ENpS-Rollout 12: Organisieren Sie Einführungskurse
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Technische Grundkompetenzen in Anfängerkursen
vermitteln: In vielen Interviews mit den Lehrerinnen
und Lehrern wurde festgestellt, dass die inhaltliche
Arbeit mit Notebooks im zweiten Jahr einen deutlichen
Schritt nach vorn gemacht hat, während das
erste Jahr der Notebook-Nutzung dadurch gekennzeichnet
war, dass viel Zeit darauf verwendet werden
musste, den Schülern technische Basiskompetenzen
zu vermitteln. Eine Möglichkeit, den Übergang zur
inhaltlichen Arbeit zu beschleunigen, ist es, grundlegende technische Kompetenzen vorab in einem Einführungskurs
zu vermitteln. Einige Schulen praktizieren
bereits ein solches Vorgehen, indem die Schüler in
Klasse 6 einen Computer-Grundkurs besuchen oder zu
Beginn des Projekts an einem Technik-Workshop teilnehmen.
In diesem Zusammenhang sollte auch über
die Vermittlung des Tastaturschreibens nachgedacht
werden, da teilweise berichtet wurde, dass die unterschiedlichen
Schreibgeschwindigkeiten der Schüler in
manchen Klassen den Unterricht behinderten.
Von Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke in der Broschüre Lernen in Notebook-Klassen (2007) In einem ENpS-Programm sollte das Notebook im Allgemeinen persönliches Werkzeug und nicht Thema des Unterrichts sein. Der Umgang mit diesem neuen Werkzeug will aber gelernt sein. Einführungskurse helfen, den Einstieg zu erleichtern.
Überlegen Sie sich, wie die Studierenden in das neue Arbeitsinstrument eingeführt werden. Was muss alles vermittelt werden? Sind der Umgang mit einem Notebook (Sorgfalt, Batteriepflege, Stromspareinstellungen) und grundlegende IT-Sicherheitskonzepte (Virenschutz, Sicherheitskopien, Umgang mit Passwörtern) allgemein bekannt? Ist das Schreiben im Zehnfingersystem ein Problem?
Versuchen Sie mit Einführungskursen in den ersten Wochen alle neu ausgerüsteten Studierenden mit der grundlegenden Handhabung der Geräte vertraut zu machen. Gleichzeitig können auch Rechte und Pflichten der Studierenden im Zusammenhang mit dem ENpS-Programm besprochen werden.
Beachten Sie den ungleichen IT-Wissensstand unter den Studierenden. Einige sind absolute Profis, andere wollen nicht sehr viel mit Computern zu tun haben. Ja nach Schule können evtl. ältere oder computerbegeisterte Studierende die neu ausgerüsteten AnfängerInnen unterstützen.
Von Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli in der Broschüre Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (2001) Überlegen Sie sich, wie die Studierenden in das neue Arbeitsinstrument eingeführt werden. Was muss alles vermittelt werden? Sind der Umgang mit einem Notebook (Sorgfalt, Batteriepflege, Stromspareinstellungen) und grundlegende IT-Sicherheitskonzepte (Virenschutz, Sicherheitskopien, Umgang mit Passwörtern) allgemein bekannt? Ist das Schreiben im Zehnfingersystem ein Problem?
Versuchen Sie mit Einführungskursen in den ersten Wochen alle neu ausgerüsteten Studierenden mit der grundlegenden Handhabung der Geräte vertraut zu machen. Gleichzeitig können auch Rechte und Pflichten der Studierenden im Zusammenhang mit dem ENpS-Programm besprochen werden.
Beachten Sie den ungleichen IT-Wissensstand unter den Studierenden. Einige sind absolute Profis, andere wollen nicht sehr viel mit Computern zu tun haben. Ja nach Schule können evtl. ältere oder computerbegeisterte Studierende die neu ausgerüsteten AnfängerInnen unterstützen.
Verwandte Begriffe
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli) (2001)
- Lernen in Notebook-Klassen - Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen" (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007)