Top- Personen
Meistvernetzte Personen
- Beat Döbeli Honegger ( 5735 )
- Dominik Petko ( 2620 )
- Werner Hartmann ( 2002 )
- Gunter Dueck ( 2001 )
- Heinz von Foerster ( 1717 )
- Mikael Krogerus ( 1642 )
- Michael Kerres ( 1588 )
- Gerhard Roth ( 1579 )
- Roman Tschäppeler ( 1570 )
- Manfred Spitzer ( 1551 )
- Gabi Reinmann ( 1501 )
- Philippe Wampfler ( 1491 )
- Doreen Prasse ( 1353 )
- Heinz Moser ( 1334 )
- Ralf Lankau ( 1243 )
- Ralf Romeike ( 1235 )
- Rolf Schulmeister ( 1154 )
- Andreas Breiter ( 1142 )
- Michael Hielscher ( 1089 )
- Juraj Hromkovic ( 1083 )
Meistzitierte Personen
- Beat Döbeli Honegger ( 1313 )
- Seymour Papert ( 760 )
- Birgit Eickelmann ( 626 )
- Michael Kerres ( 611 )
- Bardo Herzig ( 552 )
- Gabi Reinmann ( 529 )
- Dominik Petko ( 515 )
- Werner Hartmann ( 481 )
- Rolf Schulmeister ( 479 )
- Heinz Moser ( 469 )
- Heike Schaumburg ( 463 )
- Niklas Luhmann ( 460 )
- Manfred Spitzer ( 437 )
- Kultusministerkonferenz ( 412 )
- Sherry Turkle ( 387 )
- Torsten Brinda ( 376 )
- Jean Piaget ( 366 )
- Carsten Schulte ( 364 )
- mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest ( 356 )
- Heidi Schelhowe ( 341 )
Meistgesuchte Personen (letzter Monat )
- 2, 9, 13, 18, 11, 23, 13, 240, 369, 161, 84, 177Anne Thillosen ( 177 / 2479 )
- 6, 8, 3, 5, 1, 4, 14, 37, 11, 15, 3, 163Steven Johnson ( 163 / 2899 )
- 3, 7, 2, 2, 2, 3, 17, 34, 9, 9, 3, 160John Boardman ( 160 / 307 )
- 285, 213, 193, 201, 280, 192, 179, 147, 196, 167, 73, 130Beat Döbeli Honegger ( 130 / 61837 )
- 17, 25, 23, 13, 23, 16, 15, 13, 35, 36, 20, 32Heinz von Foerster ( 32 / 65834 )
- 61, 30Gesellschaft für Bildung und Wissen ( 30 / 91 )
- 32, 69, 55, 84, 181, 75, 64, 59, 187, 42, 36, 22Peter Morville ( 22 / 1031 )
- 10, 22, 7, 11, 8, 15, 12, 10, 18, 60, 18, 15Manfred Spitzer ( 15 / 27286 )
- 22, 27, 18, 10, 19, 14, 21, 17, 42, 41, 15, 13Niklas Luhmann ( 13 / 49207 )
- 3, 4, 1, 1, 6, 4, 10, 11, 10, 19, 27, 13Jean M. Twenge ( 13 / 141 )
- 12, 23, 11, 14, 11, 17, 14, 15, 22, 18, 16, 12Peter Drucker ( 12 / 2360 )
- 15, 10, 8, 9, 24, 16, 16, 9, 17, 27, 10, 11Gunter Dueck ( 11 / 30223 )
- 12, 18, 10, 15, 12, 15, 19, 12, 17, 27, 17, 11Christian Kohls ( 11 / 3382 )
- 12, 11, 6, 7, 12, 12, 6, 9, 14, 44, 8, 11Seymour Papert ( 11 / 12298 )
- 12, 25, 11, 12, 17, 16, 12, 17, 17, 21, 16, 11Fredmund Malik ( 11 / 8031 )
- 2, 4, 8, 1, 3, 3, 4, 7, 3, 8, 15, 10Isabel Willemse ( 10 / 301 )
- 15, 11, 11, 14, 12, 12, 20, 17, 20, 32, 14, 10Wolf Hilzensauer ( 10 / 2341 )
- 9, 3, 5, 6, 3, 5, 6, 6, 3, 10, 24, 9Thomas Irion ( 9 / 687 )
- 15, 10, 2, 7, 6, 7, 14, 7, 12, 16, 10, 9Paul Watzlawick ( 9 / 118988 )
- 2, 3, 6, 1, 4, 3, 5, 8, 5, 5, 10, 9Andreas Holzinger ( 9 / 1476 )
- 1, 3, 6, 1, 2, 1, 3, 6, 1, 6, 4, 9Isaac Newton ( 9 / 1273 )
- 9Bettina Hurrelmann ( 9 / 9 )
- 1, 3, 6, 3, 5, 6, 8, 9Thomas Hermann ( 9 / 41 )
- 3, 4, 1, 2, 5, 1, 3, 5, 3, 2, 9, 8IFE Institut Forschung und Entwicklung ( 9 / 451 )
- 3, 4, 1, 3, 4, 5, 3, 5, 4, 2, 9, 17Stuart Reges ( 9 / 114 )
Meistgesuchte Personen (total )
- 15, 10, 2, 7, 6, 7, 14, 7, 12, 16, 10, 9Paul Watzlawick ( 118988 / 9 )
- 17, 25, 23, 13, 23, 16, 15, 13, 35, 36, 20, 32Heinz von Foerster ( 65834 / 32 )
- 285, 213, 193, 201, 280, 192, 179, 147, 196, 167, 73, 130Beat Döbeli Honegger ( 61837 / 130 )
- 3, 9, 5, 4, 5, 8, 6, 4, 10, 15, 5, 5Friedemann Schulz von Thun ( 56763 / 5 )
- 22, 27, 18, 10, 19, 14, 21, 17, 42, 41, 15, 13Niklas Luhmann ( 49207 / 13 )
- 8, 11, 1, 4, 6, 7, 4, 7, 12, 21, 7, 2Jean Piaget ( 46144 / 2 )
- 8, 15, 9, 8, 10, 11, 11, 16, 23, 22, 10, 8Gregory Bateson ( 41891 / 8 )
- 10, 14, 5, 4, 6, 4, 3, 8, 13, 18, 15, 6Ludwig Wittgenstein ( 39311 / 6 )
- 5, 5, 1, 4, 4, 8, 5, 6, 8, 17, 5, 5Gerhard Roth ( 34383 / 5 )
- 6, 9, 4, 2, 4, 4, 7, 3, 10, 12, 4, 2Albert Einstein ( 33011 / 2 )
- 11, 14, 7, 7, 3, 6, 13, 8, 16, 20, 7, 6Joseph Weizenbaum ( 32596 / 6 )
- 15, 10, 8, 9, 24, 16, 16, 9, 17, 27, 10, 11Gunter Dueck ( 30223 / 11 )
- 9, 14, 5, 4, 8, 10, 4, 8, 12, 19, 16, 8Humberto R. Maturana ( 28891 / 8 )
- 2, 6, 9, 4, 1, 4, 3, 3, 6, 10, 4, 2Erich Fromm ( 28064 / 2 )
- 10, 22, 7, 11, 8, 15, 12, 10, 18, 60, 18, 15Manfred Spitzer ( 27286 / 15 )
- 6, 11, 3, 7, 5, 10, 5, 6, 10, 19, 2, 4Hartmut von Hentig ( 25941 / 4 )
- 1, 1, 1, 4, 1, 8, 6, 4, 9, 20, 7, 4Ernst von Glasersfeld ( 25111 / 4 )
- 1, 5, 4, 3, 1, 5, 10, 2, 9, 14, 3, 2Immanuel Kant ( 21058 / 2 )
- 8, 5, 2, 9, 1, 4, 7, 3, 8, 17, 3, 2Fritjof Capra ( 19902 / 2 )
- 2, 8, 1, 3, 3, 9, 5, 3, 11, 14, 6, 2Noam Chomsky ( 19838 / 2 )
Top- Bücher
Meistvernetzte Bücher
- Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» ( 1409 )
- SIGCSE 2018 ( 1057 )
- SIGCSE 2015 ( 925 )
- Mehr als 0 und 1 ( 731 )
- SIGCSE 2017 ( 702 )
- Handbuch Medienpädagogik ( 641 )
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt ( 633 )
- SIGCSE 2013 ( 609 )
- SIGCSE 2012 ( 602 )
- SIGCSE 2014 ( 588 )
- Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education ( 586 )
- Informatik für alle ( 490 )
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien ( 489 )
- ICER 2020 ( 468 )
- Handbuch E-Learning ( 434 )
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen ( 432 )
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung ( 424 )
- Medien und Schule ( 417 )
- Einführung in die Mediendidaktik ( 414 )
- Abschied vom Absoluten ( 411 )
Meistzitierte Bücher
- Mindstorms ( 330 )
- Ideas That Created the Future ( 296 )
- Information und Lernen mit Multimedia ( 243 )
- The New Media Reader ( 241 )
- Mehr als 0 und 1 ( 208 )
- Lehrplan 21 (Druckversion) ( 205 )
- Visible Learning ( 195 )
- Handbuch E-Learning ( 187 )
- Digitale Demenz ( 185 )
- ICILS 2013 ( 185 )
- The Digital Divide ( 182 )
- Mind in Society ( 179 )
- Situated Learning ( 176 )
- Grundlagen hypermedialer Lernsysteme ( 164 )
- Multimediale und telemediale Lernumgebungen ( 158 )
- Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen ( 157 )
- Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft ( 154 )
- Kultur der Digitalität ( 150 )
- The Second Self ( 149 )
- Understanding Media ( 146 )
Meistgesuchte Bücher (letzter Monat )
- 79, 139, 98, 141, 251, 130, 89, 105, 186, 113, 191, 182Wikinomics ( 182 / 7041 )
- 91Texte schreiben ( 91 / 91 )
- 69Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? ( 69 / 69 )
- 66Forschung & Lehre 1/2024 ( 66 / 66 )
- 61Die KI war's! ( 61 / 61 )
- 45Auf dem Weg in eine neue deutsche Bildungskatastrophe ( 45 / 45 )
- 44analog vor digital ( 44 / 44 )
- 42Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs ( 42 / 42 )
- 41Christliche Schulen als Lern- und Lebensorte im 21. Jahrhundert ( 41 / 41 )
- 41KI sagt, wir Menschen meinen.. ( 41 / 41 )
- 40KI:Text ( 40 / 40 )
- 40Unmasking AI ( 40 / 40 )
- 39Evidence of a potential ( 39 / 39 )
- 39KI für Lehrkräfte ( 39 / 39 )
- 39Mathematische Algorithmen im Unterricht ( 39 / 39 )
- 38Fairness and Machine Learning ( 38 / 38 )
- 36Maschinenbewusstsein ( 36 / 36 )
- 34Moving forward to new educational realities in the digital era ( 34 / 34 )
- 34Das Geschäft mit dem Terror ( 34 / 34 )
- 33The Coming Wave ( 33 / 33 )
Meistgesuchte Bücher (total )
- 16, 16, 1, 6, 4, 6, 4, 17, 8, 16, 4, 1Menschliche Kommunikation ( 52095 / 1 )
- 5, 5, 7, 1, 5, 2, 6, 6, 4, 9, 15, 8Der Baum der Erkenntnis ( 31857 / 8 )
- 5, 14, 4, 8, 5, 7, 5, 6, 8, 14, 4, 1Das Gehirn und seine Wirklichkeit ( 31758 / 1 )
- 12, 8, 3, 5, 1, 10, 10, 6, 12, 15, 4, 2Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners ( 28790 / 2 )
- 6, 8, 4, 3, 2, 8, 7, 6, 10, 12, 5, 1Die erfundene Wirklichkeit ( 27250 / 1 )
- 5, 8, 6, 3, 9, 3, 9, 3, 10, 10, 5, 5Wie wirklich ist die Wirklichkeit? ( 24917 / 5 )
- 7, 7, 11, 4, 5, 4, 3, 2, 8, 9, 16, 6Einführung in den Konstruktivismus ( 24194 / 6 )
- 13, 3, 3, 7, 6, 5, 8, 4, 9, 8, 3, 1Miteinander Reden 1 ( 23165 / 1 )
- 7, 16, 1, 4, 1, 8, 7, 5, 10, 16, 5, 2Radikaler Konstruktivismus ( 23092 / 2 )
- 1, 2, 11, 1, 3, 9, 5, 3, 8, 19, 6, 2Zwölf Grundformen des Lehrens ( 22248 / 2 )
- 3, 11, 2, 5, 2, 2, 5, 6, 4, 6, 7, 4Die Kunst des Liebens ( 22232 / 4 )
- 11, 3, 8, 15, 2, 1, 8, 8, 3, 18, 12, 6Denken, Lernen, Vergessen ( 21518 / 6 )
- 3, 10, 3, 3, 1, 3, 4, 5, 8, 13, 2, 1Fühlen - Denken - Handeln ( 21279 / 1 )
- 10, 10, 3, 6, 2, 6, 5, 4, 11, 14, 4, 1Wissen und Gewissen ( 20314 / 1 )
- 10, 11, 4, 5, 4, 5, 10, 8, 12, 18, 8, 3Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft ( 18897 / 3 )
- 13, 3, 5, 5, 3, 3, 4, 3, 4, 11, 18, 6Abschied vom Absoluten ( 18872 / 6 )
- 5, 8, 4, 6, 3, 12, 12, 5, 10, 21, 3, 2Ökologie des Geistes ( 18677 / 2 )
- 6, 5, 15, 3, 5, 5, 6, 8, 3, 5, 16, 5Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte ( 17567 / 5 )
- 4, 10, 11, 3, 2, 6, 4, 9, 9, 15, 4, 1Lebensnetz ( 17416 / 1 )
- 2, 3, 10, 1, 2, 1, 4, 13, 4, 9, 17, 2Leben im Netz ( 16509 / 2 )
Top- Texte
Meistvernetzte Texte
- Zweiter Akt: 'Ich bin Teil der Welt' ( 166 )
- Warum die ganze Aufregung? ( 132 )
- Wozu Informatik? ( 120 )
- Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule ( 98 )
- Ein Teil des Ganzen ( 95 )
- Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam ( 95 )
- Digitale Lern- und Unterrichtsmedien ( 94 )
- Digitale Medien im Unterricht konkret ( 93 )
- Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen ( 93 )
- Dritter Akt: Bedeutung ( 91 )
- Digitale Transformation in Bildung und Schule ( 89 )
- Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung ( 87 )
- Modelle der Selbstorganisation ( 86 )
- 20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht ( 85 )
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… ( 82 )
- Informatische Bildung in der digitalen Welt ( 81 )
- Computer im Unterricht ( 78 )
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? ( 78 )
- Erkenntnis und Wirklichkeit ( 76 )
- Welt und Erkenntnis als Problem ( 76 )
- Konzepte und Inhalte eines Fachs Informatik ( 76 )
- Von analog zu digital ( 76 )
Meistzitierte Texte
- Bildung in der digitalen Welt ( 269 )
- Medien und Informatik ( 191 )
- Computational Thinking ( 187 )
- Digital Natives, Digital Immigrants ( 141 )
- Bildung in der digitalen vernetzten Welt ( 131 )
- Those who understand ( 106 )
- Cognitive Apprenticeship ( 104 )
- As We May Think ( 101 )
- Technological Pedagogical Content Knowledge ( 93 )
- Scratch: Programming for All ( 86 )
- Fundamentale Ideen der Informatik ( 83 )
- Kriterien des geistigen Prozesses ( 81 )
- Computing Machinery and Intelligence ( 78 )
- Situated Cognition and the Culture of Learning ( 71 )
- The Future of Employment ( 70 )
- A Personal Computer for Children of All Ages ( 66 )
- The Magical Number Seven ( 62 )
- Tractatus logico-philosophicus ( 61 )
- Unterrichten und Lernumgebungen gestalten ( 57 )
- Situating Constructionism ( 57 )
Meistgesuchte Texte (letzter Monat )
- 2, 6, 2, 4, 4, 4, 15, 47, 12, 7, 1, 160Forum New Learning ( 160 / 1973 )
- 50Beantwortung der Kleinen Anfrage KA 32/23: «Künstliche Intelligenz (KI) an Schwyzer Schulen» ( 50 / 50 )
- 10, 7, 19, 5, 1, 6, 6, 6, 10, 9, 9, 37Unskilled and Unaware of It ( 37 / 1408 )
- 5, 7, 1, 2, 2, 4, 2, 3, 6, 11, 6, 23Netzbasierte Reflexion von Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen ( 23 / 885 )
- 10, 14, 7, 4, 96, 14, 14, 5, 39, 25, 15, 21Contact Tracing ohne Überwachung? ( 21 / 717 )
- 2, 10, 9, 4, 6, 3, 6, 5, 16, 15, 12, 20Adaptive Lernunterstützung und formatives Feedback in offenen Lernumgebungen ( 20 / 239 )
- 1, 5, 2, 1, 2, 3, 4, 3, 7, 9, 5, 19Macht Fernsehen wirklich 'dick, dumm, krank und traurig'? ( 19 / 2038 )
- 1, 11, 9, 1, 5, 5, 3, 4, 8, 8, 9, 18Lernförderliches Feedback mit digitalen Tools ( 18 / 533 )
- 35, 40, 40, 14, 12, 8, 9, 13, 37, 34, 17, 17Das Smartphone ist an allem schuld, Ausrufezeichen! ( 17 / 797 )
- 5, 4, 1, 8, 2, 6, 3, 7, 8, 17, 29, 16Wikis, from social software to social information space ( 16 / 959 )
- 9, 1, 1, 3, 2, 1, 3, 1, 6, 10, 10, 14Orientierungsrahmen Medien und Informatik im Unterricht ( 14 / 426 )
- 8, 14, 1, 10, 2, 1, 15, 60, 23, 9, 13, 13Das gehackte Gehirn ( 13 / 640 )
- 9, 1, 9, 1, 1, 6, 3, 2, 4, 4, 13, 3Publishing and perishing ( 13 / 436 )
- 66, 3, 3, 6, 1, 6, 2, 7, 12, 8On the Dangers of Stochastic Parrots ( 12 / 114 )
- 2, 9, 1, 1, 6, 3, 1, 5, 3, 1, 12, 2Die Paradoxien ( 12 / 2329 )
- 8, 4, 6, 1, 1, 4, 4, 5, 3, 2, 12, 6Human Interface Principles ( 12 / 350 )
- 7, 1, 10, 1, 1, 4, 4, 5, 5, 1, 11, 2Das Museum ( 11 / 220 )
- 3, 4, 2, 1, 1, 2, 1, 3, 4, 1, 11, 3Programming and neo-piagetian theory ( 11 / 122 )
- 7, 3, 6, 2, 1, 1, 4, 4, 1, 3, 11, 8The Nature of Value MEME Systems ( 11 / 189 )
- 1, 3, 5, 1, 2, 2, 5, 6, 3, 9, 9, 11Wissensmanagement für das Gymnasium ( 11 / 867 )
- Chomsky’s Computationalism ( 11 / 11 )
Meistgesuchte Texte (total )
- 3, 6, 10, 1, 4, 1, 1, 7, 1, 8, 9, 3Gestörte Kommunikation ( 19605 / 3 )
- 4, 12, 6, 6, 3, 10, 4, 6, 23, 46, 8, 4Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung ( 19477 / 4 )
- 4, 9, 2, 4, 1, 5, 4, 2, 7, 8, 5, 2Modelle der Selbstorganisation ( 19318 / 2 )
- 1, 7, 8, 1, 2, 6, 7, 5, 9, 11, 2, 4Die begrifflichen Grundlagen ( 18729 / 4 )
- 11, 5, 4, 8, 2, 3, 4, 6, 2, 9, 9, 3Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 17316 / 3 )
- 14, 3, 2, 5, 3, 2, 5, 4, 1, 7, 6, 4Zuerst muss man das Lernen lernen ( 16130 / 4 )
- 11, 4, 9, 10, 4, 2, 4, 4, 2, 8, 13, 3Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 14921 / 3 )
- 6, 7, 3, 6, 1, 5, 4, 4, 8, 7, 3, 2Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13695 / 2 )
- 6, 2, 2, 4, 3, 3, 4, 6, 2, 7, 6, 3Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12721 / 3 )
- 5, 11, 13, 3, 7, 6, 6, 4, 9, 5, 2, 2TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 12311 / 2 )
- 1, 4, 11, 2, 2, 2, 2, 8, 4, 7, 5, 1Was ist Wahrnehmung? ( 12003 / 1 )
- 2, 3, 7, 3, 3, 6, 3, 3, 9, 6, 4, 1Realität und Wirklichkeit ( 11513 / 1 )
- 3, 9, 16, 1, 4, 2, 7, 9, 2, 10, 7, 6Über das Konstruieren von Wirklichkeiten ( 11458 / 6 )
- 10, 3, 7, 7, 1, 5, 4, 4, 5, 8, 9, 3Tractatus logico-philosophicus ( 11364 / 3 )
- 7, 2, 4, 10, 4, 1, 4, 3, 4, 6, 5, 3Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10671 / 3 )
- 1, 4, 13, 2, 4, 1, 2, 4, 3, 9, 6, 4Die Prägung unseres Gehirns ( 10550 / 4 )
- 10, 4, 1, 6, 2, 8, 6, 5, 3, 7, 6, 7Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 10516 / 7 )
- 3, 5, 11, 2, 3, 1, 4, 4, 2, 10, 12, 6Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 10437 / 6 )
- 8, 1, 2, 9, 2, 2, 4, 4, 2, 6, 10, 4Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10404 / 4 )
- 4, 8, 1, 2, 1, 5, 2, 2, 9, 8, 4, 1Liebe zu Gott ( 10302 / 1 )
Top- Begriffe
Meistvernetzte Begriffe
- Informatikcomputer science ( 6080 )
- Schuleschool ( 4424 )
- Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education ( 4334 )
- Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 3874 )
- Lernenlearning ( 3765 )
- Internetinternet ( 2624 )
- Computercomputer ( 2507 )
- Digitalisierung ( 2364 )
- Unterricht ( 2299 )
- Bildungeducation (Bildung) ( 2207 )
- LehrerInteacher ( 2121 )
- SchweizSwitzerland ( 1936 )
- Kinderchildren ( 1743 )
- Gesellschaftsociety ( 1728 )
- Wissenschaftscience ( 1576 )
- Programmierenprogramming ( 1464 )
- Mensch ( 1301 )
- Datendata ( 1280 )
- Informatikunterricht in der Schule ( 1157 )
- Kommunikationcommunication ( 1100 )
Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat )
- 465, 558, 526, 644, 1123, 1144, 659, 435, 486, 1124, 1204, 1558Wikiwiki ( 1558 / 90219 )
- 738, 21, 9, 104, 218, 43, 192, 12, 55, 510, 728, 427Ontologieontology ( 427 / 47678 )
- 1, 5, 1, 3, 5, 4, 8, 3, 6, 8, 5, 224Repräsentationrepresentation ( 224 / 4564 )
- 6, 8, 7, 1, 2, 7, 11, 22, 240, 193, 177, 215Denkenthinking ( 215 / 18567 )
- 15, 16, 89, 150, 102, 62, 91, 121, 245, 100, 44, 170Weblogsblogging ( 170 / 45051 )
- 3, 4, 6, 3, 1, 5, 19, 48, 9, 14, 4, 160CommunityCommunity ( 160 / 6574 )
- 71, 70, 22, 51, 90, 63, 85, 56, 60, 114, 144, 149Informatikcomputer science ( 149 / 22915 )
- 145, 139, 134, 108, 122, 156, 100, 56, 77, 80, 67, 138Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 138 / 13807 )
- 41, 46, 42, 24, 42, 63, 39, 31, 65, 101, 73, 100Lernenlearning ( 100 / 39617 )
- 71Parkinsons Gesetz ( 71 / 71 )
- 26, 20, 7, 12, 30, 22, 16, 17, 27, 82, 34, 60LehrerInteacher ( 60 / 7578 )
- 43, 34, 143, 26, 37, 36, 44, 32, 34, 456, 61, 58Digitalisierung ( 58 / 12300 )
- 14, 14, 20, 16, 15, 20, 11, 35, 50, 34, 19, 57Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence ( 57 / 18702 )
- 51, 72, 38, 40, 36, 33, 29, 23, 43, 98, 53, 55Schuleschool ( 55 / 29508 )
- 55Freie Schulwahl ( 55 / 55 )
- 53ZigBee ( 53 / 53 )
- 19, 21, 28, 24, 37, 26, 23, 28, 39, 49, 73, 52Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education ( 52 / 13053 )
- 51Submissionswesen ( 51 / 51 )
- 50Digitalzwang ( 50 / 50 )
- 51, 84, 46, 52, 40, 29, 31, 34, 43, 126, 55, 46Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle ( 46 / 4854 )
Meistgesuchte Begriffe (total )
- 23, 33, 28, 27, 17, 20, 22, 20, 29, 67, 30, 17Konstruktivismusconstructivism ( 113514 / 17 )
- 465, 558, 526, 644, 1123, 1144, 659, 435, 486, 1124, 1204, 1558Wikiwiki ( 90219 / 1558 )
- 3, 8, 2, 5, 3, 7, 11, 5, 11, 17, 8, 12Blended LearningBlended Learning ( 68371 / 12 )
- 9, 23, 4, 7, 8, 7, 8, 4, 16, 26, 8, 7Behaviorismusbehaviorism ( 56796 / 7 )
- 4, 10, 8, 4, 6, 7, 107, 42, 14, 29, 9, 11Kommunikationcommunication ( 56364 / 11 )
- 738, 21, 9, 104, 218, 43, 192, 12, 55, 510, 728, 427Ontologieontology ( 47678 / 427 )
- 15, 16, 89, 150, 102, 62, 91, 121, 245, 100, 44, 170Weblogsblogging ( 45051 / 170 )
- 12, 12, 17, 20, 12, 17, 9, 28, 16, 26, 19, 14Morphologischer Kasten ( 42991 / 14 )
- 41, 46, 42, 24, 42, 63, 39, 31, 65, 101, 73, 100Lernenlearning ( 39617 / 100 )
- 2, 8, 5, 11, 5, 8, 9, 3, 11, 21, 6, 22Mind MapMind Map ( 36847 / 22 )
- 8, 1, 7, 11, 4, 1, 3, 7, 4, 8, 14, 3Intelligenztest / IQ ( 33646 / 3 )
- 12, 22, 8, 10, 12, 18, 16, 10, 12, 43, 7, 40E-LearningE-Learning ( 32026 / 40 )
- 2, 8, 2, 3, 2, 5, 6, 3, 5, 17, 5, 2Sozialkompetenz ( 31574 / 2 )
- 6, 5, 2, 7, 3, 3, 5, 8, 7, 16, 5, 1Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 30345 / 1 )
- 51, 72, 38, 40, 36, 33, 29, 23, 43, 98, 53, 55Schuleschool ( 29508 / 55 )
- 3, 6, 1, 5, 1, 5, 5, 2, 8, 7, 4, 4Empathieempathy ( 29197 / 4 )
- 2, 6, 1, 3, 2, 6, 4, 2, 7, 6, 3, 1TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28920 / 1 )
- 15, 21, 10, 15, 13, 3, 8, 11, 22, 24, 13, 9AkkommodationAccommodation ( 28901 / 9 )
- 2, 6, 4, 3, 1, 2, 9, 2, 8, 18, 7, 1Wahrnehmungperception ( 27197 / 1 )
- 6, 2, 2, 5, 1, 6, 4, 4, 6, 8, 5, 1Assimilationassimilation ( 26738 / 1 )
Top- Fragen
Meistvernetzte Fragen
- Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? ( 315 )
- Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 302 )
- Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 152 )
- Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 124 )
- Können Computer denken?Can computers think? ( 112 )
- Fördern Computerspiele Gewalt? ( 101 )
- Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 85 )
- Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? ( 81 )
- Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 80 )
- Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide? ( 71 )
- Was ist Informatik?What is computer science? ( 69 )
- ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg? ( 60 )
- Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 56 )
- Wie verändert ICT den Unterricht? ( 55 )
- Fördert Mediengewalt reale Gewalt? ( 51 )
- Wie ist das Bild/Image der Informatik? ( 51 )
- Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten? ( 50 )
- Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen? ( 47 )
- Macht das Internet einsam? ( 47 )
- Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 46 )
Meistgesuchte Fragen (letzter Monat )
- 1, 4, 2, 1, 4, 2, 4, 5, 7, 6, 15, 38Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig? ( 38 / 1457 )
- 33, 46, 35, 40, 37, 39, 41, 39, 44, 27, 8, 16Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 16 / 6071 )
- 38, 55, 36, 45, 40, 50, 42, 50, 46, 34, 10, 16Was ist Informatik?What is computer science? ( 16 / 4307 )
- 33, 44, 36, 42, 37, 39, 37, 43, 40, 26, 4, 14Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 14 / 4543 )
- 30, 38, 36, 35, 37, 38, 38, 38, 41, 26, 7, 13Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule? ( 13 / 1015 )
- 9, 21, 5, 9, 11, 10, 6, 13, 13, 23, 19, 13Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 13 / 21432 )
- 35, 47, 32, 36, 35, 42, 39, 37, 41, 25, 3, 12Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 12 / 4667 )
- 15, 20, 15, 17, 12, 21, 13, 15, 23, 27, 15, 12Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 12 / 28111 )
- 34, 41, 36, 36, 37, 39, 36, 40, 44, 23, 9, 12Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? ( 12 / 4633 )
- 37, 44, 34, 36, 36, 40, 35, 42, 38, 24, 4, 12Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki? ( 12 / 2371 )
- 29, 43, 35, 38, 39, 44, 39, 41, 44, 25, 7, 11Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht? ( 11 / 4551 )
- 31, 40, 32, 36, 36, 39, 34, 39, 41, 25, 3, 11In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? ( 11 / 3347 )
- 30, 39, 33, 34, 35, 38, 38, 38, 42, 20, 3, 11Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? ( 11 / 3920 )
- 30, 39, 34, 37, 36, 39, 36, 38, 40, 22, 3, 11Fördert BYOD One-to-One-Computing? ( 11 / 4827 )
- 31, 44, 34, 37, 36, 42, 37, 40, 41, 23, 4, 11Fördern interaktive Whiteboards das Lernen? ( 11 / 3826 )
- 39, 48, 36, 36, 41, 43, 35, 40, 41, 26, 2, 11Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 11 / 5528 )
- 31, 37, 32, 36, 36, 39, 35, 37, 41, 22, 4, 11Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 11 / 4974 )
- 30, 42, 33, 36, 35, 43, 39, 40, 43, 28, 8, 11Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 11 / 4966 )
- 33, 42, 32, 38, 37, 39, 36, 42, 40, 27, 4, 11Wie ist das Bild/Image der Informatik? ( 11 / 4755 )
- 32, 43, 32, 38, 35, 41, 37, 40, 39, 27, 4, 11Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? ( 11 / 4454 )
- 31, 38, 32, 38, 35, 40, 35, 39, 41, 28, 3, 11Was verdienen InformatikerInnen? ( 11 / 2863 )
- 33, 41, 34, 36, 36, 39, 38, 38, 42, 22, 6, 11Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? ( 11 / 4902 )
Meistgesuchte Fragen (total )
- 7, 15, 1, 5, 2, 5, 7, 5, 13, 16, 2, 1Was ist der Sinn des Lebens? ( 44395 / 1 )
- 15, 20, 15, 17, 12, 21, 13, 15, 23, 27, 15, 12Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 28111 / 12 )
- 9, 21, 5, 9, 11, 10, 6, 13, 13, 23, 19, 13Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 21432 / 13 )
- 4, 4, 9, 1, 7, 5, 5, 4, 9, 9, 3, 1Was ist Kommunikation?What is communication? ( 17361 / 1 )
- 8, 1, 5, 13, 3, 2, 6, 3, 7, 5, 12, 1Was ist Wahrnehmung? ( 16234 / 1 )
- 2, 5, 14, 5, 3, 6, 6, 8, 7, 13, 5, 1Fördern Computerspiele Gewalt? ( 15768 / 1 )
- 14, 23, 9, 8, 7, 5, 9, 7, 20, 18, 13, 4Können Computer denken?Can computers think? ( 15005 / 4 )
- 2, 2, 12, 2, 2, 3, 5, 3, 5, 9, 10, 5Was ist Sprache?What is language? ( 12854 / 5 )
- 8, 1, 2, 12, 2, 4, 3, 3, 4, 7, 11, 2Was ist Zeit?What is time? ( 12637 / 2 )
- 7, 8, 2, 3, 4, 4, 2, 3, 7, 12, 3, 1Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 12316 / 1 )
- 9, 1, 3, 9, 3, 5, 4, 4, 11, 8, 3, 1Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11943 / 1 )
- 4, 4, 7, 7, 2, 2, 4, 3, 5, 10, 10, 6Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11635 / 6 )
- 9, 1, 3, 9, 1, 2, 9, 4, 5, 8, 11, 6Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 11329 / 6 )
- 2, 3, 5, 1, 3, 7, 6, 3, 10, 10, 6, 1Was ist Leben? ( 11183 / 1 )
- 1, 5, 12, 1, 2, 3, 8, 7, 3, 10, 18, 2Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9946 / 2 )
- 4, 1, 4, 5, 1, 4, 4, 4, 4, 6, 11, 1Was ist Erkenntnis? ( 9862 / 1 )
- 2, 12, 1, 7, 1, 5, 6, 2, 8, 12, 4, 1Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 9183 / 1 )
- 2, 2, 10, 1, 3, 1, 6, 5, 3, 8, 10, 3Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8661 / 3 )
- 6, 1, 8, 3, 8, 2, 4, 2, 5, 5, 12, 2Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 8471 / 2 )
- 7, 1, 2, 3, 2, 2, 6, 6, 2, 8, 8, 3Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8272 / 3 )
Top- Aussagen
Meistvernetzte Aussagen
- LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 191 )
- Es braucht ein Schulfach Informatik ( 183 )
- Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 130 )
- Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 129 )
- Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 123 )
- Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 122 )
- Automatisierung des Automatisierbaren ( 117 )
- Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 114 )
- Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 105 )
- Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 105 )
- Computer=Werkzeug ( 89 )
- Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 81 )
- Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 80 )
- Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 80 )
- Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 77 )
- ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein. ( 76 )
- Behauptung 53: Internet macht süchtig. ( 74 )
- ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! ( 73 )
- Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen ( 72 )
- Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 72 )
Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat )
- 455Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule ( 455 / 455 )
- 17, 13, 9, 28, 27, 8, 16, 11, 13, 16, 11, 67Der digitale Raum als vierter Pädagoge ( 67 / 1942 )
- 56Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen ( 56 / 56 )
- 28Internet ≠ WWW ( 28 / 28 )
- 25Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit ( 25 / 25 )
- 6, 1, 3, 3, 1, 1, 2, 3, 3, 10, 4, 25Schule muss auch auf Arbeitslosigkeit vorbereiten ( 25 / 734 )
- 2, 5, 2, 2, 1, 7, 7, 2, 6, 12, 7, 21Die heutige Schule ist auf die Bedürfnisse der Industriegesellschaft ausgerichtet ( 21 / 801 )
- 72, 48, 45, 54, 48, 47, 55, 34, 11, 18Textgeneratoren machen Medienkompetenz noch wichtiger ( 18 / 432 )
- 18Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff ( 18 / 18 )
- 74, 36, 40, 43, 30, 9, 17Large Language Models (ML/KI/Computer) sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes ( 17 / 249 )
- 72, 41, 35, 35, 41, 38, 54, 47, 45, 5, 16Large Language Models benötigen viel Energie ( 16 / 429 )
- 52, 34, 38, 37, 39, 42, 25, 5, 15Videokonferenzen hemmen Kreativität ( 15 / 287 )
- 65, 37, 38, 43, 41, 43, 46, 32, 7, 15Textgeneratoren erhöhen den digitalen Schereneffekt ( 15 / 367 )
- 15Large Language Model erleichtern Kriminalität ( 15 / 15 )
- 87, 8, 14Textgeneratoren verändern das Fremdsprachenlernen ( 14 / 109 )
- 22, 46, 34, 39, 34, 39, 43, 30, 4, 14All Models Are Wrong, Some Are Useful ( 14 / 305 )
- 55, 36, 39, 36, 38, 39, 31, 7, 14Allgemeine künstliche Intelligenz (AGI) könnte zu einem Weltuntergang führen ( 14 / 295 )
- 80, 40, 41, 47, 48, 30, 10, 13Textgeneratoren bestehen immer mehr Abschlussprüfungen ( 13 / 309 )
- 43, 38, 44, 26, 6, 13Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton ( 13 / 170 )
- 64, 62, 46, 52, 17, 10, 11, 7, 24, 22, 10, 13Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut ( 13 / 536 )
- 51, 37, 38, 42, 25, 6, 13Digitalisierung macht (verbleibende) menschliche Arbeit anspruchsvoller ( 13 / 212 )
- 53, 32, 33, 34, 40, 36, 38, 45, 30, 5, 13Akademiker:innen sollen Studienkosten zurückzahlen, wenn sie im Berufsleben zu wenig arbeiten (und damit zu wenig Steuern zahlen) ( 13 / 359 )
Meistgesuchte Aussagen (total )
- 4, 3, 7, 3, 5, 2, 5, 4, 6, 7, 17, 8Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31946 / 8 )
- 1, 3, 9, 1, 3, 2, 3, 2, 4, 10, 13, 2Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22597 / 2 )
- 3, 3, 8, 5, 1, 2, 8, 4, 10, 14, 4, 3Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 18258 / 3 )
- 2, 8, 4, 5, 2, 5, 8, 5, 8, 16, 12, 4Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 16095 / 4 )
- 10, 1, 6, 12, 4, 2, 2, 2, 3, 10, 9, 3Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 13227 / 3 )
- 8, 2, 5, 7, 1, 5, 5, 6, 2, 13, 8, 3Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11809 / 3 )
- 11, 2, 5, 4, 2, 1, 4, 3, 4, 9, 13, 2Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10823 / 2 )
- 7, 4, 4, 5, 5, 2, 4, 5, 4, 6, 15, 5Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10581 / 5 )
- 1, 5, 4, 1, 4, 1, 7, 4, 5, 8, 6, 3Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9966 / 3 )
- 1, 1, 8, 1, 4, 1, 3, 7, 3, 8, 9, 203. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 9035 / 2 )
- 2, 1, 5, 2, 5, 6, 3, 4, 8, 11, 5, 1Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 8018 / 1 )
- 5, 4, 2, 7, 1, 3, 3, 4, 4, 10, 7, 5Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7906 / 5 )
- 1, 4, 2, 1, 4, 7, 6, 4, 11, 9, 5, 2Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7654 / 2 )
- 10, 1, 4, 8, 2, 5, 5, 4, 5, 9, 13, 5Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7553 / 5 )
- 5, 10, 2, 8, 3, 11, 8, 3, 9, 18, 4, 2Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 7398 / 2 )
- 1, 4, 11, 1, 6, 5, 4, 4, 10, 12, 7, 1Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 7388 / 1 )
- 1, 1, 5, 1, 5, 2, 2, 4, 7, 8, 4, 1Erkenntnis erfordert Handlung. ( 7240 / 1 )
- 1, 2, 8, 2, 5, 1, 6, 3, 6, 9, 21, 3Computer=Werkzeug ( 7112 / 3 )
- 5, 1, 5, 12, 1, 3, 7, 4, 1, 10, 8, 4Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6664 / 4 )
- 7, 1, 1, 5, 1, 2, 3, 5, 1, 12, 7, 7Liebe = Fähigkeit ( 6653 / 7 )
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 10.03.2024
(c) beat.doebe.li 1996-2024 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)
Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.