/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 23.04.24: David Kunz
  2. 23.04.24: Sandro Renggli
  3. 23.04.24: Xia Hu
  4. 23.04.24: Yu-Neng Chuang
  5. 23.04.24: Ruixiang Tang
  6. 22.04.24: Stephan Rixen
  7. 22.04.24: Tobias Keber
  8. 22.04.24: Marit Hansen
  9. 22.04.24: Andreas Dörpinghaus
  10. 22.04.24: Christian Bermes
  11. 22.04.24: Paul Parsons
  12. 22.04.24: Sophie Hebden
  13. 22.04.24: Frank Close
  14. 22.04.24: Leon Clifford
  15. 22.04.24: Philip Ball
  16. 22.04.24: Brian Clegg
  17. 20.04.24: Tim Kasser
  18. 20.04.24: Nivaldo Tro
  19. 20.04.24: James Trevelyan
  20. 20.04.24: Mark Fellowes
  21. 20.04.24: Nick Battey
  22. 20.04.24: Matthew Weitzman
  23. 20.04.24: Jonathan Weitzman
  24. 20.04.24: Laetitia Coryn
  25. 20.04.24: Philippe Brenot
  26. 20.04.24: Danny Oppenheimer
  27. 19.04.24: Kevin Cannon
  28. 19.04.24: Michael F. Patton
  29. 19.04.24: Alan Dabney
  30. 19.04.24: David Wessner

iconBücher - News

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 23.04.24: Informatik-Escape Room für Schulen in Zivilschutzanlage Sonnenberg web 
  2. 23.04.24: Escape Room in der Zivilschutzanlage Sonnenberg eröffnet local web 
  3. 23.04.24: Nur 60 Minuten zum Entkommen – neuer Escape Room für Schulen in Luzerner Bunker local web 
  4. 23.04.24: The Science of Detecting LLM-Generated Text
  5. 22.04.24: Es bringt nichts, ChatGPT zu verbieten local web 
  6. 22.04.24: Wer hat Angst vor ChatGPT? local web 
  7. 22.04.24: Das Schulwunder von Wutöschingen local web 
  8. 22.04.24: KI in der Grundschule – (k)ein Denkverbot local web 
  9. 19.04.24: Überrumpelt local web 
  10. 17.04.24: Writing at a Distance local web 
  11. 16.04.24: Education and Technology: Looking to the Future local 
  12. 16.04.24: Artificial Intelligence and the Automation of Education local 
  13. 16.04.24: Technology and Teachers local 
  14. 16.04.24: Technology and Educational Institutions local 
  15. 16.04.24: Technology and Learning local 
  16. 16.04.24: A Short History of Education and Technology local 
  17. 16.04.24: Making Sense of Technology and Educational Change local 
  18. 16.04.24: What Do We Mean by «Education» and «Technology"? local 
  19. 16.04.24: Smartphonefreie Schulen würden jungen Menschen helfen local web 
  20. 15.04.24: The great rewiring, unplugged local web 
  21. 14.04.24: Leben nach dem Anthropozän local 
  22. 14.04.24: Zahn Schritte hin zur Eindämmung local 
  23. 14.04.24: Eindämmung muss möglich sein local 
  24. 14.04.24: Das Dilemma local 
  25. 14.04.24: Die Zukunft der Nationen local 
  26. 14.04.24: Fragilitätsverstärker local 
  27. 14.04.24: Die grosse Übereinkunft local 
  28. 14.04.24: Unwiderstehliche Anreize local 
  29. 14.04.24: Vier Merkmale der kommenden Welle local 
  30. 14.04.24: Die grössere Welle local 

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  2. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  3. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  4. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  5. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  6. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  7. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  8. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  9. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  10. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  11. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  12. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  13. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  14. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  15. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  16. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  17. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  18. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  19. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  20. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  21. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  22. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  23. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  24. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  25. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  26. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  27. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  28. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  29. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
  30. 17.07.08: Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Kann ein Computer Geist besitzen?
  2. Können Computer denken?Can computers think?
  3. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  4. Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  5. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
  6. Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  7. Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  8. Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  9. Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  10. Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation?
  11. Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence?
  12. Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich?
  13. Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
  14. Was ist Leben?
  15. Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
  16. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  17. Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  18. Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
  19. Ist Denken Symbolmanipulation?
  20. P=NP ?
  21. Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
  22. Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  23. Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?
  24. Wie misst man den Wert von Information?
  25. Wie publiziere ich erfolgreich im Web?
  26. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze?
  27. Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
  28. Was bringt Computereinsatz in der Schule?
  29. Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  30. Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
  2. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
  3. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  4. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
  5. 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
  6. 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
  7. 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  8. 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
  9. 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
  10. 12.01.24: Internet ≠ WWW
  11. 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
  12. 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
  13. 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
  14. 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
  15. 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
  16. 25.11.23: Machine Learning kann Lernmotivation senken
  17. 23.11.23: Tiefenstrukturen des Unterrichts beeinflussen das Lernen
  18. 23.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
  19. 16.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das Fremdsprachenlernen
  20. 15.08.23: Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton
  21. 26.07.23: Internet benötigt elektrische Energie
  22. 26.07.23: Computer benötigen elektrische Energie
  23. 18.07.23: Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
  24. 13.07.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das wissenschaftliche Schreiben
  25. 09.07.23: Digitalisierung macht (verbleibende) menschliche Arbeit anspruchsvoller
  26. 08.07.23: Generative Machine-Learning-Systeme sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes
  27. 25.06.23: Teilzeitabeit fördert Work-Life-Balance
  28. 12.06.23: Bürokratie fördert Lehrpersonenmangel
  29. 01.06.23: Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen
  30. 18.05.23: Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. All Models Are Wrong, Some Are Useful
  2. Oxytocin fördert die Liebe
  3. Oxytocin fördert das Vertrauen
  4. Extrinsische Motivation kann intrinsische Motivation schwächen
  5. Soziale Medien sind nicht mehr sozial
  6. Das TPACK-Modell fokussiert bei T zu stark auf Anwendungswissen
  7. Individuelle Aufgabenstellungen vermindern bei wissenschaftlichen Qualifikations-Arbeiten die Gefahr von Betrug/Plagiarismus
  8. Datafication fördert eine behavioristische Sichtweise
  9. Intelligenz fördert Verschwörungsmythen
  10. Klimawandel: Die Schweiz kann als kleines Land eh nicht viel ausrichten
  11. Georeferenzierte Bilder gefährden die Privatsphäre
  12. E-Mail bietet variable Belohnungen
  13. Kollaborative Dokumente können Feedback erleichtern
  14. Arbeitslosigkeit fördert Kriminalität
  15. Terrorismus fördert Angst
  16. Frachtcontainer haben die Globalisierung ermöglicht
  17. Atemmasken senken das Risiko einer Corona-Ansteckung
  18. Personen mit einfachen Antworten (Igel-Denken) erhalten mehr (Medien-)Aufmerksamkeit
  19. Statistik sollte zur Allgemeinbildung gehören
  20. Homeoffice schadet der Firmenkultur
  21. Religion hat Verschwörungstheorien verhindert
  22. Buchdruck hat Verschwörungstheorien gefördert
  23. Schweizer Schulen sind digital besser ausgestattet als deutsche Schulen
  24. Asimovs 1. Gesetz: Ein Roboter darf einem menschlichen Wesen keinen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.Asimovs 1st law: A robot may not injure a human being or, through inaction, allow a human being to come to harm.
  25. Später Schulbeginn entlastet Pendlerverkehr
  26. Das Coronavirus könnte den Klimawandel verlangsamen
  27. Das Coronavirus kann die Digitalisierung vorantreiben
  28. Learning Management Systeme ermöglichen das Überwachen der Lernenden
  29. Betriebssysteme können zu einem Lock-In-Effekt führen
  30. Plattformen können zu einem Lock-In-Effekt führen

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 23.04.24: CS Eduscape
  2. 21.04.24: classtime
  3. 18.04.24: Synthetische Biologie
  4. 17.04.24: Aibo
  5. 15.04.24: AlexNet
  6. 09.04.24: PimEyes
  7. 02.04.24: Computers as Social Actors (CASA)
  8. 01.04.24: Originality.AI
  9. 01.04.24: GPT Zero
  10. 01.04.24: GMLS-Detektor
  11. 29.03.24: AIComp
  12. 27.03.24: Enshittification
  13. 23.03.24: PEER (Paper Evaluation and Empowerment Resource)
  14. 23.03.24: geschlechtergerechte Sprache
  15. 19.03.24: Edmodo
  16. 16.03.24: turtle graphics
  17. 15.03.24: Word embedding
  18. 10.03.24: Large-scale Artificial Intelligence Open Network (LAION)
  19. 10.03.24: Generation Alpha
  20. 09.03.24: false positive rate
  21. 01.03.24: Staatsquote
  22. 24.02.24: Handyverbot in der Schule (Italien)
  23. 03.02.24: Südkorea
  24. 24.01.24: dark data
  25. 12.01.24: Jugendarbeitslosigkeit
  26. 11.01.24: Submissionswesen
  27. 09.01.24: Modeling Noise
  28. 09.01.24: disparate impact
  29. 05.01.24: ZigBee
  30. 05.01.24: Digitalzwang

icon Technische Änderungen

  1. 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
  2. 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben
  3. 20.04.24: Problem bei der Überwachung von Biblionetz-Erwähnungen auf Beats Webseiten behoeben
  4. 20.04.24: Problem mit automatischen Umleitungen behoben
  5. 25.02.24: Anpassungen aufgrund der Migration von Beats Weblog vorgenommen