Schul- und Bildungsportale im VergleichMethode und Ergebnisse einer Portalanalyse
Aemilian Hron, Sieglinde Neudert
Zu finden in: Bildungsportale, 2007
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Bisher liegen kaum Untersuchungen dazu vor, wie Schul- und Bildungsportale bezüglich relevanter
Merkmale und Funktionalitäten ausgestattet sind. Hinweise auf diese Frage erbrachte
ein einjähriges Evaluationsprojekt zum Schulportal „Lehrer-Online“, das am Institut für Wissensmedien
in Tübingen ab August 2005 durchgeführt wurde. Im Rahmen dieses Projekts
erfolgte u.a. eine vergleichende Portalanalyse, in der „Lehrer-Online“ mit 15 bekannten nationalen
und internationalen Schul- und Bildungsportalen verglichen wurde (Hron & Neudert,
2006). Grundlage der Portalanalyse war ein Referenzsystem relevanter nutzerorientierter Portalmerkmale,
auf die hin jedes der einbezogenen Portale geprüft wurde. Die ermittelten Daten
dienten dazu, Ausstattung und Funktionsumfang von „Lehrer-Online“ im Vergleich zu den
anderen Schul- und Bildungsportalen zu beurteilen. Die Daten ermöglichen es ebenfalls, den
Ausstattungsstand der einbezogenen Portale insgesamt zu betrachten. Letzterer Aspekt ist für
den vorliegenden Aufsatz zentral.
Von Aemilian Hron, Sieglinde Neudert im Buch Bildungsportale (2007) im Text Schul- und Bildungsportale im Vergleich Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Evaluationevaluation |
Volltext dieses Dokuments
Schul- und Bildungsportale im Vergleich: Artikel als Volltext (: , 163 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.