/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wag the dog - der Angriff von Social Bots und Trollarmeen

Zu finden in: Die Digitalisierung frisst ihre User (Seite 119 bis 129), 2018 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Digitalisierung frisst ihre UserUnsichtbare Krieger, die vor dem Computer sitzen und aus der Ferne versuchen, Gesellschaften zu verunsichern, womöglich politische Entscheidungen zu beeinflussen – die Trollarmeen. Ihr Geschäft sind Gerüchte und Falschmeldungen, Fake News. Doch diese entstehen nicht im Reich von Absurdistan, sondern meist haarscharf an der Realität vorbei. Besonders erfolgreich sind sie, wenn es um ein Thema voller Emotionen geht. Passgenau können Fake News dann ganz im Sinne ihrer Erfinder Vorhaben unterstützen, Vorurteile in Bevölkerungen ausnutzen und letzten Endes möglicherweise Gesellschaften destabilisieren. Unterstützung finden ihre Nachrichten häufig in Bots – Computerprogramme, die ohne menschliches Zutun Fake News millionenfach in sozialen Medien streuen.
Von Anabel Ternès, Hans-Peter Hagemes im Buch Die Digitalisierung frisst ihre User (2018) im Text Wag the dog - der Angriff von Social Bots und Trollarmeen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wag the dog - der Angriff von Social Bots und Trollarmeen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 398 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.