/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 02.11.24: Anne Ottio
  2. 31.10.24: Bildungsministerkonferenz (BMK)
  3. 29.10.24: Jowi Morales
  4. 25.10.24: Benjamin Pfister
  5. 25.10.24: Debbie Chachra
  6. 25.10.24: M. J. Crockett
  7. 25.10.24: Lisa Messer
  8. 25.10.24: Gary S. Schaal
  9. 25.10.24: Mathis Brauchbar
  10. 25.10.24: Uta Neubauer
  11. 25.10.24: Tim Marchman
  12. 25.10.24: Dhruv Mehrotra
  13. 25.10.24: Anne-Barbara Luft
  14. 24.10.24: M. Mitchell Waldrop
  15. 24.10.24: Susanne Pfeifer
  16. 24.10.24: Stephan Kolfhaus
  17. 24.10.24: Joachim H. Knoll
  18. 24.10.24: Henning Stahlschmidt
  19. 24.10.24: Michael Feiten
  20. 23.10.24: David Allen
  21. 21.10.24: Michael Grossenbacher
  22. 21.10.24: Sarah Forrer
  23. 21.10.24: Hanna Bunke-Emden
  24. 20.10.24: Malin Hunziker
  25. 20.10.24: Florian Reuß
  26. 20.10.24: Rebecca S. Stäter
  27. 20.10.24: Philipp Wente
  28. 20.10.24: Lukas Scheppach
  29. 20.10.24: Felix Weißenrieder
  30. 20.10.24: Elisa Rubegni

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 02.11.24: Forschung & Lehre 10/2024 local 
  2. 02.11.24: Die Kraft der Unsicherheit local 
  3. 30.10.24: Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! local web 
  4. 25.10.24: Forschung & Lehre 9/24 local 
  5. 25.10.24: Forschung & Lehre 10/24 local 
  6. 25.10.24: Digital Degrowth
  7. 24.10.24: Find your Why local 
  8. 24.10.24: Das elektronische Schulbuch 2017 local 
  9. 24.10.24: The Dream Machine local 
  10. 24.10.24: Das Bildschirmspiel im Alltag Jugendlicher local 
  11. 24.10.24: Digitalisierung und Digitalität local 
  12. 23.10.24: Digitale Zusammenarbeit 4.0 – die Gebrauchsanleitung! local 
  13. 23.10.24: Getting Things done
  14. 23.10.24: Bildung im digitalen Wandel local web 
  15. 23.10.24: Bildung im digitalen Wandel local web 
  16. 23.10.24: Bildung im digitalen Wandel local web 
  17. 21.10.24: strategie digital #05 local web 
  18. 21.10.24: KI im Klassenzimmer local 
  19. 21.10.24: Pädagogik 10/2024 local 
  20. 18.10.24: WIPSCE '24 local web 
  21. 18.10.24: Overload
  22. 13.10.24: Mythos Lesen local 
  23. 13.10.24: Freiheit und Engagement local 
  24. 13.10.24: Constructivism in the Computer Age local 
  25. 13.10.24: Bildung und Digitalität local 
  26. 13.10.24: Die digitale Generation local 
  27. 13.10.24: Wir informieren uns zu Tode local 
  28. 09.10.24: ABC Digital
  29. 06.10.24: Prediction Machines local 
  30. 06.10.24: Elon Musk local 

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 02.11.24: Ich spreche jeden Tag mit ChatGPT local web 
  2. 31.10.24: Handlungsempfehlung für die Bildungsverwaltung zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz in schulischen Bildungsprozessen local web 
  3. 29.10.24: Concerns about medical note-taking tool raised after researcher discovers it invents things no one said local web 
  4. 28.10.24: Falscher Hebel local 
  5. 25.10.24: Googles falsche Weichenstellung fürs Internet local web 
  6. 25.10.24: Klickvernetzung local web 
  7. 25.10.24: Why I Am Not a Maker local web 
  8. 25.10.24: Artificial intelligence and illusions of understanding in scientific research local web 
  9. 25.10.24: Entwicklungspfade local 
  10. 25.10.24: Wir alle sind digital gefordert local web 
  11. 25.10.24: Eine Software macht Proteine berechenbar local web 
  12. 25.10.24: Bitcoin ist ein Stachel im Fleisch des Establishments local web 
  13. 25.10.24: Perplexity Is a Bullshit Machine local web 
  14. 25.10.24: Züri Valley local 
  15. 25.10.24: Der Silicon Curtain – Globales Imperium oder globale Spaltung?
  16. 25.10.24: Totalitarismus – Alle Macht den Algorithmen?
  17. 25.10.24: Demokratien – Können wir noch ein Gespräch führen?
  18. 25.10.24: Fehlbar – Das Netzwerk liegt häufig falsch
  19. 25.10.24: Unerbittlich – Das Netzwerk ist immer im Dienst
  20. 25.10.24: Die neuen Mitglieder – Warum sich Computer von Druckerpressen unterscheiden
  21. 25.10.24: Entscheidungen – Eine kurze Geschichte von Demokratie und Totalitarismus
  22. 25.10.24: Irrtümer – Die Fantasie der Unfehlbarkeit
  23. 25.10.24: Dokumente – Der Biss des Papiertigers
  24. 25.10.24: Erzählungen – Verbindung ohne Grenzen
  25. 25.10.24: Was ist Information?
  26. 25.10.24: Die «New York Times» sperrt die KI aus local web 
  27. 24.10.24: Die Position: KI darf das Lernen nicht ersetzen! local web 
  28. 21.10.24: «Medienkompetenz, Medienkompetenz, Medienkompetenz!» local 
  29. 21.10.24: «Wir müssen lebenslanges Lernen selbst leben» local 
  30. 21.10.24: Challenge Cards für erfolgreiches Making local 

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Ich spreche jeden Tag mit ChatGPT local web 
  2. Bildung in der digitalen Welt local web 
  3. Lehren und Lernen in der digitalen Welt local web 
  4. Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem local web 
  5. Handlungsempfehlung für die Bildungsverwaltung zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz in schulischen Bildungsprozessen local web 
  6. Lehrer:innenbildung in einer digitalen Welt local web 
  7. Erwerb medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung local web 
  8. Lehrkräfteeinschätzungen zu Unterrichtsqualität mit digitalen Medien local web 
  9. Digitale Transformation in Bildung und Schule local web 
  10. The Profession of IT local web 
  11. 21st Century Skills local web 
  12. Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) local web 
  13. Remaining Trouble Spots with Computational Thinking local web 
  14. Was wissen wir über gute Lehrer?
  15. Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung local web 
  16. Gottlieb Duttweilers Blockchain: «Wirklich»‽ local web 
  17. Wie funktioniert eigentlich ChatGPT? local web 
  18. Verjüngung für die Pro Senectute durch NFT und Metaverse? local web 
  19. Ransomware ist anders local web 
  20. Digitalisierung in der Schule local web 
  21. Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich local web 
  22. Geheimnisvoller Transfer? local web 
  23. Wozu digitale Medien in der Grundschule? local web 
  24. Offenheit als Chance local 
  25. digi.kompP local 
  26. Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018
  27. Lernprozesse mit Lernumgebungen unterstützen local web 
  28. Robotique pédagogique et concepts préliminaires de la programmation à l’école maternelle local web 
  29. Von Digitalisierung zu Digitalisierungen local web 
  30. Die Studie ICILS 2018 im Überblick local 

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
  2. 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  3. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  4. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  5. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  6. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  7. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  8. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  9. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  10. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  11. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  12. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  13. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  14. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  15. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  16. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  17. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  18. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  19. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  20. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  21. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  22. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  23. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  24. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  25. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  26. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  27. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  28. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  29. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  30. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  2. Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  3. Ist Informatik eine Wissenschaft?
  4. Was ist der Sinn des Lebens?
  5. Werden Computer künftig intelligenter als Menschen?
  6. Was ist Bewusstsein?What is consciousness?
  7. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  8. Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide?
  9. Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  10. Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  11. Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  12. Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  13. Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  14. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  15. Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
  16. P=NP ?
  17. Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation?
  18. Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
  19. Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?
  20. Wie misst man den Wert von Information?
  21. Wie publiziere ich erfolgreich im Web?
  22. Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence?
  23. Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich?
  24. Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
  25. Ist Denken Symbolmanipulation?
  26. Kann ein Computer Geist besitzen?
  27. Was ist Leben?
  28. Können Computer denken?Can computers think?
  29. Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
  30. Was bringt Computereinsatz in der Schule?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 28.10.24: Open Access verdrängt das kritische Denken aus der Öffentlichkeit
  2. 25.10.24: Demokratie erfordert unabhängigen Journalismus
  3. 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden ihre Datenquellen
  4. 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden Suchmaschinen
  5. 20.10.24: KI umgeht Bezahlschranken
  6. 14.09.24: Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren
  7. 09.07.24: Eltern gefährden Langeweile von Kindern
  8. 09.07.24: Social Media verhindern Langeweile
  9. 09.07.24: Smartphones verhindern Langeweile
  10. 09.07.24: Langeweile fördert Kreativität
  11. 28.06.24: Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
  12. 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
  13. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
  14. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
  15. 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
  16. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
  17. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
  18. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  19. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
  20. 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
  21. 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
  22. 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  23. 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
  24. 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
  25. 12.01.24: Internet ≠ WWW
  26. 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
  27. 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
  28. 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
  29. 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
  30. 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Generative Machine-Learning-Systeme sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes
  2. Open Access verdrängt das kritische Denken aus der Öffentlichkeit
  3. Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
  4. Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
  5. Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
  6. Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
  7. Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
  8. Allgemeine künstliche Intelligenz (AGI) könnte zu einem Weltuntergang führen
  9. Social Media bieten variable Belohnungen
  10. Computerspiele bieten variable Belohnungen
  11. Unregelmässige / unvorhersehbare Belohnungen machen süchtig
  12. Outsourcing ist nur die Vorstufe der Automatisierung
  13. Sicherheit gefährdet Freiheit
  14. Die Schule ist ein lukrativer Markt
  15. Multitasking macht ineffizient
  16. Computer verdrängen das Schreiben von Hand
  17. Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
  18. Erreichbarkeit erhöht Stress
  19. Was nicht mit Google gefunden werden kann, existiert nicht.what isn't found by google does not exist
  20. ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
  21. Schulen sind veränderungsresistent
  22. Antwortmaschinen gefährden ihre Datenquellen
  23. Antwortmaschinen gefährden Suchmaschinen
  24. Generative Machine-Learning-Systeme verändern das wissenschaftliche Schreiben
  25. Publish or perish!
  26. KI umgeht Bezahlschranken
  27. Der Staat ist digital inkompetent
  28. Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  29. Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
  30. Demokratie erfordert unabhängigen Journalismus

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 20.10.24: perplexity
  2. 18.10.24: ICILS 2028
  3. 07.10.24: Joplin
  4. 07.10.24: causal ML
  5. 06.10.24: AI washing
  6. 04.10.24: evulpo
  7. 22.09.24: NotebookLM
  8. 21.09.24: GPT o1
  9. 15.09.24: Retrieval Augmented Generation (RAG)
  10. 14.09.24: Chain of Thought
  11. 30.08.24: Pre-Empathie
  12. 23.08.24: uncanny valley
  13. 23.08.24: Populismus
  14. 22.08.24: Faschismus
  15. 20.08.24: AI literacy
  16. 15.08.24: EU Kids Online
  17. 15.08.24: Large-Scale Assessment Studies
  18. 14.08.24: Teaching and Learning International Survey (TALIS)
  19. 28.07.24: Roe v. Wade
  20. 28.07.24: Crowdstrike
  21. 27.07.24: automation bias
  22. 22.07.24: Artificial Capable Intelligence
  23. 19.07.24: Notion
  24. 19.07.24: Obsidian
  25. 18.07.24: Wissenschaftsjournalismus
  26. 09.07.24: Langeweile
  27. 08.07.24: EternalBlue
  28. 29.06.24: openDesk
  29. 28.06.24: Datenschutz-Dilemma, schulisches
  30. 22.06.24: Infokalypse

icon Technische Änderungen

  1. 23.09.24: Neu verwendet das Biblionetz keine Cookies mehr. User-Interface-Einstellungen werden im localStorage des Browsers gespeichert.
  2. 19.07.24: Überarbeitung und starke Erweiterung der Einbindung von vis.js (Details)
  3. 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
  4. 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
  5. 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben