GEE-Server
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Definitionen
Der GEE-Server beinhaltet eine sinnvolle Zusammenstellung aller für den Betrieb eines ISDN-Servers notwendigen Programme. Darüber hinaus ist ein komfortables Web-Mail-Programm integriert, das im Standard-Linux nicht enthalten ist. Am wichtigsten für Schul-Administratoren ist aber der Umstand, dass alle Programme fertig konfiguriert und betriebsbereit sind (Proxy-Server, Web-Server, Mail, Samba) und man sich auf die Eingabe lokaler Daten (Passwörter etc.) beschränken kann.
Der Server ist mit der beiliegenden Installationsanleitung auf einfachste Weise einzurichten und kann vollständig über einen Web-Browser administriert werden. Die Nutzung der eigentlichen Server-Dienste (Internet freischalten, Mailzugang) erfordert keine Linux-Kenntnisse.
Die vorgenommenen Erweiterungen beeinträchtigen die Standardinstallation des SuSE-Linux in keiner Weise und können leicht den eigenen Gegebenheiten angeglichen oder erweitert werden. Mit Yast ist es z.B. weiterhin möglich, neue Softwarepakete einzuspielen oder geänderte Hardware anzupassen. Die normale Administration erfolgt jedoch über das Web-Interface (einschließlich Sendmail, Apache, Samba).
Last not least bietet das Konzept des GEE-Servers alle Vorteile, die eine moderne Linux-Distribution wie SuSE mit sich bringt: Aktuelle Programme, Treiber, Kernel und Weiterentwicklung durch einen etablierten Distributor. [Text von der Website des GEE-Servers]
erfasst im Biblionetz am 19.04.2001Externe Links
GEE Internetserver für Schulen: Homepage ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-08-28) |