/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop-Personen

Meistgesuchte Personen (letzter Monat)

  1. 300, 300, 402, 307, 262, 327, 309, 256, 351, 314, 273, 255Beat Döbeli Honegger ( 255 / 46286)
  2. 79, 79, 122, 73, 82, 71, 105, 101, 86, 81, 52, 79Niklas Luhmann ( 79 / 46160)
  3. 83, 83, 51, 69, 91, 57, 46, 46, 74, 93, 55, 56Renate Schulz-Zander ( 56 / 6643)
  4. 41, 41, 30, 39, 41, 27, 42, 44, 34, 33, 35, 45Gunter Dueck ( 45 / 28077)
  5. 54, 54, 49, 34, 37, 35, 32, 26, 38, 39, 31, 42Heinz von Foerster ( 42 / 63622)
  6. 23, 23, 31, 47, 35, 22, 16, 15, 26, 28, 29, 40Manfred Spitzer ( 40 / 25533)
  7. 47, 47, 31, 30, 49, 40, 27, 33, 54, 47, 22, 39Werner Hartmann ( 39 / 7990)
  8. 28, 28, 20, 21, 26, 23, 28, 29, 29, 30, 28, 35Seymour Papert ( 35 / 10802)
  9. 13, 13, 14, 14, 14, 7, 13, 7, 16, 12, 16, 34Francisco J. Varela ( 34 / 16971)
  10. 14, 14, 11, 11, 18, 20, 9, 10, 29, 24, 15, 32Fernando Flores ( 32 / 7496)
  11. 31, 31, 40, 20, 20, 26, 9, 9, 34, 24, 18, 30Peter Baumgartner ( 30 / 10187)
  12. 36, 36, 29, 25, 35, 24, 11, 20, 41, 20, 24, 30Heinz Moser ( 30 / 8575)
  13. 14, 14, 22, 23, 22, 16, 10, 20, 15, 17, 21, 28Stanley Schwab ( 28 / 2283)
  14. 26, 26, 18, 20, 18, 19, 22, 13, 29, 24, 23, 27Heinz Mandl ( 27 / 7122)
  15. 38, 38, 40, 48, 61, 35, 34, 27, 26, 37, 28, 26Michael Kerres ( 26 / 11661)
  16. 13, 13, 23, 26, 26, 16, 12, 9, 13, 38, 14, 26Ralf Steinmetz ( 26 / 1712)
  17. 11, 11, 20, 25, 35, 23, 24, 21, 23, 26, 22, 26Johannes Magenheim ( 26 / 2791)
  18. 14, 14, 32, 38, 29, 9, 18, 17, 12, 17, 17, 26Paul Watzlawick ( 26 / 116922)
  19. 43, 43, 29, 37, 48, 41, 18, 23, 58, 42, 18, 26Jan Schmidt ( 26 / 3944)
  20. 24, 24, 10, 20, 15, 28, 12, 8, 40, 20, 10, 25Patricia Arnold ( 25 / 1669)
  21. 24, 24, 22, 17, 28, 40, 23, 20, 41, 46, 28, 25Heinz Ulrich Hoppe ( 25 / 2042)
  22. 17, 17, 20, 25, 38, 19, 16, 26, 24, 34, 25, 25Carsten Schulte ( 25 / 2260)
  23. 20, 20, 13, 24, 25, 20, 15, 20, 23, 19, 20, 25Claudia Bremer ( 25 / 1426)
  24. 30, 30, 23, 18, 21, 13, 13, 13, 20, 23, 21, 25Martin Ebner ( 25 / 3387)

Meistgesuchte Personen (total)

  1. 14, 14, 32, 38, 29, 9, 18, 17, 12, 17, 17, 26Paul Watzlawick ( 116922 / 26)
  2. 54, 54, 49, 34, 37, 35, 32, 26, 38, 39, 31, 42Heinz von Foerster ( 63622 / 42)
  3. 19, 19, 17, 23, 28, 22, 13, 16, 14, 28, 14, 13Friedemann Schulz von Thun ( 55823 / 13)
  4. 300, 300, 402, 307, 262, 327, 309, 256, 351, 314, 273, 255Beat Döbeli Honegger ( 46286 / 255)
  5. 79, 79, 122, 73, 82, 71, 105, 101, 86, 81, 52, 79Niklas Luhmann ( 46160 / 79)
  6. 14, 14, 13, 19, 15, 11, 10, 13, 19, 9, 12, 12Jean Piaget ( 45262 / 12)
  7. 34, 34, 45, 28, 46, 25, 25, 26, 46, 25, 43, 22Gregory Bateson ( 40312 / 22)
  8. 34, 34, 27, 19, 30, 15, 19, 14, 23, 15, 18, 16Ludwig Wittgenstein ( 38425 / 16)
  9. 30, 30, 19, 28, 14, 18, 11, 8, 25, 16, 10, 15Gerhard Roth ( 33216 / 15)
  10. 9, 9, 17, 11, 8, 4, 4, 6, 5, 4, 7, 10Albert Einstein ( 32473 / 10)
  11. 17, 17, 21, 14, 16, 10, 9, 8, 18, 14, 20, 18Joseph Weizenbaum ( 31436 / 18)
  12. 41, 41, 30, 39, 41, 27, 42, 44, 34, 33, 35, 45Gunter Dueck ( 28077 / 45)
  13. 13, 13, 11, 23, 13, 14, 13, 8, 26, 14, 18, 20Humberto R. Maturana ( 27689 / 20)
  14. 9, 9, 4, 15, 11, 8, 8, 14, 7, 6, 4, 6Erich Fromm ( 27427 / 6)
  15. 23, 23, 31, 47, 35, 22, 16, 15, 26, 28, 29, 40Manfred Spitzer ( 25533 / 40)
  16. 13, 13, 16, 17, 12, 15, 6, 9, 13, 11, 21, 13Hartmut von Hentig ( 25062 / 13)
  17. 14, 14, 10, 15, 10, 5, 8, 6, 11, 8, 10, 10Ernst von Glasersfeld ( 24272 / 10)
  18. 16, 16, 8, 19, 15, 15, 14, 5, 7, 7, 9, 7Immanuel Kant ( 20468 / 7)
  19. 5, 5, 9, 11, 6, 10, 5, 3, 7, 6, 4, 4Fritjof Capra ( 19339 / 4)
  20. 12, 12, 6, 9, 13, 3, 5, 4, 5, 6, 3, 6Noam Chomsky ( 19297 / 6)

iconTop-Bücher

Meistvernetzte Bücher

  1. Proceedings of the 46th ACM Technical Symposium on Computer Science Education ( 900)
  2. Mehr als 0 und 1     ( 707)
  3. Proceedings of the 2017 ACM SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, Seattle, WA, USA, March 8-11, 2017 ( 661)
  4. The 45th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE '14, Atlanta, GA, USA - March 05 - 08, 2014 ( 577)
  5. The 44th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE '13, Denver, CO, USA, March 6-9, 2013 ( 565)
  6. Proceedings of the 43rd ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2012, Raleigh, NC, USA, February 29 - March 3, 2012 ( 543)
  7. Medien und Schule     ( 423)
  8. Unterrichtskonzepte für informatische Bildung   ( 416)
  9. Handbuch E-Learning    ( 415)
  10. Abschied vom Absoluten     ( 408)
  11. Einführung in die Mediendidaktik     ( 407)
  12. Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung     ( 377)
  13. Lehrmittel in einer digitalen Welt      ( 373)
  14. Proceedings of the 41st ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2010, Milwaukee, Wisconsin, USA, March 10-13, 2010 ( 351)
  15. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien ( 351)
  16. Proceedings of the 39th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2008, Portland, OR, USA, March 12-15, 2008 ( 342)
  17. 25 Jahre Schulinformatik      ( 341)
  18. Proceedings of the 38th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2007, Covington, Kentucky, USA, March 7-11, 2007 ( 334)
  19. Teil der Welt   ( 333)
  20. Proceedings of the 47th ACM Technical Symposium on Computing Science Education ( 330)

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat)

  1. 116Paul Watzlawick 4.0: RE:LOADED   ( 116 / 116)
  2. 70, 70, 60, 69, 66, 60, 37, 61, 66, 60, 68, 69Leopold und der Fremde   ( 69 / 2757)
  3. 3, 3, 11, 15, 10, 1, 5, 161, 192, 25, 20, 69WikiSym 2008 ( 69 / 1205)
  4. 64Lernen und Unterrichten in Tabletklassen     ( 64 / 64)
  5. 63Digitale Transformation   ( 63 / 63)
  6. 62, 62, 64, 51, 48, 45, 35, 43, 51, 49, 38, 58Mehr als 0 und 1     ( 58 / 2913)
  7. 52Hello World 7     ( 52 / 52)
  8. 52Hello World 2     ( 52 / 52)
  9. 50Handbook of Self-Regulation    ( 50 / 50)
  10. 48How To Be a Geek    ( 48 / 48)
  11. 48Bildung Schweiz 1/19     ( 48 / 48)
  12. 45Bitwise: A Life in Code    ( 45 / 45)
  13. 45Kulturschaffende und der digitale Wandel     ( 45 / 45)
  14. 45Hello World 1     ( 45 / 45)
  15. 45Hello World 3     ( 45 / 45)
  16. 4, 4, 3, 6, 4, 3, 3, 2, 3, 2, 6, 45So lügt man mit Statistik     ( 45 / 1316)
  17. 43Visible Learning: Auf den Punkt gebracht   ( 43 / 43)
  18. 42Hello World 4     ( 42 / 42)
  19. 40, 40, 23, 36, 54, 37, 31, 22, 58, 54, 30, 38DeLFI 2008 ( 38 / 3751)
  20. 36Hello World 6     ( 36 / 36)

Meistgesuchte Bücher (total)

  1. 10, 10, 9, 12, 8, 6, 8, 4, 8, 11, 9, 9Menschliche Kommunikation     ( 51438 / 9)
  2. 9, 9, 9, 14, 6, 7, 5, 4, 8, 5, 9, 7Das Gehirn und seine Wirklichkeit     ( 31169 / 7)
  3. 19, 19, 15, 23, 21, 13, 16, 8, 14, 13, 16, 22Der Baum der Erkenntnis     ( 31039 / 22)
  4. 10, 10, 8, 15, 13, 7, 7, 10, 12, 10, 12, 10Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners     ( 28026 / 10)
  5. 12, 12, 11, 18, 7, 4, 7, 10, 13, 12, 12, 9Die erfundene Wirklichkeit   ( 26629 / 9)
  6. 11, 11, 5, 13, 13, 7, 4, 5, 9, 4, 10, 8Wie wirklich ist die Wirklichkeit?     ( 24400 / 8)
  7. 12, 12, 4, 17, 8, 4, 5, 7, 12, 11, 9, 12Einführung in den Konstruktivismus   ( 23552 / 12)
  8. 6, 6, 1, 13, 13, 5, 6, 4, 7, 6, 9, 5Miteinander Reden 1     ( 22668 / 5)
  9. 12, 12, 6, 14, 7, 5, 3, 7, 9, 4, 9, 8Radikaler Konstruktivismus   ( 22477 / 8)
  10. 7, 7, 2, 9, 7, 4, 1, 4, 2, 1, 5, 4Die Kunst des Liebens     ( 21863 / 4)
  11. 10, 10, 3, 15, 11, 10, 5, 6, 8, 5, 11, 7Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 21678 / 7)
  12. 8, 8, 4, 9, 9, 8, 5, 3, 7, 7, 7, 7Denken, Lernen, Vergessen   ( 20997 / 7)
  13. 12, 12, 12, 14, 6, 7, 4, 5, 8, 5, 9, 6Fühlen - Denken - Handeln     ( 20777 / 6)
  14. 13, 13, 5, 13, 10, 6, 5, 6, 9, 6, 12, 10Wissen und Gewissen   ( 19711 / 10)
  15. 9, 9, 16, 15, 13, 6, 7, 4, 14, 6, 7, 8Abschied vom Absoluten     ( 18240 / 8)
  16. 12, 12, 7, 13, 11, 7, 5, 5, 9, 4, 8, 7Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 18092 / 7)
  17. 15, 15, 16, 11, 9, 9, 5, 8, 12, 7, 7, 11Ökologie des Geistes     ( 17995 / 11)
  18. 9, 9, 5, 15, 9, 7, 4, 2, 5, 4, 8, 7Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte     ( 17079 / 7)
  19. 10, 10, 7, 13, 7, 6, 3, 4, 7, 5, 6, 7Lebensnetz   ( 16891 / 7)
  20. 12, 12, 7, 13, 8, 3, 5, 5, 8, 5, 11, 9Leben im Netz   ( 15909 / 9)

iconTop-Texte

Meistgesuchte Texte (total)

  1. 11, 11, 4, 7, 5, 4, 6, 6, 4, 4, 2, 6Gestörte Kommunikation ( 19223 / 6)
  2. 27, 27, 39, 20, 11, 11, 14, 10, 14, 6, 3, 6Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung    ( 18861 / 6)
  3. 6, 6, 7, 11, 5, 5, 8, 4, 3, 3, 5, 8Modelle der Selbstorganisation ( 18799 / 8)
  4. 9, 9, 1, 5, 3, 2, 1, 2, 4, 4, 1, 4Die begrifflichen Grundlagen ( 18324 / 4)
  5. 6, 6, 1, 8, 6, 5, 3, 3, 6, 6, 3, 6Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 16855 / 6)
  6. 15, 7, 7, 4, 10, 6, 3, 4, 6, 1, 6, 5Zuerst muss man das Lernen lernen ( 15758 / 5)
  7. 6, 6, 3, 16, 13, 7, 5, 7, 13, 17, 6, 11Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 14010 / 11)
  8. 12, 12, 38, 11, 7, 3, 7, 5, 9, 7, 11, 9Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13174 / 9)
  9. 7, 7, 2, 4, 5, 6, 1, 1, 3, 1, 3, 8Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12357 / 8)
  10. 23, 16, 11, 11, 2, 3, 2, 2, 3, 4, 3, 6TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 11947 / 6)
  11. 15, 18, 13, 5, 5, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 4Was ist Wahrnehmung? ( 11726 / 4)
  12. 7, 7, 2, 6, 5, 5, 1, 1, 7, 2, 6, 3Realität und Wirklichkeit ( 11097 / 3)
  13. 6, 6, 3, 11, 7, 3, 1, 2, 3, 3, 7, 5Tractatus logico-philosophicus ( 10923 / 5)
  14. 10, 10, 6, 14, 9, 4, 6, 5, 7, 4, 9, 9Über das Konstruieren von Wirklichkeiten     ( 10909 / 9)
  15. 15, 7, 7, 4, 6, 1, 3, 5, 4, 3, 4, 4Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10342 / 4)
  16. 6, 6, 3, 4, 7, 2, 4, 1, 1, 3, 1, 3Die Prägung unseres Gehirns ( 10205 / 3)
  17. 9, 16, 5, 5, 9, 2, 3, 2, 1, 1, 1, 3Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10088 / 3)
  18. 10, 10, 2, 8, 11, 3, 4, 2, 9, 2, 5, 5Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 10039 / 5)
  19. 16, 17, 15, 4, 4, 5, 1, 3, 4, 3, 1, 5Liebe zu Gott ( 9999 / 5)
  20. 6, 6, 3, 5, 6, 4, 2, 2, 3, 1, 2, 4Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 9994 / 4)

iconTop-Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat)

  1. 310, 310, 381, 300, 193, 249, 194, 318, 1106, 452, 297, 257Wikiwiki ( 257 / 61094)
  2. 17, 17, 17, 34, 18, 19, 10, 8, 18, 94, 25, 119Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education ( 119 / 9914)
  3. 40, 40, 28, 43, 40, 26, 36, 40, 38, 258, 119, 118Digitalisierung ( 118 / 5842)
  4. 100, 100, 128, 85, 135, 120, 88, 62, 112, 101, 117, 114Schuleschool ( 114 / 21773)
  5. 15, 15, 17, 21, 23, 17, 21, 12, 22, 361, 96, 96Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 96 / 7607)
  6. 51, 51, 77, 45, 49, 36, 34, 56, 134, 69, 40, 90Konstruktivismusconstructivism ( 90 / 110519)
  7. 47, 47, 51, 50, 37, 43, 42, 41, 58, 53, 54, 75Morphologischer Kasten ( 75 / 41082)
  8. 70, 70, 47, 43, 35, 38, 47, 28, 60, 69, 49, 71BYODbring your own device ( 71 / 6673)
  9. 69, 69, 74, 50, 46, 52, 38, 32, 53, 306, 48, 62Informatikcomputer science ( 62 / 15566)
  10. 5, 5, 8, 16, 37, 15, 11, 5, 8, 6, 38, 55Interaktivitätinteractivity ( 55 / 8844)
  11. 61, 61, 31, 54, 57, 26, 70, 39, 43, 44, 64, 53Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle ( 53 / 1510)
  12. 58, 58, 46, 39, 46, 30, 38, 43, 75, 71, 61, 53E-LearningE-Learning ( 53 / 27187)
  13. 38, 38, 29, 34, 32, 12, 16, 20, 31, 42, 47, 51Ontologieontology ( 51 / 42788)
  14. 29, 29, 19, 36, 24, 17, 18, 23, 19, 32, 45, 49MemexMemex ( 49 / 9681)
  15. 41, 41, 25, 45, 42, 34, 36, 23, 347, 153, 41, 46Medienkompetenz/media literacymedia literacy ( 46 / 18738)
  16. 27, 27, 20, 33, 24, 9, 11, 18, 27, 35, 54, 45Biblionetz ( 45 / 7129)
  17. 22, 22, 45, 26, 37, 19, 42, 33, 34, 36, 26, 42Advance OrganizerAdvance Organizer ( 42 / 6831)
  18. 34, 34, 61, 69, 42, 46, 27, 19, 23, 29, 29, 40S-Kurven-Modell ( 40 / 7910)
  19. 44, 44, 41, 43, 39, 34, 16, 25, 57, 66, 33, 39Internetinternet ( 39 / 20598)
  20. 31, 31, 23, 31, 24, 27, 16, 18, 38, 29, 21, 39Pädagogik / Erziehungswissenschaft ( 39 / 16487)

Meistgesuchte Begriffe (total)

  1. 51, 51, 77, 45, 49, 36, 34, 56, 134, 69, 40, 90Konstruktivismusconstructivism ( 110519 / 90)
  2. 56, 56, 47, 81, 75, 36, 34, 27, 44, 40, 27, 36Blended LearningBlended Learning ( 66114 / 36)
  3. 310, 310, 381, 300, 193, 249, 194, 318, 1106, 452, 297, 257Wikiwiki ( 61094 / 257)
  4. 37, 37, 38, 36, 22, 22, 21, 21, 27, 25, 14, 17Behaviorismusbehaviorism ( 55648 / 17)
  5. 77, 77, 23, 37, 29, 49, 38, 54, 40, 44, 26, 24Kommunikationcommunication ( 53708 / 24)
  6. 38, 38, 29, 34, 32, 12, 16, 20, 31, 42, 47, 51Ontologieontology ( 42788 / 51)
  7. 35, 35, 73, 32, 34, 24, 24, 31, 36, 41, 35, 29Weblogsblogging ( 42509 / 29)
  8. 47, 47, 51, 50, 37, 43, 42, 41, 58, 53, 54, 75Morphologischer Kasten ( 41082 / 75)
  9. 71, 71, 21, 69, 70, 71, 64, 49, 73, 61, 39, 14Mind MapMind Map ( 35805 / 14)
  10. 57, 57, 64, 56, 40, 48, 36, 32, 43, 163, 56, 28Lernenlearning ( 34705 / 28)
  11. 10, 10, 2, 11, 5, 3, 3, 2, 3, 7, 3, 3Intelligenztest / IQ ( 33177 / 3)
  12. 21, 21, 14, 20, 23, 21, 12, 10, 23, 19, 19, 10Sozialkompetenz ( 30548 / 10)
  13. 12, 12, 5, 12, 11, 6, 6, 6, 7, 6, 8, 8Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 29820 / 8)
  14. 8, 8, 4, 7, 8, 5, 4, 5, 5, 3, 4, 5Empathieempathy ( 28758 / 5)
  15. 9, 9, 8, 6, 6, 3, 6, 3, 6, 2, 13, 5TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28493 / 5)
  16. 13, 13, 5, 16, 15, 6, 5, 7, 13, 18, 11, 27AkkommodationAccommodation ( 27834 / 27)
  17. 58, 58, 46, 39, 46, 30, 38, 43, 75, 71, 61, 53E-LearningE-Learning ( 27187 / 53)
  18. 15, 15, 4, 13, 12, 12, 7, 5, 15, 14, 8, 6Wahrnehmungperception ( 26296 / 6)
  19. 16, 16, 6, 15, 37, 47, 23, 30, 27, 26, 20, 10Assimilationassimilation ( 26249 / 10)
  20. 20, 20, 15, 22, 18, 14, 12, 10, 11, 12, 11, 8Gehirnbrain ( 25224 / 8)

iconTop-Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat)

  1. 32, 32, 19, 33, 33, 38, 29, 36, 33, 38, 33, 37Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 37 / 19937)
  2. 59, 59, 28, 41, 56, 26, 40, 36, 33, 22, 32, 30Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 30 / 2524)
  3. 81, 81, 24, 63, 69, 29, 39, 41, 44, 22, 31, 30Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 30 / 2143)
  4. 64, 64, 29, 43, 53, 27, 36, 43, 34, 23, 35, 28Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 28 / 1559)
  5. 67, 67, 6, 45, 57, 32, 33, 41, 33, 19, 28, 27Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? ( 27 / 1891)
  6. 51, 51, 2, 35, 55, 21, 31, 30, 30, 25, 26, 27Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 27 / 1486)
  7. 79, 72, 72, 36, 52, 26, 38, 35, 31, 19, 28, 27Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 27 / 849)
  8. 62, 62, 19, 37, 52, 24, 35, 35, 31, 18, 30, 26Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 26 / 1804)
  9. 59, 59, 21, 35, 53, 28, 36, 36, 29, 19, 26, 26Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? ( 26 / 1806)
  10. 66, 66, 4, 43, 59, 28, 36, 40, 36, 22, 26, 26Fördert BYOD One-to-One-Computing? ( 26 / 1734)
  11. 61, 61, 4, 42, 57, 27, 34, 37, 32, 18, 27, 26Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? ( 26 / 1610)
  12. 54, 54, 1, 30, 50, 19, 29, 29, 31, 18, 27, 25Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? ( 25 / 1106)
  13. 80, 72, 72, 37, 52, 29, 35, 35, 32, 21, 28, 25Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? ( 25 / 793)
  14. 52, 52, 1, 32, 49, 19, 30, 28, 30, 18, 27, 25In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? ( 25 / 1076)
  15. 66, 66, 23, 37, 52, 24, 37, 35, 32, 19, 28, 25Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 25 / 1216)
  16. 69, 69, 20, 40, 52, 26, 35, 36, 30, 21, 27, 25Wie ist das Bild/Image der Informatik? ( 25 / 1131)
  17. 59, 59, 25, 42, 54, 27, 38, 36, 29, 18, 29, 25Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 25 / 2087)
  18. 15, 15, 6, 17, 17, 15, 42, 27, 23, 25, 16, 25Was ist Informatik?What is computer science? ( 25 / 1418)
  19. 65, 65, 21, 38, 55, 26, 35, 38, 31, 19, 27, 24Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 24 / 1448)
  20. 67, 59, 59, 36, 55, 24, 30, 34, 33, 18, 29, 24Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? ( 24 / 1637)

Meistgesuchte Fragen (total)

  1. 14, 14, 5, 5, 8, 5, 5, 4, 4, 6, 9, 8Was ist der Sinn des Lebens? ( 43802 / 8)
  2. 8, 8, 4, 10, 10, 5, 9, 11, 8, 7, 8, 4Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 26839 / 4)
  3. 32, 32, 19, 33, 33, 38, 29, 36, 33, 38, 33, 37Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 19937 / 37)
  4. 14, 8, 3, 3, 2, 3, 8, 2, 3, 3, 2, 3Was ist Kommunikation?What is communication? ( 17012 / 3)
  5. 16, 5, 5, 4, 5, 5, 2, 4, 2, 3, 2, 2Was ist Wahrnehmung? ( 15912 / 2)
  6. 13, 13, 8, 8, 16, 12, 13, 8, 10, 11, 8, 10Fördern Computerspiele Gewalt? ( 14995 / 10)
  7. 7, 7, 2, 7, 9, 4, 2, 3, 4, 4, 5, 2Können Computer denken?Can computers think? ( 14237 / 2)
  8. 3, 3, 1, 2, 8, 2, 1, 2, 3, 1, 5, 3Was ist Sprache?What is language? ( 12441 / 3)
  9. 5, 5, 1, 4, 4, 6, 4, 2, 2, 1, 4, 3Was ist Zeit?What is time? ( 12220 / 3)
  10. 7, 7, 1, 3, 7, 4, 1, 3, 3, 1, 3, 2Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 11952 / 2)
  11. 18, 15, 6, 6, 5, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11654 / 2)
  12. 13, 13, 2, 2, 6, 3, 1, 3, 1, 1, 3, 2Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11283 / 2)
  13. 21, 7, 7, 3, 4, 5, 2, 4, 3, 2, 6, 4Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 10924 / 4)
  14. 7, 7, 5, 5, 5, 2, 2, 4, 1, 1, 3, 2Was ist Leben? ( 10796 / 2)
  15. 4, 4, 2, 5, 5, 6, 2, 3, 5, 1, 4, 3Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9534 / 3)
  16. 4, 4, 4, 6, 5, 2, 3, 1, 2, 2, 2, 2Was ist Erkenntnis? ( 9529 / 2)
  17. 9, 7, 7, 3, 6, 3, 3, 2, 1, 1, 2, 2Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 8805 / 2)
  18. 20, 9, 9, 2, 7, 5, 3, 2, 1, 3, 2, 2Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8288 / 2)
  19. 10, 11, 4, 4, 2, 1, 1, 1, 4, 2, 2, 2Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8022 / 2)
  20. 8, 8, 5, 10, 8, 6, 5, 4, 3, 3, 4, 5Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 7856 / 5)

iconTop-Aussagen

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat)

  1. 16, 6, 6, 24, 5, 4, 2, 6, 2, 1, 32, 84Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht ( 84 / 518)
  2. 16, 7, 7, 3, 10, 4, 6, 9, 5, 4, 3, 31Computer ermöglichen sanktionsfreihe Rückmeldungen ( 31 / 1371)
  3. 9, 9, 9, 8, 7, 4, 8, 5, 11, 4, 7, 31Leitmedienwechsel-Reaktion 4: Wer redet noch von Fächern? ( 31 / 921)
  4. 7, 18, 20, 19, 17, 3, 26, 22Neuronale Netze lassen sich im Gegensatz zu (traditionellen) Algorithmen nicht durchschauen ( 22 / 132)
  5. 33, 33, 23, 51, 21, 31, 28, 31, 21, 30, 21Manfred Spitzer zitiert sehr selektiv ( 21 / 323)
  6. 11, 11, 15, 26, 13, 7, 8, 16, 17, 7, 13, 21Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 21 / 1724)
  7. 30, 30, 44, 52, 19, 30, 29, 34, 21, 28, 21Manfred Spitzer verwechselt Korrelation mit Kausalität ( 21 / 338)
  8. 19, 19, 24, 33, 19, 29, 30, 32, 19, 26, 20Emotionen fördern Reaktionen ( 20 / 270)
  9. 7, 17, 24, 21, 18, 3, 25, 20Neuronale Netze sind etwas komplett anderes als (traditionelle) Algorithmen. ( 20 / 135)
  10. 16, 29, 8, 21, 17, 32, 18, 27, 20Bitcoins fördern durch ihren Energieverbrauch den Klimawandel ( 20 / 188)
  11. 3, 6, 6, 4, 5, 6, 4, 6, 3, 4, 5, 19Computer = SchülerIn (Konstruktionsargument) ( 19 / 1368)
  12. 22, 22, 21, 32, 22, 31, 27, 34, 18, 30, 19Soziale Medien beeinflussen die Politik ( 19 / 278)
  13. 8, 8, 1, 7, 4, 1, 2, 5, 4, 53, 40, 18Erkenntnis erfordert Handlung. ( 18 / 6881)
  14. 46, 34, 34, 35, 52, 20, 30, 28, 34, 18, 28, 18ICT-Nutzung fördert Kurzsichtigkeit ( 18 / 377)
  15. 34, 34, 23, 51, 18, 31, 27, 29, 19, 27, 18Lernen muss anstrengend sein ( 18 / 311)
  16. 24, 27, 11, 21, 26, 30, 18, 29, 18Altersdurchmischtes Lernen fördert die Sozialkompetenz ( 18 / 204)
  17. 9, 33, 33, 28, 49, 19, 30, 27, 32, 18, 27, 17Offenheit wird oft in pauschal-naiver Weise für gut befunden ( 17 / 322)
  18. 48, 30, 30, 32, 50, 18, 30, 27, 32, 18, 25, 17Draussen sein / Tageslicht vermindert bei Kinder die Kurzsichtigkeit ( 17 / 357)
  19. 47, 30, 30, 33, 49, 18, 30, 28, 33, 18, 25, 17Dopamin hemmt Kurzsichtigkeit ( 17 / 358)
  20. 39, 39, 28, 49, 19, 29, 28, 29, 18, 27, 17If You Control the Menu, You Control the Choices ( 17 / 322)
  21. 46, 32, 32, 33, 51, 20, 31, 29, 32, 20, 26, 17Schule fördert Kurzsichtigkeit ( 17 / 369)

Meistgesuchte Aussagen (total)

  1. 19, 19, 4, 19, 14, 13, 52, 10, 7, 1, 7, 3Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31510 / 3)
  2. 8, 8, 3, 8, 5, 4, 3, 7, 2, 3, 3, 7Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22152 / 7)
  3. 8, 8, 5, 12, 9, 4, 6, 10, 7, 4, 6, 5Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 17679 / 5)
  4. 10, 10, 6, 14, 11, 4, 6, 9, 5, 3, 5, 9Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15458 / 9)
  5. 9, 9, 3, 4, 3, 3, 1, 5, 2, 1, 4, 5Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 12856 / 5)
  6. 8, 8, 2, 2, 4, 3, 2, 7, 4, 1, 4, 3Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11363 / 3)
  7. 8, 8, 2, 10, 7, 5, 1, 6, 5, 1, 1, 3Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10370 / 3)
  8. 2, 2, 2, 10, 6, 3, 2, 5, 4, 3, 3, 2Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10117 / 2)
  9. 12, 12, 2, 7, 9, 9, 4, 8, 4, 4, 4, 4Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9400 / 4)
  10. 20, 6, 6, 2, 5, 4, 6, 3, 5, 1, 1, 303. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8631 / 3)
  11. 7, 7, 5, 1, 2, 2, 5, 6, 2, 2, 5, 4Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7597 / 4)
  12. 15, 7, 7, 3, 6, 6, 3, 2, 5, 3, 2, 3Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7539 / 3)
  13. 15, 8, 8, 2, 2, 4, 2, 2, 4, 1, 1, 3Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7291 / 3)
  14. 10, 10, 6, 8, 5, 4, 3, 6, 9, 4, 4, 7Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7132 / 7)
  15. 20, 14, 6, 6, 1, 6, 6, 2, 4, 2, 4, 4Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 7011 / 4)
  16. 8, 8, 1, 7, 4, 1, 2, 5, 4, 53, 40, 18Erkenntnis erfordert Handlung. ( 6881 / 18)
  17. 7, 7, 5, 11, 11, 15, 3, 8, 6, 4, 5, 10Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 6666 / 10)
  18. 10, 10, 6, 13, 9, 6, 4, 6, 9, 5, 4, 5Computer=Werkzeug ( 6539 / 5)
  19. 15, 12, 17, 7, 7, 1, 1, 1, 1, 5, 2, 2Liebe = Fähigkeit ( 6426 / 2)
  20. 15, 16, 18, 17, 6, 6, 1, 1, 3, 4, 2, 2Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6395 / 2)