/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 03.08.21: John P. Balz
  2. 03.08.21: Andrea Varelija-Gerber
  3. 03.08.21: Monika Musilek-Hofer
  4. 03.08.21: Barbara Holub
  5. 01.08.21: Christine Bär
  6. 01.08.21: Axel Bernd Kunze
  7. 30.07.21: Hartmut Bossel
  8. 15.07.21: Alexandra Stühff
  9. 15.07.21: Petra Anders
  10. 15.07.21: Micha Pallesche
  11. 15.07.21: Swiss Re
  12. 14.07.21: Rico Pfaffhauser
  13. 14.07.21: Nik Niethammer
  14. 14.07.21: Jörg Berger
  15. 14.07.21: Daniela Schädeli
  16. 14.07.21: Beatrix Winistörfer
  17. 14.07.21: Dale Griffin
  18. 14.07.21: Thomas Gilovich
  19. 14.07.21: Charles Holm
  20. 14.07.21: Baruch Fischhoff

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 03.08.21: lern.medien.werk.statt local web 
  2. 30.07.21: Modellbildung und Simulation local web 
  3. 15.07.21: Was ist Digitalität? local web 
  4. 14.07.21: Heuristics and Biases local 
  5. 14.07.21: The 25 Cognitive Biases local 
  6. 13.07.21: Judgment under Uncertainty local 
  7. 13.07.21: The Revenge of the Real
  8. 13.07.21: Constitution of Many Minds local 
  9. 13.07.21: This Is Not Normal local 
  10. 13.07.21: Designing Democracy local 
  11. 11.07.21: Going to Extremes local 
  12. 11.07.21: The Cost-Benefit Revolution local 
  13. 11.07.21: Republic.com 2.0 local 
  14. 11.07.21: On rumors local 
  15. 11.07.21: Valuing Life local 
  16. 11.07.21: The Ethics of Influence local 
  17. 11.07.21: Conformity local 
  18. 11.07.21: On Freedom local 
  19. 11.07.21: Risk and Reason local 
  20. 11.07.21: Sludge

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 03.08.21: Choice Architecture local web 
  2. 03.08.21: E = ½ * CO₂ local web 
  3. 01.08.21: Von Stroh zu Gold und wieder zu Stroh? local 
  4. 01.08.21: Der menschliche Leib im medialen Zeitalter local 
  5. 01.08.21: Beziehung, Präsenz, Kommunikation local 
  6. 01.08.21: In der Matrix local 
  7. 30.07.21: Wenn aus Science-Fiction Realität wird local 
  8. 30.07.21: Jugendliche in der digitalen Isolation local web 
  9. 30.07.21: Einleitung local 
  10. 30.07.21: Von der Systemdarstellung zum Systemverständnis local web 
  11. 30.07.21: Systemzoo local web 
  12. 30.07.21: Von der Systemsimulation zur Systemveränderung local web 
  13. 30.07.21: Vom mathematischen Modell zur Simulation local web 
  14. 30.07.21: Vom Wirkungsgraph zum mathematischen Modell local web 
  15. 30.07.21: Vom Wortmodell zum Wirkungsgraph local web 
  16. 30.07.21: Systeme, Modelle, Modellbildung, Modellverwendung local web 
  17. 28.07.21: Speichern und Strafen. Die Gesellschaft im Datengefängnis. local web 
  18. 28.07.21: Der Körper als Spurensicherung
  19. 28.07.21: CSI Google
  20. 28.07.21: Code is Law
  21. 28.07.21: Endstation Flughafengate
  22. 28.07.21: Einleitung
  23. 15.07.21: Die Swiss Re gibt beim Klima den Kurs vor local web 
  24. 15.07.21: Die Kultur der Digitalität und der Deutschunterricht local web 
  25. 15.07.21: Lesen digital local web 
  26. 15.07.21: Netz-Gespräche und «marketplace of ideas» local web 
  27. 15.07.21: Mediendidaktische Konzepte und die Kultur der Digitalität local web 
  28. 15.07.21: Grundschule und die Kultur der Digitalität local web 
  29. 15.07.21: Mediale Paradigmen, palliative Didaktik und die Kultur der Digitalität local web 
  30. 15.07.21: Philosophie der Digitalität local web 

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Machine behaviourism
  2. Kontrollregimes
  3. Choice Architecture local web 
  4. E = ½ * CO₂ local web 
  5. Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht local web 
  6. Was heisst «crowdsourcing»? local web 
  7. Zur Notwendigkeit der Bestimmung einer auf Digitale Medien fokussierten Medienkompetenz und Medienbildung local web 
  8. Datenschutz, Persönlichkeitsrecht und Jugendmedienschutz im Internet local web 
  9. Die Informatisierung der Lebenswelt local 
  10. Google Maps Hacks local web 
  11. Learnable Programming local web 
  12. Start in die nächste Generation local 
  13. Does the Internet Make Us Stupid? local web 
  14. Identifying Design Principles for CS Teacher Ebooks through Design-Based Research
  15. Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education local web 
  16. Herausforderung «Mobiles Lernen» local 
  17. Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung - doch bewegen sie sie auch zum Lernen? local 
  18. Mathebound mobil local 
  19. (Wissens-)Kooperation und Social Media in Forschung und Lehre local 
  20. Configuring the teacher as data user local web 
  21. Leeres Wissen durch E-Learning? local web 
  22. Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt local web 
  23. Making it real: exploring the potential of augmented reality for teaching primary school science local web 
  24. A Tale of Two Countries: Successes and Challenges in K-12 Computer Science Education in Israel and the United States local web 
  25. Editorial: Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? local web 
  26. Supporting orchestration of CSCL scenarios in web-based Distributed Learning Environments local web 
  27. Teachers' attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries local web 
  28. Combat und Coding local 
  29. The social turn in K-12 programming
  30. Active on Facebook and Failing at School? local web 

iconFragen - News

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Was verdienen InformatikerInnen?
  2. Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  3. Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  4. Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  5. Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  6. Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  7. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  8. Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  9. Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  10. Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  11. Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  12. Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  13. Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  14. Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  15. In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  16. Gefährdet das Internet die Verlage?
  17. Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  18. Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  19. Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
  20. Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
  21. Fördert der höhere Ölpreis distance learning?
  22. Fördert Religion Gewalt?
  23. Fördert Fernsehen Gewalt?
  24. Hemmen Schusswaffen Gewaltverbrechen?
  25. Vermindert die Todesstrafe Gewaltverbrechen?
  26. Fördern Schusswaffen Gewaltverbrechen?
  27. Wie geht die Schule mit privaten Informatikmitteln um?
  28. Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
  29. Welches Wiki für das eigene Projekt?
  30. Schaden Computerspiele der Gesundheit?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 03.08.21: Georeferenzierte Bilder gefährden die Privatsphäre
  2. 12.07.21: Gruppenpolarization fördert Terrorismus
  3. 28.05.21: Mobiltelefon bietet variable Belohnungen
  4. 28.05.21: E-Mail bietet variable Belohnungen
  5. 28.05.21: Emotionen beeinflussen das Verhalten
  6. 24.05.21: Kollaborative Dokumente können Feedback erleichtern
  7. 21.05.21: Der digitale Raum als vierter Pädagoge
  8. 21.05.21: Der Raum als dritter Pädagoge
  9. 16.05.21: Es gibt keine neutralen Daten
  10. 05.04.21: Arbeitslosigkeit fördert Einsamkeit
  11. 05.04.21: Einsamkeit fördert Depression
  12. 05.04.21: Arbeitslosigkeit fördert Depression
  13. 05.04.21: Depression fördert Suizid
  14. 26.03.21: Corona-Pandemie schwächt die Wirtschaft
  15. 23.03.21: Arbeitslosigkeit fördert Kriminalität
  16. 03.02.21: Algorithmen können Verantwortung verschleiern ('computer says no')
  17. 23.01.21: Krankheiten schwächen die Gesundheit
  18. 23.01.21: Impfungen bekämpfen Krankheiten
  19. 10.01.21: Donald Trump gefährdet die Demokratie
  20. 10.01.21: Donald Trump hat den Sturm aufs Capitol gefördert

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Georeferenzierte Bilder gefährden die Privatsphäre
  2. Das Coronavirus kann E-Learning vorantreiben
  3. Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen
  4. Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler
  5. Netzwerkeffekte fördern Lock-Ins
  6. Computerspiele machen süchtig
  7. Schulbuch = heimlicher LehrplanTextbooks = hidden curriculum
  8. Es hat zu wenig LehrerInnen in der Schweiz
  9. Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
  10. Concept Maps eignen sich zur Beurteilung von SchülerInnen.
  11. Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
  12. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking
  13. Software nutzt unsere Schwächen aus
  14. IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen
  15. Eltern beeinflussen den Schulerfolg ihrer Kinder
  16. Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
  17. Es braucht ein Schulfach Informatik
  18. Automatisierung des Automatisierbaren
  19. InformatikerInnen prägen die Arbeits- und Lebenswelt vieler Menschen
  20. Schulen sind veränderungsresistent
  21. Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
  22. Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
  23. Der digitale Raum als vierter Pädagoge
  24. Der Raum als dritter Pädagoge
  25. Das Coronavirus kann die Digitalisierung vorantreiben
  26. Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin
  27. Schulen sind keine Unternehmen
  28. Schule muss auch auf Arbeitslosigkeit vorbereiten
  29. Handle stets so, dass die Anzahl Wahlmöglichkeiten steigt.
  30. Internet macht Wissen NICHT überflüssig.

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 03.08.21: Choice Architecture
  2. 03.08.21: KartaView
  3. 03.08.21: Mapillary
  4. 03.08.21: Google Streetview
  5. 02.08.21: georeferenzierte Bilder
  6. 11.07.21: Gruppenpolarisation
  7. 11.07.21: pattern noise
  8. 11.07.21: Level Noise
  9. 11.07.21: Occasion Noise
  10. 11.07.21: noise
  11. 03.07.21: false balancing
  12. 21.06.21: Interface-Regime
  13. 21.06.21: Query-Regime
  14. 21.06.21: Zugangs-Regime
  15. 21.06.21: Graph-Regime
  16. 21.06.21: Verbindungs-Regime
  17. 21.06.21: Infrastruktur-Regime
  18. 21.06.21: Level-II-Kontrollregimes
  19. 21.06.21: Level-I-Kontrollregimes
  20. 20.06.21: Dienste-Plattform

icon Technische Änderungen

  1. 11.01.21: Problem mit Verfügbarkeits-Icons behoben auf Personen-Übersichtsseiten
  2. 03.01.21: Swisscovery-Links eingebaut bei Büchern mit ISBN-Nummern
  3. 01.01.21: Volltextmanagement des Backends verbessert (u.a. Titelmetadaten in PDFs)
  4. 31.10.20: Fehler beim Escapen von Sonderzeiten in SVGs behoben
  5. 25.10.20: Alle interaktiven vis.js-Grafiken jetzt mit externen json-Dateien und damit auch einzeln abrufbar
  6. 18.10.20: Zeitleisten neu bei Begriffen, Büchern, Texten, Fragen und Aussagen
  7. 20.05.20: Neues Metatag og:image weist auf zu verwendendes Vorschaubild bei Verlinkungen hin.
  8. 20.05.20: Fallfehler im RSS-Feed behoben.
  9. 18.05.20: RSS-Feeds geflickt (alle description-Elemente nun brav mit CDATA): Danke Matthias!
  10. 27.12.19: UTF-8 bei allen Graphen