/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop-Personen

Meistgesuchte Personen (letzter Monat)

  1. 279, 329, 330, 382, 283, 293, 280, 357, 281, 324, 371, 402Beat Döbeli Honegger ( 402 / 38412)
  2. 71, 168, 105, 107, 89, 100, 438, 105, 96, 90, 124, 122Niklas Luhmann ( 122 / 43721)
  3. 7, 15, 10, 4, 19, 49, 66, 49, 48, 81, 132, 83Joseph D. Novak ( 83 / 4222)
  4. 43, 48, 73, 70, 50, 80, 41, 56, 46, 57, 60, 51Renate Schulz-Zander ( 51 / 5005)
  5. 64, 87, 105, 67, 48, 55, 44, 41, 53, 61, 47, 49Heinz von Foerster ( 49 / 62578)
  6. 50, 43, 46, 42, 24, 36, 44, 27, 42, 58, 29, 45Gregory Bateson ( 45 / 39454)
  7. 42, 47, 39, 52, 45, 51, 40, 47, 40, 30, 36, 40Peter Baumgartner ( 40 / 9393)
  8. 51, 47, 35, 39, 39, 45, 44, 54, 34, 35, 39, 40Michael Kerres ( 40 / 10628)
  9. 35, 33, 23, 49, 18, 24, 18, 33, 36, 21, 24, 37Gabi Reinmann ( 37 / 7092)
  10. 27, 25, 23, 30, 29, 25, 22, 26, 26, 25, 31, 33Thomas Moser ( 33 / 2070)
  11. 21, 27, 27, 33, 18, 16, 28, 35, 39, 30, 28, 33Torsten Meyer ( 33 / 1493)
  12. 38, 24, 23, 15, 9, 14, 48, 48, 36, 31, 25, 33Vilém Flusser ( 33 / 18273)
  13. 98, 87, 35, 44, 35, 52, 34, 36, 49, 35, 25, 32Paul Watzlawick ( 32 / 116275)
  14. 17, 10, 11, 18, 7, 8, 14, 22, 30, 27, 24, 31Thomas Merz (PDF) ( 31 / 664)
  15. 39, 35, 47, 65, 26, 98, 42, 46, 34, 31, 42, 31Manfred Spitzer ( 31 / 24744)
  16. 41, 36, 29, 32, 18, 39, 26, 57, 46, 37, 39, 31Dominik Petko ( 31 / 4742)
  17. 38, 38, 36, 26, 23, 41, 29, 51, 33, 30, 36, 31Werner Hartmann ( 31 / 7097)
  18. 26, 26, 23, 33, 20, 28, 39, 55, 34, 23, 31, 30Petra Grell ( 30 / 931)
  19. 18, 15, 10, 27, 13, 13, 20, 16, 20, 21, 25, 30Karl Wilbers ( 30 / 2261)
  20. 354, 67, 54, 37, 28, 46, 27, 28, 38, 50, 31, 30Gunter Dueck ( 30 / 27024)

Meistgesuchte Personen (total)

  1. 98, 87, 35, 44, 35, 52, 34, 36, 49, 35, 25, 32Paul Watzlawick ( 116275 / 32)
  2. 64, 87, 105, 67, 48, 55, 44, 41, 53, 61, 47, 49Heinz von Foerster ( 62578 / 49)
  3. 32, 32, 16, 22, 15, 20, 24, 28, 23, 21, 23, 17Friedemann Schulz von Thun ( 55355 / 17)
  4. 17, 17, 15, 14, 9, 20, 11, 14, 12, 14, 17, 13Jean Piaget ( 44837 / 13)
  5. 71, 168, 105, 107, 89, 100, 438, 105, 96, 90, 124, 122Niklas Luhmann ( 43721 / 122)
  6. 50, 43, 46, 42, 24, 36, 44, 27, 42, 58, 29, 45Gregory Bateson ( 39454 / 45)
  7. 279, 329, 330, 382, 283, 293, 280, 357, 281, 324, 371, 402Beat Döbeli Honegger ( 38412 / 402)
  8. 26, 26, 22, 26, 17, 17, 23, 16, 19, 15, 20, 27Ludwig Wittgenstein ( 37607 / 27)
  9. 32, 43, 25, 38, 21, 44, 25, 27, 17, 24, 23, 19Gerhard Roth ( 32642 / 19)
  10. 13, 13, 14, 22, 9, 20, 25, 21, 19, 23, 18, 17Albert Einstein ( 32102 / 17)
  11. 34, 39, 36, 30, 22, 47, 19, 25, 27, 26, 40, 21Joseph Weizenbaum ( 30912 / 21)
  12. 11, 13, 4, 4, 1, 12, 6, 6, 10, 6, 10, 4Erich Fromm ( 27125 / 4)
  13. 28, 61, 19, 31, 14, 34, 26, 26, 18, 14, 18, 11Humberto R. Maturana ( 27067 / 11)
  14. 354, 67, 54, 37, 28, 46, 27, 28, 38, 50, 31, 30Gunter Dueck ( 27024 / 30)
  15. 39, 35, 47, 65, 26, 98, 42, 46, 34, 31, 42, 31Manfred Spitzer ( 24744 / 31)
  16. 23, 19, 25, 19, 12, 29, 20, 20, 22, 18, 20, 16Hartmut von Hentig ( 24572 / 16)
  17. 17, 22, 16, 19, 10, 27, 13, 25, 21, 19, 14, 10Ernst von Glasersfeld ( 23917 / 10)
  18. 16, 21, 11, 15, 6, 20, 9, 10, 11, 10, 10, 8Immanuel Kant ( 20101 / 8)
  19. 17, 15, 14, 13, 10, 19, 8, 6, 13, 6, 12, 9Fritjof Capra ( 19127 / 9)
  20. 7, 10, 5, 9, 3, 13, 8, 13, 16, 7, 14, 6Noam Chomsky ( 19068 / 6)

iconTop-Bücher

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat)

  1. 68, 72, 64, 42, 43, 65, 51, 55, 80, 41, 72, 68The Math Myth    ( 68 / 991)
  2. 105, 60, 72, 66, 51, 66, 45, 85, 56, 49, 55, 64Mehr als 0 und 1     ( 64 / 1503)
  3. 1, 1, 3, 1, 1, 1, 4, 2, 3, 30, 8, 60Leopold und der Fremde   ( 60 / 1092)
  4. 34Maker Education    ( 34 / 0)
  5. 28, 55, 32, 52, 24, 33, 35, 49, 15, 10, 26, 33DeLFI 2006 ( 33 / 2624)
  6. 21, 27, 28, 29, 21, 32, 30, 25, 27, 17, 26, 30Unterrichtskonzepte für informatische Bildung   ( 30 / 4038)
  7. 7, 6, 5, 8, 26, 57, 38, 37, 22, 25, 22, 28The Digital Divide     ( 28 / 580)
  8. 17, 19, 15, 14, 18, 20, 16, 13, 12, 10, 17, 28Didaktik der Informatik      ( 28 / 5829)
  9. 27Medien- & ICT-Bildungsmanagement    ( 27 / 0)
  10. 26Spiele programmieren supereasy   ( 26 / 0)
  11. 21, 25, 17, 21, 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26Information und Lernen mit Multimedia   ( 26 / 9136)
  12. 7, 1, 2, 51, 26, 61, 38, 40, 38, 19, 18, 25The Horizon Report 2012     ( 25 / 487)
  13. 24The Enigma of Reason    ( 24 / 0)
  14. 41, 24, 17, 23, 14, 25, 19, 35, 21, 23, 23, 23Einführung in die Mediendidaktik     ( 23 / 1198)
  15. 45, 42, 38, 46, 37, 31, 35, 30, 19, 17, 23, 23DeLFI 2004 ( 23 / 3780)
  16. 20, 42, 47, 44, 41, 57, 27, 44, 29, 32, 32, 23DeLFI 2008 ( 23 / 2860)
  17. 22Einfach Informatik 3 ( 22 / 0)
  18. 24, 26, 23, 24, 10, 24, 19, 23, 24, 16, 17, 22Handbuch E-Learning    ( 22 / 12594)
  19. 21fnm Magazin 1/2017     ( 21 / 0)
  20. 21Einfach Informatik 2 ( 21 / 0)
  21. 21Python für Einsteiger ( 21 / 0)
  22. 12, 11, 5, 13, 7, 15, 7, 15, 13, 9, 11, 21Studientext Didaktisches Design     ( 21 / 385)
  23. 1, 1, 3, 5, 25, 68, 43, 35, 39, 12, 18, 21Konzept zum Einsatz von Social Media und iPhone im Museum    ( 21 / 406)
  24. 20, 26, 20, 31, 22, 24, 33, 32, 22, 19, 27, 21DeLFI 2005 ( 21 / 2666)

Meistgesuchte Bücher (total)

  1. 17, 17, 6, 6, 7, 12, 9, 13, 10, 7, 8, 9Menschliche Kommunikation     ( 51133 / 9)
  2. 15, 22, 10, 18, 12, 17, 14, 12, 14, 9, 13, 9Das Gehirn und seine Wirklichkeit     ( 30828 / 9)
  3. 25, 35, 21, 29, 14, 21, 21, 21, 12, 11, 22, 15Der Baum der Erkenntnis     ( 30521 / 15)
  4. 24, 17, 11, 18, 14, 21, 13, 17, 21, 11, 11, 8Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners     ( 27691 / 8)
  5. 15, 14, 10, 7, 8, 9, 10, 15, 10, 8, 11, 11Die erfundene Wirklichkeit   ( 26243 / 11)
  6. 11, 22, 2, 9, 4, 9, 9, 7, 7, 5, 8, 5Wie wirklich ist die Wirklichkeit?     ( 24091 / 5)
  7. 11, 16, 8, 9, 4, 11, 8, 8, 9, 6, 15, 4Einführung in den Konstruktivismus   ( 23249 / 4)
  8. 8, 10, 2, 9, 3, 4, 6, 4, 5, 3, 5, 1Miteinander Reden 1     ( 22447 / 1)
  9. 12, 19, 13, 13, 9, 13, 7, 7, 14, 9, 12, 6Radikaler Konstruktivismus   ( 22178 / 6)
  10. 8, 8, 7, 8, 2, 2, 4, 4, 5, 4, 7, 2Die Kunst des Liebens     ( 21663 / 2)
  11. 16, 11, 6, 6, 5, 8, 6, 11, 12, 7, 11, 3Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 21392 / 3)
  12. 8, 16, 7, 6, 3, 8, 3, 7, 7, 3, 4, 4Denken, Lernen, Vergessen   ( 20750 / 4)
  13. 5, 10, 7, 10, 6, 10, 5, 12, 6, 5, 8, 12Fühlen - Denken - Handeln     ( 20480 / 12)
  14. 12, 17, 7, 8, 5, 15, 4, 8, 7, 7, 11, 5Wissen und Gewissen   ( 19436 / 5)
  15. 17, 40, 15, 22, 14, 20, 14, 12, 16, 13, 19, 16Abschied vom Absoluten     ( 17793 / 16)
  16. 11, 12, 8, 9, 14, 14, 7, 13, 19, 7, 17, 7Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 17745 / 7)
  17. 16, 21, 10, 14, 12, 12, 5, 6, 16, 3, 18, 16Ökologie des Geistes     ( 17635 / 16)
  18. 7, 7, 6, 7, 2, 6, 7, 9, 12, 3, 4, 5Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte     ( 16832 / 5)
  19. 7, 12, 6, 11, 9, 15, 8, 7, 13, 7, 10, 7Lebensnetz   ( 16610 / 7)
  20. 13, 14, 7, 8, 10, 12, 10, 9, 12, 5, 11, 7Leben im Netz   ( 15631 / 7)

iconTop-Texte

Meistgesuchte Texte (letzter Monat)

  1. 18, 32, 36, 36, 50, 52, 61, 37, 58, 47, 60, 52Die technische Basis für das Internet der Dinge     ( 52 / 2983)
  2. 3, 3, 1, 22, 18, 51, 35, 27, 28, 20, 15, 39Mobile Discussion Boards     ( 39 / 767)
  3. 41, 25, 75, 21, 19, 27, 43, 18, 38, 25, 32, 39Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung    ( 39 / 18379)
  4. 12, 10, 10, 13, 40, 41, 36, 31, 54, 24, 39, 38Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 38 / 12891)
  5. 6, 3, 5, 7, 24, 64, 40, 33, 32, 24, 16, 34Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit     ( 34 / 2521)
  6. 4, 2, 4, 7, 46, 37, 35, 24, 53, 23, 35, 34The World Wide Web     ( 34 / 1088)
  7. 24Informatik ohne Strom ( 24 / 24)
  8. 23Bildung in der digitalen vernetzten Welt    ( 23 / 23)
  9. 11, 15, 16, 20, 16, 18, 17, 15, 11, 12, 10, 22E-Learning vor Präsenzveranstaltung    ( 22 / 259)
  10. 5, 7, 11, 19, 15, 14, 12, 13, 8, 9, 8, 22Informatische Kompetenzen im Gebiet "Datenbanken"    ( 22 / 245)
  11. 21Digitalisierung an Schulen    ( 21 / 21)
  12. 23, 9, 12, 12, 10, 13, 13, 25, 21, 12, 14, 21Wozu Informatik?    ( 21 / 283)
  13. 20Informatik muss unsere fünfte Landessprache werden    ( 20 / 20)
  14. 20Explain Everything    ( 20 / 20)
  15. 1, 2, 2, 1, 4, 2, 2, 3, 4, 2, 8, 20Navigating Personal Information Repositories with Weblog Authoring and Concept Mapping     ( 20 / 702)
  16. 6, 19"Höchste Zeit, mehr über Programmieren zu lernen"     ( 19 / 25)
  17. 19Zapper-in-Chief     ( 19 / 19)
  18. 19Was hat Google hier zu suchen?     ( 19 / 19)
  19. 19Screen-based lifestyle harms children’s health     ( 19 / 19)
  20. 19Das Materialnetzwerk    ( 19 / 19)
  21. 25, 21, 21, 10, 8, 18, 18, 16, 17, 16, 19, 19Warum die ganze Aufregung?    ( 19 / 306)

Meistgesuchte Texte (total)

  1. 7, 6, 3, 3, 5, 6, 3, 6, 8, 5, 5, 4Gestörte Kommunikation ( 19024 / 4)
  2. 4, 8, 5, 10, 5, 9, 9, 6, 6, 4, 8, 7Modelle der Selbstorganisation ( 18603 / 7)
  3. 41, 25, 75, 21, 19, 27, 43, 18, 38, 25, 32, 39Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung    ( 18379 / 39)
  4. 9, 1, 1, 3, 3, 5, 3, 3, 7, 2, 5, 1Die begrifflichen Grundlagen ( 18152 / 1)
  5. 10, 5, 5, 5, 5, 6, 4, 3, 6, 4, 4, 1Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 16675 / 1)
  6. 3, 3, 4, 7, 2, 4, 5, 2, 7, 1, 3, 4Zuerst muss man das Lernen lernen ( 15597 / 4)
  7. 13, 14, 6, 10, 12, 10, 6, 7, 14, 7, 11, 3Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 13738 / 3)
  8. 12, 10, 10, 13, 40, 41, 36, 31, 54, 24, 39, 38Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 12891 / 38)
  9. 7, 2, 2, 2, 3, 7, 4, 3, 6, 6, 5, 2Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12182 / 2)
  10. 2, 2, 1, 1, 3, 3, 2, 2, 4, 1, 5, 2TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 11771 / 2)
  11. 1, 2, 1, 4, 2, 2, 1, 3, 2, 2, 3, 2Was ist Wahrnehmung? ( 11593 / 2)
  12. 6, 5, 2, 3, 4, 7, 4, 4, 4, 4, 6, 2Realität und Wirklichkeit ( 10904 / 2)
  13. 3, 6, 3, 3, 3, 4, 4, 5, 6, 4, 6, 3Tractatus logico-philosophicus ( 10773 / 3)
  14. 8, 4, 8, 4, 2, 5, 5, 5, 4, 4, 10, 6Über das Konstruieren von Wirklichkeiten     ( 10639 / 6)
  15. 2, 2, 3, 4, 2, 1, 3, 3, 2, 4, 3, 4Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10207 / 4)
  16. 3, 3, 4, 5, 2, 4, 3, 3, 5, 3, 4, 3Die Prägung unseres Gehirns ( 10060 / 3)
  17. 3, 4, 4, 2, 1, 2, 4, 2, 4, 4, 1, 5Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 9964 / 5)
  18. 7, 3, 3, 1, 3, 3, 4, 2, 3, 4, 4, 4Liebe zu Gott ( 9853 / 4)
  19. 6, 11, 5, 4, 4, 7, 5, 5, 10, 4, 7, 3Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 9834 / 3)
  20. 5, 3, 5, 5, 2, 5, 4, 4, 3, 2, 3, 2Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 9826 / 2)

iconTop-Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat)

  1. 649, 490, 504, 505, 388, 491, 286, 260, 361, 357, 401, 381Wikiwiki ( 381 / 51829)
  2. 128, 107, 129, 174, 120, 155, 139, 114, 113, 107, 106, 128Schuleschool ( 128 / 19053)
  3. 85, 107, 50, 67, 81, 109, 96, 66, 66, 55, 50, 77Konstruktivismusconstructivism ( 77 / 108858)
  4. 62, 75, 87, 120, 94, 90, 80, 85, 52, 59, 73, 74Informatikcomputer science ( 74 / 13647)
  5. 97, 89, 86, 99, 108, 76, 80, 87, 133, 112, 53, 73Weblogsblogging ( 73 / 41406)
  6. 84, 82, 71, 108, 78, 83, 82, 68, 65, 66, 67, 64Lernenlearning ( 64 / 33208)
  7. 21, 19, 19, 10, 14, 20, 34, 24, 14, 32, 45, 61S-Kurven-Modell ( 61 / 7005)
  8. 13, 12, 8, 12, 6, 15, 23, 32, 24, 32, 51, 59Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan ( 59 / 4437)
  9. 42, 61, 56, 97, 69, 42, 47, 61, 28, 54, 37, 57Werkzeugtool ( 57 / 2754)
  10. 46, 47, 46, 49, 48, 52, 46, 47, 65, 63, 55, 51Morphologischer Kasten ( 51 / 39662)
  11. 51, 67, 43, 54, 52, 73, 43, 34, 58, 53, 53, 47BYODbring your own device ( 47 / 5106)
  12. 95, 77, 47, 81, 37, 47, 45, 54, 33, 31, 45, 47Blended LearningBlended Learning ( 47 / 64999)
  13. 77, 67, 63, 89, 91, 68, 69, 69, 61, 50, 51, 46E-LearningE-Learning ( 46 / 25843)
  14. 42, 44, 34, 34, 46, 38, 38, 23, 50, 59, 57, 45Advance OrganizerAdvance Organizer ( 45 / 5992)
  15. 53, 37, 53, 43, 35, 41, 41, 38, 40, 33, 33, 45Concept MapConcept Map ( 45 / 13807)
  16. 11, 10, 8, 23, 31, 60, 56, 36, 32, 33, 26, 42Netzwerknetwork ( 42 / 8623)
  17. 55, 31, 38, 47, 28, 38, 56, 37, 45, 38, 45, 41Internetinternet ( 41 / 19515)
  18. 17, 14, 12, 9, 40, 46, 43, 28, 39, 28, 41, 40Synektik ( 40 / 14690)
  19. 13, 24, 21, 51, 35, 42, 34, 37, 4, 24, 28, 38Trackback ( 38 / 4860)
  20. 35, 42, 33, 36, 35, 41, 42, 38, 28, 25, 24, 38Behaviorismusbehaviorism ( 38 / 54869)

Meistgesuchte Begriffe (total)

  1. 85, 107, 50, 67, 81, 109, 96, 66, 66, 55, 50, 77Konstruktivismusconstructivism ( 108858 / 77)
  2. 95, 77, 47, 81, 37, 47, 45, 54, 33, 31, 45, 47Blended LearningBlended Learning ( 64999 / 47)
  3. 35, 42, 33, 36, 35, 41, 42, 38, 28, 25, 24, 38Behaviorismusbehaviorism ( 54869 / 38)
  4. 38, 76, 37, 139, 93, 44, 54, 43, 44, 32, 51, 23Kommunikationcommunication ( 52536 / 23)
  5. 649, 490, 504, 505, 388, 491, 286, 260, 361, 357, 401, 381Wikiwiki ( 51829 / 381)
  6. 30, 56, 35, 36, 25, 37, 27, 30, 29, 16, 27, 29Ontologieontology ( 41928 / 29)
  7. 97, 89, 86, 99, 108, 76, 80, 87, 133, 112, 53, 73Weblogsblogging ( 41406 / 73)
  8. 46, 47, 46, 49, 48, 52, 46, 47, 65, 63, 55, 51Morphologischer Kasten ( 39662 / 51)
  9. 34, 28, 24, 34, 18, 22, 22, 27, 21, 24, 25, 21Mind MapMind Map ( 34476 / 21)
  10. 84, 82, 71, 108, 78, 83, 82, 68, 65, 66, 67, 64Lernenlearning ( 33208 / 64)
  11. 7, 6, 4, 4, 4, 4, 5, 4, 7, 3, 4, 2Intelligenztest / IQ ( 32975 / 2)
  12. 19, 21, 25, 24, 16, 18, 17, 21, 16, 14, 14, 14Sozialkompetenz ( 30050 / 14)
  13. 11, 33, 6, 14, 3, 10, 11, 7, 7, 6, 6, 5Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 29524 / 5)
  14. 9, 8, 3, 4, 7, 6, 5, 5, 8, 10, 6, 4Empathieempathy ( 28525 / 4)
  15. 7, 25, 6, 3, 6, 5, 4, 3, 5, 3, 5, 8TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28285 / 8)
  16. 10, 22, 14, 14, 9, 12, 21, 8, 15, 13, 11, 5AkkommodationAccommodation ( 27449 / 5)
  17. 21, 20, 14, 25, 12, 25, 14, 19, 22, 11, 14, 4Wahrnehmungperception ( 25950 / 4)
  18. 77, 67, 63, 89, 91, 68, 69, 69, 61, 50, 51, 46E-LearningE-Learning ( 25843 / 46)
  19. 6, 10, 9, 14, 4, 12, 8, 8, 10, 5, 6, 6Assimilationassimilation ( 25755 / 6)
  20. 15, 15, 13, 14, 10, 23, 17, 12, 10, 9, 16, 15Gehirnbrain ( 24768 / 15)

iconTop-Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat)

  1. 35, 22, 12, 15, 10, 32, 31, 23, 20, 16, 26, 29Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 29 / 543)
  2. 35, 29, 22, 26, 19, 36, 37, 23, 22, 18, 24, 28Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 28 / 1653)
  3. 21, 19, 11, 16, 9, 36, 29, 22, 20, 15, 25, 25Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 25 / 1151)
  4. 24, 23, 13, 15, 9, 33, 34, 20, 24, 18, 24, 24Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 24 / 1015)
  5. 3, 9, 10, 13, 8, 31, 30, 21, 19, 15, 21, 23Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 23 / 236)
  6. 33, 28, 12, 14, 9, 31, 30, 21, 19, 17, 26, 21Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 21 / 442)
  7. 17, 18, 11, 14, 8, 30, 31, 20, 20, 15, 21, 21Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? ( 21 / 968)
  8. 9, 2, 6, 2, 14, 30, 22, 19, 20, 21, 20Wie ist das Image der Informatik? ( 20 / 165)
  9. 20, 14, 11, 25, 26, 53, 35, 49, 60, 44, 33, 19Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 19 / 19052)
  10. 17, 14, 10, 13, 8, 32, 30, 21, 20, 13, 22, 19Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 19 / 865)
  11. 6, 12, 4, 9, 5, 11, 19, 14, 7, 10, 9, 12Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 12 / 4210)
  12. 7, 9, 8, 7, 6, 15, 12, 7, 5, 7, 3, 9Wie publiziere ich erfolgreich im Web? ( 9 / 4406)
  13. 11, 12, 9, 13, 9, 16, 14, 14, 11, 8, 10, 9Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten? ( 9 / 5417)
  14. 12, 12, 15, 11, 7, 20, 14, 11, 14, 5, 11, 8Fördern Computerspiele Gewalt? ( 8 / 14689)
  15. 7, 8, 5, 16, 10, 17, 13, 15, 5, 7, 9, 8Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht? ( 8 / 1940)
  16. 6, 8, 2, 2, 2, 9, 8, 14, 6, 1, 5, 8Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide? ( 8 / 6424)
  17. 13, 7, 3, 5, 3, 15, 10, 7, 19, 12, 12, 7Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? ( 7 / 6324)
  18. 8, 8, 5, 5, 6, 9, 6, 4, 8, 3, 11, 7Fördert Mediengewalt reale Gewalt? ( 7 / 4721)
  19. 2, 6, 10, 13, 5, 15, 5, 7, 7, 7, 6, 7Wie suche ich im Internet?How do I search the internet? ( 7 / 7020)
  20. 9, 9, 6, 8, 4, 15, 11, 11, 12, 3, 7, 6ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht? ( 6 / 2312)
  21. 4, 7, 6, 2, 5, 14, 5, 8, 9, 3, 8, 6Was ist Informatik?What is computer science? ( 6 / 857)
  22. 7, 3, 2, 6, 4, 6, 6, 7, 5, 6, 6, 6Gefährdet BYOD die Chancengleichheit? ( 6 / 948)
  23. 1, 4, 4, 4, 4, 7, 4, 6, 6, 2, 8, 6Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule? ( 6 / 3469)
  24. 3, 5, 2, 4, 1, 10, 8, 8, 10, 6, 5, 6Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? ( 6 / 731)

Meistgesuchte Fragen (total)

  1. 10, 11, 13, 6, 8, 17, 11, 11, 13, 9, 10, 5Was ist der Sinn des Lebens? ( 43523 / 5)
  2. 14, 13, 4, 15, 7, 10, 12, 13, 12, 13, 11, 4Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 26573 / 4)
  3. 20, 14, 11, 25, 26, 53, 35, 49, 60, 44, 33, 19Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 19052 / 19)
  4. 2, 2, 3, 5, 2, 9, 3, 4, 4, 2, 3, 2Was ist Kommunikation?What is communication? ( 16899 / 2)
  5. 3, 4, 1, 4, 2, 10, 7, 4, 7, 3, 3, 4Was ist Wahrnehmung? ( 15776 / 4)
  6. 12, 12, 15, 11, 7, 20, 14, 11, 14, 5, 11, 8Fördern Computerspiele Gewalt? ( 14689 / 8)
  7. 2, 4, 3, 9, 3, 9, 5, 6, 6, 2, 6, 2Können Computer denken?Can computers think? ( 14064 / 2)
  8. 5, 2, 4, 3, 3, 10, 4, 4, 6, 3, 3, 1Was ist Sprache?What is language? ( 12322 / 1)
  9. 2, 4, 4, 3, 1, 10, 4, 5, 4, 3, 4, 1Was ist Zeit?What is time? ( 12096 / 1)
  10. 3, 3, 1, 2, 5, 1, 9, 3, 5, 6, 3, 1Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 11789 / 1)
  11. 2, 6, 2, 3, 4, 4, 11, 4, 4, 7, 3, 5Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11505 / 5)
  12. 4, 1, 3, 2, 1, 9, 4, 4, 6, 1, 2, 2Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11087 / 2)
  13. 6, 2, 2, 3, 2, 1, 9, 4, 6, 5, 2, 3Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 10772 / 3)
  14. 4, 2, 3, 1, 3, 1, 7, 6, 6, 6, 3, 5Was ist Leben? ( 10606 / 5)
  15. 1, 3, 2, 4, 2, 7, 3, 4, 6, 1, 3, 4Was ist Erkenntnis? ( 9381 / 4)
  16. 2, 1, 1, 3, 1, 9, 5, 4, 4, 1, 4, 2Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9372 / 2)
  17. 6, 2, 2, 4, 4, 2, 9, 6, 4, 4, 4, 3Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 8687 / 3)
  18. 5, 3, 4, 3, 2, 9, 6, 5, 5, 2, 4, 2Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8131 / 2)
  19. 2, 2, 2, 3, 3, 1, 7, 5, 4, 5, 2, 2Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 7926 / 2)
  20. 4, 3, 4, 7, 1, 13, 7, 14, 5, 3, 8, 5Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 7600 / 5)

iconTop-Aussagen

Meistvernetzte Aussagen

  1. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 140)
  2. Es braucht ein Schulfach Informatik ( 118)
  3. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 113)
  4. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 105)
  5. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 98)
  6. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 96)
  7. Automatisierung des Automatisierbaren ( 94)
  8. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 90)
  9. Computer=Werkzeug ( 89)
  10. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 80)
  11. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 78)
  12. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 72)
  13. Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 70)
  14. Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' ( 68)
  15. Computer=Medium ( 65)
  16. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 64)
  17. Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 64)
  18. LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik). ( 60)
  19. Wissenschaftsargument: Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat. ( 55)
  20. ICT in der Schule: Inhalt vor Technik! ( 53)

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat)

  1. 23, 6, 5, 11, 24Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht ( 24 / 69)
  2. 18, 5, 8, 12, 24Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht ( 24 / 67)
  3. 19, 22, 15, 20, 18, 27, 24, 24, 25, 22, 23, 23Concept Maps sind nicht das Gleiche wie Mind Maps ( 23 / 2955)
  4. 24, 10, 3, 7, 3, 17, 7, 11, 10, 6, 7, 16Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 16 / 1061)
  5. 7, 14, 9, 4, 3, 22, 11, 10, 14, 7, 28, 15Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 15 / 1308)
  6. 13, 13, 9, 8, 13Facebook macht unglücklich ( 13 / 56)
  7. 4, 6, 3, 7, 4, 10, 7, 9, 6, 3, 6, 13Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 13 / 5276)
  8. 3, 5, 2, 5, 5, 4, 4, 9, 4, 63, 14, 12Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming ( 12 / 338)
  9. 8, 9, 4, 8, 4, 36, 9, 8, 7, 7, 14, 12Es braucht ein Schulfach Informatik ( 12 / 2124)
  10. 6, 5, 6, 9, 3, 13, 10, 7, 6, 6, 11, 11Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 11 / 3317)
  11. 7, 5, 4, 11, 3, 14, 12, 13, 6, 8, 5, 11LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 11 / 5320)
  12. 14, 10, 8, 8, 11Das Internet macht unglücklich ( 11 / 51)
  13. 8, 14, 7, 11, 6, 14, 14, 12, 9, 8, 12, 10ICT in der Schule: Inhalt vor Technik! ( 10 / 4391)
  14. 24, 10Filtern statt sammeln ( 10 / 34)
  15. 13, 9, 6, 8, 10Soziale Medien machen unglücklich ( 10 / 46)
  16. 5, 6, 2, 8, 2, 8, 5, 7, 4, 2, 6, 9Jede neue Technologie wird anfänglich zur Imitation von Bisherigem verwendet.In the beginning every technology is used to imitate the old style ( 9 / 1838)
  17. 4, 6, 1, 5, 1, 3, 2, 3, 4, 3, 2, 9Merkmal guten Unterrichts 04: Methodenvielfalt ( 9 / 468)
  18. 7, 12, 10, 9, 13, 15, 7, 13, 6, 2, 5, 9Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivationwikis in education can foster the motivation ( 9 / 1149)
  19. 7, 7, 3, 3, 3, 13, 6, 9, 13, 6, 7, 9Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 9 / 439)
  20. 25, 9Informationsflut erfordert filtern statt sammeln ( 9 / 34)
  21. 12, 14, 27, 11, 2, 14, 12, 11, 6, 9, 7, 9Leitmedienwechsel-Reaktion 4: Wer redet noch von Fächern? ( 9 / 622)

Meistgesuchte Aussagen (total)

  1. 5, 32, 2, 6, 1, 12, 6, 4, 6, 4, 2, 4Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31040 / 4)
  2. 7, 6, 5, 7, 5, 8, 9, 7, 4, 5, 5, 3Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 21959 / 3)
  3. 7, 16, 2, 13, 4, 13, 7, 10, 7, 4, 3, 5Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 17444 / 5)
  4. 6, 15, 7, 13, 2, 11, 6, 6, 10, 5, 6, 6Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15257 / 6)
  5. 7, 5, 1, 5, 2, 10, 4, 7, 4, 3, 4, 3Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 12723 / 3)
  6. 3, 4, 3, 6, 1, 9, 4, 5, 4, 2, 5, 2Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11186 / 2)
  7. 5, 5, 3, 4, 3, 8, 8, 4, 7, 1, 4, 2Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10136 / 2)
  8. 6, 7, 2, 5, 1, 9, 6, 5, 6, 2, 3, 2Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 9989 / 2)
  9. 5, 13, 4, 3, 7, 8, 7, 8, 7, 3, 8, 2Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9200 / 2)
  10. 3, 3, 4, 3, 2, 11, 10, 9, 7, 5, 6, 203. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8429 / 2)
  11. 2, 4, 3, 2, 1, 9, 5, 4, 5, 1, 4, 5Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7436 / 5)
  12. 2, 2, 5, 2, 5, 13, 8, 6, 5, 2, 5, 3Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7364 / 3)
  13. 2, 1, 2, 5, 1, 9, 3, 4, 4, 2, 4, 2Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7117 / 2)
  14. 5, 14, 8, 9, 8, 11, 8, 6, 9, 5, 6, 6Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 6888 / 6)
  15. 3, 3, 1, 4, 2, 8, 3, 5, 3, 3, 2, 1Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 6854 / 1)
  16. 2, 9, 2, 8, 7, 8, 5, 6, 3, 2, 3, 1Erkenntnis erfordert Handlung. ( 6608 / 1)
  17. 6, 6, 9, 2, 7, 16, 12, 6, 12, 6, 6, 5Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 6427 / 5)
  18. 2, 13, 5, 6, 2, 12, 6, 6, 7, 3, 7, 6Computer=Werkzeug ( 6321 / 6)
  19. 4, 1, 2, 2, 5, 1, 9, 4, 5, 4, 2, 1Liebe = Fähigkeit ( 6282 / 1)
  20. 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 8, 3, 4, 4, 3Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6250 / 3)