/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 28.05.23: Astrid Dachs
  2. 28.05.23: Anton Rauch
  3. 28.05.23: Raphaela Edelbauer
  4. 27.05.23: Anika Limburg
  5. 27.05.23: Isabella Buck
  6. 27.05.23: Sebastian Broschinski
  7. 26.05.23: Maximilian Sachse
  8. 25.05.23: David Loher
  9. 25.05.23: Stefan Jörissen
  10. 21.05.23: Kurt Albermann
  11. 21.05.23: Anja Throm
  12. 21.05.23: Thüringer Ministerium für Bildung. Jugend und Sport
  13. 20.05.23: Szu Yu Chen
  14. 20.05.23: Kevin Schaul
  15. 20.05.23: Stan Skrabut
  16. 20.05.23: Owen Kichizo Terr
  17. 19.05.23: Paulina Würmingh
  18. 19.05.23: Hans-Georg Häusel
  19. 19.05.23: Naomi Klein
  20. 19.05.23: Angelina Lange
  21. 19.05.23: Yan Brick
  22. 19.05.23: Ben Mayer
  23. 19.05.23: Irina Zakharova
  24. 19.05.23: Tjark Raabe
  25. 19.05.23: Vito Dabisch
  26. 18.05.23: Inara Scott
  27. 17.05.23: Ian Bogost
  28. 16.05.23: Yannic Kilcher
  29. 14.05.23: Reent Schwarz
  30. 14.05.23: Sabine Jörg

iconBücher - News

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 28.05.23: «Wie erkennen wir, wenn ein System wie GPT die Welt versteht?» local web 
  2. 28.05.23: Der Aufstieg des Maschinendenkers local web 
  3. 28.05.23: Bayerns Lehrerverband will wegen KI klassische Noten abschaffen local web 
  4. 27.05.23: Hochschulbildung vor dem Hintergrund von Natural Language Processing (KI-Schreibtools) local web 
  5. 27.05.23: Jede dritte Frau ab 50 hat Schlafprobleme local web 
  6. 27.05.23: Individuelles und selbstständiges Lernen local web 
  7. 27.05.23: Abitur in Hamburg: Künstliche Intelligenz zum Schummeln genutzt local web 
  8. 26.05.23: ChatGPT geht an die Uni local web 
  9. 25.05.23: Generative künstliche Intelligenz in der Hochschullehre local web 
  10. 23.05.23: Von «Zigeuner» bis «Jugo»: So redet die Schweiz local web 
  11. 22.05.23: Eine Umwälzung wird so oder so stattfinden local web 
  12. 21.05.23: «... das kann manch eine junge Frau zur Verzweiflung bringen» local web 
  13. 21.05.23: lernlog: digitale Lernbegleitung local 
  14. 21.05.23: KI ist kein Zufall local web 
  15. 21.05.23: «ChatGPT: What is your IQ?» local web 
  16. 21.05.23: Umgang mit generativen KI-Modellen local web 
  17. 20.05.23: Mitdenken erwünscht local web 
  18. 20.05.23: Immer grösser, immer besser? local web 
  19. 20.05.23: Inside the secret list of websites that make AI like ChatGPT sound smart local web 
  20. 20.05.23: I’m a Student. You Have No Idea How Much We’re Using ChatGPT local web 
  21. 19.05.23: «Das Gehirn ist eine faule Sau» local web 
  22. 19.05.23: Wie Eltern von psychisch kranken Jugendlichen Hilfe finden local web 
  23. 19.05.23: AI machines aren’t «hallucinating» local web 
  24. 19.05.23: Werkstattbericht local web 
  25. 19.05.23: Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien local web 
  26. 19.05.23: Adaptive Lernsoftware oder adaptierende Lehrkräfte? local web 
  27. 19.05.23: Digital ist besser!? local web 
  28. 19.05.23: Zur Erfassung und Modellierung der „Hinterbühne“ von Datenflüssen: Das Beispiel Unterrichtsausfall local web 
  29. 19.05.23: Datafizierte Schulaufsicht?! local web 
  30. 19.05.23: Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule local web 

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Der Aufstieg des Maschinendenkers local web 
  2. «Wie erkennen wir, wenn ein System wie GPT die Welt versteht?» local web 
  3. Bayerns Lehrerverband will wegen KI klassische Noten abschaffen local web 
  4. Ready for Computing Science? local web 
  5. Identification of Dependencies Between Learning Outcomes in Computing Science Curricula for Primary and Secondary Education local web 
  6. The Quality of Teaching - Is There Any Difference Between University Teachers and School Teachers? local web 
  7. The Bebras Contest in Austria local web 
  8. Hochschulbildung vor dem Hintergrund von Natural Language Processing (KI-Schreibtools) local web 
  9. Digitaler Kindergarten - Informatik und digitale Kompetenz in der Frühförderung local web 
  10. Discriminating Programming Strategies in Scratch local web 
  11. Block-based learning analytics repository and dashboard local web 
  12. Basic Digital Education in Austria – One Step Further local web 
  13. Jede dritte Frau ab 50 hat Schlafprobleme local web 
  14. Individuelles und selbstständiges Lernen local web 
  15. Abitur in Hamburg: Künstliche Intelligenz zum Schummeln genutzt local web 
  16. Comparing Physician and Artificial Intelligence Chatbot Responses to Patient Questions Posted to a Public Social Media Forum local web 
  17. Hochschullehre unter dem Einfluss des KI-gestützten Schreibens local web 
  18. ChatGPT und die Zukunft des Lernens local web 
  19. «Eine Renaissance des Mündlichen» local 
  20. Mitdenken erwünscht local web 
  21. Kreative Impulse aus der Schweiz local 
  22. Original oder Plagiat? local web 
  23. ChatGPT geht an die Uni local web 
  24. Unis müssen ihre Prüfungsmethoden anpassen local web 
  25. Das Ende der Hausarbeit local web 
  26. «KI rüttelt uns hier wach» local web 
  27. So verändert ChatGPT die Bildungs- und Berufswelt local web 
  28. Verändert diese KI (fast) alles beim Lernen und Studieren? local web 
  29. KI, schreib meine Thesis! local web 
  30. Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung local web 

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  2. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  3. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  4. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  5. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  6. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  7. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  8. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  9. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  10. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  11. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  12. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  13. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  14. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  15. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  16. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  17. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  18. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  19. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  20. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  21. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  22. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  23. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  24. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  25. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  26. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  27. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  28. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
  29. 17.07.08: Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
  30. 09.07.08: Fördert der höhere Ölpreis distance learning?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 18.05.23: Textgeneratoren erfordern mehr mündliche Prüfungen
  2. 14.05.23: Textgeneratoren erleichtern / perfektionieren Phishing
  3. 05.05.23: Large Language Models verletzen oft das Urheberrecht
  4. 02.05.23: Allgemeine künstliche Intelligenz (AGI) könnte zu einem Weltuntergang führen
  5. 01.05.23: Videokonferenzen hemmen Kreativität
  6. 24.04.23: All Models Are Wrong, Some Are Useful
  7. 08.04.23: Textgeneratoren erhöhen den digitalen Schereneffekt
  8. 08.04.23: Textgeneratoren machen Medienkompetenz noch wichtiger
  9. 12.03.23: Akademiker:innen sollen Studienkosten zurückzahlen, wenn sie im Berufsleben zu wenig arbeiten (und damit zu wenig Steuern zahlen)
  10. 10.03.23: Large Language Models benötigen viel Energie
  11. 12.02.23: Jede automatisierte KI-Erkennung lässt sich auch automatisiert umgehen
  12. 05.01.23: KI-Chatbots sind die neuen Suchmaschinen
  13. 29.12.22: Testosteron macht aggresiv
  14. 29.12.22: Testosteron fördert den Sexualtrieb
  15. 29.12.22: Oxytocin fördert die Liebe
  16. 29.12.22: Oxytocin fördert das Vertrauen
  17. 29.12.22: Hormone beeinflussen das Verhalten
  18. 26.12.22: Extrinsische Motivation kann intrinsische Motivation schwächen
  19. 23.12.22: Machine Learning macht Programmierkenntnisse obsolet
  20. 22.12.22: Fake-News fördern die Lügner-Dividende
  21. 22.12.22: Lügner-Dividende gefährdet Demokratie
  22. 22.12.22: Fake-News gefährden die Demokratie
  23. 14.12.22: Textgeneratoren erhöhen die Gültigkeit von Brandolinis Gesetz massiv
  24. 14.12.22: Textgeneratoren erleichtern das Generieren von Bullshit
  25. 14.12.22: Textgeneratoren erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
  26. 02.12.22: Grit fördert Erfolg
  27. 02.12.22: Grit erfordert ein growth mindset
  28. 18.11.22: Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut
  29. 17.11.22: Es finden keine Diskussionen statt zu Lehren und Lernen in einer digital geprägten Welt
  30. 15.11.22: Crypto-Währungen sind ein Schneeballsystem

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Allgemeine künstliche Intelligenz (AGI) könnte zu einem Weltuntergang führen
  2. Textgeneratoren erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
  3. Machine learning benötigt Daten
  4. Textgeneratoren erfordern mehr mündliche Prüfungen
  5. Computergenerierte Texte erleichtern Plagiarismus bzw. entsprechenden Textbetrug.Computer-generated texts facilitate plagiarism / text fraud
  6. Teilzeitarbeit von Lehrpersonen erhöht den Lehrpersonenbedarf
  7. Die Pensionierung der Babyboomer führt zu einem Lehrermangel
  8. Programmieren ist schwierig
  9. Machine Learning macht Programmierkenntnisse obsolet
  10. Es braucht ein Schulfach Informatik
  11. Textgeneratoren machen Medienkompetenz noch wichtiger
  12. Textgeneratoren erhöhen den digitalen Schereneffekt
  13. Es gibt keine neutralen Daten
  14. Jede automatisierte KI-Erkennung lässt sich auch automatisiert umgehen
  15. Nutzung von Textgeneratoren wird bald wird bald so selbstverständlich wie die Nutzung eines Taschenrechners
  16. Plagiarismus gefährdet Bildung
  17. Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
  18. Large Language Models verletzen oft das Urheberrecht
  19. Textgeneratoren erleichtern / perfektionieren Phishing
  20. Computer lenken vom Lernen ab
  21. Teilzeitarbeit erhöht den Fachkräftemangel
  22. KI-Chatbots sind die neuen Suchmaschinen
  23. Der digitale Raum als vierter Pädagoge
  24. Der Raum als dritter Pädagoge
  25. Föderalismus hemmt Digitalisierung
  26. Usability Heuristic 10: Help and Documentation
  27. Usability Heuristic 9: Recognize, Diagnose, and Recover from Errors
  28. Usability Heuristic 8: Aesthetic and Minimalist Design
  29. Usability Heuristic 7: Flexibility and Efficacy of Use
  30. Usability Heuristic 6: Recognition Rather Than Recall

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 28.05.23: paperclip maximizer
  2. 26.05.23: Textgeneratoren & Hochschule
  3. 26.05.23: Textgeneratoren & Schule
  4. 26.05.23: Textgeneratoren & Bildung
  5. 23.05.23: mündliche Prüfungen
  6. 17.05.23: Turnitin
  7. 16.05.23: OpenAssistant
  8. 15.05.23: Alkoholismus
  9. 15.05.23: Distress
  10. 15.05.23: Eustress
  11. 15.05.23: Psychische Belastung von Kindern und Jugendlichen
  12. 14.05.23: Phishing
  13. 03.05.23: Patriot Act
  14. 02.05.23: Prompt Injection
  15. 02.05.23: Khanmigo
  16. 01.05.23: Triadisches Modell des Wandels
  17. 30.04.23: Wachstumszwang
  18. 19.04.23: Generative Agents
  19. 19.04.23: AutoGPT
  20. 15.04.23: Ransomware
  21. 13.04.23: Weltuntergang
  22. 10.04.23: News Avoidance
  23. 03.04.23: Reichsbürger
  24. 31.03.23: Artificial Intelligence Act
  25. 17.03.23: RLHF (Reinforcement Learning from Human Feedback)
  26. 12.03.23: DeepL
  27. 12.03.23: Photomath
  28. 09.03.23: Teilzeit-Arbeit von Lehrpersonen
  29. 08.03.23: prompt engineering
  30. 03.03.23: alphaCode

icon Technische Änderungen

  1. 31.12.22: Banner "25 Jahre Biblionetz" entfernt - das Biblionetz ist unterdessen 26 Jahre alt.
  2. 31.12.22: Neue Einträge werden in Erwähnungslisten mit einem Icon gekennzeichnet.
  3. 31.12.22: Backend: Halbautomatisierte Begriffssuche im Volltextarchiv via Elasticsearch-API
  4. 07.10.22: Update GraphViz auf Version 6.01
  5. 10.04.22: Übersichtsseiten für Personen neu programmiert, da unterdessen über 25'000 Personen.
  6. 11.01.21: Problem mit Verfügbarkeits-Icons behoben auf Personen-Übersichtsseiten
  7. 03.01.21: Swisscovery-Links eingebaut bei Büchern mit ISBN-Nummern
  8. 01.01.21: Volltextmanagement des Backends verbessert (u.a. Titelmetadaten in PDFs)
  9. 31.10.20: Fehler beim Escapen von Sonderzeichen in SVGs behoben
  10. 25.10.20: Alle interaktiven vis.js-Grafiken jetzt mit externen json-Dateien und damit auch einzeln abrufbar