/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 20.11.17: Francesco Mondada
  2. 19.11.17: Rebekka Haefeli
  3. 19.11.17: Reto Stauffacher
  4. 17.11.17: Jodi Asbell-Clarke
  5. 17.11.17: Chen Sun
  6. 17.11.17: Holger Alich
  7. 16.11.17: Sarah Henkelmann
  8. 13.11.17: Ningyu Zhang
  9. 13.11.17: Amelie Labusch
  10. 12.11.17: Arian Sanusi
  11. 12.11.17: Hernani Marques
  12. 12.11.17: Christoph Laszlo
  13. 12.11.17: Donat Kaufmann
  14. 12.11.17: Ronghuai Huang
  15. 12.11.17: Ting-Wen Chang
  16. 11.11.17: Roxana Halbleib
  17. 11.11.17: Anna Novokhatko
  18. 11.11.17: Joachim Hass
  19. 11.11.17: Marcel Schweiker
  20. 11.11.17: Eike Gräf

Die zuletzt geänderten Personen

  1. D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz
  2. Philippe Wampfler
  3. Gregor Waller
  4. Kultusministerkonferenz
  5. Erik Brynjolfsson
  6. John Hattie
  7. John Cook
  8. Stefan Welling
  9. Birgit Eickelmann
  10. Michal Armoni
  11. Christian Neff
  12. Kathrin Passig
  13. Bruno Latour
  14. Silke Grafe
  15. Alvin Toffler
  16. Richard M. Ryan
  17. Benjamin Jörissen
  18. Kai-Uwe Hugger
  19. Friederike Tilemann
  20. Uwe Sander

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 12.11.17: Authentic Learning Through Advances in Technologies RSS   
  2. 11.11.17: Messen und Verstehen in der Wissenschaft RSS
  3. 11.11.17: 3TH1CS RSS
  4. 11.11.17: journal für schulentwicklung 3/2017 RSS
  5. 09.11.17: Schule neu denken und medial gestalten RSS
  6. 09.11.17: Einführung in die Systemtheorie und Konstruktivismus RSS  
  7. 09.11.17: Auswirkungen der Digitalisierung auf Beschäftigung und Arbeitsbedingungen - Chancen und Risiken RSS    
  8. 03.11.17: enter 10/2017 RSS     
  9. 02.11.17: Medienzwerge RSS    
  10. 01.11.17: Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen RSS    
  11. 31.10.17: Einfach Programmieren für Kinder RSS  
  12. 30.10.17: Ganz easy programmieren lernen: Scratch RSS
  13. 30.10.17: Hello Ruby: Die Reise ins Innere des Computers RSS  
  14. 29.10.17: Basiswissen Lehrerbildung RSS
  15. 29.10.17: Teaching Computing Unplugged in Primary Schools RSS
  16. 29.10.17: Die Kunst des guten Lebens RSS   
  17. 27.10.17: Bildung Schweiz 11/2017 RSS    
  18. 26.10.17: Software takes command RSS
  19. 23.10.17: Frühe Medienbildung RSS
  20. 22.10.17: Aufstieg der digitalen Stammesgesellschaft RSS  

Die zuletzt geänderten Bücher

  1. Proceedings of the 46th ACM Technical Symposium on Computer Science Education RSS
  2. Mehr als 0 und 1 RSS    
  3. Handbook of Research on Educational Communications and Technology RSS
  4. ICILS 2013 RSS    
  5. Cut & Paste-Management und 99 andere Neuronenstürme aus Daily Dueck RSS    
  6. Lehrplan 21 (Druckversion) RSS    
  7. The Second Machine Age RSS    
  8. Handbuch Kinder und Medien RSS
  9. International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education RSS
  10. Der Wiki-Weg des Lernens RSS     
  11. Digitale Demenz RSS    
  12. Jahrbuch Medienpädagogik 9 RSS   
  13. The Digital Divide RSS    
  14. Race Against The Machine RSS   
  15. Visible Learning RSS    
  16. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien RSS
  17. Studien zur nächsten Gesellschaft RSS    
  18. Jahrbuch Medienpädagogik 8 RSS   
  19. Digitale Medien für Lehre und Forschung RSS     
  20. Jahrbuch Medienpädagogik 6 RSS   

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 20.11.17: Jenseits von Gut und Böse RSS    
  2. 20.11.17: So wird das Programmieren zur fünften Landessprache RSS    
  3. 19.11.17: Die Schule wird zur digitalen Welt RSS    
  4. 19.11.17: «Digitalisierung völlig verschlafen!» RSS    
  5. 17.11.17: Demystifying computational thinking RSS
  6. 17.11.17: Digitalisierung? Interessiert uns nicht RSS    
  7. 16.11.17: Wegweiser Digitale Bildungslösungen RSS    
  8. 13.11.17: Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 RSS
  9. 13.11.17: Assessing Students’ Computational Thinking in a Learning by Modeling Environment RSS   
  10. 13.11.17: Computational Thinking as a Key Competence RSS   
  11. 13.11.17: Die digitale Volkshochschule RSS    
  12. 12.11.17: «Ich habe mich dann halt nicht beworben» RSS    
  13. 12.11.17: So wird Fussball entschlüsselt RSS    
  14. 12.11.17: Eine kurze Anleitung zur digitalen Selbstverteidigung RSS    
  15. 12.11.17: IT-Ausstattung an Schulen: Kommunen brauchen Unterstützung für milliardenschwere Daueraufgabe RSS    
  16. 12.11.17: Menschliche Erfahrungen sind stärker als rationale Theorien RSS
  17. 11.11.17: Calliope mini für Schulen: Geschenk oder Lobbyismus RSS    
  18. 11.11.17: Mit Lücken, (An-)Kreuzen und (Zu-)Ordnung zum Lernerfolg RSS   
  19. 11.11.17: New Public Management und die Governance der Universitäten RSS    
  20. 11.11.17: Rezension: Digitale Kompetenz   

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Computational Thinking RSS    
  2. Jenseits von Gut und Böse RSS    
  3. Kriterien des geistigen Prozesses RSS    
  4. Medien und Informatik RSS    
  5. Digital Natives, Digital Immigrants RSS    
  6. Situated Cognition and the Culture of Learning RSS    
  7. Cognitive Apprenticeship RSS   
  8. As We May Think RSS    
  9. Fundamentale Ideen der Informatik RSS    
  10. A Personal Computer for Children of All Ages RSS    
  11. Robotics Activities-Is the Investment Worthwhile? RSS    
  12. Maker Spaces in Schulen: Ein Raum für Innovation RSS    
  13. Konzept zur Einführung des Modullehrplans «Medien und Informatik» des Lehrplans 21 in der Volksschule RSS    
  14. Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren RSS    
  15. Die Lehrmittelsituation im Fachbereichsmodul Medien und Informatik im Hinblick auf die Implementierung des Lehrplans 21 RSS   
  16. So wird das Programmieren zur fünften Landessprache RSS    
  17. Demystifying computational thinking RSS
  18. Die Schule wird zur digitalen Welt RSS    
  19. «Digitalisierung völlig verschlafen!» RSS    
  20. Digitalisierung? Interessiert uns nicht RSS    

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? RSS
  2. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? RSS
  3. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  4. 23.06.16: Wie ist das Image der Informatik? RSS
  5. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  6. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  7. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  8. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  9. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  10. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  11. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  12. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  13. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  14. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  15. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? RSS
  16. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  17. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  18. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  19. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  20. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Wie verändert ICT den Unterricht? RSS
  2. Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  3. Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? RSS
  4. Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  5. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? RSS
  6. Können Computer denken?Can computers think? RSS
  7. Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  8. Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  9. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  10. Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  11. Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  12. Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  13. Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  14. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  15. In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  16. Gefährdet das Internet die Verlage? RSS
  17. Fördern interaktive Whiteboards das Lernen? RSS
  18. Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht? RSS
  19. Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki? RSS
  20. Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten? RSS

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 14.10.17: Qualität lässt sich nicht messen RSS
  2. 14.10.17: Geld kann intrinsische Motivation gefährden RSS
  3. 14.10.17: Kreativität erfordert instrinsische Motivation RSS
  4. 14.10.17: Wissenschaftler lieben Autonomie RSS
  5. 14.10.17: Wissenschaft erfordert Autonomie RSS
  6. 14.10.17: Kreativität erfordert Autonomie RSS
  7. 24.08.17: Daten sind das neue Erdöl RSS
  8. 11.06.17: IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen RSS
  9. 10.05.17: Zuerst lesen, schreiben, rechnen lernen! RSS
  10. 24.03.17: Internet fördert Demokratie RSS
  11. 02.03.17: Informationsflut erfordert filtern statt sammeln RSS
  12. 02.03.17: Filtern statt sammeln RSS
  13. 21.01.17: Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus RSS
  14. 30.12.16: Facebook macht unglücklich RSS
  15. 30.12.16: Soziale Medien machen unglücklich RSS
  16. 30.12.16: Das Internet macht unglücklich RSS
  17. 04.12.16: Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht RSS
  18. 04.12.16: Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht RSS
  19. 15.11.16: Kaufleuten droht Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung RSS
  20. 15.11.16: Das Schweizerische Berufsbildungssystem verhindert grössere Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung RSS

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Es braucht ein Schulfach Informatik RSS
  2. Internet fördert Extremismus RSS
  3. Daten sind das neue Erdöl RSS
  4. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen RSS
  5. Digitalisierung fördert die Automatisierung RSS
  6. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit RSS
  7. Das Schweizerische Berufsbildungssystem verhindert grössere Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung RSS
  8. Wissenschaft erfordert Autonomie RSS
  9. Wissenschaftler lieben Autonomie RSS
  10. Kreativität erfordert Autonomie RSS
  11. Multitasking macht ineffizient RSS
  12. Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol RSS
  13. Die Schule ist ein lukrativer Markt RSS
  14. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences RSS
  15. One-to-One-Computing fördert die Chancengerechtigkeit RSS
  16. Creativity Design Principle 02: Low threshold, high ceiling, and wide walls RSS
  17. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. RSS
  18. Das Schulbuch hat eine Übungs- und Kontrollfunktion RSS
  19. Das Schulbuch hat eine Differenzierungsfunktion RSS
  20. Das Schulbuch hat eine Steuerungsfunktion RSS
  21. Das Schulbuch hat eine Motivationsfunktion RSS

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 20.11.17: Thymio RSS
  2. 09.11.17: Robotersteuer RSS
  3. 08.11.17: New Public Management RSS
  4. 06.11.17: Ethereum RSS
  5. 14.10.17: Campells Gesetz RSS
  6. 14.10.17: Goodharts Gesetz RSS
  7. 14.10.17: Kobra-Effekt RSS
  8. 10.10.17: deep learning RSS
  9. 10.10.17: AlphaGo RSS
  10. 27.09.17: Filterblase RSS
  11. 25.09.17: Produktivitätsparadoxon RSS
  12. 17.09.17: live-coding RSS
  13. 05.09.17: Projektschule sek eins höfe RSS
  14. 21.08.17: influencer RSS
  15. 08.07.17: BLIKK-Studie RSS
  16. 01.07.17: Dr. Scratch RSS
  17. 01.07.17: AgentCubes RSS
  18. 16.06.17: Google Classroom RSS
  19. 16.06.17: Chromebook RSS
  20. 11.05.17: darknet RSS

Die zuletzt geänderten Begriffe

  1. Ethereum RSS
  2. bitcoin RSS
  3. Steuerntaxes RSS
  4. Digitalisierung RSS
  5. Geldmoney RSS
  6. Hackerhacker RSS
  7. Computercomputer RSS
  8. Filterblase RSS
  9. Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle RSS
  10. machine learning RSS
  11. Informatik in der Primarschule RSS
  12. Selbstorganisiertes Lernen (SOL) RSS
  13. Schulleitung RSS
  14. Problemlösefähigkeitproblem solving skills RSS
  15. ICILS RSS
  16. Kompetenzorientierung RSS
  17. Educational RoboterEducational Roboter RSS
  18. Projektschule Goldau RSS
  19. Selbstfahrende Autosautonomous car RSS
  20. big databig data RSS

icon Technische Änderungen

  1. 20.11.17: Filterfunktion für Erwähnungen
  2. 20.11.17: Wechsel von jQuery 1.7 auf jQuery 3.2.1 für non-mobile-Seiten
  3. 11.06.17: Biblionetz-Backend auf neuen Notebook migriert.
  4. 21.03.16: Datenbank-Format auf Access 2010 umgestellt
  5. 21.02.16: Umstellung auf https begonnen
  6. 19.01.16: Umstellung auf HTML5 und UTF8 angefangen
  7. 15.01.16: Co-zitierte Bücher hinzugefügt
  8. 17.12.15: Dateinamen bei Mailversand geändert auf Nachname_Jahr_Titel.Endung
  9. 24.08.15: Diverse Karusells auf Userwunsch ;-) entfernt
  10. 19.08.15: Mehrsprachigkeit des User-Interfaces (Beta) (mit i18next)