/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Die Pensionierung der Babyboomer führt zu einem Lehrermangel

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Kathrin FutterDas strukturelle Problem ist, dass die Babyboomer in Pension gehen, zugleich aber die Schülerinnen- und Schülerzahlen steigen. Zudem arbeiten immer mehr Lehrpersonen Teilzeit, was aber selbstverständlich heutzutage nachvollziehbar ist und den Beruf auch attraktiv macht.
Von Kathrin Futter im Text «Das Fernstudium ist unsere Antwort auf den Fachkräftemangel» (2024)
Anita SandmeierSilvio HerzogEin hoher Anteil an Lehrpersonen im höheren Alter hat allerdings für eine gewisse Zeit einen erhöhten Rekrutierungsbedarf zur Folge. Infolge von Pensionierungen der Babyboomer-Generation gibt es hohe Austrittsraten. Der Anteil an Lehrpersonen kurz vor der Pension variiert zwischen den Kantonen stark, er bewegte sich 2015/2016 zwischen 25% und 42%
Von Anita Sandmeier, Silvio Herzog im Text Lehrkräftemangel: Fakten, Gründe, Massnahmen (2022)
Zudem trägt die demografische Entwicklung zur Entschärfung des Lehrkräftemangels bei. Insgesamt verlassen gegenwärtig jedes Jahr gut 3 Prozent aller Lehrpersonen den Schuldienst, weil sie pensioniert werden.Aber laut Prognosen des Bundesamts für Statistik (BFS) werden altersbedingte Rücktritte in den nächsten Jahren deutlich abnehmen.Vergleiche man die Altersstruktur des Lehrkörpers im Jahr 2020 mit der Situation vor zehn Jahren, stelle man fest, dass sich der Druck eines erhöhten Rekrutierungsbedarfs wegen Überalterung in den meisten Kantonen entspannt habe, heisst es im Bildungsbericht.
Von Alessandra Paone im Text Lehrpersonen ohne Diplom sind bald Geschichte (2023) auf Seite  5

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.