/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Ich sehe etwas, das du nicht siehst

Zu finden in: Smartphone-Demokratie, 2017   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In den vorherigen Kapiteln habe ich den Einsatz und die Wirkung von Big-Data-Kampagnen in der Politik umschrieben. Anschauungsmaterial lieferten die Wahlkämpfe in den USA und Grossbritannien. Im Folgenden möchte ich die Herausforderungen dieses Phänomens aus einer normativen und politisch-philosophischen Perspektive erörtern.
Von Adrienne Fichter im Buch Smartphone-Demokratie (2017) im Text Ich sehe etwas, das du nicht siehst
Die zunehmende Personalisierung in der digitalen Wahlkampfwerbung bedroht die Demokratie in mehrfacher Hinsicht. Treiber für diese Entwicklung sind wir und unsere Ansprüche an die Werbung. Es liegt daher auch an uns, Öffentlichkeit für Informationen einzufordern, weil diese eine wichtige Säule der Demokratie darstellen. Ein Appell für ein Manifest der Datentransparenz.
Von Klappentext im Buch Smartphone-Demokratie (2017) im Text Ich sehe etwas, das du nicht siehst

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hannes Grassegger

Aussagen
KB IB clear
Soziale Medien beeinflussen die Politik

Begriffe
KB IB clear
Datendata, Demokratiedemocracy, facebook, Filterblase, Marketingmarketing, PersonalisierungPersonalization, Politikpolitics, Transparenz, Twitter, USA

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LokalIch sehe etwas, das du nicht siehst: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 340 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.