Personen - News
Die zuletzt hinzugefügten Personen
- 02.11.24: Anne Ottio
- 31.10.24: Bildungsministerkonferenz (BMK)
- 29.10.24: Jowi Morales
- 25.10.24: Benjamin Pfister
- 25.10.24: Debbie Chachra
- 25.10.24: M. J. Crockett
- 25.10.24: Lisa Messer
- 25.10.24: Gary S. Schaal
- 25.10.24: Mathis Brauchbar
- 25.10.24: Uta Neubauer
- 25.10.24: Tim Marchman
- 25.10.24: Dhruv Mehrotra
- 25.10.24: Anne-Barbara Luft
- 24.10.24: M. Mitchell Waldrop
- 24.10.24: Susanne Pfeifer
- 24.10.24: Stephan Kolfhaus
- 24.10.24: Joachim H. Knoll
- 24.10.24: Henning Stahlschmidt
- 24.10.24: Michael Feiten
- 23.10.24: David Allen
- 21.10.24: Michael Grossenbacher
- 21.10.24: Sarah Forrer
- 21.10.24: Hanna Bunke-Emden
- 20.10.24: Malin Hunziker
- 20.10.24: Florian Reuß
- 20.10.24: Rebecca S. Stäter
- 20.10.24: Philipp Wente
- 20.10.24: Lukas Scheppach
- 20.10.24: Felix Weißenrieder
- 20.10.24: Elisa Rubegni
Die zuletzt geänderten Personen
- SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK
- Kultusministerkonferenz
- Robin Schmidt
- Dejan Mihajlović
- Amelie Labusch
- Aman Yadav
- Anusca Ferrari
- Axel Krommer
- Kerstin Drossel
- Ramona Lorenz
- Thomas Knaus
- Philippe Wampfler
- L. Shulman
- Rhonda Christensen
- Gerald Knezek
- Felix Stalder
- John Hattie
- Jöran Muuß-Merholz
- Gerhard Brandhofer
- Thomas Irion
- Birgit Eickelmann
- Alexandra Hein
- Steffi Domagk
- Franz E. Weinert
- Wilfried Bos
- Sandra Schön
- Ralf Romeike
- Matthew J. Koehler
- Punya Mishra
- Sigrid Blömeke
Bücher - News
Die zuletzt hinzugefügten Bücher
- 02.11.24: Forschung & Lehre 10/2024
- 02.11.24: Die Kraft der Unsicherheit
- 30.10.24: Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern!
- 25.10.24: Forschung & Lehre 9/24
- 25.10.24: Forschung & Lehre 10/24
- 25.10.24: Digital Degrowth
- 24.10.24: Find your Why
- 24.10.24: Das elektronische Schulbuch 2017
- 24.10.24: The Dream Machine
- 24.10.24: Das Bildschirmspiel im Alltag Jugendlicher
- 24.10.24: Digitalisierung und Digitalität
- 23.10.24: Digitale Zusammenarbeit 4.0 – die Gebrauchsanleitung!
- 23.10.24: Getting Things done
- 23.10.24: Bildung im digitalen Wandel
- 23.10.24: Bildung im digitalen Wandel
- 23.10.24: Bildung im digitalen Wandel
- 21.10.24: strategie digital #05
- 21.10.24: KI im Klassenzimmer
- 21.10.24: Pädagogik 10/2024
- 18.10.24: WIPSCE '24
- 18.10.24: Overload
- 13.10.24: Mythos Lesen
- 13.10.24: Freiheit und Engagement
- 13.10.24: Constructivism in the Computer Age
- 13.10.24: Bildung und Digitalität
- 13.10.24: Die digitale Generation
- 13.10.24: Wir informieren uns zu Tode
- 09.10.24: ABC Digital
- 06.10.24: Prediction Machines
- 06.10.24: Elon Musk
Die zuletzt geänderten Bücher
- Die Kraft der Unsicherheit
- Ökologie des Geistes
- Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern!
- Künstliche Intelligenz in der Bildung
- Lernen - personalisiert & digital
- Digitale Medien und informatische Bildung
- Schnittstellen und Interfaces
- Spannungen und Potentiale
- Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung
- Sachunterricht in der Informationsgesellschaft
- Schulpraktische Studien und Professionalisierung
- Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik
- Lernende Schule 91/2020
- Bildung im digitalen Wandel
- Digitale Bildung im Grundschulalter
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien
- Herausforderungen der künstlichen Intelligenz
- ICILS 2018 #Deutschland
- Routenplaner #Digitale Bildung
- Teilhabe in der digitalen Bildungswelt
- Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern
- Digitale Transformation
- OER in Deutschland: Praxis und Politik
- Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen
- Software takes command
- Lifelong Kindergarten
- Emerging Research, Practice, and Policy on Computational Thinking
- Coding
- Kultur der Digitalität
- Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen
Texte - News
Die zuletzt hinzugefügten Texte
- 02.11.24: Ich spreche jeden Tag mit ChatGPT
- 31.10.24: Handlungsempfehlung für die Bildungsverwaltung zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz in schulischen Bildungsprozessen
- 29.10.24: Concerns about medical note-taking tool raised after researcher discovers it invents things no one said
- 28.10.24: Falscher Hebel
- 25.10.24: Googles falsche Weichenstellung fürs Internet
- 25.10.24: Klickvernetzung
- 25.10.24: Why I Am Not a Maker
- 25.10.24: Artificial intelligence and illusions of understanding in scientific research
- 25.10.24: Entwicklungspfade
- 25.10.24: Wir alle sind digital gefordert
- 25.10.24: Eine Software macht Proteine berechenbar
- 25.10.24: Bitcoin ist ein Stachel im Fleisch des Establishments
- 25.10.24: Perplexity Is a Bullshit Machine
- 25.10.24: Züri Valley
- 25.10.24: Der Silicon Curtain – Globales Imperium oder globale Spaltung?
- 25.10.24: Totalitarismus – Alle Macht den Algorithmen?
- 25.10.24: Demokratien – Können wir noch ein Gespräch führen?
- 25.10.24: Fehlbar – Das Netzwerk liegt häufig falsch
- 25.10.24: Unerbittlich – Das Netzwerk ist immer im Dienst
- 25.10.24: Die neuen Mitglieder – Warum sich Computer von Druckerpressen unterscheiden
- 25.10.24: Entscheidungen – Eine kurze Geschichte von Demokratie und Totalitarismus
- 25.10.24: Irrtümer – Die Fantasie der Unfehlbarkeit
- 25.10.24: Dokumente – Der Biss des Papiertigers
- 25.10.24: Erzählungen – Verbindung ohne Grenzen
- 25.10.24: Was ist Information?
- 25.10.24: Die «New York Times» sperrt die KI aus
- 24.10.24: Die Position: KI darf das Lernen nicht ersetzen!
- 21.10.24: «Medienkompetenz, Medienkompetenz, Medienkompetenz!»
- 21.10.24: «Wir müssen lebenslanges Lernen selbst leben»
- 21.10.24: Challenge Cards für erfolgreiches Making
Die zuletzt geänderten Texte
- Ich spreche jeden Tag mit ChatGPT
- Bildung in der digitalen Welt
- Lehren und Lernen in der digitalen Welt
- Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem
- Handlungsempfehlung für die Bildungsverwaltung zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz in schulischen Bildungsprozessen
- Lehrer:innenbildung in einer digitalen Welt
- Erwerb medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung
- Lehrkräfteeinschätzungen zu Unterrichtsqualität mit digitalen Medien
- Digitale Transformation in Bildung und Schule
- The Profession of IT
- 21st Century Skills
- Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK)
- Remaining Trouble Spots with Computational Thinking
- Was wissen wir über gute Lehrer?
- Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- Gottlieb Duttweilers Blockchain: «Wirklich»‽
- Wie funktioniert eigentlich ChatGPT?
- Verjüngung für die Pro Senectute durch NFT und Metaverse?
- Ransomware ist anders
- Digitalisierung in der Schule
- Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich
- Geheimnisvoller Transfer?
- Wozu digitale Medien in der Grundschule?
- Offenheit als Chance
- digi.kompP
- Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018
- Lernprozesse mit Lernumgebungen unterstützen
- Robotique pédagogique et concepts préliminaires de la programmation à l’école maternelle
- Von Digitalisierung zu Digitalisierungen
- Die Studie ICILS 2018 im Überblick
Fragen - News
Die zuletzt hinzugefügten Fragen
- 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
- 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
- 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
- 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
- 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
- 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
- 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
- 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
- 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
- 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
- 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
- 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
- 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
- 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
- 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
- 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
- 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
- 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
- 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
- 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
- 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
Die zuletzt geänderten Fragen
- Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
- Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
- Ist Informatik eine Wissenschaft?
- Was ist der Sinn des Lebens?
- Werden Computer künftig intelligenter als Menschen?
- Was ist Bewusstsein?What is consciousness?
- Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide?
- Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
- Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
- Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
- Wie ist das Bild/Image der Informatik?
- Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
- Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
- Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
- P=NP ?
- Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation?
- Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
- Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?
- Wie misst man den Wert von Information?
- Wie publiziere ich erfolgreich im Web?
- Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence?
- Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich?
- Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
- Ist Denken Symbolmanipulation?
- Kann ein Computer Geist besitzen?
- Was ist Leben?
- Können Computer denken?Can computers think?
- Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
- Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Aussagen - News
Die zuletzt hinzugefügten Aussagen
- 28.10.24: Open Access verdrängt das kritische Denken aus der Öffentlichkeit
- 25.10.24: Demokratie erfordert unabhängigen Journalismus
- 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden ihre Datenquellen
- 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden Suchmaschinen
- 20.10.24: KI umgeht Bezahlschranken
- 14.09.24: Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren
- 09.07.24: Eltern gefährden Langeweile von Kindern
- 09.07.24: Social Media verhindern Langeweile
- 09.07.24: Smartphones verhindern Langeweile
- 09.07.24: Langeweile fördert Kreativität
- 28.06.24: Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
- 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
- 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
- 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
- 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
- 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
- 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
- 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
- 12.01.24: Internet ≠ WWW
- 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
- 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
- 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
- 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
- 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
Die zuletzt geänderten Aussagen
- Generative Machine-Learning-Systeme sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes
- Open Access verdrängt das kritische Denken aus der Öffentlichkeit
- Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
- Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
- Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
- Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
- Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
- Allgemeine künstliche Intelligenz (AGI) könnte zu einem Weltuntergang führen
- Social Media bieten variable Belohnungen
- Computerspiele bieten variable Belohnungen
- Unregelmässige / unvorhersehbare Belohnungen machen süchtig
- Outsourcing ist nur die Vorstufe der Automatisierung
- Sicherheit gefährdet Freiheit
- Die Schule ist ein lukrativer Markt
- Multitasking macht ineffizient
- Computer verdrängen das Schreiben von Hand
- Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
- Erreichbarkeit erhöht Stress
- Was nicht mit Google gefunden werden kann, existiert nicht.what isn't found by google does not exist
- ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
- Schulen sind veränderungsresistent
- Antwortmaschinen gefährden ihre Datenquellen
- Antwortmaschinen gefährden Suchmaschinen
- Generative Machine-Learning-Systeme verändern das wissenschaftliche Schreiben
- Publish or perish!
- KI umgeht Bezahlschranken
- Der Staat ist digital inkompetent
- Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
- Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
- Demokratie erfordert unabhängigen Journalismus
Begriffe - News
Die zuletzt hinzugefügten Begriffe
- 20.10.24: perplexity
- 18.10.24: ICILS 2028
- 07.10.24: Joplin
- 07.10.24: causal ML
- 06.10.24: AI washing
- 04.10.24: evulpo
- 22.09.24: NotebookLM
- 21.09.24: GPT o1
- 15.09.24: Retrieval Augmented Generation (RAG)
- 14.09.24: Chain of Thought
- 30.08.24: Pre-Empathie
- 23.08.24: uncanny valley
- 23.08.24: Populismus
- 22.08.24: Faschismus
- 20.08.24: AI literacy
- 15.08.24: EU Kids Online
- 15.08.24: Large-Scale Assessment Studies
- 14.08.24: Teaching and Learning International Survey (TALIS)
- 28.07.24: Roe v. Wade
- 28.07.24: Crowdstrike
- 27.07.24: automation bias
- 22.07.24: Artificial Capable Intelligence
- 19.07.24: Notion
- 19.07.24: Obsidian
- 18.07.24: Wissenschaftsjournalismus
- 09.07.24: Langeweile
- 08.07.24: EternalBlue
- 29.06.24: openDesk
- 28.06.24: Datenschutz-Dilemma, schulisches
- 22.06.24: Infokalypse
Die zuletzt geänderten Begriffe
- GMLS & Bildung
- Chat-GPT
- Lehrpersonen-Mangel
- Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text
- Buchbook
- Schulbuch / Lehrmittelschoolbook
- Lehrmittelverlagtextbook publisher
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Technische Änderungen
- 23.09.24: Neu verwendet das Biblionetz keine Cookies mehr. User-Interface-Einstellungen werden im localStorage des Browsers gespeichert.
- 19.07.24: Überarbeitung und starke Erweiterung der Einbindung von vis.js (Details)
- 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
- 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
- 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben
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