/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 21.05.18: Alexandre Haederli
  2. 20.05.18: Charlotte Gallenkamp
  3. 20.05.18: team higgs
  4. 20.05.18: Sandrina Heinrich
  5. 20.05.18: Judith Wittwer
  6. 20.05.18: Jost Fromhage
  7. 19.05.18: Thomsz Kurianowicz
  8. 18.05.18: Julia Egbers
  9. 18.05.18: Armin Himmelrath
  10. 17.05.18: Marion R. Gruber
  11. 17.05.18: Nadine Guhr
  12. 17.05.18: Kenan Degirmenci
  13. 17.05.18: Eric W. Steinhauer
  14. 17.05.18: Tobias Jordine
  15. 17.05.18: Ansgar Gerlicher
  16. 17.05.18: Christian Bürgy
  17. 17.05.18: Oliver Thomas
  18. 17.05.18: Dirk Metzger
  19. 17.05.18: Sebastian Werning
  20. 17.05.18: Benedikt Zobel

Die zuletzt geänderten Personen

  1. Miriam Meckel
  2. Eric Schmidt
  3. Sir Ken Robinson
  4. Richard M. Ryan
  5. Frank Thissen
  6. Manfred Spitzer
  7. Gerald Lembke
  8. Yvonne Hofstetter
  9. Shoshana Zuboff
  10. Ralf Lankau
  11. Kultusministerkonferenz
  12. Hannes Grassegger
  13. John Hattie
  14. Frank Schirrmacher
  15. Wilfried Bos
  16. mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  17. Nicholas G. Carr
  18. Ewald Terhart
  19. Rudolf Kammerl
  20. Michael Kerres

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 21.05.18: Wie die Welt in den Computer kam RSS
  2. 21.05.18: Schulblatt Thurgau 2/2018 RSS    
  3. 20.05.18: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen RSS    
  4. 20.05.18: Bildung 2030 RSS   
  5. 20.05.18: Mein Kopf gehört mir RSS
  6. 18.05.18: Fake News RSS
  7. 17.05.18: Handbuch Mobile Learning RSS    
  8. 13.05.18: Ambivalenzen des Ökonomischen RSS    
  9. 12.05.18: Faktencheck Grundschule Mai 2018 RSS    
  10. 10.05.18: Plattformkapitalismus RSS   
  11. 05.05.18: Modul 129: LAN-Komponenten in Betrieb nehmen RSS   
  12. 05.05.18: «Einstein» bei den Robotern RSS    
  13. 03.05.18: Achtung, Fertig, Code! RSS   
  14. 01.05.18: Wie digitale Medien Bildung verändern RSS    
  15. 01.05.18: Critics of Digitalisation RSS    
  16. 30.04.18: Modul 122: Abläufe mit einer Skriptsprache automatisieren RSS   
  17. 29.04.18: Einsamkeit RSS
  18. 18.04.18: schulmanagement 2/2018   
  19. 17.04.18: Quantified Self - Schnittstelle zwischen Lifestyle und Medizin RSS    
  20. 11.04.18: Digitalisierung in der Weiterbildung RSS    

Die zuletzt geänderten Bücher

  1. Mein Kopf gehört mir RSS
  2. Bildung 2030 RSS   
  3. Ökologie des Geistes RSS    
  4. Wie die Welt in den Computer kam RSS
  5. Digitaler Burnout RSS   
  6. Schulblatt Thurgau 2/2018 RSS    
  7. Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen RSS    
  8. Digitale Demenz RSS    
  9. Digitale Dividende RSS  
  10. Die digitale Bildungsrevolution RSS
  11. Creative Schools RSS   
  12. The New Digital Age RSS   
  13. Mobiles Lernen in der Schule RSS    
  14. PISA 2012 RSS    
  15. Wer nicht schreibt, bleibt dumm RSS
  16. KIM-Studie 2016 RSS    
  17. Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich! RSS   
  18. Das Ende der Demokratie RSS
  19. Die smarte Diktatur RSS   
  20. Individuell fördern mit digitalen Medien RSS

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 22.05.18: Hände weg vom Gehirn! RSS    
  2. 21.05.18: Rausch per A-Post RSS    
  3. 20.05.18: Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Schule revolutionieren RSS   
  4. 20.05.18: Schlechter Ton, schlechte Forschung RSS    
  5. 20.05.18: Was tun?   
  6. 20.05.18: Digitaler Drill: Drei Zukunftsszenarien   
  7. 20.05.18: Das digitale Deutschland im Faktencheck   
  8. 20.05.18: Blick hinter die Kulisse: Um was geht es wirklich?
  9. 20.05.18: Medien, Technik, Unterricht   
  10. 20.05.18: Datenschutz und Cybersicherheit RSS   
  11. 20.05.18: Kontrolle und Steuerung - eine kleine Geschichte der Digitaltechnik   
  12. 20.05.18: Wie Menschen lernen RSS   
  13. 20.05.18: Neue digitale Lernkultur   
  14. 20.05.18: Der Fernseher flimmert und fasziniert noch immer RSS    
  15. 20.05.18: «Wir sind längst Cyborgs» RSS    
  16. 20.05.18: Informatik wie aus dem Bilderbuch RSS    
  17. 20.05.18: Rezension - Simanowski: Stumme Medien RSS    
  18. 20.05.18: «Benotete Aufsätze haben sich praktisch erledigt» RSS    
  19. 19.05.18: Hätte Goethe einen Facebook-Account? RSS    
  20. 18.05.18: Ein Like für die digitale Kommunikation

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Hände weg vom Gehirn! RSS    
  2. Macht Google uns dumm? RSS    
  3. Rausch per A-Post RSS    
  4. Die Schule der Zukunft und der Sprung ins digitale Zeitalter RSS   
  5. Changing Education Paradigms RSS    
  6. Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Schule revolutionieren RSS   
  7. Datenschutz und Cybersicherheit RSS   
  8. Wie Menschen lernen RSS   
  9. Schlechter Ton, schlechte Forschung RSS    
  10. Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik RSS    
  11. Bildung in der digitalen Welt RSS    
  12. Start in die nächste Generation RSS   
  13. Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt RSS    
  14. Lernen verlernen RSS
  15. Hat John Hattie tatsächlich den Heiligen Gral der Schul- und Unterrichtsforschung gefunden? RSS    
  16. Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen RSS    
  17. Warum wir jetzt kämpfen müssen RSS    
  18. Ein Lehrer für mich allein RSS   
  19. Ich bin superwichtig! RSS    
  20. Digitale Drogen RSS    

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? RSS
  2. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? RSS
  3. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  4. 23.06.16: Wie ist das Image der Informatik? RSS
  5. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  6. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  7. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  8. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  9. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  10. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  11. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  12. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  13. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  14. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  15. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? RSS
  16. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  17. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  18. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  19. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  20. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Wie funktioniert Lernen?How does learning work? RSS
  2. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  3. Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  4. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? RSS
  5. Macht das Internet einsam? RSS
  6. Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  7. Wie könnte die Zukunft des Biblionetzes aussehen? RSS
  8. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze? RSS
  9. Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools? RSS
  10. Was bringt Computereinsatz in der Schule? RSS
  11. Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? RSS
  12. Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  13. Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? RSS
  14. Was ist Informatik?What is computer science? RSS
  15. Fördern Computerspiele Gewalt? RSS
  16. Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  17. Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? RSS
  18. Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? RSS
  19. Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? RSS
  20. Wie verändert ICT den Unterricht? RSS

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 12.05.18: Altersdurchmischtes Lernen fördert die Sozialkompetenz RSS
  2. 24.03.18: Soziale Medien beeinflussen die Politik RSS
  3. 23.03.18: Emotionen fördern Reaktionen RSS
  4. 11.03.18: Manfred Spitzer zitiert sehr selektiv RSS
  5. 11.03.18: Manfred Spitzer verwechselt Korrelation mit Kausalität RSS
  6. 09.03.18: Lernen muss anstrengend sein RSS
  7. 01.03.18: If You Control the Menu, You Control the Choices RSS
  8. 27.02.18: Offenheit wird oft in pauschal-naiver Weise für gut befunden RSS
  9. 08.02.18: Dopamin hemmt Kurzsichtigkeit RSS
  10. 08.02.18: Schule fördert Kurzsichtigkeit RSS
  11. 08.02.18: Draussen sein / Tageslicht vermindert bei Kinder die Kurzsichtigkeit RSS
  12. 08.02.18: ICT-Nutzung fördert Kurzsichtigkeit RSS
  13. 09.01.18: Handyverbot in der Schule fördert die Chancengerechtigkeit RSS
  14. 06.01.18: Handyverbot steigert Prüfungsleistungen RSS
  15. 06.01.18: ICT verringert die Kommunikation in der Familie RSS
  16. 27.12.17: Sprachassistenten gefährden die Privatsphäre RSS
  17. 01.12.17: Tabletnutzung an Schulen erfordert WLAN
  18. 14.10.17: Qualität lässt sich nicht messen RSS
  19. 14.10.17: Geld kann intrinsische Motivation gefährden RSS
  20. 14.10.17: Kreativität erfordert instrinsische Motivation RSS

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Geld kann intrinsische Motivation gefährden RSS
  2. Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write RSS
  3. Extrovertierte hassen E-Mail RSS
  4. Introvertierte lieben E-Mail RSS
  5. Computerspiele fördern Motivation RSS
  6. Die Lehrperson ist der wichtigste Faktor für guten Unterricht RSS
  7. Eltern beeinflussen den Schulerfolg ihrer Kinder RSS
  8. Die heutige Schule ist wie eine Fabrik der Industriegesellschaft organisiert RSS
  9. Die heutige Schule ist auf die Bedürfnisse der Industriegesellschaft ausgerichtet RSS
  10. Automatisierung des Automatisierbaren RSS
  11. Learning Management-Systeme schränken Kreativität ein RSS
  12. Learning Management Systeme gefährden die Privatsphäre von Lernenden RSS
  13. ETH Zürich fördert E-Learning RSS
  14. Soziale Medien beeinflussen die Politik RSS
  15. Sprachassistenten gefährden die Privatsphäre RSS
  16. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. RSS
  17. Fragen stellen ist wichtiger als Antworten geben RSS
  18. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit RSS
  19. Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare RSS
  20. Neurologie fördert Glaubwürdigkeit RSS

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 13.05.18: EU-DSGVO RSS
  2. 11.05.18: Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK) RSS
  3. 03.04.18: Dynamische Labyrinthe RSS
  4. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich Schleifen RSS
  5. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich bedingten Anweisungen RSS
  6. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich Kontrollstrukturen RSS
  7. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich Rekursion RSS
  8. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich Initialisierung RSS
  9. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich Variablen RSS
  10. 31.03.18: Logische Programmierung RSS
  11. 31.03.18: Funktionale Programmierung RSS
  12. 31.03.18: Deklarative Programmierung RSS
  13. 31.03.18: Imperative Programmierung RSS
  14. 31.03.18: Programmierparadigmen RSS
  15. 30.03.18: SOLO-Taxonomie RSS
  16. 30.03.18: Fehlvorstellungen beim Programmieren RSS
  17. 30.03.18: textbasierte Programmiersprachen RSS
  18. 29.03.18: eCall
  19. 29.03.18: Auto
  20. 27.03.18: Dateneigentum RSS

Die zuletzt geänderten Begriffe

  1. Schrittzähler RSS
  2. quantified selfquantified self RSS
  3. Neuro-EnhancementNeuro-Enhancement RSS
  4. Ritalin RSS
  5. Optimierung RSS
  6. Pessimismus RSS
  7. Kapitalismus RSS
  8. Roboterrobot RSS
  9. Datendata RSS
  10. Schlafsleep RSS
  11. Drogedrug RSS
  12. Krankheit RSS
  13. Freiheitfreedom RSS
  14. Gefühlefeelings RSS
  15. Mensch RSS
  16. Intelligenzintelligence RSS
  17. Denkenthinking RSS
  18. Körperbody RSS
  19. Geist RSS
  20. Wissenschaftscience RSS

icon Technische Änderungen

  1. 11.03.18: Begriffsnetzwerke neu mit VisJS (und damit dynamisch zoom- und verschiebbar)
  2. 11.03.18: Biblionetz-Statistiken neu mit VisJS (und damit dynamisch zoom- und verschiebbar)
  3. 02.01.18: Verbesserte Importfilter und Erfassungsfunktionen
  4. 02.01.18: Wechsel der Datenbank-Engine auf MS Access 2013
  5. 20.11.17: Clientseitige Filterfunktion für Erwähnungen
  6. 20.11.17: Wechsel von jQuery 1.7 auf jQuery 3.2.1 für non-mobile-Seiten
  7. 11.06.17: Biblionetz-Backend auf neuen Notebook migriert.
  8. 21.03.16: Datenbank-Format auf Access 2010 umgestellt
  9. 21.02.16: Umstellung auf https begonnen
  10. 19.01.16: Umstellung auf HTML5 und UTF8 angefangen