/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computer Generated Voice-Over in a Medical Elearning Application

The Impact on Factual Learning Outcome
Stefan Minder, Michele Notari, Felix Schmitz, Rainer Hofer, Ulrich Woermann
Erstpublikation in: Journal of Universal Computer Science, Vol. 18, No. 3, pp. 314-326.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michele NotariThe Medical Faculty of the University of Bern uses voice-over in picture driven elearning modules to avoid split attention induced by the modality effect. To lower production costs, professional narrators have been replaced by computer-generated voices. The e-learning modules are produced with a content management system (CMS) offering text-to-speech functionality. 107 Swiss high school students passed a 20-minute e-learning sequence on cystic fibrosis. In a nested between-group design with four learning content presentation modalities (written text vs. human voice-over vs. artificial voice-over plus 15"-laptop-screens vs. 2,8"smart-phone screens), the learning outcome was assessed at three points in time: before, just after, and six weeks after the learning phase. All modalities led to significant short-term and long-term increase in factual knowledge about cystic fibrosis. Our two hypotheses are supported: (1) presenting pictures with both human and artificial voice-over leads to the same factual learning outcome, and (2) the e-learning module leads to the same learning outcome and acceptance independent of devices and their screen sizes. Furthermore, the image-voice-over modality on mobile devices (small screens) turned out to be a setting with no significant difference in effectiveness.
Von Stefan Minder, Michele Notari, Felix Schmitz, Rainer Hofer, Ulrich Woermann im Text Computer Generated Voice-Over in a Medical Elearning Application (2012)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Richard E. Mayer

Begriffe
KB IB clear
Content Management SystemContent Management System, E-LearningE-Learning, Lernenlearning, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Notebooklaptop
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 4, 11, 1, 4, 9, 1, 6, 2, 7, 2, 4, 117319111137

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Computer Generated Voice-Over in a Medical Elearning Application: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.