/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Fassadentheorie

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Richard David PrechtIst der Mensch von Natur aus schlecht? Der wichtigste Kritiker dieser Sicht der menschlichen Natur ist heute der niederländische Primatenforscher Frans de Waal, Professor für Psychologie an der Emory University in Atlanta. Immer wieder hat er diese Sicht des Menschen kritisiert. Er nennt sie die »Fassadentheorie«: »Die menschliche Moral wird als eine dünne Kruste dargestellt, unter der antisoziale, amoralische und egoistische Leidenschaften brodeln.«11 Das Merkwürdige ist, dass die Fassadentheorie vor allem bei Biologen sehr beliebt ist. Die gleichen Forscher, die richtigerweise darlegen, dass sich unsere höheren geistigen Fähigkeiten aus dem Tierreich entwickelt haben, halten die Moral im biologischen Sinne gerne für »uneigentlich«
Von Richard David Precht im Buch Die Kunst, kein Egoist zu sein (2010)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.