/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop-Personen

Meistgesuchte Personen (letzter Monat)

  1. 309, 256, 351, 314, 273, 255, 281, 307, 317, 308, 286, 268Beat Döbeli Honegger ( 268 / 48053)
  2. 2, 9, 3, 3, 4, 8, 3, 4, 4, 19, 103, 117Punya Mishra ( 117 / 533)
  3. 105, 101, 86, 81, 52, 79, 84, 78, 73, 83, 81, 107Niklas Luhmann ( 107 / 46666)
  4. 75Paul-Olivier Dehaye ( 75 / 75)
  5. 46, 46, 74, 93, 55, 56, 109, 62, 86, 90, 59, 67Renate Schulz-Zander ( 67 / 7116)
  6. 59, 46, 57, 57, 38, 9, 34, 65, 26, 8, 59, 67Sigmund Freud ( 67 / 17061)
  7. 42, 44, 34, 33, 35, 45, 30, 28, 56, 54, 72, 65Gunter Dueck ( 65 / 28382)
  8. 27, 33, 54, 47, 22, 39, 62, 45, 67, 52, 54, 59Werner Hartmann ( 59 / 8329)
  9. 25, 26, 46, 25, 43, 22, 31, 29, 32, 151, 71, 59Gregory Bateson ( 59 / 40685)
  10. 24, 21, 23, 26, 22, 26, 38, 42, 48, 43, 41, 58Johannes Magenheim ( 58 / 3061)
  11. 18, 17, 12, 17, 17, 26, 20, 23, 47, 29, 55, 51Paul Watzlawick ( 51 / 117147)
  12. 26, 20, 35, 28, 19, 23, 32, 27, 43, 34, 48, 49Christoph Rensing ( 49 / 2226)
  13. 23, 20, 41, 46, 28, 25, 47, 45, 57, 55, 49, 47Heinz Ulrich Hoppe ( 47 / 2342)
  14. 16, 15, 13, 27, 14, 9, 26, 28, 33, 38, 50, 45Katja Friedrich ( 45 / 1249)
  15. 12, 9, 13, 38, 14, 26, 26, 25, 34, 32, 37, 45Ralf Steinmetz ( 45 / 1911)
  16. 15, 20, 29, 20, 18, 16, 30, 26, 34, 33, 42, 42Petra Bauer ( 42 / 858)
  17. 14, 15, 14, 10, 15, 8, 10, 39, 37, 29, 29, 39Benjamin Jörissen ( 39 / 1236)
  18. 17, 17, 57, 42, 26, 24, 41, 23, 53, 38, 41, 39Torsten Meyer ( 39 / 2496)
  19. 22, 13, 29, 24, 23, 27, 26, 24, 30, 43, 40, 38Heinz Mandl ( 38 / 7323)
  20. 9, 9, 28, 23, 19, 23, 26, 24, 36, 27, 33, 38Karl Frey ( 38 / 4217)

Meistgesuchte Personen (total)

  1. 18, 17, 12, 17, 17, 26, 20, 23, 47, 29, 55, 51Paul Watzlawick ( 117147 / 51)
  2. 32, 26, 38, 39, 31, 42, 45, 30, 59, 45, 28, 33Heinz von Foerster ( 63862 / 33)
  3. 13, 16, 14, 28, 14, 13, 16, 18, 16, 11, 18, 7Friedemann Schulz von Thun ( 55909 / 7)
  4. 309, 256, 351, 314, 273, 255, 281, 307, 317, 308, 286, 268Beat Döbeli Honegger ( 48053 / 268)
  5. 105, 101, 86, 81, 52, 79, 84, 78, 73, 83, 81, 107Niklas Luhmann ( 46666 / 107)
  6. 10, 13, 19, 9, 12, 12, 11, 13, 22, 16, 19, 17Jean Piaget ( 45360 / 17)
  7. 25, 26, 46, 25, 43, 22, 31, 29, 32, 151, 71, 59Gregory Bateson ( 40685 / 59)
  8. 19, 14, 23, 15, 18, 16, 19, 10, 26, 11, 20, 14Ludwig Wittgenstein ( 38525 / 14)
  9. 11, 8, 25, 16, 10, 15, 16, 14, 28, 24, 19, 17Gerhard Roth ( 33334 / 17)
  10. 4, 6, 5, 4, 7, 10, 8, 6, 14, 7, 5, 4Albert Einstein ( 32517 / 4)
  11. 9, 8, 18, 14, 20, 18, 13, 18, 23, 31, 31, 26Joseph Weizenbaum ( 31578 / 26)
  12. 42, 44, 34, 33, 35, 45, 30, 28, 56, 54, 72, 65Gunter Dueck ( 28382 / 65)
  13. 13, 8, 26, 14, 18, 20, 12, 11, 24, 23, 20, 27Humberto R. Maturana ( 27806 / 27)
  14. 8, 14, 7, 6, 4, 6, 4, 6, 11, 11, 6, 8Erich Fromm ( 27473 / 8)
  15. 16, 15, 26, 28, 29, 40, 42, 32, 52, 40, 32, 34Manfred Spitzer ( 25765 / 34)
  16. 6, 9, 13, 11, 21, 13, 10, 11, 23, 17, 12, 15Hartmut von Hentig ( 25150 / 15)
  17. 8, 6, 11, 8, 10, 10, 13, 15, 26, 10, 15, 12Ernst von Glasersfeld ( 24363 / 12)
  18. 14, 5, 7, 7, 9, 7, 7, 10, 14, 15, 11, 12Immanuel Kant ( 20537 / 12)
  19. 5, 3, 7, 6, 4, 4, 2, 3, 13, 2, 5, 10Fritjof Capra ( 19374 / 10)
  20. 5, 4, 5, 6, 3, 6, 4, 6, 15, 6, 12, 9Noam Chomsky ( 19349 / 9)

iconTop-Bücher

Meistvernetzte Bücher

  1. Proceedings of the 46th ACM Technical Symposium on Computer Science Education ( 900)
  2. Mehr als 0 und 1     ( 707)
  3. Proceedings of the 2017 ACM SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, Seattle, WA, USA, March 8-11, 2017 ( 661)
  4. The 45th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE '14, Atlanta, GA, USA - March 05 - 08, 2014 ( 577)
  5. The 44th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE '13, Denver, CO, USA, March 6-9, 2013 ( 565)
  6. Proceedings of the 43rd ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2012, Raleigh, NC, USA, February 29 - March 3, 2012 ( 543)
  7. Medien und Schule     ( 423)
  8. Unterrichtskonzepte für informatische Bildung   ( 416)
  9. Handbuch E-Learning    ( 415)
  10. Abschied vom Absoluten     ( 408)
  11. Einführung in die Mediendidaktik     ( 407)
  12. Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung     ( 380)
  13. Lehrmittel in einer digitalen Welt      ( 373)
  14. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien ( 351)
  15. Proceedings of the 41st ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2010, Milwaukee, Wisconsin, USA, March 10-13, 2010 ( 348)
  16. Proceedings of the 39th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2008, Portland, OR, USA, March 12-15, 2008 ( 342)
  17. 25 Jahre Schulinformatik      ( 341)
  18. Proceedings of the 38th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2007, Covington, Kentucky, USA, March 7-11, 2007 ( 334)
  19. Teil der Welt   ( 333)
  20. Proceedings of the 47th ACM Technical Symposium on Computing Science Education ( 330)

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat)

  1. 5, 6, 6, 2, 8, 7, 2, 12, 17, 52, 258, 184Race Against The Machine    ( 184 / 1106)
  2. 107Basiswissen Informatik      ( 107 / 107)
  3. 4, 6, 1, 1, 1, 1, 1, 6, 9, 40, 41, 89Digital Citizenship in Schools    ( 89 / 321)
  4. 83Weapons of Math Destruction    ( 83 / 83)
  5. 82Alles Immer Smart     ( 82 / 82)
  6. 81Die neue Schulpraxis 9/2015 ( 81 / 81)
  7. 77Lehrplan 22     ( 77 / 77)
  8. 76Satan, Cantor und die Unendlichkeit   ( 76 / 76)
  9. 72CHANCE MAKERSPACE     ( 72 / 72)
  10. 2, 3, 4, 4, 1, 1, 16, 65, 65, 70, 66, 69Netzwoche 12/2015    ( 69 / 649)
  11. 67, 82, 66Machines Like Me    ( 66 / 215)
  12. 66Grundlagenbericht ICT an Zürcher Volksschulen     ( 66 / 66)
  13. 65Sabotage    ( 65 / 65)
  14. 101, 65The Four    ( 65 / 166)
  15. 79, 79, 64EU Kids Online Schweiz 2019     ( 64 / 222)
  16. 104, 63Coding im MINT-Unterricht     ( 63 / 167)
  17. 63Geliebter Roboter    ( 63 / 63)
  18. 44, 87, 61Digital Minimalism    ( 61 / 192)
  19. 66, 83, 61Hello World    ( 61 / 210)
  20. 49, 87, 60The AI Advantage    ( 60 / 196)
  21. 80, 76, 60Schnelles Lesen, langsames Lesen    ( 60 / 216)
  22. 45, 89, 60What to Think About Machines That Think    ( 60 / 194)

Meistgesuchte Bücher (total)

  1. 8, 4, 8, 11, 9, 9, 7, 8, 11, 8, 6, 3Menschliche Kommunikation     ( 51481 / 3)
  2. 5, 4, 8, 5, 9, 7, 7, 13, 13, 8, 10, 7Das Gehirn und seine Wirklichkeit     ( 31227 / 7)
  3. 16, 8, 14, 13, 16, 22, 15, 13, 24, 11, 10, 8Der Baum der Erkenntnis     ( 31120 / 8)
  4. 7, 10, 12, 10, 12, 10, 6, 12, 13, 6, 14, 12Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners     ( 28089 / 12)
  5. 7, 10, 13, 12, 12, 9, 8, 13, 16, 5, 13, 8Die erfundene Wirklichkeit   ( 26692 / 8)
  6. 4, 5, 9, 4, 10, 8, 5, 8, 6, 4, 5, 5Wie wirklich ist die Wirklichkeit?     ( 24433 / 5)
  7. 5, 7, 12, 11, 9, 12, 9, 14, 14, 8, 5, 10Einführung in den Konstruktivismus   ( 23612 / 10)
  8. 6, 4, 7, 6, 9, 5, 5, 7, 8, 4, 7, 4Miteinander Reden 1     ( 22703 / 4)
  9. 3, 7, 9, 4, 9, 8, 6, 9, 18, 8, 6, 9Radikaler Konstruktivismus   ( 22533 / 9)
  10. 1, 4, 2, 1, 5, 4, 2, 3, 7, 2, 4, 6Die Kunst des Liebens     ( 21887 / 6)
  11. 5, 6, 8, 5, 11, 7, 6, 8, 12, 9, 7, 5Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 21725 / 5)
  12. 5, 3, 7, 7, 7, 7, 2, 8, 7, 3, 5, 8Denken, Lernen, Vergessen   ( 21030 / 8)
  13. 4, 5, 8, 5, 9, 6, 4, 9, 12, 3, 4, 7Fühlen - Denken - Handeln     ( 20816 / 7)
  14. 5, 6, 9, 6, 12, 10, 5, 13, 13, 5, 7, 6Wissen und Gewissen   ( 19760 / 6)
  15. 7, 4, 14, 6, 7, 8, 5, 10, 16, 12, 7, 13Abschied vom Absoluten     ( 18303 / 13)
  16. 5, 5, 9, 4, 8, 7, 22, 5, 16, 9, 13, 11Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 18168 / 11)
  17. 5, 8, 12, 7, 7, 11, 6, 13, 12, 7, 8, 8Ökologie des Geistes     ( 18049 / 8)
  18. 4, 2, 5, 4, 8, 7, 5, 6, 8, 3, 3, 4Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte     ( 17108 / 4)
  19. 3, 4, 7, 5, 6, 7, 5, 13, 9, 4, 5, 2Lebensnetz   ( 16929 / 2)
  20. 5, 5, 8, 5, 11, 9, 6, 6, 13, 7, 9, 9Leben im Netz   ( 15959 / 9)

iconTop-Texte

Meistgesuchte Texte (total)

  1. 6, 6, 4, 4, 2, 6, 2, 3, 6, 2, 8, 2Gestörte Kommunikation ( 19246 / 2)
  2. 14, 10, 14, 6, 3, 6, 4, 5, 12, 7, 8, 5Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung    ( 18902 / 5)
  3. 8, 4, 3, 3, 5, 8, 6, 8, 17, 8, 11, 10Modelle der Selbstorganisation ( 18859 / 10)
  4. 1, 2, 4, 4, 1, 4, 1, 2, 3, 5, 4, 1Die begrifflichen Grundlagen ( 18340 / 1)
  5. 3, 3, 6, 6, 3, 6, 1, 2, 3, 5, 6, 4Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 16876 / 4)
  6. 3, 4, 6, 1, 6, 5, 1, 4, 8, 1, 2, 1Zuerst muss man das Lernen lernen ( 15775 / 1)
  7. 5, 7, 13, 17, 6, 11, 19, 26, 22, 18, 15, 19Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 14129 / 19)
  8. 7, 5, 9, 7, 11, 9, 6, 15, 11, 13, 8, 9Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13236 / 9)
  9. 1, 1, 3, 1, 3, 8, 1, 3, 3, 4, 4, 3Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12375 / 3)
  10. 3, 2, 2, 3, 4, 3, 6, 4, 7, 10, 2, 1TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 11971 / 1)
  11. 5, 5, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 4, 2, 1, 2Was ist Wahrnehmung? ( 11731 / 4)
  12. 1, 1, 7, 2, 6, 3, 6, 6, 8, 5, 5, 2Realität und Wirklichkeit ( 11129 / 2)
  13. 6, 5, 7, 4, 9, 9, 4, 9, 12, 7, 6, 5Über das Konstruieren von Wirklichkeiten     ( 10952 / 5)
  14. 1, 2, 3, 3, 7, 5, 1, 3, 6, 4, 3, 4Tractatus logico-philosophicus ( 10944 / 4)
  15. 1, 3, 5, 4, 3, 4, 4, 3, 4, 1, 5, 2Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10357 / 2)
  16. 4, 1, 1, 3, 1, 3, 2, 2, 1, 4, 4, 5Die Prägung unseres Gehirns ( 10223 / 5)
  17. 9, 2, 3, 2, 1, 1, 1, 3, 1, 4, 3, 3Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10099 / 3)
  18. 4, 2, 9, 2, 5, 5, 2, 3, 9, 6, 7, 4Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 10070 / 4)
  19. 2, 2, 3, 1, 2, 4, 5, 7, 5, 8, 7, 6Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 10032 / 6)
  20. 4, 4, 5, 1, 3, 4, 3, 1, 5, 2, 1, 2Liebe zu Gott ( 10004 / 2)

iconTop-Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat)

  1. 194, 318, 1106, 452, 297, 257, 262, 382, 199, 373, 262, 223Wikiwiki ( 223 / 62795)
  2. 2, 6, 8, 6, 5, 3, 6, 3, 5, 11, 9, 117Schulerfolgschool success ( 117 / 1148)
  3. 38, 32, 53, 306, 48, 62, 55, 40, 58, 101, 113, 107Informatikcomputer science ( 107 / 16040)
  4. 88, 62, 112, 101, 117, 114, 159, 132, 112, 86, 99, 106Schuleschool ( 106 / 22467)
  5. 14, 17, 20, 28, 16, 13, 21, 11, 26, 61, 125, 96Programmierenprogramming ( 96 / 9766)
  6. 36, 32, 43, 163, 56, 28, 67, 53, 47, 62, 97, 94Lernenlearning ( 94 / 35125)
  7. 49, 73, 92Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten ( 92 / 214)
  8. 55, 90Volatility, uncertainty, complexity and ambiguity ( 90 / 145)
  9. 25, 87, 71, 89Amazons-KI-Bewerbungsverfahren ( 89 / 272)
  10. 17, 87, 72, 88Lernpass plus ( 88 / 264)
  11. 38, 43, 75, 71, 61, 53, 84, 54, 84, 78, 87, 88E-LearningE-Learning ( 88 / 27662)
  12. 22, 86, 71, 88Recurrent Neural Networks (RNN) ( 88 / 267)
  13. 26, 87, 72, 88Standardisierte Tests / Testplattformen ( 88 / 273)
  14. 21, 88, 71, 87radial basis network (RBF) ( 87 / 267)
  15. 67, 58, 87, 67, 46, 20, 52, 88, 67, 35, 81, 87Concept MapConcept Map ( 87 / 15813)
  16. 20, 87, 73, 87Feed forward neural networks ( 87 / 267)
  17. 24, 88, 72, 87Berufseignungstests ( 87 / 271)
  18. 22, 88, 73, 87Googles Gorilla-Problem ( 87 / 270)
  19. 68, 73, 87digital detox ( 87 / 228)
  20. 22, 86, 73, 87Long / Short Term Memory (LSTM) ( 87 / 268)

Meistgesuchte Begriffe (total)

  1. 34, 56, 134, 69, 40, 90, 77, 55, 76, 57, 47, 51Konstruktivismusconstructivism ( 110882 / 51)
  2. 34, 27, 44, 40, 27, 36, 53, 36, 52, 52, 49, 46Blended LearningBlended Learning ( 66402 / 46)
  3. 194, 318, 1106, 452, 297, 257, 262, 382, 199, 373, 262, 223Wikiwiki ( 62795 / 223)
  4. 21, 21, 27, 25, 14, 17, 21, 23, 30, 24, 20, 25Behaviorismusbehaviorism ( 55791 / 25)
  5. 38, 54, 40, 44, 26, 24, 50, 46, 45, 32, 34, 37Kommunikationcommunication ( 53952 / 37)
  6. 16, 20, 31, 42, 47, 51, 34, 21, 26, 33, 26, 25Ontologieontology ( 42953 / 25)
  7. 24, 31, 36, 41, 35, 29, 20, 26, 27, 17, 29, 23Weblogsblogging ( 42651 / 23)
  8. 42, 41, 58, 53, 54, 75, 62, 46, 64, 58, 45, 47Morphologischer Kasten ( 41404 / 47)
  9. 64, 49, 73, 61, 39, 14, 42, 73, 44, 19, 60, 68Mind MapMind Map ( 36111 / 68)
  10. 36, 32, 43, 163, 56, 28, 67, 53, 47, 62, 97, 94Lernenlearning ( 35125 / 94)
  11. 3, 2, 3, 7, 3, 3, 6, 8, 11, 7, 7, 7Intelligenztest / IQ ( 33223 / 7)
  12. 12, 10, 23, 19, 19, 10, 17, 28, 30, 21, 29, 26Sozialkompetenz ( 30699 / 26)
  13. 6, 6, 7, 6, 8, 8, 6, 9, 14, 6, 8, 7Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 29870 / 7)
  14. 4, 5, 5, 3, 4, 5, 5, 6, 12, 10, 7, 6Empathieempathy ( 28804 / 6)
  15. 6, 3, 6, 2, 13, 5, 3, 11, 5, 4, 3, 4TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28523 / 4)
  16. 5, 7, 13, 18, 11, 27, 14, 17, 24, 16, 18, 12AkkommodationAccommodation ( 27935 / 12)
  17. 38, 43, 75, 71, 61, 53, 84, 54, 84, 78, 87, 88E-LearningE-Learning ( 27662 / 88)
  18. 7, 5, 15, 14, 8, 6, 13, 16, 14, 13, 23, 13Wahrnehmungperception ( 26388 / 13)
  19. 23, 30, 27, 26, 20, 10, 2, 9, 12, 7, 8, 11Assimilationassimilation ( 26298 / 11)
  20. 12, 10, 11, 12, 11, 8, 12, 17, 25, 13, 22, 13Gehirnbrain ( 25326 / 13)

iconTop-Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat)

  1. 6, 6, 4, 5, 9, 7, 5, 5, 9, 30, 76, 85ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht? ( 85 / 2818)
  2. 42, 27, 23, 25, 16, 25, 17, 20, 20, 22, 21, 43Was ist Informatik?What is computer science? ( 43 / 1561)
  3. 5, 11, 13, 9, 6, 8, 24, 21, 14, 22, 38, 39Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? ( 39 / 6840)
  4. 36, 43, 34, 23, 35, 28, 29, 26, 30, 33, 19, 36Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 36 / 1732)
  5. 29, 36, 33, 38, 33, 37, 35, 36, 39, 47, 29, 34Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 34 / 20157)
  6. 40, 36, 33, 22, 32, 30, 31, 30, 38, 31, 15, 30Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 30 / 2699)
  7. 31, 30, 30, 25, 26, 27, 30, 32, 33, 34, 19, 29Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 29 / 1663)
  8. 38, 35, 31, 19, 28, 27, 32, 27, 28, 33, 12, 27Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 27 / 1008)
  9. 39, 41, 44, 22, 31, 30, 32, 35, 31, 59, 17, 26Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 26 / 2343)
  10. 7, 6, 9, 7, 8, 14, 15, 18, 13, 24, 53, 25Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 25 / 4719)
  11. 36, 40, 36, 22, 26, 26, 28, 28, 29, 28, 14, 24Fördert BYOD One-to-One-Computing? ( 24 / 1885)
  12. 38, 36, 29, 18, 29, 25, 29, 24, 29, 27, 13, 23Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 23 / 2232)
  13. 36, 36, 29, 18, 27, 23, 27, 26, 27, 24, 12, 23Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? ( 23 / 1011)
  14. 33, 41, 33, 19, 28, 27, 27, 22, 29, 30, 15, 23Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? ( 23 / 2037)
  15. 37, 35, 32, 19, 28, 25, 26, 24, 25, 27, 11, 22Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 22 / 1351)
  16. 35, 38, 31, 19, 27, 24, 26, 27, 28, 32, 17, 21Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 21 / 1599)
  17. 36, 36, 29, 19, 26, 26, 27, 25, 25, 25, 12, 21Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? ( 21 / 1941)
  18. 35, 36, 30, 21, 27, 25, 29, 26, 31, 27, 13, 21Wie ist das Bild/Image der Informatik? ( 21 / 1278)
  19. 30, 28, 30, 18, 27, 25, 26, 25, 27, 27, 12, 20In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? ( 20 / 1213)
  20. 30, 34, 33, 18, 29, 24, 28, 23, 27, 30, 12, 20Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? ( 20 / 1777)
  21. 35, 35, 31, 18, 30, 26, 30, 27, 24, 25, 11, 20Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 20 / 1941)
  22. 29, 29, 31, 18, 27, 25, 29, 25, 24, 27, 11, 20Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? ( 20 / 1242)

Meistgesuchte Fragen (total)

  1. 5, 4, 4, 6, 9, 8, 11, 8, 10, 8, 9, 7Was ist der Sinn des Lebens? ( 43855 / 7)
  2. 9, 11, 8, 7, 8, 4, 13, 9, 13, 16, 18, 13Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 26921 / 13)
  3. 29, 36, 33, 38, 33, 37, 35, 36, 39, 47, 29, 34Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 20157 / 34)
  4. 3, 8, 2, 3, 3, 2, 3, 3, 1, 2, 3, 4Was ist Kommunikation?What is communication? ( 17025 / 4)
  5. 5, 5, 2, 4, 2, 3, 2, 2, 3, 2, 3, 2Was ist Wahrnehmung? ( 15922 / 2)
  6. 13, 8, 10, 11, 8, 10, 16, 17, 10, 12, 13, 19Fördern Computerspiele Gewalt? ( 15082 / 19)
  7. 2, 3, 4, 4, 5, 2, 1, 5, 5, 8, 9, 6Können Computer denken?Can computers think? ( 14271 / 6)
  8. 1, 2, 3, 1, 5, 3, 1, 2, 6, 7, 10, 5Was ist Sprache?What is language? ( 12472 / 5)
  9. 4, 2, 2, 1, 4, 3, 2, 2, 4, 4, 3, 10Was ist Zeit?What is time? ( 12245 / 10)
  10. 7, 4, 1, 3, 3, 1, 3, 2, 2, 4, 2, 3Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 11963 / 2)
  11. 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 3, 3, 2, 2Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11668 / 2)
  12. 6, 3, 1, 3, 1, 1, 3, 2, 3, 1, 3, 4Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11294 / 4)
  13. 5, 2, 4, 3, 2, 6, 4, 2, 2, 5, 3, 7Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 10943 / 7)
  14. 2, 4, 1, 1, 3, 2, 3, 3, 5, 5, 7, 2Was ist Leben? ( 10821 / 2)
  15. 6, 2, 3, 5, 1, 4, 3, 2, 3, 6, 7, 6Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9558 / 6)
  16. 3, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 1, 4, 3, 4, 1Was ist Erkenntnis? ( 9544 / 1)
  17. 3, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 3, 5, 3, 8Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 8827 / 8)
  18. 3, 2, 1, 3, 2, 2, 1, 1, 4, 5, 3, 4Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8306 / 4)
  19. 2, 1, 1, 1, 4, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 1Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8027 / 1)
  20. 5, 4, 3, 3, 4, 5, 8, 6, 11, 7, 10, 5Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 7903 / 5)

iconTop-Aussagen

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat)

  1. 68, 86, 71, 95Bill Gates erlaubte seinen Töchtern erst mit 14 ein Smartphone ( 95 / 320)
  2. 82, 73, 91Selbstfahrende Autos benötigen 5G-MobilfunkSelf-driving cars need 5G ( 91 / 246)
  3. 22, 87, 71, 90Standardisierte Tests sind oft nur eine Momentaufnahme, deren Ergebnisse von der Tagesform abhängen ( 90 / 270)
  4. 21, 88, 71, 90Kranzberg’s Second Law: Invention is the mother of necessity ( 90 / 270)
  5. 30, 86, 70, 89Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen ( 89 / 275)
  6. 22, 86, 73, 88Kranzberg’s First Law: Technology is neither good nor bad; nor is it neutral. ( 88 / 269)
  7. 59, 48, 60, 54, 34, 7, 33, 58, 23, 1, 54, 61Concept Maps sind nicht das Gleiche wie Mind Maps ( 61 / 4295)
  8. 7, 12, 4, 5, 3, 10, 6, 8, 13, 20, 36, 44Jede neue Technologie wird anfänglich zur Imitation von Bisherigem verwendet.In the beginning every technology is used to imitate the old style ( 44 / 2160)
  9. 9, 6, 12, 4, 3, 7, 13, 7, 11, 21, 55, 39Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process ( 39 / 989)
  10. 5, 2, 4, 3, 4, 8, 3, 5, 7, 10, 7, 25Wissenschaftsargument: Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat. ( 25 / 477)
  11. 6, 7, 5, 6, 10, 9, 7, 11, 16, 12, 23, 24Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 24 / 578)
  12. 9, 6, 10, 4, 6, 7, 7, 7, 12, 12, 17, 24Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivationwikis in education can foster the motivation ( 24 / 1414)
  13. 13, 4, 12, 9, 8, 11, 14, 16, 17, 19, 16, 23Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 23 / 652)
  14. 21, 7, 11, 10, 22Sprachassistenten verändern unsere Kommunikation ( 22 / 71)
  15. 25, 6, 21, 10, 22Die reine Präsenz eines Smartphones verändert das menschliche Verhalten ( 22 / 84)
  16. 20, 16, 16, 68, 40, 30, 10, 20Finnland schafft die Schulfächer (nicht) ab ( 20 / 220)
  17. 24, 21, 18, 3, 25, 20, 24, 22, 25, 25, 10, 19Neuronale Netze sind etwas komplett anderes als (traditionelle) Algorithmen. ( 19 / 260)
  18. 5, 2, 2, 2, 2, 5, 5, 4, 13, 12, 12, 19Buch x Digitalisierung = Multimedia ( 19 / 515)
  19. 21, 14, 15, 14, 24, 27, 11, 19PISA-Daten zeigen, dass Computereinsatz in der Schule die Schulleistungen senkt ( 19 / 145)
  20. 20, 19, 17, 3, 26, 22, 27, 21, 25, 29, 9, 18Neuronale Netze lassen sich im Gegensatz zu (traditionellen) Algorithmen nicht durchschauen ( 18 / 261)

Meistgesuchte Aussagen (total)

  1. 14, 13, 52, 10, 7, 1, 7, 3, 5, 3, 2, 7Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31527 / 7)
  2. 3, 7, 2, 3, 3, 7, 3, 3, 2, 2, 7, 1Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22170 / 1)
  3. 6, 10, 7, 4, 6, 5, 6, 6, 4, 10, 7, 7Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 17719 / 7)
  4. 6, 9, 5, 3, 5, 9, 8, 8, 8, 8, 6, 13Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15509 / 13)
  5. 3, 1, 5, 2, 1, 4, 5, 1, 1, 3, 3, 3Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 12867 / 3)
  6. 2, 7, 4, 1, 4, 3, 1, 1, 2, 4, 5, 9Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11385 / 9)
  7. 1, 6, 5, 1, 1, 3, 1, 1, 3, 2, 4, 11Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10392 / 11)
  8. 2, 5, 4, 3, 3, 2, 3, 5, 3, 5, 5, 6Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10144 / 6)
  9. 4, 8, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 12, 8, 6Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9438 / 6)
  10. 6, 3, 5, 1, 1, 3, 2, 1, 1, 2, 1, 203. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8640 / 2)
  11. 5, 6, 2, 2, 5, 4, 3, 4, 5, 3, 5, 1Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7618 / 1)
  12. 3, 2, 5, 3, 2, 3, 2, 1, 3, 8, 7, 6Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7566 / 6)
  13. 2, 4, 2, 2, 4, 1, 1, 3, 1, 2, 3, 4Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7301 / 4)
  14. 3, 6, 9, 4, 4, 7, 2, 5, 3, 5, 2, 6Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7155 / 6)
  15. 6, 6, 2, 4, 2, 4, 4, 1, 2, 4, 5, 4Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 7027 / 4)
  16. 1, 2, 5, 4, 53, 40, 18, 2, 4, 2, 4, 2Erkenntnis erfordert Handlung. ( 6895 / 2)
  17. 3, 8, 6, 4, 5, 10, 10, 12, 9, 10, 16, 10Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 6733 / 10)
  18. 4, 6, 9, 5, 4, 5, 3, 5, 7, 9, 11, 12Computer=Werkzeug ( 6586 / 12)
  19. 7, 7, 1, 1, 1, 1, 5, 2, 2, 2, 1, 1Liebe = Fähigkeit ( 6430 / 1)
  20. 17, 6, 6, 1, 1, 3, 4, 2, 2, 1, 1, 1Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6398 / 2)