/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 23.07.24: Isabel Grünewald
  2. 23.07.24: Jonathan Bork
  3. 23.07.24: Özge Kabakcı
  4. 23.07.24: Haosen Ge
  5. 23.07.24: Alp Sungu
  6. 23.07.24: Osbert Bastani
  7. 23.07.24: Rei Mariman
  8. 23.07.24: Hamsa Bastani
  9. 23.07.24: Jacqueline Schmidt
  10. 23.07.24: Roland Happ
  11. 23.07.24: Matthias Benz
  12. 22.07.24: Katie Dunn
  13. 22.07.24: Janet Slesinski
  14. 22.07.24: Robbie Taylor
  15. 22.07.24: Alexis Black
  16. 20.07.24: Leona S. Kruse
  17. 19.07.24: Paul Van Lange
  18. 19.07.24: Riccardo Viale
  19. 19.07.24: Jay Van Bavel
  20. 19.07.24: Friederike Wall
  21. 19.07.24: Sander van der Linden
  22. 19.07.24: Joe Tomlinson
  23. 19.07.24: Jennifer Sutcliffe
  24. 19.07.24: Siddharth Suri
  25. 19.07.24: Vivek Singh
  26. 19.07.24: Iyad Rahwan
  27. 19.07.24: Stefanie Paluch
  28. 19.07.24: Pete Lunn
  29. 19.07.24: Chiara Longoni
  30. 19.07.24: Werner Kunz

iconBücher - News

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 23.07.24: Wenn KI das Tempo vorgibt local web 
  2. 23.07.24: «Ich will auch alleine lernen können» local web 
  3. 23.07.24: Generative AI Can Harm Learning local web 
  4. 23.07.24: My new Turing test would see if AI can make $1 million local web 
  5. 23.07.24: Kunden ärgern sich über Anzeigen-Plattformen local web 
  6. 22.07.24: Beliebig oder bahnbrechend? local web 
  7. 22.07.24: The How
  8. 22.07.24: Student Personalization
  9. 22.07.24: Competencies for an Age of AI
  10. 22.07.24: Knowledge for the Age of AI local 
  11. 22.07.24: AI’s High-Level Impact on Education
  12. 22.07.24: Wisdom as the Enduring Goal of Education
  13. 22.07.24: AI’s Impact on Occupations
  14. 22.07.24: Modern AI and its Unhyped Capabilities local 
  15. 22.07.24: What kinds of personal data do primary school pupils share with whom? local web 
  16. 19.07.24: The impact of generative artificial intelligence on socioeconomic inequalities and policymaking local web 
  17. 19.07.24: AI-Driven Behavior Change Could Transform Health Care local web 
  18. 19.07.24: Zweites Gedächtnis statt KI local web 
  19. 18.07.24: Der Cyberangriff auf Somagic - September 2023 web 
  20. 18.07.24: So twittern Lehrerinnen und Lehrer local 
  21. 18.07.24: On NYT Magazine on AI: Resist the Urge to be Impressed local web 
  22. 18.07.24: Die Forschung boomt, doch immer weniger schauen hin local web 
  23. 18.07.24: Digitale Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern im Fremdsprachenunterricht der Primarschule local web 
  24. 18.07.24: Why do some teachers teach media literacy while others do not? local web 
  25. 18.07.24: Hilfe, was ist das für 1 #Deutsch?
  26. 18.07.24: Keine Subventionierung der persönlichen Work-Life-Balance local web 
  27. 18.07.24: Sogar Microsoft sieht die Menschenrechte in Gefahr local web 
  28. 18.07.24: How Apple Sidesteps Billions in Taxes local web 
  29. 17.07.24: Missing Link: Die GPT-fizierung des Studiums local web 
  30. 17.07.24: Generative KI und betriebliche Bildung/Personalentwicklung local web 

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
  2. 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  3. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  4. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  5. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  6. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  7. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  8. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  9. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  10. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  11. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  12. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  13. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  14. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  15. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  16. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  17. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  18. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  19. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  20. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  21. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  22. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  23. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  24. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  25. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  26. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  27. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  28. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  29. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  30. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 09.07.24: Eltern gefährden Langeweile von Kindern
  2. 09.07.24: Social Media verhindern Langeweile
  3. 09.07.24: Smartphones verhindern Langeweile
  4. 09.07.24: Langeweile fördert Kreativität
  5. 28.06.24: Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
  6. 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
  7. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
  8. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
  9. 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
  10. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
  11. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
  12. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  13. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
  14. 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
  15. 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
  16. 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  17. 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
  18. 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
  19. 12.01.24: Internet ≠ WWW
  20. 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
  21. 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
  22. 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
  23. 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
  24. 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
  25. 25.11.23: Machine Learning kann Lernmotivation senken
  26. 23.11.23: Tiefenstrukturen des Unterrichts beeinflussen das Lernen
  27. 23.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
  28. 16.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das Fremdsprachenlernen
  29. 15.08.23: Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton
  30. 26.07.23: Internet benötigt elektrische Energie

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  2. Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
  3. Generative Machine-Learning-Systeme sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes
  4. ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
  5. Generative Machine-Learning-Systeme machen Medienkompetenz noch wichtiger
  6. Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
  7. Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
  8. Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
  9. Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern / perfektionieren Phishing
  10. Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
  11. Kranzberg’s First Law: Technology is neither good nor bad; nor is it neutral.
  12. Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  13. Mobiltelefon erhöht Erreichbarkeit
  14. Eltern gefährden Langeweile von Kindern
  15. Social Media verhindern Langeweile
  16. Smartphones verhindern Langeweile
  17. Langeweile fördert Kreativität
  18. Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
  19. Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
  20. Soziale Medien machen unglücklich
  21. Computer lenken vom Lernen ab
  22. Soziale Medien beeinflussen die Politik
  23. Einfachheit fördert Sicherheit
  24. Komplexität gefährdet Sicherheit
  25. Fake-News gefährden die Demokratie
  26. Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
  27. Erkenntnis erfordert Handlung.
  28. Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus
  29. Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
  30. Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 22.07.24: Artificial Capable Intelligence
  2. 19.07.24: Notion
  3. 19.07.24: Obsidian
  4. 18.07.24: Wissenschaftsjournalismus
  5. 09.07.24: Langeweile
  6. 08.07.24: EternalBlue
  7. 29.06.24: openDesk
  8. 28.06.24: Datenschutz-Dilemma, schulisches
  9. 22.06.24: Infokalypse
  10. 16.06.24: Conway´s law
  11. 08.06.24: Model Autophagy Disorder (MAD)
  12. 08.06.24: Textiles und technisches Gestalten (TTG)
  13. 06.06.24: cognitive offloading
  14. 30.05.24: Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA)
  15. 19.05.24: clickworker
  16. 19.05.24: fiete.ai
  17. 19.05.24: SchulKI
  18. 19.05.24: fobizz
  19. 14.05.24: GPT-4o
  20. 23.04.24: CS Eduscape
  21. 21.04.24: classtime
  22. 18.04.24: Synthetische Biologie
  23. 17.04.24: Aibo
  24. 15.04.24: AlexNet
  25. 09.04.24: PimEyes
  26. 02.04.24: Computers as Social Actors (CASA)
  27. 01.04.24: Originality.AI
  28. 01.04.24: GPT Zero
  29. 01.04.24: GMLS-Detektor
  30. 29.03.24: AIComp

icon Technische Änderungen

  1. 19.07.24: Überarbeitung und starke Erweiterung der Einbindung von vis.js (Details
  2. 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
  3. 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
  4. 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben
  5. 20.04.24: Problem bei der Überwachung von Biblionetz-Erwähnungen auf Beats Webseiten behoeben