/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Teilhaber scheiden aus - Rechner für die Flurbereinigung - Die Elektronik setzt sich durch - Erste Gelder von der DFG - Verirrungen (und womöglich eine verpaßte Chance)

Die Feldrechenmaschine - Maßarbeit für Geodäten - Der Graphomat Z64 - Wachstum und Krise der ZUSE KG - Das Ende
Zu finden in: Der Computer - Mein Lebenswerk (Seite 119 bis 138)
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Computer - Mein LebenswerkDen vergleichsweise schnellen Aufbau der ZUSE KG hatten, wie gesagt, zuallererst die Aufträge der Schweizer Remington-Rand ermöglicht. Es war deshalb eine böse Überraschung als die gute Zusammenarbeit mit den Schweizern eines Tages von den USA aus gestoppt wurde. Die ZUSE KG befand sich unversehens in einer schwierigen Lage. Meine beiden Teilhaber schieden daraufhin nacheinander aus der Firma aus. Eckhard wechselte zur Firma Siemag nach Eiserfeld, wo sich ihm ein neues großes Betätigungsfeld bot; Stucken ging nach Brasilien. Ihre Auszahlung war ein harter Eingriff in den Besitzstand der ZUSE KG; dennoch fand die Trennung fair und in gutem Einvernehmen statt. Um die Gesellschaftsform der Kommanditgesellschaft zu erhalten, trat meine Frau als Kommanditistin ein.
Von Konrad Zuse im Buch Der Computer - Mein Lebenswerk im Text Die Teilhaber scheiden aus - Rechner für die Flurbereinigung - Die Elektronik setzt sich durch - Erste Gelder von der DFG - Verirrungen (und womöglich eine verpaßte Chance)

iconDieses Kapitel erwähnt ...

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.