/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 18.03.24: Klaus Reinhold
  2. 18.03.24: Johannes Neumeyer
  3. 18.03.24: Franz Jetzinger
  4. 18.03.24: Florian Janus
  5. 18.03.24: Christoph Clavadetscher
  6. 17.03.24: Tino Heim
  7. 17.03.24: Julia Sperschneider
  8. 17.03.24: Ralf Mayer
  9. 17.03.24: Anke Engemann
  10. 17.03.24: Alfred Schäfer
  11. 17.03.24: Sabrina Schenk
  12. 16.03.24: Joachim Mölter
  13. 16.03.24: Benjamin Bitoun
  14. 16.03.24: Thomas Zurbuchen
  15. 16.03.24: Sabine Seichter
  16. 15.03.24: Ijoma Mangold
  17. 15.03.24: Robert Maus
  18. 13.03.24: Esther Spang
  19. 13.03.24: Sarah Franke
  20. 12.03.24: Julia Wäschenbach
  21. 10.03.24: Uwe Pörksen
  22. 10.03.24: Michael Poschik
  23. 10.03.24: Tobias Böttger
  24. 10.03.24: Daniel Auf der Maur
  25. 09.03.24: Johann Jungwirth
  26. 09.03.24: Dirk Kunde
  27. 05.03.24: Renato Beck
  28. 05.03.24: Bundesamt für Wirtschaft und Energie
  29. 05.03.24: Sittipan Yotyodying
  30. 05.03.24: McKenzie Prillaman

iconBücher - News

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 18.03.24: «Das Fernstudium ist unsere Antwort auf den Fachkräftemangel» local web 
  2. 17.03.24: Zum Verhältnis von Daten, Agency und Selbst local 
  3. 17.03.24: Algorithmische Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderungen local 
  4. 17.03.24: Programmierter Protest? local 
  5. 17.03.24: Populistische Protestartikulation und intellektuelle Reaktionen local 
  6. 17.03.24: Die Emotionalität des Ausdrucks local 
  7. 17.03.24: «Selbst der dümmste, durch die Bildungsinflation an die Universität geschwemmte Student könnte das» local 
  8. 17.03.24: Das Öffentliche als politisch-pädagogischer Zwischenraum local 
  9. 17.03.24: Knotenpunkte der populistischen, postfaktischen und digitalen Transformation (post-)demokratischer Öffentlichkeiten local 
  10. 17.03.24: Medienbildung und der digitale Faschismus local 
  11. 16.03.24: Robot Karol: Eine Grabrede local web 
  12. 16.03.24: Robocop auf vier Pfoten local 
  13. 16.03.24: Scratch and the Negligent Homicide of Mathland local web 
  14. 16.03.24: «Bei einem Ausfall würden Schiffe, Flugzeuge und Autos nicht mehr funktionieren» local web 
  15. 16.03.24: Das fragwürdige Weltbild der Maria Montessori local web 
  16. 16.03.24: «Bitcoin ist ein geistiges Abenteuer» local web 
  17. 15.03.24: Informatik vor, im und nach dem Schweizer Gymnasium local web 
  18. 15.03.24: Das plaudernde Klassenzimmer local web 
  19. 15.03.24: Wie ein Gymnasium ChatGPT als Helfer verhindern will local web 
  20. 15.03.24: ChatGPT in der Schule ist Zeitverschwendung local web 
  21. 14.03.24: Jede Lehrkraft muss ChatGPT kennen local web 
  22. 14.03.24: ChatGPT bricht der Schule das Rückgrat local web 
  23. 14.03.24: Selbst verschuldet unmündig durch Chatbots? local web 
  24. 13.03.24: Pioniere des Wandels local web 
  25. 12.03.24: Handyfreie Zone: Schulen in Dänemark setzen auf analoges Lernen local web 
  26. 10.03.24: Digital Markets Act local web 
  27. 10.03.24: Does the Brain Drain Effect Really Exist? local web 
  28. 10.03.24: Offene KI für alle local web 
  29. 10.03.24: Handyverbot in der Oberstufe: «Es ist wie Freiheit» local web 
  30. 10.03.24: Wir brauchen eine neue Volksschule! local web 

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen local web 
  2. Entwicklung eines Online-Tools zur Bestimmung objektorientierter Programmierkompetenzen local web 
  3. Ein Lückentext-Test zur Beherrschung einer Programmiersprache local web 
  4. Empirische Untersuchungen von Lückentext-Items zur Beherrschung der Syntax einer Programmiersprache local 
  5. «Das Fernstudium ist unsere Antwort auf den Fachkräftemangel» local web 
  6. Digitale Datenerhebung und -verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft local web 
  7. ELIZA
  8. Medienpädagogik und digitaler Kapitalismus local web 
  9. Zur datengestützten Selbstoptimierung aus bildungstheoretischer Sicht local web 
  10. Mediensozialisation local web 
  11. Was ist Digitalität? local web 
  12. Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Datafizierte Lebenswelten und Datenschutz local web 
  13. Populistische Protestartikulation und intellektuelle Reaktionen local 
  14. Programmierter Protest? local 
  15. Algorithmische Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderungen local 
  16. Wissen, Artikulation und Biographie
  17. Medienbildung und der digitale Faschismus local 
  18. Das Öffentliche als politisch-pädagogischer Zwischenraum local 
  19. Bebras Tasks Based on Assembling Programming Code local web 
  20. Von Media Computation zu Data Science local 
  21. Engagement Taxonomy for Introductory Programming Tools local web 
  22. Computational Thinking in Small Packages local web 
  23. Teaching Programming and Algorithmic Complexity with Tangible Machines local web 
  24. Towards Classification of Interactive Non-programming Tasks Promoting Computational Thinking local web 
  25. Teaching Recursion in High School local web 
  26. An Exploration in the Space of Mathematics Educations local web 
  27. A Tool to Create and Conduct Custom Assessments in Turtle Graphics local web 
  28. Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers local web 
  29. Textbooks and Materials for Teaching Computer Science in Slovenia local web 
  30. Einstieg in die Computerwelt — aber wie? local web 

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  2. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  3. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  4. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  5. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  6. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  7. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  8. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  9. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  10. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  11. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  12. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  13. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  14. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  15. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  16. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  17. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  18. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  19. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  20. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  21. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  22. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  23. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  24. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  25. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  26. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  27. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  28. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
  29. 17.07.08: Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
  30. 09.07.08: Fördert der höhere Ölpreis distance learning?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
  2. 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
  3. 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  4. 18.01.24: Large Language Model erleichtern Kriminalität
  5. 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
  6. 12.01.24: Internet ≠ WWW
  7. 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
  8. 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
  9. 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
  10. 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
  11. 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
  12. 25.11.23: Machine Learning kann Lernmotivation senken
  13. 23.11.23: Tiefenstrukturen des Unterrichts beeinflussen das Lernen
  14. 23.11.23: Large Language Models erhöhen die Produktivität
  15. 16.11.23: Textgeneratoren verändern das Fremdsprachenlernen
  16. 15.08.23: Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton
  17. 26.07.23: Internet benötigt elektrische Energie
  18. 26.07.23: Computer benötigen elektrische Energie
  19. 18.07.23: Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
  20. 13.07.23: Textgeneratoren verändern das wissenschaftliche Schreiben
  21. 09.07.23: Digitalisierung macht (verbleibende) menschliche Arbeit anspruchsvoller
  22. 08.07.23: Large Language Models (ML/KI/Computer) sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes
  23. 25.06.23: Teilzeitabeit fördert Work-Life-Balance
  24. 12.06.23: Bürokratie fördert Lehrpersonenmangel
  25. 01.06.23: Textgeneratoren bestehen immer mehr Abschlussprüfungen
  26. 18.05.23: Textgeneratoren erfordern mehr mündliche Prüfungen
  27. 14.05.23: Large Language Models erleichtern / perfektionieren Phishing
  28. 05.05.23: Large Language Models verletzen oft das Urheberrecht
  29. 02.05.23: Allgemeine künstliche Intelligenz (AGI) könnte zu einem Weltuntergang führen
  30. 01.05.23: Videokonferenzen hemmen Kreativität

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Bürokratie fördert Lehrpersonenmangel
  2. Teilzeitarbeit von Lehrpersonen erhöht den Lehrpersonenbedarf
  3. Die Pensionierung der Babyboomer führt zu einem Lehrermangel
  4. Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler
  5. Programmieren ist schwierig
  6. Bitcoins fördern durch ihren Energieverbrauch den Klimawandel
  7. Textgeneratoren verändern das Fremdsprachenlernen
  8. Machine Learning kann Lernmotivation senken
  9. Allgemeine künstliche Intelligenz (AGI) könnte zu einem Weltuntergang führen
  10. Textgeneratoren erhöhen den digitalen Schereneffekt
  11. Jede automatisierte KI-Erkennung lässt sich auch automatisiert umgehen
  12. Textgeneratoren erfordern mehr mündliche Prüfungen
  13. Computergenerierte Texte erleichtern Plagiarismus bzw. entsprechenden Textbetrug.Computer-generated texts facilitate plagiarism / text fraud
  14. Computer lenken vom Lernen ab
  15. Mobiltelefon gefährdet Aufmerksamkeit
  16. Die reine Präsenz eines Smartphones verändert das menschliche Verhalten
  17. Eltern beeinflussen den Schulerfolg ihrer Kinder
  18. Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
  19. Soziale Medien machen unglücklich
  20. ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder
  21. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
  22. Crypto-Währungen sind ein Schneeballsystem
  23. Der Frauenanteil in der Informatik ist in der Schweiz sehr klein.
  24. Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
  25. Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen in der Schweiz
  26. Textgeneratoren verändern das wissenschaftliche Schreiben
  27. Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut
  28. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten
  29. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
  30. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen

iconBegriffe - News

icon Technische Änderungen

  1. 25.02.24: Anpassungen aufgrund der Migration von Beats Weblog vorgenommen
  2. 04.02.24: Amazon-Partnerlinks werden aus dem Biblionetz entfernt
  3. 19.12.23: Neuer Buchtyp Lehrmittel
  4. 19.12.23: Neuer Buchtyp Lehrpläne
  5. 12.11.23: Code für Vortragsfolien überarbeitet