/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Lernen erfordert Fehler machen (dürfen)

Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Gerd GigerenzerRisikoscheu wird schon in der Schule gefördert, wo man den Kindern abgewöhnt, eigene Lösungen für mathematische Probleme zu finden und dabei möglicherweise Fehler zu machen. Stattdessen teilt man ihnen die Antwort mit und überprüft, ob sie sich die Formel einprägen und sie anwenden können. Es geht nur darum, dass sie für den Test lernen und möglichst wenige Fehler machen. So zieht man keine großen Denker heran.
Von Gerd Gigerenzer im Buch Risiko (2013) im Text Defensives Entscheiden auf Seite  27
Netzwerk SchuleFehler sind in der Schule verpönt, sie werden mit roter Tinte, mit schlechten Noten, mit bösen Blicken, erhobenen Zeigefingern und zu Hause mit enttäuschten Gesichtern geahndet. Dabei lernen Kinder am besten, wenn sie Fehler machen dürfen, wenn sie die Chance zum operanten Lernen über Versuch und Irrtum haben. Das gilt allerdings nicht da, wo ihr Leben gefährdet ist, aber das ist beim schulischen Lernen ja ausgeschlossen.
Von Peter Struck im Buch Netzwerk Schule (1998) auf Seite  55

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.