/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 03.10.22: Heidrun Hoppe
  2. 03.10.22: Petra Josting
  3. 03.10.22: Conni Kastel
  4. 03.10.22: Bettina Jansen-Schulz
  5. 02.10.22: Kathrin Ganz
  6. 02.10.22: Dorothee Graf
  7. 02.10.22: Katrin Falkenstein-Feldhoff
  8. 02.10.22: Yuliya Fadeeva
  9. 02.10.22: Andreas Nürnberger
  10. 02.10.22: Janne Stricker
  11. 02.10.22: Christina Kast
  12. 30.09.22: Rüdiger Maas
  13. 29.09.22: Rudolf Steiner Schulen Schweiz
  14. 29.09.22: Ines Schell-Kiehl
  15. 29.09.22: Thomas Damberger
  16. 25.09.22: SRF Einstein
  17. 25.09.22: Daniel Wahl
  18. 25.09.22: Marc Bourgeois
  19. 24.09.22: Nils Haverkamp
  20. 24.09.22: Alexander Pusch
  21. 23.09.22: Claudia Schmid
  22. 23.09.22: Pascal Unternährer
  23. 21.09.22: Gilad Shamir
  24. 21.09.22: Sven Altermatt
  25. 18.09.22: Thomas Zurfluh
  26. 18.09.22: Beat Temperli
  27. 17.09.22: Markus Bohlmann
  28. 16.09.22: Gesine Andersen
  29. 16.09.22: Andreas Herz
  30. 16.09.22: Peter Kurer

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 03.10.22: Mädchen, Jungen und ihre Medienkompetenzen local 
  2. 03.10.22: «Jungen arbeiten am Computer, Mädchen können Seil springen …»
  3. 02.10.22: Die Netzbewegung local web 
  4. 02.10.22: Bücher im Open Access local web 
  5. 02.10.22: Digitalisierung - Subjekt - Bildung local web 
  6. 02.10.22: Algorithmen und Autonomie local web 
  7. 30.09.22: Was hat Bill Gates mit Corona zu tun? local 
  8. 29.09.22: Digitale Medien und informatische Bildung local web 
  9. 29.09.22: Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität local 
  10. 28.09.22: Epistemische Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern local 
  11. 24.09.22: 3D-Druck für Schule und Hochschule local web 
  12. 19.09.22: Digitalisierung im Bildungssystem local web 
  13. 18.09.22: Machine Learning for Teachers local 
  14. 18.09.22: Mit neuester Technologie das Netzwerk kennenlernen local 
  15. 17.09.22: Bildung - Philosophie - Digitalisierung local web 
  16. 16.09.22: Informatik mit Snap! local web 
  17. 15.09.22: Digitales Lernen in der Grundschule II
  18. 15.09.22: Digitales Lernen in der Grundschule III local web 
  19. 14.09.22: Science and Drama local web 
  20. 14.09.22: Weltbeste Bildung
  21. 14.09.22: Keine Sinnfragen, bitte!  
  22. 12.09.22: Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit und die deliberative Politik local 
  23. 12.09.22: Digitale Lehre nachhaltig gestalten local web 
  24. 11.09.22: Künstliche Intelligenz local 
  25. 09.09.22: Denken lernen - Probleme lösen mit BBC micro:bit V1 + V2 local web 
  26. 09.09.22: Feeds, Tweets & Timelines local web 
  27. 08.09.22: Research with Children local 
  28. 07.09.22: Individuelle Förderung und Digitalität local web 
  29. 05.09.22: Musterbrecher local 
  30. 05.09.22: Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik local web 

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 03.10.22: Youtube ignoriert die Wünsche der Nutzerinnen und Nutzer local web 
  2. 02.10.22: Die Informatikbranche überholt die Schweizer Banken local web 
  3. 02.10.22: Die Dialektik des Publizierens in der akademischen Kulturindustrie im Zeitalter der Digitalisierung local 
  4. 02.10.22: Geist in der Maschine local 
  5. 02.10.22: Künstliche Intelligenz und Fairness im Bildungskontext local 
  6. 02.10.22: Algorithmen und Autonomie local 
  7. 01.10.22: Wie lange braucht es uns noch? local web 
  8. 01.10.22: Ab morgen ist der Pixelhaufen unverzichtbar local web 
  9. 01.10.22: Wie Tageslicht den Schlaf beeinflusst local web 
  10. 29.09.22: Informatische Bildung local 
  11. 29.09.22: Lehrplan Medienpädagogik local 
  12. 29.09.22: Lehrplan Prävention local 
  13. 29.09.22: Grundlagen local 
  14. 29.09.22: Schule in einer digitalen Welt local 
  15. 29.09.22: Augmented und Virtual Reality local 
  16. 29.09.22: Hybride Lernformen local 
  17. 29.09.22: Computerunterstütztes kollaboratives und kooperatives Lernen local 
  18. 29.09.22: Lernen mit Simulationen und Game-Based Learning local 
  19. 29.09.22: Lernen mit Multimedia local 
  20. 29.09.22: Interaktivität und Adaptivität local 
  21. 29.09.22: Einleitung - Lernen mit digitalen Medien local 
  22. 25.09.22: Boom der Kurzsichtigkeit
  23. 25.09.22: Marc Bourgeois: «Kein Politikbereich ist so unehrlich wie die Bildungspolitik» local web 
  24. 23.09.22: Digitale Medien in der Hochschulbildung
  25. 23.09.22: Digitalisierung und Lehrkräftebildung
  26. 23.09.22: Digitalisierung in der beruflichen Bildung
  27. 23.09.22: Digitale Medien und informatische Bildung in allgemeinbildenden Schulen local 
  28. 23.09.22: Digitalisierung in der frühen Bildung
  29. 23.09.22: Einleitung local 
  30. 23.09.22: Pures Gold steht in der Stadt local web 

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  2. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  3. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  4. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  5. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  6. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  7. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  8. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  9. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  10. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  11. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  12. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  13. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  14. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  15. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  16. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  17. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  18. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  19. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  20. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  21. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  22. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  23. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  24. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  25. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  26. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  27. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  28. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
  29. 17.07.08: Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
  30. 09.07.08: Fördert der höhere Ölpreis distance learning?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 30.08.22: Die Pensionierung der Babyboomer erhöht den Fachkräftemangel
  2. 30.08.22: Teilzeitarbeit von Lehrpersonen erhöht den Fachkräftemangel
  3. 24.08.22: Soziale Medien sind nicht mehr sozial
  4. 16.08.22: Teilzeitarbeit von Lehrpersonen erhöht den Lehrpersonenbedarf
  5. 16.08.22: Die Pensionierung der Babyboomer führt zu einem Lehrermangel
  6. 29.06.22: Das TPACK-Modell fokussiert bei T zu stark auf Anwendungswissen
  7. 08.06.22: Computergenerierte Texte erleichtern Plagiarismus bzw. entsprechenden Textbetrug.
  8. 01.06.22: Individuelle Aufgabenstellungen vermindern bei wissenschaftlichen Qualifikations-Arbeiten die Gefahr von Plagiarismus
  9. 01.06.22: Gute Betreuung vermindert bei wissenschaftlichen Qualifikationsarbeiten die Gefahr von Plagiarismus
  10. 07.03.22: Usability Heuristic 10: Help and Documentation
  11. 07.03.22: Usability Heuristic 9: Recognize, Diagnose, and Recover from Errors
  12. 07.03.22: Usability Heuristic 8: Aesthetic and Minimalist Design
  13. 07.03.22: Usability Heuristic 7: Flexibility and Efficacy of Use
  14. 07.03.22: Usability Heuristic 6: Recognition Rather Than Recall
  15. 07.03.22: Usability Heuristic 5: Error Prevention
  16. 07.03.22: Usability Heuristic 4: Consistency and Standards
  17. 07.03.22: Usability Heuristic 3: User Control and Freedom
  18. 07.03.22: Usability Heuristic 2: Match between System and the Real World
  19. 07.03.22: Usability Heuristic 1: Visibility of System Status
  20. 16.02.22: Je grösser der Gleichstellungsindex, desto weniger Frauen wählen MINT-Berufe (Gender-Equality Paradox)
  21. 13.01.22: Privat finanzierte Nachhilfe senkt die Chancengerechtigkeit
  22. 08.01.22: Organisation = Karnevalorganizations as carnivals
  23. 08.01.22: Organisation = Instrument der Dominationorganizations as instruments of domination
  24. 08.01.22: Organisation = Flux und Transformationorganizations as £ux and transformation
  25. 08.01.22: Organisation = Psychisches Gefängnisorganizations as psychic prisons
  26. 08.01.22: Organisation = Politisches Systemorganizations as political systems
  27. 08.01.22: Organisation = Kulturorganizations as cultures
  28. 08.01.22: Organisation = Gehirnorganizations as brains
  29. 08.01.22: Organisation = Organismusorganizations as organisms
  30. 08.01.22: Organisation = Maschineorganizations as machines

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
  2. Asimovs 1. Gesetz: Ein Roboter darf einem menschlichen Wesen keinen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.Asimovs 1st law: A robot may not injure a human being or, through inaction, allow a human being to come to harm.
  3. Usability Heuristic 10: Help and Documentation
  4. Usability Heuristic 9: Recognize, Diagnose, and Recover from Errors
  5. Usability Heuristic 8: Aesthetic and Minimalist Design
  6. Usability Heuristic 7: Flexibility and Efficacy of Use
  7. Usability Heuristic 6: Recognition Rather Than Recall
  8. Usability Heuristic 4: Consistency and Standards
  9. Usability Heuristic 5: Error Prevention
  10. Usability Heuristic 1: Visibility of System Status
  11. Usability Heuristic 2: Match between System and the Real World
  12. Usability Heuristic 3: User Control and Freedom
  13. Je grösser der Gleichstellungsindex, desto weniger Frauen wählen MINT-Berufe (Gender-Equality Paradox)
  14. IT-Unternehmen verstehen nichts von Bildung
  15. Klimawandel: Die Schweiz kann als kleines Land eh nicht viel ausrichten
  16. Georeferenzierte Bilder gefährden die Privatsphäre
  17. Schulschliessungen aufgrund der Corona-Pandemie senkt Chancengerechtigkeit
  18. Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler
  19. Netzwerkeffekte fördern Lock-Ins
  20. Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
  21. Schulbuch = heimlicher LehrplanTextbooks = hidden curriculum
  22. Es hat zu wenig LehrerInnen in der Schweiz
  23. Schreiben am Computer erleichtert die Veröffentlichung der eigenen Arbeit
  24. Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
  25. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten
  26. E-Mail: Verwenden Sie aussagekräftige E-Mail-Überschriften (Betreffzeilen)
  27. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
  28. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik
  29. Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
  30. Concept Maps eignen sich zur Beurteilung von SchülerInnen.

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 16.09.22: quiet quitting
  2. 12.09.22: micro:bit
  3. 09.09.22: Soziale Erwünschtheit
  4. 07.09.22: Fragebogen für Kinder
  5. 30.08.22: Fachkräftemangel
  6. 24.08.22: Amaras Gesetz
  7. 15.08.22: Teilzeit-Arbeit
  8. 20.07.22: Gaslaternen-Forschung
  9. 17.07.22: Microsoft Teams
  10. 10.07.22: p-hacking
  11. 09.07.22: Berkson’s paradox
  12. 03.07.22: greater fool theory
  13. 29.06.22: The Zinc Law of Evaluation
  14. 29.06.22: The Brass Law of Evaluation
  15. 29.06.22: The Stainless Steel Law of Evaluation
  16. 29.06.22: The Iron Law of Evaluation
  17. 19.06.22: Eisenhower-Matrix
  18. 19.06.22: individuelle Förderung
  19. 18.06.22: web3
  20. 10.06.22: itslearning
  21. 08.06.22: ella
  22. 08.06.22: Logineo
  23. 08.06.22: mebis
  24. 07.06.22: Lehrpersonen-Mangel
  25. 03.06.22: concept cartoons
  26. 18.05.22: strava leaks
  27. 10.05.22: konstruktivistische Überzeugung
  28. 10.05.22: transmissive Überzeugung
  29. 01.05.22: curse of the familiar
  30. 01.05.22: Mastodon

icon Technische Änderungen

  1. 10.04.22: Übersichtsseiten für Personen neu programmiert, da unterdessen über 25'000 Personen.
  2. 11.01.21: Problem mit Verfügbarkeits-Icons behoben auf Personen-Übersichtsseiten
  3. 03.01.21: Swisscovery-Links eingebaut bei Büchern mit ISBN-Nummern
  4. 01.01.21: Volltextmanagement des Backends verbessert (u.a. Titelmetadaten in PDFs)
  5. 31.10.20: Fehler beim Escapen von Sonderzeichen in SVGs behoben
  6. 25.10.20: Alle interaktiven vis.js-Grafiken jetzt mit externen json-Dateien und damit auch einzeln abrufbar
  7. 18.10.20: Zeitleisten neu bei Begriffen, Büchern, Texten, Fragen und Aussagen
  8. 20.05.20: Neues Metatag og:image weist auf zu verwendendes Vorschaubild bei Verlinkungen hin.
  9. 20.05.20: Fallfehler im RSS-Feed behoben.
  10. 18.05.20: RSS-Feeds geflickt (alle description-Elemente nun brav mit CDATA): Danke Matthias!