/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop-Personen

Meistgesuchte Personen (letzter Monat)

  1. 225, 279, 329, 330, 382, 283, 293, 280, 357, 281, 324, 371Beat Döbeli Honegger ( 371 / 38010)
  2. 7, 7, 15, 10, 4, 19, 49, 66, 49, 48, 81, 132Joseph D. Novak ( 132 / 4139)
  3. 69, 71, 168, 105, 107, 89, 100, 438, 105, 96, 90, 124Niklas Luhmann ( 124 / 43599)
  4. 58, 43, 48, 73, 70, 50, 80, 41, 56, 46, 57, 60Renate Schulz-Zander ( 60 / 4954)
  5. 108, 64, 87, 105, 67, 48, 55, 44, 41, 53, 61, 47Heinz von Foerster ( 47 / 62529)
  6. 44, 39, 35, 47, 65, 26, 98, 42, 46, 34, 31, 42Manfred Spitzer ( 42 / 24713)
  7. 5, 23, 29, 27, 30, 23, 27, 28, 42, 39, 39, 41Lutz von Rosenstiel ( 41 / 455)
  8. 16, 17, 20, 13, 15, 22, 27, 27, 26, 16, 30, 40Anja Lorenz ( 40 / 377)
  9. 30, 34, 39, 36, 30, 22, 47, 19, 25, 27, 26, 40Joseph Weizenbaum ( 40 / 30891)
  10. 45, 51, 47, 35, 39, 39, 45, 44, 54, 34, 35, 39Michael Kerres ( 39 / 10588)
  11. 47, 41, 36, 29, 32, 18, 39, 26, 57, 46, 37, 39Dominik Petko ( 39 / 4711)
  12. 49, 38, 38, 36, 26, 23, 41, 29, 51, 33, 30, 36Werner Hartmann ( 36 / 7066)
  13. 55, 42, 47, 39, 52, 45, 51, 40, 47, 40, 30, 36Peter Baumgartner ( 36 / 9353)
  14. 20, 23, 20, 24, 38, 16, 22, 34, 44, 41, 31, 35Thomas Merz ( 35 / 2121)
  15. 32, 30, 29, 30, 34, 23, 37, 31, 49, 29, 27, 35Andreas Breiter ( 35 / 4835)
  16. 17, 18, 17, 19, 20, 21, 26, 28, 27, 12, 23, 34Ralf Steinmetz ( 34 / 1250)
  17. 45, 24, 34, 27, 38, 25, 31, 26, 45, 20, 28, 33Sandra Schön ( 33 / 1953)
  18. 34, 36, 48, 44, 48, 35, 37, 36, 41, 26, 29, 32Jan Schmidt ( 32 / 3171)
  19. 28, 22, 24, 13, 38, 16, 32, 37, 35, 24, 27, 32Heidi Schelhowe ( 32 / 2725)
  20. 24, 27, 25, 23, 30, 29, 25, 22, 26, 26, 25, 31Thomas Moser ( 31 / 2037)
  21. 19, 26, 26, 23, 33, 20, 28, 39, 55, 34, 23, 31Petra Grell ( 31 / 901)
  22. 68, 354, 67, 54, 37, 28, 46, 27, 28, 38, 50, 31Gunter Dueck ( 31 / 26994)

Meistgesuchte Personen (total)

  1. 118, 98, 87, 35, 44, 35, 52, 34, 36, 49, 35, 25Paul Watzlawick ( 116243 / 25)
  2. 108, 64, 87, 105, 67, 48, 55, 44, 41, 53, 61, 47Heinz von Foerster ( 62529 / 47)
  3. 29, 32, 32, 16, 22, 15, 20, 24, 28, 23, 21, 23Friedemann Schulz von Thun ( 55338 / 23)
  4. 13, 17, 17, 15, 14, 9, 20, 11, 14, 12, 14, 17Jean Piaget ( 44824 / 17)
  5. 69, 71, 168, 105, 107, 89, 100, 438, 105, 96, 90, 124Niklas Luhmann ( 43599 / 124)
  6. 52, 50, 43, 46, 42, 24, 36, 44, 27, 42, 58, 29Gregory Bateson ( 39409 / 29)
  7. 225, 279, 329, 330, 382, 283, 293, 280, 357, 281, 324, 371Beat Döbeli Honegger ( 38010 / 371)
  8. 39, 26, 26, 22, 26, 17, 17, 23, 16, 19, 15, 20Ludwig Wittgenstein ( 37580 / 20)
  9. 41, 32, 43, 25, 38, 21, 44, 25, 27, 17, 24, 23Gerhard Roth ( 32623 / 23)
  10. 21, 13, 13, 14, 22, 9, 20, 25, 21, 19, 23, 18Albert Einstein ( 32085 / 18)
  11. 30, 34, 39, 36, 30, 22, 47, 19, 25, 27, 26, 40Joseph Weizenbaum ( 30891 / 40)
  12. 14, 11, 13, 4, 4, 1, 12, 6, 6, 10, 6, 10Erich Fromm ( 27121 / 10)
  13. 28, 28, 61, 19, 31, 14, 34, 26, 26, 18, 14, 18Humberto R. Maturana ( 27056 / 18)
  14. 68, 354, 67, 54, 37, 28, 46, 27, 28, 38, 50, 31Gunter Dueck ( 26994 / 31)
  15. 44, 39, 35, 47, 65, 26, 98, 42, 46, 34, 31, 42Manfred Spitzer ( 24713 / 42)
  16. 24, 23, 19, 25, 19, 12, 29, 20, 20, 22, 18, 20Hartmut von Hentig ( 24556 / 20)
  17. 23, 17, 22, 16, 19, 10, 27, 13, 25, 21, 19, 14Ernst von Glasersfeld ( 23907 / 14)
  18. 11, 16, 21, 11, 15, 6, 20, 9, 10, 11, 10, 10Immanuel Kant ( 20093 / 10)
  19. 12, 17, 15, 14, 13, 10, 19, 8, 6, 13, 6, 12Fritjof Capra ( 19118 / 12)
  20. 11, 7, 10, 5, 9, 3, 13, 8, 13, 16, 7, 14Noam Chomsky ( 19062 / 14)

iconTop-Bücher

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat)

  1. 169, 68, 72, 64, 42, 43, 65, 51, 55, 80, 41, 72The Math Myth    ( 72 / 991)
  2. 62, 105, 60, 72, 66, 51, 66, 45, 85, 56, 49, 55Mehr als 0 und 1     ( 55 / 1503)
  3. 4, 7, 8, 7, 11, 12, 15, 9, 30, 18, 14, 44Wikinomics     ( 44 / 1059)
  4. 38L. A. multimedia 1-2017    ( 38 / 38)
  5. 42, 20, 42, 47, 44, 41, 57, 27, 44, 29, 32, 32DeLFI 2008 ( 32 / 2860)
  6. 21, 25, 22, 27, 21, 16, 27, 14, 32, 20, 22, 30Der Wiki-Weg des Lernens      ( 30 / 1257)
  7. 18, 16, 15, 15, 16, 17, 19, 16, 15, 7, 12, 28Der Computer vor der Schultür    ( 28 / 514)
  8. 27Shaping Things     ( 27 / 27)
  9. 33, 20, 26, 20, 31, 22, 24, 33, 32, 22, 19, 27DeLFI 2005 ( 27 / 2666)
  10. 28, 28, 55, 32, 52, 24, 33, 35, 49, 15, 10, 26DeLFI 2006 ( 26 / 2624)
  11. 24, 21, 27, 28, 29, 21, 32, 30, 25, 27, 17, 26Unterrichtskonzepte für informatische Bildung   ( 26 / 4038)
  12. 25Berufswechsel in den Lehrberuf    ( 25 / 25)
  13. 19, 16, 16, 11, 15, 9, 8, 14, 14, 6, 9, 25Digitale Kompetenz     ( 25 / 493)
  14. 17, 19, 16, 13, 14, 9, 22, 20, 21, 23, 16, 25Computer und Internet in der Primarschule      ( 25 / 2503)
  15. 24Der Bürger im Staat 4/2014     ( 24 / 24)
  16. 9, 9, 9, 9, 12, 4, 7, 12, 10, 5, 8, 24informatik@gymnasium      ( 24 / 821)
  17. 15, 12, 11, 10, 4, 6, 12, 11, 14, 16, 6, 24Mindstorms     ( 24 / 4525)
  18. 32, 22, 25, 37, 47, 18, 28, 16, 33, 13, 17, 24E-Learning 2009      ( 24 / 2538)
  19. 43, 41, 24, 17, 23, 14, 25, 19, 35, 21, 23, 23Einführung in die Mediendidaktik     ( 23 / 1198)
  20. 41, 45, 42, 38, 46, 37, 31, 35, 30, 19, 17, 23DeLFI 2004 ( 23 / 3780)

Meistgesuchte Bücher (total)

  1. 17, 17, 17, 6, 6, 7, 12, 9, 13, 10, 7, 8Menschliche Kommunikation     ( 51133 / 8)
  2. 22, 15, 22, 10, 18, 12, 17, 14, 12, 14, 9, 13Das Gehirn und seine Wirklichkeit     ( 30828 / 13)
  3. 29, 25, 35, 21, 29, 14, 21, 21, 21, 12, 11, 22Der Baum der Erkenntnis     ( 30521 / 22)
  4. 26, 24, 17, 11, 18, 14, 21, 13, 17, 21, 11, 11Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners     ( 27691 / 11)
  5. 14, 15, 14, 10, 7, 8, 9, 10, 15, 10, 8, 11Die erfundene Wirklichkeit   ( 26243 / 11)
  6. 7, 11, 22, 2, 9, 4, 9, 9, 7, 7, 5, 8Wie wirklich ist die Wirklichkeit?     ( 24091 / 8)
  7. 15, 11, 16, 8, 9, 4, 11, 8, 8, 9, 6, 15Einführung in den Konstruktivismus   ( 23249 / 15)
  8. 6, 8, 10, 2, 9, 3, 4, 6, 4, 5, 3, 5Miteinander Reden 1     ( 22447 / 5)
  9. 14, 12, 19, 13, 13, 9, 13, 7, 7, 14, 9, 12Radikaler Konstruktivismus   ( 22178 / 12)
  10. 4, 8, 8, 7, 8, 2, 2, 4, 4, 5, 4, 7Die Kunst des Liebens     ( 21663 / 7)
  11. 10, 16, 11, 6, 6, 5, 8, 6, 11, 12, 7, 11Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 21392 / 11)
  12. 8, 8, 16, 7, 6, 3, 8, 3, 7, 7, 3, 4Denken, Lernen, Vergessen   ( 20750 / 4)
  13. 12, 5, 10, 7, 10, 6, 10, 5, 12, 6, 5, 8Fühlen - Denken - Handeln     ( 20480 / 8)
  14. 12, 12, 17, 7, 8, 5, 15, 4, 8, 7, 7, 11Wissen und Gewissen   ( 19436 / 11)
  15. 18, 17, 40, 15, 22, 14, 20, 14, 12, 16, 13, 19Abschied vom Absoluten     ( 17793 / 19)
  16. 8, 11, 12, 8, 9, 14, 14, 7, 13, 19, 7, 17Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 17745 / 17)
  17. 16, 16, 21, 10, 14, 12, 12, 5, 6, 16, 3, 18Ökologie des Geistes     ( 17635 / 18)
  18. 4, 7, 7, 6, 7, 2, 6, 7, 9, 12, 3, 4Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte     ( 16832 / 4)
  19. 10, 7, 12, 6, 11, 9, 15, 8, 7, 13, 7, 10Lebensnetz   ( 16610 / 10)
  20. 10, 13, 14, 7, 8, 10, 12, 10, 9, 12, 5, 11Leben im Netz   ( 15631 / 11)

iconTop-Texte

Meistgesuchte Texte (letzter Monat)

  1. 26, 18, 32, 36, 36, 50, 52, 61, 37, 58, 47, 60Die technische Basis für das Internet der Dinge     ( 60 / 2931)
  2. 13, 12, 10, 10, 13, 40, 41, 36, 31, 54, 24, 39Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 39 / 12853)
  3. 3, 4, 2, 4, 7, 46, 37, 35, 24, 53, 23, 35The World Wide Web     ( 35 / 1054)
  4. 40, 41, 25, 75, 21, 19, 27, 43, 18, 38, 25, 32Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung    ( 32 / 18340)
  5. 25Die perfekte Lehrerin     ( 25 / 25)
  6. 25In der Schulwolke    ( 25 / 25)
  7. 16, 3, 5, 3, 7, 6, 9, 11, 10, 13, 8, 24Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21     ( 24 / 294)
  8. 1, 2, 5, 2, 1, 1, 4, 2, 4, 8, 17, 23Technological Pedagogical Content Knowledge     ( 23 / 410)
  9. 21Gehört Code zum künftigen Bildungskanon?     ( 21 / 21)
  10. 21Digitalisierung an Schulen    ( 21 / 21)
  11. 21Gemeinsam hilfreich oder einsam lästig?     ( 21 / 21)
  12. 21Was ist eine Cloud?     ( 21 / 21)
  13. 20Programmieren in der Schule    ( 20 / 20)
  14. 20Explain Everything    ( 20 / 20)
  15. 20Von der Skizze zum fertigen Produkt    ( 20 / 20)
  16. 20Informatik muss unsere fünfte Landessprache werden    ( 20 / 20)
  17. 2, 2, 3, 2, 2, 1, 3, 2, 6, 12, 13, 20Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms    ( 20 / 186)
  18. 19Informatik als Kulturtechnologie?    ( 19 / 19)
  19. 19Das Materialnetzwerk    ( 19 / 19)
  20. 19Zeit der Handy-Verbote geht zu Ende     ( 19 / 19)
  21. 19Die Volksschule wird digital    ( 19 / 19)
  22. 15, 25, 21, 21, 10, 8, 18, 18, 16, 17, 16, 19Warum die ganze Aufregung?    ( 19 / 287)

Meistgesuchte Texte (total)

  1. 6, 7, 6, 3, 3, 5, 6, 3, 6, 8, 5, 5Gestörte Kommunikation ( 19020 / 5)
  2. 8, 4, 8, 5, 10, 5, 9, 9, 6, 6, 4, 8Modelle der Selbstorganisation ( 18596 / 8)
  3. 40, 41, 25, 75, 21, 19, 27, 43, 18, 38, 25, 32Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung    ( 18340 / 32)
  4. 4, 9, 1, 1, 3, 3, 5, 3, 3, 7, 2, 5Die begrifflichen Grundlagen ( 18151 / 5)
  5. 9, 10, 5, 5, 5, 5, 6, 4, 3, 6, 4, 4Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 16674 / 4)
  6. 4, 3, 3, 4, 7, 2, 4, 5, 2, 7, 1, 3Zuerst muss man das Lernen lernen ( 15593 / 3)
  7. 16, 13, 14, 6, 10, 12, 10, 6, 7, 14, 7, 11Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 13735 / 11)
  8. 13, 12, 10, 10, 13, 40, 41, 36, 31, 54, 24, 39Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 12853 / 39)
  9. 4, 7, 2, 2, 2, 3, 7, 4, 3, 6, 6, 5Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12180 / 5)
  10. 4, 2, 2, 1, 1, 3, 3, 2, 2, 4, 1, 5TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 11769 / 5)
  11. 1, 2, 1, 4, 2, 2, 1, 3, 2, 2, 3, 2Was ist Wahrnehmung? ( 11593 / 2)
  12. 6, 6, 5, 2, 3, 4, 7, 4, 4, 4, 4, 6Realität und Wirklichkeit ( 10902 / 6)
  13. 9, 3, 6, 3, 3, 3, 4, 4, 5, 6, 4, 6Tractatus logico-philosophicus ( 10770 / 6)
  14. 10, 8, 4, 8, 4, 2, 5, 5, 5, 4, 4, 10Über das Konstruieren von Wirklichkeiten     ( 10633 / 10)
  15. 3, 2, 2, 3, 4, 2, 1, 3, 3, 2, 4, 3Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10203 / 3)
  16. 3, 3, 3, 4, 5, 2, 4, 3, 3, 5, 3, 4Die Prägung unseres Gehirns ( 10057 / 4)
  17. 3, 4, 4, 2, 1, 2, 4, 2, 4, 4, 1, 5Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 9964 / 5)
  18. 7, 3, 3, 1, 3, 3, 4, 2, 3, 4, 4, 4Liebe zu Gott ( 9853 / 4)
  19. 9, 6, 11, 5, 4, 4, 7, 5, 5, 10, 4, 7Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 9831 / 7)
  20. 6, 5, 3, 5, 5, 2, 5, 4, 4, 3, 2, 3Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 9824 / 3)

iconTop-Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat)

  1. 348, 649, 490, 504, 505, 388, 491, 286, 260, 361, 357, 401Wikiwiki ( 401 / 51448)
  2. 97, 128, 107, 129, 174, 120, 155, 139, 114, 113, 107, 106Schuleschool ( 106 / 18925)
  3. 1, 1, 3, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 2, 1, 90digital residentdigital resident ( 90 / 136)
  4. 66, 62, 75, 87, 120, 94, 90, 80, 85, 52, 59, 73Informatikcomputer science ( 73 / 13573)
  5. 69, 84, 82, 71, 108, 78, 83, 82, 68, 65, 66, 67Lernenlearning ( 67 / 33144)
  6. 37, 42, 44, 34, 34, 46, 38, 38, 23, 50, 59, 57Advance OrganizerAdvance Organizer ( 57 / 5947)
  7. 48, 46, 47, 46, 49, 48, 52, 46, 47, 65, 63, 55Morphologischer Kasten ( 55 / 39611)
  8. 129, 97, 89, 86, 99, 108, 76, 80, 87, 133, 112, 53Weblogsblogging ( 53 / 41333)
  9. 52, 51, 67, 43, 54, 52, 73, 43, 34, 58, 53, 53BYODbring your own device ( 53 / 5059)
  10. 12, 13, 12, 8, 12, 6, 15, 23, 32, 24, 32, 51Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan ( 51 / 4378)
  11. 82, 77, 67, 63, 89, 91, 68, 69, 69, 61, 50, 51E-LearningE-Learning ( 51 / 25797)
  12. 32, 38, 76, 37, 139, 93, 44, 54, 43, 44, 32, 51Kommunikationcommunication ( 51 / 52513)
  13. 97, 85, 107, 50, 67, 81, 109, 96, 66, 66, 55, 50Konstruktivismusconstructivism ( 50 / 108781)
  14. 116, 95, 77, 47, 81, 37, 47, 45, 54, 33, 31, 45Blended LearningBlended Learning ( 45 / 64952)
  15. 41, 55, 31, 38, 47, 28, 38, 56, 37, 45, 38, 45Internetinternet ( 45 / 19474)
  16. 14, 21, 19, 19, 10, 14, 20, 34, 24, 14, 32, 45S-Kurven-Modell ( 45 / 6944)
  17. 46, 42, 68, 34, 46, 31, 34, 54, 50, 37, 33, 43Informationinformation ( 43 / 21423)
  18. 12, 17, 14, 12, 9, 40, 46, 43, 28, 39, 28, 41Synektik ( 41 / 14650)
  19. 72, 22, 18, 12, 18, 12, 18, 23, 29, 19, 19, 40Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle ( 40 / 527)
  20. 31, 27, 31, 27, 41, 21, 31, 35, 34, 31, 20, 39Wissenschaftscience ( 39 / 14498)

Meistgesuchte Begriffe (total)

  1. 97, 85, 107, 50, 67, 81, 109, 96, 66, 66, 55, 50Konstruktivismusconstructivism ( 108781 / 50)
  2. 116, 95, 77, 47, 81, 37, 47, 45, 54, 33, 31, 45Blended LearningBlended Learning ( 64952 / 45)
  3. 50, 35, 42, 33, 36, 35, 41, 42, 38, 28, 25, 24Behaviorismusbehaviorism ( 54831 / 24)
  4. 32, 38, 76, 37, 139, 93, 44, 54, 43, 44, 32, 51Kommunikationcommunication ( 52513 / 51)
  5. 348, 649, 490, 504, 505, 388, 491, 286, 260, 361, 357, 401Wikiwiki ( 51448 / 401)
  6. 24, 30, 56, 35, 36, 25, 37, 27, 30, 29, 16, 27Ontologieontology ( 41899 / 27)
  7. 129, 97, 89, 86, 99, 108, 76, 80, 87, 133, 112, 53Weblogsblogging ( 41333 / 53)
  8. 48, 46, 47, 46, 49, 48, 52, 46, 47, 65, 63, 55Morphologischer Kasten ( 39611 / 55)
  9. 31, 34, 28, 24, 34, 18, 22, 22, 27, 21, 24, 25Mind MapMind Map ( 34455 / 25)
  10. 69, 84, 82, 71, 108, 78, 83, 82, 68, 65, 66, 67Lernenlearning ( 33144 / 67)
  11. 5, 7, 6, 4, 4, 4, 4, 5, 4, 7, 3, 4Intelligenztest / IQ ( 32973 / 4)
  12. 21, 19, 21, 25, 24, 16, 18, 17, 21, 16, 14, 14Sozialkompetenz ( 30036 / 14)
  13. 3, 11, 33, 6, 14, 3, 10, 11, 7, 7, 6, 6Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 29519 / 6)
  14. 5, 9, 8, 3, 4, 7, 6, 5, 5, 8, 10, 6Empathieempathy ( 28521 / 6)
  15. 9, 7, 25, 6, 3, 6, 5, 4, 3, 5, 3, 5TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28277 / 5)
  16. 17, 10, 22, 14, 14, 9, 12, 21, 8, 15, 13, 11AkkommodationAccommodation ( 27444 / 11)
  17. 21, 21, 20, 14, 25, 12, 25, 14, 19, 22, 11, 14Wahrnehmungperception ( 25946 / 14)
  18. 82, 77, 67, 63, 89, 91, 68, 69, 69, 61, 50, 51E-LearningE-Learning ( 25797 / 51)
  19. 14, 6, 10, 9, 14, 4, 12, 8, 8, 10, 5, 6Assimilationassimilation ( 25749 / 6)
  20. 10, 15, 15, 13, 14, 10, 23, 17, 12, 10, 9, 16Gehirnbrain ( 24753 / 16)

iconTop-Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat)

  1. 13, 20, 14, 11, 25, 26, 53, 35, 49, 60, 44, 33Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 33 / 19033)
  2. 44, 33, 28, 12, 14, 9, 31, 30, 21, 19, 17, 26Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 26 / 421)
  3. 45, 35, 22, 12, 15, 10, 32, 31, 23, 20, 16, 26Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 26 / 514)
  4. 28, 21, 19, 11, 16, 9, 36, 29, 22, 20, 15, 25Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 25 / 1126)
  5. 30, 24, 23, 13, 15, 9, 33, 34, 20, 24, 18, 24Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 24 / 991)
  6. 49, 35, 29, 22, 26, 19, 36, 37, 23, 22, 18, 24Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 24 / 1625)
  7. 24, 17, 14, 10, 13, 8, 32, 30, 21, 20, 13, 22Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 22 / 846)
  8. 6, 3, 9, 10, 13, 8, 31, 30, 21, 19, 15, 21Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 21 / 213)
  9. 23, 17, 18, 11, 14, 8, 30, 31, 20, 20, 15, 21Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? ( 21 / 947)
  10. 9, 2, 6, 2, 14, 30, 22, 19, 20, 21Wie ist das Image der Informatik? ( 21 / 145)
  11. 10, 13, 7, 3, 5, 3, 15, 10, 7, 19, 12, 12Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? ( 12 / 6317)
  12. 12, 8, 8, 5, 5, 6, 9, 6, 4, 8, 3, 11Fördert Mediengewalt reale Gewalt? ( 11 / 4714)
  13. 19, 12, 12, 15, 11, 7, 20, 14, 11, 14, 5, 11Fördern Computerspiele Gewalt? ( 11 / 14681)
  14. 11, 14, 13, 4, 15, 7, 10, 12, 13, 12, 13, 11Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 11 / 26569)
  15. 15, 11, 12, 9, 13, 9, 16, 14, 14, 11, 8, 10Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten? ( 10 / 5408)
  16. 18, 10, 11, 13, 6, 8, 17, 11, 11, 13, 9, 10Was ist der Sinn des Lebens? ( 10 / 43518)
  17. 8, 6, 12, 4, 9, 5, 11, 19, 14, 7, 10, 9Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 9 / 4198)
  18. 9, 7, 8, 5, 16, 10, 17, 13, 15, 5, 7, 9Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht? ( 9 / 1932)
  19. 1, 3, 7, 3, 2, 4, 12, 9, 9, 4, 6, 9Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education? ( 9 / 5396)
  20. 4, 1, 4, 4, 4, 4, 7, 4, 6, 6, 2, 8Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule? ( 8 / 3463)
  21. 8, 4, 7, 6, 2, 5, 14, 5, 8, 9, 3, 8Was ist Informatik?What is computer science? ( 8 / 851)
  22. 5, 4, 3, 4, 7, 1, 13, 7, 14, 5, 3, 8Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 8 / 7595)

Meistgesuchte Fragen (total)

  1. 18, 10, 11, 13, 6, 8, 17, 11, 11, 13, 9, 10Was ist der Sinn des Lebens? ( 43518 / 10)
  2. 11, 14, 13, 4, 15, 7, 10, 12, 13, 12, 13, 11Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 26569 / 11)
  3. 13, 20, 14, 11, 25, 26, 53, 35, 49, 60, 44, 33Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 19033 / 33)
  4. 4, 2, 2, 3, 5, 2, 9, 3, 4, 4, 2, 3Was ist Kommunikation?What is communication? ( 16897 / 3)
  5. 6, 3, 4, 1, 4, 2, 10, 7, 4, 7, 3, 3Was ist Wahrnehmung? ( 15772 / 3)
  6. 19, 12, 12, 15, 11, 7, 20, 14, 11, 14, 5, 11Fördern Computerspiele Gewalt? ( 14681 / 11)
  7. 5, 2, 4, 3, 9, 3, 9, 5, 6, 6, 2, 6Können Computer denken?Can computers think? ( 14062 / 6)
  8. 3, 5, 2, 4, 3, 3, 10, 4, 4, 6, 3, 3Was ist Sprache?What is language? ( 12321 / 3)
  9. 6, 2, 4, 4, 3, 1, 10, 4, 5, 4, 3, 4Was ist Zeit?What is time? ( 12095 / 4)
  10. 2, 3, 3, 1, 2, 5, 1, 9, 3, 5, 6, 3Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 11788 / 3)
  11. 1, 2, 6, 2, 3, 4, 4, 11, 4, 4, 7, 3Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11500 / 3)
  12. 2, 4, 1, 3, 2, 1, 9, 4, 4, 6, 1, 2Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11085 / 2)
  13. 3, 6, 2, 2, 3, 2, 1, 9, 4, 6, 5, 2Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 10769 / 2)
  14. 1, 4, 2, 3, 1, 3, 1, 7, 6, 6, 6, 3Was ist Leben? ( 10601 / 3)
  15. 3, 1, 3, 2, 4, 2, 7, 3, 4, 6, 1, 3Was ist Erkenntnis? ( 9377 / 3)
  16. 2, 2, 1, 1, 3, 1, 9, 5, 4, 4, 1, 4Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9370 / 4)
  17. 6, 2, 2, 4, 4, 2, 9, 6, 4, 4, 4, 3Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 8687 / 3)
  18. 3, 5, 3, 4, 3, 2, 9, 6, 5, 5, 2, 4Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8129 / 4)
  19. 2, 2, 2, 2, 3, 3, 1, 7, 5, 4, 5, 2Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 7924 / 2)
  20. 5, 4, 3, 4, 7, 1, 13, 7, 14, 5, 3, 8Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 7595 / 8)

iconTop-Aussagen

Meistvernetzte Aussagen

  1. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 140)
  2. Es braucht ein Schulfach Informatik ( 117)
  3. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 113)
  4. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 105)
  5. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 98)
  6. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 96)
  7. Automatisierung des Automatisierbaren ( 94)
  8. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 90)
  9. Computer=Werkzeug ( 89)
  10. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 80)
  11. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 78)
  12. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 72)
  13. Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 70)
  14. Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' ( 68)
  15. Computer=Medium ( 65)
  16. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 64)
  17. Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 64)
  18. LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik). ( 60)
  19. Wissenschaftsargument: Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat. ( 55)
  20. ICT in der Schule: Inhalt vor Technik! ( 53)

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat)

  1. 7, 7, 14, 9, 4, 3, 22, 11, 10, 14, 7, 28Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 28 / 1293)
  2. 25Informationsflut erfordert filtern statt sammeln ( 25 / 25)
  3. 24Filtern statt sammeln ( 24 / 24)
  4. 21, 19, 22, 15, 20, 18, 27, 24, 24, 25, 22, 23Concept Maps sind nicht das Gleiche wie Mind Maps ( 23 / 2932)
  5. 18Internet fördert Demokratie ( 18 / 18)
  6. 18, 3, 4, 8, 16Kaufleuten droht Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung ( 16 / 49)
  7. 4, 8, 9, 4, 8, 4, 36, 9, 8, 7, 7, 14Es braucht ein Schulfach Informatik ( 14 / 2112)
  8. 4, 3, 5, 2, 5, 5, 4, 4, 9, 4, 63, 14Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming ( 14 / 326)
  9. 7, 8, 14, 7, 11, 6, 14, 14, 12, 9, 8, 12ICT in der Schule: Inhalt vor Technik! ( 12 / 4381)
  10. 18, 5, 8, 12Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht ( 12 / 43)
  11. 4, 7, 11, 2, 7, 7, 15, 9, 11, 8, 7, 11BYOD in der Schule ist ökologisch sinnvoll ( 11 / 352)
  12. 10, 5, 2, 7, 7, 1, 8, 7, 9, 6, 4, 11Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' ( 11 / 610)
  13. 23, 6, 5, 11Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht ( 11 / 45)
  14. 9, 6, 5, 6, 9, 3, 13, 10, 7, 6, 6, 11Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 11 / 3306)
  15. 10, 4, 11, 7, 9, 3, 8, 9, 10, 6, 8, 10Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text ( 10 / 1383)
  16. 15, 8, 10Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus ( 10 / 33)
  17. 7, 6, 4, 4, 2, 3, 12, 5, 10, 5, 3, 10Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 10 / 256)
  18. 5, 10, 5, 5, 5, 10, 10, 10, 13, 5, 5, 9BYOD in der Schule ist ökonomisch sinnvoll ( 9 / 306)
  19. 8, 10, 9, 8, 16, 4, 12, 6, 8, 10, 8, 9ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag. ( 9 / 2663)
  20. 3, 6, 3, 73, 8, 2, 15, 8, 8, 5, 3, 9Leitmedienwechsel-Reaktion 5: Wer redet noch von Schule? ( 9 / 436)
  21. 3, 6, 1, 3, 6, 1, 8, 4, 7, 3, 2, 9ENpS-LehrerInnen 4: LehrerInnen brauchen Vorlaufzeit ( 9 / 2402)

Meistgesuchte Aussagen (total)

  1. 9, 5, 32, 2, 6, 1, 12, 6, 4, 6, 4, 2Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31036 / 2)
  2. 4, 7, 6, 5, 7, 5, 8, 9, 7, 4, 5, 5Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 21956 / 5)
  3. 9, 7, 16, 2, 13, 4, 13, 7, 10, 7, 4, 3Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 17439 / 3)
  4. 12, 6, 15, 7, 13, 2, 11, 6, 6, 10, 5, 6Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15251 / 6)
  5. 6, 7, 5, 1, 5, 2, 10, 4, 7, 4, 3, 4Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 12720 / 4)
  6. 5, 3, 4, 3, 6, 1, 9, 4, 5, 4, 2, 5Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11184 / 5)
  7. 5, 5, 5, 3, 4, 3, 8, 8, 4, 7, 1, 4Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10134 / 4)
  8. 1, 6, 7, 2, 5, 1, 9, 6, 5, 6, 2, 3Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 9987 / 3)
  9. 4, 5, 13, 4, 3, 7, 8, 7, 8, 7, 3, 8Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9198 / 8)
  10. 4, 3, 3, 4, 3, 2, 11, 10, 9, 7, 5, 603. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8427 / 6)
  11. 3, 2, 4, 3, 2, 1, 9, 5, 4, 5, 1, 4Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7431 / 4)
  12. 4, 2, 2, 5, 2, 5, 13, 8, 6, 5, 2, 5Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7361 / 5)
  13. 1, 2, 1, 2, 5, 1, 9, 3, 4, 4, 2, 4Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7115 / 4)
  14. 9, 5, 14, 8, 9, 8, 11, 8, 6, 9, 5, 6Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 6882 / 6)
  15. 4, 3, 3, 1, 4, 2, 8, 3, 5, 3, 3, 2Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 6853 / 2)
  16. 2, 2, 9, 2, 8, 7, 8, 5, 6, 3, 2, 3Erkenntnis erfordert Handlung. ( 6607 / 3)
  17. 6, 6, 6, 9, 2, 7, 16, 12, 6, 12, 6, 6Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 6422 / 6)
  18. 5, 2, 13, 5, 6, 2, 12, 6, 6, 7, 3, 7Computer=Werkzeug ( 6315 / 7)
  19. 1, 4, 1, 2, 2, 5, 1, 9, 4, 5, 4, 2Liebe = Fähigkeit ( 6281 / 2)
  20. 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 8, 3, 4, 4, 3Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6250 / 3)