9, 11, 10, 18, 13Digitalisierung fördert das Wohlstandsgefälle ( 13 / 537)
  21. 24, 16, 10, 28, 25, 30, 23, 5, 8, 9, 6, 13Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol ( 13 / 1237)
  22. 21, 15, 12, 14, 10, 13, 24, 11, 6, 9, 10, 13Leitmedienwechsel-Reaktion 5: Wer redet noch von Schule? ( 13 / 943)
  23. 23, 17, 15, 34, 17, 21, 21, 21, 13, 6, 11, 13Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 13 / 1033)
  24. 15, 17, 16, 18, 16, 12, 10, 8, 21, 22, 16, 13Computer ermöglichen individuelles Lerntempo. ( 13 / 2272)
  25. 17, 14, 16, 20, 16, 14, 10, 15, 4, 9, 6, 13Konzeptwissenargument: Informatikkenntnisse helfen, die Nutzung von ICT besser zu verstehen. ( 13 / 488)
  26. 24, 18, 9, 18, 11, 13, 8, 14, 12, 12, 15, 13IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen ( 13 / 888)

Meistgesuchte Aussagen (total )

  1. 14, 12, 8, 14, 8, 5, 9, 4, 4, 4, 6, 5Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31678 / 5)
  2. 14, 16, 12, 15, 12, 11, 11, 5, 2, 3, 1, 6Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22348 / 6)
  3. 14, 19, 12, 24, 12, 21, 16, 7, 9, 5, 1, 9Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 17959 / 9)
  4. 16, 17, 11, 22, 16, 27, 22, 10, 8, 8, 7, 9Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15794 / 9)
  5. 10, 15, 8, 12, 9, 6, 5, 4, 4, 4, 8, 6Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 13007 / 6)
  6. 10, 19, 9, 18, 9, 18, 11, 8, 2, 6, 6, 5Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11561 / 5)
  7. 8, 18, 10, 17, 9, 20, 12, 3, 6, 5, 2, 7Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10601 / 7)
  8. 13, 21, 9, 16, 8, 12, 9, 4, 7, 7, 6, 4Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10347 / 4)
  9. 15, 25, 16, 20, 12, 19, 19, 15, 1, 8, 7, 4Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9687 / 4)
  10. 9, 14, 14, 15, 11, 9, 15, 9, 4, 6, 9, 1103. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8826 / 11)
  11. 10, 13, 11, 13, 9, 20, 14, 4, 4, 6, 6, 2Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7794 / 2)
  12. 14, 12, 10, 17, 9, 10, 7, 1, 3, 3, 3, 5Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7718 / 5)
  13. 10, 15, 8, 18, 10, 9, 9, 3, 3, 2, 4, 6Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7454 / 6)
  14. 16, 18, 6, 12, 8, 9, 10, 5, 5, 5, 5, 6Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7320 / 6)
  15. 11, 14, 8, 14, 9, 7, 5, 3, 4, 2, 3, 10Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 7159 / 10)
  16. 18, 25, 17, 29, 22, 25, 17, 16, 11, 11, 14, 15Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 7083 / 15)
  17. 12, 13, 5, 13, 11, 20, 10, 2, 1, 2, 8, 7Erkenntnis erfordert Handlung. ( 7044 / 7)
  18. 13, 21, 14, 23, 15, 16, 10, 6, 8, 6, 6, 8Computer=Werkzeug ( 6829 / 8)
  19. 7, 6, 9, 8, 9, 4, 7, 2, 3, 2, 3, 3Liebe = Fähigkeit ( 6518 / 3)
  20. 7, 11, 6, 5, 4, 15, 3, 1, 2, 5, 2, 4Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6494 / 4)