/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Je grösser der Gleichstellungsindex, desto weniger Frauen wählen MINT-Berufe (Gender-Equality Paradox)

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Frauen und Digitalität - jetzt!Eine Studie der amerikanischen Psychologinnen Else-Quest, Hyde und Linn fand heraus, dass in Ländern mit höherer Gleichberechtigung die Angst der Frauen vor Mathematik und ihre Scheiterns-Erwartung größer ist.
Von Kati Ahl im Buch Frauen und Digitalität - jetzt! (2022) im Text Was Lehrerinnen brauchen
Überall auf der Welt streben junge Frauen eher einen menschenorientierten, junge Männer eher einen sachorientierten Beruf an. Aber ausgerechnet in den reichsten und egalitärsten Ländern ist der Frauenanteil in den Mint-Fächern am tiefsten. Der Abstand zwischen den Geschlechtern ist in der Schweiz oder Skandinavien grösser als in Marokko, Albanien oder der Türkei. Wenn Chancengleichheit und Wohlstand zunehmen, wird es für Frauen leichter, bei der Studien- und der Berufswahl ihren Neigungen nachzugehen.
Von Armin Müller im Text Was Facebook über Vorlieben von Männern und Frauen verrät (2022)

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

Website Webseite Datum
Genderbewusste InformatikGenderbewusste Informatik27.11.2021

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.