/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 23.05.22: Catharina Münch
  2. 23.05.22: Astrid Carolus
  3. 23.05.22: Paul Petschner
  4. 23.05.22: Monika Daseking
  5. 23.05.22: Angelika Becker
  6. 23.05.22: Johanna Hilkenmeier
  7. 23.05.22: Jenny Maurer
  8. 23.05.22: Benjamin Streit
  9. 23.05.22: Julia Kernbach
  10. 23.05.22: Elena Frense
  11. 23.05.22: Heike M. Buhl
  12. 23.05.22: Nicole Gruchel
  13. 23.05.22: Ricarda Kurock
  14. 23.05.22: Sabrina Bonanati
  15. 23.05.22: Doreen Reifegerste
  16. 23.05.22: Claudia Wilhelm
  17. 23.05.22: Claudia Riesmeyer
  18. 23.05.22: Lies van Roessel
  19. 23.05.22: Theresa Lienau
  20. 23.05.22: Jessica Kühn
  21. 23.05.22: Ruth Wendt
  22. 23.05.22: Alexandra Langmeyer
  23. 23.05.22: Thorsten Naab
  24. 23.05.22: Iwan Rickenbacher
  25. 20.05.22: Johan Schloemann
  26. 20.05.22: Sabrina Ebitsch
  27. 20.05.22: Berit Kruse
  28. 20.05.22: Karoline Meta Beisel
  29. 19.05.22: Roland Rosenstock
  30. 18.05.22: Jeremy Hsu

iconBücher - News

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 23.05.22: «Ins Off zu Lehren ist wie liebevoll-aufwändiges Kochen für Freunde, ohne das Verspeisen zu erleben» local web 
  2. 23.05.22: ‹Ich habe eigentlich das Gefühl, so, wie es jetzt im Augenblick läuft, wird diese Lerntätigkeit auf die Eltern abgewälzt› local web 
  3. 23.05.22: Digitale Lerntherapie local web 
  4. 23.05.22: Einstellungen und Bewertungen von Eltern an reformpädagogischen Schulen zur medienerzieherischen Praxis local web 
  5. 23.05.22: Vom Reizthema zum Qualitätsmerkmal local web 
  6. 23.05.22: Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema ‹digitale Medien› local web 
  7. 23.05.22: Wie verändert sich Medienerziehung im familienbiografischen Verlauf? local web 
  8. 23.05.22: Die Mischung macht's local web 
  9. 23.05.22: Eltern in die frühkindliche Medienerziehung einbeziehen . Aber wie? local web 
  10. 23.05.22: Als Urnerinnen Fremde waren local 
  11. 22.05.22: a guide to working with frames
  12. 22.05.22: vigilance
  13. 22.05.22: pluralism
  14. 22.05.22: learning
  15. 22.05.22: reframing
  16. 22.05.22: constraints
  17. 22.05.22: counterfactuals
  18. 22.05.22: causality
  19. 22.05.22: framing
  20. 22.05.22: decisions
  21. 20.05.22: Die Vereinigten Staaten gegen Tillie Kottmann local web 
  22. 20.05.22: Selenskis rhetorische Tricks local web 
  23. 18.05.22: Diebe nutzen Sportler-Apps, um Velos zu stehlen local web 
  24. 18.05.22: The Strava Heat Map and the End of Secrets local web 
  25. 18.05.22: Building the Global Heatmap local web 
  26. 18.05.22: Fitness-Leaks local web 
  27. 18.05.22: Fitness tracking app Strava gives away location of secret US army bases local web 
  28. 17.05.22: Zum Code der Digitalen Kultur local 
  29. 13.05.22: Learning with a digital escape room game: before or after instruction? local web 
  30. 13.05.22: Per Anhalter durch die Blockchain local web 

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Bildung in der digitalen Welt local web 
  2. Einstellungen und Bewertungen von Eltern an reformpädagogischen Schulen zur medienerzieherischen Praxis local web 
  3. «Ins Off zu Lehren ist wie liebevoll-aufwändiges Kochen für Freunde, ohne das Verspeisen zu erleben» local web 
  4. Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung local web 
  5. Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik local 
  6. Lehrerbildung in der digitalen Welt local web 
  7. Fundamentale Ideen der Informatik local web 
  8. Teacher pedagogical beliefs local web 
  9. Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage für zeitgemässe Bildung in einer Kultur der Digitalität eignet local web 
  10. Selenskis rhetorische Tricks local web 
  11. Als Urnerinnen Fremde waren local 
  12. Tractatus logico-philosophicus
  13. Die Vereinigten Staaten gegen Tillie Kottmann local web 
  14. Informatics and General Education local web 
  15. Die Zeichen der Zeit erkannt
  16. Wir müssen alte Lehrinhalte ausmisten local web 
  17. Informatikunterricht - Informatikstudium local 
  18. Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat local web 
  19. Schule mit Zukunft local 
  20. «Schlaf wird mit Faulheit assoziiert» local web 
  21. «Für den Spättyp ist um 9 Uhr morgens noch tiefe Nacht» local web 
  22. Building the Global Heatmap local web 
  23. Fitness-Leaks local web 
  24. The Strava Heat Map and the End of Secrets local web 
  25. Fitness tracking app Strava gives away location of secret US army bases local web 
  26. Diebe nutzen Sportler-Apps, um Velos zu stehlen local web 
  27. Why Are There Still So Many Jobs? local web 
  28. Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur local web 
  29. What Is Web 2.0 local web 
  30. The Future of Employment local web 

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  2. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  3. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  4. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  5. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  6. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  7. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  8. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  9. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  10. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  11. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  12. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  13. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  14. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  15. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  16. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  17. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  18. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  19. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  20. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  21. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  22. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  23. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  24. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  25. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  26. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  27. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  28. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
  29. 17.07.08: Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
  30. 09.07.08: Fördert der höhere Ölpreis distance learning?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 07.03.22: Usability Heuristic 10: Help and Documentation
  2. 07.03.22: Usability Heuristic 9: Recognize, Diagnose, and Recover from Errors
  3. 07.03.22: Usability Heuristic 8: Aesthetic and Minimalist Design
  4. 07.03.22: Usability Heuristic 7: Flexibility and Efficacy of Use
  5. 07.03.22: Usability Heuristic 6: Recognition Rather Than Recall
  6. 07.03.22: Usability Heuristic 5: Error Prevention
  7. 07.03.22: Usability Heuristic 4: Consistency and Standards
  8. 07.03.22: Usability Heuristic 3: User Control and Freedom
  9. 07.03.22: Usability Heuristic 2: Match between System and the Real World
  10. 07.03.22: Usability Heuristic 1: Visibility of System Status
  11. 16.02.22: Je grösser der Gleichstellungsindex, desto weniger Frauen wählen MINT-Berufe (Gender-Equality Paradox)
  12. 13.01.22: Privat finanzierte Nachhilfe senkt die Chancengerechtigkeit
  13. 08.01.22: Organisation = Karnevalorganizations as carnivals
  14. 08.01.22: Organisation = Instrument der Dominationorganizations as instruments of domination
  15. 08.01.22: Organisation = Flux und Transformationorganizations as £ux and transformation
  16. 08.01.22: Organisation = Psychisches Gefängnisorganizations as psychic prisons
  17. 08.01.22: Organisation = Politisches Systemorganizations as political systems
  18. 08.01.22: Organisation = Kulturorganizations as cultures
  19. 08.01.22: Organisation = Gehirnorganizations as brains
  20. 08.01.22: Organisation = Organismusorganizations as organisms
  21. 08.01.22: Organisation = Maschineorganizations as machines
  22. 02.12.21: Spracherkennung funktioniert bei weiblichen Stimmen oft schlechter als bei männlichen
  23. 28.11.21: Geeignete Ausschreibung kann den Frauenanteil einer Informatik-Veranstaltung erhöhen
  24. 27.11.21: Früher war Informatik/Programmieren ein Frauenberuf
  25. 27.11.21: Forschung berücksichtigt oft nur Männer
  26. 27.11.21: Produktentwicklung berücksichtigt oft nur Männer
  27. 26.11.21: Datafication fördert eine behavioristische Sichtweise
  28. 21.10.21: Intelligenz fördert Verschwörungsmythen
  29. 07.10.21: Lebensweltfremde, rein abstrakte Vermittlung senkt das Interesse von Frauen an Informatik
  30. 26.09.21: Corona-Pandemie gefährdet die Verfügbarkeit von IPS-Betten

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
  2. Bill Gates erlaubte seinen Töchtern erst mit 14 ein Smartphone
  3. IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen
  4. Später Schulbeginn fördert das Lernen
  5. Facebook hört heimlich mit und schaltet entsprechende Werbung
  6. Korrelation bedeutet nicht Kausalität
  7. Der digitale Raum als vierter Pädagoge
  8. Schulen sind veränderungsresistent
  9. Was nicht mit Google gefunden werden kann, existiert nicht.what isn't found by google does not exist
  10. Märkte sind Gespräche
  11. Intelligenz fördert Verschwörungsmythen
  12. Risiko ist nicht das Gleiche wie Ungewissheit
  13. Frachtcontainer haben die Globalisierung ermöglicht
  14. Social Media bieten variable Belohnungen
  15. Asimovs 1. Gesetz: Ein Roboter darf einem menschlichen Wesen keinen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.Asimovs 1st law: A robot may not injure a human being or, through inaction, allow a human being to come to harm.
  16. Homeoffice erfordert Vertrauen
  17. Modelle erfordern Abstraktion
  18. Lesen am Bildschirm geschieht oberflächlicher als Lesen auf Papier
  19. Unregelmässige / unvorhersehbare Belohnungen machen süchtig
  20. Sprachassistenten gefährden die Privatsphäre
  21. Facebook macht unglücklich
  22. Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht
  23. EIGENTLICH funktioniert es
  24. Leitmedienwechsel-Reaktion 3: Es braucht ein Fach und Fächerintegration
  25. Das Schulbuch hat eine Übungs- und Kontrollfunktion
  26. Das Schulbuch hat eine Differenzierungsfunktion
  27. Das Schulbuch hat eine Motivationsfunktion
  28. Das Schulbuch hat eine Steuerungsfunktion
  29. Das Schulbuch hat eine Repräsentationsfunktion
  30. Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion

iconBegriffe - News

icon Technische Änderungen

  1. 10.04.22: Übersichtsseiten für Personen neu programmiert, da unterdessen über 25'000 Personen.
  2. 11.01.21: Problem mit Verfügbarkeits-Icons behoben auf Personen-Übersichtsseiten
  3. 03.01.21: Swisscovery-Links eingebaut bei Büchern mit ISBN-Nummern
  4. 01.01.21: Volltextmanagement des Backends verbessert (u.a. Titelmetadaten in PDFs)
  5. 31.10.20: Fehler beim Escapen von Sonderzeichen in SVGs behoben
  6. 25.10.20: Alle interaktiven vis.js-Grafiken jetzt mit externen json-Dateien und damit auch einzeln abrufbar
  7. 18.10.20: Zeitleisten neu bei Begriffen, Büchern, Texten, Fragen und Aussagen
  8. 20.05.20: Neues Metatag og:image weist auf zu verwendendes Vorschaubild bei Verlinkungen hin.
  9. 20.05.20: Fallfehler im RSS-Feed behoben.
  10. 18.05.20: RSS-Feeds geflickt (alle description-Elemente nun brav mit CDATA): Danke Matthias!