Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Aufbau wissenschaftlicher Redlichkeit ist ein Ziel der Hochschulbildung. Sucht man nach Unterstützung im Bereich des Aufbaus von wissenschaftlicher Redlichkeit unter dem Blickwinkel des Plagiierens, findet man meist nur Bücher und Artikel, die sich dem Problem des Erkennens von Plagiaten widmen. Selten wird das Thema Plagiat unter der Perspektive betrachtet, sie zu verhindern: Wie kann man als Dozent oder Dozentin den Unterricht so gestalten, dass Plagiate nach Möglichkeit verhindert werden? Was können Lehrverantwortliche dazu beitragen, dass durch die Gestaltung der Lehre der Aufbau einer akademischen Kompetenz auf Seiten der Lernenden gefördert wird? Der folgende Beitrag möchte das Thema umfassender betrachten: angefangen von didaktischen Möglichkeiten der Verhinderung von Plagiaten bzw. dem Aufbau von akademischer Redlichkeit bis hin zum konkreten Umgang mit Plagiaten.
Von Mandy Schiefner im Text Wissenschaftliche Redlichkeit im Zeichen der Zeit (2010) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Otto Kruse , Stefan Weber , Debora Weber-Wulff , Gabriele Wohnsdorf | |||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Internet fördert Plagiarismus
Veröffentlichung der eigenen Arbeit hemmt Plagiarismus Veröffentlichung der eigenen Arbeit kann motivierend wirken | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Didaktikdidactics , Hochschulehigher education institution , Open AccessOpen Access , peer reviewpeer review , Plagiarismusplagiarism , Wissenschaftscience | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Universität, Unterricht |
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Wissenschaftliche Redlichkeit im Zeichen der Zeit: Artikel als Volltext (: , 154 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.