/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 10.07.18: Marco Häusler
  2. 10.07.18: Alejandro Paniagua
  3. 10.07.18: Marcel Soares Martins
  4. 07.07.18: Christoph Biermann
  5. 05.07.18: Camille Kündig
  6. 02.07.18: Paulina Domdey
  7. 02.07.18: Anna Lamprou
  8. 01.07.18: Urs Moser (Aargauer Zeitung)
  9. 01.07.18: Rami Efrati
  10. 30.06.18: Kristin Haug
  11. 30.06.18: Mike Horsley
  12. 30.06.18: Jesús Rodríguez Rodríguez
  13. 30.06.18: Robert Maier
  14. 29.06.18: Tobias Landwehr
  15. 28.06.18: Manolis Mavrikis
  16. 28.06.18: Stamatina Anastopoulou
  17. 28.06.18: Wayne Holmes
  18. 28.06.18: Hanna Wick
  19. 28.06.18: Thomas Preusse
  20. 26.06.18: Julian Dorn

Die zuletzt geänderten Personen

  1. Nives Egger
  2. Kultusministerkonferenz
  3. Gerald Knezek
  4. Gerhard Brandhofer
  5. Petra Grell
  6. Stefan Welling
  7. Birgit Eickelmann
  8. Katja Friedrich
  9. Silke Grafe
  10. Wilfried Bos
  11. Sigrid Blömeke
  12. Juraj Hromkovic
  13. Eva Häuptle
  14. Gabi Reinmann
  15. Dominik Petko
  16. Heinz Mandl
  17. Marc Prensky
  18. Rudolf Kammerl
  19. Gerhard Tulodziecki
  20. Heike Schaumburg

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 10.07.18: Teachers as Designers of Learning Environments RSS    
  2. 10.07.18: Gelingensbedingungen für eine Implementierung von Tablets in Schule und Unterricht unter dem Aspekt der Schulentwicklung RSS    
  3. 07.07.18: Matchplan RSS
  4. 06.07.18: Bildung Schweiz 7&8/2018 RSS    
  5. 02.07.18: phsz fokus 2017 RSS    
  6. 02.07.18: ADELE RSS    
  7. 30.06.18: Digital Textbooks, What´s New? RSS    
  8. 29.06.18: Platinenvielfalt RSS   
  9. 29.06.18: Deep/Fakes RSS    
  10. 28.06.18: Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien RSS    
  11. 27.06.18: schulmanagement 3/2018 RSS   
  12. 26.06.18: Grundschulunterricht Sachunterricht 02-2017 RSS   
  13. 26.06.18: Digitale Bildung versus Informatikunterricht? RSS   
  14. 25.06.18: Bildungsbericht 2018 RSS
  15. 24.06.18: Das Magazin 25/2018 RSS   
  16. 19.06.18: Digitale Bildung an bayerischen Schulen RSS    
  17. 17.06.18: horizonte 117 RSS    
  18. 15.06.18: European Framework for the Digital Competence of Educators RSS    
  19. 10.06.18: Zehn Gründe, warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst RSS
  20. 09.06.18: Digitalisierung und Bildung RSS    

Die zuletzt geänderten Bücher

  1. Teachers as Designers of Learning Environments RSS    
  2. Gelingensbedingungen für eine Implementierung von Tablets in Schule und Unterricht unter dem Aspekt der Schulentwicklung RSS    
  3. Einfach Informatik 5/6 - Lösungen finden RSS
  4. Einfach Informatik 5/6 - Programmieren RSS    
  5. Monitor Digitale Bildung RSS    
  6. Coding RSS   
  7. Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen RSS
  8. Schule digital - der Länderindikator 2016 RSS    
  9. Tablets in Schule und Unterricht RSS   
  10. schule. smart. mobil RSS
  11. Individuell fördern mit digitalen Medien RSS
  12. smart und mobil RSS   
  13. ICILS 2013 RSS    
  14. Kompetenter Medienumgang? RSS
  15. Medienbildung an deutschen Schulen RSS    
  16. Einführung in die Mediendidaktik RSS    
  17. Digitale Medien und Schule (Buch) RSS
  18. iPad Scotland Evaluation RSS    
  19. Medienbildung in Schule und Unterricht RSS  
  20. International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education RSS

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 10.07.18: Ein paar Erkenntnisse zur Migration RSS    
  2. 10.07.18: Die ETH Zürich hilft Glarner Informatik-Lehrern RSS    
  3. 07.07.18: Mehr Laptop-Trainer, bitte! RSS    
  4. 06.07.18: Zehn Forderungen für eine sichere digitale Zukunft RSS   
  5. 05.07.18: Passwort: Dein Gesicht RSS    
  6. 05.07.18: watson-Journalistin macht Datenstriptease RSS    
  7. 05.07.18: ETH Zürich bildet bis 3000 Lehrer weiter RSS
  8. 02.07.18: «I love the idea of mixing media and computer science.» RSS    
  9. 02.07.18: Teaching How to Teach Computational Thinking RSS    
  10. 01.07.18: Digitale Aufgabensammlung soll Lehrern und Schülern bei der Umsetzung des Lehrplans helfen RSS    
  11. 01.07.18: Lehrer wollen besser verdienen RSS    
  12. 01.07.18: Lehrern läuft die Zeit davon RSS    
  13. 01.07.18: «Ja, auch Israel greift im Internet Ziele an» RSS   
  14. 01.07.18: Datenschützer kritisiert digitales Klassenbuch von Swisscom RSS    
  15. 30.06.18: Grundschullehrer schreiben Zeugnisse wieder per Hand RSS    
  16. 30.06.18: Anzeichen der Krise (II): Datenschutz statt Dienst RSS    
  17. 30.06.18: Was ist ein gutes Schulbuch? RSS    
  18. 29.06.18: Programmier dich doch selbst! RSS    
  19. 29.06.18: Blick in die Blackbox RSS    
  20. 29.06.18: Vorlesungen sind verschwendete Lebenszeit RSS    

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Ein paar Erkenntnisse zur Migration RSS    
  2. Bildung in der digitalen Welt RSS    
  3. Besser lernen mit Tablets? RSS
  4. 21st Century Skills RSS    
  5. Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? RSS   
  6. Schule digital - der Länderindikator 2016 RSS   
  7. Tablets zur Neubestimmung des Lernens? RSS    
  8. Mobiles Lernen. Auch zu Hause? RSS    
  9. Zum Stand der Forschung zum Tableteinsatz in Schule und Unterricht aus nationaler und internationaler Sicht RSS    
  10. Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule RSS    
  11. Mobile Computing in der Schule - Zentrale Herausforderungen am Beispiel eines Schulversuchs zur Einführung von Tablet-PCs RSS    
  12. Die ETH Zürich hilft Glarner Informatik-Lehrern RSS    
  13. ICT and Learning: Results from PISA 2009 RSS    
  14. Schule am Netz - und dann? RSS    
  15. Obstacles to the integration of ICT in education RSS    
  16. Integration digitaler Medien in den Schulalltag als Mehrebenenproblem RSS   
  17. Mehr Laptop-Trainer, bitte! RSS    
  18. Digitale Technologien in der Schule: Herausforderungen aktiv angehen RSS    
  19. Zehn Forderungen für eine sichere digitale Zukunft RSS   
  20. Leitfaden Datensicherheit RSS    

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? RSS
  2. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? RSS
  3. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  4. 23.06.16: Wie ist das Image der Informatik? RSS
  5. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  6. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  7. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  8. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  9. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  10. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  11. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  12. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  13. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  14. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  15. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? RSS
  16. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  17. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  18. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  19. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  20. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? RSS
  2. Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  3. Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  4. Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  5. Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  6. Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  7. Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  8. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  9. In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  10. Gefährdet das Internet die Verlage? RSS
  11. Fördern interaktive Whiteboards das Lernen? RSS
  12. Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht? RSS
  13. Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki? RSS
  14. Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten? RSS
  15. Fördert der höhere Ölpreis distance learning? RSS
  16. Fördert Religion Gewalt? RSS
  17. Fördert Fernsehen Gewalt? RSS
  18. Hemmen Schusswaffen Gewaltverbrechen? RSS
  19. Vermindert die Todesstrafe Gewaltverbrechen? RSS
  20. Fördern Schusswaffen Gewaltverbrechen? RSS

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 29.06.18: Neuronale Netze lassen sich im Gegensatz zu (traditionellen) Algorithmen nicht durchschauen RSS
  2. 29.06.18: Neuronale Netze sind etwas komplett anderes als (traditionelle) Algorithmen. RSS
  3. 23.05.18: Der Mensch ist mitverantwortlich für den aktuellen Klimawandel
  4. 23.05.18: Bitcoins fördern durch ihren Energieverbrauch den Klimawandel RSS
  5. 12.05.18: Altersdurchmischtes Lernen fördert die Sozialkompetenz RSS
  6. 24.03.18: Soziale Medien beeinflussen die Politik RSS
  7. 23.03.18: Emotionen fördern Reaktionen RSS
  8. 11.03.18: Manfred Spitzer zitiert sehr selektiv RSS
  9. 11.03.18: Manfred Spitzer verwechselt Korrelation mit Kausalität RSS
  10. 09.03.18: Lernen muss anstrengend sein RSS
  11. 01.03.18: If You Control the Menu, You Control the Choices RSS
  12. 27.02.18: Offenheit wird oft in pauschal-naiver Weise für gut befunden RSS
  13. 08.02.18: Dopamin hemmt Kurzsichtigkeit RSS
  14. 08.02.18: Schule fördert Kurzsichtigkeit RSS
  15. 08.02.18: Draussen sein / Tageslicht vermindert bei Kinder die Kurzsichtigkeit RSS
  16. 08.02.18: ICT-Nutzung fördert Kurzsichtigkeit RSS
  17. 09.01.18: Handyverbot in der Schule fördert die Chancengerechtigkeit RSS
  18. 06.01.18: Handyverbot steigert Prüfungsleistungen RSS
  19. 06.01.18: ICT verringert die Kommunikation in der Familie RSS
  20. 27.12.17: Sprachassistenten gefährden die Privatsphäre RSS

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Gesichtserkennung gefährdet Anonymität RSS
  2. Qualität lässt sich nicht messen RSS
  3. Wissenschaftler lieben Autonomie RSS
  4. Wissenschaft erfordert Autonomie RSS
  5. Kreativität erfordert Autonomie RSS
  6. Zuerst lesen, schreiben, rechnen lernen! RSS
  7. Informationsflut erfordert filtern statt sammeln RSS
  8. Filtern statt sammeln RSS
  9. Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus RSS
  10. Das Schweizerische Berufsbildungssystem verhindert grössere Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung RSS
  11. Postfaktische Politik gefährdet die Demokratie RSS
  12. Internet lenkt vom Lernen ab RSS
  13. Computer lenken vom Lernen ab RSS
  14. Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen RSS
  15. Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance RSS
  16. Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler RSS
  17. Mensch ist, was nicht Maschine ist RSS
  18. Die Bürger / Jugendlichen geben ja freiwillig alles von sich preis. RSS
  19. Wer nicht überwacht werden will, soll halt die sozialen Medien / das Internet / das Handy nicht nutzen. RSS
  20. Jobs mit mittleren Ansprüchen/Einkommen sind zunehmend weniger verfügbar RSS

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 06.07.18: Personalisiertes Lernen RSS
  2. 01.07.18: Mindsteps RSS
  3. 10.06.18: Threema RSS
  4. 31.05.18: deepfake RSS
  5. 24.05.18: Recht auf Löschung RSS
  6. 23.05.18: Klimawandel RSS
  7. 13.05.18: EU-DSGVO RSS
  8. 11.05.18: Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK) RSS
  9. 03.04.18: Dynamische Labyrinthe RSS
  10. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich Schleifen RSS
  11. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich bedingten Anweisungen RSS
  12. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich Kontrollstrukturen RSS
  13. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich Rekursion RSS
  14. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich Initialisierung RSS
  15. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich Variablen RSS
  16. 31.03.18: Logische Programmierung RSS
  17. 31.03.18: Funktionale Programmierung RSS
  18. 31.03.18: Deklarative Programmierung RSS
  19. 31.03.18: Imperative Programmierung RSS
  20. 31.03.18: Programmierparadigmen RSS

Die zuletzt geänderten Begriffe

  1. EuropaEurope RSS
  2. Mensch RSS
  3. Pädgogische HochschuleUniversity for Teacher education RSS
  4. MultitaskingMultitasking RSS
  5. GamificationGamification RSS
  6. computational thinkingcomputational thinking RSS
  7. Lehrplan 21 RSS
  8. Digitalisierung RSS
  9. Medienkunde RSS
  10. Innovationinnovation RSS
  11. Curriculum / Lehrplancurriculum RSS
  12. Primarschuleprimary school RSS
  13. Unterricht RSS
  14. LehrerInteacher RSS
  15. SchweizSwitzerland RSS
  16. ETH Zürich RSS
  17. Programmierenprogramming RSS
  18. Multimediamultimedia RSS
  19. Bildungeducation (Bildung) RSS
  20. Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education RSS

icon Technische Änderungen

  1. 11.03.18: Begriffsnetzwerke neu mit VisJS (und damit dynamisch zoom- und verschiebbar)
  2. 11.03.18: Biblionetz-Statistiken neu mit VisJS (und damit dynamisch zoom- und verschiebbar)
  3. 02.01.18: Verbesserte Importfilter und Erfassungsfunktionen
  4. 02.01.18: Wechsel der Datenbank-Engine auf MS Access 2013
  5. 20.11.17: Clientseitige Filterfunktion für Erwähnungen
  6. 20.11.17: Wechsel von jQuery 1.7 auf jQuery 3.2.1 für non-mobile-Seiten
  7. 11.06.17: Biblionetz-Backend auf neuen Notebook migriert.
  8. 21.03.16: Datenbank-Format auf Access 2010 umgestellt
  9. 21.02.16: Umstellung auf https begonnen
  10. 19.01.16: Umstellung auf HTML5 und UTF8 angefangen