/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop- Personen

Meistgesuchte Personen (letzter Monat )

  1. 311, 320, 302, 350, 358, 233, 148, 200, 195, 184, 223, 204Beat Döbeli Honegger ( 204 / 54197)
  2. 38, 36, 42, 19, 29, 41, 36, 29, 35, 31, 34, 51Ingo-Rüdiger Peters ( 51 / 1725)
  3. 79, 77, 64, 73, 114, 314, 33, 40, 35, 36, 64, 41Niklas Luhmann ( 41 / 48241)
  4. 56, 73, 40, 33, 49, 26, 59, 48, 31, 48, 46, 41Heinz von Foerster ( 41 / 64783)
  5. 38, 43, 37, 24, 38, 35, 26, 50, 30, 29, 59, 40Gunter Dueck ( 40 / 29398)
  6. 55, 48, 54, 56, 63, 41, 75, 66, 67, 57, 51, 39Heinz Ulrich Hoppe ( 39 / 3493)
  7. 64, 52, 64, 48, 69, 48, 44, 52, 42, 27, 52, 38Werner Hartmann ( 38 / 9453)
  8. 51, 39, 43, 38, 46, 43, 57, 40, 50, 43, 55, 38Torsten Meyer ( 38 / 3511)
  9. 31, 39, 31, 58, 48, 124, 115, 24, 33, 30, 36, 36Rolf Schulmeister ( 36 / 13779)
  10. 68, 56, 50, 39, 42, 64, 53, 63, 58, 48, 65, 34Jan Schmidt ( 34 / 5284)
  11. 27, 32, 23, 18, 17, 23, 33, 22, 20, 37, 26, 29Wolfgang Schulz ( 29 / 2203)
  12. 25, 32, 22, 20, 24, 30, 23, 30, 20, 22, 32, 29Fernando Flores ( 29 / 8206)
  13. 15, 22, 20, 16, 30, 45, 25, 19, 21, 27, 32, 29Ralf Romeike ( 29 / 1799)
  14. 38, 54, 54, 54, 56, 45, 61, 42, 56, 60, 47, 28Christoph Rensing ( 28 / 3230)
  15. 30, 30, 28, 19, 32, 20, 27, 28, 16, 19, 24, 27Christian Vetter ( 27 / 7545)
  16. 24, 27, 41, 23, 33, 15, 36, 18, 17, 43, 35, 27Djamshid Tavangarian ( 27 / 2774)
  17. 37, 28, 24, 13, 26, 21, 24, 23, 20, 24, 29, 27Thomas Moser ( 27 / 3247)
  18. 29, 48, 42, 38, 55, 46, 29, 37, 47, 39, 42, 26Ralf Steinmetz ( 26 / 2772)
  19. 37, 41, 27, 35, 39, 26, 32, 24, 32, 39, 27, 25Seymour Papert ( 25 / 11674)
  20. 29, 23, 35, 20, 33, 26, 32, 38, 27, 30, 41, 24Petra Bauer ( 24 / 1571)
  21. 46, 47, 41, 25, 30, 19, 36, 36, 20, 39, 31, 24Rolf Arnold ( 24 / 3209)
  22. 27, 39, 17, 25, 14, 13, 17, 18, 10, 15, 31, 24Humberto R. Maturana ( 24 / 28269)
  23. 41, 47, 42, 30, 57, 62, 44, 40, 40, 33, 44, 24Carsten Schulte ( 24 / 3453)

Meistgesuchte Personen (total )

  1. 88, 95, 88, 83, 49, 15, 23, 17, 18, 14, 26, 16Paul Watzlawick ( 118401 / 16)
  2. 56, 73, 40, 33, 49, 26, 59, 48, 31, 48, 46, 41Heinz von Foerster ( 64783 / 41)
  3. 22, 22, 20, 23, 24, 15, 34, 18, 17, 15, 27, 15Friedemann Schulz von Thun ( 56351 / 15)
  4. 311, 320, 302, 350, 358, 233, 148, 200, 195, 184, 223, 204Beat Döbeli Honegger ( 54197 / 204)
  5. 79, 77, 64, 73, 114, 314, 33, 40, 35, 36, 64, 41Niklas Luhmann ( 48241 / 41)
  6. 20, 26, 12, 20, 18, 9, 20, 15, 18, 24, 23, 10Jean Piaget ( 45739 / 10)
  7. 30, 39, 38, 24, 30, 16, 37, 29, 23, 16, 30, 16Gregory Bateson ( 41328 / 16)
  8. 24, 25, 20, 10, 14, 19, 23, 12, 10, 13, 27, 13Ludwig Wittgenstein ( 38898 / 13)
  9. 34, 27, 27, 21, 23, 14, 44, 17, 19, 23, 28, 19Gerhard Roth ( 33857 / 19)
  10. 13, 12, 12, 9, 9, 5, 9, 7, 6, 8, 10, 11Albert Einstein ( 32727 / 11)
  11. 35, 33, 20, 18, 26, 26, 21, 16, 16, 29, 24, 9Joseph Weizenbaum ( 32096 / 9)
  12. 38, 43, 37, 24, 38, 35, 26, 50, 30, 29, 59, 40Gunter Dueck ( 29398 / 40)
  13. 27, 39, 17, 25, 14, 13, 17, 18, 10, 15, 31, 24Humberto R. Maturana ( 28269 / 24)
  14. 16, 15, 17, 14, 13, 5, 7, 8, 5, 6, 16, 17Erich Fromm ( 27745 / 17)
  15. 48, 27, 39, 26, 41, 33, 40, 25, 36, 22, 40, 14Manfred Spitzer ( 26525 / 14)
  16. 20, 23, 29, 14, 17, 10, 17, 13, 19, 19, 21, 18Hartmut von Hentig ( 25568 / 18)
  17. 16, 22, 20, 14, 16, 9, 37, 18, 14, 23, 22, 10Ernst von Glasersfeld ( 24744 / 10)
  18. 14, 23, 15, 11, 10, 6, 16, 5, 7, 5, 15, 6Immanuel Kant ( 20783 / 6)
  19. 13, 16, 15, 9, 12, 5, 14, 7, 10, 10, 14, 7Fritjof Capra ( 19619 / 7)
  20. 11, 15, 9, 10, 10, 7, 13, 6, 5, 8, 18, 7Noam Chomsky ( 19578 / 7)

iconTop- Bücher

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat )

  1. 40, 33, 28, 24, 24, 19, 23, 37, 28, 34, 41, 171PHZ-Inforum 3/2007  local web  ( 171 / 5506)
  2. 27, 10, 11, 20, 5, 10, 14, 26, 21, 25, 28, 167PHZ-Inforum 10/2010  local web  ( 167 / 2702)
  3. 122A World Without Email local  ( 122 / 122)
  4. 120Pädagogik 05/2021 local  ( 120 / 120)
  5. 14, 22, 21, 18, 14, 8, 11, 8, 18, 10, 30, 118PHZ-Inforum 3/2009 local  ( 118 / 2684)
  6. 107What is This Thing Called Science? local  ( 107 / 107)
  7. 102Education in a Time Between Worlds ( 102 / 102)
  8. 97Die Macht der Plattformen  local  ( 97 / 97)
  9. 93CyberPlaces local  ( 93 / 93)
  10. 1, 6, 3, 7, 3, 9, 10, 3, 2, 7, 6, 92connected 04   ( 92 / 282)
  11. 91Ein Jahr zum Vergessen ( 91 / 91)
  12. 25, 48, 36, 46, 55, 42, 70, 73, 61, 35, 46, 86Wikinomics  local  ( 86 / 2526)
  13. 85Im virtuellen Raum local web  ( 85 / 85)
  14. 84The Code Breaker local  ( 84 / 84)
  15. 12, 16, 11, 13, 15, 15, 9, 6, 10, 6, 15, 80connected 01  local  ( 80 / 493)
  16. 67Künstliche Intelligenz local  ( 67 / 67)
  17. 62Informatische Bildung local  ( 62 / 62)
  18. 62, 4Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse local web  ( 62 / 66)
  19. 62Kreativität digital local  ( 62 / 62)
  20. 61Kritik der Digitalität local web  ( 61 / 61)

Meistgesuchte Bücher (total )

  1. 15, 20, 15, 20, 20, 6, 17, 8, 8, 9, 17, 8Menschliche Kommunikation  local  ( 51756 / 8)
  2. 15, 31, 20, 24, 23, 18, 13, 17, 11, 22, 22, 14Der Baum der Erkenntnis  local  ( 31506 / 14)
  3. 17, 27, 16, 18, 14, 8, 12, 4, 4, 8, 14, 15Das Gehirn und seine Wirklichkeit  local  ( 31470 / 15)
  4. 23, 31, 18, 18, 14, 11, 22, 7, 13, 13, 14, 13Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners  local  ( 28442 / 13)
  5. 15, 25, 13, 16, 17, 10, 16, 6, 7, 13, 13, 12Die erfundene Wirklichkeit   ( 26968 / 12)
  6. 20, 18, 15, 14, 16, 12, 10, 6, 6, 14, 15, 8Wie wirklich ist die Wirklichkeit?  local  ( 24668 / 8)
  7. 22, 28, 15, 18, 17, 10, 16, 9, 4, 4, 15, 10Einführung in den Konstruktivismus   ( 23905 / 10)
  8. 11, 26, 11, 12, 13, 7, 6, 6, 7, 11, 11, 11Miteinander Reden 1  local  ( 22923 / 11)
  9. 14, 22, 13, 23, 18, 12, 14, 4, 4, 8, 11, 11Radikaler Konstruktivismus   ( 22819 / 11)
  10. 11, 14, 9, 6, 8, 2, 2, 6, 2, 7, 7, 7Die Kunst des Liebens  local  ( 22034 / 7)
  11. 13, 17, 18, 9, 10, 8, 9, 8, 4, 12, 11, 8Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 21964 / 8)
  12. 11, 20, 12, 20, 16, 8, 6, 4, 4, 2, 12, 7Denken, Lernen, Vergessen   ( 21260 / 7)
  13. 16, 21, 18, 8, 9, 7, 12, 5, 5, 10, 13, 6Fühlen - Denken - Handeln  local  ( 21049 / 6)
  14. 17, 25, 23, 16, 17, 13, 16, 5, 4, 9, 14, 11Wissen und Gewissen   ( 20027 / 11)
  15. 20, 28, 15, 13, 11, 11, 16, 13, 10, 17, 14, 9Abschied vom Absoluten  local  ( 18618 / 9)
  16. 22, 28, 18, 24, 35, 26, 20, 14, 9, 7, 13, 7Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 18588 / 7)
  17. 13, 23, 16, 14, 15, 18, 11, 7, 15, 7, 19, 11Ökologie des Geistes  local  ( 18332 / 11)
  18. 15, 20, 11, 6, 8, 7, 8, 4, 2, 9, 10, 7Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte  local  ( 17315 / 7)
  19. 10, 23, 10, 17, 9, 10, 13, 8, 3, 6, 14, 8Lebensnetz   ( 17159 / 8)
  20. 17, 24, 16, 17, 18, 7, 9, 7, 5, 15, 15, 10Leben im Netz  local  ( 16264 / 10)

iconTop- Texte

Meistgesuchte Texte (total )

  1. 11, 7, 15, 9, 9, 8, 3, 5, 4, 3, 11, 9Gestörte Kommunikation ( 19401 / 9)
  2. 9, 21, 6, 14, 19, 12, 18, 5, 8, 8, 15, 6Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung local  ( 19127 / 6)
  3. 17, 23, 16, 12, 14, 6, 5, 4, 2, 8, 14, 9Modelle der Selbstorganisation ( 19110 / 9)
  4. 16, 18, 6, 14, 9, 6, 12, 8, 3, 5, 12, 8Die begrifflichen Grundlagen ( 18522 / 8)
  5. 16, 24, 17, 12, 7, 7, 7, 4, 6, 10, 12, 10Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 17090 / 10)
  6. 16, 17, 7, 7, 15, 4, 3, 8, 5, 6, 11, 7Zuerst muss man das Lernen lernen ( 15949 / 7)
  7. 25, 36, 30, 23, 22, 15, 22, 17, 21, 17, 25, 11Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 14581 / 11)
  8. 12, 22, 11, 9, 8, 7, 11, 3, 5, 5, 6, 8Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13433 / 8)
  9. 10, 17, 9, 10, 10, 3, 4, 9, 1, 2, 8, 7Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12533 / 7)
  10. 6, 15, 9, 11, 14, 7, 5, 6, 2, 4, 7, 6TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 12118 / 6)
  11. 5, 6, 6, 10, 7, 4, 4, 4, 1, 5, 10, 5Was ist Wahrnehmung? ( 11835 / 5)
  12. 8, 19, 5, 12, 8, 9, 9, 5, 2, 7, 18, 7Realität und Wirklichkeit ( 11303 / 7)
  13. 15, 18, 12, 13, 18, 5, 13, 4, 10, 9, 14, 11Über das Konstruieren von Wirklichkeiten local web  ( 11195 / 11)
  14. 11, 15, 10, 11, 9, 5, 9, 7, 8, 9, 9, 7Tractatus logico-philosophicus ( 11138 / 7)
  15. 7, 12, 7, 9, 17, 5, 5, 5, 1, 5, 6, 6Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10486 / 6)
  16. 6, 12, 12, 7, 8, 2, 3, 3, 1, 5, 9, 8Die Prägung unseres Gehirns ( 10364 / 8)
  17. 24, 25, 12, 8, 11, 6, 9, 3, 5, 10, 10, 11Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 10305 / 11)
  18. 10, 23, 13, 8, 9, 4, 10, 7, 3, 4, 10, 11Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 10234 / 11)
  19. 5, 11, 4, 9, 7, 4, 2, 5, 2, 5, 8, 10Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10224 / 10)
  20. 3, 13, 7, 3, 7, 2, 2, 3, 7, 7, 8, 8Liebe zu Gott ( 10106 / 8)

iconTop- Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat )

  1. 413, 460, 291, 269, 194, 160, 79, 87, 76, 158, 314, 164Wikiwiki ( 164 / 67478)
  2. 38, 43, 44, 41, 44, 26, 25, 10, 22, 24, 32, 116Ontologieontology ( 116 / 43789)
  3. 89, 74, 88, 98, 123, 85, 97, 103, 93, 78, 172, 104Informatikcomputer science ( 104 / 18211)
  4. 137, 137, 125, 182, 187, 142, 166, 157, 186, 163, 182, 102Schuleschool ( 102 / 25519)
  5. 90, 83, 77, 84, 161, 168, 111, 105, 127, 121, 186, 98Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 98 / 9995)
  6. 60, 62, 34, 41, 56, 46, 43, 52, 48, 39, 56, 96Kommunikationcommunication ( 96 / 54951)
  7. 86, 70, 102, 89, 171, 133, 120, 135, 118, 107, 129, 80E-LearningE-Learning ( 80 / 29867)
  8. 36, 42, 29, 31, 34, 23, 23, 18, 21, 31, 44, 77Wiki in educationWiki in education ( 77 / 11538)
  9. 18, 19, 35, 15, 20, 21, 8, 6, 73, 36, 21, 62Interaktivitätinteractivity ( 62 / 9476)
  10. 65, 75, 57, 77, 112, 76, 103, 130, 104, 87, 100, 55Lernenlearning ( 55 / 37034)
  11. 102, 93, 60, 74, 69, 84, 635, 86, 105, 119, 106, 54Digitalisierung ( 54 / 8838)
  12. 39, 54, 36, 49, 102, 72, 48, 47, 89, 62, 84, 50Internetinternet ( 50 / 21812)
  13. 25, 22, 17, 41, 24, 36, 33, 44, 23, 16, 72, 46Trackback ( 46 / 6359)
  14. 42, 59, 61, 50, 61, 58, 57, 71, 56, 65, 73, 44Blended LearningBlended Learning ( 44 / 67591)
  15. 41Proctoring ( 41 / 41)
  16. 39, 45, 56, 44, 62, 42, 48, 32, 41, 46, 46, 41Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model ( 41 / 3650)
  17. 40Bundesgesetz über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus ( 40 / 40)
  18. 57, 59, 30, 68, 88, 54, 39, 25, 33, 41, 54, 39Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education ( 39 / 11221)
  19. 42, 57, 47, 42, 59, 37, 35, 42, 35, 39, 41, 39OLPCOne Laptop per Child Project ( 39 / 2094)
  20. 51, 102, 64, 61, 49, 47, 57, 76, 75, 64, 55, 39Konstruktivismusconstructivism ( 39 / 112241)

Meistgesuchte Begriffe (total )

  1. 51, 102, 64, 61, 49, 47, 57, 76, 75, 64, 55, 39Konstruktivismusconstructivism ( 112241 / 39)
  2. 42, 59, 61, 50, 61, 58, 57, 71, 56, 65, 73, 44Blended LearningBlended Learning ( 67591 / 44)
  3. 413, 460, 291, 269, 194, 160, 79, 87, 76, 158, 314, 164Wikiwiki ( 67478 / 164)
  4. 25, 37, 15, 27, 38, 27, 24, 16, 15, 21, 20, 22Behaviorismusbehaviorism ( 56290 / 22)
  5. 60, 62, 34, 41, 56, 46, 43, 52, 48, 39, 56, 96Kommunikationcommunication ( 54951 / 96)
  6. 38, 43, 44, 41, 44, 26, 25, 10, 22, 24, 32, 116Ontologieontology ( 43789 / 116)
  7. 32, 48, 21, 44, 50, 52, 30, 34, 30, 21, 30, 31Weblogsblogging ( 43391 / 31)
  8. 56, 50, 53, 35, 40, 31, 55, 35, 37, 36, 38, 21Morphologischer Kasten ( 42277 / 21)
  9. 65, 75, 57, 77, 112, 76, 103, 130, 104, 87, 100, 55Lernenlearning ( 37034 / 55)
  10. 11, 21, 19, 15, 18, 9, 9, 17, 14, 18, 15, 12Mind MapMind Map ( 36512 / 12)
  11. 16, 15, 13, 6, 10, 6, 5, 6, 4, 10, 11, 10Intelligenztest / IQ ( 33418 / 10)
  12. 21, 24, 33, 28, 18, 34, 26, 22, 10, 33, 33, 18Sozialkompetenz ( 31222 / 18)
  13. 17, 23, 13, 8, 9, 9, 12, 7, 5, 10, 13, 9Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 30111 / 9)
  14. 86, 70, 102, 89, 171, 133, 120, 135, 118, 107, 129, 80E-LearningE-Learning ( 29867 / 80)
  15. 11, 20, 9, 11, 7, 8, 8, 6, 6, 5, 12, 11Empathieempathy ( 29008 / 11)
  16. 9, 18, 17, 8, 11, 8, 6, 5, 8, 9, 9, 8TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28732 / 8)
  17. 23, 29, 11, 16, 23, 26, 19, 12, 24, 12, 16, 18AkkommodationAccommodation ( 28375 / 18)
  18. 26, 26, 17, 17, 20, 13, 15, 14, 4, 15, 20, 15Wahrnehmungperception ( 26739 / 15)
  19. 13, 20, 10, 13, 14, 14, 8, 6, 12, 11, 11, 9Assimilationassimilation ( 26546 / 9)
  20. 25, 31, 29, 28, 27, 53, 30, 22, 15, 28, 30, 20Methodenkompetenz ( 25746 / 20)

iconTop- Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat )

  1. 27, 54, 36, 60, 44, 56, 49, 24, 106, 87, 56, 77Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 77 / 2527)
  2. 30, 49, 41, 66, 53, 60, 50, 24, 130, 84, 57, 65Wie ist das Bild/Image der Informatik? ( 65 / 2228)
  3. 19, 43, 31, 56, 45, 101, 93, 59, 127, 78, 56, 65Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 65 / 2353)
  4. 21, 47, 33, 58, 49, 64, 57, 57, 142, 82, 65, 62Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 62 / 2009)
  5. 21, 41, 31, 53, 39, 49, 37, 49, 97, 62, 52, 61Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? ( 61 / 2764)
  6. 29, 38, 7, 119, 83, 49, 57Was verdienen InformatikerInnen? ( 57 / 382)
  7. 29, 52, 37, 59, 51, 54, 54, 60, 123, 83, 55, 56Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 56 / 2750)
  8. 21, 41, 29, 53, 37, 100, 91, 57, 129, 80, 67, 55Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? ( 55 / 1919)
  9. 38, 63, 49, 101, 95, 125, 77, 65, 127, 71, 76, 55Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 55 / 3632)
  10. 22, 46, 29, 53, 36, 51, 36, 45, 114, 56, 46, 54Fördert BYOD One-to-One-Computing? ( 54 / 2715)
  11. 21, 43, 28, 59, 39, 56, 51, 55, 127, 72, 50, 50Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? ( 50 / 1901)
  12. 28, 53, 33, 59, 42, 50, 31, 38, 79, 53, 48, 49Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? ( 49 / 2582)
  13. 19, 39, 27, 58, 39, 53, 39, 62, 112, 61, 33, 48Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 48 / 2762)
  14. 33, 54, 40, 68, 57, 126, 93, 53, 99, 58, 36, 47Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 47 / 3774)
  15. 30, 55, 39, 59, 49, 53, 38, 45, 91, 56, 46, 45Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 45 / 2572)
  16. 30, 54, 42, 63, 54, 58, 38, 59, 110, 77, 65, 45Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 45 / 3209)
  17. 22, 41, 28, 51, 37, 49, 33, 35, 66, 64, 36, 37Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? ( 37 / 1979)
  18. 23, 47, 31, 59, 39, 51, 34, 35, 97, 48, 41, 34Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? ( 34 / 2512)
  19. 26, 49, 30, 83, 46, 51, 39, 53, 94, 79, 41, 25Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? ( 25 / 2910)
  20. 32, 33, 27, 29, 33, 30, 30, 21, 25, 33, 33, 20Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 20 / 20901)
  21. 11, 10, 17, 12, 15, 11, 10, 16, 10, 9, 11, 20Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht? ( 20 / 2533)

Meistgesuchte Fragen (total )

  1. 10, 21, 18, 16, 12, 7, 7, 7, 21, 6, 19, 9Was ist der Sinn des Lebens? ( 44102 / 9)
  2. 17, 30, 21, 43, 34, 31, 30, 26, 25, 23, 35, 12Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 27441 / 12)
  3. 32, 33, 27, 29, 33, 30, 30, 21, 25, 33, 33, 20Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 20901 / 20)
  4. 4, 12, 7, 7, 5, 3, 3, 3, 4, 8, 8, 7Was ist Kommunikation?What is communication? ( 17150 / 7)
  5. 3, 10, 6, 12, 8, 6, 4, 2, 2, 6, 12, 6Was ist Wahrnehmung? ( 16035 / 6)
  6. 26, 23, 20, 16, 14, 10, 14, 15, 7, 13, 20, 11Fördern Computerspiele Gewalt? ( 15438 / 11)
  7. 11, 24, 14, 7, 6, 4, 9, 25, 5, 4, 13, 11Können Computer denken?Can computers think? ( 14496 / 11)
  8. 9, 17, 10, 5, 6, 5, 3, 4, 6, 8, 11, 6Was ist Sprache?What is language? ( 12644 / 6)
  9. 7, 11, 13, 10, 13, 3, 1, 6, 8, 10, 12, 8Was ist Zeit?What is time? ( 12418 / 8)
  10. 5, 13, 10, 6, 7, 2, 1, 5, 2, 7, 12, 8Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 12099 / 8)
  11. 6, 8, 3, 4, 1, 6, 1, 4, 3, 7, 10, 6Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11763 / 6)
  12. 10, 12, 7, 9, 8, 4, 2, 3, 3, 9, 9, 8Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11427 / 8)
  13. 10, 13, 11, 9, 8, 5, 5, 3, 4, 9, 15, 8Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 11105 / 8)
  14. 3, 11, 9, 6, 8, 2, 3, 6, 6, 12, 14, 7Was ist Leben? ( 10967 / 7)
  15. 12, 20, 13, 8, 6, 5, 1, 5, 3, 6, 12, 7Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9733 / 7)
  16. 7, 13, 8, 6, 4, 6, 2, 3, 1, 11, 10, 7Was ist Erkenntnis? ( 9675 / 7)
  17. 10, 13, 8, 6, 6, 5, 2, 3, 3, 8, 9, 5Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 8976 / 5)
  18. 9, 15, 10, 6, 9, 4, 3, 4, 4, 4, 12, 7Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8466 / 7)
  19. 13, 21, 14, 13, 21, 10, 13, 9, 7, 14, 20, 9Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 8190 / 9)
  20. 5, 8, 3, 4, 2, 3, 3, 4, 2, 6, 9, 3Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8126 / 3)

iconTop- Aussagen

Meistvernetzte Aussagen

  1. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 179)
  2. Es braucht ein Schulfach Informatik ( 155)
  3. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 124)
  4. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 119)
  5. Automatisierung des Automatisierbaren ( 114)
  6. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 111)
  7. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 110)
  8. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 105)
  9. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 101)
  10. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 98)
  11. Computer=Werkzeug ( 89)
  12. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 77)
  13. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 77)
  14. Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 75)
  15. Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 74)
  16. Behauptung 53: Internet macht süchtig. ( 72)
  17. ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! ( 70)
  18. Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' ( 69)
  19. Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 69)
  20. Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 68)

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat )

  1. 32, 10, 41Algorithmen können Verantwortung verschleiern ('computer says no') ( 41 / 83)
  2. 3, 12, 38Donald Trump gefährdet die Demokratie ( 38 / 53)
  3. 34Kollaborative Dokumente können Feedback erleichtern ( 34 / 34)
  4. 26Der digitale Raum als vierter Pädagoge ( 26 / 26)
  5. 24Der Raum als dritter Pädagoge ( 24 / 24)
  6. 23E-Mail bietet variable Belohnungen ( 23 / 23)
  7. 10, 10, 16, 12, 9, 14, 9, 20, 14, 10, 23, 19Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin ( 19 / 694)
  8. 17, 25, 17, 17, 21, 11, 13, 10, 23, 9, 21, 18Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 18 / 1909)
  9. 12, 23, 13, 17, 24, 11, 5, 11, 6, 5, 19, 16Jede neue Technologie wird anfänglich zur Imitation von Bisherigem verwendet.In the beginning every technology is used to imitate the old style ( 16 / 2594)
  10. 11, 12, 15, 11, 18, 3, 6, 6, 6, 14, 15, 15ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag. ( 15 / 3234)
  11. 21, 38, 28, 18, 24, 13, 13, 11, 12, 16, 19, 15Automatisierung des Automatisierbaren ( 15 / 4101)
  12. 40, 43, 44, 20, 16, 9, 8, 15, 17, 12, 19, 15Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 15 / 1120)
  13. 30, 15Arbeitslosigkeit fördert Kriminalität ( 15 / 45)
  14. 15, 22, 23, 19, 38, 28, 21, 12, 18, 11, 27, 14Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 14 / 2312)
  15. 23, 32, 28, 26, 35, 37, 19, 18, 16, 23, 24, 14LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 14 / 6178)
  16. 9, 18, 11, 13, 8, 14, 12, 12, 15, 13, 17, 14IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen ( 14 / 919)
  17. 17, 23, 16, 13, 23, 15, 11, 11, 18, 12, 22, 14Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig. ( 14 / 859)
  18. 12, 24, 21, 23, 16, 7, 6, 14, 7, 9, 17, 14Buch x Digitalisierung = Multimedia ( 14 / 856)
  19. 15, 19, 19, 21, 22, 12, 8, 6, 12, 10, 16, 14Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 14 / 1888)
  20. 6, 9, 6, 25, 13, 6, 7, 5, 4, 7, 15, 14Das Schulbuch hat eine Übungs- und Kontrollfunktion ( 14 / 504)
  21. 10, 18, 13, 14, 18, 17, 8, 10, 11, 15, 18, 14Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig ( 14 / 2342)

Meistgesuchte Aussagen (total )

  1. 8, 14, 8, 5, 9, 4, 4, 4, 6, 5, 13, 7Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31698 / 7)
  2. 12, 15, 12, 11, 11, 5, 2, 3, 1, 6, 17, 8Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22373 / 8)
  3. 12, 24, 12, 21, 16, 7, 9, 5, 1, 9, 20, 10Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 17989 / 10)
  4. 11, 22, 16, 27, 22, 10, 8, 8, 7, 9, 17, 9Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15820 / 9)
  5. 8, 12, 9, 6, 5, 4, 4, 4, 8, 6, 13, 7Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 13027 / 7)
  6. 9, 18, 9, 18, 11, 8, 2, 6, 6, 5, 13, 10Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11584 / 10)
  7. 10, 17, 9, 20, 12, 3, 6, 5, 2, 7, 13, 6Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10620 / 6)
  8. 9, 16, 8, 12, 9, 4, 7, 7, 6, 4, 10, 6Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10363 / 6)
  9. 16, 20, 12, 19, 19, 15, 1, 8, 7, 4, 14, 13Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9714 / 13)
  10. 14, 15, 11, 9, 15, 9, 4, 6, 9, 11, 13, 703. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8846 / 7)
  11. 11, 13, 9, 20, 14, 4, 4, 6, 6, 2, 12, 8Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7814 / 8)
  12. 10, 17, 9, 10, 7, 1, 3, 3, 3, 5, 11, 6Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7735 / 6)
  13. 8, 18, 10, 9, 9, 3, 3, 2, 4, 6, 10, 9Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7473 / 9)
  14. 6, 12, 8, 9, 10, 5, 5, 5, 5, 6, 15, 8Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7343 / 8)
  15. 8, 14, 9, 7, 5, 3, 4, 2, 3, 10, 12, 9Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 7180 / 9)
  16. 17, 29, 22, 25, 17, 16, 11, 11, 14, 15, 22, 10Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 7115 / 10)
  17. 5, 13, 11, 20, 10, 2, 1, 2, 8, 7, 12, 6Erkenntnis erfordert Handlung. ( 7062 / 6)
  18. 14, 23, 15, 16, 10, 6, 8, 6, 6, 8, 17, 9Computer=Werkzeug ( 6855 / 9)
  19. 9, 8, 9, 4, 7, 2, 3, 2, 3, 3, 3, 5Liebe = Fähigkeit ( 6526 / 5)
  20. 6, 5, 4, 15, 3, 1, 2, 5, 2, 4, 7, 5Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6506 / 5)