/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 13.11.18: Marco Stauffacher-Birrer
  2. 13.11.18: Monika Ullmann
  3. 13.11.18: Marion Lepold
  4. 10.11.18: Holger Allch
  5. 10.11.18: Katherine Maher
  6. 09.11.18: Datenschutzbeauftragter Schwyz - Obwalden - Nidwalden
  7. 09.11.18: Nelly Buchser
  8. 09.11.18: Thomas Selzam
  9. 09.11.18: Jérôme Brugger
  10. 09.11.18: Céline Külling
  11. 09.11.18: Jael Bernath
  12. 04.11.18: Jana-Kristin v. Wachter
  13. 04.11.18: Patrizia Ungar
  14. 04.11.18: Maria Reißner
  15. 04.11.18: Mirjam Maahs
  16. 04.11.18: Anna-Teresa Engl
  17. 04.11.18: Maria Bannert
  18. 04.11.18: Silke Schiffhauer
  19. 04.11.18: Doris Lewalter
  20. 03.11.18: Christian Zürcher

Die zuletzt geänderten Personen

  1. Michael Hielscher
  2. Werner Hartmann
  3. Beat Döbeli Honegger
  4. D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz
  5. Simon Peyton Jones
  6. Benjamin Jörissen
  7. Ralf Romeike
  8. Juraj Hromkovic
  9. Ira Diethelm
  10. Gerhard Röhner
  11. Thomas Merz
  12. Heidi Schelhowe
  13. Beat W. Zemp
  14. Carsten Schulte
  15. Bardo Herzig
  16. Torsten Brinda
  17. David Graeber
  18. Allan Guggenbühl
  19. Gregor Waller
  20. Daniel Süss

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 13.11.18: Bildung Schweiz 11/2018 RSS    
  2. 13.11.18: Durchstarten mit WhatsApp, YouTube & Co. RSS
  3. 13.11.18: Digitale Medien in der Kita RSS
  4. 13.11.18: wischen klicken knipsen RSS
  5. 10.11.18: Für mein Kind nur das Beste RSS
  6. 10.11.18: Bullshit Jobs RSS
  7. 09.11.18: Login 189/190 RSS   
  8. 09.11.18: Ökosystem E-ID in der Bildung RSS    
  9. 09.11.18: Neuronale Denkfehler RSS   
  10. 09.11.18: JAMES-Studie 2018 RSS    
  11. 09.11.18: hep magazin 9/2018 RSS    
  12. 02.11.18: Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich RSS    
  13. 25.10.18: Hello Ruby: Expedition ins Internet RSS  
  14. 22.10.18: Mensch und Maschine RSS  
  15. 09.10.18: Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2018, Baltimore, MD, USA, February 21-24, 2018 RSS    
  16. 09.10.18: Teaching Python Programming to Novices RSS    
  17. 04.10.18: 4.0 oder Die Lücke die der Rechner lässt RSS
  18. 29.09.18: Flipped Classroom – Zeit für deinen Unterricht RSS    
  19. 24.09.18: Elements of Robotics RSS    
  20. 22.09.18: «Wie ich mir das denke und vorstelle...» RSS   

Die zuletzt geänderten Bücher

  1. Bildung Schweiz 11/2018 RSS    
  2. Lehrmittel in einer digitalen Welt RSS    
  3. Durchstarten mit WhatsApp, YouTube & Co. RSS
  4. Digitale Medien in der Kita RSS
  5. wischen klicken knipsen RSS
  6. Mehr als 0 und 1 RSS    
  7. Ökologie des Geistes RSS    
  8. Lehrplan 21 (Druckversion) RSS    
  9. Lehrplan 21 (Entwurfsfassung) RSS
  10. Bullshit Jobs RSS
  11. Für mein Kind nur das Beste RSS
  12. JAMES-Studie 2018 RSS    
  13. Login 189/190 RSS   
  14. Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich RSS    
  15. Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt RSS
  16. INFOS 2013 Praxisband RSS    
  17. Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung RSS     
  18. Ökosystem E-ID in der Bildung RSS    
  19. Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz RSS    
  20. Herausforderungen der Digitalisierung für Bildung und Forschung in der Schweiz RSS    

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 13.11.18: Konkrete Handlungsempfehlungen   
  2. 10.11.18: Mit der Blockchain gegen das Elend RSS    
  3. 10.11.18: Regale füllen statt Mathematik büffeln RSS    
  4. 10.11.18: «Wir leben in einem Feudalismus» RSS    
  5. 10.11.18: Du wirst eingebrochen haben RSS    
  6. 10.11.18: «Hören Sie auf zu planen!» RSS    
  7. 10.11.18: «Sportfans schiessen gerne übers Ziel hinaus» RSS    
  8. 09.11.18: Informatische Kompetenzen in der Grundschule RSS   
  9. 09.11.18: Nutzung von WhatsApp an Schulen RSS    
  10. 09.11.18: Föderation FIDES: Projektauftrag für den Aufbau der Strukturen einer Föderation von Identitätsdiensten RSS  
  11. 09.11.18: Föderation FIDES - Detailkonzept zur Vorbereitung des Aufbaus RSS    
  12. 09.11.18: Ausbau und Organisation einer Föderation bestehender und neuer Identity- und Access-Management-Systeme RSS    
  13. 09.11.18: Rückgrat guten Unterrichts RSS   
  14. 04.11.18: Toolbox Lehrerbildung - Berufsfeldbezogene Vernetzung von Fach, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft RSS    
  15. 03.11.18: Das Smartphone ist an allem schuld, Ausrufezeichen! RSS    
  16. 03.11.18: Wenn sich das Ohr erwärmt RSS    
  17. 03.11.18: Wie der digitale Nachlass vererbt wird RSS    
  18. 03.11.18: Zuckende Finger, hässige Fans RSS
  19. 03.11.18: «Fehlverhalten muss Konsequenzen haben» RSS    
  20. 02.11.18: Digitalisieren wir uns dumm? RSS    

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung für Lehrmittel und Unterricht RSS   
  2. Learning Analytics RSS   
  3. Open Educational Resources RSS   
  4. Wirtschaftliche Rahmenbedingungen RSS   
  5. Politische Rahmenbedingungen RSS   
  6. Rechtliche Rahmenbedingungen RSS   
  7. Technische Rahmenbedingungen RSS   
  8. Auswirkungen der Digitalisierung auf das Bildungssystem RSS   
  9. Bildung in der digitalen vernetzten Welt RSS    
  10. Digitale Kompetenzen benötigen Verbindlichkeit im Lehrplan 21! RSS    
  11. ICT und Medien RSS    
  12. Grosse Uneinigkeit über künftigen Informatikunterricht RSS   
  13. Schul-Informatik: Fachleute einigen sich RSS   
  14. «Ich staune über den informatischen Analphabetismus in der Schweiz» RSS    
  15. Lehrplan 21 - Empfehlungen der Bildungskoalition NGO zuhanden interessierter Vernehmlassungspartner RSS    
  16. Grundlagen für den Lehrplan 21 RSS    
  17. Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21 RSS    
  18. Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 RSS    
  19. Medien und Informatik RSS    
  20. Mit der Blockchain gegen das Elend RSS    

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? RSS
  2. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? RSS
  3. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  4. 23.06.16: Wie ist das Image der Informatik? RSS
  5. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  6. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  7. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  8. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  9. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  10. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  11. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  12. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  13. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  14. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  15. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? RSS
  16. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  17. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  18. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  19. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  20. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Fördern interaktive Whiteboards das Lernen? RSS
  2. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  3. Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  4. Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  5. Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education? RSS
  6. Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? RSS
  7. Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  8. Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? RSS
  9. Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? RSS
  10. Fördern Computerspiele Gewalt? RSS
  11. Wie verändert ICT den Unterricht? RSS
  12. Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? RSS
  13. Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich? RSS
  14. Wie kann ich die Qualität von Informationen aus dem WWW beurteilen? RSS
  15. Was ist Sprache?What is language? RSS
  16. Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  17. Was bringt Computereinsatz in der Schule? RSS
  18. Was bringt das Internet in der Ausbildung? RSS
  19. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  20. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? RSS

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 06.10.18: LehrerInnen fördern das Lernen
  2. 29.06.18: Neuronale Netze lassen sich im Gegensatz zu (traditionellen) Algorithmen nicht durchschauen RSS
  3. 29.06.18: Neuronale Netze sind etwas komplett anderes als (traditionelle) Algorithmen. RSS
  4. 23.05.18: Der Mensch ist mitverantwortlich für den aktuellen Klimawandel
  5. 23.05.18: Bitcoins fördern durch ihren Energieverbrauch den Klimawandel RSS
  6. 12.05.18: Altersdurchmischtes Lernen fördert die Sozialkompetenz RSS
  7. 24.03.18: Soziale Medien beeinflussen die Politik RSS
  8. 23.03.18: Emotionen fördern Reaktionen RSS
  9. 11.03.18: Manfred Spitzer zitiert sehr selektiv RSS
  10. 11.03.18: Manfred Spitzer verwechselt Korrelation mit Kausalität RSS
  11. 09.03.18: Lernen muss anstrengend sein RSS
  12. 01.03.18: If You Control the Menu, You Control the Choices RSS
  13. 27.02.18: Offenheit wird oft in pauschal-naiver Weise für gut befunden RSS
  14. 08.02.18: Dopamin hemmt Kurzsichtigkeit RSS
  15. 08.02.18: Schule fördert Kurzsichtigkeit RSS
  16. 08.02.18: Draussen sein / Tageslicht vermindert bei Kinder die Kurzsichtigkeit RSS
  17. 08.02.18: ICT-Nutzung fördert Kurzsichtigkeit RSS
  18. 09.01.18: Handyverbot in der Schule fördert die Chancengerechtigkeit RSS
  19. 06.01.18: Handyverbot steigert Prüfungsleistungen RSS
  20. 06.01.18: ICT verringert die Kommunikation in der Familie RSS

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten RSS
  2. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. RSS
  3. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen RSS
  4. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik RSS
  5. Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht RSS
  6. Interaktive Whiteboards werden oft als reine Präsentationsmedien eingesetzt, der haptische Kanal bleibt ungenutzt RSS
  7. Informatik = Naturwissenschaft RSS
  8. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. RSS
  9. Schulbuch = heimlicher Lehrplan RSS
  10. IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen RSS
  11. Mobiletelefone erhöhen Elektrosmog RSS
  12. Bitcoins fördern durch ihren Energieverbrauch den Klimawandel RSS
  13. Es braucht ein Schulfach Informatik RSS
  14. Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education RSS
  15. Elektrosmog ist ein Gesundheitsrisiko RSS
  16. Wireless LAN erhöht Elektrosmog RSS
  17. Programmieren ist schwierig RSS
  18. Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance RSS
  19. Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen RSS
  20. Schulbuch = Politicum RSS

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 09.11.18: FIDES RSS
  2. 03.11.18: E-Sports RSS
  3. 12.10.18: Informatik am Gymnasium RSS
  4. 11.10.18: Informatikunterricht in der Schule RSS
  5. 11.10.18: Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene RSS
  6. 21.09.18: Parsons Problems RSS
  7. 20.09.18: Fortnite RSS
  8. 26.08.18: Google Flu RSS
  9. 06.07.18: Personalisiertes Lernen RSS
  10. 01.07.18: Mindsteps RSS
  11. 10.06.18: Threema RSS
  12. 31.05.18: deepfake RSS
  13. 24.05.18: Recht auf Löschung RSS
  14. 23.05.18: Klimawandel RSS
  15. 13.05.18: EU-DSGVO RSS
  16. 11.05.18: Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK) RSS
  17. 03.04.18: Dynamische Labyrinthe RSS
  18. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich Schleifen RSS
  19. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich bedingten Anweisungen RSS
  20. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich Kontrollstrukturen RSS

Die zuletzt geänderten Begriffe

  1. WhatsApp RSS
  2. YouTube RSS
  3. Medienbildung RSS
  4. Digitalisierung RSS
  5. Medienerziehung RSS
  6. E-LearningE-Learning RSS
  7. Werkzeugetool RSS
  8. Notebooklaptop RSS
  9. Medienkompetenz/media literacymedia literacy RSS
  10. Medienpädagogik RSS
  11. Schuleschool RSS
  12. Kinderchildren RSS
  13. Lernenlearning RSS
  14. Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle RSS
  15. blockchain RSS
  16. big databig data RSS
  17. Google RSS
  18. Mobiltelefonmobile phone RSS
  19. Geldmoney RSS
  20. Technologietechnology RSS

icon Technische Änderungen

  1. 11.03.18: Begriffsnetzwerke neu mit VisJS (und damit dynamisch zoom- und verschiebbar)
  2. 11.03.18: Biblionetz-Statistiken neu mit VisJS (und damit dynamisch zoom- und verschiebbar)
  3. 02.01.18: Verbesserte Importfilter und Erfassungsfunktionen
  4. 02.01.18: Wechsel der Datenbank-Engine auf MS Access 2013
  5. 20.11.17: Clientseitige Filterfunktion für Erwähnungen
  6. 20.11.17: Wechsel von jQuery 1.7 auf jQuery 3.2.1 für non-mobile-Seiten
  7. 11.06.17: Biblionetz-Backend auf neuen Notebook migriert.
  8. 21.03.16: Datenbank-Format auf Access 2010 umgestellt
  9. 21.02.16: Umstellung auf https begonnen
  10. 19.01.16: Umstellung auf HTML5 und UTF8 angefangen