/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop-Personen

Meistgesuchte Personen (letzter Monat)

  1. 208, 225, 279, 329, 330, 382, 283, 293, 280, 357, 281, 324Beat Döbeli Honegger ( 324 / 37639)
  2. 84, 69, 71, 168, 105, 107, 89, 100, 438, 105, 96, 90Niklas Luhmann ( 90 / 43475)
  3. 7, 7, 7, 15, 10, 4, 19, 49, 66, 49, 48, 81Joseph D. Novak ( 81 / 4007)
  4. 81, 108, 64, 87, 105, 67, 48, 55, 44, 41, 53, 61Heinz von Foerster ( 61 / 62482)
  5. 60, 52, 50, 43, 46, 42, 24, 36, 44, 27, 42, 58Gregory Bateson ( 58 / 39380)
  6. 38, 58, 43, 48, 73, 70, 50, 80, 41, 56, 46, 57Renate Schulz-Zander ( 57 / 4894)
  7. 45, 68, 354, 67, 54, 37, 28, 46, 27, 28, 38, 50Gunter Dueck ( 50 / 26963)
  8. 10, 5, 23, 29, 27, 30, 23, 27, 28, 42, 39, 39Lutz von Rosenstiel ( 39 / 414)
  9. 30, 47, 41, 36, 29, 32, 18, 39, 26, 57, 46, 37Dominik Petko ( 37 / 4672)
  10. 120, 118, 98, 87, 35, 44, 35, 52, 34, 36, 49, 35Paul Watzlawick ( 35 / 116218)
  11. 39, 45, 51, 47, 35, 39, 39, 45, 44, 54, 34, 35Michael Kerres ( 35 / 10549)
  12. 33, 44, 39, 35, 47, 65, 26, 98, 42, 46, 34, 31Manfred Spitzer ( 31 / 24671)
  13. 34, 32, 38, 24, 23, 15, 9, 14, 48, 48, 36, 31Vilém Flusser ( 31 / 18215)
  14. 17, 20, 23, 20, 24, 38, 16, 22, 34, 44, 41, 31Thomas Merz ( 31 / 2086)
  15. 22, 28, 21, 27, 27, 33, 18, 16, 28, 35, 39, 30Torsten Meyer ( 30 / 1432)
  16. 18, 16, 17, 20, 13, 15, 22, 27, 27, 26, 16, 30Anja Lorenz ( 30 / 337)
  17. 37, 49, 38, 38, 36, 26, 23, 41, 29, 51, 33, 30Werner Hartmann ( 30 / 7030)
  18. 30, 55, 42, 47, 39, 52, 45, 51, 40, 47, 40, 30Peter Baumgartner ( 30 / 9317)
  19. 29, 34, 36, 48, 44, 48, 35, 37, 36, 41, 26, 29Jan Schmidt ( 29 / 3139)
  20. 15, 15, 14, 20, 26, 34, 31, 28, 15, 29, 28, 29Gerhard Schmitt ( 29 / 3206)
  21. 21, 38, 30, 50, 21, 33, 23, 42, 36, 44, 32, 29Heinz Moser ( 29 / 7720)

Meistgesuchte Personen (total)

  1. 120, 118, 98, 87, 35, 44, 35, 52, 34, 36, 49, 35Paul Watzlawick ( 116218 / 35)
  2. 81, 108, 64, 87, 105, 67, 48, 55, 44, 41, 53, 61Heinz von Foerster ( 62482 / 61)
  3. 25, 29, 32, 32, 16, 22, 15, 20, 24, 28, 23, 21Friedemann Schulz von Thun ( 55315 / 21)
  4. 14, 13, 17, 17, 15, 14, 9, 20, 11, 14, 12, 14Jean Piaget ( 44807 / 14)
  5. 84, 69, 71, 168, 105, 107, 89, 100, 438, 105, 96, 90Niklas Luhmann ( 43475 / 90)
  6. 60, 52, 50, 43, 46, 42, 24, 36, 44, 27, 42, 58Gregory Bateson ( 39380 / 58)
  7. 208, 225, 279, 329, 330, 382, 283, 293, 280, 357, 281, 324Beat Döbeli Honegger ( 37639 / 324)
  8. 45, 39, 26, 26, 22, 26, 17, 17, 23, 16, 19, 15Ludwig Wittgenstein ( 37560 / 15)
  9. 29, 41, 32, 43, 25, 38, 21, 44, 25, 27, 17, 24Gerhard Roth ( 32600 / 24)
  10. 10, 21, 13, 13, 14, 22, 9, 20, 25, 21, 19, 23Albert Einstein ( 32067 / 23)
  11. 39, 30, 34, 39, 36, 30, 22, 47, 19, 25, 27, 26Joseph Weizenbaum ( 30851 / 26)
  12. 6, 14, 11, 13, 4, 4, 1, 12, 6, 6, 10, 6Erich Fromm ( 27111 / 6)
  13. 40, 28, 28, 61, 19, 31, 14, 34, 26, 26, 18, 14Humberto R. Maturana ( 27038 / 14)
  14. 45, 68, 354, 67, 54, 37, 28, 46, 27, 28, 38, 50Gunter Dueck ( 26963 / 50)
  15. 33, 44, 39, 35, 47, 65, 26, 98, 42, 46, 34, 31Manfred Spitzer ( 24671 / 31)
  16. 26, 24, 23, 19, 25, 19, 12, 29, 20, 20, 22, 18Hartmut von Hentig ( 24536 / 18)
  17. 19, 23, 17, 22, 16, 19, 10, 27, 13, 25, 21, 19Ernst von Glasersfeld ( 23893 / 19)
  18. 12, 11, 16, 21, 11, 15, 6, 20, 9, 10, 11, 10Immanuel Kant ( 20083 / 10)
  19. 11, 12, 17, 15, 14, 13, 10, 19, 8, 6, 13, 6Fritjof Capra ( 19106 / 6)
  20. 6, 11, 7, 10, 5, 9, 3, 13, 8, 13, 16, 7Noam Chomsky ( 19048 / 7)

iconTop-Bücher

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat)

  1. 62, 62, 105, 60, 72, 66, 51, 66, 45, 85, 56, 49Mehr als 0 und 1     ( 49 / 1448)
  2. 169, 68, 72, 64, 42, 43, 65, 51, 55, 80, 41The Math Myth    ( 41 / 919)
  3. 20, 42, 20, 42, 47, 44, 41, 57, 27, 44, 29, 32DeLFI 2008 ( 32 / 2828)
  4. 2, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 4, 2, 3, 30Leopold und der Fremde   ( 30 / 1084)
  5. 28Mobile Geräte - eine Orientierungshilfe     ( 28 / 28)
  6. 5, 4, 7, 6, 5, 8, 26, 57, 38, 37, 22, 25The Digital Divide     ( 25 / 558)
  7. 25Digitale Medien für Unterricht, Lehrerjob und Schule     ( 25 / 25)
  8. 46, 43, 41, 24, 17, 23, 14, 25, 19, 35, 21, 23Einführung in die Mediendidaktik     ( 23 / 1175)
  9. 3, 3, 5, 2, 1, 8, 7, 15, 8, 13, 17, 23Data-Ism    ( 23 / 124)
  10. 24, 21, 25, 22, 27, 21, 16, 27, 14, 32, 20, 22Der Wiki-Weg des Lernens      ( 22 / 1227)
  11. 21Informatik für dummies ( 21 / 21)
  12. 19flachsinn   ( 19 / 19)
  13. 1, 5, 7, 1, 2, 51, 26, 61, 38, 40, 38, 19The Horizon Report 2012     ( 19 / 469)
  14. 19Macht des Computers - Ohnmacht der Pädagogik?    ( 19 / 19)
  15. 19Sag's Basic!    ( 19 / 19)
  16. 24, 33, 20, 26, 20, 31, 22, 24, 33, 32, 22, 19DeLFI 2005 ( 19 / 2639)
  17. 18Informatik für Schule und Ausbildung ( 18 / 18)
  18. 18Praktische Informatik    ( 18 / 18)
  19. 18The Distracted Mind    ( 18 / 18)
  20. 12, 15, 13, 17, 9, 15, 10, 10, 16, 14, 15, 17Medien & Bildung    ( 17 / 773)
  21. 17The Dark Net    ( 17 / 17)
  22. 17Sterben und Erben in der digitalen Welt ( 17 / 17)
  23. 11, 25, 10, 11, 6, 11, 3, 13, 12, 19, 15, 17Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken     ( 17 / 503)
  24. 17Respecting Truth    ( 17 / 17)
  25. 35, 41, 45, 42, 38, 46, 37, 31, 35, 30, 19, 17DeLFI 2004 ( 17 / 3757)
  26. 22, 32, 22, 25, 37, 47, 18, 28, 16, 33, 13, 17E-Learning 2009      ( 17 / 2514)
  27. 19, 24, 21, 27, 28, 29, 21, 32, 30, 25, 27, 17Unterrichtskonzepte für informatische Bildung   ( 17 / 4012)

Meistgesuchte Bücher (total)

  1. 12, 17, 17, 17, 6, 6, 7, 12, 9, 13, 10, 7Menschliche Kommunikation     ( 51125 / 7)
  2. 13, 22, 15, 22, 10, 18, 12, 17, 14, 12, 14, 9Das Gehirn und seine Wirklichkeit     ( 30815 / 9)
  3. 31, 29, 25, 35, 21, 29, 14, 21, 21, 21, 12, 11Der Baum der Erkenntnis     ( 30499 / 11)
  4. 17, 26, 24, 17, 11, 18, 14, 21, 13, 17, 21, 11Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners     ( 27680 / 11)
  5. 22, 14, 15, 14, 10, 7, 8, 9, 10, 15, 10, 8Die erfundene Wirklichkeit   ( 26232 / 8)
  6. 7, 7, 11, 22, 2, 9, 4, 9, 9, 7, 7, 5Wie wirklich ist die Wirklichkeit?     ( 24083 / 5)
  7. 14, 15, 11, 16, 8, 9, 4, 11, 8, 8, 9, 6Einführung in den Konstruktivismus   ( 23234 / 6)
  8. 4, 6, 8, 10, 2, 9, 3, 4, 6, 4, 5, 3Miteinander Reden 1     ( 22442 / 3)
  9. 10, 14, 12, 19, 13, 13, 9, 13, 7, 7, 14, 9Radikaler Konstruktivismus   ( 22166 / 9)
  10. 4, 4, 8, 8, 7, 8, 2, 2, 4, 4, 5, 4Die Kunst des Liebens     ( 21656 / 4)
  11. 20, 10, 16, 11, 6, 6, 5, 8, 6, 11, 12, 7Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 21381 / 7)
  12. 8, 8, 8, 16, 7, 6, 3, 8, 3, 7, 7, 3Denken, Lernen, Vergessen   ( 20746 / 3)
  13. 9, 12, 5, 10, 7, 10, 6, 10, 5, 12, 6, 5Fühlen - Denken - Handeln     ( 20472 / 5)
  14. 7, 12, 12, 17, 7, 8, 5, 15, 4, 8, 7, 7Wissen und Gewissen   ( 19425 / 7)
  15. 17, 18, 17, 40, 15, 22, 14, 20, 14, 12, 16, 13Abschied vom Absoluten     ( 17774 / 13)
  16. 6, 8, 11, 12, 8, 9, 14, 14, 7, 13, 19, 7Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 17728 / 7)
  17. 16, 16, 16, 21, 10, 14, 12, 12, 5, 6, 16, 3Ökologie des Geistes     ( 17617 / 3)
  18. 7, 4, 7, 7, 6, 7, 2, 6, 7, 9, 12, 3Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte     ( 16828 / 3)
  19. 10, 10, 7, 12, 6, 11, 9, 15, 8, 7, 13, 7Lebensnetz   ( 16600 / 7)
  20. 12, 10, 13, 14, 7, 8, 10, 12, 10, 9, 12, 5Leben im Netz   ( 15620 / 5)

iconTop-Texte

Meistgesuchte Texte (letzter Monat)

  1. 35, 26, 18, 32, 36, 36, 50, 52, 61, 37, 58, 47Die technische Basis für das Internet der Dinge     ( 47 / 2871)
  2. 28Deutschsprachige Forscher sind benachteiligt, weil das Englische alles verdrängt - total disaster, so sad     ( 28 / 28)
  3. 25Rezension: #edchatde-Buch     ( 25 / 25)
  4. 25Kolumbus ja - Holocaust nein    ( 25 / 25)
  5. 51, 40, 41, 25, 75, 21, 19, 27, 43, 18, 38, 25Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung    ( 25 / 18308)
  6. 24BYOD im Unterricht - keine Sparübung    ( 24 / 24)
  7. 7, 7, 6, 3, 5, 7, 24, 64, 40, 33, 32, 24Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit     ( 24 / 2471)
  8. 7, 13, 12, 10, 10, 13, 40, 41, 36, 31, 54, 24Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 24 / 12814)
  9. 23"Trump wird viele Niederlagen erleben"    ( 23 / 23)
  10. 1, 3, 4, 2, 4, 7, 46, 37, 35, 24, 53, 23The World Wide Web     ( 23 / 1019)
  11. 22Falsche Erwartungen an schulische Leistungstests     ( 22 / 22)
  12. 20Lehrplan 21, Marschhalt im Thema Medien und Informatik     ( 20 / 20)
  13. 20Der digitale Leitmedienwechsel als Herausforderung für die Lehrerbildung ( 20 / 20)
  14. 20"Mein Vorbild ist Arno Del Curto"    ( 20 / 20)
  15. 20Eile mit Weile für "Medien und Informatik"     ( 20 / 20)
  16. 8, 1, 3, 3, 1, 22, 18, 51, 35, 27, 28, 20Mobile Discussion Boards     ( 20 / 713)
  17. 19Ableben 2.0     ( 19 / 19)
  18. 15, 18, 25, 16, 20, 11, 12, 20, 19, 14, 11, 19Changing Education Paradigms     ( 19 / 383)
  19. 17Schule 4.0 - jetzt wird's digital    ( 17 / 17)
  20. 17Sprich, und ich sag dir, wer du bist    ( 17 / 17)
  21. 9, 1, 2, 5, 2, 1, 1, 4, 2, 4, 8, 17Technological Pedagogical Content Knowledge     ( 17 / 387)

Meistgesuchte Texte (total)

  1. 4, 6, 7, 6, 3, 3, 5, 6, 3, 6, 8, 5Gestörte Kommunikation ( 19015 / 5)
  2. 1, 8, 4, 8, 5, 10, 5, 9, 9, 6, 6, 4Modelle der Selbstorganisation ( 18588 / 4)
  3. 51, 40, 41, 25, 75, 21, 19, 27, 43, 18, 38, 25Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung    ( 18308 / 25)
  4. 1, 4, 9, 1, 1, 3, 3, 5, 3, 3, 7, 2Die begrifflichen Grundlagen ( 18146 / 2)
  5. 4, 9, 10, 5, 5, 5, 5, 6, 4, 3, 6, 4Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 16670 / 4)
  6. 4, 4, 3, 3, 4, 7, 2, 4, 5, 2, 7, 1Zuerst muss man das Lernen lernen ( 15590 / 1)
  7. 8, 16, 13, 14, 6, 10, 12, 10, 6, 7, 14, 7Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 13724 / 7)
  8. 7, 13, 12, 10, 10, 13, 40, 41, 36, 31, 54, 24Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 12814 / 24)
  9. 2, 4, 7, 2, 2, 2, 3, 7, 4, 3, 6, 6Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12175 / 6)
  10. 2, 4, 2, 2, 1, 1, 3, 3, 2, 2, 4, 1TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 11764 / 1)
  11. 5, 1, 2, 1, 4, 2, 2, 1, 3, 2, 2, 3Was ist Wahrnehmung? ( 11591 / 3)
  12. 4, 6, 6, 5, 2, 3, 4, 7, 4, 4, 4, 4Realität und Wirklichkeit ( 10896 / 4)
  13. 8, 9, 3, 6, 3, 3, 3, 4, 4, 5, 6, 4Tractatus logico-philosophicus ( 10764 / 4)
  14. 9, 10, 8, 4, 8, 4, 2, 5, 5, 5, 4, 4Über das Konstruieren von Wirklichkeiten     ( 10623 / 4)
  15. 6, 3, 2, 2, 3, 4, 2, 1, 3, 3, 2, 4Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10200 / 4)
  16. 1, 3, 3, 3, 4, 5, 2, 4, 3, 3, 5, 3Die Prägung unseres Gehirns ( 10053 / 3)
  17. 1, 3, 4, 4, 2, 1, 2, 4, 2, 4, 4, 1Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 9959 / 1)
  18. 2, 7, 3, 3, 1, 3, 3, 4, 2, 3, 4, 4Liebe zu Gott ( 9849 / 4)
  19. 7, 9, 6, 11, 5, 4, 4, 7, 5, 5, 10, 4Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 9824 / 4)
  20. 3, 6, 5, 3, 5, 5, 2, 5, 4, 4, 3, 2Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 9821 / 2)

iconTop-Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat)

  1. 349, 348, 649, 490, 504, 505, 388, 491, 286, 260, 361, 357Wikiwiki ( 357 / 51047)
  2. 154, 129, 97, 89, 86, 99, 108, 76, 80, 87, 133, 112Weblogsblogging ( 112 / 41280)
  3. 89, 97, 128, 107, 129, 174, 120, 155, 139, 114, 113, 107Schuleschool ( 107 / 18819)
  4. 68, 69, 84, 82, 71, 108, 78, 83, 82, 68, 65, 66Lernenlearning ( 66 / 33077)
  5. 61, 48, 46, 47, 46, 49, 48, 52, 46, 47, 65, 63Morphologischer Kasten ( 63 / 39556)
  6. 60, 66, 62, 75, 87, 120, 94, 90, 80, 85, 52, 59Informatikcomputer science ( 59 / 13500)
  7. 27, 37, 42, 44, 34, 34, 46, 38, 38, 23, 50, 59Advance OrganizerAdvance Organizer ( 59 / 5890)
  8. 96, 97, 85, 107, 50, 67, 81, 109, 96, 66, 66, 55Konstruktivismusconstructivism ( 55 / 108731)
  9. 32, 25, 42, 61, 56, 97, 69, 42, 47, 61, 28, 54Werkzeugtool ( 54 / 2660)
  10. 67, 52, 51, 67, 43, 54, 52, 73, 43, 34, 58, 53BYODbring your own device ( 53 / 5006)
  11. 60, 82, 77, 67, 63, 89, 91, 68, 69, 69, 61, 50E-LearningE-Learning ( 50 / 25746)
  12. 35, 45, 46, 33, 29, 44, 35, 40, 49, 37, 43, 39Informationsgesellschaftinformation society ( 39 / 16712)
  13. 43, 41, 55, 31, 38, 47, 28, 38, 56, 37, 45, 38Internetinternet ( 38 / 19429)
  14. 31, 59, 38, 32, 41, 52, 30, 165, 57, 47, 31, 35Medienkompetenz/media literacymedia literacy ( 35 / 16372)
  15. 34, 33, 53, 37, 53, 43, 35, 41, 41, 38, 40, 33Concept MapConcept Map ( 33 / 13729)
  16. 27, 12, 19, 43, 21, 30, 23, 20, 46, 53, 43, 33Emergenzemergence ( 33 / 13595)
  17. 28, 46, 42, 68, 34, 46, 31, 34, 54, 50, 37, 33Informationinformation ( 33 / 21380)
  18. 3, 11, 11, 10, 8, 23, 31, 60, 56, 36, 32, 33Netzwerknetwork ( 33 / 8555)
  19. 21, 14, 21, 19, 19, 10, 14, 20, 34, 24, 14, 32S-Kurven-Modell ( 32 / 6899)
  20. 12, 12, 13, 12, 8, 12, 6, 15, 23, 32, 24, 32Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan ( 32 / 4327)
  21. 15, 18, 23, 24, 18, 20, 13, 15, 16, 77, 111, 32E-Maile-mail ( 32 / 11357)
  22. 34, 32, 38, 76, 37, 139, 93, 44, 54, 43, 44, 32Kommunikationcommunication ( 32 / 52462)

Meistgesuchte Begriffe (total)

  1. 96, 97, 85, 107, 50, 67, 81, 109, 96, 66, 66, 55Konstruktivismusconstructivism ( 108731 / 55)
  2. 109, 116, 95, 77, 47, 81, 37, 47, 45, 54, 33, 31Blended LearningBlended Learning ( 64907 / 31)
  3. 65, 50, 35, 42, 33, 36, 35, 41, 42, 38, 28, 25Behaviorismusbehaviorism ( 54807 / 25)
  4. 34, 32, 38, 76, 37, 139, 93, 44, 54, 43, 44, 32Kommunikationcommunication ( 52462 / 32)
  5. 349, 348, 649, 490, 504, 505, 388, 491, 286, 260, 361, 357Wikiwiki ( 51047 / 357)
  6. 15, 24, 30, 56, 35, 36, 25, 37, 27, 30, 29, 16Ontologieontology ( 41872 / 16)
  7. 154, 129, 97, 89, 86, 99, 108, 76, 80, 87, 133, 112Weblogsblogging ( 41280 / 112)
  8. 61, 48, 46, 47, 46, 49, 48, 52, 46, 47, 65, 63Morphologischer Kasten ( 39556 / 63)
  9. 27, 31, 34, 28, 24, 34, 18, 22, 22, 27, 21, 24Mind MapMind Map ( 34430 / 24)
  10. 68, 69, 84, 82, 71, 108, 78, 83, 82, 68, 65, 66Lernenlearning ( 33077 / 66)
  11. 3, 5, 7, 6, 4, 4, 4, 4, 5, 4, 7, 3Intelligenztest / IQ ( 32969 / 3)
  12. 17, 21, 19, 21, 25, 24, 16, 18, 17, 21, 16, 14Sozialkompetenz ( 30022 / 14)
  13. 4, 3, 11, 33, 6, 14, 3, 10, 11, 7, 7, 6Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 29513 / 6)
  14. 4, 5, 9, 8, 3, 4, 7, 6, 5, 5, 8, 10Empathieempathy ( 28515 / 10)
  15. 6, 9, 7, 25, 6, 3, 6, 5, 4, 3, 5, 3TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28272 / 3)
  16. 6, 17, 10, 22, 14, 14, 9, 12, 21, 8, 15, 13AkkommodationAccommodation ( 27433 / 13)
  17. 17, 21, 21, 20, 14, 25, 12, 25, 14, 19, 22, 11Wahrnehmungperception ( 25932 / 11)
  18. 60, 82, 77, 67, 63, 89, 91, 68, 69, 69, 61, 50E-LearningE-Learning ( 25746 / 50)
  19. 9, 14, 6, 10, 9, 14, 4, 12, 8, 8, 10, 5Assimilationassimilation ( 25743 / 5)
  20. 14, 10, 15, 15, 13, 14, 10, 23, 17, 12, 10, 9Gehirnbrain ( 24737 / 9)

iconTop-Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat)

  1. 19, 13, 20, 14, 11, 25, 26, 53, 35, 49, 60, 44Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 44 / 19000)
  2. 9, 2, 6, 2, 14, 30, 22, 19, 20Wie ist das Image der Informatik? ( 20 / 124)
  3. 52, 49, 35, 29, 22, 26, 19, 36, 37, 23, 22, 18Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 18 / 1601)
  4. 37, 30, 24, 23, 13, 15, 9, 33, 34, 20, 24, 18Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 18 / 967)
  5. 49, 44, 33, 28, 12, 14, 9, 31, 30, 21, 19, 17Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 17 / 395)
  6. 48, 45, 35, 22, 12, 15, 10, 32, 31, 23, 20, 16Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 16 / 488)
  7. 25, 23, 17, 18, 11, 14, 8, 30, 31, 20, 20, 15Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? ( 15 / 926)
  8. 26, 28, 21, 19, 11, 16, 9, 36, 29, 22, 20, 15Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 15 / 1101)
  9. 21, 6, 3, 9, 10, 13, 8, 31, 30, 21, 19, 15Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 15 / 192)
  10. 27, 24, 17, 14, 10, 13, 8, 32, 30, 21, 20, 13Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 13 / 824)
  11. 8, 11, 14, 13, 4, 15, 7, 10, 12, 13, 12, 13Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 13 / 26558)
  12. 12, 10, 13, 7, 3, 5, 3, 15, 10, 7, 19, 12Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? ( 12 / 6305)
  13. 5, 8, 6, 12, 4, 9, 5, 11, 19, 14, 7, 10Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 10 / 4189)
  14. 18, 18, 10, 11, 13, 6, 8, 17, 11, 11, 13, 9Was ist der Sinn des Lebens? ( 9 / 43508)
  15. 11, 15, 11, 12, 9, 13, 9, 16, 14, 14, 11, 8Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten? ( 8 / 5398)
  16. 14, 9, 7, 8, 5, 16, 10, 17, 13, 15, 5, 7Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht? ( 7 / 1923)
  17. 4, 1, 2, 3, 2, 4, 2, 1, 11, 4, 5, 7Wie schreibt man verständliche Texte? ( 7 / 7038)
  18. 5, 7, 2, 6, 10, 13, 5, 15, 5, 7, 7, 7Wie suche ich im Internet?How do I search the internet? ( 7 / 7007)
  19. 5, 1, 2, 6, 2, 3, 4, 4, 11, 4, 4, 7Ist mein Leben vorbestimmt? ( 7 / 11497)
  20. 7, 10, 7, 9, 8, 7, 6, 15, 12, 7, 5, 7Wie publiziere ich erfolgreich im Web? ( 7 / 4394)
  21. 2, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 5, 7, 8, 9, 7Was ist die Definition eines Webportals? ( 7 / 4541)
  22. 3, 1, 1, 1, 3, 2, 7, 1, 7, 4, 6, 7Wie misst man Information?How can we measure information? ( 7 / 4350)

Meistgesuchte Fragen (total)

  1. 18, 18, 10, 11, 13, 6, 8, 17, 11, 11, 13, 9Was ist der Sinn des Lebens? ( 43508 / 9)
  2. 8, 11, 14, 13, 4, 15, 7, 10, 12, 13, 12, 13Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 26558 / 13)
  3. 19, 13, 20, 14, 11, 25, 26, 53, 35, 49, 60, 44Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 19000 / 44)
  4. 1, 4, 2, 2, 3, 5, 2, 9, 3, 4, 4, 2Was ist Kommunikation?What is communication? ( 16894 / 2)
  5. 1, 6, 3, 4, 1, 4, 2, 10, 7, 4, 7, 3Was ist Wahrnehmung? ( 15769 / 3)
  6. 8, 19, 12, 12, 15, 11, 7, 20, 14, 11, 14, 5Fördern Computerspiele Gewalt? ( 14670 / 5)
  7. 2, 5, 2, 4, 3, 9, 3, 9, 5, 6, 6, 2Können Computer denken?Can computers think? ( 14056 / 2)
  8. 1, 3, 5, 2, 4, 3, 3, 10, 4, 4, 6, 3Was ist Sprache?What is language? ( 12318 / 3)
  9. 3, 6, 2, 4, 4, 3, 1, 10, 4, 5, 4, 3Was ist Zeit?What is time? ( 12091 / 3)
  10. 4, 2, 3, 3, 1, 2, 5, 1, 9, 3, 5, 6Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 11785 / 6)
  11. 5, 1, 2, 6, 2, 3, 4, 4, 11, 4, 4, 7Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11497 / 7)
  12. 1, 2, 4, 1, 3, 2, 1, 9, 4, 4, 6, 1Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11083 / 1)
  13. 3, 3, 6, 2, 2, 3, 2, 1, 9, 4, 6, 5Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 10767 / 5)
  14. 2, 1, 4, 2, 3, 1, 3, 1, 7, 6, 6, 6Was ist Leben? ( 10598 / 6)
  15. 1, 3, 1, 3, 2, 4, 2, 7, 3, 4, 6, 1Was ist Erkenntnis? ( 9374 / 1)
  16. 3, 2, 2, 1, 1, 3, 1, 9, 5, 4, 4, 1Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9366 / 1)
  17. 2, 6, 2, 2, 4, 4, 2, 9, 6, 4, 4, 4Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 8684 / 4)
  18. 2, 3, 5, 3, 4, 3, 2, 9, 6, 5, 5, 2Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8125 / 2)
  19. 5, 2, 2, 2, 2, 3, 3, 1, 7, 5, 4, 5Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 7922 / 5)
  20. 3, 5, 4, 3, 4, 7, 1, 13, 7, 14, 5, 3Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 7587 / 3)

iconTop-Aussagen

Meistvernetzte Aussagen

  1. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 139)
  2. Es braucht ein Schulfach Informatik ( 117)
  3. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 113)
  4. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 105)
  5. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 98)
  6. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 96)
  7. Automatisierung des Automatisierbaren ( 94)
  8. Computer=Werkzeug ( 89)
  9. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 88)
  10. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 80)
  11. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 78)
  12. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 72)
  13. Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 70)
  14. Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' ( 68)
  15. Computer=Medium ( 65)
  16. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 64)
  17. Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 64)
  18. LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik). ( 60)
  19. Wissenschaftsargument: Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat. ( 55)
  20. ICT in der Schule: Inhalt vor Technik! ( 53)

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat)

  1. 5, 4, 3, 5, 2, 5, 5, 4, 4, 9, 4, 63Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming ( 63 / 312)
  2. 19, 21, 19, 22, 15, 20, 18, 27, 24, 24, 25, 22Concept Maps sind nicht das Gleiche wie Mind Maps ( 22 / 2909)
  3. 14, 5, 4, 9Postfaktische Politik gefährdet die Demokratie ( 9 / 32)
  4. 17, 14, 12, 14, 27, 11, 2, 14, 12, 11, 6, 9Leitmedienwechsel-Reaktion 4: Wer redet noch von Fächern? ( 9 / 606)
  5. 13, 13, 9Facebook macht unglücklich ( 9 / 35)
  6. 9, 8, 10, 9, 8, 16, 4, 12, 6, 8, 10, 8ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag. ( 8 / 2654)
  7. 2, 2, 2, 7, 7, 2, 5, 4, 14, 6, 8, 8LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik). ( 8 / 3728)
  8. 2, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 2, 8, 2, 4, 8Bildungszertifikate werden immer wichtiger ( 8 / 407)
  9. 2, 10, 4, 11, 7, 9, 3, 8, 9, 10, 6, 8Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text ( 8 / 1373)
  10. 7, 7, 8, 14, 7, 11, 6, 14, 14, 12, 9, 8ICT in der Schule: Inhalt vor Technik! ( 8 / 4369)
  11. 18, 3, 4, 8Kaufleuten droht Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung ( 8 / 33)
  12. 18, 5, 8Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht ( 8 / 31)
  13. 14, 10, 8Das Internet macht unglücklich ( 8 / 32)
  14. 6, 7, 7, 5, 4, 11, 3, 14, 12, 13, 6, 8LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 8 / 5304)
  15. 15, 8Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus ( 8 / 23)
  16. 3, 4, 8, 9, 4, 8, 4, 36, 9, 8, 7, 7Es braucht ein Schulfach Informatik ( 7 / 2098)
  17. 15, 7, 7, 14, 9, 4, 3, 22, 11, 10, 14, 7Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 7 / 1265)
  18. 2, 4, 7, 11, 2, 7, 7, 15, 9, 11, 8, 7BYOD in der Schule ist ökologisch sinnvoll ( 7 / 341)
  19. 2, 9, 6, 5, 6, 9, 3, 13, 10, 7, 6, 6Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 6 / 3295)
  20. 2, 6, 3, 7, 1, 7, 2, 6, 8, 6, 5, 6Behauptung 54: Internet macht einsam. ( 6 / 3266)
  21. 18, 3, 4, 11, 5, 8, 1, 17, 13, 10, 6, 6Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol ( 6 / 696)
  22. 1, 5, 3, 3, 1, 3, 2, 2, 10, 6, 4, 6Internet fördert Plagiarismus ( 6 / 343)
  23. 6, 6, 2, 5, 3, 5, 6, 7, 9, 7, 4, 6BYOD ist medienpädagogisch sinnvoll ( 6 / 249)
  24. 2, 4, 2, 7, 2, 1, 2, 5, 48, 6, 3, 6Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 6 / 176)
  25. 1, 5, 1, 2, 5, 3, 5, 1, 6, 1, 4, 6Computer ermöglichen individuelles Lerntempo. ( 6 / 1812)
  26. 1, 3, 3, 2, 2, 2, 2, 1, 7, 4, 4, 6Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion ( 6 / 137)
  27. 4, 3, 24, 10, 3, 7, 3, 17, 7, 11, 10, 6Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 6 / 1038)
  28. 3, 3, 6, 7, 3, 3, 2, 7, 3, 5, 5, 6Computerspiele machen süchtig ( 6 / 234)
  29. 4, 4, 7, 7, 3, 3, 3, 13, 6, 9, 13, 6Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 6 / 423)
  30. 3, 1, 3, 4, 2, 1, 3, 2, 5, 3, 5, 6Computer sind teuer und veralten sehr rasch ( 6 / 125)
  31. 1, 2, 3, 3, 11, 3, 3, 1, 7, 1, 7, 6Der Computer kann das Lesen- und Schreibenlernen fördern. ( 6 / 858)
  32. 9, 6, 6, 6, 9, 2, 7, 16, 12, 6, 12, 6Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 6 / 6416)
  33. 13, 9, 6Soziale Medien machen unglücklich ( 6 / 28)
  34. 11, 4, 8, 7, 5, 4, 3, 11, 11, 8, 10, 6Automatisierung des Automatisierbaren ( 6 / 3261)
  35. 6, 3, 5, 3, 2, 4, 1, 14, 11, 5, 8, 6Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 6 / 1159)
  36. 1, 1, 1, 3, 3, 1, 2, 7, 5, 7, 4, 6Der Lehrplan 21 erfordert neue Lehrmittel ( 6 / 146)
  37. 16, 3, 4, 6Das Schweizerische Berufsbildungssystem verhindert grössere Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung ( 6 / 29)
  38. 2, 5, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 3, 1, 4, 6Lesen ab Bildschirm ist ermüdend ( 6 / 3352)

Meistgesuchte Aussagen (total)

  1. 4, 9, 5, 32, 2, 6, 1, 12, 6, 4, 6, 4Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31034 / 4)
  2. 5, 4, 7, 6, 5, 7, 5, 8, 9, 7, 4, 5Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 21951 / 5)
  3. 2, 9, 7, 16, 2, 13, 4, 13, 7, 10, 7, 4Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 17436 / 4)
  4. 8, 12, 6, 15, 7, 13, 2, 11, 6, 6, 10, 5Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15245 / 5)
  5. 8, 6, 7, 5, 1, 5, 2, 10, 4, 7, 4, 3Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 12716 / 3)
  6. 1, 5, 3, 4, 3, 6, 1, 9, 4, 5, 4, 2Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11179 / 2)
  7. 4, 5, 5, 5, 3, 4, 3, 8, 8, 4, 7, 1Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10130 / 1)
  8. 2, 1, 6, 7, 2, 5, 1, 9, 6, 5, 6, 2Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 9984 / 2)
  9. 7, 4, 5, 13, 4, 3, 7, 8, 7, 8, 7, 3Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9190 / 3)
  10. 1, 4, 3, 3, 4, 3, 2, 11, 10, 9, 7, 503. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8421 / 5)
  11. 3, 3, 2, 4, 3, 2, 1, 9, 5, 4, 5, 1Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7427 / 1)
  12. 3, 4, 2, 2, 5, 2, 5, 13, 8, 6, 5, 2Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7356 / 2)
  13. 1, 1, 2, 1, 2, 5, 1, 9, 3, 4, 4, 2Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7111 / 2)
  14. 9, 9, 5, 14, 8, 9, 8, 11, 8, 6, 9, 5Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 6876 / 5)
  15. 1, 4, 3, 3, 1, 4, 2, 8, 3, 5, 3, 3Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 6851 / 3)
  16. 2, 2, 2, 9, 2, 8, 7, 8, 5, 6, 3, 2Erkenntnis erfordert Handlung. ( 6604 / 2)
  17. 9, 6, 6, 6, 9, 2, 7, 16, 12, 6, 12, 6Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 6416 / 6)
  18. 1, 5, 2, 13, 5, 6, 2, 12, 6, 6, 7, 3Computer=Werkzeug ( 6308 / 3)
  19. 2, 1, 4, 1, 2, 2, 5, 1, 9, 4, 5, 4Liebe = Fähigkeit ( 6279 / 4)
  20. 5, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 8, 3, 4, 4Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6247 / 4)