/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 20.09.17: Tagrid Lemenager
  2. 20.09.17: Anneke Aden
  3. 20.09.17: Oliver Bilke-Hentsch
  4. 18.09.17: Nicolas Auray
  5. 18.09.17: Jean-Paul Delahaye
  6. 18.09.17: Alexander Hevelke
  7. 18.09.17: David M. Nicol
  8. 18.09.17: Anthony Townsend
  9. 18.09.17: Carlo Ratti
  10. 18.09.17: Deb Roy
  11. 18.09.17: Stephen Fairclough
  12. 18.09.17: Renato Renner
  13. 18.09.17: Artur Ekert
  14. 18.09.17: Alex «Sandy» Pentland
  15. 18.09.17: Tarek R. Besold
  16. 18.09.17: Enno Park
  17. 18.09.17: Gerhard Weikum
  18. 18.09.17: Matthias Hein
  19. 18.09.17: Carsten Könneker
  20. 18.09.17: Burkhard Kainka

Die zuletzt geänderten Personen

  1. Urs Gasser
  2. John Palfrey
  3. Sherry Turkle
  4. Yvonne Hofstetter
  5. Bruno S. Frey
  6. Jaron Lanier
  7. Thomas Metzinger
  8. Daniel C. Dennett
  9. Christian Neff
  10. Seymour Papert
  11. Kultusministerkonferenz
  12. Birgit Eickelmann
  13. Benjamin Jörissen
  14. Wilfried Bos
  15. Ralf Romeike
  16. Ira Diethelm
  17. Heidi Schelhowe
  18. Carsten Schulte
  19. Heike Schaumburg
  20. Bardo Herzig

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 18.09.17: Unsere digitale Zukunft RSS    
  2. 18.09.17: Calliope und Micro:bit in der Praxis RSS
  3. 18.09.17: Coden mit dem Calliope mini (Schülermaterial) RSS    
  4. 17.09.17: Technology Review 10/2017   
  5. 17.09.17: iKids RSS   
  6. 17.09.17: Monitor Digitale Bildung - Die Schulen im digitalen Zeitalter RSS    
  7. 17.09.17: Kompetenzen in der digitalen Welt RSS    
  8. 15.09.17: Die Gutenberg Elegien RSS
  9. 14.09.17: Dem Computer ins Hirn geschaut RSS    
  10. 13.09.17: Great Principles of Computing RSS   
  11. 12.09.17: schulpraxis 2/2017 RSS    
  12. 11.09.17: Neue Medien in der Grundschule 2.0 RSS
  13. 10.09.17: connected 04 RSS
  14. 10.09.17: connected 03 RSS
  15. 10.09.17: connected 02 RSS
  16. 10.09.17: connected 01 RSS
  17. 10.09.17: Einfach Informatik - Programmieren RSS  
  18. 07.09.17: Informatik entdecken - mit und ohne Computer RSS    
  19. 07.09.17: Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen RSS    
  20. 06.09.17: DeLFI 2017 RSS    

Die zuletzt geänderten Bücher

  1. Generation Internet RSS   
  2. Computerspielsüchtig? RSS   
  3. Alone together RSS    
  4. Unsere digitale Zukunft RSS    
  5. Ökologie des Geistes RSS    
  6. Calliope und Micro:bit in der Praxis RSS
  7. Coden mit dem Calliope mini (Lehrermaterial) RSS    
  8. Coden mit dem Calliope mini (Schülermaterial) RSS    
  9. iKids RSS   
  10. Monitor Digitale Bildung - Die Schulen im digitalen Zeitalter RSS    
  11. schulpraxis 2/2017 RSS    
  12. BYOD - Integration mobiler Geräte in der Schule RSS    
  13. Schulpädagogik I RSS
  14. Mindstorms RSS    
  15. JIM-Studie 2016 RSS    
  16. ICILS 2013 RSS    
  17. Kompetenzen in der digitalen Welt RSS    
  18. Schule digital - der Länderindikator 2016 RSS    
  19. ICILS 2013 RSS
  20. Lehrplan 21 (Druckversion) RSS    

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 20.09.17: Digitale Jugendliteratur: Social Media, eBooks und Apps RSS    
  2. 20.09.17: Pathologischer PC- und Internetgebrauch bei Kindern und Jugendlichen RSS    
  3. 20.09.17: Süchtig nach Computer und Internet? RSS    
  4. 18.09.17: Verkörperung in Avataren und Robotern RSS    
  5. 18.09.17: Das Google-Gedächtnis RSS    
  6. 18.09.17: Der Mensch im Netz RSS    
  7. 18.09.17: Müssen wir autonome Killerroboter verbieten? RSS    
  8. 18.09.17: Intelligenz bei Mensch und Maschine RSS    
  9. 18.09.17: Intelligente Autos im Dilemma RSS    
  10. 18.09.17: Angriff auf das Stromnetz RSS    
  11. 18.09.17: Die smarte Stadt der Zukunft RSS    
  12. 18.09.17: Wie digitale Transparenz die Welt verändert RSS    
  13. 18.09.17: Physiologische Daten müssen vertraulich bleiben! RSS    
  14. 18.09.17: Vertraulichkeit ist machbar RSS    
  15. 18.09.17: Schützt die NSA vor sich selbst! RSS    
  16. 18.09.17: Was ist uns unsere Privatsphäre wert? RSS    
  17. 18.09.17: Wider Vernunft und besseres Wissen? RSS    
  18. 18.09.17: Fukushima der künstlichen Intelligenz RSS    
  19. 18.09.17: Unsere demokratische Internetprothese RSS    
  20. 18.09.17: Propheten einer digitalen Apokalypse? RSS    

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Pathologischer PC- und Internetgebrauch bei Kindern und Jugendlichen RSS    
  2. Digitale Jugendliteratur: Social Media, eBooks und Apps RSS    
  3. Computerspielabhängigkeit im Kindes- und Jugendalter RSS    
  4. Kriterien des geistigen Prozesses RSS    
  5. «Bring your own device!» und die Demokratisierung des Beamers RSS    
  6. Süchtig nach Computer und Internet? RSS    
  7. Digitale Demokratie statt Datendiktatur RSS    
  8. Physiologische Daten müssen vertraulich bleiben! RSS    
  9. Digitale Selbstbestimmung durch ein"Recht auf Kopie» RSS    
  10. Vertraulichkeit ist machbar RSS    
  11. Schützt die NSA vor sich selbst! RSS    
  12. Was ist uns unsere Privatsphäre wert? RSS    
  13. Wider Vernunft und besseres Wissen? RSS    
  14. Fukushima der künstlichen Intelligenz RSS    
  15. Unsere demokratische Internetprothese RSS    
  16. Propheten einer digitalen Apokalypse? RSS    
  17. Eine Ethik für Nerds RSS    
  18. Die Digitalisierung der Gesellschaft geht uns alle an! RSS    
  19. «Big Nudging» - zur Problemlösung wenig geeignet RSS    
  20. Big Data zum Nutzen von Gesellschaft und Menschheit RSS    

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? RSS
  2. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? RSS
  3. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  4. 23.06.16: Wie ist das Image der Informatik? RSS
  5. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  6. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  7. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  8. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  9. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  10. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  11. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  12. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  13. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  14. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  15. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengleichheit? RSS
  16. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  17. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  18. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  19. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  20. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? RSS
  2. P=NP ? RSS
  3. Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? RSS
  4. Was ist Informatik?What is computer science? RSS
  5. Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? RSS
  6. Wie ist das Image der Informatik? RSS
  7. Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  8. Was bringt Computereinsatz in der Schule? RSS
  9. Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? RSS
  10. Gibt es einen Unterschied zwischen subjektiver Zeit und objektiver Zeit? RSS
  11. Wie verändert ICT den Unterricht? RSS
  12. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? RSS
  13. Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  14. Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  15. Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  16. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze? RSS
  17. Können Computer denken?Can computers think? RSS
  18. Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule? RSS
  19. Ist Informatik eine Wissenschaft? RSS
  20. Fördern Computerspiele Gewalt? RSS

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 24.08.17: Daten sind das neue Erdöl RSS
  2. 11.06.17: IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen RSS
  3. 10.05.17: Zuerst lesen, schreiben, rechnen lernen! RSS
  4. 24.03.17: Internet fördert Demokratie RSS
  5. 02.03.17: Informationsflut erfordert filtern statt sammeln RSS
  6. 02.03.17: Filtern statt sammeln RSS
  7. 21.01.17: Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus RSS
  8. 30.12.16: Facebook macht unglücklich RSS
  9. 30.12.16: Soziale Medien machen unglücklich RSS
  10. 30.12.16: Das Internet macht unglücklich RSS
  11. 04.12.16: Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht RSS
  12. 04.12.16: Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht RSS
  13. 15.11.16: Kaufleuten droht Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung RSS
  14. 15.11.16: Das Schweizerische Berufsbildungssystem verhindert grössere Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung RSS
  15. 13.11.16: Postfaktische Politik gefährdet die Demokratie RSS
  16. 13.11.16: Soziale Medien fördern postfaktische Politik RSS
  17. 14.06.16: Programmieren ist schwierig RSS
  18. 09.06.16: Internet lenkt vom Lernen ab RSS
  19. 09.06.16: Computer lenken vom Lernen ab RSS
  20. 09.06.16: Schule ist nicht gleich Hochschule RSS

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Computerspiele machen süchtig RSS
  2. Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht RSS
  3. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! RSS
  4. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving RSS
  5. Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig. RSS
  6. Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career RSS
  7. Computer lenken vom Lernen ab RSS
  8. ICT fördert Oberflächlichkeit RSS
  9. Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education RSS
  10. Es braucht ein Schulfach Informatik RSS
  11. Informatik = Ingenieurwissenschaft RSS
  12. Informatik = Naturwissenschaft RSS
  13. Automatisierung bedingt Formalisierung RSS
  14. Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus RSS
  15. Facebook macht unglücklich RSS
  16. Leitmedienwechsel-Reaktion -1: Gegensteuern! RSS
  17. BYOD in der Schule ist ökonomisch sinnvoll RSS
  18. BYOD in der Schule ist ökologisch sinnvoll RSS
  19. Das Gehirn lernt immerthe brain always learns RSS
  20. Konstruktionsargument: Nur wer etwas konstruiert hat, hat es begriffen RSS
  21. Extrempositionen bieten oft Vorteile für den/die VerfechterIn RSS

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 17.09.17: live-coding RSS
  2. 05.09.17: Projektschule sek eins höfe RSS
  3. 21.08.17: influencer RSS
  4. 08.07.17: BLIKK-Studie RSS
  5. 01.07.17: Dr. Scratch RSS
  6. 01.07.17: AgentCubes RSS
  7. 16.06.17: Google Classroom RSS
  8. 16.06.17: Chromebook RSS
  9. 11.05.17: darknet RSS
  10. 13.03.17: SAMR-Model RSS
  11. 08.03.17: Uber RSS
  12. 07.02.17: politisches Framing RSS
  13. 05.02.17: digital afterlife RSS
  14. 02.02.17: 4K-Modell RSS
  15. 21.01.17: Journalismus
  16. 11.01.17: Evernote RSS
  17. 07.01.17: calliope mini RSS
  18. 09.12.16: intentionality bias RSS
  19. 09.12.16: confirmation bias RSS
  20. 09.12.16: bias RSS

Die zuletzt geänderten Begriffe

  1. Buchbook RSS
  2. Freizeit RSS
  3. Twitter RSS
  4. social softwaresocial software RSS
  5. Digitalisierung RSS
  6. Medienerziehung RSS
  7. Depression RSS
  8. Erziehung RSS
  9. Gesellschaftsociety RSS
  10. Familiefamily RSS
  11. Kindergarten RSS
  12. Risikorisk RSS
  13. Problemproblem RSS
  14. Angstfear RSS
  15. Schuleschool RSS
  16. Kinderchildren RSS
  17. Internetinternet RSS
  18. Körperbody RSS
  19. World of Warcraft RSS
  20. Ego-ShooterEgo-Shooter RSS

icon Technische Änderungen

  1. 11.06.17: Biblionetz-Backend auf neuen Notebook migriert.
  2. 21.03.16: Datenbank-Format auf Access 2010 umgestellt
  3. 21.02.16: Umstellung auf https begonnen
  4. 19.01.16: Umstellung auf HTML5 und UTF8 angefangen
  5. 15.01.16: Co-zitierte Bücher hinzugefügt
  6. 17.12.15: Dateinamen bei Mailversand geändert auf Nachname_Jahr_Titel.Endung
  7. 24.08.15: Diverse Karusells auf Userwunsch ;-) entfernt
  8. 19.08.15: Mehrsprachigkeit des User-Interfaces (Beta) (mit i18next)
  9. 19.08.15: Neues Layout "Material Design" mit Umschaltmöglichkeit zum alten traditionellen Layout
  10. 17.07.15: JavaApplet Touchgraph entfernt. Biblionetz enthält somit keine Java-Applets mehr.