/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 24.10.21: Sanna Streitberg
  2. 24.10.21: Christian Seifert
  3. 24.10.21: Tamara Malzahn
  4. 23.10.21: Marios Karapanos
  5. 23.10.21: Monique Meier
  6. 21.10.21: Sandra Hupka-Brunner
  7. 21.10.21: Ben Jann
  8. 21.10.21: Sandrine Rossi
  9. 21.10.21: Cara Fried
  10. 21.10.21: Jürgen Astl
  11. 21.10.21: Anielle Peterhans
  12. 21.10.21: Amt für Mittelschulen St. Gallen
  13. 16.10.21: Heinz Wanner
  14. 16.10.21: Christian Pfister
  15. 15.10.21: Anja Conzett
  16. 15.10.21: Nina Treml
  17. 15.10.21: Cornelius Pollmer
  18. 15.10.21: Laura Hertreiter
  19. 15.10.21: Kathrin Schregenberger
  20. 13.10.21: Edith Hollenstein
  21. 11.10.21: James R. Larus
  22. 11.10.21: Ellen Ullman
  23. 11.10.21: Klaus Schwab
  24. 09.10.21: SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK
  25. 07.10.21: Jeannie Schneider
  26. 07.10.21: David Simon
  27. 07.10.21: René Odermatt
  28. 07.10.21: Ramona Sprenger
  29. 07.10.21: Anna Boos
  30. 07.10.21: Jasmin Odermatt

iconBücher - News

Die zuletzt geänderten Bücher

  1. starke Seiten Informatik 5/6 local web 
  2. Bildung in der digitalen Transformation local web 
  3. LOG IN 135 / 2005 local web 
  4. Ökologie des Geistes  local 
  5. Digitale Basiskompetenzen  local web 
  6. Digitale Transformation  
  7. Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen local web 
  8. Informatische Bildung und Technik in der Grundschule local web 
  9. Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing local web 
  10. Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen local web 
  11. Von Datenmanagement zu Data Literacy local web 
  12. ICILS 2018 #Deutschland local web 
  13. Informatik für alle  local web 
  14. Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017
  15. Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018.
  16. JIM-Studie 2018 local web 
  17. Visual Program Simulation in Introductory Programming Education local web 
  18. Lehrmittel
  19. Das Schulbuch in der Forschung local web 
  20. Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt local 
  21. International Conference on Computational Thinking Education local web 
  22. Grundkurs Informatik local web 
  23. Informatik allgemeinbildend begreifen local web 
  24. Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages local web 
  25. Informatik in Bildung und Beruf local web 
  26. strictly models and objects first local web 
  27. Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik local web 
  28. Die Qualität qualitativer Daten local 
  29. Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten local 
  30. Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht local web 

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 25.10.21: «Wir haben die Infodemie überwunden» local web 
  2. 24.10.21: Kryptologie
  3. 24.10.21: Informatiksysteme gestalten
  4. 24.10.21: Algorithmen
  5. 24.10.21: Daten - Rohstoff der Informatik
  6. 24.10.21: Informatik - Was ist das? local web 
  7. 23.10.21: Entwicklung von Studium und Lehre in der Pandemie local 
  8. 23.10.21: Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften local web 
  9. 22.10.21: «Wo man klickt, ist hier nicht der Bildungsauftrag» local web 
  10. 22.10.21: Informatische Bildung für alle local web 
  11. 22.10.21: Ein Einfallstor für Geheimdienste? local web 
  12. 22.10.21: «Es gab einen grossen Drang, endlich Informatiker:innen auszubilden» local web 
  13. 21.10.21: Warum werden Frauen so selten MINT-Fachkräfte? local web 
  14. 21.10.21: Falsche Selbsteinschätzung hält Frauen von technischen Berufen fern local web 
  15. 21.10.21: Whitepaper Frauen in der IT local 
  16. 21.10.21: «Du bist doch zu hübsch für IT» local web 
  17. 21.10.21: Lehrplan Informatik local web 
  18. 21.10.21: Schlaue sind besonders anfällig für Verschwörungsmythen local web 
  19. 19.10.21: Auf Youtube angesteckt local web 
  20. 17.10.21: Computational Playground local web 
  21. 16.10.21: Transparenz
  22. 16.10.21: Ein Datenpunkt kann Big Data schlagen
  23. 16.10.21: «Sommer wie heuer gibt es erst seit den Neunzigern» local web 
  24. 15.10.21: Gesslers Schatten local web 
  25. 15.10.21: Der lärmigste Professor der Schweiz local web 
  26. 15.10.21: Angstblocker als Jugenddroge local web 
  27. 15.10.21: Heute Mareen, morgen vielleicht Jeff local web 
  28. 15.10.21: Jugendsünden vor dem digitalen Laiengericht local web 
  29. 15.10.21: Wie eine Wissenschaftlerin zur Verschwörungstheoretikerin wurde local web 
  30. 13.10.21: Ein Besuch beim Dateninterpretierer von Swiss Re, Ringier und CIA local web 

Die zuletzt geänderten Texte

  1. «Wir haben die Infodemie überwunden» local web 
  2. Informatik - Was ist das? local web 
  3. Informatische Bildung für alle local web 
  4. Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften local web 
  5. An Information-Oriented Approach to Informatical Education local 
  6. Der informationsorientierte didaktische Ansatz local 
  7. Bildung in der digitalen Welt local web 
  8. Digitale Transformation in Bildung und Schule local web 
  9. Entwicklung von Studium und Lehre in der Pandemie local 
  10. Technological Pedagogical Content Knowledge local 
  11. The Difference Between Emergency Remote Teaching and Online Learning local web 
  12. Bildung in der digitalen vernetzten Welt local web 
  13. Wie forschend-entdeckendes Lernen gelingen kann local 
  14. Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen» local web 
  15. Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt local web 
  16. Demystifying computational thinking local web 
  17. Students’ Mental Models of the Internet and Their Didactical Exploitation in Informatics Education local web 
  18. An investigation of secondary school students' conceptions on how the internet works local web 
  19. There’s a creepy guy on the other end at Google! local web 
  20. Computing is a Natural Science local web 
  21. Computational Thinking local web 
  22. Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers local web 
  23. Schülervorstellungen im Zusammenhang mit Smartphones local web 
  24. Identifying relevant CS contexts using the miracle question local web 
  25. Ein Modell zur Analyse von Vorstellungen über Roboter und ihrer Funktionsweise local web 
  26. Was haben Staubsaugerroboter, Spielekonsolen und Smartphones gemeinsam? local 
  27. Alltagsvorstellungen in der Informatik local web 
  28. Informatikwissen im Schulalltag sichtbar machen local 
  29. Blöcke, Blumen, Mikrocontroller und das Internet of Things local web 
  30. Investigation of the informatics-based self-concept of primary school children local web 

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  2. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  3. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  4. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  5. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  6. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  7. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  8. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  9. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  10. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  11. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  12. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  13. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  14. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  15. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  16. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  17. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  18. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  19. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  20. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  21. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  22. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  23. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  24. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  25. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  26. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  27. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
  28. 17.07.08: Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
  29. 09.07.08: Fördert der höhere Ölpreis distance learning?
  30. 12.06.08: Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  2. Was ist Informatik?What is computer science?
  3. Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen?
  4. Werden Computer künftig intelligenter als Menschen?
  5. Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  6. Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
  7. Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
  8. Wie misst man den Wert von Information?
  9. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze?
  10. Was ist Leben?
  11. Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide?
  12. Können Computer denken?Can computers think?
  13. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
  14. Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
  15. Was bringen Handhelds/PDAs in der Schule?
  16. Macht das Internet einsam?
  17. Was bringt Computereinsatz in der Schule?
  18. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  19. Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  20. Was verdienen InformatikerInnen?
  21. Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  22. Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  23. Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  24. Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  25. Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  26. Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  27. Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  28. Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  29. Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  30. Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 21.10.21: Intelligenz fördert Verschwörungsmythen
  2. 07.10.21: Lebensweltfremde, rein abstrakte Vermittlung senkt das Interesse von Frauen an Informatik
  3. 26.09.21: Corona-Pandemie gefährdet die Verfügbarkeit von IPS-Betten
  4. 19.09.21: Wohnort beeinflusst Schulerfolg
  5. 08.09.21: Klimawandel fördert Extremwetterereignisse
  6. 22.08.21: Überwachung fördert chilling effect
  7. 13.08.21: IT-Unternehmen verstehen nichts von Bildung
  8. 12.08.21: Klimawandel: Die Schweiz kann als kleines Land eh nicht viel ausrichten
  9. 03.08.21: Georeferenzierte Bilder gefährden die Privatsphäre
  10. 12.07.21: Gruppenpolarization fördert Terrorismus
  11. 28.05.21: Mobiltelefon bietet variable Belohnungen
  12. 28.05.21: E-Mail bietet variable Belohnungen
  13. 28.05.21: Emotionen beeinflussen das Verhalten
  14. 24.05.21: Kollaborative Dokumente können Feedback erleichtern
  15. 21.05.21: Der digitale Raum als vierter Pädagoge
  16. 21.05.21: Der Raum als dritter Pädagoge
  17. 16.05.21: Es gibt keine neutralen Daten
  18. 05.04.21: Arbeitslosigkeit fördert Einsamkeit
  19. 05.04.21: Einsamkeit fördert Depression
  20. 05.04.21: Arbeitslosigkeit fördert Depression
  21. 05.04.21: Depression fördert Suizid
  22. 26.03.21: Corona-Pandemie schwächt die Wirtschaft
  23. 23.03.21: Arbeitslosigkeit fördert Kriminalität
  24. 03.02.21: Algorithmen können Verantwortung verschleiern ('computer says no')
  25. 23.01.21: Krankheiten schwächen die Gesundheit
  26. 23.01.21: Impfungen bekämpfen Krankheiten
  27. 10.01.21: Donald Trump gefährdet die Demokratie
  28. 10.01.21: Donald Trump hat den Sturm aufs Capitol gefördert
  29. 08.01.21: Intelligenz fördert das Lernen
  30. 30.12.20: Innovation erfordert Fehler machen (dürfen)

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht
  2. Leitmedienwechsel-Reaktion 3: Es braucht ein Fach und Fächerintegration
  3. Es braucht ein Schulfach Informatik
  4. Der Frauenanteil in der Informatik ist in der Schweiz sehr klein.
  5. Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen in der Schweiz
  6. Intelligenz fördert Verschwörungsmythen
  7. Der Raum als dritter Pädagoge
  8. Der digitale Raum als vierter Pädagoge
  9. Algorithmen können Diskriminierung fördernalgorithms can promote discrimination.
  10. Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
  11. Daten sind das neue Erdöl
  12. Wir mieten immer mehr statt dass wir besitzenWe rent more and own less
  13. Unregelmässige / unvorhersehbare Belohnungen machen süchtig
  14. Frachtcontainer haben die Globalisierung ermöglicht
  15. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!
  16. Homeoffice erfordert Vertrauen
  17. Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
  18. InformatikerInnen prägen die Arbeits- und Lebenswelt vieler Menschen
  19. Lebensweltfremde, rein abstrakte Vermittlung senkt das Interesse von Frauen an Informatik
  20. Internet fördert Extremismus
  21. Das Coronavirus kann E-Learning vorantreiben
  22. Facebook macht unglücklich
  23. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
  24. ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
  25. ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
  26. Risiko ist nicht das Gleiche wie Ungewissheit
  27. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking
  28. Soziale Medien beeinflussen die Politik
  29. Social Media bieten variable Belohnungen
  30. Menschen haben Mühe mit dem Verständnis exponentieller Entwicklungen

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 21.10.21: Obligatorisches Fach Informatik (OFI)
  2. 13.10.21: Palantir
  3. 04.10.21: Strassenlampen-Prüfungskultur
  4. 03.10.21: Strassenlampen-learning-analytics
  5. 03.10.21: Strassenlampen-Forschung
  6. 02.10.21: Strassenlampen-Effekt
  7. 29.09.21: AltSchool
  8. 28.09.21: erst lesen, dann schreiben
  9. 28.09.21: PRIMM
  10. 26.09.21: Verfügbare IPS-Betten
  11. 23.09.21: digi.kompP
  12. 21.09.21: Covid-Zertifikat
  13. 20.09.21: mathia
  14. 19.09.21: Schulzuteilungsalgorithmus des ZDA
  15. 16.09.21: PICTS
  16. 08.09.21: Wasserkraft
  17. 04.09.21: Steve-Jobs-Schulen
  18. 03.09.21: selection bias
  19. 22.08.21: Sofatutor
  20. 22.08.21: bettermarks
  21. 22.08.21: chilling effect
  22. 13.08.21: EdTech-Unternehmen
  23. 13.08.21: IT-Unternehmen
  24. 12.08.21: Axiomatic formalism
  25. 12.08.21: Operational symbolism
  26. 12.08.21: Conceptual embodiment
  27. 12.08.21: three worlds of mathematics
  28. 11.08.21: item response theory
  29. 03.08.21: Choice Architecture
  30. 03.08.21: KartaView

icon Technische Änderungen

  1. 11.01.21: Problem mit Verfügbarkeits-Icons behoben auf Personen-Übersichtsseiten
  2. 03.01.21: Swisscovery-Links eingebaut bei Büchern mit ISBN-Nummern
  3. 01.01.21: Volltextmanagement des Backends verbessert (u.a. Titelmetadaten in PDFs)
  4. 31.10.20: Fehler beim Escapen von Sonderzeichen in SVGs behoben
  5. 25.10.20: Alle interaktiven vis.js-Grafiken jetzt mit externen json-Dateien und damit auch einzeln abrufbar
  6. 18.10.20: Zeitleisten neu bei Begriffen, Büchern, Texten, Fragen und Aussagen
  7. 20.05.20: Neues Metatag og:image weist auf zu verwendendes Vorschaubild bei Verlinkungen hin.
  8. 20.05.20: Fallfehler im RSS-Feed behoben.
  9. 18.05.20: RSS-Feeds geflickt (alle description-Elemente nun brav mit CDATA): Danke Matthias!
  10. 27.12.19: UTF-8 bei allen Graphen