/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 22.05.17: Patricia D. Netzley
  2. 22.05.17: Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
  3. 21.05.17: Michel Burtscher
  4. 21.05.17: Marc König
  5. 18.05.17: Antonius J. Van Rooij
  6. 18.05.17: Jan Van Looy
  7. 18.05.17: Gabrielle Stutman
  8. 18.05.17: Vladan Starcevic
  9. 18.05.17: Adriano Schimmenti
  10. 18.05.17: Nicole Prause
  11. 18.05.17: Rune Kristian Lundedal Nielsen
  12. 18.05.17: Patrick Markey
  13. 18.05.17: Lawrence Kutner
  14. 18.05.17: Daniel Kardefelt-Winther
  15. 18.05.17: Jeroen Jansz
  16. 18.05.17: Zaheer Hussain
  17. 18.05.17: Karin Helmersson Bergmark
  18. 18.05.17: Maria C. Haagsma
  19. 18.05.17: Johan Edman
  20. 18.05.17: Elza Dunkels

Die zuletzt geänderten Personen

  1. Doreen Prasse
  2. Werner Hartmann
  3. Beat Döbeli Honegger
  4. Bruno S. Frey
  5. Stefan C. Wolter
  6. Donald Trump
  7. Nives Egger
  8. Nina Iten
  9. Andrea Cantieni
  10. Sigrid Blömeke
  11. Dominik Petko
  12. Heike Schaumburg
  13. Manfred Spitzer
  14. Christine Bieri Buschor
  15. Michael Hielscher
  16. Sue Fitzgerald
  17. Carol Zander
  18. Sally Fincher
  19. Raymond Lister
  20. Michal Armoni

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 22.05.17: How Does Cell Phone Use Impact Teenagers? RSS   
  2. 22.05.17: Doktorat? Ja. Akademische Karriere? Vielleicht ... RSS    
  3. 16.05.17: Medienwelten RSS    
  4. 15.05.17: Basiskurs Medienbildung enter RSS    
  5. 15.05.17: Seminar 1/2017 RSS  
  6. 15.05.17: Neue Medien in der Grundschule RSS
  7. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS    
  8. 14.05.17: Lernen und Unterrichten in Tabletklassen RSS    
  9. 09.05.17: Attraktivität von ICT-Berufen - Synthesebericht RSS    
  10. 07.05.17: Medienbook 2 RSS
  11. 07.05.17: Medienbook 1 RSS
  12. 29.04.17: Dossier "Digital gebrandmarkt" (c't 1/2017) RSS   
  13. 21.04.17: The Enigma of Reason RSS   
  14. 20.04.17: Starting from Scratch RSS    
  15. 11.04.17: Maker Education RSS   
  16. 10.04.17: Medien- & ICT-Bildungsmanagement RSS   
  17. 10.04.17: Spiele programmieren supereasy RSS  
  18. 10.04.17: Python für Einsteiger RSS
  19. 08.04.17: Schweizer Monat 4/2017 RSS   
  20. 07.04.17: Einfach Informatik 3 RSS

Die zuletzt geänderten Bücher

  1. Doktorat? Ja. Akademische Karriere? Vielleicht ... RSS    
  2. Ökologie des Geistes RSS    
  3. How Does Cell Phone Use Impact Teenagers? RSS   
  4. Digitale Kompetenz RSS    
  5. Mehr als 0 und 1 RSS    
  6. Bedingungen innovativen Handelns in Schulen RSS  
  7. Schule verändern RSS  
  8. Python programmieren lernen mit Minecraft RSS   
  9. Fit und fair im Netz RSS   
  10. Kommunikation als Lebenskunst RSS  
  11. Stakeholder-Studie zum Bundestagsbeschluss "Durch Stärkung der Digitalen Bildung Medienkompetenz fördern und digitale Spaltung überwinden" RSS    
  12. The Politics of Bitcoin RSS   
  13. Glow Kids RSS   
  14. Code und Material RSS    
  15. Digitale Diktatur RSS   
  16. Redefreiheit RSS   
  17. Die Abstiegsgesellschaft RSS   
  18. Die Wissenschaftslüge RSS   
  19. Smarte Maschinen RSS   
  20. Lexikon Pädagogik RSS   

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 22.05.17: Dein Algorithmus - meine Meinung! RSS    
  2. 21.05.17: Kantis könnten digitalen Wandel verschlafen RSS    
  3. 18.05.17: Scholars’ open debate paper on the World Health Organization ICD-11 Gaming Disorder proposal RSS    
  4. 18.05.17: Wie Millionen Computerspieler zu Süchtigen erklärt werden sollen RSS    
  5. 14.05.17: Messung von Forschungsleistungen in den Erziehungswissenschaften am Beispiel der Schweiz RSS    
  6. 14.05.17: «Wacht auf, und verlasst eure Komfortzone» RSS   
  7. 14.05.17: Das ist erst der Anfang RSS    
  8. 14.05.17: Auch das «Googeln» will gelernt sein RSS    
  9. 12.05.17: Nicht nachdenken, programmieren! RSS    
  10. 11.05.17: Die dunklen Seiten RSS    
  11. 11.05.17: "Bauchgefühl ist nicht Wahrheit" RSS    
  12. 11.05.17: Das E-Mail stirbt einen langsamen Tod RSS    
  13. 10.05.17: Informatik-Offensive RSS  
  14. 10.05.17: «Die Schüler sind ihren Lehrern weit voraus» RSS    
  15. 09.05.17: Scratch Projektideen RSS   
  16. 09.05.17: Scratch Gruppenpuzzle RSS   
  17. 02.05.17: Was heisst «Freemium»? RSS    
  18. 29.04.17: Simulierte Partizipation
  19. 29.04.17: Ein schlechtes Geschäft
  20. 29.04.17: Einleitung

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Dein Algorithmus - meine Meinung! RSS    
  2. Kantis könnten digitalen Wandel verschlafen RSS    
  3. Kriterien des geistigen Prozesses RSS    
  4. Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 RSS    
  5. Scholars’ open debate paper on the World Health Organization ICD-11 Gaming Disorder proposal RSS    
  6. Wie Millionen Computerspieler zu Süchtigen erklärt werden sollen RSS    
  7. Motivational, emotional, and behavioral correlates of fear of missing out RSS    
  8. Der digitale Leitmedienwechsel als Herausforderung für die Lehrerbildung RSS
  9. Auf dem Lehrplan der Siliziumtalschule RSS    
  10. Was zählt, ist der Rang, basta! RSS    
  11. Anreize im Wissenschaftssystem RSS    
  12. Wissenschaftstheorie der Evaluation RSS
  13. Research Evaluation in the Audit Society RSS
  14. 'Gefühlte' Exzellenz RSS
  15. Urteilsgewissheit und wissenschaftliches Kapital RSS
  16. Intendierte Lerneffekte RSS
  17. Evaluation und Politik RSS
  18. Evaluationsansätze und ihre Effekte RSS
  19. Qualitätsmaßstäbe bei der Forschungsmittelvergabe in historischer Perspektive RSS
  20. Neue Evaluationsregime? RSS

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  2. 23.06.16: Wie ist das Image der Informatik? RSS
  3. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  4. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  5. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  6. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  7. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  8. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  9. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  10. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  11. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  12. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  13. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengleichheit? RSS
  14. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  15. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  16. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  17. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  18. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  19. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  20. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage? RSS

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  2. Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? RSS
  3. Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  4. Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  5. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze? RSS
  6. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? RSS
  7. Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  8. Können Computer denken?Can computers think? RSS
  9. Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule? RSS
  10. Ist Informatik eine Wissenschaft? RSS
  11. Fördern Computerspiele Gewalt? RSS
  12. Macht das Internet einsam? RSS
  13. Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich? RSS
  14. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  15. Was ist Informatik?What is computer science? RSS
  16. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  17. Was bringt Computereinsatz in der Schule? RSS
  18. Wie verändert ICT den Unterricht? RSS
  19. Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen? RSS
  20. Wie misst man den Wert von Information? RSS

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 10.05.17: Zuerst lesen, schreiben, rechnen lernen! RSS
  2. 24.03.17: Internet fördert Demokratie RSS
  3. 02.03.17: Informationsflut erfordert filtern statt sammeln RSS
  4. 02.03.17: Filtern statt sammeln RSS
  5. 21.01.17: Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus RSS
  6. 30.12.16: Facebook macht unglücklich RSS
  7. 30.12.16: Soziale Medien machen unglücklich RSS
  8. 30.12.16: Das Internet macht unglücklich RSS
  9. 04.12.16: Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht RSS
  10. 04.12.16: Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht RSS
  11. 15.11.16: Kaufleuten droht Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung RSS
  12. 15.11.16: Das Schweizerische Berufsbildungssystem verhindert grössere Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung RSS
  13. 13.11.16: Postfaktische Politik gefährdet die Demokratie RSS
  14. 13.11.16: Soziale Medien fördern postfaktische Politik RSS
  15. 14.06.16: Programmieren ist schwierig RSS
  16. 09.06.16: Internet lenkt vom Lernen ab RSS
  17. 09.06.16: Computer lenken vom Lernen ab RSS
  18. 09.06.16: Schule ist nicht gleich Hochschule RSS
  19. 24.05.16: Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen RSS
  20. 24.05.16: Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance RSS

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung RSS
  2. Es braucht ein Schulfach Informatik RSS
  3. Lehrende sind nicht motiviert, ICT in der Lehre einzusetzen. RSS
  4. Lehrende haben mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des ICT-Einsatzes in der Lehre RSS
  5. Computerspiele machen süchtig RSS
  6. ICT fördert Oberflächlichkeit RSS
  7. Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend RSS
  8. ICT im Unterricht erhöht die Kreativität RSS
  9. Zuerst lesen, schreiben, rechnen lernen! RSS
  10. Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen in der Schweiz RSS
  11. Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen RSS
  12. Behauptung 53: Internet macht süchtig. RSS
  13. ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder RSS
  14. Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht RSS
  15. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. RSS
  16. Webseiten sind im Gegensatz zu Papierseiten nicht so leicht mit Hervorhebungen und Notizen zu ergänzen. RSS
  17. Internet fördert Demokratie RSS
  18. Das Internet macht unglücklich RSS
  19. ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen RSS
  20. Behauptung 54: Internet macht einsam. RSS

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 11.05.17: darknet RSS
  2. 13.03.17: SAMR-Model RSS
  3. 08.03.17: Uber RSS
  4. 07.02.17: politisches Framing RSS
  5. 05.02.17: digital afterlife RSS
  6. 02.02.17: 4K-Modell RSS
  7. 21.01.17: Journalismus
  8. 11.01.17: Evernote RSS
  9. 07.01.17: calliope mini RSS
  10. 09.12.16: intentionality bias RSS
  11. 09.12.16: confirmation bias RSS
  12. 09.12.16: bias RSS
  13. 03.12.16: Psychometrie RSS
  14. 27.11.16: Active Noise Cancelling RSS
  15. 13.11.16: postfaktisch RSS
  16. 04.11.16: Bullshit RSS
  17. 14.10.16: Kooperationsverbot RSS
  18. 22.09.16: snapchat RSS
  19. 18.09.16: open science RSS
  20. 19.08.16: Realisierbarkeit RSS

Die zuletzt geänderten Begriffe

  1. big databig data RSS
  2. Hochschulehigher education institution RSS
  3. Mobiltelefonmobile phone RSS
  4. GenderGender RSS
  5. Chatterbotchat bot RSS
  6. SchweizSwitzerland RSS
  7. Suchmaschinesearch engine RSS
  8. Chatchat RSS
  9. Demokratiedemocracy RSS
  10. Algorithmusalgorithm RSS
  11. Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence RSS
  12. Wissenschaftscience RSS
  13. TPCK-ModellTPACK framework RSS
  14. Gymnasium RSS
  15. Informatikcomputer science RSS
  16. Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model RSS
  17. laggardlaggard RSS
  18. late majoritylate majority RSS
  19. early majorityearly majority RSS
  20. Early AdopterEarly Adopter RSS

icon Technische Änderungen

  1. 21.03.16: Datenbank-Format auf Access 2010 umgestellt
  2. 21.02.16: Umstellung auf https begonnen
  3. 19.01.16: Umstellung auf HTML5 und UTF8 angefangen
  4. 15.01.16: Co-zitierte Bücher hinzugefügt
  5. 17.12.15: Dateinamen bei Mailversand geändert auf Nachname_Jahr_Titel.Endung
  6. 24.08.15: Diverse Karusells auf Userwunsch ;-) entfernt
  7. 19.08.15: Mehrsprachigkeit des User-Interfaces (Beta) (mit i18next)
  8. 19.08.15: Neues Layout "Material Design" mit Umschaltmöglichkeit zum alten traditionellen Layout
  9. 17.07.15: JavaApplet Touchgraph entfernt. Biblionetz enthält somit keine Java-Applets mehr.
  10. 02.07.15: RSS-Feed neu mit Bildern