/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 15.09.18: René Röpke
  2. 14.09.18: Pascal Ihle
  3. 14.09.18: Bernhard Fischer
  4. 14.09.18: Philip Mosimann
  5. 12.09.18: Patrick Hintze
  6. 12.09.18: Andri Rostetter
  7. 12.09.18: Judith Barben
  8. 11.09.18: Timotheos Frey
  9. 11.09.18: Franziska Lenz
  10. 11.09.18: Regula Hänggli
  11. 08.09.18: Lena Schenkel
  12. 07.09.18: Karin Knop
  13. 03.09.18: Désirée Fahrni
  14. 03.09.18: Priska Brun Hauri
  15. 31.08.18: Jonas Vogt
  16. 31.08.18: Peter Parycek
  17. 31.08.18: Basanta Thapa
  18. 31.08.18: Resa Mohabbat Kar
  19. 30.08.18: David Jonathan Wagner
  20. 26.08.18: Gerd Antes

Die zuletzt geänderten Personen

  1. Ulrik Schroeder
  2. Axel Krommer
  3. Volker Frederking
  4. Erich Herber
  5. Lev Manovich
  6. Michael Giesecke
  7. Wolfgang Klafki
  8. David Weinberger
  9. Jörg Stratmann
  10. Peter Baumgartner
  11. Beat Döbeli Honegger
  12. Thomas S. Kuhn
  13. Erik Brynjolfsson
  14. Michael Kerres
  15. Edward Snowden
  16. Manfred Spitzer
  17. Clifford Stoll
  18. D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz
  19. Sarah Genner
  20. Gregor Waller

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 15.09.18: HDI 2018 RSS    
  2. 12.09.18: Digitalisierung und Hochschulentwicklung RSS    
  3. 08.09.18: Machine Plattform Crowd RSS    
  4. 07.09.18: merz 4/2018 RSS   
  5. 04.09.18: Kosmos Computer-Praxis CP1 RSS    
  6. 02.09.18: Der bildungsindustrielle Komplex RSS  
  7. 02.09.18: World Class RSS    
  8. 31.08.18: (Un)berechenbar? RSS    
  9. 30.08.18: Digital Leadership RSS    
  10. 30.08.18: Hello World 5/2018 RSS    
  11. 24.08.18: Berufe der Informatik RSS    
  12. 24.08.18: OER in Deutschland: Praxis und Politik RSS    
  13. 22.08.18: ICILS 2018 3/3 RSS    
  14. 22.08.18: ICILS 2018 2/3 RSS    
  15. 22.08.18: ICILS 2018 1/3 RSS    
  16. 22.08.18: Constructionism 2018 RSS    
  17. 17.08.18: Mögliche Wege zum Schulbuch als Open Educational Resources (OER) RSS    
  18. 16.08.18: Perspektiven von Open Educational Resources (OER) für die (sozio-)ökonomische Bildung an Schulen in NRW und in Deutschland RSS    
  19. 16.08.18: Fake News RSS   
  20. 16.08.18: Individualisierung RSS   

Die zuletzt geänderten Bücher

  1. HDI 2018 RSS    
  2. Ökologie des Geistes RSS    
  3. Too Big to Know RSS    
  4. Machine Plattform Crowd RSS    
  5. Mediendidaktik Deutsch RSS  
  6. Software takes command RSS
  7. Lernen 4.0 RSS  
  8. Pädagogischer Mehrwert? RSS   
  9. Kultur der Digitalität RSS    
  10. Mediendidaktik Deutsch RSS
  11. Software Takes Command RSS   
  12. Der Buchdruck in der frühen Neuzeit RSS
  13. Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule RSS  
  14. Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms RSS    
  15. Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen RSS  
  16. Digitalisierung und Hochschulentwicklung RSS    
  17. Digitale Demenz RSS    
  18. LogOut RSS  
  19. Lehrplan 21 (Druckversion) RSS    
  20. Constructionism 2018 RSS    

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 14.09.18: Wider den Mehrwert! Oder: Argumente gegen einen überflüssigen Begriff RSS    
  2. 14.09.18: Philip Mosimann: «Verdiene mehr, als ich brauche» RSS    
  3. 12.09.18: Ex-Mitglied einer Psychosekte schreibt Kampfschrift gegen Lehrplan 21 RSS    
  4. 12.09.18: Computer statt Lehrer RSS   
  5. 12.09.18: Strategie «Digitale Schweiz» RSS    
  6. 11.09.18: Umsetzung mediale und digitale Bildung in den Kantonen RSS    
  7. 08.09.18: Was wir am schwersten über uns akzeptieren können RSS
  8. 08.09.18: Die dreifache Revolution RSS
  9. 08.09.18: Jedem Schulkind sein Tablet? RSS    
  10. 07.09.18: Vom Digitalen Medium und vom Eigen-Sinn der Dinge RSS  
  11. 07.09.18: Endlich Verbindlichkeit für schulische Medienbildung in der Schweiz RSS   
  12. 07.09.18: Gegeneinander - Nebeneinander - Miteinander? RSS   
  13. 07.09.18: Informatische Bildung und Medienerziehung RSS   
  14. 07.09.18: Medienpädagogik und informatische Bildung - Gemeinsam oder besser getrennt? RSS   
  15. 07.09.18: nachgefragt Rainer Riedel, Leiter der BLIKK-Studie RSS   
  16. 03.09.18: Kompetenzorientierte Beurteilung RSS   
  17. 02.09.18: Der bildungsindustrielle Komplex RSS    
  18. 01.09.18: Competing Technologies, Increasing Returns, and Lock-In by Historical Events RSS    
  19. 01.09.18: «Nicht alle Banken sind für den Notfall gerüstet» RSS    
  20. 01.09.18: Smartphone schlägt Konsole RSS    

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Höhere Lernqualität durch interaktive Medien? RSS    
  2. Wider den Mehrwert! Oder: Argumente gegen einen überflüssigen Begriff RSS    
  3. Software takes command RSS    
  4. Philip Mosimann: «Verdiene mehr, als ich brauche» RSS    
  5. Computer statt Lehrer RSS   
  6. Computer sorgen für ungenügende Leistungen RSS   
  7. Ex-Mitglied einer Psychosekte schreibt Kampfschrift gegen Lehrplan 21 RSS    
  8. Strategie «Digitale Schweiz» RSS    
  9. Medien und Informatik RSS    
  10. Umsetzung mediale und digitale Bildung in den Kantonen RSS    
  11. What are Learning Analytics? RSS    
  12. Coding - the new latin RSS    
  13. Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt RSS    
  14. Fächerübergreifende Themen unter der Leitidee Nachhaltiger Entwicklung RSS    
  15. Überfachliche Kompetenzen RSS    
  16. On Two Metaphors for learning and the Dangers of Choosing Just One RSS    
  17. Einleitung RSS    
  18. Überblick und Anleitung RSS    
  19. ICT und Medien RSS    
  20. Use of machines to grade essays stirs debate RSS    

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? RSS
  2. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? RSS
  3. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  4. 23.06.16: Wie ist das Image der Informatik? RSS
  5. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  6. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  7. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  8. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  9. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  10. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  11. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  12. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  13. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  14. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  15. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? RSS
  16. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  17. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  18. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  19. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  20. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  2. Was bringt Computereinsatz in der Schule? RSS
  3. Was bringt das Internet in der Ausbildung? RSS
  4. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  5. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? RSS
  6. Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  7. Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  8. Was ist Informatik?What is computer science? RSS
  9. Wie ist das Image der Informatik? RSS
  10. Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? RSS
  11. Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  12. Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  13. Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  14. Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  15. Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  16. Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  17. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  18. In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  19. Gefährdet das Internet die Verlage? RSS
  20. Fördern interaktive Whiteboards das Lernen? RSS

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 29.06.18: Neuronale Netze lassen sich im Gegensatz zu (traditionellen) Algorithmen nicht durchschauen RSS
  2. 29.06.18: Neuronale Netze sind etwas komplett anderes als (traditionelle) Algorithmen. RSS
  3. 23.05.18: Der Mensch ist mitverantwortlich für den aktuellen Klimawandel
  4. 23.05.18: Bitcoins fördern durch ihren Energieverbrauch den Klimawandel RSS
  5. 12.05.18: Altersdurchmischtes Lernen fördert die Sozialkompetenz RSS
  6. 24.03.18: Soziale Medien beeinflussen die Politik RSS
  7. 23.03.18: Emotionen fördern Reaktionen RSS
  8. 11.03.18: Manfred Spitzer zitiert sehr selektiv RSS
  9. 11.03.18: Manfred Spitzer verwechselt Korrelation mit Kausalität RSS
  10. 09.03.18: Lernen muss anstrengend sein RSS
  11. 01.03.18: If You Control the Menu, You Control the Choices RSS
  12. 27.02.18: Offenheit wird oft in pauschal-naiver Weise für gut befunden RSS
  13. 08.02.18: Dopamin hemmt Kurzsichtigkeit RSS
  14. 08.02.18: Schule fördert Kurzsichtigkeit RSS
  15. 08.02.18: Draussen sein / Tageslicht vermindert bei Kinder die Kurzsichtigkeit RSS
  16. 08.02.18: ICT-Nutzung fördert Kurzsichtigkeit RSS
  17. 09.01.18: Handyverbot in der Schule fördert die Chancengerechtigkeit RSS
  18. 06.01.18: Handyverbot steigert Prüfungsleistungen RSS
  19. 06.01.18: ICT verringert die Kommunikation in der Familie RSS
  20. 27.12.17: Sprachassistenten gefährden die Privatsphäre RSS

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen RSS
  2. LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik). RSS
  3. LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung. RSS
  4. IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen RSS
  5. Facebook macht unglücklich RSS
  6. Computer verdrängen das Schreiben von Hand RSS
  7. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences RSS
  8. Informatik = Ingenieurwissenschaft RSS
  9. Digitalisierung fördert das Wohlstandsgefälle RSS
  10. Digitalisierung fördert die Automatisierung RSS
  11. Digitalisierung fördert Konvergenz RSS
  12. Handyverbot in der Schule fördert die Chancengerechtigkeit RSS
  13. Handyverbot steigert Prüfungsleistungen RSS
  14. ICT verringert die Kommunikation in der Familie RSS
  15. Kreativität erfordert instrinsische Motivation RSS
  16. Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht RSS
  17. Kaufleuten droht Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung RSS
  18. Die Schule sollte morgens nicht zu früh beginnen, weil Jugendliche dann nicht aufnahmefähig sind RSS
  19. BYOD in der Schule ist ökonomisch sinnvoll RSS
  20. Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming RSS

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 26.08.18: Google Flu RSS
  2. 06.07.18: Personalisiertes Lernen RSS
  3. 01.07.18: Mindsteps RSS
  4. 10.06.18: Threema RSS
  5. 31.05.18: deepfake RSS
  6. 24.05.18: Recht auf Löschung RSS
  7. 23.05.18: Klimawandel RSS
  8. 13.05.18: EU-DSGVO RSS
  9. 11.05.18: Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK) RSS
  10. 03.04.18: Dynamische Labyrinthe RSS
  11. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich Schleifen RSS
  12. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich bedingten Anweisungen RSS
  13. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich Kontrollstrukturen RSS
  14. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich Rekursion RSS
  15. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich Initialisierung RSS
  16. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich Variablen RSS
  17. 31.03.18: Logische Programmierung RSS
  18. 31.03.18: Funktionale Programmierung RSS
  19. 31.03.18: Deklarative Programmierung RSS
  20. 31.03.18: Imperative Programmierung RSS

Die zuletzt geänderten Begriffe

  1. E-LearningE-Learning RSS
  2. Programmierenprogramming RSS
  3. Informatik-Didaktikdidactics of computer science RSS
  4. Informatikcomputer science RSS
  5. Didaktikdidactics RSS
  6. Mindestlohn RSS
  7. Verschuldung RSS
  8. Steuerntaxes RSS
  9. Erfolg RSS
  10. Teamfähigkeit RSS
  11. EuropaEurope RSS
  12. SchweizSwitzerland RSS
  13. Arbeitwork RSS
  14. Unternehmencompany RSS
  15. Zukunftfuture RSS
  16. Demokratiedemocracy RSS
  17. Wirtschafteconomy RSS
  18. Verantwortungresponsability RSS
  19. Hochschulehigher education institution RSS
  20. Digitalisierung RSS

icon Technische Änderungen

  1. 11.03.18: Begriffsnetzwerke neu mit VisJS (und damit dynamisch zoom- und verschiebbar)
  2. 11.03.18: Biblionetz-Statistiken neu mit VisJS (und damit dynamisch zoom- und verschiebbar)
  3. 02.01.18: Verbesserte Importfilter und Erfassungsfunktionen
  4. 02.01.18: Wechsel der Datenbank-Engine auf MS Access 2013
  5. 20.11.17: Clientseitige Filterfunktion für Erwähnungen
  6. 20.11.17: Wechsel von jQuery 1.7 auf jQuery 3.2.1 für non-mobile-Seiten
  7. 11.06.17: Biblionetz-Backend auf neuen Notebook migriert.
  8. 21.03.16: Datenbank-Format auf Access 2010 umgestellt
  9. 21.02.16: Umstellung auf https begonnen
  10. 19.01.16: Umstellung auf HTML5 und UTF8 angefangen