/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Internet fördert Plagiarismus

Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Mandy SchiefnerDes Weiteren macht die scheinbare Einfachheit des Vorganges durch das sogenannte Copy & Paste sowie die Verfügbarkeit von Informationen im Internet auf einen Knopfdruck das Plagiieren scheinbar interessant.
Von Mandy Schiefner im Text Wissenschaftliche Redlichkeit im Zeichen der Zeit (2010)
Wissensklau, Unvermögen oder Paradigmenwechsel?Die Ausgangsfrage »fördert das Internet den Wissensklau? « ist aus Sicht des Autors mit einem klaren »ja« zu beantworten. Es war noch nie so einfach Texte zu übernehmen und die Bereitschaft dies zu tun ist offenbar gross. Die Aufrüstung mit Plagiaterkennungssoftware ist kein Allheilmittel. Vorbeugen durch Aufklärung ist das Gebot.
Von Roland Greubel im Konferenz-Band Wissensklau, Unvermögen oder Paradigmenwechsel? (2009) im Text Vom Fehlverhalten zum Plagiator
Stefan WeberDie konkrete Möglichkeit des Copy/Paste aus dem Internet hat natürlich generell dazu geführt, dass die Hemmschwelle bei der Übernahme von Texten anderer deutlich gesunken ist. Das Internet erleichtert 1:1-Aneignungen im Vergleich zu allen bisherigen Medien. Die Verführung ist durch die Verfügbarkeit unendlicher Textmengen in Sekundenbruchteilen groß geworden. Ob hier moralische Bedenken vorhanden sind, ist eine Sozialisationsfrage: Bei der Generation Google gibt es jedenfalls kaum noch solche moralischen Barrieren.
Von Stefan Weber im Buch Das Google-Copy-Paste-Syndrom (2006) im Text Die Austreibung des Geistes aus der Textproduktion auf Seite  91

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.