/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Aktions-, Handlungs- und Praxisforschung

Herbert Altrichter, Andreas Feindt, Silvia Thünemann
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ansätze der Aktions-, Handlungs- und Praxisforschung können auf eine lange Tradition in der Schulforschung zurückblicken. In diesem Beitrag werden historische Wurzeln dieser Forschungsfamilie nachgezeichnet und aktuelle Formen der Ausgestaltung in unterschiedlichen Situierungen am Beispiel der Aktionsforschung exemplarisch aufgezeigt. Grundsätzliche Fragen nach Akteuren, Zielen und Forschungsstrategien werden diskutiert und Bezüge zu verwandten Konzepten, wie dem Forschenden Lernen, werden eröffnet. Abschließend findet sich ein vertiefender Blick auf aktuelle Diskussionen zur Standortgebundenheit und zum Stellenwert der Evidenzbasierung im Kontext von Aktionsforschung.
Von Herbert Altrichter, Andreas Feindt, Silvia Thünemann im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Aktions-, Handlungs- und Praxisforschung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Aktions-, Handlungs- und Praxisforschung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 310 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.