/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Fragen

Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?

Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Christian KohlsWenige Erfahrungen gibt es bislang, wie die Arbeit mit Wikis benotet werden kann. Einerseits lassen sich natürlich die erarbeiteten Dokumente am Ende hinsichtlich ihres Inhalts und ihrer Form bewerten. Zum anderen geht es beim Einsatz ja nicht nur um den Wissenserwerb, sondern ebenso um den Erwerb von Sozial- und Medienkompetenz. Insofern sollte auch der Entstehungsprozess in die Notenfindung mit einbezogen werden. Hat ein Schüler häufig an der Erstellung von Dokumenten mitgearbeitet? Kamen konstruktive Vorschläge? Wie stark hat sich ein Schüler in die Diskussion eingebracht? Welche Rolle hat er bei der Pflege und Entwicklung der Inhalte gespielt?
Von Christian Kohls, Simone Haug im Journal LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Gemeinsam sind wir stark!

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.