/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

RNA-Impfung

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Die Idee einer Impfung ist, unserem Immunsystem beizubringen einen Krankheitserreger zu bekämpfen, ohne dass wir tatsächlich krank werden. Bisher geschah dies durch die Injektion eines geschwächten oder entschärften Virus, dazu eines Hilfsstoffes, der unser Immunsystem aufschreckt und in Aktion versetzt. Dies war ein ausgesprochen analoger Prozess, unter Nutzung von Milliarden an Hühnereiern oder auch Insekten. Er erforderte auch eine Menge Glück und viel Zeit. Mitunter kam auch ein zweites, unrelatiertes Virus zum Einsatz.
Eine mRNA-Impfung erreicht das selbe Ergebnis (“erteilt unserem Immunsystem eine Lektion”), aber in einer Weise, die einem Laser ähnelt. Und dies in jeder Hinsicht - extrem präzise, und äußerst leistungsstark.

Und so funktioniert das: Die Injektion enthält flüchtiges genetisches Material, welches das berühmt-berüchtigte SARS-CoV-2 “Spike”-Protein beschreibt. Durch clevere chemische Tricks gelangt der Impfstoff in einige unserer Zellen.

Diese beginnen dann pflichtgemäß, das SARS-CoV-2 Spike-Protein in so großen Mengen zu produzieren, dass unser Immunsystem auf dieses anspringt. Die Konfrontation mit dem Spike-Protein, zusammen mit den offensichtlichen Anzeichen, dass Zellen von Viren übernommen wurden, lässt unser Immunsystem eine kraftvolle Antwort sowohl gegen das Spike-Protein als auch gegen dessen Produktionsprozess entwickeln.

Von Bert Hubert im Text Dekonstruktion des Programmcodes des BioNTech/Pfizer SARS-CoV-2 Impfstoffes (2020)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Corona-Impfung(0.12), Impfung(0.04)

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.