/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop-Personen

Meistgesuchte Personen (letzter Monat)

  1. 283, 293, 280, 357, 281, 324, 371, 402, 382, 648, 371, 858Beat Döbeli Honegger ( 858 / 40671)
  2. 89, 100, 438, 105, 96, 90, 124, 122, 108, 184, 148, 416Niklas Luhmann ( 416 / 44577)
  3. 50, 80, 41, 56, 46, 57, 60, 51, 49, 122, 65, 148Renate Schulz-Zander ( 148 / 5389)
  4. 39, 45, 44, 54, 34, 35, 39, 40, 31, 82, 43, 138Michael Kerres ( 138 / 10922)
  5. 23, 42, 36, 44, 32, 29, 28, 29, 29, 58, 32, 118Heinz Moser ( 118 / 8014)
  6. 14, 34, 26, 26, 18, 14, 18, 11, 23, 54, 17, 114Humberto R. Maturana ( 114 / 27275)
  7. 19, 19, 21, 25, 23, 21, 20, 16, 21, 38, 27, 110Sigmund Freud ( 110 / 15854)
  8. 25, 31, 26, 45, 20, 28, 33, 26, 30, 58, 27, 106Sandra Schön ( 106 / 2200)
  9. 48, 55, 44, 41, 53, 61, 47, 49, 34, 98, 41, 106Heinz von Foerster ( 106 / 62857)
  10. 18, 16, 28, 35, 39, 30, 28, 33, 35, 80, 39, 104Torsten Meyer ( 104 / 1751)
  11. 28, 46, 27, 28, 38, 50, 31, 30, 40, 100, 36, 104Gunter Dueck ( 104 / 27304)
  12. 20, 28, 39, 55, 34, 23, 31, 30, 26, 56, 27, 100Petra Grell ( 100 / 1140)
  13. 18, 32, 28, 31, 19, 18, 29, 23, 17, 48, 20, 98Martin Ebner ( 98 / 2936)
  14. 45, 51, 40, 47, 40, 30, 36, 40, 52, 78, 38, 98Peter Baumgartner ( 98 / 9659)
  15. 15, 12, 21, 16, 9, 7, 10, 14, 16, 62, 22, 96Benjamin Jörissen ( 96 / 789)
  16. 15, 30, 26, 43, 33, 23, 27, 26, 20, 54, 32, 94Rolf Schulmeister ( 94 / 12200)
  17. 18, 39, 26, 57, 46, 37, 39, 31, 31, 60, 30, 94Dominik Petko ( 94 / 4957)
  18. 21, 29, 30, 26, 23, 27, 23, 20, 14, 52, 33, 88Seymour Papert ( 88 / 10267)
  19. 31, 26, 24, 37, 25, 18, 21, 18, 22, 36, 20, 86Frank Hartmann ( 86 / 3988)
  20. 19, 49, 66, 49, 48, 81, 132, 83, 105, 144, 44, 82Joseph D. Novak ( 82 / 4597)
  21. 24, 36, 44, 27, 42, 58, 29, 45, 25, 46, 43, 82Gregory Bateson ( 82 / 39650)

Meistgesuchte Personen (total)

  1. 35, 52, 34, 36, 49, 35, 25, 32, 26, 64, 37, 64Paul Watzlawick ( 116466 / 64)
  2. 48, 55, 44, 41, 53, 61, 47, 49, 34, 98, 41, 106Heinz von Foerster ( 62857 / 106)
  3. 15, 20, 24, 28, 23, 21, 23, 17, 20, 20, 14, 44Friedemann Schulz von Thun ( 55453 / 44)
  4. 9, 20, 11, 14, 12, 14, 17, 13, 14, 28, 19, 42Jean Piaget ( 44940 / 42)
  5. 89, 100, 438, 105, 96, 90, 124, 122, 108, 184, 148, 416Niklas Luhmann ( 44577 / 416)
  6. 283, 293, 280, 357, 281, 324, 371, 402, 382, 648, 371, 858Beat Döbeli Honegger ( 40671 / 858)
  7. 24, 36, 44, 27, 42, 58, 29, 45, 25, 46, 43, 82Gregory Bateson ( 39650 / 82)
  8. 17, 17, 23, 16, 19, 15, 20, 27, 24, 30, 23, 48Ludwig Wittgenstein ( 37732 / 48)
  9. 21, 44, 25, 27, 17, 24, 23, 19, 27, 64, 31, 72Gerhard Roth ( 32836 / 72)
  10. 9, 20, 25, 21, 19, 23, 18, 17, 21, 38, 23, 50Albert Einstein ( 32234 / 50)
  11. 22, 47, 19, 25, 27, 26, 40, 21, 16, 44, 41, 68Joseph Weizenbaum ( 31081 / 68)
  12. 28, 46, 27, 28, 38, 50, 31, 30, 40, 100, 36, 104Gunter Dueck ( 27304 / 104)
  13. 14, 34, 26, 26, 18, 14, 18, 11, 23, 54, 17, 114Humberto R. Maturana ( 27275 / 114)
  14. 1, 12, 6, 6, 10, 6, 10, 4, 9, 24, 16, 28Erich Fromm ( 27202 / 28)
  15. 26, 98, 42, 46, 34, 31, 42, 31, 28, 58, 37, 66Manfred Spitzer ( 24933 / 66)
  16. 12, 29, 20, 20, 22, 18, 20, 16, 15, 40, 27, 72Hartmut von Hentig ( 24726 / 72)
  17. 10, 27, 13, 25, 21, 19, 14, 10, 13, 28, 15, 46Ernst von Glasersfeld ( 24019 / 46)
  18. 6, 20, 9, 10, 11, 10, 10, 8, 13, 12, 20, 38Immanuel Kant ( 20184 / 38)
  19. 10, 19, 8, 6, 13, 6, 12, 9, 8, 14, 16, 30Fritjof Capra ( 19195 / 30)
  20. 3, 13, 8, 13, 16, 7, 14, 6, 5, 10, 9, 20Noam Chomsky ( 19112 / 20)

iconTop-Bücher

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat)

  1. 244Lifelong Kindergarten    ( 244 / 244)
  2. 26, 57, 38, 37, 22, 25, 22, 28, 123, 44, 76, 188The Digital Divide     ( 188 / 1039)
  3. 25, 68, 43, 35, 39, 12, 18, 21, 123, 36, 72, 152Konzept zum Einsatz von Social Media und iPhone im Museum    ( 152 / 810)
  4. 1, 1, 4, 2, 3, 30, 8, 60, 68, 128, 72, 142Leopold und der Fremde   ( 142 / 1562)
  5. 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48, 24, 116Information und Lernen mit Multimedia   ( 116 / 9368)
  6. 51, 66, 45, 85, 56, 49, 55, 64, 62, 124, 42, 114Mehr als 0 und 1     ( 114 / 1909)
  7. 6, 6, 7, 8, 7, 6, 5, 4, 5, 20, 11, 108Ambient Findability   ( 108 / 1858)
  8. 21, 32, 30, 25, 27, 17, 26, 30, 32, 58, 25, 100Unterrichtskonzepte für informatische Bildung   ( 100 / 4283)
  9. 16, 20, 15, 19, 16, 12, 13, 16, 17, 50, 21, 92Grundlagen hypermedialer Lernsysteme      ( 92 / 14373)
  10. 14, 20, 14, 12, 16, 13, 19, 16, 12, 48, 23, 88Abschied vom Absoluten     ( 88 / 17980)
  11. 8, 11, 10, 8, 10, 6, 13, 12, 23, 22, 13, 86The New Media Reader   ( 86 / 4114)
  12. 6, 15, 11, 8, 9, 9, 15, 11, 13, 28, 14, 84Internet - Segen oder Fluch     ( 84 / 709)
  13. 16, 27, 14, 32, 20, 22, 30, 19, 34, 32, 17, 78Der Wiki-Weg des Lernens      ( 78 / 1437)
  14. 7, 6, 4, 3, 5, 3, 6, 1, 6, 30, 5, 74Soziale Systeme    ( 74 / 2468)
  15. 20, 12, 18, 25, 17, 5, 19, 16, 23, 28, 17, 72Digitale Medien für Lehre und Forschung      ( 72 / 1927)
  16. 2, 12, 7, 4, 6, 7, 7, 5, 5, 32, 11, 70Kursbuch Medienkultur   ( 70 / 11018)
  17. 5, 6, 5, 2, 5, 4, 4, 8, 5, 26, 9, 68Das Erziehungssystem der Gesellschaft    ( 68 / 364)
  18. 7, 9, 7, 16, 7, 5, 9, 9, 6, 22, 8, 68Die Herrschaftsformel    ( 68 / 299)
  19. 12, 15, 18, 10, 13, 12, 15, 15, 14, 28, 19, 68Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien ( 68 / 1541)
  20. 24, 33, 35, 49, 15, 10, 26, 33, 39, 40, 37, 68DeLFI 2006 ( 68 / 2841)

Meistgesuchte Bücher (total)

  1. 7, 12, 9, 13, 10, 7, 8, 9, 10, 18, 16, 40Menschliche Kommunikation     ( 51226 / 40)
  2. 12, 17, 14, 12, 14, 9, 13, 9, 14, 22, 12, 60Das Gehirn und seine Wirklichkeit     ( 30945 / 60)
  3. 14, 21, 21, 21, 12, 11, 22, 15, 21, 46, 23, 48Der Baum der Erkenntnis     ( 30674 / 48)
  4. 14, 21, 13, 17, 21, 11, 11, 8, 9, 24, 15, 36Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners     ( 27783 / 36)
  5. 8, 9, 10, 15, 10, 8, 11, 11, 9, 34, 19, 46Die erfundene Wirklichkeit   ( 26362 / 46)
  6. 4, 9, 9, 7, 7, 5, 8, 5, 9, 20, 9, 36Wie wirklich ist die Wirklichkeit?     ( 24170 / 36)
  7. 4, 11, 8, 8, 9, 6, 15, 4, 8, 24, 6, 34Einführung in den Konstruktivismus   ( 23325 / 34)
  8. 3, 4, 6, 4, 5, 3, 5, 1, 5, 8, 7, 28Miteinander Reden 1     ( 22496 / 28)
  9. 9, 13, 7, 7, 14, 9, 12, 6, 9, 18, 12, 46Radikaler Konstruktivismus   ( 22269 / 46)
  10. 2, 2, 4, 4, 5, 4, 7, 2, 3, 14, 8, 20Die Kunst des Liebens     ( 21710 / 20)
  11. 5, 8, 6, 11, 12, 7, 11, 3, 12, 18, 15, 26Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 21466 / 26)
  12. 3, 8, 3, 7, 7, 3, 4, 4, 6, 8, 11, 40Denken, Lernen, Vergessen   ( 20819 / 40)
  13. 6, 10, 5, 12, 6, 5, 8, 12, 8, 14, 8, 36Fühlen - Denken - Handeln     ( 20558 / 36)
  14. 5, 15, 4, 8, 7, 7, 11, 5, 7, 12, 6, 38Wissen und Gewissen   ( 19504 / 38)
  15. 14, 20, 14, 12, 16, 13, 19, 16, 12, 48, 23, 88Abschied vom Absoluten     ( 17980 / 88)
  16. 14, 14, 7, 13, 19, 7, 17, 7, 16, 26, 18, 40Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 17852 / 40)
  17. 12, 12, 5, 6, 16, 3, 18, 16, 18, 18, 20, 36Ökologie des Geistes     ( 17743 / 36)
  18. 2, 6, 7, 9, 12, 3, 4, 5, 3, 18, 4, 16Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte     ( 16878 / 16)
  19. 9, 15, 8, 7, 13, 7, 10, 7, 9, 16, 8, 38Lebensnetz   ( 16688 / 38)
  20. 10, 12, 10, 9, 12, 5, 11, 7, 12, 10, 11, 24Leben im Netz   ( 15695 / 24)

iconTop-Texte

Meistgesuchte Texte (letzter Monat)

  1. 24, 64, 40, 33, 32, 24, 16, 34, 115, 36, 68, 174Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit     ( 174 / 2914)
  2. 50, 52, 61, 37, 58, 47, 60, 52, 27, 52, 29, 82Die technische Basis für das Internet der Dinge     ( 82 / 3173)
  3. 7, 7, 12, 11, 15, 3, 16, 12, 7, 22, 10, 76Die Unwahrscheinlichkeit der Kommunikation ( 76 / 6033)
  4. 1, 5, 1, 3, 6, 13, 18, 11, 16, 28, 46, 72Warum Twitter ein sicherer Ort ist     ( 72 / 266)
  5. 6, 9, 8, 6, 7, 1, 3, 10, 7, 28, 9, 66Net-Wiki, PR-Wiki, KoWiki     ( 66 / 805)
  6. 12, 4, 14, 9, 11, 7, 6, 7, 3, 18, 6, 62Dokumentation zu 'Ästhetisches System'     ( 62 / 4174)
  7. 2, 2, 2, 5, 4, 3, 4, 2, 7, 14, 7, 60As We May Think     ( 60 / 1815)
  8. 8, 7, 7, 6, 2, 5, 6, 4, 5, 28, 4, 60Das Erkennen des Erkennens verpflichtet ( 60 / 3951)
  9. 5, 7, 6, 4, 6, 2, 4, 4, 6, 20, 6, 58Philosophie der digitalen Medien ( 58 / 1665)
  10. 5, 3, 2, 4, 2, 3, 3, 2, 3, 18, 8, 58Lernen und Wissensmanagement mit Hypermedien     ( 58 / 1130)
  11. 4, 3, 5, 3, 2, 3, 4, 3, 3, 12, 2, 56Bildungserwartungen und Medienkulturen    ( 56 / 167)
  12. 54Was heisst «big data»?     ( 54 / 54)
  13. 3, 4, 1, 2, 2, 1, 2, 3, 2, 18, 3, 54Wissensarbeit in lernenden Organisationen ( 54 / 362)
  14. 6, 3, 4, 3, 2, 2, 2, 1, 3, 18, 2, 54Paradigmawechsel in der Systemtheorie    ( 54 / 458)
  15. 18, 51, 35, 27, 28, 20, 15, 39, 109, 18, 57, 54Mobile Discussion Boards     ( 54 / 1005)
  16. 5, 3, 5, 4, 5, 6, 9, 7, 9, 16, 6, 54Literaturverwaltung 2.0 als Bindeglied zwischen Forschung und Lehre?     ( 54 / 788)
  17. 52Weshalb uns das Internet nicht schlauer macht     ( 52 / 52)
  18. 4, 3, 4, 3, 2, 1, 1, 2, 3, 8, 6, 52Hypertext - Geschichte, Systeme, Strukturmerkmale und Werkzeuge     ( 52 / 255)
  19. 2, 5, 7, 5, 6, 1, 5, 3, 1, 12, 5, 52Online ( 52 / 835)
  20. 1, 4, 5, 7, 10, 2, 3, 2, 5, 18, 3, 52Vom Versprechen der Medientheorie    ( 52 / 545)
  21. 3, 1, 2, 7, 2, 3, 3, 1, 3, 18, 3, 52Welche Computer wollen wir?    ( 52 / 887)
  22. 2, 4, 6, 5, 3, 3, 2, 3, 1, 8, 7, 52Das Versprechen der Medientheorie ( 52 / 737)

Meistgesuchte Texte (total)

  1. 5, 6, 3, 6, 8, 5, 5, 4, 3, 8, 11, 12Gestörte Kommunikation ( 19058 / 12)
  2. 5, 9, 9, 6, 6, 4, 8, 7, 7, 12, 7, 22Modelle der Selbstorganisation ( 18651 / 22)
  3. 19, 27, 43, 18, 38, 25, 32, 39, 23, 32, 17, 42Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung    ( 18493 / 42)
  4. 3, 5, 3, 3, 7, 2, 5, 1, 13, 12, 7, 18Die begrifflichen Grundlagen ( 18202 / 18)
  5. 5, 6, 4, 3, 6, 4, 4, 1, 2, 6, 5, 16Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 16704 / 16)
  6. 2, 4, 5, 2, 7, 1, 3, 4, 4, 12, 5, 14Zuerst muss man das Lernen lernen ( 15632 / 14)
  7. 12, 10, 6, 7, 14, 7, 11, 3, 14, 22, 11, 14Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 13799 / 14)
  8. 40, 41, 36, 31, 54, 24, 39, 38, 11, 14, 7, 16Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 12939 / 16)
  9. 3, 7, 4, 3, 6, 6, 5, 2, 1, 6, 10, 22Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12221 / 22)
  10. 3, 3, 2, 2, 4, 1, 5, 2, 3, 8, 8, 16TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 11806 / 16)
  11. 2, 2, 1, 3, 2, 2, 3, 2, 2, 8, 5, 20Was ist Wahrnehmung? ( 11628 / 20)
  12. 4, 7, 4, 4, 4, 4, 6, 2, 3, 10, 1, 24Realität und Wirklichkeit ( 10942 / 24)
  13. 3, 4, 4, 5, 6, 4, 6, 3, 3, 8, 11, 16Tractatus logico-philosophicus ( 10811 / 16)
  14. 2, 5, 5, 5, 4, 4, 10, 6, 11, 12, 1, 26Über das Konstruieren von Wirklichkeiten     ( 10689 / 26)
  15. 2, 1, 3, 3, 2, 4, 3, 4, 2, 8, 5, 6Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10228 / 6)
  16. 2, 4, 3, 3, 5, 3, 4, 3, 2, 4, 6, 12Die Prägung unseres Gehirns ( 10084 / 12)
  17. 1, 2, 4, 2, 4, 4, 1, 5, 4, 10, 7, 4Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 9989 / 4)
  18. 3, 3, 4, 2, 3, 4, 4, 4, 3, 12, 7, 8Liebe zu Gott ( 9883 / 8)
  19. 4, 7, 5, 5, 10, 4, 7, 3, 3, 8, 3, 24Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 9872 / 24)
  20. 2, 5, 4, 4, 3, 2, 3, 2, 5, 12, 4, 24Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 9871 / 24)

iconTop-Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat)

  1. 388, 491, 286, 260, 361, 357, 401, 381, 382, 430, 261, 840Wikiwiki ( 840 / 53742)
  2. 120, 155, 139, 114, 113, 107, 106, 128, 126, 244, 139, 256Schuleschool ( 256 / 19818)
  3. 35, 42, 34, 37, 4, 24, 28, 38, 71, 80, 117, 236Trackback ( 236 / 5364)
  4. 17, 29, 25, 29, 23, 10, 23, 19, 28, 48, 26, 188MemexMemex ( 188 / 9105)
  5. 78, 83, 82, 68, 65, 66, 67, 64, 74, 128, 63, 184Lernenlearning ( 184 / 33657)
  6. 31, 60, 56, 36, 32, 33, 26, 42, 127, 60, 59, 182Netzwerknetwork ( 182 / 9051)
  7. 25, 37, 27, 30, 29, 16, 27, 29, 23, 40, 30, 164Ontologieontology ( 164 / 42185)
  8. 35, 41, 41, 38, 40, 33, 33, 45, 41, 84, 51, 156Concept MapConcept Map ( 156 / 14139)
  9. 93, 44, 54, 43, 44, 32, 51, 23, 37, 92, 47, 154Kommunikationcommunication ( 154 / 52866)
  10. 81, 109, 96, 66, 66, 55, 50, 77, 74, 128, 62, 152Konstruktivismusconstructivism ( 152 / 109274)
  11. 94, 90, 80, 85, 52, 59, 73, 74, 84, 168, 86, 144Informatikcomputer science ( 144 / 14129)
  12. 18, 31, 17, 26, 13, 11, 21, 20, 20, 34, 27, 138Biblionetz ( 138 / 6578)
  13. 16, 22, 22, 24, 24, 13, 24, 21, 12, 66, 18, 130Denkenthinking ( 130 / 16271)
  14. 31, 34, 54, 50, 37, 33, 43, 34, 36, 78, 43, 128Informationinformation ( 128 / 21742)
  15. 36, 38, 50, 39, 42, 31, 32, 34, 29, 100, 39, 126Computercomputer ( 126 / 19404)
  16. 91, 68, 69, 69, 61, 50, 51, 46, 54, 130, 45, 124E-LearningE-Learning ( 124 / 26196)
  17. 19, 30, 20, 30, 22, 22, 27, 25, 25, 52, 25, 122LehrerInteacher ( 122 / 5442)
  18. 18, 22, 22, 27, 21, 24, 25, 21, 30, 64, 37, 120Mind MapMind Map ( 120 / 34727)
  19. 20, 59, 34, 43, 37, 29, 33, 28, 36, 72, 36, 118Digitalisierung ( 118 / 4707)
  20. 52, 73, 43, 34, 58, 53, 53, 47, 63, 94, 43, 116BYODbring your own device ( 116 / 5422)
  21. 48, 52, 46, 47, 65, 63, 55, 51, 76, 170, 60, 116Morphologischer Kasten ( 116 / 40084)

Meistgesuchte Begriffe (total)

  1. 81, 109, 96, 66, 66, 55, 50, 77, 74, 128, 62, 152Konstruktivismusconstructivism ( 109274 / 152)
  2. 37, 47, 45, 54, 33, 31, 45, 47, 47, 90, 49, 68Blended LearningBlended Learning ( 65253 / 68)
  3. 35, 41, 42, 38, 28, 25, 24, 38, 35, 68, 38, 80Behaviorismusbehaviorism ( 55090 / 80)
  4. 388, 491, 286, 260, 361, 357, 401, 381, 382, 430, 261, 840Wikiwiki ( 53742 / 840)
  5. 93, 44, 54, 43, 44, 32, 51, 23, 37, 92, 47, 154Kommunikationcommunication ( 52866 / 154)
  6. 25, 37, 27, 30, 29, 16, 27, 29, 23, 40, 30, 164Ontologieontology ( 42185 / 164)
  7. 108, 76, 80, 87, 133, 112, 53, 73, 80, 68, 68, 114Weblogsblogging ( 41736 / 114)
  8. 48, 52, 46, 47, 65, 63, 55, 51, 76, 170, 60, 116Morphologischer Kasten ( 40084 / 116)
  9. 18, 22, 22, 27, 21, 24, 25, 21, 30, 64, 37, 120Mind MapMind Map ( 34727 / 120)
  10. 78, 83, 82, 68, 65, 66, 67, 64, 74, 128, 63, 184Lernenlearning ( 33657 / 184)
  11. 4, 4, 5, 4, 7, 3, 4, 2, 4, 8, 9, 16Intelligenztest / IQ ( 33012 / 16)
  12. 16, 18, 17, 21, 16, 14, 14, 14, 17, 30, 19, 50Sozialkompetenz ( 30166 / 50)
  13. 3, 10, 11, 7, 7, 6, 6, 5, 8, 32, 12, 72Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 29648 / 72)
  14. 7, 6, 5, 5, 8, 10, 6, 4, 7, 16, 9, 26Empathieempathy ( 28583 / 26)
  15. 6, 5, 4, 3, 5, 3, 5, 8, 2, 6, 6, 14TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28313 / 14)
  16. 9, 12, 21, 8, 15, 13, 11, 5, 10, 34, 17, 46AkkommodationAccommodation ( 27556 / 46)
  17. 91, 68, 69, 69, 61, 50, 51, 46, 54, 130, 45, 124E-LearningE-Learning ( 26196 / 124)
  18. 12, 25, 14, 19, 22, 11, 14, 4, 11, 20, 19, 34Wahrnehmungperception ( 26034 / 34)
  19. 4, 12, 8, 8, 10, 5, 6, 6, 8, 16, 17, 32Assimilationassimilation ( 25828 / 32)
  20. 10, 23, 17, 12, 10, 9, 16, 15, 17, 22, 19, 56Gehirnbrain ( 24882 / 56)

iconTop-Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat)

  1. 26, 53, 35, 49, 60, 44, 33, 19, 45, 60, 41, 80Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 80 / 19278)
  2. 9, 31, 30, 21, 19, 17, 26, 21, 21, 60, 19, 54Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 54 / 596)
  3. 9, 33, 34, 20, 24, 18, 24, 24, 21, 58, 19, 52Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 52 / 1165)
  4. 9, 36, 29, 22, 20, 15, 25, 25, 21, 48, 18, 48Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 48 / 1286)
  5. 8, 31, 30, 21, 19, 15, 21, 23, 19, 52, 20, 48Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 48 / 375)
  6. 10, 32, 31, 23, 20, 16, 26, 29, 25, 52, 19, 46Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 46 / 685)
  7. 2, 14, 30, 22, 19, 20, 21, 20, 20, 48, 20, 42Wie ist das Image der Informatik? ( 42 / 295)
  8. 8, 32, 30, 21, 20, 13, 22, 19, 19, 50, 21, 42Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 42 / 997)
  9. 3, 15, 10, 7, 19, 12, 12, 7, 11, 32, 11, 34Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? ( 34 / 6412)
  10. 5, 14, 5, 8, 9, 3, 8, 6, 7, 12, 11, 34Was ist Informatik?What is computer science? ( 34 / 921)
  11. 5, 11, 19, 14, 7, 10, 9, 12, 11, 32, 15, 34Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 34 / 4302)
  12. 1, 13, 8, 9, 6, 6, 5, 3, 10, 12, 15, 32Macht das Internet einsam? ( 32 / 5677)
  13. 4, 15, 11, 11, 12, 3, 7, 6, 8, 22, 12, 32ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht? ( 32 / 2386)
  14. 7, 10, 12, 13, 12, 13, 11, 4, 12, 18, 9, 32Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 32 / 26644)
  15. 5, 15, 5, 7, 7, 7, 6, 7, 7, 16, 11, 28Wie suche ich im Internet?How do I search the internet? ( 28 / 7082)
  16. 9, 16, 14, 14, 11, 8, 10, 9, 11, 22, 12, 24Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten? ( 24 / 5486)
  17. 2, 9, 6, 8, 5, 3, 6, 3, 7, 18, 7, 24ENpS 6: Welche Administrationsrechte haben die Studierenden auf dem Notebook? ( 24 / 2560)
  18. 1, 13, 7, 14, 5, 3, 8, 5, 10, 24, 10, 24Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 24 / 7668)
  19. 1, 10, 8, 8, 10, 6, 5, 6, 3, 8, 8, 24Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? ( 24 / 774)
  20. 10, 17, 13, 15, 5, 7, 9, 8, 8, 20, 9, 22Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht? ( 22 / 1999)
  21. 1, 4, 11, 7, 7, 5, 4, 3, 1, 8, 7, 22Wie lässt sich Internet in der Schule einsetzen? ( 22 / 5221)
  22. 2, 9, 8, 14, 6, 1, 5, 8, 10, 16, 16, 22Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide? ( 22 / 6488)
  23. 8, 9, 10, 9, 11, 6, 7, 4, 9, 18, 16, 22Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen? ( 22 / 7339)

Meistgesuchte Fragen (total)

  1. 8, 17, 11, 11, 13, 9, 10, 5, 6, 22, 12, 20Was ist der Sinn des Lebens? ( 43583 / 20)
  2. 7, 10, 12, 13, 12, 13, 11, 4, 12, 18, 9, 32Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 26644 / 32)
  3. 26, 53, 35, 49, 60, 44, 33, 19, 45, 60, 41, 80Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 19278 / 80)
  4. 2, 9, 3, 4, 4, 2, 3, 2, 1, 4, 5, 6Was ist Kommunikation?What is communication? ( 16915 / 6)
  5. 2, 10, 7, 4, 7, 3, 3, 4, 1, 4, 4, 6Was ist Wahrnehmung? ( 15791 / 6)
  6. 7, 20, 14, 11, 14, 5, 11, 8, 8, 20, 10, 20Fördern Computerspiele Gewalt? ( 14747 / 20)
  7. 3, 9, 5, 6, 6, 2, 6, 2, 4, 10, 5, 18Können Computer denken?Can computers think? ( 14101 / 18)
  8. 3, 3, 10, 4, 4, 6, 3, 3, 1, 4, 5, 18Was ist Sprache?What is language? ( 12349 / 18)
  9. 1, 10, 4, 5, 4, 3, 4, 1, 1, 2, 11, 12Was ist Zeit?What is time? ( 12122 / 12)
  10. 2, 5, 1, 9, 3, 5, 6, 3, 1, 6, 10, 18Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 11823 / 18)
  11. 4, 4, 11, 4, 4, 7, 3, 5, 3, 4, 9, 8Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11529 / 8)
  12. 2, 1, 9, 4, 4, 6, 1, 2, 2, 6, 10, 16Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11119 / 16)
  13. 2, 1, 9, 4, 6, 5, 2, 3, 1, 4, 11, 6Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 10794 / 6)
  14. 3, 1, 7, 6, 6, 6, 3, 5, 3, 6, 6, 14Was ist Leben? ( 10635 / 14)
  15. 2, 7, 3, 4, 6, 1, 3, 4, 2, 8, 6, 6Was ist Erkenntnis? ( 9403 / 6)
  16. 1, 9, 5, 4, 4, 1, 4, 2, 3, 6, 7, 14Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9402 / 14)
  17. 4, 4, 2, 9, 6, 4, 4, 4, 3, 4, 4, 2Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 8697 / 2)
  18. 3, 2, 9, 6, 5, 5, 2, 4, 2, 3, 6, 9Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8149 / 9)
  19. 3, 3, 1, 7, 5, 4, 5, 2, 2, 8, 7, 6Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 7947 / 6)
  20. 1, 13, 7, 14, 5, 3, 8, 5, 10, 24, 10, 24Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 7668 / 24)

iconTop-Aussagen

Meistvernetzte Aussagen

  1. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 145)
  2. Es braucht ein Schulfach Informatik ( 121)
  3. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 113)
  4. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 107)
  5. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 104)
  6. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 98)
  7. Automatisierung des Automatisierbaren ( 96)
  8. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 96)
  9. Computer=Werkzeug ( 89)
  10. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 84)
  11. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 80)
  12. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 72)
  13. Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 70)
  14. Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' ( 68)
  15. Computer=Medium ( 65)
  16. Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 64)
  17. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 64)
  18. LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik). ( 60)
  19. Wissenschaftsargument: Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat. ( 55)
  20. ICT in der Schule: Inhalt vor Technik! ( 53)

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat)

  1. 18, 27, 24, 24, 25, 22, 23, 23, 22, 52, 26, 104Concept Maps sind nicht das Gleiche wie Mind Maps ( 104 / 3159)
  2. 1, 12, 6, 4, 6, 4, 2, 4, 23, 30, 6, 72Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 72 / 31171)
  3. 4, 12, 6, 8, 10, 8, 9, 7, 4, 16, 10, 64ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag. ( 64 / 2764)
  4. 25, 9, 13, 28, 20, 52Informationsflut erfordert filtern statt sammeln ( 52 / 147)
  5. 14, 10, 8, 8, 11, 22, 54, 19, 48Das Internet macht unglücklich ( 48 / 194)
  6. 13, 13, 9, 8, 13, 23, 56, 20, 46Facebook macht unglücklich ( 46 / 201)
  7. 13, 9, 6, 8, 10, 22, 56, 18, 46Soziale Medien machen unglücklich ( 46 / 188)
  8. 24, 10, 12, 32, 19, 44Filtern statt sammeln ( 44 / 141)
  9. 3, 11, 11, 8, 10, 6, 5, 7, 9, 24, 8, 44Automatisierung des Automatisierbaren ( 44 / 3358)
  10. 15, 8, 10, 6, 14, 56, 19, 38Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus ( 38 / 166)
  11. 18, 6, 8, 16, 20, 38Internet fördert Demokratie ( 38 / 106)
  12. 4, 15, 7, 5, 8, 4, 7, 5, 7, 26, 10, 38Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 38 / 5657)
  13. 3, 22, 11, 10, 14, 7, 28, 15, 22, 36, 21, 38Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 38 / 1425)
  14. 3, 14, 12, 13, 6, 8, 5, 11, 6, 10, 8, 36LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 36 / 5380)
  15. 6, 14, 14, 12, 9, 8, 12, 10, 10, 22, 14, 36ICT in der Schule: Inhalt vor Technik! ( 36 / 4473)
  16. 36Daten sind das neue Erdöl ( 36 / 36)
  17. 3, 13, 10, 7, 6, 6, 11, 11, 6, 18, 8, 36Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 36 / 3385)
  18. 4, 8, 6, 9, 15, 5, 7, 5, 8, 10, 11, 34Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig ( 34 / 1698)
  19. 1, 6, 4, 4, 2, 2, 5, 6, 6, 12, 1, 34Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 34 / 325)
  20. 3, 17, 7, 11, 10, 6, 7, 16, 11, 16, 16, 34Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 34 / 1138)

Meistgesuchte Aussagen (total)

  1. 1, 12, 6, 4, 6, 4, 2, 4, 23, 30, 6, 72Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31171 / 72)
  2. 5, 8, 9, 7, 4, 5, 5, 3, 6, 8, 7, 10Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 21990 / 10)
  3. 4, 13, 7, 10, 7, 4, 3, 5, 8, 12, 5, 24Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 17493 / 24)
  4. 2, 11, 6, 6, 10, 5, 6, 6, 5, 10, 10, 6Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15288 / 6)
  5. 5, 2, 10, 4, 7, 4, 3, 4, 3, 4, 8, 12Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 12747 / 12)
  6. 1, 9, 4, 5, 4, 2, 5, 2, 2, 4, 9, 14Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11215 / 14)
  7. 3, 8, 8, 4, 7, 1, 4, 2, 3, 18, 4, 14Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10175 / 14)
  8. 1, 9, 6, 5, 6, 2, 3, 2, 4, 10, 5, 14Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10022 / 14)
  9. 7, 8, 7, 8, 7, 3, 8, 2, 3, 8, 11, 12Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9234 / 12)
  10. 2, 11, 10, 9, 7, 5, 6, 2, 1, 8, 8, 1803. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8464 / 18)
  11. 1, 9, 5, 4, 5, 1, 4, 5, 3, 10, 5, 10Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7464 / 10)
  12. 5, 13, 8, 6, 5, 2, 5, 3, 4, 4, 6, 12Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7390 / 12)
  13. 1, 9, 3, 4, 4, 2, 4, 2, 3, 6, 5, 12Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7143 / 12)
  14. 8, 11, 8, 6, 9, 5, 6, 6, 3, 16, 6, 22Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 6935 / 22)
  15. 2, 8, 3, 5, 3, 3, 2, 1, 3, 6, 5, 14Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 6882 / 14)
  16. 7, 8, 5, 6, 3, 2, 3, 1, 2, 12, 7, 16Erkenntnis erfordert Handlung. ( 6645 / 16)
  17. 7, 16, 12, 6, 12, 6, 6, 5, 5, 10, 13, 18Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 6473 / 18)
  18. 2, 12, 6, 6, 7, 3, 7, 6, 4, 10, 4, 14Computer=Werkzeug ( 6353 / 14)
  19. 5, 1, 9, 4, 5, 4, 2, 1, 1, 2, 11, 18Liebe = Fähigkeit ( 6314 / 18)
  20. 1, 1, 2, 8, 3, 4, 4, 3, 1, 8, 7, 12Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6278 / 12)