/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 28.06.24: Tim Neumann
  2. 28.06.24: Marco Bruno
  3. 28.06.24: Thomas Wenk
  4. 28.06.24: Dennis Hövel
  5. 28.06.24: Henrique Schneider
  6. 27.06.24: Pascal Albisser
  7. 27.06.24: Keto Schumacher
  8. 27.06.24: Julian Schmidli
  9. 26.06.24: Damian Haas
  10. 25.06.24: FDP Schweiz
  11. 23.06.24: Abelardo Pardo
  12. 23.06.24: Dragan Gasevic
  13. 23.06.24: Alexander Whitelock-Wainwright
  14. 23.06.24: John Saint
  15. 21.06.24: Sandy Oliver
  16. 21.06.24: James Thomas
  17. 21.06.24: David Gough
  18. 21.06.24: Tim Raupach
  19. 21.06.24: Denise Klinge
  20. 21.06.24: Franz Krämer
  21. 21.06.24: Christian Wadephul
  22. 21.06.24: Katrin Wilde
  23. 21.06.24: Yizhen Huang
  24. 21.06.24: Benjamin Fauth
  25. 21.06.24: Alexandra Dehmel
  26. 21.06.24: Nora Fröhlich
  27. 21.06.24: Sarah Bez
  28. 21.06.24: Iris Nieding et al.
  29. 21.06.24: Markus Hasselhorn
  30. 21.06.24: Jeanette Ziehm-Eicher

iconBücher - News

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 02.07.24: Chat-GPT gefährdet die gymnasiale Bildung local web 
  2. 29.06.24: Der Streit ums Bundes-Office local web 
  3. 29.06.24: Rote Karte: Bliki, der neuste Autor des «Blick» local web 
  4. 29.06.24: Brückenbauer local web 
  5. 29.06.24: Wohne ich am richtigen Ort? local web 
  6. 29.06.24: Segal's Law: Das Gesetz der zwei Uhren local web 
  7. 29.06.24: Die verbergende Hand local web 
  8. 29.06.24: McLuhans vier Mediengesetze local web 
  9. 29.06.24: Soll ich was Neues anfangen? Und falls ja, mit wem? local web 
  10. 29.06.24: Pivot: Die Kunst des Ruderrumreissens local web 
  11. 29.06.24: Machen Sie mehr im Haushalt? local web 
  12. 29.06.24: Hätten Sie lieber mehr Geld oder mehr Erfahrung? local web 
  13. 29.06.24: Wie man sich richtig entscheidet local web 
  14. 29.06.24: Die Kunst des Loslassens local web 
  15. 29.06.24: Das 10-mal-5-Problem local web 
  16. 29.06.24: Wie reagieren Sie auf Neues? local web 
  17. 29.06.24: Die zwei Mönche und die Frau local web 
  18. 28.06.24: Die neuen Stromfresser local web 
  19. 28.06.24: Swisscom Business Days: Ransomware-Attacke bewältigen local web 
  20. 28.06.24: «Es bräuchte viel mehr Ressourcen» local web 
  21. 28.06.24: «Who cares? Hobbys sind Hobbys» local web 
  22. 28.06.24: Solothurner Lehrmittelverlag vor dem Aus local web 
  23. 27.06.24: Dialogue with Cassandra
  24. 27.06.24: Peril
  25. 27.06.24: The next thirty years in health and well-being
  26. 27.06.24: The future of jobs: Good or bad?
  27. 27.06.24: Life is getting exponentially better
  28. 27.06.24: Who am I?
  29. 27.06.24: Reinventing Intelligence
  30. 27.06.24: Where are we in the six stages?

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
  2. 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  3. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  4. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  5. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  6. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  7. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  8. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  9. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  10. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  11. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  12. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  13. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  14. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  15. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  16. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  17. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  18. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  19. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  20. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  21. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  22. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  23. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  24. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  25. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  26. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  27. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  28. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  29. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  30. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 28.06.24: Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
  2. 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
  3. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
  4. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
  5. 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
  6. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
  7. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
  8. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  9. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
  10. 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
  11. 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
  12. 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  13. 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
  14. 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
  15. 12.01.24: Internet ≠ WWW
  16. 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
  17. 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
  18. 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
  19. 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
  20. 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
  21. 25.11.23: Machine Learning kann Lernmotivation senken
  22. 23.11.23: Tiefenstrukturen des Unterrichts beeinflussen das Lernen
  23. 23.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
  24. 16.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das Fremdsprachenlernen
  25. 15.08.23: Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton
  26. 26.07.23: Internet benötigt elektrische Energie
  27. 26.07.23: Computer benötigen elektrische Energie
  28. 18.07.23: Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
  29. 13.07.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das wissenschaftliche Schreiben
  30. 09.07.23: Digitalisierung macht (verbleibende) menschliche Arbeit anspruchsvoller

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
  2. Erkenntnis erfordert Handlung.
  3. Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus
  4. Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
  5. Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  6. Fake-News gefährden die Demokratie
  7. Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
  8. Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut
  9. Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern / perfektionieren Phishing
  10. Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
  11. Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  12. Jede automatisierte KI-Erkennung lässt sich auch automatisiert umgehen
  13. Lügner-Dividende gefährdet Demokratie
  14. Kranzberg’s First Law: Technology is neither good nor bad; nor is it neutral.
  15. Es gibt keine neutralen Daten
  16. Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
  17. Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig
  18. Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
  19. Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
  20. Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Bullshit
  21. Generative Machine-Learning-Systeme verändern das wissenschaftliche Schreiben
  22. Machine Learning kann Lernmotivation senken
  23. Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen
  24. Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen den digitalen Schereneffekt
  25. GMLS-Chatbots sind die neuen Suchmaschinen
  26. Computer lenken vom Lernen ab
  27. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
  28. ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
  29. UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
  30. Akademiker:innen sollen Studienkosten zurückzahlen, wenn sie im Berufsleben zu wenig arbeiten (und damit zu wenig Steuern zahlen)

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 29.06.24: openDesk
  2. 28.06.24: Datenschutz-Dilemma, schulisches
  3. 22.06.24: Infokalypse
  4. 16.06.24: Conway´s law
  5. 08.06.24: Model Autophagy Disorder (MAD)
  6. 08.06.24: Textiles und technisches Gestalten (TTG)
  7. 06.06.24: cognitive offloading
  8. 30.05.24: Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA)
  9. 19.05.24: clickworker
  10. 19.05.24: fiete.ai
  11. 19.05.24: SchulKI
  12. 19.05.24: fobizz
  13. 14.05.24: GPT-4o
  14. 23.04.24: CS Eduscape
  15. 21.04.24: classtime
  16. 18.04.24: Synthetische Biologie
  17. 17.04.24: Aibo
  18. 15.04.24: AlexNet
  19. 09.04.24: PimEyes
  20. 02.04.24: Computers as Social Actors (CASA)
  21. 01.04.24: Originality.AI
  22. 01.04.24: GPT Zero
  23. 01.04.24: GMLS-Detektor
  24. 29.03.24: AIComp
  25. 27.03.24: Enshittification
  26. 23.03.24: PEER (Paper Evaluation and Empowerment Resource)
  27. 23.03.24: geschlechtergerechte Sprache
  28. 19.03.24: Edmodo
  29. 16.03.24: turtle graphics
  30. 15.03.24: Word embedding

icon Technische Änderungen

  1. 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
  2. 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
  3. 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben
  4. 20.04.24: Problem bei der Überwachung von Biblionetz-Erwähnungen auf Beats Webseiten behoeben
  5. 20.04.24: Problem mit automatischen Umleitungen behoben