/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ethnografie

Christoph Meier
Zu finden in: CSCW-Kompendium (Seite 46 bis 53), 2001  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

CSCW-Kompendium

Ethnografie (von gr. ethnos — »Volk« und grafein — »beschreiben«) ist eine allgemeine Bezeichnung für eine meist monografische Beschreibung eines Volkes, einer Lebensweise oder einer Kultur. Ethnografie wird als Kürzel häufig auch zur Bezeichnung einer bestimmten Form qualitativ arientierter sozialwissenschaftlicher Forschung verwendet, für die teilnehmende Beobachtung und eine unmittelbare, intensive und personliche Konfrontation des Forschers mit dem untersuchten Forschungsfeld wesentliche Merkmale sind. Nachdem erste ethnografische Pionierstudien im Umfeld der Entwicklung von IuK-Technologien in den 70er Jahren durchgeführt wurden, gelten sie inzwischen als etablierte Forschungsmethodik. Allerdings wird beklagt, dass es Missverständnisse in Bezug auf die Relevanz und den möglichen Einsatz von ethnografischer Feldforschung im CSCW-Umfeld glbt. Dieser Beitrag liefert zunächst eine kurze Darstellung ethnografischer Feldforschung. Im Anschluss daran wird der Stand der Diskussion über Rolle und Bedeutung ethnografischer Forschung im Zusammenhang mit der Entwicklung von CSCW-Systemen skizziert. Die Frage, die dabei im Raum steht, ist die: Können durch ethnografische Untersuchungen der Arbeitsfelder die Nutzeranforderungen an neue CSCW-Systeme genauer ermittelt werden, so dass die resultierenden Systeme nicht nur leistungsfähiger sind, sondern auch von den Nutzern besser akzeptiert werden und weniger Aufwendungen für Schulungen erfordern?

Von Christoph Meier im Buch CSCW-Kompendium (2001) im Text Ethnografie

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
CSCWComputer-supported collaborative work, Sozialwissenschaft

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Ethnografie: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 724 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.