/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop- Personen

Meistvernetzte Personen

  1. Beat Döbeli Honegger ( 5430 )
  2. Dominik Petko ( 2543 )
  3. Gunter Dueck ( 1942 )
  4. Werner Hartmann ( 1913 )
  5. Heinz von Foerster ( 1702 )
  6. Michael Kerres ( 1574 )
  7. Gerhard Roth ( 1415 )
  8. Gabi Reinmann ( 1411 )
  9. Heinz Moser ( 1347 )
  10. Manfred Spitzer ( 1340 )
  11. Doreen Prasse ( 1249 )
  12. Philippe Wampfler ( 1208 )
  13. Rolf Schulmeister ( 1124 )
  14. Heike Schaumburg ( 1123 )
  15. Ralf Lankau ( 1119 )
  16. Birgit Eickelmann ( 1112 )
  17. Juraj Hromkovic ( 1083 )
  18. Ralf Romeike ( 1083 )
  19. Michael Hielscher ( 1024 )
  20. Carl August Zehnder ( 1009 )

Meistgesuchte Personen (letzter Monat )

  1. 242, 242, 246, 228, 223, 290, 271, 270, 210, 272, 219, 283, 210Beat Döbeli Honegger ( 210 / 57892 )
  2. 56, 56, 56, 30, 44, 86, 51, 63, 83, 55, 49, 78, 67Torsten Meyer ( 67 / 4431 )
  3. 32, 32, 49, 31, 33, 50, 27, 53, 105, 82, 60, 40, 50Carsten Schulte ( 50 / 4182 )
  4. 47Vitalik Buterin ( 47 / 47 )
  5. 4, 4, 4, 5, 7, 8, 6, 25, 48, 45, 39, 42, 38Sandra Schulz ( 38 / 289 )
  6. 47, 47, 42, 29, 27, 78, 34, 28, 49, 23, 73, 88, 38Heinz Ulrich Hoppe ( 38 / 4208 )
  7. 1, 4, 5, 2, 2, 1, 12, 35Thomas Hummel ( 35 / 62 )
  8. 39, 39, 53, 30, 43, 65, 32, 24, 37, 45, 29, 29, 33Renate Schulz-Zander ( 33 / 9024 )
  9. 32, 32, 35, 29, 30, 38, 21, 19, 21, 27, 13, 28, 32Petra Bauer ( 32 / 1998 )
  10. 6, 6, 5, 5, 13, 9, 3, 5, 5, 22, 30, 39, 29Alexander Best ( 29 / 259 )
  11. 22, 22, 23, 19, 27, 39, 28, 9, 12, 26, 9, 22, 29Rolf Arnold ( 29 / 3578 )
  12. 10, 10, 15, 14, 16, 28, 4, 7, 8, 3, 6, 28Judith Gal-Ezer ( 28 / 422 )
  13. 36, 36, 65, 47, 47, 55, 30, 24, 30, 33, 26, 18, 28Heinz von Foerster ( 28 / 65385 )
  14. 50, 50, 63, 45, 48, 54, 44, 51, 27, 49, 45, 48, 27Werner Hartmann ( 27 / 10221 )
  15. 21, 21, 19, 15, 19, 40, 16, 7, 16, 16, 4, 16, 27Jürgen Fritz ( 27 / 2272 )
  16. 10, 10, 21, 13, 18, 21, 11, 4, 4, 7, 5, 12, 27Peter Posch ( 27 / 2034 )
  17. 64, 26Simon Sinek ( 26 / 90 )
  18. 22, 22, 34, 20, 28, 37, 18, 7, 12, 10, 11, 31, 25Michael Kerres ( 25 / 12821 )
  19. 30, 30, 19, 16, 19, 22, 11, 7, 9, 7, 9, 23, 25Dietrich Dörner ( 25 / 10456 )
  20. 21, 21, 16, 22, 19, 34, 30, 27, 31, 17, 22, 34, 24Ingo-Rüdiger Peters ( 24 / 2155 )
  21. 17, 17, 22, 20, 24, 32, 13, 7, 14, 15, 13, 10, 24Siegfried J. Schmidt ( 24 / 9749 )

Meistgesuchte Personen (total )

  1. 20, 20, 24, 18, 34, 35, 16, 15, 10, 17, 10, 14, 12Paul Watzlawick ( 118710 / 12 )
  2. 36, 36, 65, 47, 47, 55, 30, 24, 30, 33, 26, 18, 28Heinz von Foerster ( 65385 / 28 )
  3. 242, 242, 246, 228, 223, 290, 271, 270, 210, 272, 219, 283, 210Beat Döbeli Honegger ( 57892 / 210 )
  4. 19, 19, 13, 12, 38, 35, 10, 10, 13, 8, 16, 12, 13Friedemann Schulz von Thun ( 56611 / 13 )
  5. 41, 41, 43, 34, 38, 40, 15, 28, 22, 20, 8, 37, 15Niklas Luhmann ( 48732 / 15 )
  6. 14, 14, 25, 13, 28, 34, 6, 8, 10, 10, 8, 9, 14Jean Piaget ( 45973 / 14 )
  7. 26, 26, 23, 24, 26, 29, 13, 12, 15, 15, 6, 15, 9Gregory Bateson ( 41618 / 9 )
  8. 16, 16, 17, 17, 23, 21, 5, 8, 11, 6, 5, 11, 8Ludwig Wittgenstein ( 39113 / 8 )
  9. 24, 24, 30, 16, 30, 33, 10, 11, 13, 12, 15, 23, 14Gerhard Roth ( 34176 / 14 )
  10. 15, 15, 23, 12, 18, 28, 1, 4, 3, 4, 2, 2, 3Albert Einstein ( 32893 / 3 )
  11. 15, 15, 18, 12, 25, 30, 3, 3, 12, 12, 7, 20, 9Joseph Weizenbaum ( 32363 / 9 )
  12. 39, 39, 44, 47, 46, 38, 27, 22, 14, 13, 16, 27, 16Gunter Dueck ( 29901 / 16 )
  13. 39, 39, 18, 18, 30, 35, 11, 20, 16, 14, 15, 13, 16Humberto R. Maturana ( 28640 / 16 )
  14. 18, 18, 14, 14, 22, 26, 11, 2, 3, 7, 6, 4, 4Erich Fromm ( 27944 / 4 )
  15. 30, 30, 30, 35, 34, 43, 17, 14, 19, 21, 25, 22, 14Manfred Spitzer ( 26922 / 14 )
  16. 14, 14, 22, 17, 18, 40, 8, 7, 11, 5, 3, 8, 11Hartmut von Hentig ( 25796 / 11 )
  17. 23, 23, 25, 21, 25, 33, 2, 10, 12, 9, 5, 8, 9Ernst von Glasersfeld ( 24982 / 9 )
  18. 17, 17, 20, 15, 20, 18, 7, 2, 5, 5, 3, 4, 3Immanuel Kant ( 20946 / 3 )
  19. 14, 14, 14, 9, 22, 25, 2, 2, 5, 5, 2, 5, 3Fritjof Capra ( 19772 / 3 )
  20. 11, 11, 14, 14, 17, 26, 2, 2, 3, 4, 1, 7, 2Noam Chomsky ( 19722 / 2 )

iconTop- Bücher

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat )

  1. 185, 185, 99, 102, 137, 83, 90, 101, 126, 132, 106, 122, 125Wikinomics  local  ( 125 / 4411 )
  2. 88The Book local  ( 88 / 88 )
  3. 87Virtual Reality local  ( 87 / 87 )
  4. 84Story Machines ( 84 / 84 )
  5. 84Fachliche Bildung in der digitalen Welt  local  ( 84 / 84 )
  6. 82AI Assistants local  ( 82 / 82 )
  7. 81Crowdsourcing local  ( 81 / 81 )
  8. 79Didaktik. Lernangebote gestalten local  ( 79 / 79 )
  9. 78Machine Translation local  ( 78 / 78 )
  10. 78The Impulse Society local  ( 78 / 78 )
  11. 76Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern local web  ( 76 / 76 )
  12. 76The Sublte Art of Not Giving a F*ck local  ( 76 / 76 )
  13. 75Macroeconomics local  ( 75 / 75 )
  14. 75The Mind-Body Problem local  ( 75 / 75 )
  15. 75Critical Thinking local  ( 75 / 75 )
  16. 74GPS local  ( 74 / 74 )
  17. 72Die datafizierte Schule ( 72 / 72 )
  18. 71The Datafied Society local web  ( 71 / 71 )
  19. 70New Perspectives in Critical Data Studies local web  ( 70 / 70 )
  20. 67Memes in Digital Culture local  ( 67 / 67 )

Meistgesuchte Bücher (total )

  1. 18, 18, 9, 12, 16, 37, 7, 4, 5, 9, 7, 4, 5Menschliche Kommunikation  local  ( 51946 / 5 )
  2. 20, 20, 21, 21, 17, 31, 4, 10, 2, 7, 11, 8, 6Der Baum der Erkenntnis  local  ( 31729 / 6 )
  3. 16, 16, 14, 13, 17, 23, 1, 4, 3, 5, 1, 3, 2Das Gehirn und seine Wirklichkeit  local  ( 31620 / 2 )
  4. 11, 11, 21, 19, 22, 28, 5, 1, 6, 8, 4, 12, 7Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners  local  ( 28637 / 7 )
  5. 10, 10, 19, 10, 19, 17, 8, 4, 6, 7, 5, 4, 6Die erfundene Wirklichkeit   ( 27126 / 6 )
  6. 10, 10, 12, 12, 16, 20, 2, 3, 1, 3, 4, 4, 2Wie wirklich ist die Wirklichkeit?  local  ( 24793 / 2 )
  7. 13, 13, 14, 14, 18, 21, 2, 2, 6, 6, 4, 3, 6Einführung in den Konstruktivismus   ( 24058 / 6 )
  8. 12, 12, 9, 11, 15, 22, 1, 1, 3, 5, 5, 4, 3Miteinander Reden 1  local  ( 23061 / 3 )
  9. 10, 10, 8, 9, 18, 20, 1, 4, 4, 6, 1, 6, 4Radikaler Konstruktivismus   ( 22953 / 4 )
  10. 12, 12, 9, 8, 18, 17, 4, 1, 1, 3, 2, 4, 2Die Kunst des Liebens  local  ( 22155 / 2 )
  11. 13, 13, 18, 14, 15, 23, 5, 2, 3, 8, 7, 5, 5Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 22128 / 5 )
  12. 11, 11, 15, 8, 18, 19, 3, 2, 6, 5, 4, 4, 3Denken, Lernen, Vergessen   ( 21393 / 3 )
  13. 10, 10, 10, 14, 17, 17, 2, 3, 3, 4, 7, 3Fühlen - Denken - Handeln  local  ( 21178 / 3 )
  14. 9, 9, 11, 9, 18, 19, 7, 2, 5, 7, 3, 11, 4Wissen und Gewissen   ( 20178 / 4 )
  15. 12, 12, 14, 14, 17, 13, 7, 5, 5, 4, 3, 5, 3Abschied vom Absoluten  local  ( 18765 / 3 )
  16. 15, 15, 10, 18, 19, 22, 3, 3, 6, 5, 5, 5, 3Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 18749 / 3 )
  17. 16, 16, 17, 12, 24, 27, 6, 4, 4, 11, 4, 11, 7Ökologie des Geistes  local  ( 18530 / 7 )
  18. 10, 10, 9, 9, 18, 18, 5, 5, 1, 3, 1, 6, 1Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte  local  ( 17437 / 1 )
  19. 12, 12, 11, 12, 16, 23, 3, 3, 3, 4, 4, 3Lebensnetz   ( 17299 / 3 )
  20. 13, 13, 16, 9, 16, 19, 3, 2, 3, 4, 5, 4Leben im Netz  local  ( 16401 / 4 )

iconTop- Texte

Meistgesuchte Texte (total )

  1. 14, 14, 9, 9, 13, 14, 2, 1, 1, 2, 1, 6, 2Gestörte Kommunikation ( 19518 / 2 )
  2. 11, 11, 10, 10, 16, 27, 5, 5, 6, 4, 9, 3Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung local  ( 19278 / 3 )
  3. 7, 7, 11, 12, 13, 20, 2, 1, 2, 3, 6, 3Modelle der Selbstorganisation ( 19226 / 3 )
  4. 7, 7, 8, 11, 13, 22, 1, 1, 3, 5, 3, 7, 2Die begrifflichen Grundlagen ( 18637 / 2 )
  5. 13, 13, 11, 11, 13, 18, 4, 3, 1, 3, 1, 7, 2Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 17222 / 2 )
  6. 12, 7, 7, 7, 9, 15, 14, 2, 2, 2, 5, 2Zuerst muss man das Lernen lernen ( 16049 / 2 )
  7. 12, 12, 15, 19, 18, 25, 10, 7, 5, 7, 3, 10, 16Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 14786 / 16 )
  8. 16, 16, 13, 10, 14, 21, 3, 4, 8, 8, 2, 6, 2Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13588 / 2 )
  9. 14, 14, 9, 7, 13, 17, 2, 2, 2, 2, 1, 7, 2Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12648 / 2 )
  10. 4, 4, 8, 5, 12, 12, 1, 1, 3, 6, 5, 3TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 12201 / 3 )
  11. 5, 5, 9, 5, 12, 14, 2, 1, 2, 3, 1, 3, 1Was ist Wahrnehmung? ( 11915 / 1 )
  12. 10, 10, 11, 13, 14, 19, 2, 1, 4, 5, 3, 6, 1Realität und Wirklichkeit ( 11427 / 1 )
  13. 15, 15, 12, 7, 19, 19, 10, 1, 4, 6, 2, 5, 2Über das Konstruieren von Wirklichkeiten local web  ( 11344 / 2 )
  14. 13, 13, 11, 13, 18, 19, 3, 1, 2, 3, 2, 4, 2Tractatus logico-philosophicus ( 11270 / 2 )
  15. 11, 11, 6, 11, 14, 17, 1, 1, 3, 1, 5, 1Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10596 / 1 )
  16. 6, 6, 9, 12, 12, 16, 2, 1, 1, 2, 1, 4, 3Die Prägung unseres Gehirns ( 10465 / 3 )
  17. 8, 8, 13, 7, 13, 12, 3, 4, 3, 2, 1, 6, 2Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 10419 / 2 )
  18. 9, 9, 9, 7, 11, 18, 1, 1, 2, 1, 5, 2Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 10334 / 2 )
  19. 13, 8, 8, 8, 9, 13, 18, 3, 1, 2, 5, 1Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10328 / 1 )
  20. 12, 12, 10, 8, 13, 16, 1, 1, 1, 4, 1, 9, 3Liebe zu Gott ( 10222 / 3 )

iconTop- Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat )

  1. 190, 190, 294, 179, 135, 263, 249, 527, 749, 1198, 1181, 957, 567Wikiwiki ( 567 / 74666 )
  2. 205, 205, 127, 161, 132, 163, 122, 103, 132, 141, 94, 185, 243Informatikcomputer science ( 243 / 20648 )
  3. 80, 47, 64, 229Russland ( 229 / 420 )
  4. 114, 114, 127, 98, 130, 206, 152, 129, 203, 172, 164, 177, 174Schuleschool ( 174 / 27864 )
  5. 40, 46, 74, 63, 150Grundwahrheit ( 150 / 373 )
  6. 90, 90, 89, 63, 78, 96, 84, 80, 63, 106, 101, 147, 134E-LearningE-Learning ( 134 / 31335 )
  7. 34, 43, 48, 83, 123, 17telegram ( 123 / 348 )
  8. 103concept cartoons ( 103 / 103 )
  9. 43, 42, 63, 102, 135privat finanzierte Nachhilfe ( 102 / 385 )
  10. 102, 38, 94, 100, 5System Of Systems Methodologies (SOSM) ( 100 / 339 )
  11. 83, 83, 84, 95, 148, 261, 130, 98, 171, 168, 109, 154, 92Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 92 / 11895 )
  12. 45, 43, 70, 72, 92Elternabend ( 92 / 322 )
  13. 87, 50, 81, 90Ukraine ( 90 / 308 )
  14. 23, 23, 13, 14, 85, 71, 58, 44, 92, 39, 21, 27, 89DPACK-Modell ( 89 / 828 )
  15. 134, 45, 56, 86Zone of Proximal Development ( 86 / 321 )
  16. 95, 62, 73, 81Lerntagebuch ( 81 / 311 )
  17. 86, 45, 52, 79LUKAS-Modell ( 79 / 262 )
  18. 77The Iron Law of Evaluation ( 77 / 77 )
  19. 69, 57, 46, 76stuxnet ( 76 / 248 )
  20. 82, 46, 58, 93, 63, 75Tabakindustrie-Lügetobacco strategy ( 75 / 417 )

Meistgesuchte Begriffe (total )

  1. 52, 52, 47, 50, 52, 39, 28, 31, 41, 48, 86, 63, 30Konstruktivismusconstructivism ( 112978 / 30 )
  2. 190, 190, 294, 179, 135, 263, 249, 527, 749, 1198, 1181, 957, 567Wikiwiki ( 74666 / 567 )
  3. 47, 47, 41, 30, 31, 36, 21, 27, 27, 32, 15, 43, 29Blended LearningBlended Learning ( 68127 / 29 )
  4. 18, 18, 17, 18, 28, 26, 9, 17, 10, 9, 10, 25, 4Behaviorismusbehaviorism ( 56555 / 4 )
  5. 83, 83, 110, 50, 32, 37, 71, 27, 28, 28, 48, 59, 28Kommunikationcommunication ( 55814 / 28 )
  6. 21, 21, 21, 23, 32, 39, 16, 16, 24, 19, 171, 135, 12Ontologieontology ( 44499 / 12 )
  7. 46, 46, 19, 17, 25, 21, 8, 10, 14, 12, 17, 29, 30Weblogsblogging ( 43768 / 30 )
  8. 33, 33, 38, 20, 33, 45, 11, 15, 14, 20, 26, 16, 18Morphologischer Kasten ( 42671 / 18 )
  9. 71, 71, 123, 94, 79, 75, 89, 102, 148, 134, 136, 91, 66Lernenlearning ( 38497 / 66 )
  10. 15, 15, 13, 8, 25, 26, 2, 5, 3, 5, 2, 5, 7Mind MapMind Map ( 36686 / 7 )
  11. 10, 10, 10, 10, 19, 23, 6, 2, 4, 3, 1, 2, 3Intelligenztest / IQ ( 33552 / 3 )
  12. 19, 19, 15, 20, 18, 31, 8, 7, 13, 7, 10, 7, 6Sozialkompetenz ( 31450 / 6 )
  13. 90, 90, 89, 63, 78, 96, 84, 80, 63, 106, 101, 147, 134E-LearningE-Learning ( 31335 / 134 )
  14. 11, 11, 13, 11, 14, 17, 2, 1, 3, 4, 4, 4, 2Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 30239 / 2 )
  15. 8, 8, 11, 7, 14, 14, 5, 1, 4, 1, 4, 2Empathieempathy ( 29116 / 2 )
  16. 11, 11, 11, 7, 18, 11, 3, 3, 4, 3, 2, 5, 3TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28845 / 3 )
  17. 13, 13, 20, 25, 25, 31, 7, 17, 7, 12, 14, 20, 9AkkommodationAccommodation ( 28637 / 9 )
  18. 114, 114, 127, 98, 130, 206, 152, 129, 203, 172, 164, 177, 174Schuleschool ( 27864 / 174 )
  19. 16, 16, 22, 14, 23, 23, 5, 16, 35, 43, 26, 7, 4Wahrnehmungperception ( 27029 / 4 )
  20. 9, 9, 11, 10, 14, 21, 3, 3, 3, 2, 3, 3Assimilationassimilation ( 26662 / 3 )

iconTop- Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat )

  1. 54, 54, 70, 118, 152, 120, 143, 125, 94, 141, 128, 117, 149Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? ( 149 / 3580 )
  2. 59, 59, 71, 101, 146, 120, 148, 119, 114, 142, 141, 125, 143Was verdienen InformatikerInnen? ( 143 / 2077 )
  3. 62, 62, 70, 117, 153, 115, 144, 133, 113, 140, 120, 136, 137Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? ( 137 / 3645 )
  4. 56, 56, 66, 100, 130, 105, 128, 126, 97, 128, 127, 133, 137Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 137 / 3985 )
  5. 55, 55, 60, 107, 125, 118, 122, 116, 105, 155, 119, 125, 135Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 135 / 4159 )
  6. 56, 56, 54, 117, 134, 122, 139, 117, 94, 123, 104, 109, 128Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 128 / 5211 )
  7. 48, 48, 68, 108, 155, 128, 143, 133, 96, 136, 123, 130, 128Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 128 / 3708 )
  8. 52, 52, 59, 89, 122, 114, 118, 134, 89, 117, 134, 107, 125Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 125 / 4269 )
  9. 54, 54, 77, 119, 151, 114, 138, 146, 93, 158, 131, 124, 123Wie ist das Bild/Image der Informatik? ( 123 / 3925 )
  10. 38, 38, 45, 91, 115, 106, 92, 98, 105, 128, 100, 97, 123Fördert BYOD One-to-One-Computing? ( 123 / 4076 )
  11. 48, 48, 53, 113, 113, 116, 137, 111, 86, 113, 116, 115, 116Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 116 / 4219 )
  12. 40, 40, 45, 57, 95, 93, 115, 105, 75, 119, 116, 83, 113Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? ( 113 / 3757 )
  13. 50, 50, 58, 96, 129, 113, 110, 108, 89, 129, 103, 104, 113Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 113 / 5219 )
  14. 56, 56, 53, 87, 137, 109, 129, 128, 96, 122, 111, 107, 107Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 107 / 4708 )
  15. 50, 50, 56, 83, 105, 114, 107, 112, 91, 128, 98, 109, 104Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? ( 104 / 4142 )
  16. 39, 39, 49, 78, 102, 104, 112, 115, 93, 121, 95, 102, 103Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 103 / 3896 )
  17. 8, 8, 21, 73, 83, 86, 104, 95, 76, 113, 86, 79, 95In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? ( 95 / 2608 )
  18. 6, 6, 16, 70, 93, 97, 102, 96, 74, 96, 95, 83, 94Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki? ( 94 / 1611 )
  19. 56, 56, 50, 71, 82, 94, 107, 101, 65, 108, 92, 83, 90Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? ( 90 / 3186 )
  20. 49, 49, 47, 80, 111, 106, 100, 111, 91, 125, 93, 109, 89Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? ( 89 / 4225 )

Meistgesuchte Fragen (total )

  1. 13, 13, 6, 12, 11, 17, 5, 9, 9, 4, 2, 13, 3Was ist der Sinn des Lebens? ( 44252 / 3 )
  2. 23, 23, 26, 22, 29, 40, 16, 15, 13, 18, 17, 26, 15Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 27781 / 15 )
  3. 16, 16, 33, 22, 28, 26, 10, 9, 9, 8, 7, 16, 20Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 21174 / 20 )
  4. 7, 7, 4, 11, 13, 13, 2, 1, 3, 3, 1, 10, 2Was ist Kommunikation?What is communication? ( 17258 / 2 )
  5. 9, 9, 7, 8, 14, 17, 2, 1, 4, 3, 1, 8, 2Was ist Wahrnehmung? ( 16144 / 2 )
  6. 12, 12, 17, 17, 25, 27, 6, 5, 8, 5, 6, 12, 7Fördern Computerspiele Gewalt? ( 15638 / 7 )
  7. 9, 9, 15, 10, 20, 20, 4, 1, 2, 3, 2, 12, 3Können Computer denken?Can computers think? ( 14641 / 3 )
  8. 9, 9, 9, 9, 17, 17, 1, 1, 3, 3, 1, 7, 2Was ist Sprache?What is language? ( 12758 / 2 )
  9. 9, 9, 10, 12, 16, 19, 5, 1, 8, 2, 1, 7, 3Was ist Zeit?What is time? ( 12550 / 3 )
  10. 12, 12, 7, 11, 14, 16, 3, 1, 4, 4, 4, 8, 2Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 12222 / 2 )
  11. 9, 9, 5, 7, 11, 10, 2, 1, 1, 2, 11, 2Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11861 / 2 )
  12. 11, 11, 6, 11, 18, 13, 5, 1, 3, 3, 1, 8, 2Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11539 / 2 )
  13. 7, 7, 7, 12, 18, 20, 6, 4, 3, 5, 1, 8, 4Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 11234 / 4 )
  14. 10, 10, 9, 12, 19, 18, 2, 1, 3, 3, 1, 7, 2Was ist Leben? ( 11091 / 2 )
  15. 6, 6, 9, 11, 12, 17, 3, 1, 2, 4, 1, 7, 1Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9842 / 1 )
  16. 11, 11, 8, 9, 14, 14, 3, 1, 3, 3, 2, 6, 2Was ist Erkenntnis? ( 9786 / 2 )
  17. 16, 16, 7, 9, 14, 16, 2, 1, 1, 3, 7, 3Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 9091 / 3 )
  18. 8, 8, 7, 13, 14, 13, 2, 1, 3, 3, 1, 6, 2Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8577 / 2 )
  19. 13, 13, 13, 16, 21, 26, 5, 10, 5, 4, 6, 12, 3Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 8374 / 3 )
  20. 4, 4, 5, 5, 7, 8, 5, 1, 3, 3, 1, 6, 3Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8198 / 3 )

iconTop- Aussagen

Meistvernetzte Aussagen

  1. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 184 )
  2. Es braucht ein Schulfach Informatik ( 169 )
  3. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 128 )
  4. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 122 )
  5. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 119 )
  6. Automatisierung des Automatisierbaren ( 116 )
  7. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 113 )
  8. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 110 )
  9. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 104 )
  10. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 103 )
  11. Computer=Werkzeug ( 89 )
  12. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 80 )
  13. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 79 )
  14. Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 78 )
  15. Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 77 )
  16. Behauptung 53: Internet macht süchtig. ( 73 )
  17. ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! ( 70 )
  18. ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein. ( 69 )
  19. Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 69 )
  20. Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' ( 69 )

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat )

  1. 107Gute Betreuung vermindert bei wissenschaftlichen Qualifikationsarbeiten die Gefahr von Plagiarismus ( 107 / 107 )
  2. 54, 44, 62, 102Usability Heuristic 9: Recognize, Diagnose, and Recover from Errors ( 102 / 262 )
  3. 51, 41, 93, 95, 74, 99Organisation = Karnevalorganizations as carnivals ( 99 / 453 )
  4. 25, 47, 42, 73, 101, 74, 80, 90Forschung berücksichtigt oft nur Männer ( 90 / 532 )
  5. 12, 38, 75, 100, 82, 79, 90Spracherkennung funktioniert bei weiblichen Stimmen oft schlechter als bei männlichen ( 90 / 476 )
  6. 55, 44, 68, 89Usability Heuristic 2: Match between System and the Real World ( 89 / 256 )
  7. 87Individuelle Aufgabenstellungen vermindern bei wissenschaftlichen Qualifikations-Arbeiten die Gefahr von Plagiarismus ( 87 / 87 )
  8. 48, 43, 95, 75, 79, 87Organisation = Politisches Systemorganizations as political systems ( 87 / 427 )
  9. 50, 43, 103, 65, 67, 87Organisation = Instrument der Dominationorganizations as instruments of domination ( 87 / 415 )
  10. 42, 41, 82, 89, 69, 85Privat finanzierte Nachhilfe senkt die Chancengerechtigkeit ( 85 / 408 )
  11. 30, 46, 48, 76, 106, 83, 83, 84Geeignete Ausschreibung kann den Frauenanteil einer Informatik-Veranstaltung erhöhen ( 84 / 556 )
  12. 49, 44, 97, 69, 94, 84Organisation = Flux und Transformationorganizations as £ux and transformation ( 84 / 437 )
  13. 25, 47, 51, 74, 97, 92, 76, 83Früher war Informatik/Programmieren ein Frauenberuf ( 83 / 545 )
  14. 50, 42, 89, 67, 76, 83Organisation = Kulturorganizations as cultures ( 83 / 407 )
  15. 55, 44, 66, 83Usability Heuristic 1: Visibility of System Status ( 83 / 248 )
  16. 55, 44, 66, 81Usability Heuristic 10: Help and Documentation ( 81 / 246 )
  17. 53, 44, 69, 78Usability Heuristic 7: Flexibility and Efficacy of Use ( 78 / 244 )
  18. 52, 44, 68, 78Usability Heuristic 8: Aesthetic and Minimalist Design ( 78 / 242 )
  19. 68, 46, 68, 79, 77Je grösser der Gleichstellungsindex, desto weniger Frauen wählen MINT-Berufe (Gender-Equality Paradox) ( 77 / 338 )
  20. 56, 44, 71, 75Usability Heuristic 6: Recognition Rather Than Recall ( 75 / 246 )
  21. 48, 45, 91, 101, 77, 75Organisation = Organismusorganizations as organisms ( 75 / 437 )

Meistgesuchte Aussagen (total )

  1. 8, 8, 9, 8, 15, 21, 2, 5, 4, 5, 4, 9, 2Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31828 / 2 )
  2. 10, 10, 11, 9, 15, 19, 2, 2, 6, 6, 2, 9, 3Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22508 / 3 )
  3. 9, 9, 10, 16, 16, 18, 7, 2, 5, 8, 3, 7, 3Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 18140 / 3 )
  4. 12, 12, 11, 7, 16, 20, 3, 2, 2, 5, 1, 7, 4Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15961 / 4 )
  5. 9, 9, 7, 7, 18, 17, 3, 1, 2, 3, 3, 7, 1Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 13138 / 1 )
  6. 8, 8, 8, 14, 16, 17, 2, 3, 4, 5, 2, 7, 3Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11713 / 3 )
  7. 6, 6, 10, 10, 10, 22, 2, 2, 4, 4, 2, 7, 2Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10732 / 2 )
  8. 9, 9, 11, 9, 17, 19, 2, 3, 4, 4, 3, 8, 3Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10489 / 3 )
  9. 8, 8, 11, 10, 11, 18, 7, 2, 2, 11, 3, 13, 8Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9860 / 8 )
  10. 8, 8, 11, 7, 12, 15, 2, 2, 5, 4, 2, 4, 203. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8956 / 2 )
  11. 10, 10, 10, 7, 16, 17, 2, 1, 4, 5, 3, 3, 3Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7935 / 3 )
  12. 8, 8, 5, 7, 11, 18, 3, 2, 3, 4, 3, 4, 1Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7834 / 1 )
  13. 4, 4, 8, 7, 14, 14, 3, 2, 4, 3, 2, 4, 2Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7567 / 2 )
  14. 10, 10, 5, 9, 13, 19, 2, 2, 1, 3, 2, 7, 2Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7451 / 2 )
  15. 11, 11, 6, 8, 15, 18, 3, 2, 3, 5, 3, 3, 2Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 7296 / 2 )
  16. 12, 12, 13, 12, 15, 20, 6, 2, 6, 11, 2, 4, 4Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 7267 / 4 )
  17. 7, 7, 8, 11, 19, 16, 3, 1, 1, 3, 5, 2Erkenntnis erfordert Handlung. ( 7170 / 2 )
  18. 13, 13, 12, 10, 22, 16, 2, 2, 5, 5, 2, 6, 4Computer=Werkzeug ( 6997 / 4 )
  19. 2, 2, 5, 6, 7, 10, 5, 1, 2, 2, 4, 1Liebe = Fähigkeit ( 6586 / 1 )
  20. 6, 6, 2, 6, 12, 10, 3, 2, 2, 3, 1, 5, 1Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6582 / 1 )