/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop-Personen

Meistgesuchte Personen (letzter Monat)

  1. 330, 382, 283, 293, 280, 357, 281, 324, 371, 402, 382, 648Beat Döbeli Honegger ( 648 / 39442)
  2. 105, 107, 89, 100, 438, 105, 96, 90, 124, 122, 108, 184Niklas Luhmann ( 184 / 44013)
  3. 10, 4, 19, 49, 66, 49, 48, 81, 132, 83, 105, 144Joseph D. Novak ( 144 / 4471)
  4. 73, 70, 50, 80, 41, 56, 46, 57, 60, 51, 49, 122Renate Schulz-Zander ( 122 / 5176)
  5. 54, 37, 28, 46, 27, 28, 38, 50, 31, 30, 40, 100Gunter Dueck ( 100 / 27164)
  6. 105, 67, 48, 55, 44, 41, 53, 61, 47, 49, 34, 98Heinz von Foerster ( 98 / 62710)
  7. 16, 23, 19, 33, 17, 33, 20, 16, 12, 13, 18, 88Guntram Geser ( 88 / 2873)
  8. 35, 39, 39, 45, 44, 54, 34, 35, 39, 40, 31, 82Michael Kerres ( 82 / 10741)
  9. 27, 33, 18, 16, 28, 35, 39, 30, 28, 33, 35, 80Torsten Meyer ( 80 / 1608)
  10. 39, 52, 45, 51, 40, 47, 40, 30, 36, 40, 52, 78Peter Baumgartner ( 78 / 9523)
  11. 23, 30, 29, 25, 22, 26, 26, 25, 31, 33, 31, 66Thomas Moser ( 66 / 2167)
  12. 35, 44, 35, 52, 34, 36, 49, 35, 25, 32, 26, 64Paul Watzlawick ( 64 / 116365)
  13. 25, 38, 21, 44, 25, 27, 17, 24, 23, 19, 27, 64Gerhard Roth ( 64 / 32733)
  14. 36, 26, 23, 41, 29, 51, 33, 30, 36, 31, 29, 64Werner Hartmann ( 64 / 7190)
  15. 18, 19, 15, 12, 21, 16, 9, 7, 10, 14, 16, 62Benjamin Jörissen ( 62 / 671)
  16. 30, 36, 31, 28, 26, 26, 23, 20, 21, 24, 26, 60Katja Friedrich ( 60 / 515)
  17. 29, 32, 18, 39, 26, 57, 46, 37, 39, 31, 31, 60Dominik Petko ( 60 / 4833)
  18. 27, 38, 25, 31, 26, 45, 20, 28, 33, 26, 30, 58Sandra Schön ( 58 / 2067)
  19. 47, 65, 26, 98, 42, 46, 34, 31, 42, 31, 28, 58Manfred Spitzer ( 58 / 24830)
  20. 21, 33, 23, 42, 36, 44, 32, 29, 28, 29, 29, 58Heinz Moser ( 58 / 7864)

Meistgesuchte Personen (total)

  1. 35, 44, 35, 52, 34, 36, 49, 35, 25, 32, 26, 64Paul Watzlawick ( 116365 / 64)
  2. 105, 67, 48, 55, 44, 41, 53, 61, 47, 49, 34, 98Heinz von Foerster ( 62710 / 98)
  3. 16, 22, 15, 20, 24, 28, 23, 21, 23, 17, 20, 20Friedemann Schulz von Thun ( 55395 / 20)
  4. 15, 14, 9, 20, 11, 14, 12, 14, 17, 13, 14, 28Jean Piaget ( 44879 / 28)
  5. 105, 107, 89, 100, 438, 105, 96, 90, 124, 122, 108, 184Niklas Luhmann ( 44013 / 184)
  6. 46, 42, 24, 36, 44, 27, 42, 58, 29, 45, 25, 46Gregory Bateson ( 39525 / 46)
  7. 330, 382, 283, 293, 280, 357, 281, 324, 371, 402, 382, 648Beat Döbeli Honegger ( 39442 / 648)
  8. 22, 26, 17, 17, 23, 16, 19, 15, 20, 27, 24, 30Ludwig Wittgenstein ( 37661 / 30)
  9. 25, 38, 21, 44, 25, 27, 17, 24, 23, 19, 27, 64Gerhard Roth ( 32733 / 64)
  10. 14, 22, 9, 20, 25, 21, 19, 23, 18, 17, 21, 38Albert Einstein ( 32161 / 38)
  11. 36, 30, 22, 47, 19, 25, 27, 26, 40, 21, 16, 44Joseph Weizenbaum ( 30972 / 44)
  12. 54, 37, 28, 46, 27, 28, 38, 50, 31, 30, 40, 100Gunter Dueck ( 27164 / 100)
  13. 4, 4, 1, 12, 6, 6, 10, 6, 10, 4, 9, 24Erich Fromm ( 27158 / 24)
  14. 19, 31, 14, 34, 26, 26, 18, 14, 18, 11, 23, 54Humberto R. Maturana ( 27144 / 54)
  15. 47, 65, 26, 98, 42, 46, 34, 31, 42, 31, 28, 58Manfred Spitzer ( 24830 / 58)
  16. 25, 19, 12, 29, 20, 20, 22, 18, 20, 16, 15, 40Hartmut von Hentig ( 24627 / 40)
  17. 16, 19, 10, 27, 13, 25, 21, 19, 14, 10, 13, 28Ernst von Glasersfeld ( 23958 / 28)
  18. 11, 15, 6, 20, 9, 10, 11, 10, 10, 8, 13, 12Immanuel Kant ( 20126 / 12)
  19. 14, 13, 10, 19, 8, 6, 13, 6, 12, 9, 8, 14Fritjof Capra ( 19149 / 14)
  20. 5, 9, 3, 13, 8, 13, 16, 7, 14, 6, 5, 10Noam Chomsky ( 19083 / 10)

iconTop-Bücher

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat)

  1. 3, 1, 1, 1, 4, 2, 3, 30, 8, 60, 68, 128Leopold und der Fremde   ( 128 / 1348)
  2. 72, 66, 51, 66, 45, 85, 56, 49, 55, 64, 62, 124Mehr als 0 und 1     ( 124 / 1753)
  3. 64, 42, 43, 65, 51, 55, 80, 41, 72, 68, 96, 124The Math Myth    ( 124 / 1279)
  4. 37, 47, 18, 28, 16, 33, 13, 17, 24, 20, 36, 60E-Learning 2009      ( 60 / 2654)
  5. 28, 29, 21, 32, 30, 25, 27, 17, 26, 30, 32, 58Unterrichtskonzepte für informatische Bildung   ( 58 / 4158)
  6. 50Digitales Lernen    ( 50 / 50)
  7. 15, 19, 16, 20, 15, 19, 16, 12, 13, 16, 17, 50Grundlagen hypermedialer Lernsysteme      ( 50 / 14260)
  8. 23, 24, 10, 24, 19, 23, 24, 16, 17, 22, 18, 48Handbuch E-Learning    ( 48 / 12682)
  9. 17, 21, 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48Information und Lernen mit Multimedia   ( 48 / 9228)
  10. 15, 22, 14, 20, 14, 12, 16, 13, 19, 16, 12, 48Abschied vom Absoluten     ( 48 / 17869)
  11. 46Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I    ( 46 / 46)
  12. 3, 5, 6, 3, 3, 10, 1, 1, 3, 8, 6, 46Universal Principles of Design   ( 46 / 2149)
  13. 21, 29, 14, 21, 21, 21, 12, 11, 22, 15, 21, 46Der Baum der Erkenntnis     ( 46 / 30603)
  14. 47, 44, 41, 57, 27, 44, 29, 32, 32, 23, 35, 46DeLFI 2008 ( 46 / 2964)
  15. 44INFOS 2017 ( 44 / 44)
  16. 5, 8, 26, 57, 38, 37, 22, 25, 22, 28, 123, 44The Digital Divide     ( 44 / 775)
  17. 38, 46, 37, 31, 35, 30, 19, 17, 23, 23, 32, 44DeLFI 2004 ( 44 / 3879)
  18. 20, 31, 22, 24, 33, 32, 22, 19, 27, 21, 22, 42DeLFI 2005 ( 42 / 2751)
  19. 40ZLV Magazin Juni 2017     ( 40 / 40)
  20. 36, 20, 18, 11, 19, 16, 13, 40Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? ( 40 / 173)
  21. 15, 14, 18, 20, 16, 13, 12, 10, 17, 28, 18, 40Didaktik der Informatik      ( 40 / 5915)
  22. 32, 52, 24, 33, 35, 49, 15, 10, 26, 33, 39, 40DeLFI 2006 ( 40 / 2736)

Meistgesuchte Bücher (total)

  1. 6, 6, 7, 12, 9, 13, 10, 7, 8, 9, 10, 18Menschliche Kommunikation     ( 51170 / 18)
  2. 10, 18, 12, 17, 14, 12, 14, 9, 13, 9, 14, 22Das Gehirn und seine Wirklichkeit     ( 30873 / 22)
  3. 21, 29, 14, 21, 21, 21, 12, 11, 22, 15, 21, 46Der Baum der Erkenntnis     ( 30603 / 46)
  4. 11, 18, 14, 21, 13, 17, 21, 11, 11, 8, 9, 24Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners     ( 27732 / 24)
  5. 10, 7, 8, 9, 10, 15, 10, 8, 11, 11, 9, 34Die erfundene Wirklichkeit   ( 26297 / 34)
  6. 2, 9, 4, 9, 9, 7, 7, 5, 8, 5, 9, 20Wie wirklich ist die Wirklichkeit?     ( 24125 / 20)
  7. 8, 9, 4, 11, 8, 8, 9, 6, 15, 4, 8, 24Einführung in den Konstruktivismus   ( 23285 / 24)
  8. 2, 9, 3, 4, 6, 4, 5, 3, 5, 1, 5, 8Miteinander Reden 1     ( 22461 / 8)
  9. 13, 13, 9, 13, 7, 7, 14, 9, 12, 6, 9, 18Radikaler Konstruktivismus   ( 22211 / 18)
  10. 7, 8, 2, 2, 4, 4, 5, 4, 7, 2, 3, 14Die Kunst des Liebens     ( 21682 / 14)
  11. 6, 6, 5, 8, 6, 11, 12, 7, 11, 3, 12, 18Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 21425 / 18)
  12. 7, 6, 3, 8, 3, 7, 7, 3, 4, 4, 6, 8Denken, Lernen, Vergessen   ( 20768 / 8)
  13. 7, 10, 6, 10, 5, 12, 6, 5, 8, 12, 8, 14Fühlen - Denken - Handeln     ( 20514 / 14)
  14. 7, 8, 5, 15, 4, 8, 7, 7, 11, 5, 7, 12Wissen und Gewissen   ( 19460 / 12)
  15. 15, 22, 14, 20, 14, 12, 16, 13, 19, 16, 12, 48Abschied vom Absoluten     ( 17869 / 48)
  16. 8, 9, 14, 14, 7, 13, 19, 7, 17, 7, 16, 26Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 17794 / 26)
  17. 10, 14, 12, 12, 5, 6, 16, 3, 18, 16, 18, 18Ökologie des Geistes     ( 17687 / 18)
  18. 6, 7, 2, 6, 7, 9, 12, 3, 4, 5, 3, 18Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte     ( 16858 / 18)
  19. 6, 11, 9, 15, 8, 7, 13, 7, 10, 7, 9, 16Lebensnetz   ( 16642 / 16)
  20. 7, 8, 10, 12, 10, 9, 12, 5, 11, 7, 12, 10Leben im Netz   ( 15660 / 10)

iconTop-Texte

Meistgesuchte Texte (total)

  1. 3, 3, 5, 6, 3, 6, 8, 5, 5, 4, 3, 8Gestörte Kommunikation ( 19035 / 8)
  2. 5, 10, 5, 9, 9, 6, 6, 4, 8, 7, 7, 12Modelle der Selbstorganisation ( 18622 / 12)
  3. 75, 21, 19, 27, 43, 18, 38, 25, 32, 39, 23, 32Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung    ( 18434 / 32)
  4. 1, 3, 3, 5, 3, 3, 7, 2, 5, 1, 13, 12Die begrifflichen Grundlagen ( 18177 / 12)
  5. 5, 5, 5, 6, 4, 3, 6, 4, 4, 1, 2, 6Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 16683 / 6)
  6. 4, 7, 2, 4, 5, 2, 7, 1, 3, 4, 4, 12Zuerst muss man das Lernen lernen ( 15613 / 12)
  7. 6, 10, 12, 10, 6, 7, 14, 7, 11, 3, 14, 22Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 13774 / 22)
  8. 10, 13, 40, 41, 36, 31, 54, 24, 39, 38, 11, 14Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 12916 / 14)
  9. 2, 2, 3, 7, 4, 3, 6, 6, 5, 2, 1, 6Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12189 / 6)
  10. 1, 1, 3, 3, 2, 2, 4, 1, 5, 2, 3, 8TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 11782 / 8)
  11. 1, 4, 2, 2, 1, 3, 2, 2, 3, 2, 2, 8Was ist Wahrnehmung? ( 11603 / 8)
  12. 2, 3, 4, 7, 4, 4, 4, 4, 6, 2, 3, 10Realität und Wirklichkeit ( 10917 / 10)
  13. 3, 3, 3, 4, 4, 5, 6, 4, 6, 3, 3, 8Tractatus logico-philosophicus ( 10784 / 8)
  14. 8, 4, 2, 5, 5, 5, 4, 4, 10, 6, 11, 12Über das Konstruieren von Wirklichkeiten     ( 10662 / 12)
  15. 3, 4, 2, 1, 3, 3, 2, 4, 3, 4, 2, 8Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10217 / 8)
  16. 4, 5, 2, 4, 3, 3, 5, 3, 4, 3, 2, 4Die Prägung unseres Gehirns ( 10066 / 4)
  17. 4, 2, 1, 2, 4, 2, 4, 4, 1, 5, 4, 10Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 9978 / 10)
  18. 3, 1, 3, 3, 4, 2, 3, 4, 4, 4, 3, 12Liebe zu Gott ( 9868 / 12)
  19. 5, 4, 4, 7, 5, 5, 10, 4, 7, 3, 3, 8Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 9845 / 8)
  20. 5, 5, 2, 5, 4, 4, 3, 2, 3, 2, 5, 12Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 9843 / 12)

iconTop-Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat)

  1. 504, 505, 388, 491, 286, 260, 361, 357, 401, 381, 382, 430Wikiwiki ( 430 / 52641)
  2. 129, 174, 120, 155, 139, 114, 113, 107, 106, 128, 126, 244Schuleschool ( 244 / 19423)
  3. 46, 49, 48, 52, 46, 47, 65, 63, 55, 51, 76, 170Morphologischer Kasten ( 170 / 39908)
  4. 87, 120, 94, 90, 80, 85, 52, 59, 73, 74, 84, 168Informatikcomputer science ( 168 / 13899)
  5. 63, 89, 91, 68, 69, 69, 61, 50, 51, 46, 54, 130E-LearningE-Learning ( 130 / 26027)
  6. 50, 67, 81, 109, 96, 66, 66, 55, 50, 77, 74, 128Konstruktivismusconstructivism ( 128 / 109060)
  7. 71, 108, 78, 83, 82, 68, 65, 66, 67, 64, 74, 128Lernenlearning ( 128 / 33410)
  8. 3, 1, 1, 2, 1, 4, 3, 2, 2, 11, 51, 110ICILS ( 110 / 464)
  9. 56, 97, 69, 42, 47, 61, 28, 54, 37, 57, 82, 108Werkzeugtool ( 108 / 2944)
  10. 40, 35, 36, 38, 50, 39, 42, 31, 32, 34, 29, 100Computercomputer ( 100 / 19239)
  11. 43, 54, 52, 73, 43, 34, 58, 53, 53, 47, 63, 94BYODbring your own device ( 94 / 5263)
  12. 37, 139, 93, 44, 54, 43, 44, 32, 51, 23, 37, 92Kommunikationcommunication ( 92 / 52665)
  13. 34, 34, 46, 38, 38, 23, 50, 59, 57, 45, 43, 92Advance OrganizerAdvance Organizer ( 92 / 6127)
  14. 47, 81, 37, 47, 45, 54, 33, 31, 45, 47, 47, 90Blended LearningBlended Learning ( 90 / 65136)
  15. 8, 12, 6, 15, 23, 32, 24, 32, 51, 59, 64, 90Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan ( 90 / 4591)
  16. 53, 43, 35, 41, 41, 38, 40, 33, 33, 45, 41, 84Concept MapConcept Map ( 84 / 13932)
  17. 41, 52, 30, 165, 57, 47, 31, 35, 31, 25, 35, 82Medienkompetenz/media literacymedia literacy ( 82 / 16545)
  18. 21, 51, 35, 42, 34, 37, 4, 24, 28, 38, 71, 80Trackback ( 80 / 5011)
  19. 29, 44, 35, 40, 49, 37, 43, 39, 38, 27, 34, 78Informationsgesellschaftinformation society ( 78 / 16889)
  20. 27, 47, 27, 45, 51, 36, 41, 28, 34, 30, 25, 78Bildungeducation (Bildung) ( 78 / 11656)
  21. 34, 46, 31, 34, 54, 50, 37, 33, 43, 34, 36, 78Informationinformation ( 78 / 21571)

Meistgesuchte Begriffe (total)

  1. 50, 67, 81, 109, 96, 66, 66, 55, 50, 77, 74, 128Konstruktivismusconstructivism ( 109060 / 128)
  2. 47, 81, 37, 47, 45, 54, 33, 31, 45, 47, 47, 90Blended LearningBlended Learning ( 65136 / 90)
  3. 33, 36, 35, 41, 42, 38, 28, 25, 24, 38, 35, 68Behaviorismusbehaviorism ( 54972 / 68)
  4. 37, 139, 93, 44, 54, 43, 44, 32, 51, 23, 37, 92Kommunikationcommunication ( 52665 / 92)
  5. 504, 505, 388, 491, 286, 260, 361, 357, 401, 381, 382, 430Wikiwiki ( 52641 / 430)
  6. 35, 36, 25, 37, 27, 30, 29, 16, 27, 29, 23, 40Ontologieontology ( 41991 / 40)
  7. 86, 99, 108, 76, 80, 87, 133, 112, 53, 73, 80, 68Weblogsblogging ( 41554 / 68)
  8. 46, 49, 48, 52, 46, 47, 65, 63, 55, 51, 76, 170Morphologischer Kasten ( 39908 / 170)
  9. 24, 34, 18, 22, 22, 27, 21, 24, 25, 21, 30, 64Mind MapMind Map ( 34570 / 64)
  10. 71, 108, 78, 83, 82, 68, 65, 66, 67, 64, 74, 128Lernenlearning ( 33410 / 128)
  11. 4, 4, 4, 4, 5, 4, 7, 3, 4, 2, 4, 8Intelligenztest / IQ ( 32987 / 8)
  12. 25, 24, 16, 18, 17, 21, 16, 14, 14, 14, 17, 30Sozialkompetenz ( 30097 / 30)
  13. 6, 14, 3, 10, 11, 7, 7, 6, 6, 5, 8, 32Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 29564 / 32)
  14. 3, 4, 7, 6, 5, 5, 8, 10, 6, 4, 7, 16Empathieempathy ( 28548 / 16)
  15. 6, 3, 6, 5, 4, 3, 5, 3, 5, 8, 2, 6TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28293 / 6)
  16. 14, 14, 9, 12, 21, 8, 15, 13, 11, 5, 10, 34AkkommodationAccommodation ( 27493 / 34)
  17. 63, 89, 91, 68, 69, 69, 61, 50, 51, 46, 54, 130E-LearningE-Learning ( 26027 / 130)
  18. 14, 25, 12, 25, 14, 19, 22, 11, 14, 4, 11, 20Wahrnehmungperception ( 25981 / 20)
  19. 9, 14, 4, 12, 8, 8, 10, 5, 6, 6, 8, 16Assimilationassimilation ( 25779 / 16)
  20. 13, 14, 10, 23, 17, 12, 10, 9, 16, 15, 17, 22Gehirnbrain ( 24807 / 22)

iconTop-Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat)

  1. 11, 25, 26, 53, 35, 49, 60, 44, 33, 19, 45, 60Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 60 / 19157)
  2. 12, 14, 9, 31, 30, 21, 19, 17, 26, 21, 21, 60Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 60 / 523)
  3. 13, 15, 9, 33, 34, 20, 24, 18, 24, 24, 21, 58Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 58 / 1094)
  4. 10, 13, 8, 31, 30, 21, 19, 15, 21, 23, 19, 52Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 52 / 307)
  5. 12, 15, 10, 32, 31, 23, 20, 16, 26, 29, 25, 52Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 52 / 620)
  6. 10, 13, 8, 32, 30, 21, 20, 13, 22, 19, 19, 50Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 50 / 934)
  7. 2, 6, 2, 14, 30, 22, 19, 20, 21, 20, 20, 48Wie ist das Image der Informatik? ( 48 / 233)
  8. 11, 16, 9, 36, 29, 22, 20, 15, 25, 25, 21, 48Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 48 / 1220)
  9. 11, 14, 8, 30, 31, 20, 20, 15, 21, 21, 18, 46Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? ( 46 / 1032)
  10. 4, 9, 5, 11, 19, 14, 7, 10, 9, 12, 11, 32Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 32 / 4253)
  11. 3, 5, 3, 15, 10, 7, 19, 12, 12, 7, 11, 32Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? ( 32 / 6367)
  12. 4, 7, 1, 13, 7, 14, 5, 3, 8, 5, 10, 24Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 24 / 7634)
  13. 9, 13, 9, 16, 14, 14, 11, 8, 10, 9, 11, 22Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten? ( 22 / 5450)
  14. 13, 6, 8, 17, 11, 11, 13, 9, 10, 5, 6, 22Was ist der Sinn des Lebens? ( 22 / 43551)
  15. 6, 8, 4, 15, 11, 11, 12, 3, 7, 6, 8, 22ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht? ( 22 / 2342)
  16. 15, 11, 7, 20, 14, 11, 14, 5, 11, 8, 8, 20Fördern Computerspiele Gewalt? ( 20 / 14717)
  17. 5, 16, 10, 17, 13, 15, 5, 7, 9, 8, 8, 20Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht? ( 20 / 1968)
  18. 4, 15, 7, 10, 12, 13, 12, 13, 11, 4, 12, 18Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 18 / 26603)
  19. 3, 5, 8, 9, 10, 9, 11, 6, 7, 4, 9, 18Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen? ( 18 / 7301)
  20. 5, 12, 3, 11, 11, 9, 7, 5, 5, 4, 6, 18Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation? ( 18 / 7158)
  21. 2, 5, 2, 9, 6, 8, 5, 3, 6, 3, 7, 18ENpS 6: Welche Administrationsrechte haben die Studierenden auf dem Notebook? ( 18 / 2529)

Meistgesuchte Fragen (total)

  1. 13, 6, 8, 17, 11, 11, 13, 9, 10, 5, 6, 22Was ist der Sinn des Lebens? ( 43551 / 22)
  2. 4, 15, 7, 10, 12, 13, 12, 13, 11, 4, 12, 18Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 26603 / 18)
  3. 11, 25, 26, 53, 35, 49, 60, 44, 33, 19, 45, 60Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 19157 / 60)
  4. 3, 5, 2, 9, 3, 4, 4, 2, 3, 2, 1, 4Was ist Kommunikation?What is communication? ( 16904 / 4)
  5. 1, 4, 2, 10, 7, 4, 7, 3, 3, 4, 1, 4Was ist Wahrnehmung? ( 15781 / 4)
  6. 15, 11, 7, 20, 14, 11, 14, 5, 11, 8, 8, 20Fördern Computerspiele Gewalt? ( 14717 / 20)
  7. 3, 9, 3, 9, 5, 6, 6, 2, 6, 2, 4, 10Können Computer denken?Can computers think? ( 14078 / 10)
  8. 2, 4, 3, 3, 10, 4, 4, 6, 3, 3, 1, 4Was ist Sprache?What is language? ( 12326 / 4)
  9. 4, 3, 1, 10, 4, 5, 4, 3, 4, 1, 1, 2Was ist Zeit?What is time? ( 12099 / 2)
  10. 3, 1, 2, 5, 1, 9, 3, 5, 6, 3, 1, 6Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 11795 / 6)
  11. 2, 3, 4, 4, 11, 4, 4, 7, 3, 5, 3, 4Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11512 / 4)
  12. 1, 3, 2, 1, 9, 4, 4, 6, 1, 2, 2, 6Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11093 / 6)
  13. 2, 3, 2, 1, 9, 4, 6, 5, 2, 3, 1, 4Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 10777 / 4)
  14. 3, 1, 3, 1, 7, 6, 6, 6, 3, 5, 3, 6Was ist Leben? ( 10615 / 6)
  15. 2, 4, 2, 7, 3, 4, 6, 1, 3, 4, 2, 8Was ist Erkenntnis? ( 9391 / 8)
  16. 1, 3, 1, 9, 5, 4, 4, 1, 4, 2, 3, 6Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9381 / 6)
  17. 2, 2, 4, 4, 2, 9, 6, 4, 4, 4, 3, 4Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 8691 / 4)
  18. 4, 3, 2, 9, 6, 5, 5, 2, 4, 2, 3, 6Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8140 / 6)
  19. 2, 2, 3, 3, 1, 7, 5, 4, 5, 2, 2, 8Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 7934 / 8)
  20. 4, 7, 1, 13, 7, 14, 5, 3, 8, 5, 10, 24Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 7634 / 24)

iconTop-Aussagen

Meistvernetzte Aussagen

  1. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 144)
  2. Es braucht ein Schulfach Informatik ( 120)
  3. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 113)
  4. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 106)
  5. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 100)
  6. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 96)
  7. Automatisierung des Automatisierbaren ( 95)
  8. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 93)
  9. Computer=Werkzeug ( 89)
  10. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 81)
  11. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 80)
  12. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 72)
  13. Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 70)
  14. Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' ( 68)
  15. Computer=Medium ( 65)
  16. Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 64)
  17. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 64)
  18. LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik). ( 60)
  19. Wissenschaftsargument: Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat. ( 55)
  20. ICT in der Schule: Inhalt vor Technik! ( 53)

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat)

  1. 15, 8, 10, 6, 14, 56Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus ( 56 / 109)
  2. 13, 13, 9, 8, 13, 23, 56Facebook macht unglücklich ( 56 / 135)
  3. 13, 9, 6, 8, 10, 22, 56Soziale Medien machen unglücklich ( 56 / 124)
  4. 14, 10, 8, 8, 11, 22, 54Das Internet macht unglücklich ( 54 / 127)
  5. 15, 20, 18, 27, 24, 24, 25, 22, 23, 23, 22, 52Concept Maps sind nicht das Gleiche wie Mind Maps ( 52 / 3029)
  6. 9, 4, 3, 22, 11, 10, 14, 7, 28, 15, 22, 36Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 36 / 1366)
  7. 36IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen ( 36 / 36)
  8. 24, 10, 12, 32Filtern statt sammeln ( 32 / 78)
  9. 2, 6, 1, 12, 6, 4, 6, 4, 2, 4, 23, 30Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 30 / 31093)
  10. 25, 9, 13, 28Informationsflut erfordert filtern statt sammeln ( 28 / 75)
  11. 4, 5, 4, 15, 7, 5, 8, 4, 7, 5, 7, 26Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 26 / 5609)
  12. 73, 8, 2, 15, 8, 8, 5, 3, 9, 6, 4, 24Leitmedienwechsel-Reaktion 5: Wer redet noch von Schule? ( 24 / 470)
  13. 5, 4, 3, 11, 11, 8, 10, 6, 5, 7, 9, 24Automatisierung des Automatisierbaren ( 24 / 3306)
  14. 27, 11, 2, 14, 12, 11, 6, 9, 7, 9, 10, 22Leitmedienwechsel-Reaktion 4: Wer redet noch von Fächern? ( 22 / 654)
  15. 7, 11, 6, 14, 14, 12, 9, 8, 12, 10, 10, 22ICT in der Schule: Inhalt vor Technik! ( 22 / 4423)
  16. 23, 6, 5, 11, 24, 22, 22Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht ( 22 / 113)
  17. 1, 3, 3, 7, 5, 8, 4, 4, 7, 4, 10, 22Information ist wichtiger als Informatik/IT/ICT ( 22 / 937)
  18. 4, 2, 1, 7, 3, 9, 3, 1, 7, 3, 6, 20ICT fördert Oberflächlichkeit ( 20 / 231)
  19. 2, 7, 7, 15, 9, 11, 8, 7, 11, 6, 10, 20BYOD in der Schule ist ökologisch sinnvoll ( 20 / 388)
  20. 5, 5, 10, 10, 10, 13, 5, 5, 9, 6, 6, 20BYOD in der Schule ist ökonomisch sinnvoll ( 20 / 338)
  21. 7, 9, 3, 8, 9, 10, 6, 8, 10, 5, 10, 20Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text ( 20 / 1418)

Meistgesuchte Aussagen (total)

  1. 2, 6, 1, 12, 6, 4, 6, 4, 2, 4, 23, 30Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31093 / 30)
  2. 5, 7, 5, 8, 9, 7, 4, 5, 5, 3, 6, 8Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 21973 / 8)
  3. 2, 13, 4, 13, 7, 10, 7, 4, 3, 5, 8, 12Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 17464 / 12)
  4. 7, 13, 2, 11, 6, 6, 10, 5, 6, 6, 5, 10Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15272 / 10)
  5. 5, 1, 5, 2, 10, 4, 7, 4, 3, 4, 3, 4Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 12727 / 4)
  6. 3, 6, 1, 9, 4, 5, 4, 2, 5, 2, 2, 4Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11192 / 4)
  7. 3, 4, 3, 8, 8, 4, 7, 1, 4, 2, 3, 18Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10157 / 18)
  8. 2, 5, 1, 9, 6, 5, 6, 2, 3, 2, 4, 10Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10003 / 10)
  9. 4, 3, 7, 8, 7, 8, 7, 3, 8, 2, 3, 8Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9211 / 8)
  10. 4, 3, 2, 11, 10, 9, 7, 5, 6, 2, 1, 803. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8438 / 8)
  11. 3, 2, 1, 9, 5, 4, 5, 1, 4, 5, 3, 10Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7449 / 10)
  12. 5, 2, 5, 13, 8, 6, 5, 2, 5, 3, 4, 4Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7372 / 4)
  13. 2, 5, 1, 9, 3, 4, 4, 2, 4, 2, 3, 6Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7126 / 6)
  14. 8, 9, 8, 11, 8, 6, 9, 5, 6, 6, 3, 16Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 6907 / 16)
  15. 1, 4, 2, 8, 3, 5, 3, 3, 2, 1, 3, 6Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 6863 / 6)
  16. 2, 8, 7, 8, 5, 6, 3, 2, 3, 1, 2, 12Erkenntnis erfordert Handlung. ( 6622 / 12)
  17. 9, 2, 7, 16, 12, 6, 12, 6, 6, 5, 5, 10Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 6442 / 10)
  18. 5, 6, 2, 12, 6, 6, 7, 3, 7, 6, 4, 10Computer=Werkzeug ( 6335 / 10)
  19. 2, 2, 5, 1, 9, 4, 5, 4, 2, 1, 1, 2Liebe = Fähigkeit ( 6285 / 2)
  20. 1, 2, 1, 1, 2, 8, 3, 4, 4, 3, 1, 8Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6259 / 8)