/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 16.07.17: Doris Helmberger
  2. 12.07.17: Petar Marjanovic
  3. 12.07.17: Bettina Waldvogel
  4. 10.07.17: Michelle Chung
  5. 10.07.17: Christan Balch
  6. 08.07.17: Urs Frischherz
  7. 08.07.17: Morena Borelli
  8. 08.07.17: Christoph Ecken
  9. 08.07.17: Torsten Engelbrecht
  10. 06.07.17: Natalie Sontopski
  11. 06.07.17: Julia Hoffmann
  12. 06.07.17: Beth A. Quinn
  13. 06.07.17: Alvaro E. Monge
  14. 06.07.17: Kevin C. Webb
  15. 06.07.17: Benjamin Rempel
  16. 06.07.17: Cynthia Taylor
  17. 06.07.17: David Wurtele
  18. 06.07.17: Eli Rosenberg
  19. 06.07.17: Guatam Mohan
  20. 06.07.17: Saad Mneimneh

Die zuletzt geänderten Personen

  1. Yvonne Hofstetter
  2. D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz
  3. Joachim Wedekind
  4. Dominik Petko
  5. Doreen Prasse
  6. George Orwell
  7. Beat Döbeli Honegger
  8. Michael Hielscher
  9. Alexander Repenning
  10. Kultusministerkonferenz
  11. Kerstin Strecker
  12. Eckart Modrow
  13. Gerald Lembke
  14. Ralf Lankau
  15. John Hattie
  16. Frank Schirrmacher
  17. Wilfried Bos
  18. OECD Organisation for Economic Co-operation and Development
  19. Manfred Spitzer
  20. Heike Schaumburg

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 21.07.17: Programmierung interaktiver Grafiken RSS    
  2. 16.07.17: From Computing to Computational Thinking RSS   
  3. 10.07.17: Creative Computing RSS    
  4. 08.07.17: Wegleitung «Medien und Informatik» für Lehrpersonen der Primarstufe (5./6. Klasse) RSS    
  5. 08.07.17: Kein Mensch lernt digital RSS
  6. 06.07.17: We love code RSS
  7. 06.07.17: Digitale Öffentlichkeit RSS    
  8. 05.07.17: Herausforderungen der Digitalisierung für Bildung und Forschung in der Schweiz RSS    
  9. 03.07.17: The 45th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE '14, Atlanta, GA, USA - March 05 - 08, 2014 RSS
  10. 03.07.17: Proceedings of the 2017 ACM SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, Seattle, WA, USA, March 8-11, 2017 RSS
  11. 03.07.17: Proceedings of the 47th ACM Technical Symposium on Computing Science Education RSS
  12. 03.07.17: Proceedings of the 46th ACM Technical Symposium on Computer Science Education RSS
  13. 03.07.17: The 44th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE '13, Denver, CO, USA, March 6-9, 2013
  14. 03.07.17: Proceedings of the 43rd ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2012, Raleigh, NC, USA, February 29 - March 3, 2012
  15. 03.07.17: Proceedings of the 42nd ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2011, Dallas, TX, USA, March 9-12, 2011
  16. 03.07.17: Proceedings of the 35th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2004, Norfolk, Virginia, USA, March 3-7, 2004
  17. 03.07.17: Proceedings of the 34th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, 2003, Reno, Nevada, USA, February 19-23, 2003
  18. 03.07.17: Proceedings of the 41st ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2010, Milwaukee, Wisconsin, USA, March 10-13, 2010
  19. 03.07.17: Proceedings of the 31st SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, 2000, Austin, Texas, USA, March 7-12, 2000
  20. 03.07.17: Proceedings of the 40th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2009, Chattanooga, TN, USA, March 4-7, 2009

Die zuletzt geänderten Bücher

  1. Programmierung interaktiver Grafiken RSS    
  2. Lehrplan 21 (Druckversion) RSS    
  3. Ökologie des Geistes RSS    
  4. Sie wissen alles RSS   
  5. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1) RSS
  6. Technologischer Totalitarismus RSS  
  7. From Computing to Computational Thinking RSS   
  8. Mehr als 0 und 1 RSS    
  9. Spiele programmieren supereasy RSS    
  10. Didaktik der Informatik RSS    
  11. Schule digital - der Länderindikator 2015 RSS   
  12. Die digitale Bildungsrevolution RSS
  13. Students, Computers and Learning RSS    
  14. Cyberkrank! RSS   
  15. Die Lüge der digitalen Bildung RSS   
  16. Medienmündig RSS   
  17. Digitale Demenz RSS    
  18. Visible Learning RSS    
  19. Payback RSS   
  20. Nervensachen RSS

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 17.07.17: Wenn Roboter unsere Arbeit übernehmen RSS    
  2. 17.07.17: Die Technologie kann uns in eine goldene Zukunft führen RSS    
  3. 16.07.17: Die offene Zukunft der digitalen «Schule 4.0» RSS   
  4. 16.07.17: Scalable Game Design - Ein Erfolgsmodell RSS    
  5. 16.07.17: Haare föhnen & Schoggi essen als Vollzeitjob RSS   
  6. 12.07.17: Digitalisierung der Schulen endet mit Elektroschrott RSS    
  7. 12.07.17: Bau mir einen Roboter RSS   
  8. 12.07.17: Programmieren statt Häkeln RSS    
  9. 11.07.17: Digitalisierung und schulische Bildung RSS    
  10. 09.07.17: Start in den Lehrplan 21 RSS   
  11. 08.07.17: DigitalPakt Schule der Kultusminister: Irrweg der Bildungspolitik RSS    
  12. 08.07.17: Technologie in unseren Schulen schadet mehr, als sie nützt RSS    
  13. 08.07.17: EngageCSEdu: CS1 and CS2 Materials for Engaging and Retaining Undergraduate CS Students RSS
  14. 06.07.17: Conceptum    
  15. 06.07.17: Fibonacci in The Curriculum    
  16. 06.07.17: Recursion vs. Iteration    
  17. 06.07.17: Language Migration in non-CS Introductory Programming through Mutual Language Translation Environment    
  18. 06.07.17: A Qualitative Analysis of Students' Difficulties with the Quicksort Algorithm Using Arrays    
  19. 06.07.17: Making Music with Computers    
  20. 06.07.17: Flipped Classroom Strategies for CS Education    

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Medien und Informatik RSS    
  2. Wenn Roboter unsere Arbeit übernehmen RSS    
  3. Die Technologie kann uns in eine goldene Zukunft führen RSS    
  4. Warum wir jetzt kämpfen müssen RSS    
  5. Kriterien des geistigen Prozesses RSS    
  6. Digitale Heterogenität von Lehrpersonen RSS   
  7. Scratch Gruppenpuzzle RSS   
  8. Scratch Projektideen RSS   
  9. Informatik ohne Strom RSS    
  10. Scalable Game Design - Ein Erfolgsmodell RSS    
  11. Die offene Zukunft der digitalen «Schule 4.0» RSS   
  12. Genosse Big Brother RSS    
  13. Haare föhnen & Schoggi essen als Vollzeitjob RSS   
  14. Bildung in der digitalen Welt RSS    
  15. Digitalisierung der Schulen endet mit Elektroschrott RSS    
  16. Wie viel ICT braucht die Schule? RSS    
  17. Bau mir einen Roboter RSS   
  18. Programmieren statt Häkeln RSS    
  19. Wenn Primarschüler Programmieren lernen RSS    
  20. Ein Lehrer für mich allein RSS   

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? RSS
  2. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  3. 23.06.16: Wie ist das Image der Informatik? RSS
  4. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  5. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  6. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  7. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  8. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  9. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  10. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  11. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  12. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  13. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  14. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengleichheit? RSS
  15. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  16. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  17. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  18. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  19. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  20. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? RSS
  2. Was bringt Computereinsatz in der Schule? RSS
  3. Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? RSS
  4. Gibt es einen Unterschied zwischen subjektiver Zeit und objektiver Zeit? RSS
  5. Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? RSS
  6. Wie verändert ICT den Unterricht? RSS
  7. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? RSS
  8. Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  9. Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  10. Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  11. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze? RSS
  12. Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  13. Können Computer denken?Can computers think? RSS
  14. Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule? RSS
  15. Ist Informatik eine Wissenschaft? RSS
  16. Fördern Computerspiele Gewalt? RSS
  17. Macht das Internet einsam? RSS
  18. Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich? RSS
  19. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  20. Was ist Informatik?What is computer science? RSS

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 11.06.17: IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen RSS
  2. 10.05.17: Zuerst lesen, schreiben, rechnen lernen! RSS
  3. 24.03.17: Internet fördert Demokratie RSS
  4. 02.03.17: Informationsflut erfordert filtern statt sammeln RSS
  5. 02.03.17: Filtern statt sammeln RSS
  6. 21.01.17: Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus RSS
  7. 30.12.16: Facebook macht unglücklich RSS
  8. 30.12.16: Soziale Medien machen unglücklich RSS
  9. 30.12.16: Das Internet macht unglücklich RSS
  10. 04.12.16: Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht RSS
  11. 04.12.16: Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht RSS
  12. 15.11.16: Kaufleuten droht Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung RSS
  13. 15.11.16: Das Schweizerische Berufsbildungssystem verhindert grössere Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung RSS
  14. 13.11.16: Postfaktische Politik gefährdet die Demokratie RSS
  15. 13.11.16: Soziale Medien fördern postfaktische Politik RSS
  16. 14.06.16: Programmieren ist schwierig RSS
  17. 09.06.16: Internet lenkt vom Lernen ab RSS
  18. 09.06.16: Computer lenken vom Lernen ab RSS
  19. 09.06.16: Schule ist nicht gleich Hochschule RSS
  20. 24.05.16: Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen RSS

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Automatisierung erfordert bedingungsloses Grundeinkommen RSS
  2. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit RSS
  3. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! RSS
  4. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen RSS
  5. IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen RSS
  6. Unter 12 Jahren macht Computereinsatz in der Schule keinen Sinn RSS
  7. IWBs sind Türöffner / Trojanische Pferde für den ICT-Einsatz in der Schule RSS
  8. ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen RSS
  9. Korrelation bedeutet nicht Kausalität RSS
  10. Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare RSS
  11. ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag. RSS
  12. Es braucht ein Schulfach Informatik RSS
  13. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. RSS
  14. Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance RSS
  15. Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler RSS
  16. Die Schule ist ein lukrativer Markt RSS
  17. Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career RSS
  18. ICT in der Schule: Inhalt vor Technik! RSS
  19. ICT verändert den Unterricht RSS
  20. Kein Text als Grafik (auf Webseiten). RSS

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 08.07.17: BLIKK-Studie RSS
  2. 01.07.17: Dr. Scratch RSS
  3. 01.07.17: AgentCubes RSS
  4. 16.06.17: Google Classroom RSS
  5. 16.06.17: Chromebook RSS
  6. 11.05.17: darknet RSS
  7. 13.03.17: SAMR-Model RSS
  8. 08.03.17: Uber RSS
  9. 07.02.17: politisches Framing RSS
  10. 05.02.17: digital afterlife RSS
  11. 02.02.17: 4K-Modell RSS
  12. 21.01.17: Journalismus
  13. 11.01.17: Evernote RSS
  14. 07.01.17: calliope mini RSS
  15. 09.12.16: intentionality bias RSS
  16. 09.12.16: confirmation bias RSS
  17. 09.12.16: bias RSS
  18. 03.12.16: Psychometrie RSS
  19. 27.11.16: Active Noise Cancelling RSS
  20. 13.11.16: postfaktisch RSS

Die zuletzt geänderten Begriffe

  1. Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle RSS
  2. Lehrplan 21 RSS
  3. Mediendidaktik RSS
  4. Unterricht RSS
  5. Programmiersprachenprogramming languages RSS
  6. LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) RSS
  7. Programmierenprogramming RSS
  8. Informatikcomputer science RSS
  9. Didaktikdidactics RSS
  10. Mathematikmathematics RSS
  11. blockchain RSS
  12. Nudging RSS
  13. Tausch-Ökonomiesharing economy RSS
  14. Selbstfahrende Autosautonomous car RSS
  15. Produktivitätproductivity RSS
  16. big databig data RSS
  17. Bedingungsloses Grundeinkommen RSS
  18. Internet der DingeInternet of Things RSS
  19. China RSS
  20. Neoliberalismus RSS

icon Technische Änderungen

  1. 11.06.17: Biblionetz-Backend auf neuen Notebook migriert.
  2. 21.03.16: Datenbank-Format auf Access 2010 umgestellt
  3. 21.02.16: Umstellung auf https begonnen
  4. 19.01.16: Umstellung auf HTML5 und UTF8 angefangen
  5. 15.01.16: Co-zitierte Bücher hinzugefügt
  6. 17.12.15: Dateinamen bei Mailversand geändert auf Nachname_Jahr_Titel.Endung
  7. 24.08.15: Diverse Karusells auf Userwunsch ;-) entfernt
  8. 19.08.15: Mehrsprachigkeit des User-Interfaces (Beta) (mit i18next)
  9. 19.08.15: Neues Layout "Material Design" mit Umschaltmöglichkeit zum alten traditionellen Layout
  10. 17.07.15: JavaApplet Touchgraph entfernt. Biblionetz enthält somit keine Java-Applets mehr.