/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 22.12.24: Lauren F. Klein
  2. 22.12.24: Catherine D'Ignazio
  3. 21.12.24: Margaret O’Mara
  4. 21.12.24: Ben Bergleiter
  5. 21.12.24: Neil Savage
  6. 19.12.24: Nico Semsrott
  7. 19.12.24: Peter R. Neumann
  8. 19.12.24: Michael Brenner
  9. 19.12.24: Thomas Wolf
  10. 15.12.24: Sotomo GmbH
  11. 15.12.24: Isabelle Sieh
  12. 15.12.24: Carina Geier
  13. 15.12.24: Tanja Reinlein
  14. 15.12.24: Andrea Bornhauser
  15. 15.12.24: Julia-Silvana Hofstetter
  16. 14.12.24: Neil D. Lawrence
  17. 14.12.24: Dragan Gašević
  18. 14.12.24: Xinyu Li
  19. 14.12.24: Yuan Shen
  20. 14.12.24: Yueying Zhao
  21. 14.12.24: Shufang Tan
  22. 14.12.24: Kejie Shen
  23. 14.12.24: Huixiao Le
  24. 14.12.24: Luzhen Tang
  25. 14.12.24: Yizhou Fan
  26. 14.12.24: George Keyworth
  27. 14.12.24: George Gilder
  28. 13.12.24: Jürgen Seifri
  29. 13.12.24: Hubert Ertl
  30. 12.12.24: Noemi Festic

iconBücher - News

iconTexte - News

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
  2. 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  3. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  4. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  5. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  6. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  7. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  8. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  9. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  10. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  11. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  12. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  13. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  14. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  15. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  16. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  17. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  18. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  19. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  20. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  21. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  22. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  23. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  24. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  25. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  26. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  27. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  28. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  29. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  30. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 30.11.24: Social Media Verbote für Jugendliche erfordern eine Alterskontrolle im Internet
  2. 30.11.24: Alterskontrollen im Internet gefährden Anonymität
  3. 28.10.24: Open Access verdrängt das kritische Denken aus der Öffentlichkeit
  4. 25.10.24: Demokratie erfordert unabhängigen Journalismus
  5. 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden ihre Datenquellen
  6. 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden Suchmaschinen
  7. 20.10.24: KI umgeht Bezahlschranken
  8. 14.09.24: Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren
  9. 09.07.24: Eltern gefährden Langeweile von Kindern
  10. 09.07.24: Social Media verhindern Langeweile
  11. 09.07.24: Smartphones verhindern Langeweile
  12. 09.07.24: Langeweile fördert Kreativität
  13. 28.06.24: Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
  14. 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
  15. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
  16. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
  17. 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
  18. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
  19. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
  20. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  21. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
  22. 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
  23. 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
  24. 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  25. 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
  26. 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
  27. 12.01.24: Internet ≠ WWW
  28. 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
  29. 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
  30. 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Generative Machine-Learning-Systeme verändern das Fremdsprachenlernen
  2. Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
  3. Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
  4. Machine Learning macht Programmierkenntnisse obsolet
  5. Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  6. 02. Die Karte ist nicht das Territorium, und der Name nicht die benannte Sache
  7. Soziale Medien machen unglücklich
  8. Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
  9. Der Raum als dritter Pädagoge
  10. Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
  11. Eltern beeinflussen den Schulerfolg ihrer Kinder
  12. KI umgeht Bezahlschranken
  13. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
  14. Sprache prägt das Denken
  15. Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Gültigkeit von Brandolinis Gesetz massiv
  16. Föderalismus hemmt Digitalisierung
  17. Nutzung von generativen Machine-Learning-Systemen wird bald wird bald so selbstverständlich wie die Nutzung eines Taschenrechners
  18. Gute Betreuung vermindert bei wissenschaftlichen Qualifikationsarbeiten die Gefahr von Betrug/Plagiarismus
  19. Der digitale Raum als vierter Pädagoge
  20. Facebook hört heimlich mit und schaltet entsprechende Werbung
  21. Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming
  22. Learning analytics gefährdet die Privatsphäre von Lernenden
  23. Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.
  24. Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
  25. Wartungsempfehlung 28: Suchen Sie langfristige Partnerschaften!
  26. Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer
  27. Social Media Verbote für Jugendliche erfordern eine Alterskontrolle im Internet
  28. Alterskontrollen im Internet gefährden Anonymität
  29. Programmieren ist schwierig
  30. Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 19.12.24: Rechtsextremismus
  2. 19.12.24: logseq
  3. 18.12.24: Lernebenen nach Gregory Bateson
  4. 13.12.24: theory of change
  5. 12.12.24: Anthropomorphisierung bei GMLS
  6. 12.12.24: Anthropomorphismus
  7. 30.11.24: social-media-Verbot für Jugendliche
  8. 30.11.24: Alterskontrolle im Internet
  9. 28.11.24: social-media-Verbot für Jugendliche unter 16 in Australien
  10. 19.11.24: mSpy
  11. 16.11.24: Alternative für Deutschland (AfD)
  12. 09.11.24: Project 2025
  13. 05.11.24: OneLog
  14. 04.11.24: ICILS 2023
  15. 20.10.24: perplexity
  16. 18.10.24: ICILS 2028
  17. 07.10.24: Joplin
  18. 07.10.24: causal ML
  19. 06.10.24: AI washing
  20. 04.10.24: evulpo
  21. 22.09.24: NotebookLM
  22. 21.09.24: GPT o1
  23. 15.09.24: Retrieval Augmented Generation (RAG)
  24. 14.09.24: Chain of Thought
  25. 30.08.24: Pre-Empathie
  26. 23.08.24: uncanny valley
  27. 23.08.24: Populismus
  28. 22.08.24: Faschismus
  29. 20.08.24: AI literacy
  30. 15.08.24: EU Kids Online

icon Technische Änderungen

  1. 23.09.24: Neu verwendet das Biblionetz keine Cookies mehr. User-Interface-Einstellungen werden im localStorage des Browsers gespeichert.
  2. 19.07.24: Überarbeitung und starke Erweiterung der Einbindung von vis.js (Details)
  3. 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
  4. 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
  5. 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben