/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 21.04.17: Dan Sperber
  2. 21.04.17: Hugo Mercier
  3. 20.04.17: Jeremy Scott
  4. 17.04.17: Martin Reche
  5. 17.04.17: David Torcasso
  6. 12.04.17: Pete Etchells
  7. 12.04.17: Sue Palmer
  8. 12.04.17: Ali Vahid Roodsari
  9. 11.04.17: Marita Niggemann-Werth
  10. 11.04.17: Barbara Buchalle
  11. 11.04.17: Markus Engl
  12. 11.04.17: Benedikt Wisniewski
  13. 11.04.17: Katja Krull
  14. 11.04.17: Julia Bernabéu Reetz
  15. 11.04.17: Philipp Klein
  16. 11.04.17: Stefan Burghardt
  17. 11.04.17: Jenny Radzimski-Coltzau
  18. 11.04.17: Andreas Büsch
  19. 11.04.17: Christian Fischer
  20. 10.04.17: Roger Sigrist

Die zuletzt geänderten Personen

  1. Michael Hielscher
  2. Beat Döbeli Honegger
  3. Donald Trump
  4. Luciano Floridi
  5. Jerry Fodor
  6. David Hume
  7. Alfred North Whitehead
  8. Karl R. Popper
  9. Bertrand Russell
  10. Thomas S. Kuhn
  11. Michael Weigend
  12. Henry Herper
  13. Urs Moser
  14. Andreas Schwill
  15. Beat W. Zemp
  16. Swisscom
  17. John Dewey
  18. Stefan Aufenanger
  19. Seymour Papert
  20. Jean Piaget

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 21.04.17: The Enigma of Reason RSS   
  2. 20.04.17: Starting from Scratch RSS    
  3. 11.04.17: Maker Education RSS   
  4. 10.04.17: Medien- & ICT-Bildungsmanagement RSS   
  5. 10.04.17: Spiele programmieren supereasy RSS  
  6. 10.04.17: Python für Einsteiger RSS
  7. 08.04.17: Schweizer Monat 4/2017 RSS   
  8. 07.04.17: Einfach Informatik 3 RSS
  9. 07.04.17: Einfach Informatik 2 RSS
  10. 07.04.17: Einfach Informatik 1 RSS
  11. 06.04.17: fnm Magazin 1/2017 RSS    
  12. 06.04.17: L. A. multimedia 2-2017
  13. 01.04.17: Digitales Vermächtnis gestalten RSS   
  14. 31.03.17: Perspektivrahmen Sachunterricht RSS   
  15. 30.03.17: Das Calliope-Buch RSS
  16. 29.03.17: Eingebettete Systeme RSS   
  17. 24.03.17: Der Bürger im Staat 4/2014 RSS    
  18. 12.03.17: Das Netz in unsere Hand RSS  
  19. 08.03.17: Berufswechsel in den Lehrberuf RSS   
  20. 06.03.17: Shaping Things RSS    

Die zuletzt geänderten Bücher

  1. Das Netz in unsere Hand RSS  
  2. The Enigma of Reason RSS   
  3. Starting from Scratch RSS    
  4. The Philosophy of Information RSS   
  5. Principia Mathematica RSS    
  6. Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen RSS  
  7. Ökologie des Geistes RSS    
  8. INFOS 2009 RSS     
  9. Informatikunterricht und Medienbildung RSS  
  10. Scratch by Example RSS   
  11. Scratch Programming Playground RSS   
  12. Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum RSS    
  13. Digital Education RSS   
  14. Deutsch Digital RSS
  15. Deutsch Digital RSS
  16. Horizonte 09/2015 RSS
  17. Horizonte 09/2016 RSS    
  18. Infonium 2/2016 RSS    
  19. Künstliche Intelligenz RSS   
  20. Bildung der Zukunft. Was unsere Kinder lernen müssen RSS    

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 21.04.17: Informatik ohne Strom RSS
  2. 21.04.17: Wie wir uns selbst überzeugen RSS    
  3. 17.04.17: Thesen zur Informatik in der Grundschule RSS    
  4. 17.04.17: An Kompetenzen führt kein Weg vorbei RSS    
  5. 17.04.17: Keine Raketenwissenschaft RSS   
  6. 17.04.17: Lernen mit Uncle Ben und Tetra Pak RSS   
  7. 17.04.17: Crowdworker - billig, willig und ohne jeden Schutz RSS   
  8. 17.04.17: IT-Branche warnt vor Überwachungswillkür RSS    
  9. 12.04.17: Screen time guidelines need to be built on evidence, not hype RSS    
  10. 12.04.17: Screen-based lifestyle harms children’s health RSS    
  11. 12.04.17: Böse Bildschirme? Von wegen! RSS    
  12. 11.04.17: Vom Doing zum Learning RSS   
  13. 11.04.17: Mit der "Initiative Eltern und Medien" die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Kindern stärken   
  14. 11.04.17: Soziales Lernen am Fürstenberg-Gymnasium in Recke   
  15. 11.04.17: Unterrichtsfeedback per Smartphone-App RSS   
  16. 11.04.17: Flipped Classroom: Den Unterricht umdrehen? RSS    
  17. 11.04.17: Pädagogische Netzwerke als Plattform für kontinuierliche Unterrichtsentwicklung RSS   
  18. 11.04.17: Schulbistum.de RSS   
  19. 11.04.17: Digitale Medien: Eine Chance für Schulentwicklung RSS   
  20. 11.04.17: BYOD@School RSS   

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Informatik ohne Strom RSS
  2. Kriterien des geistigen Prozesses RSS    
  3. Wie wir uns selbst überzeugen RSS    
  4. Algorithmik in der Grundschule RSS
  5. Informatische Bildung im Primarbereich RSS   
  6. Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? RSS    
  7. Thesen zur Informatik in der Grundschule RSS    
  8. An Kompetenzen führt kein Weg vorbei RSS    
  9. Keine Raketenwissenschaft RSS   
  10. Lernen mit Uncle Ben und Tetra Pak RSS   
  11. Crowdworker - billig, willig und ohne jeden Schutz RSS   
  12. IT-Branche warnt vor Überwachungswillkür RSS    
  13. Screen time guidelines need to be built on evidence, not hype RSS    
  14. Böse Bildschirme? Von wegen! RSS    
  15. Screen-based lifestyle harms children’s health RSS    
  16. Vom Doing zum Learning RSS   
  17. Unterrichtsfeedback per Smartphone-App RSS   
  18. Flipped Classroom: Den Unterricht umdrehen? RSS    
  19. Pädagogische Netzwerke als Plattform für kontinuierliche Unterrichtsentwicklung RSS   
  20. Schulbistum.de RSS   

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 23.06.16: Wie ist das Image der Informatik? RSS
  2. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  3. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  4. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  5. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  6. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  7. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  8. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  9. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  10. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  11. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  12. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengleichheit? RSS
  13. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  14. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  15. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  16. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  17. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  18. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  19. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage? RSS
  20. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science? RSS

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? RSS
  2. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? RSS
  3. Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  4. Können Computer denken?Can computers think? RSS
  5. Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule? RSS
  6. Ist Informatik eine Wissenschaft? RSS
  7. Fördern Computerspiele Gewalt? RSS
  8. Macht das Internet einsam? RSS
  9. Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich? RSS
  10. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  11. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze? RSS
  12. Was ist Informatik?What is computer science? RSS
  13. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  14. Was bringt Computereinsatz in der Schule? RSS
  15. Wie verändert ICT den Unterricht? RSS
  16. Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen? RSS
  17. Wie misst man den Wert von Information? RSS
  18. Was sind Bücher in Beats Biblionetz?What are books in Beats Biblionetz? RSS
  19. Was ist gutes Web-Design?What is good web design? RSS
  20. Wie könnte die Zukunft des Biblionetzes aussehen? RSS

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 24.03.17: Internet fördert Demokratie RSS
  2. 02.03.17: Informationsflut erfordert filtern statt sammeln RSS
  3. 02.03.17: Filtern statt sammeln RSS
  4. 21.01.17: Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus RSS
  5. 30.12.16: Facebook macht unglücklich RSS
  6. 30.12.16: Soziale Medien machen unglücklich RSS
  7. 30.12.16: Das Internet macht unglücklich RSS
  8. 04.12.16: Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht RSS
  9. 04.12.16: Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht RSS
  10. 15.11.16: Kaufleuten droht Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung RSS
  11. 15.11.16: Das Schweizerische Berufsbildungssystem verhindert grössere Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung RSS
  12. 13.11.16: Postfaktische Politik gefährdet die Demokratie RSS
  13. 13.11.16: Soziale Medien fördern postfaktische Politik RSS
  14. 14.06.16: Programmieren ist schwierig RSS
  15. 09.06.16: Internet lenkt vom Lernen ab RSS
  16. 09.06.16: Computer lenken vom Lernen ab RSS
  17. 09.06.16: Schule ist nicht gleich Hochschule RSS
  18. 24.05.16: Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen RSS
  19. 24.05.16: Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance RSS
  20. 24.05.16: Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler RSS

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder RSS
  2. Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht RSS
  3. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. RSS
  4. Webseiten sind im Gegensatz zu Papierseiten nicht so leicht mit Hervorhebungen und Notizen zu ergänzen. RSS
  5. Internet fördert Demokratie RSS
  6. Das Internet macht unglücklich RSS
  7. ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen RSS
  8. Behauptung 54: Internet macht einsam. RSS
  9. Behauptung 53: Internet macht süchtig. RSS
  10. Programmieren ist schwierig RSS
  11. Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming RSS
  12. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving RSS
  13. Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career RSS
  14. Es braucht ein Schulfach Informatik RSS
  15. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen RSS
  16. Leitmedienwechsel-Reaktion 6: Wer redet noch von Bildung? RSS
  17. Leitmedienwechsel-Reaktion 5: Wer redet noch von Schule? RSS
  18. Leitmedienwechsel-Reaktion 4: Wer redet noch von Fächern? RSS
  19. Leitmedienwechsel-Reaktion 3: Es braucht ein Fach und Fächerintegration RSS
  20. Leitmedienwechsel-Reaktion 2: Es braucht ein Fach RSS

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 13.03.17: SAMR-Model RSS
  2. 08.03.17: Uber RSS
  3. 07.02.17: politisches Framing RSS
  4. 05.02.17: digital afterlife RSS
  5. 02.02.17: 4K-Modell RSS
  6. 21.01.17: Journalismus
  7. 11.01.17: Evernote RSS
  8. 07.01.17: calliope mini RSS
  9. 09.12.16: intentionality bias RSS
  10. 09.12.16: confirmation bias RSS
  11. 09.12.16: bias RSS
  12. 03.12.16: Psychometrie RSS
  13. 27.11.16: Active Noise Cancelling RSS
  14. 13.11.16: postfaktisch RSS
  15. 04.11.16: Bullshit RSS
  16. 14.10.16: Kooperationsverbot RSS
  17. 22.09.16: snapchat RSS
  18. 18.09.16: open science RSS
  19. 19.08.16: Realisierbarkeit RSS
  20. 19.08.16: Vernetzbarkeit RSS

Die zuletzt geänderten Begriffe

  1. computer science unpluggedcomputer science unplugged RSS
  2. Informatikcomputer science RSS
  3. confirmation bias RSS
  4. bias RSS
  5. postfaktisch RSS
  6. Problemlösefähigkeitproblem solving skills RSS
  7. conjunction fallacyconjunction fallacy RSS
  8. Gesichtserkennungface recognition RSS
  9. Glaubwürdigkeit RSS
  10. Scratch RSS
  11. social loafingsocial loafing RSS
  12. AwarenessAwareness RSS
  13. Reputationreputation RSS
  14. Moral RSS
  15. Extremismus RSS
  16. Gesellschaftsociety RSS
  17. Intuition RSS
  18. Efficiency (Usability-Dimension)Efficiency RSS
  19. Motivationmotivation RSS
  20. Metakognitionmetacognition RSS

icon Technische Änderungen

  1. 21.03.16: Datenbank-Format auf Access 2010 umgestellt
  2. 21.02.16: Umstellung auf https begonnen
  3. 19.01.16: Umstellung auf HTML5 und UTF8 angefangen
  4. 15.01.16: Co-zitierte Bücher hinzugefügt
  5. 17.12.15: Dateinamen bei Mailversand geändert auf Nachname_Jahr_Titel.Endung
  6. 24.08.15: Diverse Karusells auf Userwunsch ;-) entfernt
  7. 19.08.15: Mehrsprachigkeit des User-Interfaces (Beta) (mit i18next)
  8. 19.08.15: Neues Layout "Material Design" mit Umschaltmöglichkeit zum alten traditionellen Layout
  9. 17.07.15: JavaApplet Touchgraph entfernt. Biblionetz enthält somit keine Java-Applets mehr.
  10. 02.07.15: RSS-Feed neu mit Bildern