/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop- Personen

Meistgesuchte Personen (letzter Monat )

  1. 372, 396, 409, 322, 292, 573, 450, 311, 320, 302, 350, 358Beat Döbeli Honegger ( 358 / 52810)
  2. 84, 63, 77, 68, 54, 102, 88, 79, 77, 64, 73, 114Niklas Luhmann ( 114 / 47678)
  3. 108, 45, 81, 129, 58, 53, 63, 87, 57, 83, 36, 75Renate Schulz-Zander ( 75 / 8064)
  4. 54, 58, 70, 91, 59, 49, 75, 64, 52, 64, 48, 69Werner Hartmann ( 69 / 9150)
  5. 66, 56, 63, 74, 46, 48, 63, 55, 48, 54, 56, 63Heinz Ulrich Hoppe ( 63 / 3097)
  6. 32, 22, 37, 35, 18, 23, 33, 22, 28, 21, 13, 59Björn Eric Stolpmann ( 59 / 1676)
  7. 65, 40, 58, 75, 54, 39, 47, 41, 47, 42, 30, 57Carsten Schulte ( 57 / 3166)
  8. 54, 100, 67, 55, 73, 47, 48, 40, 36, 41, 32, 56Johannes Magenheim ( 56 / 3758)
  9. 44, 45, 69, 70, 60, 42, 44, 38, 54, 54, 54, 56Christoph Rensing ( 56 / 2891)
  10. 49, 39, 52, 62, 56, 43, 51, 29, 48, 42, 38, 55Ralf Steinmetz ( 55 / 2506)
  11. 17, 24, 43, 164, 25, 16, 19, 22, 22, 24, 18, 52Sherry Turkle ( 52 / 15885)
  12. 35, 31, 42, 51, 31, 27, 36, 28, 28, 28, 27, 51Andreas Breiter ( 51 / 6173)
  13. 41, 45, 45, 49, 39, 36, 42, 25, 43, 38, 35, 49Werner Sauter ( 49 / 1919)
  14. 90, 91, 97, 92, 100, 79, 89, 88, 95, 88, 83, 49Paul Watzlawick ( 49 / 118272)
  15. 39, 48, 66, 58, 38, 46, 47, 56, 73, 40, 33, 49Heinz von Foerster ( 49 / 64484)
  16. 35, 40, 46, 55, 44, 57, 42, 31, 39, 31, 58, 48Rolf Schulmeister ( 48 / 13381)
  17. 33, 36, 41, 78, 35, 49, 35, 33, 38, 39, 31, 47Michael Hielscher ( 47 / 2054)
  18. 26, 27, 38, 41, 22, 23, 29, 26, 36, 25, 24, 47Heike Schaumburg ( 47 / 3956)
  19. 66, 54, 62, 78, 70, 42, 55, 51, 39, 43, 38, 46Torsten Meyer ( 46 / 3185)
  20. 34, 34, 47, 54, 28, 37, 26, 40, 34, 20, 24, 45Heinz Moser ( 45 / 9188)
  21. 19, 23, 25, 34, 16, 15, 20, 16, 20, 13, 16, 45Richard Heinen ( 45 / 1803)
  22. 40, 38, 43, 72, 40, 40, 45, 42, 38, 26, 25, 45Martin Ebner ( 45 / 4141)

Meistgesuchte Personen (total )

  1. 90, 91, 97, 92, 100, 79, 89, 88, 95, 88, 83, 49Paul Watzlawick ( 118272 / 49)
  2. 39, 48, 66, 58, 38, 46, 47, 56, 73, 40, 33, 49Heinz von Foerster ( 64484 / 49)
  3. 28, 21, 21, 35, 22, 20, 25, 22, 22, 20, 23, 24Friedemann Schulz von Thun ( 56210 / 24)
  4. 372, 396, 409, 322, 292, 573, 450, 311, 320, 302, 350, 358Beat Döbeli Honegger ( 52810 / 358)
  5. 84, 63, 77, 68, 54, 102, 88, 79, 77, 64, 73, 114Niklas Luhmann ( 47678 / 114)
  6. 24, 15, 18, 20, 21, 18, 28, 20, 26, 12, 20, 18Jean Piaget ( 45620 / 18)
  7. 44, 33, 41, 33, 28, 41, 39, 30, 39, 38, 24, 30Gregory Bateson ( 41161 / 30)
  8. 20, 21, 21, 26, 13, 13, 30, 24, 25, 20, 10, 14Ludwig Wittgenstein ( 38781 / 14)
  9. 25, 26, 36, 41, 31, 22, 27, 34, 27, 27, 21, 23Gerhard Roth ( 33693 / 23)
  10. 9, 10, 16, 18, 17, 11, 13, 13, 12, 12, 9, 9Albert Einstein ( 32671 / 9)
  11. 31, 33, 35, 41, 29, 32, 25, 35, 33, 20, 18, 26Joseph Weizenbaum ( 31955 / 26)
  12. 44, 67, 127, 63, 83, 68, 51, 38, 43, 37, 24, 38Gunter Dueck ( 29129 / 38)
  13. 23, 28, 29, 29, 32, 22, 30, 27, 39, 17, 25, 14Humberto R. Maturana ( 28141 / 14)
  14. 12, 17, 21, 34, 13, 13, 18, 16, 15, 17, 14, 13Erich Fromm ( 27681 / 13)
  15. 39, 40, 62, 71, 43, 36, 39, 48, 27, 39, 26, 41Manfred Spitzer ( 26315 / 41)
  16. 28, 24, 26, 47, 22, 20, 20, 20, 23, 29, 14, 17Hartmut von Hentig ( 25451 / 17)
  17. 21, 21, 20, 31, 18, 11, 22, 16, 22, 20, 14, 16Ernst von Glasersfeld ( 24611 / 16)
  18. 11, 15, 17, 18, 13, 13, 13, 14, 23, 15, 11, 10Immanuel Kant ( 20723 / 10)
  19. 15, 13, 20, 24, 9, 7, 11, 13, 16, 15, 9, 12Fritjof Capra ( 19552 / 12)
  20. 18, 12, 16, 17, 13, 10, 17, 11, 15, 9, 10, 10Noam Chomsky ( 19514 / 10)

iconTop- Bücher

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat )

  1. 275Conceptual Modeling and Innovative Implementation of Person-centered Computer Science Education at Secondary School Level local secure web  ( 275 / 275)
  2. 179The Monsters of Education Technology local secure web  ( 179 / 179)
  3. 115Addressing Global Challenges and Quality Education local secure web  ( 115 / 115)
  4. 108Digitale Bildung im Grundschulalter local secure  ( 108 / 108)
  5. 107Engines of Order local secure web  ( 107 / 107)
  6. 92100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern   ( 92 / 92)
  7. 91Evaluation «Tablets 1:1 auf der Sekundarstufe I in Baden» local secure web  ( 91 / 91)
  8. 90Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era local secure web  ( 90 / 90)
  9. 861918 - Die Welt im Fieber local secure  ( 86 / 86)
  10. 85Login 191/192 local secure  ( 85 / 85)
  11. 77, 61, 87, 76, 70, 58, 57, 63, 83, 52, 53, 84Mehr als 0 und 1  local secure  ( 84 / 4082)
  12. 84Das Regime des liberalen Kapitalismus local secure  ( 84 / 84)
  13. 83Personal Kanban local secure  ( 83 / 83)
  14. 83Humankind local secure  ( 83 / 83)
  15. 82Technologies of Speculation ( 82 / 82)
  16. 84, 54, 74, 94, 62, 55, 81, 64, 83, 66, 50, 74DeLFI 2008 ( 74 / 5054)
  17. 74, 72, 77, 82, 73, 67, 67, 80, 87, 73, 72, 68Netzwoche 12/2015 local secure  ( 68 / 1609)
  18. 58«Langsam vermisse ich die Schule...» local secure web  ( 58 / 58)
  19. 6, 7, 14, 17, 5, 9, 9, 7, 34, 121, 54, 57Euro-CSCL ( 57 / 2049)
  20. 55Die Vermittlung von Nachrichtenkompetenz in der Schule local secure web  ( 55 / 55)
  21. 21, 20, 26, 32, 33, 24, 35, 25, 48, 36, 46, 55Wikinomics  local secure  ( 55 / 2113)

Meistgesuchte Bücher (total )

  1. 12, 17, 19, 14, 15, 12, 14, 15, 20, 15, 20, 20Menschliche Kommunikation  local secure  ( 51683 / 20)
  2. 9, 9, 15, 11, 12, 11, 14, 17, 27, 16, 18, 14Das Gehirn und seine Wirklichkeit  local secure  ( 31405 / 14)
  3. 16, 16, 25, 23, 24, 19, 20, 15, 31, 20, 24, 23Der Baum der Erkenntnis  local secure  ( 31389 / 23)
  4. 17, 16, 19, 34, 15, 21, 19, 23, 31, 18, 18, 14Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners  local secure  ( 28349 / 14)
  5. 11, 11, 17, 12, 15, 17, 20, 15, 25, 13, 16, 17Die erfundene Wirklichkeit   ( 26891 / 17)
  6. 7, 4, 14, 12, 12, 15, 12, 20, 18, 15, 14, 16Wie wirklich ist die Wirklichkeit?  local secure  ( 24597 / 16)
  7. 15, 19, 18, 15, 19, 15, 18, 22, 28, 15, 18, 17Einführung in den Konstruktivismus   ( 23837 / 17)
  8. 13, 7, 16, 13, 13, 12, 10, 11, 26, 11, 12, 13Miteinander Reden 1  local secure  ( 22864 / 13)
  9. 14, 21, 19, 24, 14, 18, 16, 14, 22, 13, 23, 18Radikaler Konstruktivismus   ( 22755 / 18)
  10. 8, 8, 10, 7, 4, 11, 13, 11, 14, 9, 6, 8Die Kunst des Liebens  local secure  ( 22001 / 8)
  11. 17, 13, 16, 21, 9, 10, 18, 13, 17, 18, 9, 10Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 21904 / 10)
  12. 11, 11, 17, 30, 14, 11, 11, 11, 20, 12, 20, 16Denken, Lernen, Vergessen   ( 21217 / 16)
  13. 11, 14, 18, 24, 10, 10, 11, 16, 21, 18, 8, 9Fühlen - Denken - Handeln  local secure  ( 20991 / 9)
  14. 10, 9, 10, 15, 11, 15, 17, 17, 25, 23, 16, 17Wissen und Gewissen   ( 19955 / 17)
  15. 20, 16, 22, 24, 15, 17, 20, 20, 28, 15, 13, 11Abschied vom Absoluten  local secure  ( 18528 / 11)
  16. 16, 16, 21, 26, 67, 24, 17, 22, 28, 18, 24, 35Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 18492 / 35)
  17. 12, 12, 11, 22, 22, 13, 15, 13, 23, 16, 14, 15Ökologie des Geistes  local secure  ( 18244 / 15)
  18. 10, 9, 14, 14, 22, 12, 18, 15, 20, 11, 6, 8Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte  local secure  ( 17268 / 8)
  19. 9, 11, 15, 22, 14, 12, 12, 10, 23, 10, 17, 9Lebensnetz   ( 17097 / 9)
  20. 13, 15, 22, 32, 22, 18, 16, 17, 24, 16, 17, 18Leben im Netz   ( 16196 / 18)

iconTop- Texte

Meistgesuchte Texte (total )

  1. 11, 8, 11, 12, 8, 7, 11, 7, 15, 9, 9, 8Gestörte Kommunikation ( 19366 / 8)
  2. 14, 15, 19, 15, 19, 14, 17, 17, 23, 16, 12, 14Modelle der Selbstorganisation ( 19062 / 14)
  3. 7, 5, 8, 16, 18, 17, 10, 9, 21, 6, 14, 19Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung local secure  ( 19055 / 19)
  4. 7, 11, 10, 9, 8, 9, 9, 16, 18, 6, 14, 9Die begrifflichen Grundlagen ( 18468 / 9)
  5. 8, 8, 13, 13, 14, 9, 10, 16, 24, 17, 12, 7Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 17034 / 7)
  6. 10, 9, 10, 6, 12, 7, 12, 16, 17, 7, 7, 15Zuerst muss man das Lernen lernen ( 15905 / 15)
  7. 23, 24, 22, 20, 28, 25, 31, 25, 36, 30, 23, 22Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 14453 / 22)
  8. 12, 13, 11, 10, 13, 12, 13, 12, 22, 11, 9, 8Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13388 / 8)
  9. 9, 9, 10, 8, 9, 5, 13, 10, 17, 9, 10, 10Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12499 / 10)
  10. 8, 8, 8, 7, 5, 5, 13, 6, 15, 9, 11, 14TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 12081 / 14)
  11. 8, 5, 5, 5, 4, 3, 6, 5, 6, 6, 10, 7Was ist Wahrnehmung? ( 11802 / 7)
  12. 9, 8, 11, 12, 5, 6, 10, 8, 19, 5, 12, 8Realität und Wirklichkeit ( 11246 / 8)
  13. 14, 15, 13, 17, 10, 12, 13, 15, 18, 12, 13, 18Über das Konstruieren von Wirklichkeiten local secure web  ( 11129 / 18)
  14. 8, 13, 10, 15, 11, 10, 10, 11, 15, 10, 11, 9Tractatus logico-philosophicus ( 11084 / 9)
  15. 8, 6, 7, 3, 4, 5, 7, 7, 12, 7, 9, 17Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10453 / 17)
  16. 11, 10, 10, 8, 5, 6, 13, 6, 12, 12, 7, 8Die Prägung unseres Gehirns ( 10333 / 8)
  17. 13, 12, 14, 13, 16, 11, 15, 24, 25, 12, 8, 11Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 10251 / 11)
  18. 8, 7, 8, 6, 4, 6, 11, 5, 11, 4, 9, 7Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10188 / 7)
  19. 10, 9, 17, 13, 14, 9, 15, 10, 23, 13, 8, 9Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 10185 / 9)
  20. 5, 6, 5, 4, 3, 1, 7, 3, 13, 7, 3, 7Liebe zu Gott ( 10069 / 7)

iconTop- Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat )

  1. 243, 238, 360, 249, 268, 251, 238, 413, 460, 291, 269, 194Wikiwiki ( 194 / 66440)
  2. 176, 107, 136, 183, 151, 119, 159, 137, 137, 125, 182, 187Schuleschool ( 187 / 24421)
  3. 108, 100, 170, 108, 103, 77, 105, 86, 70, 102, 89, 171E-LearningE-Learning ( 171 / 29045)
  4. 87, 49, 59, 53, 105, 58, 182, 90, 83, 77, 84, 161Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 161 / 9079)
  5. 148Lügner-Dividende ( 148 / 148)
  6. 20, 18, 23, 23, 27, 18, 17, 24, 18, 13, 18, 124Medienmedia ( 124 / 11329)
  7. 192, 145, 154, 109, 106, 48, 89, 89, 74, 88, 98, 123Informatikcomputer science ( 123 / 17479)
  8. 153, 104, 124, 165, 87, 64, 83, 65, 75, 57, 77, 112Lernenlearning ( 112 / 36379)
  9. 46, 52, 41, 42, 60, 39, 45, 53, 42, 35, 36, 103Multimediamultimedia ( 103 / 11208)
  10. 42, 29, 38, 39, 55, 35, 47, 39, 54, 36, 49, 102Internetinternet ( 102 / 21360)
  11. 30, 22, 33, 48, 27, 21, 47, 61, 52, 29, 82, 96Computercomputer ( 96 / 20650)
  12. 57, 24, 33, 46, 94, 63, 76, 57, 59, 30, 68, 88Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education ( 88 / 10936)
  13. 80, 61, 61, 65, 78, 74, 63, 59, 60, 57, 58, 77Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle ( 77 / 2681)
  14. 27, 23, 34, 46, 30, 41, 31, 24, 34, 21, 33, 71Datendata ( 71 / 11038)
  15. 45, 283, 356, 100, 128, 88, 47, 102, 93, 60, 74, 69Digitalisierung ( 69 / 7649)
  16. 65, 46, 36, 50, 67, 32, 49, 40, 59, 34, 49, 64Informationsgesellschaftinformation society ( 64 / 18638)
  17. 71, 47, 53, 80, 47, 37, 54, 45, 44, 38, 54, 63Unterricht ( 63 / 11791)
  18. 29, 40, 105, 41, 59, 45, 48, 39, 45, 56, 44, 62Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model ( 62 / 3354)
  19. 34, 35, 31, 32, 44, 33, 32, 19, 42, 23, 32, 62Softwaresoftware ( 62 / 9886)
  20. 55, 50, 63, 73, 71, 51, 65, 42, 59, 61, 50, 61Blended LearningBlended Learning ( 61 / 67167)
  21. 28, 21, 25, 33, 27, 21, 34, 28, 39, 23, 30, 61Kinderchildren ( 61 / 11271)

Meistgesuchte Begriffe (total )

  1. 62, 111, 67, 78, 109, 69, 66, 51, 102, 64, 61, 49Konstruktivismusconstructivism ( 111828 / 49)
  2. 55, 50, 63, 73, 71, 51, 65, 42, 59, 61, 50, 61Blended LearningBlended Learning ( 67167 / 61)
  3. 243, 238, 360, 249, 268, 251, 238, 413, 460, 291, 269, 194Wikiwiki ( 66440 / 194)
  4. 27, 27, 27, 34, 29, 23, 21, 25, 37, 15, 27, 38Behaviorismusbehaviorism ( 56145 / 38)
  5. 48, 41, 44, 53, 63, 44, 40, 60, 62, 34, 41, 56Kommunikationcommunication ( 54571 / 56)
  6. 45, 36, 51, 40, 37, 66, 71, 38, 43, 44, 41, 44Ontologieontology ( 43534 / 44)
  7. 63, 46, 42, 27, 39, 46, 29, 32, 48, 21, 44, 50Weblogsblogging ( 43163 / 50)
  8. 46, 49, 54, 37, 57, 41, 51, 56, 50, 53, 35, 40Morphologischer Kasten ( 42024 / 40)
  9. 41, 14, 23, 19, 16, 18, 23, 11, 21, 19, 15, 18Mind MapMind Map ( 36418 / 18)
  10. 153, 104, 124, 165, 87, 64, 83, 65, 75, 57, 77, 112Lernenlearning ( 36379 / 112)
  11. 7, 9, 13, 10, 11, 13, 14, 16, 15, 13, 6, 10Intelligenztest / IQ ( 33366 / 10)
  12. 38, 28, 27, 33, 28, 20, 28, 21, 24, 33, 28, 18Sozialkompetenz ( 31046 / 18)
  13. 12, 11, 12, 12, 14, 15, 20, 17, 23, 13, 8, 9Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 30046 / 9)
  14. 108, 100, 170, 108, 103, 77, 105, 86, 70, 102, 89, 171E-LearningE-Learning ( 29045 / 171)
  15. 16, 11, 10, 11, 11, 9, 13, 11, 20, 9, 11, 7Empathieempathy ( 28952 / 7)
  16. 7, 8, 7, 9, 15, 19, 25, 9, 18, 17, 8, 11TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28679 / 11)
  17. 23, 32, 35, 29, 33, 18, 28, 23, 29, 11, 16, 23AkkommodationAccommodation ( 28248 / 23)
  18. 23, 19, 19, 23, 20, 18, 16, 26, 26, 17, 17, 20Wahrnehmungperception ( 26643 / 20)
  19. 15, 11, 15, 17, 24, 9, 12, 13, 20, 10, 13, 14Assimilationassimilation ( 26475 / 14)
  20. 21, 19, 22, 19, 29, 19, 23, 16, 22, 18, 19, 38Gehirnbrain ( 25599 / 38)

iconTop- Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat )

  1. 43, 54, 61, 52, 45, 36, 33, 38, 63, 49, 101, 95Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 95 / 3036)
  2. 47, 56, 38, 39, 48, 26, 26, 33, 54, 40, 68, 57Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 57 / 3262)
  3. 66, 35, 37, 51, 48, 34, 26, 23, 32, 27, 28, 55Was ist Informatik?What is computer science? ( 55 / 2071)
  4. 42, 50, 34, 38, 34, 35, 25, 30, 54, 42, 63, 54Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 54 / 2757)
  5. 40, 46, 27, 32, 32, 19, 23, 30, 49, 41, 66, 53Wie ist das Bild/Image der Informatik? ( 53 / 1758)
  6. 46, 54, 38, 50, 39, 28, 24, 29, 52, 37, 59, 51Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 51 / 2265)
  7. 50, 51, 36, 42, 46, 26, 26, 30, 55, 39, 59, 49Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 49 / 2198)
  8. 40, 45, 30, 40, 36, 20, 23, 21, 47, 33, 58, 49Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 49 / 1480)
  9. 39, 49, 31, 37, 37, 22, 21, 26, 49, 30, 83, 46Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? ( 46 / 2528)
  10. 39, 43, 24, 38, 27, 21, 18, 19, 43, 31, 56, 45Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 45 / 1774)
  11. 41, 48, 33, 37, 33, 21, 20, 27, 54, 36, 60, 44Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 44 / 2072)
  12. 35, 47, 28, 35, 33, 22, 22, 28, 53, 33, 59, 42Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? ( 42 / 2234)
  13. 38, 43, 24, 37, 28, 15, 19, 20, 40, 26, 47, 40In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? ( 40 / 1609)
  14. 45, 42, 28, 40, 27, 15, 18, 21, 43, 28, 59, 39Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? ( 39 / 1440)
  15. 40, 43, 27, 39, 29, 15, 19, 21, 41, 31, 53, 39Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? ( 39 / 2357)
  16. 34, 45, 27, 34, 27, 20, 19, 23, 47, 31, 59, 39Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? ( 39 / 2172)
  17. 40, 44, 25, 40, 27, 16, 19, 19, 39, 27, 58, 39Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 39 / 2354)
  18. 54, 45, 27, 32, 28, 14, 19, 22, 41, 28, 51, 37Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? ( 37 / 1659)
  19. 38, 42, 26, 35, 32, 15, 18, 21, 41, 29, 53, 37Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? ( 37 / 1340)
  20. 39, 45, 28, 39, 30, 19, 19, 22, 46, 29, 53, 36Fördert BYOD One-to-One-Computing? ( 36 / 2313)

Meistgesuchte Fragen (total )

  1. 10, 11, 6, 24, 10, 10, 17, 10, 21, 18, 16, 12Was ist der Sinn des Lebens? ( 44026 / 12)
  2. 29, 33, 27, 24, 21, 20, 23, 17, 30, 21, 43, 34Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 27259 / 34)
  3. 47, 65, 56, 56, 54, 44, 43, 32, 33, 27, 29, 33Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 20709 / 33)
  4. 10, 6, 8, 7, 6, 3, 11, 4, 12, 7, 7, 5Was ist Kommunikation?What is communication? ( 17114 / 5)
  5. 8, 4, 6, 4, 4, 2, 7, 3, 10, 6, 12, 8Was ist Wahrnehmung? ( 15997 / 8)
  6. 22, 14, 21, 31, 24, 15, 22, 26, 23, 20, 16, 14Fördern Computerspiele Gewalt? ( 15348 / 14)
  7. 10, 10, 14, 19, 12, 9, 14, 11, 24, 14, 7, 6Können Computer denken?Can computers think? ( 14425 / 6)
  8. 10, 9, 13, 12, 11, 10, 13, 9, 17, 10, 5, 6Was ist Sprache?What is language? ( 12601 / 6)
  9. 9, 9, 8, 9, 7, 5, 11, 7, 11, 13, 10, 13Was ist Zeit?What is time? ( 12370 / 13)
  10. 8, 9, 9, 6, 6, 7, 9, 5, 13, 10, 6, 7Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 12062 / 7)
  11. 7, 4, 7, 3, 5, 2, 7, 6, 8, 3, 4, 1Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11726 / 1)
  12. 9, 6, 5, 8, 5, 2, 11, 10, 12, 7, 9, 8Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11389 / 8)
  13. 10, 6, 9, 14, 6, 4, 11, 10, 13, 11, 9, 8Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 11056 / 8)
  14. 10, 4, 4, 12, 3, 11, 12, 3, 11, 9, 6, 8Was ist Leben? ( 10917 / 8)
  15. 10, 10, 13, 10, 10, 10, 12, 12, 20, 13, 8, 6Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9694 / 6)
  16. 9, 7, 8, 7, 5, 6, 8, 7, 13, 8, 6, 4Was ist Erkenntnis? ( 9635 / 4)
  17. 11, 6, 8, 14, 6, 7, 7, 10, 13, 8, 6, 6Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 8941 / 6)
  18. 8, 10, 13, 15, 10, 3, 10, 9, 15, 10, 6, 9Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8428 / 9)
  19. 17, 15, 21, 13, 17, 15, 18, 13, 21, 14, 13, 21Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 8108 / 21)
  20. 8, 6, 6, 12, 3, 3, 7, 5, 8, 3, 4, 2Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8096 / 2)

iconTop- Aussagen

Meistvernetzte Aussagen

  1. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 178)
  2. Es braucht ein Schulfach Informatik ( 154)
  3. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 122)
  4. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 117)
  5. Automatisierung des Automatisierbaren ( 113)
  6. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 111)
  7. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 110)
  8. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 105)
  9. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 100)
  10. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 98)
  11. Computer=Werkzeug ( 89)
  12. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 76)
  13. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 76)
  14. Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 75)
  15. Behauptung 53: Internet macht süchtig. ( 71)
  16. Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 71)
  17. ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! ( 70)
  18. Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' ( 69)
  19. Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 69)
  20. Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 67)

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat )

  1. 26, 32, 71Daten lassen sich immer weniger dauerhaft anonymisieren ( 71 / 129)
  2. 55Schweizer Schulen sind digital besser ausgestattet als deutsche Schulen ( 55 / 55)
  3. 50Religion hat Verschwörungstheorien verhindert ( 50 / 50)
  4. 39Buchdruck hat Verschwörungstheorien gefördert ( 39 / 39)
  5. 27, 24, 58, 23, 33, 28, 28, 15, 22, 23, 19, 38Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 38 / 2181)
  6. 29, 5, 41, 37Später Schulbeginn fördert das Lernen ( 37 / 112)
  7. 30, 6, 45, 37Später Schulbeginn entlastet Pendlerverkehr ( 37 / 118)
  8. 25, 20, 32, 29, 36, 27, 26, 23, 32, 28, 26, 35LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 35 / 6027)
  9. 23, 23, 35, 33, 21, 20, 17, 14, 27, 11, 16, 29ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! ( 29 / 5089)
  10. 20, 17, 28, 28, 31, 25, 23, 18, 34, 29, 23, 28Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career ( 28 / 975)
  11. 8, 7, 8, 5, 4, 6, 11, 6, 4, 6, 10, 26Geeks lieben Problemegeeks love problems ( 26 / 830)
  12. 283, 53, 22, 25, 23, 35, 29, 28, 34, 21, 15, 26Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 26 / 4229)
  13. 16, 17, 22, 25, 22, 18, 17, 16, 26, 14, 19, 26Es braucht ein Schulfach Informatik ( 26 / 2703)
  14. 13, 16, 17, 15, 28, 22, 13, 11, 21, 19, 22, 25Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' ( 25 / 1056)
  15. 11, 14, 14, 12, 16, 21, 15, 12, 14, 10, 13, 24Leitmedienwechsel-Reaktion 5: Wer redet noch von Schule? ( 24 / 894)
  16. 16, 34, 33, 26, 30, 32, 27, 21, 38, 28, 18, 24Automatisierung des Automatisierbaren ( 24 / 4002)
  17. 37, 59, 50, 32, 29, 17, 19, 12, 23, 13, 17, 24Jede neue Technologie wird anfänglich zur Imitation von Bisherigem verwendet.In the beginning every technology is used to imitate the old style ( 24 / 2521)
  18. 39, 20, 28, 34, 43, 27, 22, 17, 23, 16, 13, 23Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig. ( 23 / 756)
  19. 29, 22, 32, 50, 46, 26, 19, 18, 27, 19, 22, 23Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 23 / 1000)
  20. 27, 25, 35, 37, 45, 28, 29, 27, 26, 24, 26, 23Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 23 / 963)
  21. 12, 11, 15, 15, 12, 24, 16, 10, 28, 25, 30, 23Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol ( 23 / 1196)
  22. 19, 18, 19, 12, 18, 33, 30, 21, 32, 19, 17, 23Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 23 / 689)

Meistgesuchte Aussagen (total )

  1. 14, 9, 10, 9, 7, 14, 12, 8, 14, 8, 5, 9Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31655 / 9)
  2. 9, 11, 14, 15, 16, 14, 16, 12, 15, 12, 11, 11Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22331 / 11)
  3. 11, 14, 22, 12, 26, 14, 19, 12, 24, 12, 21, 16Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 17928 / 16)
  4. 17, 10, 19, 18, 29, 16, 17, 11, 22, 16, 27, 22Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15752 / 22)
  5. 9, 8, 10, 10, 9, 10, 15, 8, 12, 9, 6, 5Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 12981 / 5)
  6. 10, 10, 11, 9, 6, 10, 19, 9, 18, 9, 18, 11Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11534 / 11)
  7. 10, 8, 21, 16, 21, 8, 18, 10, 17, 9, 20, 12Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10578 / 12)
  8. 11, 28, 14, 17, 12, 13, 21, 9, 16, 8, 12, 9Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10319 / 9)
  9. 12, 12, 16, 23, 14, 15, 25, 16, 20, 12, 19, 19Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9652 / 19)
  10. 7, 11, 11, 18, 12, 9, 14, 14, 15, 11, 9, 1503. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8787 / 15)
  11. 11, 8, 13, 15, 14, 10, 13, 11, 13, 9, 20, 14Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7772 / 14)
  12. 8, 7, 15, 10, 13, 14, 12, 10, 17, 9, 10, 7Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7703 / 7)
  13. 9, 9, 11, 10, 16, 10, 15, 8, 18, 10, 9, 9Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7436 / 9)
  14. 9, 8, 12, 13, 15, 16, 18, 6, 12, 8, 9, 10Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7294 / 10)
  15. 8, 9, 10, 6, 8, 11, 14, 8, 14, 9, 7, 5Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 7137 / 5)
  16. 8, 8, 11, 7, 7, 12, 13, 5, 13, 11, 20, 10Erkenntnis erfordert Handlung. ( 7024 / 10)
  17. 25, 20, 21, 23, 27, 18, 25, 17, 29, 22, 25, 17Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 7016 / 17)
  18. 14, 11, 15, 23, 22, 13, 21, 14, 23, 15, 16, 10Computer=Werkzeug ( 6795 / 10)
  19. 5, 4, 7, 7, 7, 6, 9, 8, 9, 4, 7, 2Liebe = Fähigkeit ( 6507 / 2)
  20. 5, 4, 5, 11, 4, 7, 11, 6, 5, 4, 15, 3Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6480 / 3)