/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop- Personen

Meistgesuchte Personen (letzter Monat )

  1. 268, 302, 372, 396, 409, 322, 292, 573, 450, 311, 320, 302Beat Döbeli Honegger ( 302 / 52102)
  2. 51, 84, 90, 91, 97, 92, 100, 79, 89, 88, 95, 88Paul Watzlawick ( 88 / 118140)
  3. 67, 73, 108, 45, 81, 129, 58, 53, 63, 87, 57, 83Renate Schulz-Zander ( 83 / 7953)
  4. 107, 69, 84, 63, 77, 68, 54, 102, 88, 79, 77, 64Niklas Luhmann ( 64 / 47491)
  5. 59, 68, 54, 58, 70, 91, 59, 49, 75, 64, 52, 64Werner Hartmann ( 64 / 9033)
  6. 47, 63, 66, 56, 63, 74, 46, 48, 63, 55, 48, 54Heinz Ulrich Hoppe ( 54 / 2978)
  7. 49, 35, 44, 45, 69, 70, 60, 42, 44, 38, 54, 54Christoph Rensing ( 54 / 2781)
  8. 25, 62, 50, 30, 60, 78, 65, 41, 68, 68, 56, 50Jan Schmidt ( 50 / 4818)
  9. 39, 45, 66, 54, 62, 78, 70, 42, 55, 51, 39, 43Torsten Meyer ( 43 / 3101)
  10. 14, 21, 42, 23, 31, 58, 32, 23, 35, 38, 36, 42Ingo-Rüdiger Peters ( 42 / 1420)
  11. 45, 31, 49, 39, 52, 62, 56, 43, 51, 29, 48, 42Ralf Steinmetz ( 42 / 2413)
  12. 35, 60, 65, 40, 58, 75, 54, 39, 47, 41, 47, 42Carsten Schulte ( 42 / 3079)
  13. 39, 36, 40, 44, 47, 36, 43, 34, 31, 29, 27, 41Benjamin Jörissen ( 41 / 1644)
  14. 37, 44, 44, 26, 35, 57, 37, 36, 45, 46, 47, 41Rolf Arnold ( 41 / 2949)
  15. 34, 49, 41, 29, 37, 53, 34, 27, 33, 24, 27, 41Djamshid Tavangarian ( 41 / 2527)
  16. 58, 48, 54, 100, 67, 55, 73, 47, 48, 40, 36, 41Johannes Magenheim ( 41 / 3670)
  17. 33, 29, 39, 48, 66, 58, 38, 46, 47, 56, 73, 40Heinz von Foerster ( 40 / 64402)
  18. 30, 30, 33, 36, 41, 78, 35, 49, 35, 33, 38, 39Michael Hielscher ( 39 / 1976)
  19. 38, 33, 42, 35, 57, 71, 49, 39, 40, 44, 46, 39Heinz Mandl ( 39 / 7818)
  20. 34, 39, 39, 40, 62, 71, 43, 36, 39, 48, 27, 39Manfred Spitzer ( 39 / 26248)

Meistgesuchte Personen (total )

  1. 51, 84, 90, 91, 97, 92, 100, 79, 89, 88, 95, 88Paul Watzlawick ( 118140 / 88)
  2. 33, 29, 39, 48, 66, 58, 38, 46, 47, 56, 73, 40Heinz von Foerster ( 64402 / 40)
  3. 7, 18, 28, 21, 21, 35, 22, 20, 25, 22, 22, 20Friedemann Schulz von Thun ( 56163 / 20)
  4. 268, 302, 372, 396, 409, 322, 292, 573, 450, 311, 320, 302Beat Döbeli Honegger ( 52102 / 302)
  5. 107, 69, 84, 63, 77, 68, 54, 102, 88, 79, 77, 64Niklas Luhmann ( 47491 / 64)
  6. 17, 20, 24, 15, 18, 20, 21, 18, 28, 20, 26, 12Jean Piaget ( 45582 / 12)
  7. 59, 56, 44, 33, 41, 33, 28, 41, 39, 30, 39, 38Gregory Bateson ( 41107 / 38)
  8. 14, 19, 20, 21, 21, 26, 13, 13, 30, 24, 25, 20Ludwig Wittgenstein ( 38757 / 20)
  9. 17, 19, 25, 26, 36, 41, 31, 22, 27, 34, 27, 27Gerhard Roth ( 33649 / 27)
  10. 4, 5, 9, 10, 16, 18, 17, 11, 13, 13, 12, 12Albert Einstein ( 32653 / 12)
  11. 26, 19, 31, 33, 35, 41, 29, 32, 25, 35, 33, 20Joseph Weizenbaum ( 31911 / 20)
  12. 65, 64, 44, 67, 127, 63, 83, 68, 51, 38, 43, 37Gunter Dueck ( 29067 / 37)
  13. 27, 20, 23, 28, 29, 29, 32, 22, 30, 27, 39, 17Humberto R. Maturana ( 28102 / 17)
  14. 8, 5, 12, 17, 21, 34, 13, 13, 18, 16, 15, 17Erich Fromm ( 27654 / 17)
  15. 34, 39, 39, 40, 62, 71, 43, 36, 39, 48, 27, 39Manfred Spitzer ( 26248 / 39)
  16. 15, 11, 28, 24, 26, 47, 22, 20, 20, 20, 23, 29Hartmut von Hentig ( 25420 / 29)
  17. 12, 16, 21, 21, 20, 31, 18, 11, 22, 16, 22, 20Ernst von Glasersfeld ( 24581 / 20)
  18. 12, 13, 11, 15, 17, 18, 13, 13, 13, 14, 23, 15Immanuel Kant ( 20702 / 15)
  19. 10, 14, 15, 13, 20, 24, 9, 7, 11, 13, 16, 15Fritjof Capra ( 19531 / 15)
  20. 9, 7, 18, 12, 16, 17, 13, 10, 17, 11, 15, 9Noam Chomsky ( 19494 / 9)

iconTop- Bücher

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat )

  1. 6, 2, 6, 7, 14, 17, 5, 9, 9, 7, 34, 121Euro-CSCL ( 121 / 1938)
  2. 104ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs local secure web  ( 104 / 104)
  3. 98Zucked local secure  ( 98 / 98)
  4. 92Storytelling with Data local secure  ( 92 / 92)
  5. 84Cool Infographics local secure  ( 84 / 84)
  6. 82American Psychology and Schools local secure  ( 82 / 82)
  7. 82Chartography local secure  ( 82 / 82)
  8. 79Life Inc. local secure  ( 79 / 79)
  9. 77Verstehen, was ist. local secure web  ( 77 / 77)
  10. 69, 68, 74, 72, 77, 82, 73, 67, 67, 80, 87, 73Netzwoche 12/2015 local secure  ( 73 / 1469)
  11. 72Tablets im Grundschulunterricht ( 72 / 72)
  12. 7, 3, 7, 6, 9, 7, 9, 7, 10, 18, 74, 72Die Entwicklung des Zahlbegriffs beim Kinde   ( 72 / 3164)
  13. 71Kapital und Ideologie ( 71 / 71)
  14. 69Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? local secure web  ( 69 / 69)
  15. 66PHSZ fokus 2019 local secure web  ( 66 / 66)
  16. 15, 14, 20, 20, 20, 27, 16, 22, 19, 14, 22, 66Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen  local secure web  ( 66 / 7345)
  17. 52, 68, 84, 54, 74, 94, 62, 55, 81, 64, 83, 66DeLFI 2008 ( 66 / 4930)
  18. 63HELIX local secure  ( 63 / 63)
  19. 63MIKE-Studie 2019 local secure web  ( 63 / 63)
  20. 7, 3, 15, 14, 22, 25, 13, 15, 19, 17, 18, 61InformationsTechnologie-Planer für Schulen  local secure  ( 61 / 4481)

Meistgesuchte Bücher (total )

  1. 3, 9, 12, 17, 19, 14, 15, 12, 14, 15, 20, 15Menschliche Kommunikation  local secure  ( 51643 / 15)
  2. 7, 5, 9, 9, 15, 11, 12, 11, 14, 17, 27, 16Das Gehirn und seine Wirklichkeit  local secure  ( 31373 / 16)
  3. 8, 13, 16, 16, 25, 23, 24, 19, 20, 15, 31, 20Der Baum der Erkenntnis  local secure  ( 31342 / 20)
  4. 12, 15, 17, 16, 19, 34, 15, 21, 19, 23, 31, 18Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners  local secure  ( 28317 / 18)
  5. 8, 10, 11, 11, 17, 12, 15, 17, 20, 15, 25, 13Die erfundene Wirklichkeit   ( 26858 / 13)
  6. 5, 5, 7, 4, 14, 12, 12, 15, 12, 20, 18, 15Wie wirklich ist die Wirklichkeit?  local secure  ( 24567 / 15)
  7. 10, 6, 15, 19, 18, 15, 19, 15, 18, 22, 28, 15Einführung in den Konstruktivismus   ( 23802 / 15)
  8. 4, 4, 13, 7, 16, 13, 13, 12, 10, 11, 26, 11Miteinander Reden 1  local secure  ( 22839 / 11)
  9. 9, 6, 14, 21, 19, 24, 14, 18, 16, 14, 22, 13Radikaler Konstruktivismus   ( 22714 / 13)
  10. 6, 5, 8, 8, 10, 7, 4, 11, 13, 11, 14, 9Die Kunst des Liebens  local secure  ( 21987 / 9)
  11. 5, 8, 17, 13, 16, 21, 9, 10, 18, 13, 17, 18Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 21885 / 18)
  12. 8, 3, 11, 11, 17, 30, 14, 11, 11, 11, 20, 12Denken, Lernen, Vergessen   ( 21181 / 12)
  13. 7, 5, 11, 14, 18, 24, 10, 10, 11, 16, 21, 18Fühlen - Denken - Handeln  local secure  ( 20974 / 18)
  14. 6, 10, 10, 9, 10, 15, 11, 15, 17, 17, 25, 23Wissen und Gewissen   ( 19922 / 23)
  15. 13, 4, 20, 16, 22, 24, 15, 17, 20, 20, 28, 15Abschied vom Absoluten  local secure  ( 18504 / 15)
  16. 11, 10, 16, 16, 21, 26, 67, 24, 17, 22, 28, 18Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 18433 / 18)
  17. 8, 7, 12, 12, 11, 22, 22, 13, 15, 13, 23, 16Ökologie des Geistes  local secure  ( 18215 / 16)
  18. 4, 1, 10, 9, 14, 14, 22, 12, 18, 15, 20, 11Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte  local secure  ( 17254 / 11)
  19. 2, 4, 9, 11, 15, 22, 14, 12, 12, 10, 23, 10Lebensnetz   ( 17071 / 10)
  20. 9, 7, 13, 15, 22, 32, 22, 18, 16, 17, 24, 16Leben im Netz   ( 16161 / 16)

iconTop- Texte

Meistgesuchte Texte (total )

  1. 2, 4, 11, 8, 11, 12, 8, 7, 11, 7, 15, 9Gestörte Kommunikation ( 19349 / 9)
  2. 10, 8, 14, 15, 19, 15, 19, 14, 17, 17, 23, 16Modelle der Selbstorganisation ( 19036 / 16)
  3. 5, 3, 7, 5, 8, 16, 18, 17, 10, 9, 21, 6Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung local secure  ( 19022 / 6)
  4. 1, 2, 7, 11, 10, 9, 8, 9, 9, 16, 18, 6Die begrifflichen Grundlagen ( 18445 / 6)
  5. 4, 7, 8, 8, 13, 13, 14, 9, 10, 16, 24, 17Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 17015 / 17)
  6. 1, 2, 10, 9, 10, 6, 12, 7, 12, 16, 17, 7Zuerst muss man das Lernen lernen ( 15883 / 7)
  7. 19, 15, 23, 24, 22, 20, 28, 25, 31, 25, 36, 30Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 14408 / 30)
  8. 9, 6, 12, 13, 11, 10, 13, 12, 13, 12, 22, 11Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13371 / 11)
  9. 3, 5, 9, 9, 10, 8, 9, 5, 13, 10, 17, 9Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12479 / 9)
  10. 1, 1, 8, 8, 8, 7, 5, 5, 13, 6, 15, 9TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 12056 / 9)
  11. 2, 1, 8, 5, 5, 5, 4, 3, 6, 5, 6, 6Was ist Wahrnehmung? ( 11785 / 6)
  12. 2, 4, 9, 8, 11, 12, 5, 6, 10, 8, 19, 5Realität und Wirklichkeit ( 11226 / 5)
  13. 5, 7, 14, 15, 13, 17, 10, 12, 13, 15, 18, 12Über das Konstruieren von Wirklichkeiten local secure web  ( 11098 / 12)
  14. 4, 7, 8, 13, 10, 15, 11, 10, 10, 11, 15, 10Tractatus logico-philosophicus ( 11064 / 10)
  15. 2, 4, 8, 6, 7, 3, 4, 5, 7, 7, 12, 7Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10427 / 7)
  16. 5, 2, 11, 10, 10, 8, 5, 6, 13, 6, 12, 12Die Prägung unseres Gehirns ( 10318 / 12)
  17. 4, 7, 13, 12, 14, 13, 16, 11, 15, 24, 25, 12Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 10232 / 12)
  18. 3, 3, 8, 7, 8, 6, 4, 6, 11, 5, 11, 4Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10172 / 4)
  19. 6, 3, 10, 9, 17, 13, 14, 9, 15, 10, 23, 13Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 10168 / 13)
  20. 2, 1, 5, 6, 5, 4, 3, 1, 7, 3, 13, 7Liebe zu Gott ( 10059 / 7)

iconTop- Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat )

  1. 223, 171, 243, 238, 360, 249, 268, 251, 238, 413, 460, 291Wikiwiki ( 291 / 65977)
  2. 106, 155, 176, 107, 136, 183, 151, 119, 159, 137, 137, 125Schuleschool ( 125 / 24052)
  3. 88, 94, 108, 100, 170, 108, 103, 77, 105, 86, 70, 102E-LearningE-Learning ( 102 / 28785)
  4. 107, 124, 192, 145, 154, 109, 106, 48, 89, 89, 74, 88Informatikcomputer science ( 88 / 17258)
  5. 67, 90, 87, 49, 59, 53, 105, 58, 182, 90, 83, 77Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 77 / 8834)
  6. 51, 57, 62, 111, 67, 78, 109, 69, 66, 51, 102, 64Konstruktivismusconstructivism ( 64 / 111718)
  7. 46, 64, 55, 50, 63, 73, 71, 51, 65, 42, 59, 61Blended LearningBlended Learning ( 61 / 67056)
  8. 18, 35, 45, 283, 356, 100, 128, 88, 47, 102, 93, 60Digitalisierung ( 60 / 7506)
  9. 58, 50, 80, 61, 61, 65, 78, 74, 63, 59, 60, 57Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle ( 57 / 2546)
  10. 94, 88, 153, 104, 124, 165, 87, 64, 83, 65, 75, 57Lernenlearning ( 57 / 36190)
  11. 27, 33, 29, 40, 105, 41, 59, 45, 48, 39, 45, 56Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model ( 56 / 3248)
  12. 47, 51, 46, 49, 54, 37, 57, 41, 51, 56, 50, 53Morphologischer Kasten ( 53 / 41949)
  13. 3, 5, 12, 13, 14, 12, 12, 12, 18, 9, 18, 51Datensparsamkeit ( 51 / 2127)
  14. 23, 18, 25, 25, 22, 23, 23, 30, 23, 23, 39, 49S-Kurven-Modell ( 49 / 8356)
  15. 37, 25, 36, 38, 35, 38, 36, 33, 49, 42, 57, 47OLPCOne Laptop per Child Project ( 47 / 1725)
  16. 21, 27, 39, 39, 49, 36, 36, 65, 59, 45, 48, 47Biblionetz ( 47 / 7763)
  17. 35, 34, 35, 40, 200, 138, 97, 81, 35, 55, 80, 45Medienkompetenz/media literacymedia literacy ( 45 / 19787)
  18. 25, 25, 45, 36, 51, 40, 37, 66, 71, 38, 43, 44Ontologieontology ( 44 / 43449)
  19. 24, 30, 29, 27, 35, 49, 39, 29, 41, 48, 47, 42Bildungeducation (Bildung) ( 42 / 12908)
  20. 87, 91, 65, 41, 43, 40, 39, 29, 33, 29, 34, 40Concept MapConcept Map ( 40 / 16297)

Meistgesuchte Begriffe (total )

  1. 51, 57, 62, 111, 67, 78, 109, 69, 66, 51, 102, 64Konstruktivismusconstructivism ( 111718 / 64)
  2. 46, 64, 55, 50, 63, 73, 71, 51, 65, 42, 59, 61Blended LearningBlended Learning ( 67056 / 61)
  3. 223, 171, 243, 238, 360, 249, 268, 251, 238, 413, 460, 291Wikiwiki ( 65977 / 291)
  4. 25, 24, 27, 27, 27, 34, 29, 23, 21, 25, 37, 15Behaviorismusbehaviorism ( 56080 / 15)
  5. 37, 33, 48, 41, 44, 53, 63, 44, 40, 60, 62, 34Kommunikationcommunication ( 54474 / 34)
  6. 25, 25, 45, 36, 51, 40, 37, 66, 71, 38, 43, 44Ontologieontology ( 43449 / 44)
  7. 23, 25, 63, 46, 42, 27, 39, 46, 29, 32, 48, 21Weblogsblogging ( 43069 / 21)
  8. 47, 51, 46, 49, 54, 37, 57, 41, 51, 56, 50, 53Morphologischer Kasten ( 41949 / 53)
  9. 68, 69, 41, 14, 23, 19, 16, 18, 23, 11, 21, 19Mind MapMind Map ( 36385 / 19)
  10. 94, 88, 153, 104, 124, 165, 87, 64, 83, 65, 75, 57Lernenlearning ( 36190 / 57)
  11. 7, 6, 7, 9, 13, 10, 11, 13, 14, 16, 15, 13Intelligenztest / IQ ( 33350 / 13)
  12. 26, 21, 38, 28, 27, 33, 28, 20, 28, 21, 24, 33Sozialkompetenz ( 31000 / 33)
  13. 7, 10, 12, 11, 12, 12, 14, 15, 20, 17, 23, 13Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 30029 / 13)
  14. 6, 9, 16, 11, 10, 11, 11, 9, 13, 11, 20, 9Empathieempathy ( 28934 / 9)
  15. 88, 94, 108, 100, 170, 108, 103, 77, 105, 86, 70, 102E-LearningE-Learning ( 28785 / 102)
  16. 4, 3, 7, 8, 7, 9, 15, 19, 25, 9, 18, 17TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28660 / 17)
  17. 12, 13, 23, 32, 35, 29, 33, 18, 28, 23, 29, 11AkkommodationAccommodation ( 28209 / 11)
  18. 13, 11, 23, 19, 19, 23, 20, 18, 16, 26, 26, 17Wahrnehmungperception ( 26606 / 17)
  19. 11, 4, 15, 11, 15, 17, 24, 9, 12, 13, 20, 10Assimilationassimilation ( 26448 / 10)
  20. 13, 8, 21, 19, 22, 19, 29, 19, 23, 16, 22, 18Gehirnbrain ( 25542 / 18)

iconTop- Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat )

  1. 26, 23, 43, 54, 61, 52, 45, 36, 33, 38, 63, 49Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 49 / 2840)
  2. 23, 24, 42, 50, 34, 38, 34, 35, 25, 30, 54, 42Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 42 / 2640)
  3. 21, 22, 40, 46, 27, 32, 32, 19, 23, 30, 49, 41Wie ist das Bild/Image der Informatik? ( 41 / 1639)
  4. 30, 31, 47, 56, 38, 39, 48, 26, 26, 33, 54, 40Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 40 / 3137)
  5. 29, 26, 50, 51, 36, 42, 46, 26, 26, 30, 55, 39Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 39 / 2090)
  6. 36, 26, 46, 54, 38, 50, 39, 28, 24, 29, 52, 37Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 37 / 2155)
  7. 21, 19, 41, 48, 33, 37, 33, 21, 20, 27, 54, 36Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 36 / 1968)
  8. 27, 30, 40, 45, 30, 40, 36, 20, 23, 21, 47, 33Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 33 / 1373)
  9. 20, 20, 35, 47, 28, 35, 33, 22, 22, 28, 53, 33Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? ( 33 / 2133)
  10. 19, 19, 34, 45, 27, 34, 27, 20, 19, 23, 47, 31Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? ( 31 / 2074)
  11. 21, 19, 40, 43, 27, 39, 29, 15, 19, 21, 41, 31Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? ( 31 / 2265)
  12. 22, 19, 39, 43, 24, 38, 27, 21, 18, 19, 43, 31Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 31 / 1673)
  13. 23, 21, 39, 49, 31, 37, 37, 22, 21, 26, 49, 30Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? ( 30 / 2399)
  14. 19, 20, 38, 42, 26, 35, 32, 15, 18, 21, 41, 29Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? ( 29 / 1250)
  15. 24, 23, 39, 45, 28, 39, 30, 19, 19, 22, 46, 29Fördert BYOD One-to-One-Computing? ( 29 / 2224)
  16. 23, 24, 45, 42, 28, 40, 27, 15, 18, 21, 43, 28Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? ( 28 / 1342)
  17. 20, 19, 54, 45, 27, 32, 28, 14, 19, 22, 41, 28Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? ( 28 / 1571)
  18. 43, 48, 66, 35, 37, 51, 48, 34, 26, 23, 32, 27Was ist Informatik?What is computer science? ( 27 / 1988)
  19. 20, 20, 40, 44, 25, 40, 27, 16, 19, 19, 39, 27Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 27 / 2257)
  20. 34, 33, 47, 65, 56, 56, 54, 44, 43, 32, 33, 27Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 27 / 20647)

Meistgesuchte Fragen (total )

  1. 7, 6, 10, 11, 6, 24, 10, 10, 17, 10, 21, 18Was ist der Sinn des Lebens? ( 43998 / 18)
  2. 13, 16, 29, 33, 27, 24, 21, 20, 23, 17, 30, 21Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 27182 / 21)
  3. 34, 33, 47, 65, 56, 56, 54, 44, 43, 32, 33, 27Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 20647 / 27)
  4. 4, 3, 10, 6, 8, 7, 6, 3, 11, 4, 12, 7Was ist Kommunikation?What is communication? ( 17102 / 7)
  5. 2, 1, 8, 4, 6, 4, 4, 2, 7, 3, 10, 6Was ist Wahrnehmung? ( 15977 / 6)
  6. 19, 18, 22, 14, 21, 31, 24, 15, 22, 26, 23, 20Fördern Computerspiele Gewalt? ( 15318 / 20)
  7. 6, 4, 10, 10, 14, 19, 12, 9, 14, 11, 24, 14Können Computer denken?Can computers think? ( 14412 / 14)
  8. 5, 4, 10, 9, 13, 12, 11, 10, 13, 9, 17, 10Was ist Sprache?What is language? ( 12590 / 10)
  9. 10, 13, 9, 9, 8, 9, 7, 5, 11, 7, 11, 13Was ist Zeit?What is time? ( 12347 / 13)
  10. 3, 4, 8, 9, 9, 6, 6, 7, 9, 5, 13, 10Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 12049 / 10)
  11. 2, 1, 7, 4, 7, 3, 5, 2, 7, 6, 8, 3Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11721 / 3)
  12. 4, 3, 9, 6, 5, 8, 5, 2, 11, 10, 12, 7Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11372 / 7)
  13. 7, 2, 10, 6, 9, 14, 6, 4, 11, 10, 13, 11Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 11039 / 11)
  14. 2, 3, 10, 4, 4, 12, 3, 11, 12, 3, 11, 9Was ist Leben? ( 10903 / 9)
  15. 6, 2, 10, 10, 13, 10, 10, 10, 12, 12, 20, 13Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9680 / 13)
  16. 1, 3, 9, 7, 8, 7, 5, 6, 8, 7, 13, 8Was ist Erkenntnis? ( 9625 / 8)
  17. 8, 12, 11, 6, 8, 14, 6, 7, 7, 10, 13, 8Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 8929 / 8)
  18. 4, 4, 8, 10, 13, 15, 10, 3, 10, 9, 15, 10Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8413 / 10)
  19. 1, 2, 8, 6, 6, 12, 3, 3, 7, 5, 8, 3Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8090 / 3)
  20. 5, 7, 17, 15, 21, 13, 17, 15, 18, 13, 21, 14Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 8074 / 14)

iconTop- Aussagen

Meistvernetzte Aussagen

  1. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 175)
  2. Es braucht ein Schulfach Informatik ( 152)
  3. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 122)
  4. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 117)
  5. Automatisierung des Automatisierbaren ( 112)
  6. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 111)
  7. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 109)
  8. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 102)
  9. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 100)
  10. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 98)
  11. Computer=Werkzeug ( 89)
  12. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 76)
  13. Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 75)
  14. Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 71)
  15. Behauptung 53: Internet macht süchtig. ( 70)
  16. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 70)
  17. Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' ( 69)
  18. ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! ( 69)
  19. Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 68)
  20. Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 65)
  21. Computer=Medium ( 65)

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat )

  1. 11, 5, 9, 17, 23, 18, 18, 14, 18, 8, 15, 88Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 88 / 5744)
  2. 1, 1, 5, 2, 1, 2, 1, 2, 6, 2, 4, 47Gunter Dueck ist vom Typ Intuition (N) ( 47 / 250)
  3. 24, 18, 33, 30, 56, 49, 34, 27, 37, 40, 43, 44Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 44 / 989)
  4. 13, 4, 20, 17, 28, 28, 31, 25, 23, 18, 34, 29Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career ( 29 / 924)
  5. 17, 15, 25, 20, 32, 29, 36, 27, 26, 23, 32, 28LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 28 / 5966)
  6. 9, 7, 16, 34, 33, 26, 30, 32, 27, 21, 38, 28Automatisierung des Automatisierbaren ( 28 / 3960)
  7. 26Daten lassen sich immer weniger dauerhaft anonymisieren ( 26 / 26)
  8. 6, 7, 12, 11, 15, 15, 12, 24, 16, 10, 28, 25Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol ( 25 / 1143)
  9. 13, 6, 27, 25, 35, 37, 45, 28, 29, 27, 26, 24Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 24 / 914)
  10. 14, 15, 14, 10, 11, 12, 15, 16, 20, 8, 26, 231:1 computing bedeutet nicht ICT-Dauereinsatz ( 23 / 683)
  11. 15, 20, 27, 24, 58, 23, 33, 28, 28, 15, 22, 23Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 23 / 2124)
  12. 10, 14, 25, 20, 21, 23, 27, 18, 25, 17, 29, 22Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 22 / 6974)
  13. 25, 29, 23, 17, 22, 22, 30, 15, 18, 14, 14, 22Wissenschaftsargument: Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat. ( 22 / 703)
  14. 13, 9, 283, 53, 22, 25, 23, 35, 29, 28, 34, 21Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 21 / 4188)
  15. 6, 4, 11, 14, 14, 13, 7, 11, 16, 13, 33, 21Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung ( 21 / 847)
  16. 19, 26, 21, 21, 21, 21, 24, 18, 19, 12, 24, 21Buch x Digitalisierung = Multimedia ( 21 / 743)
  17. 7, 7, 13, 12, 15, 17, 25, 17, 18, 16, 19, 21Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write ( 21 / 653)
  18. 9, 3, 18, 17, 21, 27, 36, 20, 18, 19, 16, 20Computer = SchülerIn (Konstruktionsargument) ( 20 / 1626)
  19. 6, 4, 15, 11, 15, 16, 17, 12, 17, 15, 15, 20ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen ( 20 / 862)
  20. 3, 3, 9, 13, 22, 12, 11, 11, 15, 12, 10, 20LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung. ( 20 / 3087)
  21. 13, 15, 23, 9, 16, 12, 20, 21, 18, 17, 14, 20Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Verantwortungsfähigkeitwikis in education foster the responsability ( 20 / 1071)
  22. 3, 4, 13, 16, 22, 16, 11, 25, 24, 19, 24, 20Behauptung 54: Internet macht einsam. ( 20 / 3688)
  23. 9, 8, 11, 11, 16, 24, 22, 22, 19, 17, 22, 20Computerspiele machen süchtig ( 20 / 623)
  24. 17, 30, 25, 17, 19, 27, 34, 23, 23, 21, 28, 20Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text ( 20 / 1904)

Meistgesuchte Aussagen (total )

  1. 7, 9, 14, 9, 10, 9, 7, 14, 12, 8, 14, 8Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31641 / 8)
  2. 1, 5, 9, 11, 14, 15, 16, 14, 16, 12, 15, 12Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22309 / 12)
  3. 7, 6, 11, 14, 22, 12, 26, 14, 19, 12, 24, 12Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 17891 / 12)
  4. 13, 19, 17, 10, 19, 18, 29, 16, 17, 11, 22, 16Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15703 / 16)
  5. 3, 3, 9, 8, 10, 10, 9, 10, 15, 8, 12, 9Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 12970 / 9)
  6. 9, 9, 10, 10, 11, 9, 6, 10, 19, 9, 18, 9Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11505 / 9)
  7. 11, 16, 10, 8, 21, 16, 21, 8, 18, 10, 17, 9Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10546 / 9)
  8. 6, 5, 11, 28, 14, 17, 12, 13, 21, 9, 16, 8Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10298 / 8)
  9. 6, 11, 12, 12, 16, 23, 14, 15, 25, 16, 20, 12Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9614 / 12)
  10. 2, 1, 7, 11, 11, 18, 12, 9, 14, 14, 15, 1103. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8763 / 11)
  11. 1, 3, 11, 8, 13, 15, 14, 10, 13, 11, 13, 9Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7738 / 9)
  12. 6, 5, 8, 7, 15, 10, 13, 14, 12, 10, 17, 9Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7686 / 9)
  13. 4, 1, 9, 9, 11, 10, 16, 10, 15, 8, 18, 10Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7418 / 10)
  14. 6, 3, 9, 8, 12, 13, 15, 16, 18, 6, 12, 8Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7275 / 8)
  15. 4, 1, 8, 9, 10, 6, 8, 11, 14, 8, 14, 9Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 7125 / 9)
  16. 2, 4, 8, 8, 11, 7, 7, 12, 13, 5, 13, 11Erkenntnis erfordert Handlung. ( 6994 / 11)
  17. 10, 14, 25, 20, 21, 23, 27, 18, 25, 17, 29, 22Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 6974 / 22)
  18. 12, 12, 14, 11, 15, 23, 22, 13, 21, 14, 23, 15Computer=Werkzeug ( 6769 / 15)
  19. 1, 2, 5, 4, 7, 7, 7, 6, 9, 8, 9, 4Liebe = Fähigkeit ( 6498 / 4)
  20. 1, 2, 5, 4, 5, 11, 4, 7, 11, 6, 5, 4Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6462 / 4)