ENpS-Grundsatz 11: Geben Sie den Studierenden die Verantwortung für das Notebook
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
As it turned out, these units experienced fewer
traumas than those on carts or inside dedicated labs. It was determined after careful observation and student interviews that the reason for the care the computers were given was very basic.
Students valued the computer and took ownership of the tablet. Although students knew that if a
problem occurred they would receive a loaner unit while repairs were completed they still
identified their unit as personal property and treated it as such.
Von Kenneth Collura im Text Tablet Technology (2006) auf Seite 4Bei einem ENpS-Programm haben die Studierenden ihr persönliches
Notebook und schaden sich selbst, wenn es nicht funktioniert oder nicht
zur Verfügung steht.
Erfahrungen haben gezeigt: Studierende und SchülerInnen können gut auf das eigene Notebook aufpassen. Sie merken rasch, dass sie sich selbst schaden, wenn sie dem persönlichen Notebook zuwenig Sorge tragen. StudentInnen- oder Elternbeiträge und ein Selbstbehalt bei der Versicherung helfen, das Verantwortungsgefühl zu erhöhen.
Versuchen Sie nicht, die Software durch Schutzprogramme zu sichern. Die Studierenden sollen das ganze Notebook kennen und nutzen lernen. Schutzprogramme können aber meist umgangen werden und machen somit nur die Wartung umständlicher.
Um die Studierenden auf ihre Verantwortung aufmerksam zu machen, sollte dies bei der Einführung besprochen und durch einen Benutzungsvertrag schriftlich festgehalten werden.
Von Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli in der Broschüre Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (2001) Erfahrungen haben gezeigt: Studierende und SchülerInnen können gut auf das eigene Notebook aufpassen. Sie merken rasch, dass sie sich selbst schaden, wenn sie dem persönlichen Notebook zuwenig Sorge tragen. StudentInnen- oder Elternbeiträge und ein Selbstbehalt bei der Versicherung helfen, das Verantwortungsgefühl zu erhöhen.
Versuchen Sie nicht, die Software durch Schutzprogramme zu sichern. Die Studierenden sollen das ganze Notebook kennen und nutzen lernen. Schutzprogramme können aber meist umgangen werden und machen somit nur die Wartung umständlicher.
Um die Studierenden auf ihre Verantwortung aufmerksam zu machen, sollte dies bei der Einführung besprochen und durch einen Benutzungsvertrag schriftlich festgehalten werden.
Verwandte Begriffe
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli) (2001)
- Schulen für die Wissensgesellschaft - Ergebnisse des Netzwerkes Medienschulen (Oliver Vorndran, Detlev Schnoor) (2003)
- Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen (Nora Horstmann, Oliver Vorndran)