/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 19.02.17: Sewook Oh
  2. 19.02.17: yunsuk Im
  3. 19.02.17: Youngju Kim
  4. 19.02.17: Haeyeop Song
  5. 19.02.17: Jaemin Jung
  6. 18.02.17: Lee McIntyre
  7. 18.02.17: Adam Gazzaley
  8. 18.02.17: Markus Morgenroth
  9. 18.02.17: Barlett Jamie
  10. 18.02.17: Lilian Perrin
  11. 18.02.17: Hans Ulrich Keller
  12. 12.02.17: Moisés Naím
  13. 12.02.17: Lucienne Vaudan
  14. 12.02.17: Matthias Anderegg
  15. 12.02.17: Lars Nessensohn
  16. 12.02.17: Markus Müggler
  17. 12.02.17: Hanspeter Füllemann
  18. 12.02.17: Jürg Widmer
  19. 12.02.17: Amt für Volksschule Thurgau
  20. 11.02.17: Emil Bischofberger

Die zuletzt geänderten Personen

  1. Erik Brynjolfsson
  2. Dan Ariely
  3. Malcolm Gladwell
  4. Karl R. Popper
  5. Thomas S. Kuhn
  6. Noam Chomsky
  7. Heinz Moser
  8. Gerald Lembke
  9. Walter Herzog
  10. Donald Trump
  11. Nina Iten
  12. Nives Egger
  13. Sarah Genner
  14. Gregor Waller
  15. Andrea Cantieni
  16. Laurence F. Johnson
  17. Richard Heinen
  18. Mandy Schiefner
  19. mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  20. Juraj Hromkovic

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 18.02.17: Respecting Truth RSS   
  2. 18.02.17: Who Rules the World? RSS
  3. 18.02.17: The Distracted Mind RSS   
  4. 18.02.17: Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich! RSS   
  5. 18.02.17: The Dark Net RSS   
  6. 18.02.17: Sag's Basic! RSS   
  7. 18.02.17: Wer 20 sagt, gewinnt... RSS   
  8. 12.02.17: Mobile Geräte - eine Orientierungshilfe RSS    
  9. 12.02.17: Digitale Medien für Unterricht, Lehrerjob und Schule RSS    
  10. 09.02.17: Praktische Informatik RSS   
  11. 09.02.17: Informatik für dummies RSS
  12. 09.02.17: flachsinn RSS  
  13. 09.02.17: Scratch 2.0 - spielend programmieren lernen RSS   
  14. 09.02.17: Informatik für Schule und Ausbildung RSS
  15. 09.02.17: Grundlagen der Informatik RSS  
  16. 08.02.17: Informatik: Eine praktische Einführung mit Bash und Python RSS   
  17. 07.02.17: The Little Blue Book RSS   
  18. 07.02.17: Sprache, Werte, Frames RSS   
  19. 07.02.17: Politisches Framing RSS   
  20. 05.02.17: Denkcodes RSS   

Die zuletzt geänderten Bücher

  1. The Second Machine Age RSS    
  2. Respecting Truth RSS   
  3. Predictably Irrational RSS   
  4. Freakonomics RSS    
  5. blink RSS   
  6. Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen RSS  
  7. Ökologie des Geistes RSS    
  8. Who Rules the World? RSS
  9. The Distracted Mind RSS   
  10. Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich! RSS   
  11. The Dark Net RSS   
  12. Sag's Basic! RSS   
  13. Wer 20 sagt, gewinnt... RSS   
  14. Die Lüge der digitalen Bildung RSS   
  15. Grundlagen der Informatik RSS  
  16. Mobile Geräte - eine Orientierungshilfe RSS    
  17. Lernen und Unterrichten in Tabletklassen RSS    
  18. MIKE-Studie 2015 RSS    
  19. KIM-Studie 2014 RSS    
  20. James-Studie 2014 RSS    

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 19.02.17: Intrusion of software robots into journalism RSS    
  2. 18.02.17: A More Reasonable World
  3. 18.02.17: Sources of Hope
  4. 18.02.17: Sources of (Mis)information
  5. 18.02.17: The Assault on Truth and the Triumph of Ideology
  6. 18.02.17: The Roots of Human Irrationality
  7. 18.02.17: The Value of Truth
  8. 18.02.17: Attitudes Toward Truth
  9. 17.02.17: Eile mit Weile für "Medien und Informatik" RSS    
  10. 14.02.17: Falsche Erwartungen an schulische Leistungstests RSS    
  11. 12.02.17: Deutschsprachige Forscher sind benachteiligt, weil das Englische alles verdrängt - total disaster, so sad RSS    
  12. 12.02.17: "Trump wird viele Niederlagen erleben" RSS   
  13. 12.02.17: Kolumbus ja - Holocaust nein RSS   
  14. 12.02.17: BYOD im Unterricht - keine Sparübung RSS   
  15. 12.02.17: Rezension: #edchatde-Buch RSS    
  16. 11.02.17: "Mein Vorbild ist Arno Del Curto" RSS   
  17. 07.02.17: "Wir gehen Trump noch immer auf den Leim" RSS    
  18. 05.02.17: Den Menschen entschlüsseln RSS   
  19. 05.02.17: Schau, wie die Maschine denkt RSS   
  20. 05.02.17: Wird Facebook bald Wahlen entscheiden? RSS   

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Why Are There Still So Many Jobs? RSS    
  2. Journalist versus news consumer RSS    
  3. Kriterien des geistigen Prozesses RSS    
  4. Intrusion of software robots into journalism RSS    
  5. Eile mit Weile für "Medien und Informatik" RSS    
  6. "Flip your class!" RSS    
  7. Kinder brauchen digital‑freie Oasen RSS    
  8. "Raus mit den Computern" RSS    
  9. Profit RSS
  10. Anfassen statt Angucken RSS
  11. Lernen verlernen RSS
  12. Digital schnell entwurzelt RSS
  13. Denken lernen RSS
  14. Impulskontrolle RSS
  15. Kreuzfeuer der Werbung RSS
  16. Brillante Babys RSS
  17. Fötus-Tuning RSS
  18. Falsche Erwartungen an schulische Leistungstests RSS    
  19. "Trump wird viele Niederlagen erleben" RSS   
  20. Kolumbus ja - Holocaust nein RSS   

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 23.06.16: Wie ist das Image der Informatik? RSS
  2. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  3. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  4. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  5. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  6. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  7. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  8. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  9. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  10. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  11. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  12. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengleichheit? RSS
  13. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  14. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  15. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  16. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  17. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  18. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  19. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage? RSS
  20. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science? RSS

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze? RSS
  2. Was ist Informatik?What is computer science? RSS
  3. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  4. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? RSS
  5. Was bringt Computereinsatz in der Schule? RSS
  6. Wie verändert ICT den Unterricht? RSS
  7. Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? RSS
  8. Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen? RSS
  9. Wie misst man den Wert von Information? RSS
  10. Was sind Bücher in Beats Biblionetz?What are books in Beats Biblionetz? RSS
  11. Was ist gutes Web-Design?What is good web design? RSS
  12. Wie könnte die Zukunft des Biblionetzes aussehen? RSS
  13. Was ist Wahrnehmung? RSS
  14. Was ist Zeit?What is time? RSS
  15. Was ist Bewusstsein?What is consciousness? RSS
  16. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  17. Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  18. Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  19. Was bringen Handhelds/PDAs in der Schule? RSS
  20. Fördert Mediengewalt reale Gewalt? RSS

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 21.01.17: Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus RSS
  2. 30.12.16: Facebook macht unglücklich RSS
  3. 30.12.16: Soziale Medien machen unglücklich RSS
  4. 30.12.16: Das Internet macht unglücklich RSS
  5. 04.12.16: Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht RSS
  6. 04.12.16: Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht RSS
  7. 15.11.16: Kaufleuten droht Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung RSS
  8. 15.11.16: Das Schweizerische Berufsbildungssystem verhindert grössere Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung RSS
  9. 13.11.16: Postfaktische Politik gefährdet die Demokratie RSS
  10. 13.11.16: Soziale Medien fördern postfaktische Politik RSS
  11. 14.06.16: Programmieren ist schwierig RSS
  12. 09.06.16: Internet lenkt vom Lernen ab RSS
  13. 09.06.16: Computer lenken vom Lernen ab RSS
  14. 09.06.16: Schule ist nicht gleich Hochschule RSS
  15. 24.05.16: Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen RSS
  16. 24.05.16: Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance RSS
  17. 24.05.16: Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler RSS
  18. 21.04.16: Automatisierung erfordert bedingungsloses Grundeinkommen RSS
  19. 15.01.16: Mensch ist, was nicht Maschine ist RSS
  20. 29.12.15: Die Bürger / Jugendlichen geben ja freiwillig alles von sich preis. RSS

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. RSS
  2. Interesseargument: Mit Informatik lassen sich Schülerinnen und Schüler mit technischem Interesse ansprechen RSS
  3. Arbeitstechnikargument: Mit Informatik lässt sich das präzise Planen, Arbeiten und Kommunizieren im Team üben RSS
  4. Konstruktionsargument: Nur wer etwas konstruiert hat, hat es begriffen RSS
  5. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving RSS
  6. Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig. RSS
  7. Motivation=Vision RSS
  8. Sprache prägt das Denken RSS
  9. ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen RSS
  10. Leitmedienwechsel-Reaktion -1: Gegensteuern! RSS
  11. Leitmedienwechsel-Reaktion 6: Wer redet noch von Bildung? RSS
  12. Leitmedienwechsel-Reaktion 5: Wer redet noch von Schule? RSS
  13. Leitmedienwechsel-Reaktion 4: Wer redet noch von Fächern? RSS
  14. Leitmedienwechsel-Reaktion 3: Es braucht ein Fach und Fächerintegration RSS
  15. Leitmedienwechsel-Reaktion 2: Es braucht ein Fach RSS
  16. Leitmedienwechsel-Reaktion 1: Integration in alle Fächer RSS
  17. Leitmedienwechsel-Reaktion 0: Gar nicht RSS
  18. Automatisierung des Automatisierbaren RSS
  19. BYOD in der Schule ist ökonomisch sinnvoll RSS
  20. BYOD in der Schule ist ökologisch sinnvoll RSS

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 07.02.17: politisches Framing RSS
  2. 05.02.17: digital afterlife RSS
  3. 02.02.17: 4K-Modell RSS
  4. 21.01.17: Journalismus
  5. 11.01.17: Evernote RSS
  6. 07.01.17: calliope mini RSS
  7. 09.12.16: intentionality bias RSS
  8. 09.12.16: confirmation bias RSS
  9. 09.12.16: bias RSS
  10. 03.12.16: Psychometrie RSS
  11. 27.11.16: Active Noise Cancelling RSS
  12. 13.11.16: postfaktisch RSS
  13. 04.11.16: Bullshit RSS
  14. 14.10.16: Kooperationsverbot RSS
  15. 22.09.16: snapchat RSS
  16. 18.09.16: open science RSS
  17. 19.08.16: Realisierbarkeit RSS
  18. 19.08.16: Vernetzbarkeit RSS
  19. 19.08.16: Digitalisierbarkeit RSS
  20. 19.08.16: Kontextualisierbarkeit RSS

Die zuletzt geänderten Begriffe

  1. computergenerierte Textecomputational journalism RSS
  2. Algorithmusalgorithm RSS
  3. VerlustaversionLoss aversion RSS
  4. Massenmedien RSS
  5. Objektivitätobjectivity RSS
  6. 9/11 RSS
  7. Konsumismusconsumerism RSS
  8. Digitalisierung RSS
  9. Wikipedia RSS
  10. Zukunftfuture RSS
  11. Demokratiedemocracy RSS
  12. Internetinternet RSS
  13. Wahrheittruth RSS
  14. Politikpolitics RSS
  15. Wissenschaftscience RSS
  16. Informationinformation RSS
  17. Programmieren für KinderProgramming for kids RSS
  18. bitcoin RSS
  19. MultitaskingMultitasking RSS
  20. Soziale Netzwerkesocial networking software RSS

icon Technische Änderungen

  1. 21.03.16: Datenbank-Format auf Access 2010 umgestellt
  2. 21.02.16: Umstellung auf https begonnen
  3. 19.01.16: Umstellung auf HTML5 und UTF8 angefangen
  4. 15.01.16: Co-zitierte Bücher hinzugefügt
  5. 17.12.15: Dateinamen bei Mailversand geändert auf Nachname_Jahr_Titel.Endung
  6. 24.08.15: Diverse Karusells auf Userwunsch ;-) entfernt
  7. 19.08.15: Mehrsprachigkeit des User-Interfaces (Beta) (mit i18next)
  8. 19.08.15: Neues Layout "Material Design" mit Umschaltmöglichkeit zum alten traditionellen Layout
  9. 17.07.15: JavaApplet Touchgraph entfernt. Biblionetz enthält somit keine Java-Applets mehr.
  10. 02.07.15: RSS-Feed neu mit Bildern