/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Geistige Werkzeuge unterstützen die Übertragung des Gelernten auf neue Situationen

Armin Barth, Roger Deuber, Tanja Frei, Brigitte Hänger, Juraj Lipscher, Herbert Rubin, Ralph Schumacher, Irene Schürmann, Lorenz Stäheli, Adrian Zwyssig
Zu finden in: Intelligentes Wissen – und wie man es fördert (Seite 135 bis 175), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Intelligentes Wissen – und wie man es fördertGeistige Werkzeuge können das Verständnis theoretischer Zusammenhänge erleichtern, indem sie die Aufmerksamkeit auf abstrakte Merkmale lenken. Wer zum Beispiel gelernt hat, quantitative Zusammenhänge mittels Graphen linearer Funktionen darzustellen, dem wird es leichter fallen zu erkennen, dass sich Zusammenhänge in ganz unterschiedlichen Inhaltsgebieten mit der gleichen Funktion darstellen lassen, als jemandem, der im Umgang mit Graphen linearer Funktionen nicht geübt ist (◘ Abb. 4.2).
Von Armin Barth, Roger Deuber, Tanja Frei, Brigitte Hänger, Juraj Lipscher im Buch Intelligentes Wissen – und wie man es fördert (2022) im Text Geistige Werkzeuge unterstützen die Übertragung des Gelernten auf neue Situationen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.