/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

CSCW erfordert Awareness

Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

CSCW-KompendiumErfahrungen mit der Nutzung von CSCW-Anwendungen für verteilte Arbeit zeigen, dass diese System nur dann sinnvoll einsetzbar sind, wenn den Kooperationspartnern Informationen darüber präsentiert werden, in welchem Zustand sich der gesamte Kooperationsprozess befindet und welche Aktivitäten aktuell bzw. rückblickend von den Kooperationspartnern durchgeführt wurden. Nur so lassen sich Missverständnisse, Abstimmungs- und Synchronisationsprobleme vermeiden. Es ist also erforderlich, den Benutzern von Groupwäre auch die Aktivitäten anderer an einem Prozess oder einer Aktivität beteiligten Partner zu vermitteln, um so eine Wahrnehmung der gesamten Aktivitäten zu erzielen.
Von Wolfgang Prinz im Buch CSCW-Kompendium (2001) im Text Awareness

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.