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Beats Biblionetz - Texte

Medienpädagogik aus der Perspektive der Kommunikationswissenschaft

Eine Standortbestimmung mit Konsequenzen für Forschung und Praxis
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Seite 315 bis 329), 2006 local 
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iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 6Wer sich mit Medienpädagogik beschäftigt, begreift schnell, dass diese Disziplin andere mit einschließt oder wiederum — je nach Perspektive — zu anderen Disziplinen gehört, ganz sicher andere Bereiche und andere Disziplinen berührt. Zu den engen Verwandten der Medienpädagogik zählen Erziehungs- und Kommunikationswissenschaft. Doch ebenso wenig wie es, laut Dieter Spanhel, <i>die</i> Erziehungswissenschaft gibt (Spanhel 2002: 59), finden wir, vice versa, <i>die</i> Kommunikationswissenschaft, geschweige denn <i>die</i> Medienpädagogik. Als ein zentrales Ingredienz der Medienpädagogik erweist sich — nachvollziehbarerweise — seit je her die Beschäftigung mit ihrem Standort, und, eng verbunden damit, die Frage danach, was denn Medienpädagogik ausmacht, mit welchen Auffassungen. Theorien und Methoden man es bei einer Standortbestimmung zu tun hat.
Von Ingrid Paus-Hasebrink im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 6 (2006) im Text Medienpädagogik aus der Perspektive der Kommunikationswissenschaft

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