Personen - News
Die zuletzt hinzugefügten Personen
- 23.07.24: Isabel Grünewald
- 23.07.24: Jonathan Bork
- 23.07.24: Özge Kabakcı
- 23.07.24: Haosen Ge
- 23.07.24: Alp Sungu
- 23.07.24: Osbert Bastani
- 23.07.24: Rei Mariman
- 23.07.24: Hamsa Bastani
- 23.07.24: Jacqueline Schmidt
- 23.07.24: Roland Happ
- 23.07.24: Matthias Benz
- 22.07.24: Katie Dunn
- 22.07.24: Janet Slesinski
- 22.07.24: Robbie Taylor
- 22.07.24: Alexis Black
- 20.07.24: Leona S. Kruse
- 19.07.24: Paul Van Lange
- 19.07.24: Riccardo Viale
- 19.07.24: Jay Van Bavel
- 19.07.24: Friederike Wall
- 19.07.24: Sander van der Linden
- 19.07.24: Joe Tomlinson
- 19.07.24: Jennifer Sutcliffe
- 19.07.24: Siddharth Suri
- 19.07.24: Vivek Singh
- 19.07.24: Iyad Rahwan
- 19.07.24: Stefanie Paluch
- 19.07.24: Pete Lunn
- 19.07.24: Chiara Longoni
- 19.07.24: Werner Kunz
Die zuletzt geänderten Personen
- Doris Weßels
- Christian Füller
- Klaus Zierer
- Beat Döbeli Honegger
- Charles Fadel
- Howard Gardner
- Christof Arn
- Philippe Wampfler
- Jöran Muuß-Merholz
- Sam Altman
- Enkelejda Kasneci
- SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK
- Oladimeji Abidoye
- Anthony Seldon
- Tilman Michaeli
- Eva Marinus
- Fabienne Senn
- Bettina Waldvogel
- Erik Barendsen
- Nina Iten
- Sue Sentance
- D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz
- Yves Punie
- Andrew McAfee
- Erik Brynjolfsson
- L. Shulman
- Sir Ken Robinson
- Urs Zuberbühler
- Mark Zuckerberg
- Martin Hermida
Bücher - News
Die zuletzt hinzugefügten Bücher
- 23.07.24:
Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz in der Aus- und Weiterbildung
- 22.07.24:
Artificial Intelligence In Education
- 22.07.24:
Education for the Age of AI
- 22.07.24:
Finnish Lessons 3.0
- 22.07.24:
Changing minds
- 20.07.24:
CODE - The Language of our Time
- 20.07.24:
ElternMagazin 4/23
- 20.07.24:
Elternmagazin 6/23
- 20.07.24:
Förderung mediendidaktischer und informatischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden
- 18.07.24:
Rethinking Learning in a Digital Age
- 18.07.24:
Projekt «Digitales Prüfen von Handlungskompetenzen im virtuellen Raum»
- 18.07.24:
L’école, c’est moi
- 18.07.24:
Connectivity - unsere vernetzte Welt
- 17.07.24:
Deepfakes und manipulierte Realitäten
- 17.07.24:
Politische Bildung im Sachunterricht
- 11.07.24:
The Perfect Store
- 09.07.24:
The Science of Boredom
- 07.07.24:
A Hacker's Mind
- 05.07.24:
Rethinking Sociological Critique in Contemporary Education
- 05.07.24:
Digitalisierung im Mathematikunterricht
- 05.07.24:
Erfolg - ein moderner Selbstbetrug
- 04.07.24:
Medienkompetenz messen
- 04.07.24:
Spannungsfeld der digitalen Kompetenz
- 03.07.24:
Forschung & Lehre 7/24
- 27.06.24:
The Singularity is nearer
- 24.06.24:
Guardrails
- 22.06.24:
Rahmenlehrplan Gymnasiale Maturitätsschulen
- 22.06.24:
Deepfakes
- 21.06.24:
What's Next Is Now
- 21.06.24:
An introduction to systematic reviews
Die zuletzt geänderten Bücher
Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz in der Aus- und Weiterbildung
Ökologie des Geistes
Education for the Age of AI
Changing minds
ibis 2/1
Wege zur einer zeitgemäßen Prüfungskultur
Pädagogik 4/2023
Der Gold-Standard für OER-Materialien
bildung + schuledigital 1/2021
Agilität und Bildung
Routenplaner #Digitale Bildung
Die vier Dimensionen der Bildung
Kreativität digital
- Ökonomie der Buchindustrie
DeLFI 2005
Finnish Lessons 3.0
AI Snake Oil
Pädagogik 4/2024
AIComp - Future Skills für eine von KI beeinflusste Lebens- und Arbeitswelt
Pädagogik 1/2024
KI für Lehrkräfte
The Coming Wave
Künstliche Intelligenz in der Bildung
Zehn Stufen zum systemischen Denken
bildung + schuledigital 1/2023
Digitalisierung der Hochschullehre – Projekte österreichischer Hochschulen 2020–2024
Privacy in Context
Computer Science Education
Digitalisierung im Bildungssystem
The Fourth Education Revolution Reconsidered
Texte - News
Die zuletzt hinzugefügten Texte
- 23.07.24:
Wenn KI das Tempo vorgibt
- 23.07.24:
«Ich will auch alleine lernen können»
- 23.07.24:
Generative AI Can Harm Learning
- 23.07.24:
My new Turing test would see if AI can make $1 million
- 23.07.24:
Kunden ärgern sich über Anzeigen-Plattformen
- 22.07.24:
Beliebig oder bahnbrechend?
- 22.07.24: The How
- 22.07.24: Student Personalization
- 22.07.24: Competencies for an Age of AI
- 22.07.24:
Knowledge for the Age of AI
- 22.07.24: AI’s High-Level Impact on Education
- 22.07.24: Wisdom as the Enduring Goal of Education
- 22.07.24: AI’s Impact on Occupations
- 22.07.24:
Modern AI and its Unhyped Capabilities
- 22.07.24:
What kinds of personal data do primary school pupils share with whom?
- 19.07.24:
The impact of generative artificial intelligence on socioeconomic inequalities and policymaking
- 19.07.24:
AI-Driven Behavior Change Could Transform Health Care
- 19.07.24:
Zweites Gedächtnis statt KI
- 18.07.24:
Der Cyberangriff auf Somagic - September 2023
- 18.07.24:
So twittern Lehrerinnen und Lehrer
- 18.07.24:
On NYT Magazine on AI: Resist the Urge to be Impressed
- 18.07.24:
Die Forschung boomt, doch immer weniger schauen hin
- 18.07.24:
Digitale Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern im Fremdsprachenunterricht der Primarschule
- 18.07.24:
Why do some teachers teach media literacy while others do not?
- 18.07.24: Hilfe, was ist das für 1 #Deutsch?
- 18.07.24:
Keine Subventionierung der persönlichen Work-Life-Balance
- 18.07.24:
Sogar Microsoft sieht die Menschenrechte in Gefahr
- 18.07.24:
How Apple Sidesteps Billions in Taxes
- 17.07.24:
Missing Link: Die GPT-fizierung des Studiums
- 17.07.24:
Generative KI und betriebliche Bildung/Personalentwicklung
Die zuletzt geänderten Texte
Wenn KI das Tempo vorgibt
«Ich will auch alleine lernen können»
My new Turing test would see if AI can make $1 million
Generative AI Can Harm Learning
Modern AI and its Unhyped Capabilities
Die Dimension Skills
Kunden ärgern sich über Anzeigen-Plattformen
Eine forschende Haltung als Weg zur Professionalisierung im TTG
Students’ Mental Models of the Internet and Their Didactical Exploitation in Informatics Education
Technology-related knowledge, skills, and attitudes of pre- and in-service teachers
- There’s a creepy guy on the other end at Google!
A literature review of children’s and youth’s conceptions of the internet
What Is ChatGPT Doing … and Why Does It Work?
Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem?
Künstliche Intelligenz
Unter dem Zeichen Künstlicher Intelligenz
Warum über KI lernen
Die Technologie der Intelligenz
Kompetenzen für den digitalen Wandel erfordern Orientierungshilfe
- Die Dimension Meta-Lernen
Knowledge for the Age of AI
Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration
Beliebig oder bahnbrechend?
Stromsparen mit Internet, Streaming und Cloud
Google Effects on Memory
The Seven Deadly Sins of AI Predictions
The Future of Employment
Those who understand
ChatGPT for Good?
What kinds of personal data do primary school pupils share with whom?
Fragen - News
Die zuletzt hinzugefügten Fragen
- 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
- 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
- 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
- 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
- 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
- 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
- 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
- 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
- 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
- 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
- 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
- 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
- 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
- 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
- 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
- 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
- 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
- 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
- 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
- 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
- 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
Die zuletzt geänderten Fragen
- Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
- Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
- Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide?
- Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze?
- Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
- Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
- Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
- Was bringen Handhelds/PDAs in der Schule?
- Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
- Macht das Internet einsam?
- Was verdienen InformatikerInnen?
- Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- Fördert BYOD One-to-One-Computing?
- Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
- Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
- In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
- Gefährdet das Internet die Verlage?
- Was ist Informatik?What is computer science?
- Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
- Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
- Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
- Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
- Fördert der höhere Ölpreis distance learning?
- Fördert Religion Gewalt?
Aussagen - News
Die zuletzt hinzugefügten Aussagen
- 09.07.24: Eltern gefährden Langeweile von Kindern
- 09.07.24: Social Media verhindern Langeweile
- 09.07.24: Smartphones verhindern Langeweile
- 09.07.24: Langeweile fördert Kreativität
- 28.06.24: Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
- 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
- 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
- 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
- 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
- 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
- 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
- 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
- 12.01.24: Internet ≠ WWW
- 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
- 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
- 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
- 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
- 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
- 25.11.23: Machine Learning kann Lernmotivation senken
- 23.11.23: Tiefenstrukturen des Unterrichts beeinflussen das Lernen
- 23.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
- 16.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das Fremdsprachenlernen
- 15.08.23: Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton
- 26.07.23: Internet benötigt elektrische Energie
Die zuletzt geänderten Aussagen
- Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
- Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
- Generative Machine-Learning-Systeme sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes
- ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
- Generative Machine-Learning-Systeme machen Medienkompetenz noch wichtiger
- Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
- Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
- Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
- Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern / perfektionieren Phishing
- Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
- Kranzberg’s First Law: Technology is neither good nor bad; nor is it neutral.
- Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
- Mobiltelefon erhöht Erreichbarkeit
- Eltern gefährden Langeweile von Kindern
- Social Media verhindern Langeweile
- Smartphones verhindern Langeweile
- Langeweile fördert Kreativität
- Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
- Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
- Soziale Medien machen unglücklich
- Computer lenken vom Lernen ab
- Soziale Medien beeinflussen die Politik
- Einfachheit fördert Sicherheit
- Komplexität gefährdet Sicherheit
- Fake-News gefährden die Demokratie
- Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
- Erkenntnis erfordert Handlung.
- Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus
- Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
- Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut
Begriffe - News
Die zuletzt hinzugefügten Begriffe
- 22.07.24: Artificial Capable Intelligence
- 19.07.24:
Notion
- 19.07.24:
Obsidian
- 18.07.24: Wissenschaftsjournalismus
- 09.07.24:
Langeweile
- 08.07.24: EternalBlue
- 29.06.24: openDesk
- 28.06.24: Datenschutz-Dilemma, schulisches
- 22.06.24: Infokalypse
- 16.06.24: Conway´s law
- 08.06.24: Model Autophagy Disorder (MAD)
- 08.06.24: Textiles und technisches Gestalten (TTG)
- 06.06.24: cognitive offloading
- 30.05.24: Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA)
- 19.05.24: clickworker
- 19.05.24:
fiete.ai
- 19.05.24:
SchulKI
- 19.05.24:
fobizz
- 14.05.24: GPT-4o
- 23.04.24: CS Eduscape
- 21.04.24: classtime
- 18.04.24:
Synthetische Biologie
- 17.04.24:
Aibo
- 15.04.24: AlexNet
- 09.04.24: PimEyes
- 02.04.24: Computers as Social Actors (CASA)
- 01.04.24: Originality.AI
- 01.04.24: GPT Zero
- 01.04.24: GMLS-Detektor
- 29.03.24:
AIComp
Die zuletzt geänderten Begriffe
- GMLS & Hochschule
- GMLS & Schule
- GMLS & Bildung
Chat-GPT
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
computer-generated text
Schulleitung
LinkedIn
big data
big data
- Bildungspolitikeducation politics
social media / Soziale Medien
social networking software
- Gymnasium
Digitalisierung
- Blended LearningBlended Learning
- Unterrichtsmaterial
Unterricht
Deutschland
germany
LehrerIn
teacher
Gesellschaft
society
Gruppenarbeit
group work
- Datenschutz
Daten
data
- Bildungeducation (Bildung)
- Informatikcomputer science
Demokratie
democracy
Schule
school
- Pädagogik / Erziehungswissenschaft
Kinder
children
Mathematik
mathematics
Biologie
biology
Lernen
learning
Technische Änderungen
- 19.07.24: Überarbeitung und starke Erweiterung der Einbindung von vis.js (Details
- 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
- 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
- 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben
- 20.04.24: Problem bei der Überwachung von Biblionetz-Erwähnungen auf Beats Webseiten behoeben
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 26.07.2024
(c) beat.doebe.li 1996-2024 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)