Abrufe | Out | Fragen | Von | Zu |
---|
10, 15, 12, 18, 10, 21, 20, 11, 28, 11, 6, 11 | 49 | Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten? | | |
8, 5, 2, 7, 6, 5, 5, 7, 6, 5, 1, 6 | 15 | ENpS 1: Was ist das inhaltliche Ziel des ENpS-Programms? | | |
8, 9, 3, 7, 15, 6, 3, 5, 8, 3, 2, 1 | 9 | ENpS 2: Ist das Notebook obligatorisch? | | |
11, 8, 7, 8, 5, 12, 13, 12, 13, 9, 9, 6 | 21 | ENpS 3: Wer finanziert, wem gehören die Notebooks? | | |
7, 4, 7, 10, 4, 5, 5, 7, 9, 4, 3, 2 | 9 | ENpS 4: Was wird standardisiert? | | |
8, 6, 6, 10, 3, 5, 6, 6, 7, 5, 2, 3 | 11 | ENpS 5: Welchen Support bietet die Schule? | | |
10, 7, 5, 7, 4, 6, 10, 8, 10, 3, 7, 4 | 11 | ENpS 6: Welche Administrationsrechte haben die Studierenden auf dem Notebook? | | |
10, 9, 8, 11, 16, 19, 13, 11, 11, 11, 8, 8 | 60 | ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg? | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) | Lernenlearning |
100, 39, 12, 11, 18, 21, 22, 14, 11, 8, 10, 8 | 43 | ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht? | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) | Unterricht |
31, 24, 15, 22, 26, 23, 20, 16, 14, 10, 14, 15 | 101 | Fördern Computerspiele Gewalt? | Computerspielecomputer game | Gewaltviolence |
14, 11, 9, 12, 7, 8, 4, 7, 6, 5, 4, 7 | 20 | Fördern interaktive Whiteboards das Lernen? | Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard | Lernenlearning |
4, 3, 3, 2, 5, 4, 6, 2, 4, 2, 2, 1 | | Fördert der höhere Ölpreis distance learning? | Ölpreis | distance learning / Fernunterrichtdistance learning |
9, 10, 8, 9, 6, 17, 17, 13, 13, 5, 7, 8 | 50 | Fördert Mediengewalt reale Gewalt? | Medienmedia | Gewaltviolence |
14, 11, 15, 14, 11, 10, 17, 12, 15, 11, 10, 16 | 25 | Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht? | Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard | Frontalunterricht |
36, 43, 28, 21, 18, 29, 17, 27, 34, 12, 22, 6 | 141 | Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? | Programmierenprogramming | Allgemeinbildunggeneral education |
32, 28, 14, 19, 22, 41, 28, 51, 37, 49, 33, 35 | | Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? | | |
7, 7, 10, 12, 10, 21, 11, 10, 13, 4, 2, 8 | 43 | Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen? | Hypertexthypertext | Lernenlearning |
18, 10, 6, 14, 10, 17, 10, 10, 11, 4, 6, 9 | 44 | Hilft Multimedia beim Lernen? | Multimediamultimedia | Lernenlearning |
37, 28, 15, 19, 20, 40, 26, 47, 40, 37, 1, 5 | | In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? | | |
3, 6, 4, 5, 9, 15, 3, 10, 12, 5, 4, 1 | 5 | Ist Chatten Kommunikation?Is chatting communication? | Chatchat | Kommunikationcommunication |
17, 13, 14, 22, 20, 24, 17, 19, 21, 18, 11, 8 | 47 | Macht das Internet einsam? | Internetinternet | Einsamkeit |
4, 3, 2, 8, 1, 8, 4, 4, 2, 3, 5, 1 | 8 | PDAs in der Schule: Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber Notebooks? | | |
12, 10, 3, 10, 5, 11, 11, 10, 6, 9, 8, 7 | 10 | Schaden Computerspiele der Gesundheit? | Computerspielecomputer game | Gesundheithealth |
7, 6, 3, 7, 2, 6, 3, 6, 6, 2, 5, 5 | 11 | Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig? | | |
13, 11, 9, 16, 15, 19, 17, 17, 7, 5, 8, 4 | 29 | Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools? | | |
16, 14, 13, 14, 9, 20, 12, 13, 17, 5, 6, 7 | 30 | Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education? | | |
9, 12, 17, 12, 13, 21, 15, 17, 19, 9, 6, 8 | 72 | Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? | | |
9, 12, 2, 8, 7, 9, 8, 4, 5, 7, 3, 5 | 28 | Was bringen Handhelds/PDAs in der Schule? | | |
56, 54, 44, 43, 32, 33, 27, 29, 33, 30, 30, 21 | 275 | Was bringt Computereinsatz in der Schule? | | |
13, 17, 15, 18, 13, 21, 14, 13, 21, 10, 13, 9 | 85 | Was bringt das Internet in der Ausbildung? | | |
3, 4, 2, 6, 5, 5, 1, 4, 2, 2, 1, 3 | 2 | Was sind fundamentale Ideen der Informatik?What are fundamental ideas of computer science? | | |
23, 21, 18, 21, 20, 22, 13, 23, 20, 28, 27, 29 | 289 | Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? | | |
5, 4, 5, 2, 7, 4, 9, 6, 9, 9, 2, 4 | 27 | Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen? | | |
2, 3, 3, 9, 7, 8, 8, 4, 6, 3, 2, 7 | 11 | Welchen Einfluss haben Medien auf das Lernen?Which influence does media have on learning? | Unterrichtsmedien | Lernenlearning |
4, 4, 3, 9, 2, 6, 5, 4, 2, 1, 3, 4 | 7 | Wer kontrolliert das Internet?Who is controlling the internet? | | |
7, 7, 7, 5, 7, 5, 5, 4, 4, 7, 2, 2 | 5 | Wie geht die Schule mit privaten Informatikmitteln um? | | |
14, 6, 5, 8, 5, 7, 6, 9, 7, 4, 3, 2 | 6 | Wie ist der Zugang zu Computer und Internet in den Schulen geregelt? | | |
4, 5, 3, 7, 7, 9, 4, 4, 5, 8, 6, 8 | 14 | Wie kann ich die Qualität von Informationen aus dem WWW beurteilen? | | |
5, 5, 3, 3, 7, 4, 5, 3, 4, 2, 4, 3 | 4 | Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten? | | |
24, 17, 14, 16, 12, 14, 17, 12, 12, 10, 7, 10 | 20 | Wie lässt sich Internet in der Schule einsetzen? | | |
5, 6, 4, 6, 9, 12, 3, 8, 10, 5, 1, 3 | 8 | Wie misst man den Wert von Information? | | |
42, 46, 26, 26, 30, 55, 39, 59, 49, 53, 38, 45 | 104 | Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? | | |
24, 7, 8, 23, 15, 16, 19, 17, 16, 16, 6, 5 | 37 | Wie suche ich im Internet?How do I search the internet? | | |
27, 12, 8, 16, 15, 21, 14, 5, 11, 4, 2, 10 | 55 | Wie verändert ICT den Unterricht? | ICTICT | Unterricht |
12, 17, 11, 8, 12, 11, 15, 11, 9, 10, 3, 5 | 22 | Wie verändert Internet den Unterricht? | Internetinternet | Unterricht |
35, 33, 22, 22, 28, 53, 33, 59, 42, 50, 31, 38 | 3 | Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? | | |
4, 4, 3, 8, 2, 5, 2, 4, 1, 1, 2, 1 | 4 | Wie zitiert man elektronische Dokumente?How do I cite eletronic documents? | | |
7, 12, 9, 7, 11, 8, 9, 6, 16, 5, 4, 7 | 21 | Wieviel Stellenprozente benötigt ICT-Wartung an Schulen? | | |
3, 7, 4, 6, 5, 11, 5, 7, 3, 6, 1, 2 | 8 | Wo stehen die Computer in der Schule?Where are the computers located in a school? | | |