/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop- Personen

Meistgesuchte Personen (letzter Monat )

  1. 307, 317, 308, 286, 268, 302, 372, 396, 409, 322, 292, 573Beat Döbeli Honegger ( 573 / 50719)
  2. 11, 22, 14, 14, 17, 21, 22, 15, 25, 23, 79, 301Hartmut Häfele ( 301 / 3806)
  3. 78, 73, 83, 81, 107, 69, 84, 63, 77, 68, 54, 102Niklas Luhmann ( 102 / 47183)
  4. 23, 47, 29, 55, 51, 84, 90, 91, 97, 92, 100, 79Paul Watzlawick ( 79 / 117780)
  5. 28, 56, 54, 72, 65, 64, 44, 67, 127, 63, 83, 68Gunter Dueck ( 68 / 28898)
  6. 28, 40, 30, 30, 29, 22, 35, 40, 46, 55, 44, 57Rolf Schulmeister ( 57 / 13132)
  7. 62, 86, 90, 59, 67, 73, 108, 45, 81, 129, 58, 53Renate Schulz-Zander ( 53 / 7663)
  8. 31, 52, 30, 29, 30, 30, 33, 36, 41, 78, 35, 49Michael Hielscher ( 49 / 1831)
  9. 45, 67, 52, 54, 59, 68, 54, 58, 70, 91, 59, 49Werner Hartmann ( 49 / 8778)
  10. 15, 22, 22, 23, 21, 36, 31, 38, 48, 60, 34, 48Ludger Humbert ( 48 / 4814)
  11. 45, 57, 55, 49, 47, 63, 66, 56, 63, 74, 46, 48Heinz Ulrich Hoppe ( 48 / 2758)
  12. 42, 48, 43, 41, 58, 48, 54, 100, 67, 55, 73, 47Johannes Magenheim ( 47 / 3505)
  13. 19, 86, 23, 21, 21, 16, 29, 23, 45, 52, 27, 47Dominik Petko ( 47 / 5869)
  14. 30, 59, 45, 28, 33, 29, 39, 48, 66, 58, 38, 46Heinz von Foerster ( 46 / 64186)
  15. 25, 34, 32, 37, 45, 31, 49, 39, 52, 62, 56, 43Ralf Steinmetz ( 43 / 2243)
  16. 20, 35, 22, 25, 23, 28, 34, 39, 40, 56, 44, 42Reinhard Keil ( 42 / 4297)
  17. 27, 43, 34, 48, 49, 35, 44, 45, 69, 70, 60, 42Christoph Rensing ( 42 / 2591)
  18. 23, 53, 38, 41, 39, 45, 66, 54, 62, 78, 70, 42Torsten Meyer ( 42 / 2913)
  19. 29, 32, 151, 71, 59, 56, 44, 33, 41, 33, 28, 41Gregory Bateson ( 41 / 40961)
  20. 41, 27, 46, 47, 25, 62, 50, 30, 60, 78, 65, 41Jan Schmidt ( 41 / 4576)

Meistgesuchte Personen (total )

  1. 23, 47, 29, 55, 51, 84, 90, 91, 97, 92, 100, 79Paul Watzlawick ( 117780 / 79)
  2. 30, 59, 45, 28, 33, 29, 39, 48, 66, 58, 38, 46Heinz von Foerster ( 64186 / 46)
  3. 18, 16, 11, 18, 7, 18, 28, 21, 21, 35, 22, 20Friedemann Schulz von Thun ( 56074 / 20)
  4. 307, 317, 308, 286, 268, 302, 372, 396, 409, 322, 292, 573Beat Döbeli Honegger ( 50719 / 573)
  5. 78, 73, 83, 81, 107, 69, 84, 63, 77, 68, 54, 102Niklas Luhmann ( 47183 / 102)
  6. 13, 22, 16, 19, 17, 20, 24, 15, 18, 20, 21, 18Jean Piaget ( 45496 / 18)
  7. 29, 32, 151, 71, 59, 56, 44, 33, 41, 33, 28, 41Gregory Bateson ( 40961 / 41)
  8. 10, 26, 11, 20, 14, 19, 20, 21, 21, 26, 13, 13Ludwig Wittgenstein ( 38658 / 13)
  9. 14, 28, 24, 19, 17, 19, 25, 26, 36, 41, 31, 22Gerhard Roth ( 33534 / 22)
  10. 6, 14, 7, 5, 4, 5, 9, 10, 16, 18, 17, 11Albert Einstein ( 32603 / 11)
  11. 18, 23, 31, 31, 26, 19, 31, 33, 35, 41, 29, 32Joseph Weizenbaum ( 31798 / 32)
  12. 28, 56, 54, 72, 65, 64, 44, 67, 127, 63, 83, 68Gunter Dueck ( 28898 / 68)
  13. 11, 24, 23, 20, 27, 20, 23, 28, 29, 29, 32, 22Humberto R. Maturana ( 27989 / 22)
  14. 6, 11, 11, 6, 8, 5, 12, 17, 21, 34, 13, 13Erich Fromm ( 27588 / 13)
  15. 32, 52, 40, 32, 34, 39, 39, 40, 62, 71, 43, 36Manfred Spitzer ( 26095 / 36)
  16. 11, 23, 17, 12, 15, 11, 28, 24, 26, 47, 22, 20Hartmut von Hentig ( 25328 / 20)
  17. 15, 26, 10, 15, 12, 16, 21, 21, 20, 31, 18, 11Ernst von Glasersfeld ( 24501 / 11)
  18. 10, 14, 15, 11, 12, 13, 11, 15, 17, 18, 13, 13Immanuel Kant ( 20637 / 13)
  19. 3, 13, 2, 5, 10, 14, 15, 13, 20, 24, 9, 7Fritjof Capra ( 19476 / 7)
  20. 6, 15, 6, 12, 9, 7, 18, 12, 16, 17, 13, 10Noam Chomsky ( 19442 / 10)

iconTop- Bücher

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat )

  1. 22, 26, 21, 30, 29, 25, 21, 24, 35, 35, 85, 305PHZ-Inforum 3/2007  local secure web  ( 305 / 4846)
  2. 10, 5, 7, 14, 18, 12, 2, 2, 4, 5, 64, 288PHZ-Inforum 10/2010  local secure web  ( 288 / 2195)
  3. 123Total Digital local secure web  ( 123 / 123)
  4. 78Digitaler Kapitalismus   ( 78 / 78)
  5. 71Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020 local secure web  ( 71 / 71)
  6. 65, 65, 70, 66, 69, 68, 74, 72, 77, 82, 73, 67Netzwoche 12/2015 local secure  ( 67 / 1162)
  7. 62Click Here to Kill Everybody ( 62 / 62)
  8. 49, 48, 44, 54, 48, 57, 77, 61, 87, 76, 70, 58Mehr als 0 und 1  local secure  ( 58 / 3690)
  9. 58Algorithmisches Denken im Bildnerischen Gestalten local secure web  ( 58 / 58)
  10. 57The Internet in Everything ( 57 / 57)
  11. 68, 65, 60, 72, 52, 68, 84, 54, 74, 94, 62, 55DeLFI 2008 ( 55 / 4636)
  12. 53WWW - Die nächsten zehn Jahre local secure web  ( 53 / 53)
  13. 57, 50, 73, 67, 53, 19, 68, 55, 36, 31, 38, 52WikiSym 2008 ( 52 / 1851)
  14. 51Team Human local secure  ( 51 / 51)
  15. 51Medien und Pädagogik local secure  ( 51 / 51)
  16. 49Verschlüsselt local secure web  ( 49 / 49)
  17. 47The Global War for Internet Governance ( 47 / 47)
  18. 29, 30, 27, 22, 24, 28, 41, 45, 47, 44, 53, 46Einführung in die Mediendidaktik  local secure  ( 46 / 2225)
  19. 46Computermenschen local secure web  ( 46 / 46)
  20. 46Heute schon einen Prozess optimiert?   ( 46 / 46)

Meistgesuchte Bücher (total )

  1. 8, 11, 8, 6, 3, 9, 12, 17, 19, 14, 15, 12Menschliche Kommunikation  local secure  ( 51579 / 12)
  2. 13, 13, 8, 10, 7, 5, 9, 9, 15, 11, 12, 11Das Gehirn und seine Wirklichkeit  local secure  ( 31299 / 11)
  3. 13, 24, 11, 10, 8, 13, 16, 16, 25, 23, 24, 19Der Baum der Erkenntnis  local secure  ( 31256 / 19)
  4. 12, 13, 6, 14, 12, 15, 17, 16, 19, 34, 15, 21Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners  local secure  ( 28226 / 21)
  5. 13, 16, 5, 13, 8, 10, 11, 11, 17, 12, 15, 17Die erfundene Wirklichkeit   ( 26785 / 17)
  6. 8, 6, 4, 5, 5, 5, 7, 4, 14, 12, 12, 15Wie wirklich ist die Wirklichkeit?  local secure  ( 24502 / 15)
  7. 14, 14, 8, 5, 10, 6, 15, 19, 18, 15, 19, 15Einführung in den Konstruktivismus   ( 23719 / 15)
  8. 7, 8, 4, 7, 4, 4, 13, 7, 16, 13, 13, 12Miteinander Reden 1  local secure  ( 22781 / 12)
  9. 9, 18, 8, 6, 9, 6, 14, 21, 19, 24, 14, 18Radikaler Konstruktivismus   ( 22649 / 18)
  10. 3, 7, 2, 4, 6, 5, 8, 8, 10, 7, 4, 11Die Kunst des Liebens  local secure  ( 21940 / 11)
  11. 8, 12, 9, 7, 5, 8, 17, 13, 16, 21, 9, 10Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 21819 / 10)
  12. 8, 7, 3, 5, 8, 3, 11, 11, 17, 30, 14, 11Denken, Lernen, Vergessen   ( 21127 / 11)
  13. 9, 12, 3, 4, 7, 5, 11, 14, 18, 24, 10, 10Fühlen - Denken - Handeln  local secure  ( 20908 / 10)
  14. 13, 13, 5, 7, 6, 10, 10, 9, 10, 15, 11, 15Wissen und Gewissen   ( 19840 / 15)
  15. 10, 16, 12, 7, 13, 4, 20, 16, 22, 24, 15, 17Abschied vom Absoluten  local secure  ( 18421 / 17)
  16. 5, 16, 9, 13, 11, 10, 16, 16, 21, 26, 67, 24Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 18348 / 24)
  17. 13, 12, 7, 8, 8, 7, 12, 12, 11, 22, 22, 13Ökologie des Geistes  local secure  ( 18148 / 13)
  18. 6, 8, 3, 3, 4, 1, 10, 9, 14, 14, 22, 12Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte  local secure  ( 17190 / 12)
  19. 13, 9, 4, 5, 2, 4, 9, 11, 15, 22, 14, 12Lebensnetz   ( 17016 / 12)
  20. 6, 13, 7, 9, 9, 7, 13, 15, 22, 32, 22, 18Leben im Netz   ( 16088 / 18)

iconTop- Texte

Meistgesuchte Texte (letzter Monat )

  1. 21, 471Geknebelt local secure web  ( 471 / 492)
  2. 9, 1, 6, 3, 1, 4, 6, 1, 3, 5, 67, 297Forum New Learning local secure web  ( 297 / 1151)
  3. 222Uni-Forschende fühlen sich ausgebeutet local secure web  ( 222 / 222)
  4. 22, 183The Epstein scandal at MIT shows the moral bankruptcy of techno-elites local secure web  ( 183 / 205)
  5. 125Try again, Landesmuseum! local secure web  ( 125 / 125)
  6. 98Bereits die Entwurfsfassung des Lehrplans 21 enthielt Informatik local secure web  ( 98 / 98)
  7. 77«Made in Switzerland» wird zum löchrigen Käse local secure web  ( 77 / 77)
  8. 63Wenn Schüler über Werther bloggen local secure web  ( 63 / 63)
  9. 63Informatik verändert die Sicht auf uns selbst local secure web  ( 63 / 63)
  10. 58, 2, 4, 3Informatikwissen im Schulalltag sichtbar machen local secure  ( 58 / 67)
  11. 58Interview mit einem Optimisten local secure web  ( 58 / 58)
  12. 58Einleitung: Nach dem Neoliberalismus ( 58 / 58)
  13. 54Warum Bilder in Erinnerung bleiben (und Worte nicht) local secure web  ( 54 / 54)
  14. 52Wurden Kryptogeräte je überprüft? local secure web  ( 52 / 52)
  15. 52Wes Geistes Kind? local secure  ( 52 / 52)
  16. 51«Russland hat die Gegenwart begriffen» local secure web  ( 51 / 51)
  17. 50, 1, 1Strahlendes Experiment local secure web  ( 50 / 52)
  18. 50Superschnelles Nunchi! local secure  ( 50 / 50)
  19. 50«Wer ist der befugte Vierte?» local secure web  ( 50 / 50)
  20. 49Finanzkapitalismus online ( 49 / 49)

Meistgesuchte Texte (total )

  1. 3, 6, 2, 8, 2, 4, 11, 8, 11, 12, 8, 7Gestörte Kommunikation ( 19307 / 7)
  2. 5, 12, 7, 8, 5, 3, 7, 5, 8, 16, 18, 17Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung local secure  ( 18976 / 17)
  3. 8, 17, 8, 11, 10, 8, 14, 15, 19, 15, 19, 14Modelle der Selbstorganisation ( 18963 / 14)
  4. 2, 3, 5, 4, 1, 2, 7, 11, 10, 9, 8, 9Die begrifflichen Grundlagen ( 18396 / 9)
  5. 2, 3, 5, 6, 4, 7, 8, 8, 13, 13, 14, 9Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 16948 / 9)
  6. 4, 8, 1, 2, 1, 2, 10, 9, 10, 6, 12, 7Zuerst muss man das Lernen lernen ( 15831 / 7)
  7. 26, 22, 18, 15, 19, 15, 23, 24, 22, 20, 28, 25Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 14286 / 25)
  8. 15, 11, 13, 8, 9, 6, 12, 13, 11, 10, 13, 12Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13313 / 12)
  9. 3, 3, 4, 4, 3, 5, 9, 9, 10, 8, 9, 5Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12430 / 5)
  10. 4, 7, 10, 2, 1, 1, 8, 8, 8, 7, 5, 5TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 12013 / 5)
  11. 1, 4, 2, 1, 2, 1, 8, 5, 5, 5, 4, 3Was ist Wahrnehmung? ( 11762 / 3)
  12. 6, 8, 5, 5, 2, 4, 9, 8, 11, 12, 5, 6Realität und Wirklichkeit ( 11184 / 6)
  13. 9, 12, 7, 6, 5, 7, 14, 15, 13, 17, 10, 12Über das Konstruieren von Wirklichkeiten local secure web  ( 11040 / 12)
  14. 3, 6, 4, 3, 4, 7, 8, 13, 10, 15, 11, 10Tractatus logico-philosophicus ( 11018 / 10)
  15. 3, 4, 1, 5, 2, 4, 8, 6, 7, 3, 4, 5Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10394 / 5)
  16. 2, 1, 4, 4, 5, 2, 11, 10, 10, 8, 5, 6Die Prägung unseres Gehirns ( 10275 / 6)
  17. 3, 9, 6, 7, 4, 7, 13, 12, 14, 13, 16, 11Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 10156 / 11)
  18. 3, 1, 4, 3, 3, 3, 8, 7, 8, 6, 4, 6Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10141 / 6)
  19. 7, 5, 8, 7, 6, 3, 10, 9, 17, 13, 14, 9Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 10107 / 9)
  20. 1, 5, 2, 1, 2, 1, 5, 6, 5, 4, 3, 1Liebe zu Gott ( 10029 / 1)

iconTop- Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat )

  1. 23, 17, 9, 23, 19, 20, 44, 38, 37, 41, 160, 604CommunityCommunity ( 604 / 5257)
  2. 382, 199, 373, 262, 223, 171, 243, 238, 360, 249, 268, 251Wikiwiki ( 251 / 64575)
  3. 132, 112, 86, 99, 106, 155, 176, 107, 136, 183, 151, 119Schuleschool ( 119 / 23494)
  4. 39, 59, 42, 26, 18, 35, 45, 283, 356, 100, 128, 88Digitalisierung ( 88 / 7204)
  5. 34, 39, 36, 24, 35, 34, 35, 40, 200, 138, 97, 81Medienkompetenz/media literacymedia literacy ( 81 / 19572)
  6. 54, 84, 78, 87, 88, 94, 108, 100, 170, 108, 103, 77E-LearningE-Learning ( 77 / 28422)
  7. 56, 45, 56, 55, 58, 50, 80, 61, 61, 65, 78, 74Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle ( 74 / 2307)
  8. 55, 76, 57, 47, 51, 57, 62, 111, 67, 78, 109, 69Konstruktivismusconstructivism ( 69 / 111435)
  9. 17, 26, 21, 22, 21, 22, 35, 25, 46, 28, 27, 69MemexMemex ( 69 / 10066)
  10. 21, 26, 33, 26, 25, 25, 45, 36, 51, 40, 37, 66Ontologieontology ( 66 / 43253)
  11. 19, 29, 22, 30, 21, 27, 39, 39, 49, 36, 36, 65Biblionetz ( 65 / 7564)
  12. 53, 47, 62, 97, 94, 88, 153, 104, 124, 165, 87, 64Lernenlearning ( 64 / 35910)
  13. 21, 47, 44, 32, 55, 86, 57, 24, 33, 46, 94, 63Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education ( 63 / 10558)
  14. 60, 50, 32, 51, 67, 90, 87, 49, 59, 53, 105, 58Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 58 / 8402)
  15. 36, 52, 52, 49, 46, 64, 55, 50, 63, 73, 71, 51Blended LearningBlended Learning ( 51 / 66829)
  16. 26, 34, 25, 24, 32, 36, 36, 45, 42, 43, 44, 50Informationinformation ( 50 / 22869)
  17. 40, 58, 101, 113, 107, 124, 192, 145, 154, 109, 106, 48Informatikcomputer science ( 48 / 16918)
  18. 26, 27, 17, 29, 23, 25, 63, 46, 42, 27, 39, 46Weblogsblogging ( 46 / 42939)
  19. 32, 31, 39, 37, 27, 33, 29, 40, 105, 41, 59, 45Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model ( 45 / 3060)
  20. 4, 13, 8, 5, 14, 26, 11, 14, 15, 13, 15, 45Long TailLong Tail ( 45 / 1671)

Meistgesuchte Begriffe (total )

  1. 55, 76, 57, 47, 51, 57, 62, 111, 67, 78, 109, 69Konstruktivismusconstructivism ( 111435 / 69)
  2. 36, 52, 52, 49, 46, 64, 55, 50, 63, 73, 71, 51Blended LearningBlended Learning ( 66829 / 51)
  3. 382, 199, 373, 262, 223, 171, 243, 238, 360, 249, 268, 251Wikiwiki ( 64575 / 251)
  4. 23, 30, 24, 20, 25, 24, 27, 27, 27, 34, 29, 23Behaviorismusbehaviorism ( 55982 / 23)
  5. 46, 45, 32, 34, 37, 33, 48, 41, 44, 53, 63, 44Kommunikationcommunication ( 54278 / 44)
  6. 21, 26, 33, 26, 25, 25, 45, 36, 51, 40, 37, 66Ontologieontology ( 43253 / 66)
  7. 26, 27, 17, 29, 23, 25, 63, 46, 42, 27, 39, 46Weblogsblogging ( 42939 / 46)
  8. 46, 64, 58, 45, 47, 51, 46, 49, 54, 37, 57, 41Morphologischer Kasten ( 41739 / 41)
  9. 73, 44, 19, 60, 68, 69, 41, 14, 23, 19, 16, 18Mind MapMind Map ( 36311 / 18)
  10. 53, 47, 62, 97, 94, 88, 153, 104, 124, 165, 87, 64Lernenlearning ( 35910 / 64)
  11. 8, 11, 7, 7, 7, 6, 7, 9, 13, 10, 11, 13Intelligenztest / IQ ( 33292 / 13)
  12. 28, 30, 21, 29, 26, 21, 38, 28, 27, 33, 28, 20Sozialkompetenz ( 30894 / 20)
  13. 9, 14, 6, 8, 7, 10, 12, 11, 12, 12, 14, 15Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 29956 / 15)
  14. 6, 12, 10, 7, 6, 9, 16, 11, 10, 11, 11, 9Empathieempathy ( 28881 / 9)
  15. 11, 5, 4, 3, 4, 3, 7, 8, 7, 9, 15, 19TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28591 / 19)
  16. 54, 84, 78, 87, 88, 94, 108, 100, 170, 108, 103, 77E-LearningE-Learning ( 28422 / 77)
  17. 17, 24, 16, 18, 12, 13, 23, 32, 35, 29, 33, 18AkkommodationAccommodation ( 28118 / 18)
  18. 16, 14, 13, 23, 13, 11, 23, 19, 19, 23, 20, 18Wahrnehmungperception ( 26521 / 18)
  19. 9, 12, 7, 8, 11, 4, 15, 11, 15, 17, 24, 9Assimilationassimilation ( 26393 / 9)
  20. 17, 25, 13, 22, 13, 8, 21, 19, 22, 19, 29, 19Gehirnbrain ( 25463 / 19)

iconTop- Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat )

  1. 36, 39, 47, 29, 34, 33, 47, 65, 56, 56, 54, 44Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 44 / 20512)
  2. 35, 31, 59, 17, 26, 23, 43, 54, 61, 52, 45, 36Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 36 / 2657)
  3. 24, 29, 27, 13, 23, 24, 42, 50, 34, 38, 34, 35Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 35 / 2489)
  4. 20, 20, 22, 21, 43, 48, 66, 35, 37, 51, 48, 34Was ist Informatik?What is computer science? ( 34 / 1880)
  5. 26, 30, 33, 19, 36, 26, 46, 54, 38, 50, 39, 28Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 28 / 2013)
  6. 18, 13, 24, 53, 25, 37, 117, 78, 64, 36, 43, 28Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 28 / 5122)
  7. 32, 33, 34, 19, 29, 26, 50, 51, 36, 42, 46, 26Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 26 / 1940)
  8. 30, 38, 31, 15, 30, 31, 47, 56, 38, 39, 48, 26Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 26 / 2984)
  9. 7, 10, 7, 7, 8, 18, 14, 19, 36, 22, 22, 24Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation? ( 24 / 7572)
  10. 22, 29, 30, 15, 23, 21, 39, 49, 31, 37, 37, 22Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? ( 22 / 2273)
  11. 23, 27, 30, 12, 20, 20, 35, 47, 28, 35, 33, 22Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? ( 22 / 1997)
  12. 24, 25, 27, 11, 22, 19, 39, 43, 24, 38, 27, 21Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 21 / 1562)
  13. 27, 28, 32, 17, 21, 19, 41, 48, 33, 37, 33, 21Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 21 / 1831)
  14. 27, 28, 33, 12, 27, 30, 40, 45, 30, 40, 36, 20Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 20 / 1249)
  15. 9, 13, 16, 18, 13, 16, 29, 33, 27, 24, 21, 20Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 20 / 27091)
  16. 25, 28, 28, 11, 19, 19, 34, 45, 27, 34, 27, 20Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? ( 20 / 1954)
  17. 28, 29, 28, 14, 24, 23, 39, 45, 28, 39, 30, 19Fördert BYOD One-to-One-Computing? ( 19 / 2108)
  18. 26, 31, 27, 13, 21, 22, 40, 46, 27, 32, 32, 19Wie ist das Bild/Image der Informatik? ( 19 / 1496)
  19. 21, 14, 22, 38, 39, 28, 19, 31, 25, 23, 21, 18Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? ( 18 / 7005)
  20. 10, 11, 9, 8, 6, 6, 13, 12, 11, 9, 12, 17Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? ( 17 / 1095)

Meistgesuchte Fragen (total )

  1. 8, 10, 8, 9, 7, 6, 10, 11, 6, 24, 10, 10Was ist der Sinn des Lebens? ( 43932 / 10)
  2. 9, 13, 16, 18, 13, 16, 29, 33, 27, 24, 21, 20Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 27091 / 20)
  3. 36, 39, 47, 29, 34, 33, 47, 65, 56, 56, 54, 44Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 20512 / 44)
  4. 3, 1, 2, 3, 4, 3, 10, 6, 8, 7, 6, 3Was ist Kommunikation?What is communication? ( 17068 / 3)
  5. 2, 3, 2, 3, 2, 1, 8, 4, 6, 4, 4, 2Was ist Wahrnehmung? ( 15951 / 2)
  6. 17, 10, 12, 13, 19, 18, 22, 14, 21, 31, 24, 15Fördern Computerspiele Gewalt? ( 15227 / 15)
  7. 5, 5, 8, 9, 6, 4, 10, 10, 14, 19, 12, 9Können Computer denken?Can computers think? ( 14349 / 9)
  8. 2, 6, 7, 10, 5, 4, 10, 9, 13, 12, 11, 10Was ist Sprache?What is language? ( 12541 / 10)
  9. 2, 4, 4, 3, 10, 13, 9, 9, 8, 9, 7, 5Was ist Zeit?What is time? ( 12305 / 5)
  10. 2, 2, 4, 2, 3, 4, 8, 9, 9, 6, 6, 7Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 12012 / 7)
  11. 2, 3, 3, 2, 2, 1, 7, 4, 7, 3, 5, 2Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11697 / 2)
  12. 2, 3, 1, 3, 4, 3, 9, 6, 5, 8, 5, 2Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11332 / 2)
  13. 2, 2, 5, 3, 7, 2, 10, 6, 9, 14, 6, 4Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 10994 / 4)
  14. 3, 5, 5, 7, 2, 3, 10, 4, 4, 12, 3, 11Was ist Leben? ( 10868 / 11)
  15. 2, 3, 6, 7, 6, 2, 10, 10, 13, 10, 10, 10Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9623 / 10)
  16. 1, 4, 3, 4, 1, 3, 9, 7, 8, 7, 5, 6Was ist Erkenntnis? ( 9589 / 6)
  17. 1, 3, 5, 3, 8, 12, 11, 6, 8, 14, 6, 7Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 8891 / 7)
  18. 1, 4, 5, 3, 4, 4, 8, 10, 13, 15, 10, 3Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8369 / 3)
  19. 2, 2, 1, 1, 1, 2, 8, 6, 6, 12, 3, 3Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8067 / 3)
  20. 6, 11, 7, 10, 5, 7, 17, 15, 21, 13, 17, 15Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 8008 / 15)

iconTop- Aussagen

Meistvernetzte Aussagen

  1. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 175)
  2. Es braucht ein Schulfach Informatik ( 152)
  3. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 121)
  4. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 116)
  5. Automatisierung des Automatisierbaren ( 112)
  6. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 111)
  7. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 109)
  8. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 102)
  9. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 100)
  10. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 98)
  11. Computer=Werkzeug ( 89)
  12. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 76)
  13. Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 73)
  14. Behauptung 53: Internet macht süchtig. ( 70)
  15. ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! ( 69)
  16. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 69)
  17. Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' ( 69)
  18. Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 68)
  19. Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 68)
  20. Computer=Medium ( 65)
  21. Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 65)

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat )

  1. 280Lehrpersonen müssen Bildungsdaten interpretieren können ( 280 / 280)
  2. 40Betriebssysteme können zu einem Lock-In-Effekt führen ( 40 / 40)
  3. 7, 10, 10, 7, 13, 9, 283, 53, 22, 25, 23, 35Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 35 / 4076)
  4. 8, 7, 10, 10, 11, 6, 19, 18, 19, 12, 18, 33Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 33 / 547)
  5. 7, 12, 9, 11, 9, 7, 16, 34, 33, 26, 30, 32Automatisierung des Automatisierbaren ( 32 / 3846)
  6. 5, 9, 10, 11, 17, 31, 14, 10, 14, 13, 19, 31Computer ermöglichen sanktionsfreihe Rückmeldungen ( 31 / 1564)
  7. 8, 7, 13, 2, 4, 9, 11, 17, 24, 14, 10, 29Behauptung 47: «E-Mails ersetzen den persönlichen Kontakt nicht.» ( 29 / 3708)
  8. 6, 12, 14, 16, 13, 6, 27, 25, 35, 37, 45, 28Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 28 / 808)
  9. 58, 23, 1, 54, 61, 58, 37, 9, 15, 13, 21, 28Concept Maps sind nicht das Gleiche wie Mind Maps ( 28 / 4476)
  10. 14, 15, 19, 26, 15, 20, 27, 24, 58, 23, 33, 28Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 28 / 2036)
  11. 10, 13, 13, 11, 10, 9, 39, 20, 28, 34, 43, 27Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig. ( 27 / 642)
  12. 11, 16, 12, 23, 24, 18, 33, 30, 56, 49, 34, 27Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 27 / 825)
  13. 9, 25, 13, 14, 17, 15, 25, 20, 32, 29, 36, 27LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 27 / 5857)
  14. 3, 1, 1, 1, 8, 9, 8, 9, 20, 9, 12, 26ENpS-LehrerInnen 5: Organisieren Sie den Erfahrungsaustausch unter den LehrerInnen ( 26 / 450)
  15. 16, 17, 19, 16, 23, 15, 29, 22, 32, 50, 46, 26Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 26 / 872)
  16. 26Plattformen können zu einem Lock-In-Effekt führen ( 26 / 26)
  17. 1, 3, 3, 1, 4, 3, 6, 10, 14, 10, 16, 25E-Mail: Senden Sie E-Mails im Textmodus ohne Formatierungen (kein HTML oder RTF) ( 25 / 1494)
  18. 6, 5, 8, 7, 3, 4, 13, 16, 22, 16, 11, 25Behauptung 54: Internet macht einsam. ( 25 / 3601)
  19. 5, 8, 13, 8, 13, 4, 20, 17, 28, 28, 31, 25Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career ( 25 / 820)
  20. 1, 1, 1, 2, 2, 1, 7, 9, 19, 12, 7, 24ENpS-Grundsatz 06: Formulieren und kommunizieren Sie Ihre pädagogischen und didaktischen Ziele! ( 24 / 1763)
  21. 14, 12, 8, 9, 9, 7, 16, 14, 17, 17, 28, 24IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen ( 24 / 745)
  22. 3, 15, 9, 13, 6, 7, 12, 11, 15, 15, 12, 24Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol ( 24 / 1064)

Meistgesuchte Aussagen (total )

  1. 3, 5, 3, 2, 7, 9, 14, 9, 10, 9, 7, 14Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31599 / 14)
  2. 3, 2, 2, 7, 1, 5, 9, 11, 14, 15, 16, 14Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22254 / 14)
  3. 6, 4, 10, 7, 7, 6, 11, 14, 22, 12, 26, 14Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 17824 / 14)
  4. 8, 8, 8, 6, 13, 19, 17, 10, 19, 18, 29, 16Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15637 / 16)
  5. 1, 1, 3, 3, 3, 3, 9, 8, 10, 10, 9, 10Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 12926 / 10)
  6. 1, 2, 4, 5, 9, 9, 10, 10, 11, 9, 6, 10Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11450 / 10)
  7. 1, 3, 2, 4, 11, 16, 10, 8, 21, 16, 21, 8Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10492 / 8)
  8. 5, 3, 5, 5, 6, 5, 11, 28, 14, 17, 12, 13Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10244 / 13)
  9. 4, 4, 12, 8, 6, 11, 12, 12, 16, 23, 14, 15Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9541 / 15)
  10. 1, 1, 2, 1, 2, 1, 7, 11, 11, 18, 12, 903. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8709 / 9)
  11. 4, 5, 3, 5, 1, 3, 11, 8, 13, 15, 14, 10Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7692 / 10)
  12. 1, 3, 8, 7, 6, 5, 8, 7, 15, 10, 13, 14Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7638 / 14)
  13. 3, 1, 2, 3, 4, 1, 9, 9, 11, 10, 16, 10Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7367 / 10)
  14. 5, 3, 5, 2, 6, 3, 9, 8, 12, 13, 15, 16Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7231 / 16)
  15. 1, 2, 4, 5, 4, 1, 8, 9, 10, 6, 8, 11Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 7080 / 11)
  16. 2, 4, 2, 4, 2, 4, 8, 8, 11, 7, 7, 12Erkenntnis erfordert Handlung. ( 6952 / 12)
  17. 12, 9, 10, 16, 10, 14, 25, 20, 21, 23, 27, 18Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 6881 / 18)
  18. 5, 7, 9, 11, 12, 12, 14, 11, 15, 23, 22, 13Computer=Werkzeug ( 6696 / 13)
  19. 2, 2, 2, 1, 1, 2, 5, 4, 7, 7, 7, 6Liebe = Fähigkeit ( 6468 / 6)
  20. 2, 2, 1, 1, 1, 2, 5, 4, 5, 11, 4, 7Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6436 / 7)