/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop- Personen

Meistgesuchte Personen (letzter Monat )

  1. 233, 148, 200, 195, 184, 223, 214, 275, 242, 242, 246, 228Beat Döbeli Honegger ( 228 / 55644)
  2. 26, 59, 48, 31, 48, 46, 71, 56, 36, 36, 65, 47Heinz von Foerster ( 47 / 65094)
  3. 35, 26, 50, 30, 29, 59, 62, 53, 39, 39, 44, 47Gunter Dueck ( 47 / 29682)
  4. 48, 44, 52, 42, 27, 52, 66, 101, 50, 50, 63, 45Werner Hartmann ( 45 / 9828)
  5. 33, 40, 25, 36, 22, 40, 42, 21, 30, 30, 30, 35Manfred Spitzer ( 35 / 26713)
  6. 314, 33, 40, 35, 36, 64, 49, 60, 41, 41, 43, 34Niklas Luhmann ( 34 / 48509)
  7. 62, 44, 40, 40, 33, 44, 51, 34, 32, 32, 49, 31Carsten Schulte ( 31 / 3682)
  8. 51, 54, 67, 58, 41, 60, 74, 35, 39, 39, 53, 30Renate Schulz-Zander ( 30 / 8687)
  9. 43, 57, 40, 50, 43, 55, 86, 60, 56, 56, 56, 30Torsten Meyer ( 30 / 3855)
  10. 26, 32, 38, 27, 30, 41, 36, 34, 32, 32, 35, 29Petra Bauer ( 29 / 1769)
  11. 41, 75, 66, 67, 57, 51, 55, 57, 47, 47, 42, 29Heinz Ulrich Hoppe ( 29 / 3770)
  12. 5, 10, 7, 3, 6, 13, 22, 14, 11, 11, 24, 28Ward Cunningham ( 28 / 1300)
  13. 59, 37, 41, 48, 39, 48, 52, 32, 23, 23, 31, 26Johannes Magenheim ( 26 / 4239)
  14. 9, 31, 23, 16, 28, 23, 43, 28, 17, 17, 29, 26Andreas Breiter ( 26 / 6481)
  15. 33, 40, 48, 48, 55, 64, 55, 23, 15, 15, 24, 25Werner Sauter ( 25 / 2382)
  16. 46, 29, 37, 47, 39, 42, 50, 32, 18, 18, 28, 24Ralf Steinmetz ( 24 / 2942)
  17. 16, 37, 29, 23, 16, 30, 27, 24, 26, 26, 23, 24Gregory Bateson ( 24 / 41478)
  18. 22, 27, 25, 31, 25, 31, 33, 32, 23, 23, 24, 24Hilbert Meyer ( 24 / 9652)
  19. 124, 115, 24, 33, 30, 36, 36, 44, 14, 14, 21, 23Rolf Schulmeister ( 23 / 13931)
  20. 30, 23, 30, 20, 22, 32, 32, 46, 24, 24, 23, 23Fernando Flores ( 23 / 8378)
  21. 26, 32, 24, 32, 39, 27, 46, 36, 35, 35, 30, 23Seymour Papert ( 23 / 11879)
  22. 45, 61, 42, 56, 60, 47, 56, 36, 22, 22, 20, 23Christoph Rensing ( 23 / 3409)

Meistgesuchte Personen (total )

  1. 15, 23, 17, 18, 14, 26, 35, 29, 20, 20, 24, 18Paul Watzlawick ( 118547 / 18)
  2. 26, 59, 48, 31, 48, 46, 71, 56, 36, 36, 65, 47Heinz von Foerster ( 65094 / 47)
  3. 15, 34, 18, 17, 15, 27, 23, 19, 19, 19, 13, 12Friedemann Schulz von Thun ( 56456 / 12)
  4. 233, 148, 200, 195, 184, 223, 214, 275, 242, 242, 246, 228Beat Döbeli Honegger ( 55644 / 228)
  5. 314, 33, 40, 35, 36, 64, 49, 60, 41, 41, 43, 34Niklas Luhmann ( 48509 / 34)
  6. 9, 20, 15, 18, 24, 23, 22, 19, 14, 14, 25, 13Jean Piaget ( 45846 / 13)
  7. 16, 37, 29, 23, 16, 30, 27, 24, 26, 26, 23, 24Gregory Bateson ( 41478 / 24)
  8. 19, 23, 12, 10, 13, 27, 32, 19, 16, 16, 17, 17Ludwig Wittgenstein ( 39015 / 17)
  9. 14, 44, 17, 19, 23, 28, 37, 27, 24, 24, 30, 16Gerhard Roth ( 34015 / 16)
  10. 5, 9, 7, 6, 8, 10, 20, 16, 15, 15, 23, 12Albert Einstein ( 32828 / 12)
  11. 26, 21, 16, 16, 29, 24, 70, 16, 15, 15, 18, 12Joseph Weizenbaum ( 32242 / 12)
  12. 35, 26, 50, 30, 29, 59, 62, 53, 39, 39, 44, 47Gunter Dueck ( 29682 / 47)
  13. 13, 17, 18, 10, 15, 31, 56, 31, 39, 39, 18, 18Humberto R. Maturana ( 28470 / 18)
  14. 5, 7, 8, 5, 6, 16, 19, 31, 18, 18, 14, 14Erich Fromm ( 27859 / 14)
  15. 33, 40, 25, 36, 22, 40, 42, 21, 30, 30, 30, 35Manfred Spitzer ( 26713 / 35)
  16. 10, 17, 13, 19, 19, 21, 24, 26, 14, 14, 22, 17Hartmut von Hentig ( 25685 / 17)
  17. 9, 37, 18, 14, 23, 22, 16, 17, 23, 23, 25, 21Ernst von Glasersfeld ( 24869 / 21)
  18. 6, 16, 5, 7, 5, 15, 16, 11, 17, 17, 20, 15Immanuel Kant ( 20879 / 15)
  19. 5, 14, 7, 10, 10, 14, 17, 14, 14, 14, 14, 9Fritjof Capra ( 19701 / 9)
  20. 7, 13, 6, 5, 8, 18, 19, 11, 11, 11, 14, 14Noam Chomsky ( 19658 / 14)

iconTop- Bücher

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat )

  1. 263DELFI 2021 local web  ( 263 / 263)
  2. 67, 237Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen local web  ( 237 / 304)
  3. 171What's next?   ( 171 / 171)
  4. 19, 23, 37, 28, 34, 41, 89, 196, 97, 97, 130, 154PHZ-Inforum 3/2007  local web  ( 154 / 6269)
  5. 153Breaking the Social Media Prism local  ( 153 / 153)
  6. 10, 14, 26, 21, 25, 28, 76, 189, 96, 96, 118, 145PHZ-Inforum 10/2010  local web  ( 145 / 3422)
  7. 142Klick local  ( 142 / 142)
  8. 121Cracking the code local web  ( 121 / 121)
  9. 113OECD Digital Education Outlook 2021 local web  ( 113 / 113)
  10. 113Professionell digital local  ( 113 / 113)
  11. 8, 11, 8, 18, 10, 30, 66, 142, 39, 39, 58, 112PHZ-Inforum 3/2009 local  ( 112 / 3140)
  12. 111Forschungsbericht Berufs- und Studienwahl von Maturanden und Maturandinnen local web  ( 111 / 111)
  13. 111Teaching Machines local  ( 111 / 111)
  14. 108Einfach Informatik - Rätsel und Spiele ohne Computer local  ( 108 / 108)
  15. 106Informatische Bildung und Technik in der Grundschule local web  ( 106 / 106)
  16. 105Die meisten Nachrichten sind falsch local  ( 105 / 105)
  17. 42, 70, 73, 61, 35, 46, 114, 178, 185, 185, 99, 102Wikinomics  local  ( 102 / 3389)
  18. 98Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing local web  ( 98 / 98)
  19. 95The Major Transitions in Evolution local  ( 95 / 95)
  20. 94Frauen für die Informatik begeistern local  ( 94 / 94)
  21. 94Optimierung local web  ( 94 / 94)
  22. 94Durchmischung in städtischen Schulen - eine politische Aufgabe? local web  ( 94 / 94)

Meistgesuchte Bücher (total )

  1. 6, 17, 8, 8, 9, 17, 23, 16, 18, 18, 9, 12Menschliche Kommunikation  local  ( 51852 / 12)
  2. 18, 13, 17, 11, 22, 22, 25, 20, 20, 20, 21, 21Der Baum der Erkenntnis  local  ( 31633 / 21)
  3. 8, 12, 4, 4, 8, 14, 15, 17, 16, 16, 14, 13Das Gehirn und seine Wirklichkeit  local  ( 31561 / 13)
  4. 11, 22, 7, 13, 13, 14, 19, 21, 11, 11, 21, 19Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners  local  ( 28544 / 19)
  5. 10, 16, 6, 7, 13, 13, 16, 17, 10, 10, 19, 10Die erfundene Wirklichkeit   ( 27050 / 10)
  6. 12, 10, 6, 6, 14, 15, 15, 11, 10, 10, 12, 12Wie wirklich ist die Wirklichkeit?  local  ( 24738 / 12)
  7. 10, 16, 9, 4, 4, 15, 18, 13, 13, 13, 14, 14Einführung in den Konstruktivismus   ( 23990 / 14)
  8. 7, 6, 6, 7, 11, 11, 18, 17, 12, 12, 9, 11Miteinander Reden 1  local  ( 23002 / 11)
  9. 12, 14, 4, 4, 8, 11, 18, 15, 10, 10, 8, 9Radikaler Konstruktivismus   ( 22889 / 9)
  10. 2, 2, 6, 2, 7, 7, 13, 15, 12, 12, 9, 8Die Kunst des Liebens  local  ( 22103 / 8)
  11. 8, 9, 8, 4, 12, 11, 19, 14, 13, 13, 18, 14Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 22055 / 14)
  12. 8, 6, 4, 4, 2, 12, 12, 12, 11, 11, 15, 8Denken, Lernen, Vergessen   ( 21329 / 8)
  13. 7, 12, 5, 5, 10, 13, 17, 12, 10, 10, 10, 14Fühlen - Denken - Handeln  local  ( 21122 / 14)
  14. 13, 16, 5, 4, 9, 14, 19, 18, 9, 9, 11, 9Wissen und Gewissen   ( 20102 / 9)
  15. 11, 16, 13, 10, 17, 14, 16, 17, 12, 12, 14, 14Abschied vom Absoluten  local  ( 18703 / 14)
  16. 26, 20, 14, 9, 7, 13, 16, 16, 15, 15, 10, 18Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 18678 / 18)
  17. 18, 11, 7, 15, 7, 19, 22, 17, 16, 16, 17, 12Ökologie des Geistes  local  ( 18432 / 12)
  18. 7, 8, 4, 2, 9, 10, 15, 11, 10, 10, 9, 9Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte  local  ( 17379 / 9)
  19. 10, 13, 8, 3, 6, 14, 18, 16, 12, 12, 11, 12Lebensnetz   ( 17240 / 12)
  20. 7, 9, 7, 5, 15, 15, 15, 15, 13, 13, 16, 9Leben im Netz  local  ( 16345 / 9)

iconTop- Texte

Meistgesuchte Texte (total )

  1. 8, 3, 5, 4, 3, 11, 17, 12, 14, 14, 9, 9Gestörte Kommunikation ( 19476 / 9)
  2. 12, 18, 5, 8, 8, 15, 22, 12, 11, 11, 10, 10Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung local  ( 19203 / 10)
  3. 6, 5, 4, 2, 8, 14, 16, 13, 7, 7, 11, 12Modelle der Selbstorganisation ( 19176 / 12)
  4. 6, 12, 8, 3, 5, 12, 12, 13, 7, 7, 8, 11Die begrifflichen Grundlagen ( 18580 / 11)
  5. 7, 7, 4, 6, 10, 12, 17, 15, 13, 13, 11, 11Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 17170 / 11)
  6. 4, 3, 8, 5, 6, 11, 16, 12, 7, 7, 7, 9Zuerst muss man das Lernen lernen ( 16007 / 9)
  7. 15, 22, 17, 21, 17, 25, 29, 17, 12, 12, 15, 19Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 14685 / 19)
  8. 7, 11, 3, 5, 5, 6, 20, 12, 16, 16, 13, 10Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13520 / 10)
  9. 3, 4, 9, 1, 2, 8, 13, 10, 14, 14, 9, 7Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12600 / 7)
  10. 7, 5, 6, 2, 4, 7, 12, 7, 4, 4, 8, 5TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 12158 / 5)
  11. 4, 4, 4, 1, 5, 10, 9, 8, 5, 5, 9, 5Was ist Wahrnehmung? ( 11876 / 5)
  12. 9, 9, 5, 2, 7, 18, 15, 10, 10, 10, 11, 13Realität und Wirklichkeit ( 11372 / 13)
  13. 5, 13, 4, 10, 9, 14, 17, 15, 15, 15, 12, 7Über das Konstruieren von Wirklichkeiten local web  ( 11276 / 7)
  14. 5, 9, 7, 8, 9, 9, 17, 11, 13, 13, 11, 13Tractatus logico-philosophicus ( 11216 / 13)
  15. 5, 5, 5, 1, 5, 6, 19, 9, 11, 11, 6, 11Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10553 / 11)
  16. 2, 3, 3, 1, 5, 9, 14, 12, 6, 6, 9, 12Die Prägung unseres Gehirns ( 10423 / 12)
  17. 6, 9, 3, 5, 10, 10, 18, 14, 8, 8, 13, 7Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 10373 / 7)
  18. 4, 10, 7, 3, 4, 10, 12, 13, 9, 9, 9, 7Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 10293 / 7)
  19. 4, 2, 5, 2, 5, 8, 15, 13, 8, 8, 8, 9Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10285 / 9)
  20. 2, 2, 3, 7, 7, 8, 14, 11, 12, 12, 10, 8Liebe zu Gott ( 10173 / 8)

iconTop- Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat )

  1. 160, 79, 87, 76, 158, 314, 276, 233, 190, 190, 294, 179Wikiwiki ( 179 / 68840)
  2. 85, 97, 103, 93, 78, 172, 236, 188, 205, 205, 127, 161Informatikcomputer science ( 161 / 19333)
  3. 41, 24, 4, 5, 2, 2, 5, 2, 2, 2, 4, 98Brandolinis Gesetz ( 98 / 193)
  4. 142, 166, 157, 186, 163, 182, 230, 155, 114, 114, 127, 98Schuleschool ( 98 / 26357)
  5. 168, 111, 105, 127, 121, 186, 94, 130, 83, 83, 84, 95Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 95 / 10564)
  6. 76, 103, 130, 104, 87, 100, 105, 79, 71, 71, 123, 94Lernenlearning ( 94 / 37577)
  7. 23, 23, 18, 21, 31, 44, 67, 90, 27, 27, 53, 88Wiki in educationWiki in education ( 88 / 11890)
  8. 80Steve-Jobs-Schulen ( 80 / 80)
  9. 72, 48, 47, 89, 62, 84, 59, 69, 38, 38, 64, 78Internetinternet ( 78 / 22158)
  10. 57, 35, 52, 50, 47, 68, 59, 39, 53, 53, 66, 70Bildungeducation (Bildung) ( 70 / 13712)
  11. 84, 635, 86, 105, 119, 106, 90, 82, 79, 79, 94, 69Digitalisierung ( 69 / 9331)
  12. 34, 22, 36, 41, 36, 44, 65, 40, 48, 48, 50, 64Multimediamultimedia ( 64 / 11768)
  13. 45, 64, 53, 29, 68, 62, 55, 60, 36, 36, 33, 64Informationsgesellschaftinformation society ( 64 / 19277)
  14. 133, 120, 135, 118, 107, 129, 137, 110, 90, 90, 89, 63E-LearningE-Learning ( 63 / 30446)
  15. 58selection bias ( 58 / 58)
  16. 39, 45, 59, 41, 46, 64, 57, 68, 46, 46, 62, 54Computercomputer ( 54 / 21311)
  17. 15, 21, 10, 9, 14, 18, 23, 16, 19, 19, 16, 53Technologietechnology ( 53 / 4629)
  18. 52PICTS ( 52 / 52)
  19. 26, 26, 11, 51pattern noise ( 51 / 114)
  20. 47, 57, 76, 75, 64, 55, 64, 54, 52, 52, 47, 50Konstruktivismusconstructivism ( 50 / 112560)
  21. 46, 43, 52, 48, 39, 56, 69, 110, 83, 83, 110, 50Kommunikationcommunication ( 50 / 55456)

Meistgesuchte Begriffe (total )

  1. 47, 57, 76, 75, 64, 55, 64, 54, 52, 52, 47, 50Konstruktivismusconstructivism ( 112560 / 50)
  2. 160, 79, 87, 76, 158, 314, 276, 233, 190, 190, 294, 179Wikiwiki ( 68840 / 179)
  3. 58, 57, 71, 56, 65, 73, 53, 57, 47, 47, 41, 30Blended LearningBlended Learning ( 67866 / 30)
  4. 27, 24, 16, 15, 21, 20, 26, 30, 18, 18, 17, 18Behaviorismusbehaviorism ( 56417 / 18)
  5. 46, 43, 52, 48, 39, 56, 69, 110, 83, 83, 110, 50Kommunikationcommunication ( 55456 / 50)
  6. 26, 25, 10, 22, 24, 32, 32, 128, 21, 21, 21, 23Ontologieontology ( 44035 / 23)
  7. 52, 30, 34, 30, 21, 30, 42, 41, 46, 46, 19, 17Weblogsblogging ( 43602 / 17)
  8. 31, 55, 35, 37, 36, 38, 41, 31, 33, 33, 38, 20Morphologischer Kasten ( 42473 / 20)
  9. 76, 103, 130, 104, 87, 100, 105, 79, 71, 71, 123, 94Lernenlearning ( 37577 / 94)
  10. 9, 9, 17, 14, 18, 15, 26, 17, 15, 15, 13, 8Mind MapMind Map ( 36606 / 8)
  11. 6, 5, 6, 4, 10, 11, 14, 17, 10, 10, 10, 10Intelligenztest / IQ ( 33489 / 10)
  12. 34, 26, 22, 10, 33, 33, 25, 23, 19, 19, 15, 20Sozialkompetenz ( 31343 / 20)
  13. 133, 120, 135, 118, 107, 129, 137, 110, 90, 90, 89, 63E-LearningE-Learning ( 30446 / 63)
  14. 9, 12, 7, 5, 10, 13, 17, 14, 11, 11, 13, 11Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 30188 / 11)
  15. 8, 8, 6, 6, 5, 12, 16, 13, 8, 8, 11, 7Empathieempathy ( 29071 / 7)
  16. 8, 6, 5, 8, 9, 9, 10, 11, 11, 11, 11, 7TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28793 / 7)
  17. 26, 19, 12, 24, 12, 16, 27, 22, 13, 13, 20, 25AkkommodationAccommodation ( 28495 / 25)
  18. 13, 15, 14, 4, 15, 20, 16, 24, 16, 16, 22, 14Wahrnehmungperception ( 26847 / 14)
  19. 14, 8, 6, 12, 11, 11, 13, 12, 9, 9, 11, 10Assimilationassimilation ( 26610 / 10)
  20. 142, 166, 157, 186, 163, 182, 230, 155, 114, 114, 127, 98Schuleschool ( 26357 / 98)

iconTop- Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat )

  1. 60, 50, 24, 130, 84, 57, 106, 109, 54, 54, 77, 119Wie ist das Bild/Image der Informatik? ( 119 / 2747)
  2. 56, 51, 55, 127, 72, 50, 123, 91, 54, 54, 70, 118Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? ( 118 / 2411)
  3. 125, 77, 65, 127, 71, 76, 114, 112, 56, 56, 54, 117Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 117 / 4141)
  4. 100, 91, 57, 129, 80, 67, 124, 100, 62, 62, 70, 117Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? ( 117 / 2454)
  5. 53, 39, 62, 112, 61, 33, 87, 85, 48, 48, 53, 113Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 113 / 3196)
  6. 64, 57, 57, 142, 82, 65, 137, 118, 48, 48, 68, 108Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 108 / 2536)
  7. 56, 49, 24, 106, 87, 56, 104, 131, 55, 55, 60, 107Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 107 / 3039)
  8. 29, 38, 7, 119, 83, 49, 108, 99, 59, 59, 71, 101Was verdienen InformatikerInnen? ( 101 / 879)
  9. 101, 93, 59, 127, 78, 56, 125, 118, 56, 56, 66, 100Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 100 / 2874)
  10. 126, 93, 53, 99, 58, 36, 106, 87, 50, 50, 58, 96Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 96 / 4221)
  11. 11, 10, 16, 10, 9, 11, 49, 26, 16, 16, 75, 94Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht? ( 94 / 2809)
  12. 51, 36, 45, 114, 56, 46, 86, 99, 38, 38, 45, 91Fördert BYOD One-to-One-Computing? ( 91 / 3112)
  13. 35, 14, 21, 25, 30, 32, 26, 27, 27, 27, 39, 90Was ist Informatik?What is computer science? ( 90 / 2483)
  14. 54, 54, 60, 123, 83, 55, 102, 105, 52, 52, 59, 89Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 89 / 3209)
  15. 58, 38, 59, 110, 77, 65, 101, 100, 56, 56, 53, 87Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 87 / 3662)
  16. 49, 37, 49, 97, 62, 52, 85, 86, 50, 50, 56, 83Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? ( 83 / 3174)
  17. 51, 39, 53, 94, 79, 41, 90, 65, 49, 49, 47, 80Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? ( 80 / 3290)
  18. 53, 38, 45, 91, 56, 46, 92, 80, 39, 39, 49, 78Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 78 / 2949)
  19. 3, 2, 7, 2, 3, 6, 8, 5, 4, 4, 20, 77Gefährdet das Internet die Verlage? ( 77 / 694)
  20. 5, 4, 7, 8, 8, 6, 12, 10, 8, 8, 53, 77Fördern interaktive Whiteboards das Lernen? ( 77 / 2201)

Meistgesuchte Fragen (total )

  1. 7, 7, 7, 21, 6, 19, 20, 13, 13, 13, 6, 12Was ist der Sinn des Lebens? ( 44179 / 12)
  2. 31, 30, 26, 25, 23, 35, 34, 23, 23, 23, 26, 22Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 27592 / 22)
  3. 30, 30, 21, 25, 33, 33, 23, 30, 16, 16, 33, 22Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 21041 / 22)
  4. 3, 3, 3, 4, 8, 8, 20, 11, 7, 7, 4, 11Was ist Kommunikation?What is communication? ( 17210 / 11)
  5. 6, 4, 2, 2, 6, 12, 16, 8, 9, 9, 7, 8Was ist Wahrnehmung? ( 16092 / 8)
  6. 10, 14, 15, 7, 13, 20, 22, 19, 12, 12, 17, 17Fördern Computerspiele Gewalt? ( 15537 / 17)
  7. 4, 9, 25, 5, 4, 13, 19, 16, 9, 9, 15, 10Können Computer denken?Can computers think? ( 14574 / 10)
  8. 5, 3, 4, 6, 8, 11, 15, 11, 9, 9, 9, 9Was ist Sprache?What is language? ( 12706 / 9)
  9. 3, 1, 6, 8, 10, 12, 19, 11, 9, 9, 10, 12Was ist Zeit?What is time? ( 12488 / 12)
  10. 2, 1, 5, 2, 7, 12, 14, 11, 12, 12, 7, 11Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 12166 / 11)
  11. 6, 1, 4, 3, 7, 10, 16, 12, 9, 9, 5, 7Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11821 / 7)
  12. 4, 2, 3, 3, 9, 9, 9, 10, 11, 11, 6, 11Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11485 / 11)
  13. 5, 5, 3, 4, 9, 15, 15, 12, 7, 7, 7, 12Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 11165 / 12)
  14. 2, 3, 6, 6, 12, 14, 17, 10, 10, 10, 9, 12Was ist Leben? ( 11035 / 12)
  15. 5, 1, 5, 3, 6, 12, 16, 13, 6, 6, 9, 11Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9794 / 11)
  16. 6, 2, 3, 1, 11, 10, 16, 8, 11, 11, 8, 9Was ist Erkenntnis? ( 9738 / 9)
  17. 5, 2, 3, 3, 8, 9, 12, 8, 16, 16, 7, 9Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 9044 / 9)
  18. 4, 3, 4, 4, 4, 12, 19, 11, 8, 8, 7, 13Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8532 / 13)
  19. 10, 13, 9, 7, 14, 20, 20, 17, 13, 13, 13, 16Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 8282 / 16)
  20. 3, 3, 4, 2, 6, 9, 11, 6, 4, 4, 5, 5Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8161 / 5)

iconTop- Aussagen

Meistvernetzte Aussagen

  1. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 179)
  2. Es braucht ein Schulfach Informatik ( 159)
  3. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 124)
  4. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 119)
  5. Automatisierung des Automatisierbaren ( 115)
  6. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 113)
  7. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 111)
  8. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 105)
  9. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 102)
  10. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 101)
  11. Computer=Werkzeug ( 89)
  12. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 78)
  13. Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 77)
  14. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 77)
  15. Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 74)
  16. Behauptung 53: Internet macht süchtig. ( 72)
  17. ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! ( 70)
  18. Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' ( 69)
  19. Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 69)
  20. Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 68)
  21. ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein. ( 68)

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat )

  1. 426, 42, 5, 5, 40, 77Kollaborative Dokumente können Feedback erleichtern ( 77 / 629)
  2. 3, 12, 73, 80, 40, 40, 30, 76Donald Trump gefährdet die Demokratie ( 76 / 392)
  3. 32, 10, 42, 71, 31, 31, 30, 74Algorithmen können Verantwortung verschleiern ('computer says no') ( 74 / 362)
  4. 41, 17, 4, 4, 43, 73Es gibt keine neutralen Daten ( 73 / 194)
  5. 18, 30, 6, 34, 64, 4, 1, 1, 21, 70Risiko ist nicht das Gleiche wie Ungewissheit ( 70 / 252)
  6. 30, 11, 44, 40, 40, 36, 70Arbeitslosigkeit fördert Kriminalität ( 70 / 286)
  7. 36, 32, 4, 4, 37, 65Der digitale Raum als vierter Pädagoge ( 65 / 204)
  8. 35, 28, 2, 2, 35, 61Der Raum als dritter Pädagoge ( 61 / 187)
  9. 24, 32, 6, 6, 32, 55E-Mail bietet variable Belohnungen ( 55 / 178)
  10. 41Klimawandel fördert Extremwetterereignisse ( 41 / 41)
  11. 33Wohnort beeinflusst Schulerfolg ( 33 / 33)
  12. 24, 30Überwachung fördert chilling effect ( 30 / 54)
  13. 18, 14, 12, 16, 17, 31, 25, 28, 19, 19, 21, 22Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 22 / 1255)
  14. 11, 7, 9, 15, 11, 12, 19, 20, 12, 12, 13, 22Wissenschaftsargument: Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat. ( 22 / 915)
  15. 8, 11, 11, 7, 8, 15, 20, 18, 13, 13, 11, 19Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process ( 19 / 1587)
  16. 33, 19Klimawandel: Die Schweiz kann als kleines Land eh nicht viel ausrichten ( 19 / 52)
  17. 31, 19IT-Unternehmen verstehen nichts von Bildung ( 19 / 50)
  18. 28, 21, 12, 18, 11, 27, 34, 24, 22, 22, 29, 19Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 19 / 2462)
  19. 7, 7, 10, 7, 11, 14, 35, 16, 13, 13, 10, 18Informatik/Programmieren/Logo/Javascript ist das neue Latein ( 18 / 916)
  20. 21, 13, 6, 11, 13, 17, 20, 21, 18, 18, 15, 18Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 18 / 1173)
  21. 10, 8, 12, 9, 12, 17, 18, 18, 12, 12, 16, 18Leitmedienwechsel-Reaktion 1: Integration in alle Fächer ( 18 / 922)

Meistgesuchte Aussagen (total )

  1. 4, 4, 4, 6, 5, 13, 21, 9, 8, 8, 9, 8Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31761 / 8)
  2. 5, 2, 3, 1, 6, 17, 16, 15, 10, 10, 11, 9Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22444 / 9)
  3. 7, 9, 5, 1, 9, 20, 21, 17, 9, 9, 10, 16Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 18071 / 16)
  4. 10, 8, 8, 7, 9, 17, 21, 18, 12, 12, 11, 7Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15901 / 7)
  5. 4, 4, 4, 8, 6, 13, 13, 11, 9, 9, 7, 7Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 13083 / 7)
  6. 8, 2, 6, 6, 5, 13, 18, 14, 8, 8, 8, 14Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11654 / 14)
  7. 3, 6, 5, 2, 7, 13, 16, 9, 6, 6, 10, 10Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10677 / 10)
  8. 4, 7, 7, 6, 4, 10, 14, 11, 9, 9, 11, 9Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10426 / 9)
  9. 15, 1, 8, 7, 4, 14, 19, 15, 8, 8, 11, 10Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9785 / 10)
  10. 9, 4, 6, 9, 11, 13, 15, 13, 8, 8, 11, 703. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8908 / 7)
  11. 4, 4, 6, 6, 2, 12, 20, 10, 10, 10, 10, 7Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7881 / 7)
  12. 1, 3, 3, 3, 5, 11, 13, 9, 8, 8, 5, 7Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7785 / 7)
  13. 3, 3, 2, 4, 6, 10, 11, 12, 4, 4, 8, 7Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7519 / 7)
  14. 5, 5, 5, 5, 6, 15, 12, 11, 10, 10, 5, 9Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7400 / 9)
  15. 3, 4, 2, 3, 10, 12, 11, 15, 11, 11, 6, 8Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 7242 / 8)
  16. 16, 11, 11, 14, 15, 22, 20, 13, 12, 12, 13, 12Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 7197 / 12)
  17. 2, 1, 2, 8, 7, 12, 12, 13, 7, 7, 8, 11Erkenntnis erfordert Handlung. ( 7120 / 11)
  18. 6, 8, 6, 6, 8, 17, 16, 14, 13, 13, 12, 10Computer=Werkzeug ( 6933 / 10)
  19. 2, 3, 2, 3, 3, 3, 7, 6, 2, 2, 5, 6Liebe = Fähigkeit ( 6554 / 6)
  20. 1, 2, 5, 2, 4, 7, 10, 7, 6, 6, 2, 6Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6543 / 6)