/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 14.02.25: ina Fargah
  2. 14.02.25: Matthias Quent
  3. 14.02.25: Jakob Guhl
  4. 14.02.25: Maik Fielitz
  5. 14.02.25: Martin A. Fellacher
  6. 13.02.25: Carlyn Beccia
  7. 12.02.25: Ingwar Perowanowitsch
  8. 11.02.25: Adam Liptak
  9. 11.02.25: Beth E. Kurtz
  10. 11.02.25: Martha Carr
  11. 11.02.25: Markus Somm
  12. 10.02.25: Roger Staub
  13. 09.02.25: Leonid Leiva Ariosa
  14. 09.02.25: Andy Yen
  15. 05.02.25: Olaf Geramanis
  16. 05.02.25: Markus Sulzberger
  17. 05.02.25: Stefan Lenz
  18. 05.02.25: Andreas Enz
  19. 05.02.25: Adrian Dätwyler
  20. 04.02.25: Shasha Liu
  21. 04.02.25: Yuyan Lu
  22. 04.02.25: Xinlu Yu
  23. 04.02.25: Maoli Jiang
  24. 04.02.25: Ruiqi Deng
  25. 04.02.25: Michalis Pantelouris
  26. 02.02.25: Patrizia Messmer
  27. 02.02.25: Res Schmid
  28. 01.02.25: Chris Hayes
  29. 25.01.25: Franziska Schuitzbach
  30. 24.01.25: Lyn D. Sharratt

iconBücher - News

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 20.02.25: «Pessimismus ist Zeitverschwendung» local web 
  2. 20.02.25: Die scheinheilige Zensurschelte local web 
  3. 20.02.25: Der «Üli» grüsst die Alice in Einsiedeln local web 
  4. 20.02.25: Fridays for Hubraum local web 
  5. 14.02.25: Heftige Vorwürfe gegen KV-Schule Winterthur local web 
  6. 13.02.25: The SAVE Act Will Prevent One-Third of Women From Voting local web 
  7. 12.02.25: Das Nachtzug-Dilemma local web 
  8. 11.02.25: Primeur. Prestige. Pleite. local web 
  9. 11.02.25: Trump’s Actions Have Created a Constitutional Crisis, Scholars Say local web 
  10. 11.02.25: Teachers' Perceptions of Their Students' Metacognition, Attributions, and Self-Concept local 
  11. 11.02.25: Unsere Volksschule wurde ruiniert local web 
  12. 10.02.25: Schreibt um euer Leben, ihr Jungen! local web 
  13. 09.02.25: Baumol effect local web 
  14. 09.02.25: Luftbrücke für Daten local 
  15. 09.02.25: «Die Schweiz und Europa sind heute Kolonien der USA» local web 
  16. 09.02.25: «Wie Kaninchen vor der Schlange» local web 
  17. 08.02.25: Of course it’s a coup local web 
  18. 05.02.25: Das «arbeitsfähige Team» der fünfte Produktionsfaktor
  19. 05.02.25: Autonome Teams als Basis für Wachstum und Zusammenarbeit
  20. 04.02.25: Does ChatGPT enhance student learning? local web 
  21. 04.02.25: Die Position: Schluss mit absurden KI-Regeln! local web 
  22. 04.02.25: Komfort zählt mehr als Leistung local web 
  23. 04.02.25: Die unerträgliche Leichtigkeit des Stillseins local web 
  24. 03.02.25: Wenn die Pharmabranche pfeift local web 
  25. 02.02.25: Bildungsstrategie 2032 local web 
  26. 02.02.25: «Man muss naiv sein und sich selbst überschätzen» local web 
  27. 02.02.25: Die sieben Schritte des Scheiterns local web 
  28. 02.02.25: «Der Gender-Unfug hat an Schulen nichts zu suchen» local web 
  29. 26.01.25: Das Krisen-KV local web 
  30. 25.01.25: TPACK in Context local web 

Die zuletzt geänderten Texte

  1. The Pen Is Mightier Than the Keyboard local web 
  2. Brain Drain: The Mere Presence of One’s Own Smartphone Reduces Available Cognitive Capacity local web 
  3. Patterns of Mobile Device Use by Caregivers and Children During Meals in Fast Food Restaurants local web 
  4. Changes in Dispositional Empathy in American College Students Over Time local web 
  5. Judgment under uncertainty local web 
  6. Google Effects on Memory local web 
  7. Ill Communication: Technology, Distraction & Student Performance local web 
  8. The Impact of Computer Usage on Academic Performance local web 
  9. Heftige Vorwürfe gegen KV-Schule Winterthur local web 
  10. Fridays for Hubraum local web 
  11. Der «Üli» grüsst die Alice in Einsiedeln local web 
  12. «Pessimismus ist Zeitverschwendung» local web 
  13. Die scheinheilige Zensurschelte local web 
  14. The SAVE Act Will Prevent One-Third of Women From Voting local web 
  15. Baumol effect local web 
  16. Of course it’s a coup local web 
  17. Das Nachtzug-Dilemma local web 
  18. Teachers' Perceptions of Their Students' Metacognition, Attributions, and Self-Concept local 
  19. Trump’s Actions Have Created a Constitutional Crisis, Scholars Say local web 
  20. Primeur. Prestige. Pleite. local web 
  21. «Der Gender-Unfug hat an Schulen nichts zu suchen» local web 
  22. Unsere Volksschule wurde ruiniert local web 
  23. Schreibt um euer Leben, ihr Jungen! local web 
  24. Luftbrücke für Daten local 
  25. «Wie Kaninchen vor der Schlange» local web 
  26. «Die Schweiz und Europa sind heute Kolonien der USA» local web 
  27. Lehrer:innenbildung in einer digitalen Welt local web 
  28. Informatics Reference Framework for School local web 
  29. Bildung in der digitalen vernetzten Welt local web 
  30. Lehren und Lernen in der digitalen Welt local web 

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
  2. 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  3. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  4. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  5. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  6. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  7. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  8. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  9. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  10. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  11. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  12. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  13. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  14. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  15. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  16. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  17. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  18. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  19. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  20. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  21. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  22. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  23. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  24. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  25. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  26. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  27. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  28. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  29. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  30. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 30.11.24: Social Media Verbote für Jugendliche erfordern eine Alterskontrolle im Internet
  2. 30.11.24: Alterskontrollen im Internet gefährden Anonymität
  3. 28.10.24: Open Access verdrängt das kritische Denken aus der Öffentlichkeit
  4. 25.10.24: Demokratie erfordert unabhängigen Journalismus
  5. 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden ihre Datenquellen
  6. 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden Suchmaschinen
  7. 20.10.24: KI umgeht Bezahlschranken
  8. 14.09.24: Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren
  9. 09.07.24: Eltern gefährden Langeweile von Kindern
  10. 09.07.24: Social Media verhindern Langeweile
  11. 09.07.24: Smartphones verhindern Langeweile
  12. 09.07.24: Langeweile fördert Kreativität
  13. 28.06.24: Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
  14. 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
  15. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
  16. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
  17. 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
  18. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
  19. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
  20. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  21. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
  22. 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
  23. 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
  24. 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  25. 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
  26. 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
  27. 12.01.24: Internet ≠ WWW
  28. 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
  29. 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
  30. 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Internet macht Wissen NICHT überflüssig.
  2. Social Media verhindern Langeweile
  3. Smartphones verhindern Langeweile
  4. Langeweile fördert Kreativität
  5. Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
  6. Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
  7. UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
  8. Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern / perfektionieren Phishing
  9. All Models Are Wrong, Some Are Useful
  10. Akademiker:innen sollen Studienkosten zurückzahlen, wenn sie im Berufsleben zu wenig arbeiten (und damit zu wenig Steuern zahlen)
  11. Jede automatisierte KI-Erkennung lässt sich auch automatisiert umgehen
  12. Oxytocin fördert die Liebe
  13. Oxytocin fördert das Vertrauen
  14. Hormone beeinflussen das Verhalten
  15. Lügner-Dividende gefährdet Demokratie
  16. Mädchen schätzen ihre Digitalkompetenzen tiefer ein als Knaben
  17. Teilzeitarbeit erhöht den Fachkräftemangel
  18. Soziale Medien sind nicht mehr sozial
  19. Teilzeitarbeit von Lehrpersonen erhöht den Lehrpersonenbedarf
  20. Die Pensionierung der Babyboomer führt zu einem Lehrermangel
  21. Individuelle Aufgabenstellungen vermindern bei wissenschaftlichen Qualifikations-Arbeiten die Gefahr von Betrug/Plagiarismus
  22. Usability Heuristic 10: Help and Documentation
  23. Usability Heuristic 9: Recognize, Diagnose, and Recover from Errors
  24. Usability Heuristic 8: Aesthetic and Minimalist Design
  25. Usability Heuristic 7: Flexibility and Efficacy of Use
  26. Usability Heuristic 6: Recognition Rather Than Recall
  27. Usability Heuristic 5: Error Prevention
  28. Usability Heuristic 4: Consistency and Standards
  29. Usability Heuristic 3: User Control and Freedom
  30. Usability Heuristic 2: Match between System and the Real World

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 13.02.25: Save Act
  2. 09.02.25: Baumol effect
  3. 04.02.25: Fall Pelicot
  4. 02.02.25: deepseek
  5. 12.01.25: Generation beta
  6. 30.12.24: engagement baiting
  7. 19.12.24: Rechtsextremismus
  8. 19.12.24: logseq
  9. 18.12.24: Lernebenen nach Gregory Bateson
  10. 13.12.24: theory of change
  11. 12.12.24: Anthropomorphisierung bei GMLS
  12. 12.12.24: Anthropomorphismus
  13. 30.11.24: social-media-Verbot für Jugendliche
  14. 30.11.24: Alterskontrolle im Internet
  15. 28.11.24: social-media-Verbot für Jugendliche unter 16 in Australien
  16. 19.11.24: mSpy
  17. 16.11.24: Alternative für Deutschland (AfD)
  18. 09.11.24: Project 2025
  19. 05.11.24: OneLog
  20. 04.11.24: ICILS 2023
  21. 20.10.24: perplexity
  22. 18.10.24: ICILS 2028
  23. 07.10.24: Joplin
  24. 07.10.24: causal ML
  25. 06.10.24: AI washing
  26. 04.10.24: evulpo
  27. 22.09.24: NotebookLM
  28. 21.09.24: GPT o1
  29. 15.09.24: Retrieval Augmented Generation (RAG)
  30. 14.09.24: Chain of Thought

icon Technische Änderungen

  1. 23.09.24: Neu verwendet das Biblionetz keine Cookies mehr. User-Interface-Einstellungen werden im localStorage des Browsers gespeichert.
  2. 19.07.24: Überarbeitung und starke Erweiterung der Einbindung von vis.js (Details)
  3. 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
  4. 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
  5. 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben