/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop- Personen

Meistgesuchte Personen (letzter Monat )

  1. 255, 281, 307, 317, 308, 286, 268, 302, 372, 396, 409, 322Beat Döbeli Honegger ( 322 / 49854)
  2. 10, 9, 8, 26, 16, 14, 20, 18, 17, 24, 43, 164Sherry Turkle ( 164 / 15687)
  3. 133Scott E. Page ( 133 / 133)
  4. 9, 14, 11, 8, 8, 6, 12, 6, 10, 8, 30, 131Peter M. Senge ( 131 / 3632)
  5. 56, 109, 62, 86, 90, 59, 67, 73, 108, 45, 81, 129Renate Schulz-Zander ( 129 / 7552)
  6. 1, 1, 2, 9, 2, 2, 1, 4, 5, 5, 22, 107Amanda Lenhart ( 107 / 448)
  7. 8, 13, 9, 14, 9, 12, 14, 20, 17, 20, 32, 103Don Tapscott ( 103 / 5733)
  8. 1, 4, 4, 9, 3, 1, 5, 1, 6, 9, 13, 97Richard Ling ( 97 / 246)
  9. 26, 20, 23, 47, 29, 55, 51, 84, 90, 91, 97, 92Paul Watzlawick ( 92 / 117601)
  10. 39, 62, 45, 67, 52, 54, 59, 68, 54, 58, 70, 91Werner Hartmann ( 91 / 8670)
  11. 9, 26, 28, 33, 38, 50, 45, 47, 54, 45, 50, 79Katja Friedrich ( 79 / 1524)
  12. 8, 3, 4, 4, 19, 103, 117, 267, 326, 432, 170, 79Punya Mishra ( 79 / 1807)
  13. 22, 27, 31, 52, 30, 29, 30, 30, 33, 36, 41, 78Michael Hielscher ( 78 / 1747)
  14. 26, 60, 41, 27, 46, 47, 25, 62, 50, 30, 60, 78Jan Schmidt ( 78 / 4470)
  15. 24, 41, 23, 53, 38, 41, 39, 45, 66, 54, 62, 78Torsten Meyer ( 78 / 2801)
  16. 1, 2, 9, 7, 4, 9, 4, 5, 11, 15, 26, 77Gerald Knezek ( 77 / 518)
  17. 9, 6, 7, 16, 14, 31, 33, 30, 154, 96, 87, 77Alan Turing ( 77 / 11778)
  18. 25, 25, 48, 47, 47, 49, 35, 60, 65, 40, 58, 75Carsten Schulte ( 75 / 2809)
  19. 25, 47, 45, 57, 55, 49, 47, 63, 66, 56, 63, 74Heinz Ulrich Hoppe ( 74 / 2664)
  20. 25, 37, 31, 46, 26, 42, 25, 53, 40, 38, 43, 72Martin Ebner ( 72 / 3840)

Meistgesuchte Personen (total )

  1. 26, 20, 23, 47, 29, 55, 51, 84, 90, 91, 97, 92Paul Watzlawick ( 117601 / 92)
  2. 42, 45, 30, 59, 45, 28, 33, 29, 39, 48, 66, 58Heinz von Foerster ( 64102 / 58)
  3. 13, 16, 18, 16, 11, 18, 7, 18, 28, 21, 21, 35Friedemann Schulz von Thun ( 56032 / 35)
  4. 255, 281, 307, 317, 308, 286, 268, 302, 372, 396, 409, 322Beat Döbeli Honegger ( 49854 / 322)
  5. 79, 84, 78, 73, 83, 81, 107, 69, 84, 63, 77, 68Niklas Luhmann ( 47027 / 68)
  6. 12, 11, 13, 22, 16, 19, 17, 20, 24, 15, 18, 20Jean Piaget ( 45457 / 20)
  7. 22, 31, 29, 32, 151, 71, 59, 56, 44, 33, 41, 33Gregory Bateson ( 40892 / 33)
  8. 16, 19, 10, 26, 11, 20, 14, 19, 20, 21, 21, 26Ludwig Wittgenstein ( 38632 / 26)
  9. 15, 16, 14, 28, 24, 19, 17, 19, 25, 26, 36, 41Gerhard Roth ( 33481 / 41)
  10. 10, 8, 6, 14, 7, 5, 4, 5, 9, 10, 16, 18Albert Einstein ( 32575 / 18)
  11. 18, 13, 18, 23, 31, 31, 26, 19, 31, 33, 35, 41Joseph Weizenbaum ( 31737 / 41)
  12. 45, 30, 28, 56, 54, 72, 65, 64, 44, 67, 127, 63Gunter Dueck ( 28747 / 63)
  13. 20, 12, 11, 24, 23, 20, 27, 20, 23, 28, 29, 29Humberto R. Maturana ( 27935 / 29)
  14. 6, 4, 6, 11, 11, 6, 8, 5, 12, 17, 21, 34Erich Fromm ( 27562 / 34)
  15. 40, 42, 32, 52, 40, 32, 34, 39, 39, 40, 62, 71Manfred Spitzer ( 26016 / 71)
  16. 13, 10, 11, 23, 17, 12, 15, 11, 28, 24, 26, 47Hartmut von Hentig ( 25286 / 47)
  17. 10, 13, 15, 26, 10, 15, 12, 16, 21, 21, 20, 31Ernst von Glasersfeld ( 24472 / 31)
  18. 7, 7, 10, 14, 15, 11, 12, 13, 11, 15, 17, 18Immanuel Kant ( 20611 / 18)
  19. 4, 2, 3, 13, 2, 5, 10, 14, 15, 13, 20, 24Fritjof Capra ( 19460 / 24)
  20. 6, 4, 6, 15, 6, 12, 9, 7, 18, 12, 16, 17Noam Chomsky ( 19419 / 17)

iconTop- Bücher

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat )

  1. 8, 3, 10, 28, 5, 1, 6, 2, 3, 2, 82, 502Generation M2 local secure web  ( 502 / 946)
  2. 374The Book of Why  local secure  ( 374 / 374)
  3. 267Muster local secure  ( 267 / 267)
  4. 4, 6, 11, 18, 7, 7, 7, 8, 11, 14, 44, 243Handbook of Research on Literacy in Technology at the K-12 Level local secure web  ( 243 / 927)
  5. 175, 81, 121, 223Algorithmuskulturen local secure web  ( 223 / 600)
  6. 205Realitätsschock local secure  ( 205 / 205)
  7. 184Digitalisierung - Wie wir heute für morgen lernen local secure web  ( 184 / 184)
  8. 183Bericht Mobilfunk und Strahlung local secure web  ( 183 / 183)
  9. 171Factfulness local secure  ( 171 / 171)
  10. 144Who controls the Internet? local secure  ( 144 / 144)
  11. 139Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung local secure  ( 139 / 139)
  12. 135Permanent Record local secure  ( 135 / 135)
  13. 133The Fourth Education Revolution   ( 133 / 133)
  14. 7, 2, 12, 17, 52, 258, 184, 133, 407, 556, 448, 132Race Against The Machine local secure  ( 132 / 2782)
  15. 127PISA 2018 Ergebnisse local secure web  ( 127 / 127)
  16. 123PISA 2018: Schülerinnen und Schüler der Schweiz im internationalen Vergleich local secure web  ( 123 / 123)
  17. 122Digitaler Kapitalismus ( 122 / 122)
  18. 122Herausforderungen der künstlichen Intelligenz local secure web  ( 122 / 122)
  19. 117EDUsummIT2019 local secure web  ( 117 / 117)
  20. 113Complex Adaptive Systems ( 113 / 113)

Meistgesuchte Bücher (total )

  1. 9, 7, 8, 11, 8, 6, 3, 9, 12, 17, 19, 14Menschliche Kommunikation  local secure  ( 51552 / 14)
  2. 7, 7, 13, 13, 8, 10, 7, 5, 9, 9, 15, 11Das Gehirn und seine Wirklichkeit  local secure  ( 31276 / 11)
  3. 22, 15, 13, 24, 11, 10, 8, 13, 16, 16, 25, 23Der Baum der Erkenntnis  local secure  ( 31213 / 23)
  4. 10, 6, 12, 13, 6, 14, 12, 15, 17, 16, 19, 34Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners  local secure  ( 28190 / 34)
  5. 9, 8, 13, 16, 5, 13, 8, 10, 11, 11, 17, 12Die erfundene Wirklichkeit   ( 26753 / 12)
  6. 8, 5, 8, 6, 4, 5, 5, 5, 7, 4, 14, 12Wie wirklich ist die Wirklichkeit?  local secure  ( 24475 / 12)
  7. 12, 9, 14, 14, 8, 5, 10, 6, 15, 19, 18, 15Einführung in den Konstruktivismus   ( 23685 / 15)
  8. 5, 5, 7, 8, 4, 7, 4, 4, 13, 7, 16, 13Miteinander Reden 1  local secure  ( 22756 / 13)
  9. 8, 6, 9, 18, 8, 6, 9, 6, 14, 21, 19, 24Radikaler Konstruktivismus   ( 22617 / 24)
  10. 4, 2, 3, 7, 2, 4, 6, 5, 8, 8, 10, 7Die Kunst des Liebens  local secure  ( 21925 / 7)
  11. 7, 6, 8, 12, 9, 7, 5, 8, 17, 13, 16, 21Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 21800 / 21)
  12. 7, 2, 8, 7, 3, 5, 8, 3, 11, 11, 17, 30Denken, Lernen, Vergessen   ( 21102 / 30)
  13. 6, 4, 9, 12, 3, 4, 7, 5, 11, 14, 18, 24Fühlen - Denken - Handeln  local secure  ( 20888 / 24)
  14. 10, 5, 13, 13, 5, 7, 6, 10, 10, 9, 10, 15Wissen und Gewissen   ( 19814 / 15)
  15. 8, 5, 10, 16, 12, 7, 13, 4, 20, 16, 22, 24Abschied vom Absoluten  local secure  ( 18389 / 24)
  16. 7, 22, 5, 16, 9, 13, 11, 10, 16, 16, 21, 26Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 18257 / 26)
  17. 11, 6, 13, 12, 7, 8, 8, 7, 12, 12, 11, 22Ökologie des Geistes  local secure  ( 18113 / 22)
  18. 7, 5, 6, 8, 3, 3, 4, 1, 10, 9, 14, 14Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte  local secure  ( 17156 / 14)
  19. 7, 5, 13, 9, 4, 5, 2, 4, 9, 11, 15, 22Lebensnetz   ( 16990 / 22)
  20. 9, 6, 6, 13, 7, 9, 9, 7, 13, 15, 22, 32Leben im Netz   ( 16048 / 32)

iconTop- Texte

Meistgesuchte Texte (total )

  1. 6, 2, 3, 6, 2, 8, 2, 4, 11, 8, 11, 12Gestörte Kommunikation ( 19292 / 12)
  2. 6, 4, 5, 12, 7, 8, 5, 3, 7, 5, 8, 16Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung local secure  ( 18941 / 16)
  3. 8, 6, 8, 17, 8, 11, 10, 8, 14, 15, 19, 15Modelle der Selbstorganisation ( 18930 / 15)
  4. 4, 1, 2, 3, 5, 4, 1, 2, 7, 11, 10, 9Die begrifflichen Grundlagen ( 18379 / 9)
  5. 6, 1, 2, 3, 5, 6, 4, 7, 8, 8, 13, 13Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 16925 / 13)
  6. 5, 1, 4, 8, 1, 2, 1, 2, 10, 9, 10, 6Zuerst muss man das Lernen lernen ( 15812 / 6)
  7. 11, 19, 26, 22, 18, 15, 19, 15, 23, 24, 22, 20Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 14233 / 20)
  8. 9, 6, 15, 11, 13, 8, 9, 6, 12, 13, 11, 10Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13288 / 10)
  9. 8, 1, 3, 3, 4, 4, 3, 5, 9, 9, 10, 8Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12416 / 8)
  10. 3, 6, 4, 7, 10, 2, 1, 1, 8, 8, 8, 7TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 12003 / 7)
  11. 3, 1, 1, 4, 2, 1, 2, 1, 8, 5, 5, 5Was ist Wahrnehmung? ( 11755 / 5)
  12. 3, 6, 6, 8, 5, 5, 2, 4, 9, 8, 11, 12Realität und Wirklichkeit ( 11173 / 12)
  13. 9, 4, 9, 12, 7, 6, 5, 7, 14, 15, 13, 17Über das Konstruieren von Wirklichkeiten local secure web  ( 11018 / 17)
  14. 5, 1, 3, 6, 4, 3, 4, 7, 8, 13, 10, 15Tractatus logico-philosophicus ( 10997 / 15)
  15. 4, 4, 3, 4, 1, 5, 2, 4, 8, 6, 7, 3Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10385 / 3)
  16. 3, 2, 2, 1, 4, 4, 5, 2, 11, 10, 10, 8Die Prägung unseres Gehirns ( 10264 / 8)
  17. 1, 1, 3, 1, 4, 3, 3, 3, 8, 7, 8, 6Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10131 / 6)
  18. 5, 2, 3, 9, 6, 7, 4, 7, 13, 12, 14, 13Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 10129 / 13)
  19. 4, 5, 7, 5, 8, 7, 6, 3, 10, 9, 17, 13Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 10084 / 13)
  20. 4, 3, 1, 5, 2, 1, 2, 1, 5, 6, 5, 4Liebe zu Gott ( 10025 / 4)

iconTop- Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat )

  1. 257, 262, 382, 199, 373, 262, 223, 171, 243, 238, 360, 249Wikiwiki ( 249 / 64056)
  2. 114, 159, 132, 112, 86, 99, 106, 155, 176, 107, 136, 183Schuleschool ( 183 / 23224)
  3. 1, 1, 5, 16, 6, 3, 2, 1, 6, 10, 11, 165knowledge workerknowledge worker ( 165 / 1304)
  4. 28, 67, 53, 47, 62, 97, 94, 88, 153, 104, 124, 165Lernenlearning ( 165 / 35759)
  5. 4, 6, 6, 7, 6, 6, 8, 2, 7, 5, 23, 151Präoperationales Stadiumpreoperational stage ( 151 / 1448)
  6. 46, 41, 34, 39, 36, 24, 35, 34, 35, 40, 200, 138Medienkompetenz/media literacymedia literacy ( 138 / 19394)
  7. 22, 16, 10, 19, 15, 24, 30, 23, 27, 30, 70, 125Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence ( 125 / 17638)
  8. 111Babyboomer ( 111 / 111)
  9. 110Generation Z ( 110 / 110)
  10. 109PISA 2021 ( 109 / 109)
  11. 109PISA 2018 ( 109 / 109)
  12. 109Generation Y ( 109 / 109)
  13. 62, 55, 40, 58, 101, 113, 107, 124, 192, 145, 154, 109Informatikcomputer science ( 109 / 16764)
  14. 108PISA 2015 ( 108 / 108)
  15. 53, 84, 54, 84, 78, 87, 88, 94, 108, 100, 170, 108E-LearningE-Learning ( 108 / 28242)
  16. 107Ego-Depletion ( 107 / 107)
  17. 107Generation X ( 107 / 107)
  18. 105Generationen ( 105 / 105)
  19. 102Replikationskrise ( 102 / 102)
  20. 17, 5, 4, 6, 8, 3, 9, 15, 4, 1, 3, 101unsupervised learning ( 101 / 176)

Meistgesuchte Begriffe (total )

  1. 90, 77, 55, 76, 57, 47, 51, 57, 62, 111, 67, 78Konstruktivismusconstructivism ( 111257 / 78)
  2. 36, 53, 36, 52, 52, 49, 46, 64, 55, 50, 63, 73Blended LearningBlended Learning ( 66707 / 73)
  3. 257, 262, 382, 199, 373, 262, 223, 171, 243, 238, 360, 249Wikiwiki ( 64056 / 249)
  4. 17, 21, 23, 30, 24, 20, 25, 24, 27, 27, 27, 34Behaviorismusbehaviorism ( 55930 / 34)
  5. 24, 50, 46, 45, 32, 34, 37, 33, 48, 41, 44, 53Kommunikationcommunication ( 54171 / 53)
  6. 51, 34, 21, 26, 33, 26, 25, 25, 45, 36, 51, 40Ontologieontology ( 43150 / 40)
  7. 29, 20, 26, 27, 17, 29, 23, 25, 63, 46, 42, 27Weblogsblogging ( 42854 / 27)
  8. 75, 62, 46, 64, 58, 45, 47, 51, 46, 49, 54, 37Morphologischer Kasten ( 41641 / 37)
  9. 14, 42, 73, 44, 19, 60, 68, 69, 41, 14, 23, 19Mind MapMind Map ( 36277 / 19)
  10. 28, 67, 53, 47, 62, 97, 94, 88, 153, 104, 124, 165Lernenlearning ( 35759 / 165)
  11. 3, 6, 8, 11, 7, 7, 7, 6, 7, 9, 13, 10Intelligenztest / IQ ( 33268 / 10)
  12. 10, 17, 28, 30, 21, 29, 26, 21, 38, 28, 27, 33Sozialkompetenz ( 30846 / 33)
  13. 8, 6, 9, 14, 6, 8, 7, 10, 12, 11, 12, 12Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 29927 / 12)
  14. 5, 5, 6, 12, 10, 7, 6, 9, 16, 11, 10, 11Empathieempathy ( 28861 / 11)
  15. 5, 3, 11, 5, 4, 3, 4, 3, 7, 8, 7, 9TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28557 / 9)
  16. 53, 84, 54, 84, 78, 87, 88, 94, 108, 100, 170, 108E-LearningE-Learning ( 28242 / 108)
  17. 27, 14, 17, 24, 16, 18, 12, 13, 23, 32, 35, 29AkkommodationAccommodation ( 28067 / 29)
  18. 6, 13, 16, 14, 13, 23, 13, 11, 23, 19, 19, 23Wahrnehmungperception ( 26483 / 23)
  19. 10, 2, 9, 12, 7, 8, 11, 4, 15, 11, 15, 17Assimilationassimilation ( 26360 / 17)
  20. 8, 12, 17, 25, 13, 22, 13, 8, 21, 19, 22, 19Gehirnbrain ( 25415 / 19)

iconTop- Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat )

  1. 7, 5, 5, 9, 30, 76, 85, 57, 129, 221, 253, 100ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht? ( 100 / 3578)
  2. 37, 35, 36, 39, 47, 29, 34, 33, 47, 65, 56, 56Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 56 / 20414)
  3. 30, 32, 35, 31, 59, 17, 26, 23, 43, 54, 61, 52Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 52 / 2576)
  4. 25, 17, 20, 20, 22, 21, 43, 48, 66, 35, 37, 51Was ist Informatik?What is computer science? ( 51 / 1798)
  5. 28, 29, 26, 30, 33, 19, 36, 26, 46, 54, 38, 50Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 50 / 1946)
  6. 27, 30, 32, 33, 34, 19, 29, 26, 50, 51, 36, 42Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 42 / 1868)
  7. 27, 32, 27, 28, 33, 12, 27, 30, 40, 45, 30, 40Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 40 / 1193)
  8. 23, 27, 26, 27, 24, 12, 23, 24, 45, 42, 28, 40Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? ( 40 / 1190)
  9. 26, 30, 27, 24, 25, 11, 20, 20, 40, 44, 25, 40Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 40 / 2110)
  10. 26, 28, 28, 29, 28, 14, 24, 23, 39, 45, 28, 39Fördert BYOD One-to-One-Computing? ( 39 / 2059)
  11. 30, 31, 30, 38, 31, 15, 30, 31, 47, 56, 38, 39Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 39 / 2910)
  12. 26, 27, 25, 25, 25, 12, 21, 19, 40, 43, 27, 39Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? ( 39 / 2109)
  13. 25, 26, 24, 25, 27, 11, 22, 19, 39, 43, 24, 38Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 38 / 1514)
  14. 25, 29, 24, 29, 27, 13, 23, 24, 42, 50, 34, 38Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 38 / 2420)
  15. 25, 26, 25, 27, 27, 12, 20, 19, 38, 43, 24, 37In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? ( 37 / 1374)
  16. 27, 27, 22, 29, 30, 15, 23, 21, 39, 49, 31, 37Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? ( 37 / 2214)
  17. 24, 26, 27, 28, 32, 17, 21, 19, 41, 48, 33, 37Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 37 / 1777)
  18. 14, 15, 18, 13, 24, 53, 25, 37, 117, 78, 64, 36Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 36 / 5051)
  19. 25, 28, 26, 28, 28, 11, 19, 20, 38, 42, 26, 35Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? ( 35 / 1094)
  20. 24, 28, 23, 27, 30, 12, 20, 20, 35, 47, 28, 35Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? ( 35 / 1942)

Meistgesuchte Fragen (total )

  1. 8, 11, 8, 10, 8, 9, 7, 6, 10, 11, 6, 24Was ist der Sinn des Lebens? ( 43912 / 24)
  2. 4, 13, 9, 13, 16, 18, 13, 16, 29, 33, 27, 24Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 27050 / 24)
  3. 37, 35, 36, 39, 47, 29, 34, 33, 47, 65, 56, 56Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 20414 / 56)
  4. 2, 3, 3, 1, 2, 3, 4, 3, 10, 6, 8, 7Was ist Kommunikation?What is communication? ( 17059 / 7)
  5. 3, 2, 2, 3, 2, 3, 2, 1, 8, 4, 6, 4Was ist Wahrnehmung? ( 15945 / 4)
  6. 10, 16, 17, 10, 12, 13, 19, 18, 22, 14, 21, 31Fördern Computerspiele Gewalt? ( 15188 / 31)
  7. 2, 1, 5, 5, 8, 9, 6, 4, 10, 10, 14, 19Können Computer denken?Can computers think? ( 14328 / 19)
  8. 3, 1, 2, 6, 7, 10, 5, 4, 10, 9, 13, 12Was ist Sprache?What is language? ( 12520 / 12)
  9. 3, 2, 2, 4, 4, 3, 10, 13, 9, 9, 8, 9Was ist Zeit?What is time? ( 12293 / 9)
  10. 1, 3, 2, 2, 4, 2, 3, 4, 8, 9, 9, 6Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 11999 / 6)
  11. 2, 2, 2, 3, 3, 2, 2, 1, 7, 4, 7, 3Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11690 / 3)
  12. 1, 3, 2, 3, 1, 3, 4, 3, 9, 6, 5, 8Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11325 / 8)
  13. 6, 4, 2, 2, 5, 3, 7, 2, 10, 6, 9, 14Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 10984 / 14)
  14. 2, 3, 3, 5, 5, 7, 2, 3, 10, 4, 4, 12Was ist Leben? ( 10854 / 12)
  15. 4, 3, 2, 3, 6, 7, 6, 2, 10, 10, 13, 10Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9603 / 10)
  16. 2, 2, 1, 4, 3, 4, 1, 3, 9, 7, 8, 7Was ist Erkenntnis? ( 9578 / 7)
  17. 2, 2, 1, 3, 5, 3, 8, 12, 11, 6, 8, 14Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 8878 / 14)
  18. 2, 1, 1, 4, 5, 3, 4, 4, 8, 10, 13, 15Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8356 / 15)
  19. 2, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 8, 6, 6, 12Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8061 / 12)
  20. 5, 8, 6, 11, 7, 10, 5, 7, 17, 15, 21, 13Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 7976 / 13)

iconTop- Aussagen

Meistvernetzte Aussagen

  1. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 175)
  2. Es braucht ein Schulfach Informatik ( 151)
  3. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 121)
  4. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 116)
  5. Automatisierung des Automatisierbaren ( 111)
  6. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 111)
  7. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 109)
  8. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 100)
  9. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 100)
  10. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 97)
  11. Computer=Werkzeug ( 89)
  12. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 76)
  13. Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 73)
  14. Behauptung 53: Internet macht süchtig. ( 70)
  15. ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! ( 69)
  16. Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' ( 69)
  17. Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 68)
  18. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 68)
  19. Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 66)
  20. Computer=Medium ( 65)
  21. Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 65)

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat )

  1. 73, 108, 103, 124, 140Informatik = eine Art Mathematik ( 140 / 548)
  2. 82, 73, 91, 115, 119, 132, 117, 137Selbstfahrende Autos benötigen 5G-MobilfunkSelf-driving cars need 5G ( 137 / 866)
  3. 96, 101, 130Journalismus = Komprimierte Zeit ( 130 / 327)
  4. 22, 87, 71, 90, 114, 124, 130, 117, 126Standardisierte Tests sind oft nur eine Momentaufnahme, deren Ergebnisse von der Tagesform abhängen ( 126 / 881)
  5. 119Lesen am Bildschirm geschieht oberflächlicher als Lesen auf Papier ( 119 / 119)
  6. 21, 88, 71, 90, 116, 123, 131, 117, 118Kranzberg’s Second Law: Invention is the mother of necessity ( 118 / 875)
  7. 22, 86, 73, 88, 120, 126, 132, 119, 113Kranzberg’s First Law: Technology is neither good nor bad; nor is it neutral. ( 113 / 879)
  8. 67, 106, 112Variable Belohnungen machen süchtig ( 112 / 285)
  9. 30, 86, 70, 89, 128, 125, 132, 118, 109Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen ( 109 / 887)
  10. 68, 86, 71, 95, 127, 124, 134, 116, 106Bill Gates erlaubte seinen Töchtern erst mit 14 ein Smartphone ( 106 / 927)
  11. 58, 100, 105Algorithmen können Diskriminierung fördernalgorithms can promote discrimination. ( 105 / 263)
  12. 111, 102Roboter werden LehrerInnen NICHT ersetzen könnenrobots will not replace teachers ( 102 / 213)
  13. 11, 14, 16, 17, 19, 16, 23, 15, 29, 22, 32, 50Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 50 / 800)
  14. 9, 7, 11, 16, 12, 23, 24, 18, 33, 30, 56, 49Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 49 / 764)
  15. 7, 13, 7, 11, 21, 55, 39, 50, 78, 47, 52, 42Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process ( 42 / 1258)
  16. 40Quantified self kann die Zufriedenheit gefährden ( 40 / 40)
  17. 15, 4, 6, 12, 14, 16, 13, 6, 27, 25, 35, 37Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 37 / 735)
  18. 37Streamen ist das neue Fliegen ( 37 / 37)
  19. 35Quantified self fördert Gesundheit ( 35 / 35)
  20. 15, 9, 16, 13, 19, 14, 9, 8, 27, 17, 45, 35Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 35 / 1641)

Meistgesuchte Aussagen (total )

  1. 1, 7, 3, 5, 3, 2, 7, 9, 14, 9, 10, 9Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31578 / 9)
  2. 7, 3, 3, 2, 2, 7, 1, 5, 9, 11, 14, 15Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22224 / 15)
  3. 5, 6, 6, 4, 10, 7, 7, 6, 11, 14, 22, 12Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 17784 / 12)
  4. 9, 8, 8, 8, 8, 6, 13, 19, 17, 10, 19, 18Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15592 / 18)
  5. 4, 5, 1, 1, 3, 3, 3, 3, 9, 8, 10, 10Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 12907 / 10)
  6. 3, 1, 1, 2, 4, 5, 9, 9, 10, 10, 11, 9Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11434 / 9)
  7. 3, 1, 1, 3, 2, 4, 11, 16, 10, 8, 21, 16Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10463 / 16)
  8. 2, 3, 5, 3, 5, 5, 6, 5, 11, 28, 14, 17Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10219 / 17)
  9. 4, 4, 4, 4, 12, 8, 6, 11, 12, 12, 16, 23Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9512 / 23)
  10. 3, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 7, 11, 11, 1803. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8688 / 18)
  11. 4, 3, 4, 5, 3, 5, 1, 3, 11, 8, 13, 15Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7668 / 15)
  12. 3, 2, 1, 3, 8, 7, 6, 5, 8, 7, 15, 10Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7611 / 10)
  13. 1, 1, 3, 1, 2, 3, 4, 1, 9, 9, 11, 10Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7341 / 10)
  14. 7, 2, 5, 3, 5, 2, 6, 3, 9, 8, 12, 13Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7200 / 13)
  15. 4, 4, 1, 2, 4, 5, 4, 1, 8, 9, 10, 6Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 7061 / 6)
  16. 40, 18, 2, 4, 2, 4, 2, 4, 8, 8, 11, 7Erkenntnis erfordert Handlung. ( 6933 / 7)
  17. 10, 10, 12, 9, 10, 16, 10, 14, 25, 20, 21, 23Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 6836 / 23)
  18. 5, 3, 5, 7, 9, 11, 12, 12, 14, 11, 15, 23Computer=Werkzeug ( 6661 / 23)
  19. 1, 5, 2, 2, 2, 1, 1, 2, 5, 4, 7, 7Liebe = Fähigkeit ( 6455 / 7)
  20. 3, 4, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 5, 4, 5, 11Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6425 / 11)