/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 27.01.23: Christian Madsbjerg
  2. 27.01.23: Matthias Wölfel
  3. 27.01.23: Martin Mandausch
  4. 27.01.23: Bertrand Magnin
  5. 27.01.23: Anne Christe de Mello
  6. 27.01.23: Isabelle Collet
  7. 27.01.23: Dominique Boullier
  8. 27.01.23: Boris Beaude
  9. 27.01.23: Anne Nicole
  10. 27.01.23: Didier Roy
  11. 27.01.23: Nathalie Jaccard
  12. 27.01.23: Kirsten Schweinberger
  13. 27.01.23: Margreth Cueni
  14. 27.01.23: Chantal Fink
  15. 27.01.23: Peter Steiner
  16. 27.01.23: Andrea Zander
  17. 27.01.23: Joschka Falck
  18. 26.01.23: Nicolaus Wilder
  19. 26.01.23: Margret Mundorf
  20. 26.01.23: Khalid Mahmood
  21. 26.01.23: Claude Alexander Ziehbrunner
  22. 26.01.23: Roy Amara
  23. 25.01.23: Markus Stauffenegger
  24. 25.01.23: Romy Diehl
  25. 25.01.23: Pascal Koller
  26. 23.01.23: Devon Price
  27. 22.01.23: Nicole Vidal
  28. 22.01.23: Jacky Schwab
  29. 22.01.23: Winfried Kronig
  30. 22.01.23: Orlando Budelacci

iconBücher - News

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 27.01.23: Geisteswissenschaften sind unentbehrlich local web 
  2. 27.01.23: Wenn Maschinen intelligenter werden als Menschen local web 
  3. 27.01.23: Gestaltung physischer Räume local 
  4. 27.01.23: Forschung(sergebnisse) vermitteln local 
  5. 27.01.23: digi.kompP local 
  6. 27.01.23: Personalisiertes Lernen local 
  7. 27.01.23: Geheimverfahren in den USA local web 
  8. 27.01.23: Wenn ethische Werte nur ein Feigenblatt sind local web 
  9. 27.01.23: Die Entzauberung von Google local web 
  10. 27.01.23: Geschichten von morgen local web 
  11. 27.01.23: Externe Schulevaluation zum «Stand der Umsetzung des Lehrplans 21 in den NORI-Kantonen» (Nidwalden, Obwalden und Uri) local web 
  12. 27.01.23: Können wir das auch digital anbieten? local 
  13. 27.01.23: Lehrkräftefortbildung in und nach der Pandemie local 
  14. 26.01.23: ChatGPT ist erst der Anfang local web 
  15. 26.01.23: Do People Overestimate their Information Literacy Skills? local web 
  16. 26.01.23: Bildung, wir haben ein Problem local web 
  17. 26.01.23: Lernen mit Technologie local 
  18. 26.01.23: Empfehlungen für gendersensible MINT-Angebote local web 
  19. 23.01.23: Muss man künstliche Intelligenz in der Schule verbieten? local web 
  20. 23.01.23: Professor der PH Schwyz testet Textroboter und gibt Tipps für Schulen local web 
  21. 23.01.23: Selbstregulation, selbstreguliertes Lernen und der Wert des Auswendiglernens für den Kompetenzerwerb local 
  22. 22.01.23: «Der Lehrer ist lediglich der letzte Ausweg» local 
  23. 22.01.23: Selbsterfahrungen local 
  24. 22.01.23: Die Mechanik schulischen Scheiterns local 
  25. 22.01.23: COVID-19 oder zwei Monate im Ausnahmezustand local 
  26. 22.01.23: «Ich glaube, dass es mit dem Zynismus vorbei ist» local web 
  27. 21.01.23: «Es wird mitnichten alles besser, was man digital löst» local web 
  28. 21.01.23: Didaktik des Lernens mit digitalen Medien local 
  29. 21.01.23: Souveräne gesellschaftliche Subjekte local 
  30. 21.01.23: Vorwort local 

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Personalisiertes Lernen local 
  2. digi.kompP local 
  3. Gestaltung physischer Räume local 
  4. Geheimverfahren in den USA local web 
  5. Forschung(sergebnisse) vermitteln local 
  6. Wenn Maschinen intelligenter werden als Menschen local web 
  7. Geisteswissenschaften sind unentbehrlich local web 
  8. On the Dangers of Stochastic Parrots local web 
  9. Vom ungehinderten Aufstieg zum Monopol local web 
  10. Als Google einen Staatsstreich versuchte local web 
  11. Rassistische Software local web 
  12. Die Entzauberung von Google local web 
  13. Wenn ethische Werte nur ein Feigenblatt sind local web 
  14. Methodologie und Empirie zum Situierten Lernen local web 
  15. Design virtueller Lernumgebungen für die universitäre Lehre local web 
  16. Externe Schulevaluation zum «Stand der Umsetzung des Lehrplans 21 in den NORI-Kantonen» (Nidwalden, Obwalden und Uri) local web 
  17. Geschichten von morgen local web 
  18. Vorgaben und Empfehlungen zur ICT-Infrastruktur an den Volksschulen des Kantons Schwyz local web 
  19. Do People Overestimate their Information Literacy Skills? local web 
  20. Können wir das auch digital anbieten? local 
  21. Medien und Informatik local web 
  22. Lehrkräftefortbildung in und nach der Pandemie local 
  23. Assessing and priming pre-service teachers’ attitudes about online privacy and their protection strategies for social networks, email and cloud storage local web 
  24. Bildung, wir haben ein Problem local web 
  25. ChatGPT ist erst der Anfang local web 
  26. Unravelling the Cognition of Coding in 3-to-6-year Olds local web 
  27. Programming concepts and misconceptions in grade 5 and 6 children local 
  28. Assessing computer program reading comprehension skill in pre-service teachers local 
  29. Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem? local 
  30. Launching Registered Report Replications in Computer Science Education Research local web 

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  2. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  3. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  4. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  5. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  6. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  7. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  8. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  9. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  10. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  11. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  12. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  13. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  14. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  15. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  16. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  17. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  18. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  19. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  20. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  21. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  22. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  23. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  24. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  25. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  26. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  27. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  28. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
  29. 17.07.08: Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
  30. 09.07.08: Fördert der höhere Ölpreis distance learning?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 05.01.23: KI-Chatbots sind die neuen Suchmaschinen
  2. 29.12.22: Testosteron macht aggresiv
  3. 29.12.22: Testosteron fördert den Sexualtrieb
  4. 29.12.22: Oxytocin fördert die Liebe
  5. 29.12.22: Oxytocin fördert das Vertrauen
  6. 29.12.22: Hormone beeinflussen das Verhalten
  7. 26.12.22: Extrinsische Motivation kann intrinsische Motivation schwächen
  8. 23.12.22: Machine Learning macht Programmierkenntnisse obsolet
  9. 22.12.22: Fake-News fördern die Lügner-Dividende
  10. 22.12.22: Lügner-Dividende gefährdet Demokratie
  11. 22.12.22: Fake-News gefährden die Demokratie
  12. 14.12.22: Textgeneratoren erhöhen die Gültigkeit von Brandolinis Gesetz massiv
  13. 14.12.22: Textgeneratoren erleichtern das Generieren von Bullshit
  14. 14.12.22: Textgeneratoren erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
  15. 02.12.22: Grit fördert Erfolg
  16. 02.12.22: Grit erfordert ein growth mindset
  17. 18.11.22: Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut
  18. 17.11.22: Es finden keine Diskussionen statt zu Lehren und Lernen in einer digital geprägten Welt
  19. 15.11.22: Crypto-Währungen sind ein Schneeballsystem
  20. 15.10.22: Machine learning benötigt Daten
  21. 08.10.22: Mädchen schätzen ihre Digitalkompetenzen tiefer ein als Knaben
  22. 08.10.22: Mädchen haben höhere Digitalkompetenzen als Knaben
  23. 06.10.22: Föderalismus hemmt Digitalisierung
  24. 06.10.22: Nutzung von Textgeneratoren wird bald wird bald so selbstverständlich wie die Nutzung eines Taschenrechners
  25. 30.08.22: Die Pensionierung der Babyboomer erhöht den Fachkräftemangel
  26. 30.08.22: Teilzeitarbeit von Lehrpersonen erhöht den Fachkräftemangel
  27. 24.08.22: Soziale Medien sind nicht mehr sozial
  28. 16.08.22: Teilzeitarbeit von Lehrpersonen erhöht den Lehrpersonenbedarf
  29. 16.08.22: Die Pensionierung der Babyboomer führt zu einem Lehrermangel
  30. 29.06.22: Das TPACK-Modell fokussiert bei T zu stark auf Anwendungswissen

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Der Raum als dritter Pädagoge
  2. Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
  3. Das Coronavirus kann E-Learning vorantreiben
  4. Eltern beeinflussen den Schulerfolg ihrer Kinder
  5. Textgeneratoren erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
  6. KI-Chatbots sind die neuen Suchmaschinen
  7. Individuelle Aufgabenstellungen vermindern bei wissenschaftlichen Qualifikations-Arbeiten die Gefahr von Betrug/Plagiarismus
  8. Gute Betreuung vermindert bei wissenschaftlichen Qualifikationsarbeiten die Gefahr von Betrug/Plagiarismus
  9. Textgeneratoren erleichtern das Generieren von Bullshit
  10. Machine learning benötigt Daten
  11. Computergenerierte Texte erleichtern Plagiarismus bzw. entsprechenden Textbetrug.Computer-generated texts facilitate plagiarism / text fraud
  12. Die Schule ist ein lukrativer Markt
  13. Kranzberg’s First Law: Technology is neither good nor bad; nor is it neutral.
  14. Computerspiele machen süchtig
  15. Computer ermöglichen sanktionsfreihe Rückmeldungen
  16. Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
  17. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
  18. Das TPACK-Modell fokussiert bei T zu stark auf Anwendungswissen
  19. Datafication fördert eine behavioristische Sichtweise
  20. Schweizer Schulen sind digital besser ausgestattet als deutsche Schulen
  21. Computerspiele bieten variable Belohnungen
  22. Das Coronavirus kann die Digitalisierung vorantreiben
  23. Die reine Präsenz eines Smartphones verändert das menschliche Verhalten
  24. IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen
  25. Internet fördert Demokratie
  26. Facebook macht unglücklich
  27. Das Gehirn lernt immerthe brain always learns
  28. Multitasking macht ineffizient
  29. ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
  30. Digitalisierung/Computer machen das Vergessen schwieriger

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 22.01.23: Bargeld
  2. 19.01.23: Versionswissen
  3. 06.01.23: Kapital
  4. 06.01.23: ökonomisches Kapital
  5. 05.01.23: soziales Kapital
  6. 05.01.23: kulturelles Kapital
  7. 05.01.23: Flynn-Effekt
  8. 02.01.23: Schereneffekt
  9. 30.12.22: co-word analysis
  10. 29.12.22: Östrogen
  11. 29.12.22: Testosteron
  12. 26.12.22: Fassadentheorie
  13. 26.12.22: Oxytocin
  14. 22.12.22: digitaler Schereneffekt
  15. 18.12.22: Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4)
  16. 14.12.22: ChatGPT
  17. 14.12.22: LaMDA (Language Model for Dialogue Applications)
  18. 10.12.22: Wardley Maps
  19. 04.12.22: Testgütekriterien
  20. 04.12.22: Paralleltest-Reliabilität
  21. 04.12.22: Interrater-Reliabilität
  22. 04.12.22: Interne Konsistenz
  23. 04.12.22: Retest-Reliabilität
  24. 01.12.22: fixed mindsetfixed mindset
  25. 01.12.22: growth mindsetgrowth mindset
  26. 01.12.22: gritgrit
  27. 15.11.22: Kryptowährungencrypto currency
  28. 15.11.22: SchneeballsystemPonzi scheme
  29. 27.10.22: Digitalität
  30. 24.10.22: New Work

icon Technische Änderungen

  1. 31.12.22: Banner "25 Jahre Biblionetz" entfernt - das Biblionetz ist unterdessen 26 Jahre alt.
  2. 31.12.22: Neue Einträge werden in Erwähnungslisten mit einem Icon gekennzeichnet.
  3. 31.12.22: Backend: Halbautomatisierte Begriffssuche im Volltextarchiv via Elasticsearch-API
  4. 07.10.22: Update GraphViz auf Version 6.01
  5. 10.04.22: Übersichtsseiten für Personen neu programmiert, da unterdessen über 25'000 Personen.
  6. 11.01.21: Problem mit Verfügbarkeits-Icons behoben auf Personen-Übersichtsseiten
  7. 03.01.21: Swisscovery-Links eingebaut bei Büchern mit ISBN-Nummern
  8. 01.01.21: Volltextmanagement des Backends verbessert (u.a. Titelmetadaten in PDFs)
  9. 31.10.20: Fehler beim Escapen von Sonderzeichen in SVGs behoben
  10. 25.10.20: Alle interaktiven vis.js-Grafiken jetzt mit externen json-Dateien und damit auch einzeln abrufbar