/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Präzisierung der Krise

Zu finden in: Die neue Bildungskrise (Seite 207 bis 233), 1982  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Klaus HaefnerDas achte Kapitel faßt die auf uns zukommenden Probleme im Bildungswesen zusammen. Es charakterisiert insbesondere sechzehn zentrale Ursachen der neuen Bildungskrise, die sich im wesentlichen auf einen Satz verdichten lassen : Das traditionelle Bildungswesen bildet fur eine informationelle Umwelt aus, die in zehn Jahren nicht mehr existieren wird. Als Investor in I-Iuman-Kapital verliert das Bildungswesen damit deutlich an Bedeutung, wenn man von den heutigen Vorstellungen einer am Kognitiv-Rationalen orientierten Berufsqualifizierung ausgeht. - Das Ausmaß der Krise wird skizziert. Dabei wird erkennbar, daß alle Bereiche von Bildung und Ausbildung betroffen sind. - Es werden Argumente vorgelegt, die zeigen, daß die neue Bildungskrise sich langsam entwickelt und Ende der 80er Jahre voll zum Tragen kommen wird - wenn es uns nicht gelingt, sie zu vermeiden.
Von Klaus Haefner im Buch Die neue Bildungskrise (1982) im Text Präzisierung der Krise

iconDieser Text erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Die Technik verändert sich massiv schneller als das Bildungswesentechnology is changing much faster than education
Lernen auf Vorrat ist sinnlos.

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Informationsflutinformation overflow, Unberechenbare

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Autonome, Substituierbare

iconZitate aus diesem Text

Klaus HaefnerWährend eine Gruppe von nur 100 Top-Leuten ein neues informationstechnisches System planen und in Jahresfrist in Produktionsreife umsetzen kann, bedarf es tausendfacher Diskussion und jahrelanger Abstimmungen, bis eine einzige neue Organisationsform für den Bildungsbereich realisiert wird.
von Klaus Haefner  im Buch Die neue Bildungskrise (1982) im Text Präzisierung der Krise

iconVolltext dieses Dokuments

Präzisierung der Krise: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1416 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.