/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Bio Control-Szenario

Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDefinitionen

Wertewandel in der Schweiz 2030Das vierte Szenario geht wie Clash von einem Wohlstandsverlust aus. Die Schweiz ist politisch und ökonomisch isoliert. Anders als in Clash, kapituliert die Politik aber nicht vor der Krise, sondern ver- sucht sie zu gestalten. Gesellschaftliche Probleme wie Jugendgewalt, Volksgesundheit, Bildungschancen werden mit einem Bündel von präventiven und repressiven Mitteln gelöst.
Wir erwarten unter diesen Annahmen eine Schweiz, die ihren Son- derfall hoch hält und gar mit dem Autarkie—Mythos liebäugelt; eine Schweiz, in der in Kauf genommen wird, dass die persönliche Frei- heit zurückstehen muss zugunsten eines guten Funktionierens der Gesellschaft, in der die Menschen aber auch ängstlich versuchen falsche Lebensstile zu vermeiden. Sie finden diese Schweiz hier als BlO—CONTROL—Szenario.
Von Georges T. Roos, Francis Müller, Basil Rogger, Andreas M. Walker, Marianne Jossen, Claudia Willi im Buch Wertewandel in der Schweiz 2030 (2011) auf Seite  5

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.