/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Oliver Vorndran

Dies ist keine offizielle Homepage von Oliver Vorndran, E-Mails an Oliver Vorndran sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Oliver Vorndran and it is not possible to contact Oliver Vorndran here!

iconBücher von Oliver Vorndran Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen

Ergebnisse der AG Lernen in Laptop-Klassen (3. Treffen 13./14.11.00 in Gütersloh)

(Oliver Vorndran) (2001)  local 
Buchcover

Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht

Erfahrungen aus dem Netzwerk Medienschulen

(Oliver Vorndran) (2002)  local 
Buchcover

Regionale IT-Planung für Schulen

Materialien zur Entscheiderberatung

(Oliver Vorndran, Franco Zotta) (2003)  
Buchcover

Schulen für die Wissensgesellschaft

Ergebnisse des Netzwerkes Medienschulen

(Oliver Vorndran, Detlev Schnoor) (2003) local web 
Buchcover

Computer in die Schule

eine internationale Studie zu regionalen Implementationsstrategien

(Gunhild Wiggenhorn, Oliver Vorndran) (2003)  local web 

iconTexte von Oliver Vorndran Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2002 6, 4, 4, 2, 3, 10, 2, 3, 3, 3, 3, 2 Welche Fortbildung wollen Lehrerinnen und Lehrer? - Auswertung einer Umfrage im 'Netzwerk Medienschulen' ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ute Bienengräber, Oliver Vorndran)
erschienen in Professionalität stärken (Seite 32)  local 
Journal-Artikel

iconDefinitionen von Oliver Vorndran

Victoria(AU):Notebooks for Teachers and Principals
  • Das "Notebooks for Teachers and Principals Program" ist eine der wichtigsten IT-Initiativen des "Department of Education and Training" (DE&T) des Staates Victoria (Australien). Seit November 1998 stattet das DE&T die Lehrer und Schulleiter der Region kontinuierlich mit Laptops aus. Die Initiative hat zum Ziel, die Medienkompetenz von Lehrern und Schulleitern durch den Gebrauch eines persönlichen Laptops zu steigern und somit den Mediengebrauch im Unterricht zu fördern.
    von Oliver Vorndran, Gunhild Wiggenhornim Buch Computer in die Schule (2003) im Text Best Practice-Berichte auf Seite 57

iconBemerkungen von Oliver Vorndran

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Ute Bienengräber, Nora Horstmann, Detlev Schnoor, Gunhild Wiggenhorn, Franco Zotta

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Oliver Vorndran


Begriffswolke
APH KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Chancengerechtigkeit, Computercomputer, Deutschlandgermany, digital dividedigital divide, Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Erfahrungexperience, Evaluationevaluation, Freinet-Pädagogik, Gymnasium, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatikkonzept für die Schule, Innovationinnovation, Internet in der Schuleinternet in school, Kulturtechnik, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Managementmanagement, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Montessori-Pädagogik, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PISA-StudienPISA studies, PowerPoint, Projektproject, Rechtsextremismus, Reformpädagogik, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Schul-ICT-Initiativen, Sekundarstufe II, Support, Systemadministration in Schulen, Teamfähigkeit, Unterricht, Verantwortungresponsability, Victoria(AU):Notebooks for Teachers and Principals, Wartung, Wireless Computing an Schulen, Wissen, WLAN / Wireless LANWireless LAN,

iconZitate von Oliver Vorndran

Die Schulen mit einem Laptop-Pool berichten [...] von der Erfahrung, dass Schüler beginnen, den Einsatz der Laptops zu fordern, wenn ihnen die Existenz der Geräte bekannt wird.
von Oliver Vorndran  in der Broschüre Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen (2001) auf Seite 16
Durch den Einsatz der Laptops wird den Schülern eine große Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit des Lernens und eine Fähigkeit zum kreativen Umgang mit den Medien vermittelt.
von Oliver Vorndran  in der Broschüre Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen (2001) auf Seite 19

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon24 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Schulen für die Wissensgesellschaft: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1385 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Computer in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 478 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht: Gesamtes (vergriffenes) Buch als PDF (lokal: PDF, 1137 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Individuelle, schulinterne Lehrerfortbildung für die Integration der neuen Medien in den Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte)
Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte)
Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen : Fulltext als PDF

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.