Wer betreut das Schul-Intranet?Gedanken zu einer didaktisch begründeten Netzwerkadministration durch Lehrerinnen und Lehrer
Matthias Nadenau
Zu finden in: Gestaltungsaufgabe Intranet (Seite 51 bis 51), 2000
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Zusammenfassungen
Will man ein Intranet in vielen Fächern und auch als Unterrichtsgegenstand nutzen,
muss es aus Sicht des Autors von Personen aufgebaut und administriert werden, die
parallel dazu didaktische Ideen entwickeln und umsetzen, die ihre Kolleginnen und
Kollegen bei der Nutzung der neuen Medien mit Rat und Tat zur Seite stehen können und die über profunde Kenntnisse der technischen Grundlagen von Netzwerken verfügen.
Von Klappentext im Journal Gestaltungsaufgabe Intranet (2000) Bemerkungen
Ich bin einverstanden mit der Kernaussage des Beitrags, dass didaktische Konzept nur auf grund von solidem Wissen entwickelt werden können. Ich bin aber nicht der Meinung, dass dieses Wissen von Aufbau und Betrieb des Schulnetzes stammen soll. Didaktische Konzepte benötigen Konzeptwissen, beim Aufbau eines Schulnetzes wird aber ein grosser Anteil an rasch veraltendem Produktwissen benötigt. Wer ein Windows-Netzwerk aufgebaut hat, besitzt damit noch nicht automatisch die Kompetenz, in diesem Bereich auch langfristiges Wissen zu vermitteln.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 11.10.2000Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Zitate aus diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel
Nur auf der Grundlage eines soliden Wissens lassen sich auch passende didaktische Konzepte entwickeln.
von Matthias Nadenau im Journal Gestaltungsaufgabe Intranet (2000) im Text Wer betreut das Schul-Intranet? Volltext dieses Dokuments
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.