Oliver VorndranDies ist keine offizielle Homepage von Oliver Vorndran, E-Mails an Oliver Vorndran sind hier nicht möglich! |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
5 Bücher von Oliver Vorndran
Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen
Ergebnisse der AG Lernen in Laptop-Klassen (3. Treffen 13./14.11.00 in Gütersloh)
(Oliver Vorndran) (2001)Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht
Erfahrungen aus dem Netzwerk Medienschulen
(Oliver Vorndran) (2002)Regionale IT-Planung für Schulen
Materialien zur Entscheiderberatung
(Oliver Vorndran, Franco Zotta) (2003)Schulen für die Wissensgesellschaft
Ergebnisse des Netzwerkes Medienschulen
(Oliver Vorndran, Detlev Schnoor) (2003)Texte von Oliver Vorndran
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2002 | 6, 1, 2, 3, 6, 4, 4, 2, 3, 10, 2, 3 | Welche Fortbildung wollen Lehrerinnen und Lehrer? - Auswertung einer Umfrage im 'Netzwerk Medienschulen' ( Ute Bienengräber, Oliver Vorndran) erschienen in Professionalität stärken (Seite 32) | Journal-Artikel |
Definitionen von Oliver Vorndran
Victoria(AU):Notebooks for Teachers and Principals |
|
Bemerkungen von Oliver Vorndran
Von Oliver Vorndran gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Ute Bienengräber, Nora Horstmann, Detlev Schnoor, Gunhild Wiggenhorn, Franco Zotta
Zitationsnetz
Begriffswolke von Oliver Vorndran
Zitate von Oliver Vorndran
Die Schulen mit einem Laptop-Pool berichten [...] von der Erfahrung, dass Schüler
beginnen, den Einsatz der Laptops zu fordern, wenn ihnen die Existenz der Geräte
bekannt wird.
von Oliver Vorndran in der Broschüre Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen (2001) auf Seite 16Durch den Einsatz der Laptops wird den Schülern eine große Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit des Lernens und eine Fähigkeit zum kreativen Umgang mit den Medien vermittelt.
von Oliver Vorndran in der Broschüre Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen (2001) auf Seite 19Zitationsgraph
24 Erwähnungen
- Computer in die Schule - eine internationale Studie zu regionalen Implementationsstrategien (Gunhild Wiggenhorn, Oliver Vorndran) (2003)
- Hintergrund und Methode der internationalen Benchmarking-Studie (Oliver Vorndran, Gunhild Wiggenhorn)
- Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule - Eine Planungshilfe für die Beschaffung und den Betrieb - Endversion infoSense zu Handen Kanton Basel-Landschaft (Beat Döbeli Honegger, Michael Näf) (2004)
- Empfehlung zur ICT-Infrastruktur (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Marcel Gübeli, Hansueli Schiller) (2004)
- Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) (2005)
- Digitale Medien in der Schule - Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft (Bardo Herzig, Silke Grafe) (2006)
- IT im schulischen Kontext - Medienpädagogik 2/05 (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) (2006)
- Computer im Unterricht - Videobasierte Fallstudien als Medium praxisnaher Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko) (2006)
- Notebook-Klassen an einer Hauptschule - Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule (Eva Häuptle) (2006)
- educaguide Infrastruktur - Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)
- Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) (2007)
- Good practice auf Video - Der Ansatz des schweizerischen ICTiP-Projektes (Iwan Schrackmann, Dominik Petko)
- Evaluation zur Umsetzung der Medienentwicklungsplanung der Stadt Dortmund (Renate Schulz-Zander, Peter Schmialek, Thomas Stolz) (2007)
- Lernen in Notebook-Klassen - Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen" (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007)
- Nachhaltigkeit von Medienprojekten in der Lehrerfortbildung - Abschlussbericht zur Evaluation des Blended Learning Lehrerfortbildungsprogramms "Intel® Lehren - Aufbaukurs Online" (Eva Häuptle, Gabi Reinmann, Alexander Florian) (2008)
- Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2010)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Bedingungen innovativen Handelns in Schulen - Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen (Doreen Prasse) (2012)
- Private Computer in der Schule - Zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung (Mandy Schiefner, Richard Heinen, Michael Kerres) (2013)
- ICILS 2013 - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014)
- Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) (2016)
- Konkurrenz oder Kooperation? - Zur Entwicklung des Verhältnisses von Medienbildung und informatischer Bildung (Gerhard Tulodziecki)
- Gelingensbedingungen für eine Implementierung von Tablets in Schule und Unterricht unter dem Aspekt der Schulentwicklung (Marcel Soares Martins) (2018)
Volltexte
Schulen für die Wissensgesellschaft: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1385 kByte; : 2021-03-21) | |
Computer in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (: , 478 kByte; : 2021-03-21) | |
Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht: Gesamtes (vergriffenes) Buch als PDF (: , 1137 kByte; : 2021-03-21) | |
Individuelle, schulinterne Lehrerfortbildung für die Integration der neuen Medien in den Unterricht: Artikel als Volltext (: , 84 kByte) | |
Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen: Artikel als Volltext (: , 112 kByte) | |
Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen : Fulltext als PDF |