Vom Fehlverhalten zum Plagiatorfördert das Internet den Wissensklau?
Roland Greubel
Zu finden in: Wissensklau, Unvermögen oder Paradigmenwechsel? (Seite 1 bis 10), 2009
|
|
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die moderne Informationstechnik und die zunehmende Digitalisierung insbesondere von Texten erleichtern fehlerhaftes und unethisches Verhalten bei der Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten. Das Internet ermöglicht es per copy and paste Auszüge und Textbausteine fremder Arbeiten für eigene zu übernehmen. Zum Plagiator wird man, wenn dies ohne Zitation der Quelle geschieht. In Fachkreisen wird von 30 % und mehr plagiierter wissenschaftlicher Publikationen ausgegangen.
Ausgehend von einer Begriffsbestimmung stellt dieser Beitrag die verschiedene Formen und Arten von Plagiaten vor. Es wird aufgezeigt auf welche Weise die digitale Welt des Internet fehlerhaftes Verhalten fördert. Es wird versucht die Grösse des Problems zu skizzieren und der Frage nachgegangen was die Beweggründe sind um zum Plagiator zu werden.
Als Praxisbeispiel wird dargelegt, wie das Plagiatsproblem an der Hochschule Würzburg- Schweinfurt an die Bibliothek herangetragen, wie darauf reagiert wurde und welche Erkenntnisse daraus gezogen werden können.
Von Roland Greubel im Konferenz-Band Wissensklau, Unvermögen oder Paradigmenwechsel? (2009) im Text Vom Fehlverhalten zum Plagiator Ausgehend von einer Begriffsbestimmung stellt dieser Beitrag die verschiedene Formen und Arten von Plagiaten vor. Es wird aufgezeigt auf welche Weise die digitale Welt des Internet fehlerhaftes Verhalten fördert. Es wird versucht die Grösse des Problems zu skizzieren und der Frage nachgegangen was die Beweggründe sind um zum Plagiator zu werden.
Als Praxisbeispiel wird dargelegt, wie das Plagiatsproblem an der Hochschule Würzburg- Schweinfurt an die Bibliothek herangetragen, wie darauf reagiert wurde und welche Erkenntnisse daraus gezogen werden können.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Urs Gasser , John Palfrey , Stefan Weber , Debora Weber-Wulff , Gabriele Wohnsdorf | |||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Bologna-Prozess fördert Plagiarismus
Internet fördert Plagiarismus | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bologna-Reform , facebook , Informationsflutinformation overflow , Internetinternet , Plagiarismusplagiarism , studivz , Suchmaschinesearch engine , Wikiwiki , Wissenschaftscience | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Google, Wiki in education |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.