Personen - News
Die zuletzt hinzugefügten Personen
- 28.06.24: Tim Neumann
- 28.06.24: Marco Bruno
- 28.06.24: Thomas Wenk
- 28.06.24: Dennis Hövel
- 28.06.24: Henrique Schneider
- 27.06.24: Pascal Albisser
- 27.06.24: Keto Schumacher
- 27.06.24: Julian Schmidli
- 26.06.24: Damian Haas
- 25.06.24: FDP Schweiz
- 23.06.24: Abelardo Pardo
- 23.06.24: Dragan Gasevic
- 23.06.24: Alexander Whitelock-Wainwright
- 23.06.24: John Saint
- 21.06.24: Sandy Oliver
- 21.06.24: James Thomas
- 21.06.24: David Gough
- 21.06.24: Tim Raupach
- 21.06.24: Denise Klinge
- 21.06.24: Franz Krämer
- 21.06.24: Christian Wadephul
- 21.06.24: Katrin Wilde
- 21.06.24: Yizhen Huang
- 21.06.24: Benjamin Fauth
- 21.06.24: Alexandra Dehmel
- 21.06.24: Nora Fröhlich
- 21.06.24: Sarah Bez
- 21.06.24: Iris Nieding et al.
- 21.06.24: Markus Hasselhorn
- 21.06.24: Jeanette Ziehm-Eicher
Die zuletzt geänderten Personen
- Beat Döbeli Honegger
- Cory Doctorow
- Christian Wölbert
- Jo Bager
- Roman Tschäppeler
- Mikael Krogerus
- Stephen Wolfram
- John Hattie
- Bill Gates
- Julia Gerick
- Klaus Zierer
- Kultusministerkonferenz
- Birgit Eickelmann
- David H. Jonassen
- Thomas M. Duffy
- Bernd Weidenmann
- Michael Kerres
- B. S. Bloom
- Bardo Herzig
- Rolf Dubs
- Ernst von Glasersfeld
- Paul Watzlawick
- Daniel Kahneman
- Andrew McAfee
- Erik Brynjolfsson
- Jeremy Rifkin
- Ray Kurzweil
- Seymour Papert
- Charles Darwin
- Alan Turing
Bücher - News
Die zuletzt hinzugefügten Bücher
- 27.06.24: The Singularity is nearer
- 24.06.24: Guardrails
- 22.06.24: Rahmenlehrplan Gymnasiale Maturitätsschulen
- 22.06.24: Deepfakes
- 21.06.24: What's Next Is Now
- 21.06.24: An introduction to systematic reviews
- 21.06.24: Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte
- 21.06.24: Bildung für eine digitale Zukunft
- 17.06.24: Bildung in Deutschland 2024
- 17.06.24: Doing Good Better
- 16.06.24: Technologische Perspektive der digitalen Souveränität
- 14.06.24: Making und Schule
- 14.06.24: Es macht klick
- 09.06.24: Forschendes Entwerfen
- 09.06.24: Situational Awareness
- 07.06.24: Thinking Machines
- 07.06.24: Innovatives Lernen mit Intelligenten Tutoriellen Systemen
- 06.06.24: Forschung & Lehre 6/24
- 06.06.24: Combating Harmful Deepfakes in Schools
- 06.06.24: Autokorrektur
- 06.06.24: Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung
- 04.06.24: Pädagogik 6/2024
- 01.06.24: The Coddling of the American Mind
- 31.05.24: Unlocked
- 29.05.24: Brave New Words
- 25.05.24: Automatensprache
- 23.05.24: Der Diener
- 22.05.24: KI - Das Magazin zu den Schweizer Digitaltagen
- 21.05.24: Wirksamer Informatikunterricht
- 20.05.24: MINT Nachwuchsbarometer 2024
Die zuletzt geänderten Bücher
- Digitale Spaltung in der Schweiz
- Das Buch der verrückten Experimente
- Exorciser
- Killerspiele im Kinderzimmer
- SEMIK-Impulse für die Lehrerbildung
- Notebook University - Revolution oder Flop
- Spielarten des Geistes
- Sicherheit in Datennetzen
- Die andere Intelligenz
- Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I
- Aktionsplan Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen in ICT
- Praxisbuch XHTML
- SchoolNetGuide eLearning
- Mein Kind und ich online
- Freie Netze
- Croquet: A Collaboration Architecture
- The Art and Science of Smalltalk
- eLearning in Notebook-Klassen
- Ausdifferenzierung des Rechts
- The Language of Cyberspace
- Schulen und Bildungswege der Sekundarstufe II in der Schweiz
- Verordnung über den Schutz vor nichtionisierender Strahlung
- Mobilfunk- und WLL-Basisstationen
- Wissen sichtbar machen
- Designing hypermedia for learning
- Studium generale zur Komplexität
- Apache Webserver 2.0
- The Nurnberg Funnel
- Systems Research, Volume 13, Issue 3
- Mit der Maus durchs ABC
Texte - News
Die zuletzt hinzugefügten Texte
- 02.07.24: Chat-GPT gefährdet die gymnasiale Bildung
- 29.06.24: Der Streit ums Bundes-Office
- 29.06.24: Rote Karte: Bliki, der neuste Autor des «Blick»
- 29.06.24: Brückenbauer
- 29.06.24: Wohne ich am richtigen Ort?
- 29.06.24: Segal's Law: Das Gesetz der zwei Uhren
- 29.06.24: Die verbergende Hand
- 29.06.24: McLuhans vier Mediengesetze
- 29.06.24: Soll ich was Neues anfangen? Und falls ja, mit wem?
- 29.06.24: Pivot: Die Kunst des Ruderrumreissens
- 29.06.24: Machen Sie mehr im Haushalt?
- 29.06.24: Hätten Sie lieber mehr Geld oder mehr Erfahrung?
- 29.06.24: Wie man sich richtig entscheidet
- 29.06.24: Die Kunst des Loslassens
- 29.06.24: Das 10-mal-5-Problem
- 29.06.24: Wie reagieren Sie auf Neues?
- 29.06.24: Die zwei Mönche und die Frau
- 28.06.24: Die neuen Stromfresser
- 28.06.24: Swisscom Business Days: Ransomware-Attacke bewältigen
- 28.06.24: «Es bräuchte viel mehr Ressourcen»
- 28.06.24: «Who cares? Hobbys sind Hobbys»
- 28.06.24: Solothurner Lehrmittelverlag vor dem Aus
- 27.06.24: Dialogue with Cassandra
- 27.06.24: Peril
- 27.06.24: The next thirty years in health and well-being
- 27.06.24: The future of jobs: Good or bad?
- 27.06.24: Life is getting exponentially better
- 27.06.24: Who am I?
- 27.06.24: Reinventing Intelligence
- 27.06.24: Where are we in the six stages?
Die zuletzt geänderten Texte
- Luc liest nicht, er lernt lieber mit KI
- Chat-GPT gefährdet die gymnasiale Bildung
- «Enshittification» is coming for absolutely everything
- Der Streit ums Bundes-Office
- Brückenbauer
- Rote Karte: Bliki, der neuste Autor des «Blick»
- Soll ich was Neues anfangen? Und falls ja, mit wem?
- McLuhans vier Mediengesetze
- Die verbergende Hand
- Segal's Law: Das Gesetz der zwei Uhren
- Wohne ich am richtigen Ort?
- Wie Sie den langweiligsten Vortrag spannend machen
- Warum man am besten gar keine Ratschläge gibt
- Die zwei Mönche und die Frau
- Wie reagieren Sie auf Neues?
- Das 10-mal-5-Problem
- Die Kunst des Loslassens
- Wie man sich richtig entscheidet
- Hätten Sie lieber mehr Geld oder mehr Erfahrung?
- Machen Sie mehr im Haushalt?
- Pivot: Die Kunst des Ruderrumreissens
- Beat Döbeli: «Mit ChatGPT sind alle überfordert»
- Die neuen Stromfresser
- Swisscom Business Days: Ransomware-Attacke bewältigen
- «Es bräuchte viel mehr Ressourcen»
- «Who cares? Hobbys sind Hobbys»
- Solothurner Lehrmittelverlag vor dem Aus
- Dieser KI-Tutor unterrichtet Ihre Kinder – betreut er sie irgendwann auch?
- Künstliche Intelligenz - wie Kinder im digitalen Zeitalter lernen
- Lehren und Lernen in der digitalen Welt
Fragen - News
Die zuletzt hinzugefügten Fragen
- 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
- 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
- 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
- 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
- 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
- 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
- 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
- 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
- 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
- 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
- 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
- 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
- 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
- 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
- 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
- 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
- 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
- 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
- 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
- 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
- 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
Die zuletzt geänderten Fragen
- Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
- Was bringen Handhelds/PDAs in der Schule?
- Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
- Macht das Internet einsam?
- Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide?
- Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
- Was verdienen InformatikerInnen?
- Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- Fördert BYOD One-to-One-Computing?
- Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
- Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
- In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
- Gefährdet das Internet die Verlage?
- Was ist Informatik?What is computer science?
- Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
- Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
- Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
- Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
- Fördert der höhere Ölpreis distance learning?
- Fördert Religion Gewalt?
- Fördert Fernsehen Gewalt?
- Hemmen Schusswaffen Gewaltverbrechen?
- Vermindert die Todesstrafe Gewaltverbrechen?
- Fördern Schusswaffen Gewaltverbrechen?
- Wie geht die Schule mit privaten Informatikmitteln um?
Aussagen - News
Die zuletzt hinzugefügten Aussagen
- 28.06.24: Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
- 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
- 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
- 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
- 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
- 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
- 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
- 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
- 12.01.24: Internet ≠ WWW
- 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
- 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
- 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
- 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
- 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
- 25.11.23: Machine Learning kann Lernmotivation senken
- 23.11.23: Tiefenstrukturen des Unterrichts beeinflussen das Lernen
- 23.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
- 16.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das Fremdsprachenlernen
- 15.08.23: Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton
- 26.07.23: Internet benötigt elektrische Energie
- 26.07.23: Computer benötigen elektrische Energie
- 18.07.23: Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
- 13.07.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das wissenschaftliche Schreiben
- 09.07.23: Digitalisierung macht (verbleibende) menschliche Arbeit anspruchsvoller
Die zuletzt geänderten Aussagen
- Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
- Erkenntnis erfordert Handlung.
- Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus
- Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
- Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
- Fake-News gefährden die Demokratie
- Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
- Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut
- Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern / perfektionieren Phishing
- Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
- Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
- Jede automatisierte KI-Erkennung lässt sich auch automatisiert umgehen
- Lügner-Dividende gefährdet Demokratie
- Kranzberg’s First Law: Technology is neither good nor bad; nor is it neutral.
- Es gibt keine neutralen Daten
- Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
- Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig
- Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
- Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
- Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Bullshit
- Generative Machine-Learning-Systeme verändern das wissenschaftliche Schreiben
- Machine Learning kann Lernmotivation senken
- Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen
- Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen den digitalen Schereneffekt
- GMLS-Chatbots sind die neuen Suchmaschinen
- Computer lenken vom Lernen ab
- LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
- ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
- UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
- Akademiker:innen sollen Studienkosten zurückzahlen, wenn sie im Berufsleben zu wenig arbeiten (und damit zu wenig Steuern zahlen)
Begriffe - News
Die zuletzt hinzugefügten Begriffe
- 29.06.24: openDesk
- 28.06.24: Datenschutz-Dilemma, schulisches
- 22.06.24: Infokalypse
- 16.06.24: Conway´s law
- 08.06.24: Model Autophagy Disorder (MAD)
- 08.06.24: Textiles und technisches Gestalten (TTG)
- 06.06.24: cognitive offloading
- 30.05.24: Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA)
- 19.05.24: clickworker
- 19.05.24: fiete.ai
- 19.05.24: SchulKI
- 19.05.24: fobizz
- 14.05.24: GPT-4o
- 23.04.24: CS Eduscape
- 21.04.24: classtime
- 18.04.24: Synthetische Biologie
- 17.04.24: Aibo
- 15.04.24: AlexNet
- 09.04.24: PimEyes
- 02.04.24: Computers as Social Actors (CASA)
- 01.04.24: Originality.AI
- 01.04.24: GPT Zero
- 01.04.24: GMLS-Detektor
- 29.03.24: AIComp
- 27.03.24: Enshittification
- 23.03.24: PEER (Paper Evaluation and Empowerment Resource)
- 23.03.24: geschlechtergerechte Sprache
- 19.03.24: Edmodo
- 16.03.24: turtle graphics
- 15.03.24: Word embedding
Die zuletzt geänderten Begriffe
- GMLS & Schule
- GMLS & Bildung
- Chat-GPT
- Maturaprüfungen
- Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text
- Buchbook
- Schreibenwriting
- Gymnasium
- Sekundarstufe II
- Digitalisierung
- Unterricht
- Deutschlandgermany
- LehrerInteacher
- SchweizSwitzerland
- Datenschutz
- Zukunftfuture
- Prüfung
- Bildungeducation (Bildung)
- Allgemeinbildunggeneral education
- Schuleschool
- Mensch
- Mathematikmathematics
- Intelligenzintelligence
- Denkenthinking
- Wissen
- Verstehenunderstanding
- Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence
- Wissenschaftscience
- Verantwortungresponsability
- Enshittification
Technische Änderungen
- 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
- 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
- 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben
- 20.04.24: Problem bei der Überwachung von Biblionetz-Erwähnungen auf Beats Webseiten behoeben
- 20.04.24: Problem mit automatischen Umleitungen behoben
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 03.07.2024
(c) beat.doebe.li 1996-2024 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)